Wege aus der Brüllfalle

Begonnen von Meph, 21. Februar 2012, 18:30:29

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ich habe eine andere Einstellung. Also zu der Frage, ob es solche Mütter gibt, die niemals schreien und immer tiefenentspannt sind mit ihren Kinder.
Für mich haben diese Frauen nicht hart an sich gearbeitet sondern sich einfach selbst als Mensch aufgegeben um zu 100% die Bedürfnisse der Kinder zu erfüllen.

Ich weiß, eine sehr gewagte These - aber das ist das was ich in den letzten Jahren beobachten durfte. Mütter, die niemals mit ihren Kindern motzen oder gar wirklich konsequent sein müssen, weil bei allem an erster Stelle das Kind steht.
Mütter, die das Telefonat mit mir beendet haben, weil der Sohnemann gerade eben schnell ein Lied genau in diesem Moment vorsingen möchte. Kein "Wie geht es Dir?"-Telefonat sondern Dinge, die für Anlässe geklärt werden mussten mit Zeitdruck.
Mütter, die lieber drei Stunden im Bett neben ihren Kindern liegen sieben Tage die Woche über Jahre, statt mit ihrem Mann mal einen Abend auf der Couch zu verbringen, weil man zu Kinder nicht sagen darf, dass man auch mal Elternzeit hat. Daran gehen ganze Beziehungen zu Grunde!

Würde man meinen Mann fragen wann ich am meisten mit den Kindern motze, so würde er antworten: Nachts!
Ich hab heute früh erst eine Standpauke bekommen von ihm, weil ich zu Delia unfair sei und mich heute Nacht im Ton vergriffen habe. Ja stimmt, ich habe gemotzt - bestimmt hat meine Nachbarin mich auch gehört, falls sie Zuhause war. So gerne ich meine Kinder in unserem Bett habe und so gerne wie ich mit diesen kleinen Speckknubbeln auch kuschel, mich nervt es, wenn Delia mir stundenlang Nachts die Haare eindreht (dicke Knoten, die ich rausschneiden muss), mir die Haare ausreißt, mir ihre spitzen Zehen in die Oberschenkel gräbt über Stunden, dreht man sich um, dann schiebt sie einem die Füße von hinten in den Slip und tritt einem an der Poritze rum. Ja, stimmt! Da werde ich Nachts wirklich unfair und laut - und habe meinem Mann heute früh gesagt, dass ich in der nächsten Nacht einfach auf die Couch entschwinde und ihm dann eine brüllende Delia zurücklasse. Ich bin gespannt wielange er fair und leise ist :)

Honey

Zum Anfang deines Beitrages, Christiane, moechte ich betonen, dass "nicht laut werden" bei mir nicht mit Inkonsequenz gleichzusetzen ist. :)

Zum zweiten Teil deines Beitrages: Da hatten wir Ende letzter Woche das gleiche Spiel.
Mein Mann drehte sich voellig verwundert um in seinem warmen Kuschelbettchen und meinte, ob alles okay sei, weil ich mit Seth genervt am schimpfen war. Aber ich habe ihm dann auch gesagt, dass ich nach 6 Jahren Nachtwache (die ich zu 98% der Zeit wirklich sehr gerne uebernehme!) manchmal einfach Schlaf brauche. ;)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Fliegenpilz

War ja wie gesagt auch nur meine Beobachtung, Jen :)

Wirklich gebrüllt oder geschrien wird hier nicht, aber ich werde halt lauter - hebe die Stimme und sie wird auch tiefer. Ein deutlicher Unterschied ist schon zu erkennen, aber für mich ist Brüllen/Schreien generell was anderes. Das mache ich eher selten bis gar nicht, zumindest nicht mit meinen Kindern ;D Achso - auch nicht mit meinem Mann :P

Und ansonsten Jen:
Wir haben ein 180cm Bett + 40cm Beistellbett. Mein Mann kann nur schlafen, wenn ihn niemand berührt im Idealfall, so hat er seine Matratze eigentlich immer für sich alleine während ich mir mit den Mädchen meine Matratze teile. Ist auch gar kein Problem, ich liebe es mit ihnen zu kuscheln und zu schmusen, aber wenn man kaum in den Schlaf findet bzw. immer aus der gerade eintretenden Schlafphase wieder rausgerissen wird, weil die kleine Dame Eigenarten hat, dann werde ich irgendwann echt sauer. Ich ertrags ja immer eine Zeitlang, weil sie gerade dieses Haarewurschteln oft braucht um wieder einzuschlafen, irgendwann ermahne ich sie dann oder lege mich anders hin - das führt dann zu kleinen Wutanfällen ihrerseits, es schaukelt sich dann über die Zeit hoch und erst wenn ich motze, dann öffnet der werte Herr eins seiner Augen und fragt was denn schon wieder(!) mein Problem sei. Da könnte ich dann direkt nochmal motzen - mit ihm S:D ;D

