"Brotdosenkontrolle" in Kita?!

Begonnen von Nane, 20. April 2012, 18:18:26

« vorheriges - nächstes »

mamajonas

Hallo,
ich bin selbst Erzieherin in einem Kindergarten. Was manche Kinder da so zum Essen dabei haben (Milchschnitte, Kinderpingui, eingepackte Würstchen oder Käse usw) ist echt manchmal wahnsinn. vorallem haben die speziellen Kinder täglich nur das dabei.
Aber ich finde es nicht ok, dass die Erzieherin dann die Brotzeit aus der Dose entfernt oder ähnliches. Ich regele das so dass ich mit den betroffenen Eltern spreche, erstens können die Kinder nichts dafür was ihnen die Eltern einpacken und zweitens sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Meistens reicht ein solches Gespräch aus.
Aber das mache ich wirklich nur bei den Eltern, die solche Sachen täglich und nichts außer diesen mitgeben.
Bei uns ist es ansonsten so gehandhabt, dass wir die Kinder beim Essen darauf ansprechen, dass sie erst ihr Brot, obst, Gemüse oder ähnliches essen bevor sie dann aber gerne auchmal eine Milchschnitte oder einen Fruchtzwerg essen dürfen.
Ich denke keinen Erzieherin darf sich so einmischen und Sachen einfach entsorgen.

Aufjedenfall musst du mit der Erzieherin unbedingt reden.

Lg

Zwergenwunder

In die "eingepackte Würstchen und Käsefraktion" häng ich mich mal rein!
Mein Sohn hat beispielsweise sein Gemüsebrot mit Belag (meisens Geflügelwurst oder Käse) und immer entweder eine Obstsorte oder Gemüsesorte. DAS ist sein Frühstück. Er hat aber auch täglich dazu noch ein Babybel und eine Minibifi mit drin. Die "schnaggelt" er dann nämliich in der Kurzpause später zwischendurch oder auf dem Heimweg ganz gern.

Aber so Sachen wie Milchschnitte oder sonstiges gehören meiner Meinung nach wirklich nicht in eine Brotdose.

Aber wegschmeissen ist unterste Schublade! Das geht gar nicht!
Ich glaube sogar in unserem Kigaheft standen Sachen draf die bevorzugt werden und die nicht mitgegeben werden sollen *denk*

myja78

Gibt es bei euch denn ein Frühstück das vom Kiga angeboten wird, oder stehen die Kids dann im Zweifel ohne Frühstück da?

Bei uns ist es z.B. so, das Süßigkeiten (da gelten auch Schokobrötchen, Milchschnitte u.ä. zu) nicht zum Frühstück gegessen werden dürfen. Dies müssen die Kids dann wieder einpacken und dürfen es evtl. am Nami essen. Haben Kinder immer nur Süßkram und so mit, werden die Eltern angesprochen.
Weggeschmissen wird aber nix, das wird dann wieder eingepackt iund gut ist.
Allerdings gibt es bei uns immer Brot (wechselnd), Wurst und Käse (auch wechselnd) vom Kiga, manchmal auch Müsli, fast immer Obst und/oder Gemüse, also wenn ein Kind sein Frühstück wieder wegpacken muß, muß es wenigstens nicht hungern.

Weißbrot ist bei meinen Kids öfter in der Brotdose, wenn sie mal wieder Magendarm technisch was haben - das ist im Kiga aber bekannt und geduldet. Meine 2 essen allerdings ansonsten auch fast alles, greifen beim Kiga Frühstück am liebsten zum dunkelsten Brot, das es gibt. s-:)

Und was ist an eingepacktem Käse oder eingepackter Wurst so schlecht? Babybel z.B. das sind doch nur die kleinen Käse, die es auch in groß gibt, nur reicht nem Kind ja so ein kleines Ding ???

Marmelade, Nutella oder ähnliches sollen bei uns im Kiga eigentlich auch nicht aufs Brot - wenn es mal ist, wird da (zumindest bei Marmelade) auch eine Ausnahme gemacht.
Was ich z.B. aber wiederum mal nicht gut fand, das es ohne Absprache mit den Eltern bei einem gemeinsamen Frühstück NUR Süßes gab (Nutella, Marmelade) :P

Generell würde ich erstmal das Gespräch mit der Erzieherin oder aber der Gruppenleitung suchen, stoße ich da auf Granit dann erst würde ich evtl. zur Kiga-Leitung gehen.

