Hallo ihr,
ganz ehrlich, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei meinem Grossen gelaufen ist, das ist ja auch schon 4 Jahre her, aber bei meiner kleinen 2,5 Jahre alten Anna stellt sich gerade die Frage.
Sie geht schon öfter mal aufs Töpfchen oder auf die grosse Toilette. Auch das kleine oder das grosse Geschäft. Gerade an so Schlüsselzeiten wie morgens nach dem Frühstück oder abends vor dem schlafengehen setzt sie sich auf Toilette oder Töpfchen und eigentlich auch immer mit Erfolg.
So weit so gut. Bei der Tagesmutter hat es eigentlich noch nie so richtig geklappt. Sie hat zwar Zwillinge, die 8 Monate älter sind als Anna und auch schon sauber, aber bis jetzt hat sie das nicht inspiriert.

Letzten Donnerstag, ich wolte ihr gerade eine Windel anziehen am Morgen, da hat sie gesagt, sie möchte doch bitte ein Höschen. Na wenn es von ihr kommt, dachte ich mir, dann kann es nur gut sein. In ihrer Spielgruppe am Vormittag hat sie prima durchgehalten und ist auch auf die Toilette, mittags gabs dann einen Unfall bei der Tagesmutter und am Nachmittag wieder alles gut. Allerdings fragt sie nicht unbedingt sondern die Tagesmutter setzt sie dann auch mal drauf und erstaunlicherweise macht sie dann auch (hat sie ja vorher bei ihr nicht).
Seitdem (das Wochenende war ja dazwischen) haben wir täglich ungefähr 3 nasse Höschen. Manchmal fragt sie, machmal vergisst sie es aber sie sagt es auf jeden Fall (auch, und gerade, wenn es zu spät ist). Leider hat sie auch zweimal gross in ihr Hösschen gemacht).
Ach man, sie ist ja auch immer sehr sehr stolz und ich möchte da jetzt nicht unbedingt wieder mit ner Windel ankommen, das wäre doch kontraproduktiv, oder ? Sie möchte ja jeden Morgen ein Höschen und keine Windel mehr.
Wie würdet ihr denn mit dieser Situation umgehen ?
Lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten auch wenn es sicher die x-te Windelfrage ist.
Liebe Grüsse
Cloedje