Honey

5 Leute (von denen fast immer mind. 3 drin liegen), ein 1,40 m Bett. Sogar unserem Kaetzchen wird es da zu voll. ;D Ich verstehe dich.
Es wird Zeit, dass es hier endlich nochmal unser Traumbett zu kaufen gibt und wir ein bisschen mehr Platz bekommen. Die Kinder wachsen schliesslich. Und wer weiss, wie lang die noch vorhaben unter unsere Decke zu krabbeln... :D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

schwarzesgiftal

Zitat von: liadan am 22. Februar 2012, 12:59:36
Zitat von: schwarzesgiftal am 22. Februar 2012, 09:48:19
Also, ich hab hier zwei zicken die mich ab und zu schonmal reizen dass ich mal nen schrei loslasse ... aber haltet mich für bekloppt... was ist daran falsch...


Dein Mann oder Dein Chef die dürfen Dich also auch anschreien wenn es Ihnen reicht und Du nicht das machst was die anderen wollen? Was ist daran falsch?

...

Sorry abe rweder mein mann noch mein chef sind dazu da mich zu erziehen, ich bin aber dafür da meine kinder zu erziehen....

Und ich finde dennoch nichts schlimm daran wenn man auch seinen kindern gegenüber mal andere töne anschlägt als ihnen ständig zucker in den hintern zu pusten und  mit engelszungen: nein das darfst du aber nicht das ist nicht ok ... zu säuseln.. also sorry nennt mich unmensch aber wenn ich zum beispiel 5 mal sage die grosse soll aufhören die kleine zu ärgern.. und diese das einfach nicht tut.. dann werd ich halt mal lauter.. um mir gehör zu verschaffen und das hat nichts damit zu tun dass ich hier einen auf schreckensherrschaft mach und meine kinder angst vor mir haben sollen aber irgendwo muss man ihnen doch klarmachen wann einfach zuviel des guten ist... und da find ich es auch berechtigt wenn man mal lauter wird.. und lauter werden/ mal nen schrei loszulassen, und anbrüllen is ein unterschied...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Solar. E

#30
Also zu allererst: Ich kann mir absolut NICHT vorstellen, dass es Eltern gibt, die NIE laut werden. Es gibt nicht umsonst den Spruch: Man soll nie "nie" sagen  ;)

Ansonsten: Ja, gelegentlich platzt mir auch mal die Hutschnur. Beispielsweise dann, wenn ich meine Elfjährige mehrfach eine halbe Stunde vorm Essen drauf hinweise, dass sie doch bitte ihren Schulkram vom Esstisch entfernen soll, sie allerdings schon längere Zeit nicht mehr daran arbeitet. Es dann aber tatsächlich Essenszeit ist, der Tisch gedeckt werden soll - und immer noch alles munter durcheinander auf dem Tisch umherfliegt.  s-:)

Klar ist sowas ne Kleinigkeit und sicher hängt es auch von meiner augenblicklichen Verfassung ab ob mich sowas nun wirklich zur Explosion treibt oder möglicherweise auch von den äußeren Umständen (wenn Oma oder sonstwer sich noch einmischt und mir noch zusätzlich Stress macht  S:D).

Klar frag ich mich dann, wenn ich mich wieder abgeregt habe, ob das jetzt nun nötig war oder nicht und denk mir in den allermeisten Fällen, dass es auch anders hätte gelöst werden können  :-[
Aber gaaanz selten mal ist es dann auch ganz heilsam  S:D

Im Ernst: Ich find es zwar nicht besonders heldenhaft, auszuflippen, aber es ist doch irgendwo menschlich und genau DAS dürfen meine Kinder ruhig auch mal sehen. Es kommt ja schließlich nicht täglich und ständig vor. In letzter Zeit höchstens alle paar Wochen mal. Manchmal muss es halt raus, wenn rausgehen und tief Luftholen nicht mehr hilft  :) Wichtig finde ich halt dann auch, dass man hinterher drüber redet und das dann auch ehrlich erklärt: Dass das nicht so doll war, aber auch klar, warum man sich geärgert hat.

