Buchtipps zum Thema Trotzphase

Begonnen von SoNice, 20. Mai 2011, 21:39:47

« vorheriges - nächstes »

SoNice

Liebe Mütter,

Was ich möchte steht ja im Betreff  ;). Kennt jemand vielleicht ein gutes? Es sollte nicht allzu dick sein. Vielleicht mit schönen Situationsbeispielen, und Tipps wie man am besten mit "trotzigen Momenten" umgehen könnte.

Ich habe hier eins von Jesper Juul. Das kompetente Kind. Habe ich angefangen, aber ich werde daraus nicht schlau. Wenigstens nicht von den ersten Seiten. Die Fallbeispiele passen nicht, und ich finde, er hat nur gezeigt, wie es nicht geht. Und ziemlich viel Geschriebsel drum rum. Na ja, vielleicht hätte ich nicht aufgeben und weiter lesen sollen...

Wer kann mir helfen und hat den ultimativen Tipp für mich?  :-* :-*

zuz

Nicht direkt für die Trotzphase, aber sehr gut verständlich mit guten, alltagstauglichen Beispielen: Kinder fordern uns heraus. Das Buch zeigt, wie man Regeln aufstellen und für ihre Einhaltung sorgen kann. Ich finde es sehr gut und gut umsetzbar.
Was mir allerdings fehlt ist Folgendes: Dass man das Kind spiegelt. Dass man ihm sagt, was es eigentlich gerade durchmacht (gell, du bist grad ganz enttäuscht, weil...) und man dann ZUSAMMEN mit dem Kind gegen die Situation kämpfen kann und nicht mehr gegen das Kind.

lotta

#2
Ich befinde mich gerade mitten in "Das glücklichste Kleinkind der Welt" und bin bislang ziemlich begeistert.

Zusammen mit Juul als emotionaler Basis ist das m.E. richtig gut!

Edit weil weitergelesen:

Im Prinzip ist das alles nichts Neues was Dr. Karp da schreibt... Grundlagen der Kommunikation z.B. er schreibt es aber sehr nett, so dass auch jemand, der mit den Thema noch nicht so große Erfahrungen hat das sehr gut nachvollziehen kann. ;)

Das Buch liest sich so weg.

ѕтιηє

oh, das interessiert mich auch...
es gibt ja so viele Bücher  :-\

welche Bücher von Juuls sind denn so "die Besten" - es gibt ja auch da sooo viele  :-\

und lotta, davon hatte ich das "glücklichste Baby der Welt" das fand ich auch ganz gut, nur etwas viele Wiederholungen...
würdest das verleihen?  s-:)

SoNice

Danke lotta für den Buchtipp! :-* Werde mir das direkt bei Amazon anschauen!