Honey

Ja, das ist wirklich sehr wichtig, Solar. :D Das versaeume ich wirklich nie! Erklaeren, aussprechen und wenn angebracht entschuldigen.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Solar. E

@Jen
Stimmt, entschuldigen sollte man sich natürlich auch, wenn es angebracht ist, das hatte ich noch vergessen.  :)

bine mit josy

Huhu

also ..... ich werde auch lauter, wenn mein kind partout nicht hört.....
und gerade ihre grenzen austestet....

dann gibts auch ein josy schluss jetzt im härteren lauteren ton......

was nicht heißt das ich da stehe und sie anbrülle bis sie nicht mehr muckst

und ja ich denke wie christiane und nicky... das nen härter ton MAL nicht verkehrt ist...

ich erziehe (mjit meinem mann) das kind, und nicht das kind UNS

später muss sich das kind genauso an grenzen und regeln halten, und wenn sie das nicht tu bekommt sie genauso rüffeln,, und ja auch die sind dann mal lauter...

ich ebne ihr den weg für später

und das heißt nicht, das ich jeden tag hier stehe und mein kind anschreie .....

und mein kind hat KEINE angst vor mir, oder nen lebenlangen schrecken weil ich sie lauter anrede....


lg bine

Honey

Grenzen und Regeln einhalten, auf jeden Fall!!!! Und meinen Ton aendere ich auch, wenn ich solche aufzeige. Aber wirklich laut werden, muss man dafuer einfach nicht.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pela

Hallo!  :)

@ Christiane
Die 15 Monate alte Tochter meiner Freundin schläft auch so bei ihr.
Hände in die Haare geknoten und meisstens zieht sie noch rechts und links dran rum als würde sie eine Kuh melken ...  :P Du bist nicht alleine.  ;)

*********************
Ich schliesse mich Lila an.  :)
Meine Kinder (Rahel nenne ich mal lieber, sie ist ja das Terror Kind  ;)) ist immer gleich. Bei mir ist es aber Tagesform abhängig, wie ich damit umgehen (kann).  :)

Ich muss dann auch viel für mich tun! "Meine Zeit" kommst jetzt. Ab nächste Woche habe ich beide im Kindergarten und ich habe noch 7 Monate Elternzeit. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich auf diese FREIZEIT am Vormittag freue!  :D  :D

Ich habe meine Kinder mal heulend (!) zusammen gemotzt als ich den 4. Tag unheimlich zu tun hatte mit einer Nasennebenhöhlenvereiterung, Ohren und dadurch auch noch Zahnschmerzen  :-X alle Tage davor habe ich geredet "Mama ist krank. Seit nicht so laut. Hört auf mich". Gebracht hatte es nichts, bis zu dem Tag.  s-:)

Für Romy war es ein Schock mich jaulend im Flur zu sehen und Rahel war das egal.  s-:) Aber: Es war Ruhe und ich lag auf dem Sofa bis mein Mann kam. Und genau das habe ICH einfach gebraucht. Mit Romy musste ich darüber aber noch 2-3 Mal reden.  :)

toki

Hallo,

also ich hab jetzt keine Antworten gelesen aber ich bin ja der Meinung das Kinder sehr wohl auch mal abkönnen wenn man etwas lauter wird und Emotionen zeigt. Damit mein ich sicher nicht das ich brüllen toll finde aber mein kleiner darf ruhig wissen wenn ich grad richtig sauer bin. Das gestehe ich mir einfach zu auch mal richtig sauer zu werden genau wie ich ihm das zugestehe. Wenn ich merke ich koche hoch dann nehm ich mir auch manchmal einfach ne auszeit und sag ihm bevor ich jetzt richtig sauer werde und laut bin machen wir jetzt hier eine Pause und fahren runter. Andersrum geb ich ihm auch die Möglichkeit wenn er sauer auf mich / das was ich von ihm will wird sich zurück zu ziehen oder in meinem Arm zu beruhigen. Es kommt auch oft vor das wir erst "stampfend" voreinander stehen und uns dann schlapp lachen. Wir sind uns da sehr ähnlich deshalb hab ich zum Glück ein gutes Gespür dafür was in der jeweiligen Situation das richtige Ist (Kuscheln, in Ruhe lassen oder zum lachen bringen).
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Meph

Hmm., natürlich dürfen die Kinder wissen wie es mir geht, auch dass ich al richtig richtig sauer bin- aber das geht doch eben auch ohne brüllerei  ???
Ich seh hier gerade wieder die Tendenz zu schwarz-weiss und das finde ich doch sehr sehr schade...

Das mit dem Angespannt sein ist bei mir aktuell de facto der fall.. ich stecke in der fortbildung, bau die selbstständigkeit auf, sollte eigentlich wegen einer drohenden Lungenentzündung das bett hüten (aber dann würd ich nicht zur prüfung zugelassen und damit den existenzgründerzuschuss verlieren), aber trotzdem schaff ich es schon erstaunlich gelassen zu sein, also mehr als ich vor nem Jahr noch gedacht hätte ;)
Das ist aber auch wirklichem Training geschuldet....

Nichtsdesto trotz fehlen mir immer noch kreative Konliktlösungsmöglichkeiten  S:D ;D
Toktoks gemeinsames Stampfen geht so in die Richtung ;)

Danke Euch allen für die rege beteiligung :D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Haselmaus

Christiane, du meinst aber was anderes als ich, glaube ich. Ich rede wirklich von diesem hilflosen Brüllen/Schreien, das eigentlich bei mir vor allem ein Ausdruck von Hilflosigkeit und Überforderung mit dem aktuellen Konflikt ist.
Mal lauter und tiefer sprechen ist schon noch mal was anderes.
Und mit Inkonsequenz hat das Nicht-mehr-Schreien nichts zu tun. Ich kann ja auch leise und halbwegs in mir ruhend konsequent sein. Und meine Bedürfnisse gebe ich damit auch nicht auf, im Gegenteil (siehe unten).
Da bin ich doch wieder an dem Punkt, dass das auch ganz starke eine Charakter- und Lernfrage ist. Denn du sagst ja, dass du eigentlich im Grunde niemanden anbrüllst. Und genau das ist bei mir anders.

Ich bin überhaupt erst in den letzten Jahren darauf gekommen, dass ich selbst mich manchmal gar nicht wahrgenommen fühle, bevor ich schreie. Und das kann es ja irgendwie nicht sein, weder meinen Kindern noch sonst jemand gegenüber. Von daher denke ich schon, dass es mit Arbeit an sich zu tun hat. Ich muss einen anderen Weg finden, mich wahrnehmbar auszudrücken und meine Grenzen zu setzen.

toki

Meph ich meinte mit Emotionen erleben nicht das ich dafür anbrüllen muss  ;)
Wir haben auch ein Stopzeichen. Wir haben vereinbart wenn einer kurz davor ist zu explodieren oder richtig wütend zu werden das wir uns sagen Stopp ich werd grad richtig sauer u dann u terbrechen wir die Aktion.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Meph

toktok, wir leben hier auch unsere emotionen- da dürfen die kinder auch mal sehen wenn ICH weine- verstecken fände ich furchtbar falsch.... aber wir reden dann eben auch drüber... generell reden wir über emotionen. Ich versuch auch mit Freya immer nochmal den Tag zu reflektieren- was war doof, was können wir besser machen, was hat uns besonders gut gefallen

Mir ist grad eingefallen, dass wir auch gerne stampfen  ;D dazu hab ich sogar nen spruch- und meist ist es danach wirklich entzerrt (ich bin so sauer sauer sauer das es kracht und wehe wehe wehe wenn da einer lacht!)
Aber als ich den Thread gestartet habe war mir das z,b, garnichtmehr bewusst  ???
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Solar. E

Zitat von: Meph am 22. Februar 2012, 16:02:21
Hmm., natürlich dürfen die Kinder wissen wie es mir geht, auch dass ich al richtig richtig sauer bin- aber das geht doch eben auch ohne brüllerei  ???
Ich seh hier gerade wieder die Tendenz zu schwarz-weiss und das finde ich doch sehr sehr schade...



Ja, meistens geht das ohne Brüllerei  :) In seltenen Fällen aber halt nicht und das geht dann in etwa so ab (zu meinem gegebenen Beispiel jetzt), dass ich dann halt einen Schrei loslasse: "Herrschaftzeiten, jetzt räum ENDLICH deinen Kram vom Tisch, ich hab dir das jetzt bestimmt fünfmal gesagt - passiert ist NIX und JETZT wollen wir am gedeckten Tisch essen. Also BITTE BITTE beweg dich jetzt endlich!" Was ich nie, nie machen würde, wäre, ihr irgendwelche Beleidigungen an den Kopf zu werfen.

Aber ich glaub ich hab eh das Thema verfehlt  ??? und es geht eher darum, dass man grundsätzlich angespannt und genervt ist und dann von vorneherein schon laut redet, obwohl das Kind noch gar nix gemacht hat. Und dann halt gleich jedes Mal anfängt loszuschreien, sobald das Kind dann wirklich was macht, was es nicht darf, so dass man irgendwann wirklich nur noch SO gehört wird weil Kind ansonsten auf Durchzug schaltet...?  s-nachdenken

Meph

Ich finde nicht, dass du das thema verfehlt hast  ???

Ich möchte durchaus auch das HIMMELZWIRN JETZT REICHTS ABER Brüllen minimieren/eliminieren ;) es geht auch leiser- das weiss ich.... irgendwann hab ich es dann hoffentlich geschafft
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

toki

Der Spruch ist klasse den Merk i mir
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Solar. E

Gelegentlich tut so ein "Himmelzwirn, jetzt reichts aber" doch auch mal gut  ;) - wenn es wirklich bei "gelegentlich" bleibt.

Ich hab so drüber nachgedacht, was für mich eine "Falle" wäre - und das wäre für mich nicht wirklich das, was ich beschrieben habe. Die "Falle" ist für mich, wenn Geschrei zum täglichen Umgangston gehört. Daher hab ich überlegt, obs wirklich passt.  :)

Übrigens hab ich bei uns auch festgestellt, dass meine Kinder völlig unterschiedlich reagieren, wenn sie mal der Auslöser sind für einen "Platzer" meinerseits - es hängt also auch individuell vom Kind ab, wie sowas ankommt.

Die Große macht dann einfach das, was sie sollte, wir reden kurz und für sie ist das ok. Der Kleinste diskutiert es direkt in gleicher Lautstärke aus, da krieg ich es sofort wieder  S:D. Der Mittlere kann es so gar nicht ab - schon wenn ich ihm ernsthaft in ruhigem Ton was sagen muss - und kriegt sofort Tränen in die Augen und entschuldigt sich kleinlaut. Da kann ich dann gar nicht anders als ihn direkt in den Arm zu nehmen und zu trösten.  :-[



liadan

#45
Also ich frage mich was anbrüllen mit Erziehung zu tun hat? Kann mir einer den Sinn erklären? Mein Kind lernt dann, das derjenige der am lautesten brüllt "Recht" hat und dann wundert man sich das die Kinder auch brüllen. Das Problem ist aber später im Leben ist es eben nicht so das derjeniger der am lautesten brüllt Recht hat oder das die Leute auf ihn hören im Gegenteil.

Das ist ein schmaler Grad auf dem man sich bewegt, wie ich schon sagte, die Kinder werden größer und ich verwette meinen Popo darauf wenn sie erstmal in die Pupertät kommen, dann kommen dir richtigen Probleme auf einen zu und wie will man sich denn dann Gehör verschaffen wenn man es noch nichtmal bei einem Kleinkind schafft sich ohne brüllen Gehör zu verschaffen.

Wenn mein Kind erst das macht was es soll nachdem ich es angebrüllt habe, das kann doch niemals richtig sein. Vor allem ist das dann eine Spirale aus der man schlecht wieder rauskommt und wie soll ein Kind lernen sich Gehör zu verschaffen wenn es von den Eltern vorgelebt bekommt das es normal ist zu brüllen um zum Ziel zu kommen.

Wenn mir auch nur einer ansatzweise den Sinn erklärt was das mit Erziehung zu tun hat wenn man Kinder anbrüllt (wenn sie nicht hören) dann bin ich schon ruhig.

Das muss auch anders gehen, das hat nichts damit zu tun das ich meinem Kind Zucker in den Hintern schiebe, beleibe nicht aber ich bin felsenfest der Meinung das es ohne brüllen geht, nur wie habe ich für mich noch nicht herausgefunden.

Also ich kenne das von zu Hause, meine Mutter war alleinerziehend mit drei Kindern (jeweil mit 2 Jahren Altersunterschied) und sie hat oft und laut gebrüllt und LEIDE LEIDER, brülle ich auch leicht und mit Sicherheit geht das auch anders.

Seinen Partner brüllt man doch im Regelfalle auch nicht an wenn der nach der 3ten Aufforderung den Müll mitzunehmen diesen immer noch nicht runtergetragen hat, warum brüllt man dann sein Kind an wenn es nach der 3 Aufforderung seine Jacke noch nicht weggräumt hat (dient als BEISPIEL!).

Ehrlich ist das für mich kein Unterschied, doch einer nämlich das eine ist ein Erwachsener der durchaus in der Lage sein könnte das Zeug wegzuräumen und das andere ist ein Kind was von einem abhängig ist und es erst lernen muss Rücksicht zu nehmen, sich an gewissen Dingen zu beteiligen und mitzuhelfen und zu verstehen das gewisse Dinge einfach gemacht werden müssen.

Mein Sohn hat schon den ein oder anderen Ausraster von mir erlebt und natürlich sprechen wir darüber und natürlich habe ich mich auch dafür entschuldigt. Aber ich finde es gelinde gesagt zum brechen das es manchmal anscheinend ohne nicht geht. Deswegen verhätschel ich mein Kind mit Sicherheit nicht.

Zwischen Tonfall ändern und brüllen, das war ja das Ausgangsthema, Wege aus der Brüllfalle, besteht für mich ein gewaltiger Unterschied.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Schnukki

@ Christiane: Die Phase geht vorbei! Aber - und Du weißt ja - nur wenn man selbst nach und nach Grenzen setzt  :-\

@ Meph: Ich habe mitbekommen, dass ich die Stimme erhebe, wenn Amy in gewissen Situationen grundlos diskutiert. Natürlich hat sie ein Recht, Dinge erklärt zu bekommen - zu hinterfragen etc. aber wenn ich sage: an der Straße HALT - dann hat sie zu hören Punkt! Ab einem bestimmten Alter erwarte/erhoffe ich mir einfach, dass auch etwas Geduld vorhanden ist. Weil *laut* werde ich ja nur, wenn ich selbst genervt bin.
Einen wirklichen Tip habe ich leider nicht ..

Solar. E

Zitat von: liadan am 22. Februar 2012, 18:03:42
Also ich frage mich was anbrüllen mit Erziehung zu tun hat?

Also das kann ich kurz und knapp beantworten: NIX!  ;)

Und du argumentierst in meinen Augen völlig richtig!

Zitat von: liadan am 22. Februar 2012, 18:03:42


Mein Sohn hat schon den ein oder anderen Ausraster von mir erlebt und natürlich sprechen wir darüber und natürlich habe ich mich auch dafür entschuldigt. Aber ich finde es gelinde gesagt zum brechen das es manchmal anscheinend ohne nicht geht. Deswegen verhätschel ich mein Kind mit Sicherheit nicht.


Ich sprech jetzt für mich: Ich find das ohne Frage auch Sch..., wenn mir das mal passiert. Aber ich denk mir dann halt (nachdem wir das dann geklärt haben): Beim nächsten Mal machst du es besser! Es ist wohl auch ne Frage des Temperamentes und schlicht menschlich. Wie gesagt, aber immer unter der Prämisse, dass das seltenst vorkommt.

Meph

Dieser Thread hilft :D einfach nur das drüber reden

freya hatte vorhin einen totalausraster- inkl. treten, hauen, beissen-
und ich bin vollkommen ruhig und relaxed geblieben, hab sie seelenruhig aufs sofa verfrachtet, ihr mitgeteilt, dass ich das verhalten nicht akzeptiere und nun erstmal den raum verlasse und sie da sitzen bleibt bis ich wiederkomme und wir dann drüber reden

und es... hat geklappt :D
Seit dem haben wir einen total entspannten Tag!

Edit: sie kann sogar freundlich fragen wenn sie was möchte  :o ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

schwarzesgiftal

@liadan: ich habe hier nie behauptet dass ich meine kinder niederbrülle oder sonstwas.. ich hab lediglich gesagt dass es schon mal vorkommt dass ich einen schrei loslasse oder lauter werde... und das is für mich nicht direkt brüllen

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."