Nane

Danke für all eure Beiträge  :)

Es gibt bei uns nur einmal die Woche Frühstück von der Kita aus (Müslitag), ansonsten gibt man etwas mit.
Die Erzieherin ist die Gruppenleitung in einer Person- die andere Erzieherin bezeichnet sich selbst ja auch "nur" als Gehilfin  ???

Ich warte wie gesagt erstmal ganz ruhig ab... sollte sich etwas neues ergeben, kann ich gern davon berichten.

Liebe Grüße,
nane

zuz

 @ Käse/Wurst: Verstehe ich nicht. Das gehört doch zum Frühstück dazu.  ??? Ob ich nun ein Brot mit Käse belegt mitgebe oder z.B. ein Butterbrot + Babybel, wo ist da der Unterschied? Und wo das Problem? Warum sollte denn Käse/Wurst verboten sein? Nur vegane Brotaufstriche auf Körnerbrot? Das ist ja wohl etwas unrealistisch und entspricht nunmal nicht den Ernährungsgewohnheiten von ca. 95% der Bevölkerung. Sollen die auch alle erzogen werden? Zumal noch nicht mal erwiesen ist, dass das wirklich gesünder ist, gerade für Kinder. Also wirklich! Manchmal frag ich mich, wie ich groß geworden bin, bei uns gab es früher nichtmal Müsli, sondern immer nur Brot zum Frühstück, meist mit Käse/Wurst. Und Vollkornbrot war es auch nicht  :o

Sweety

Nane - wenn du die Erzieherin nie zu Gesicht bekommst, dich nicht mehr von anderen Müttern anstacheln lassen willst und selber weißt, wie subjektiv und verzerrt Kinder manchmal Dinge wiedergeben... wie genau stellst du dir dein Vorhaben "es erstmal genauer zu beobachten" denn vor? ???

Nane

sweety: ganz einfach (wie nun schon zweimal geschrieben): Frühstück machen wie immer- Brotdose nachmittags aus der Tasche nehmen- abwaschen bzw. Geschirrspüler- neuer Tag- Frühstück einpacken etc.
Mein Kind hat damit doch auch gar nichts zu tun- es ging darum, was die anderen Mamis mir erzählt haben.

Sprich: ich habe doch gar nichts "vor", meine angestachelten Emotionen sind doch schon seit Tagen wieder auf normal null heruntergefahren- ES IST ALLES GUT  ;D

Sollte MICH dann irgendwann mal die Erzieherin wegen irgendetwas , was ihr viell. am Herzen liegt kontaktieren, dann freue ich mich drauf und höre brav zu  :) So würde ich das doch auch erwarten.
Wenn dabei sich herausstellt, dass sie in unsere Brotdose "greift", dann weiß ich ja nun, was ich dazu sagen kann/ möchte.

Ich bin kein nörgelndes Ungeheuer  :-\ 

Sweety

Ähem nein, du hast mich jetzt auch komplett falsch verstanden - das sollte überhaupt kein Vorwurf sein oder so, sondern war nur eine interessierte Frage.

Denn wenn am Ende des Tages das Essen eben weg ist, weißt du ja nicht, wieso. Also ob dein Sohn das nun verputzt hat oder es ihm abgenommen wurde.
Und da du selber eben die Erzieherin nie zu Gesicht kriegst, kannst du eben nicht einfach mal beiläufig zwischen Tür und Angel einen Testballon steigen lassen.

Da stelle ich mir das mit dem Beobachten der Situation einfach schwierig vor ;)

Schnukkel

Tom ist von 08:00 - 15:30 Uhr im Kindergarten.

Zu Hause frühstückt er (leider) nicht. Wenn mal ein Schluck Milch oder so.

Er bekommt dann von mir ein Brot mit. Meistens nur mit etwas Butter drauf, manchmal Käse oder Salami.

Dann bekommt er immer Gemüse mit. Heute Paprikastreifen, Gurke und Radischen.
Aber auch mal eine Karotte oder Gewürzgurken.

Dann bekommt er auch noch Obst dazu. Immer einen Apfel, entweder als ganzen Apfel oder mal kleingeschnitten. Trauben oder eine Banane kommen auch oft mit.

Und es ist meistens auch was Süßes mit in der Brotbox. Entweder mal eine Milchschnitte, ein Fruchtzwerg, Actimel oder ein Stück Kuchen.

Ab und an fahren wir auch beim Bäcker vorbei und er sucht sich was aus. Oft ist es eine Laugenstange oder ein Hörnchen, heute morgen wollte er uuuuunbedingt einen Berliner, den hat er auch ausnahmsweise bekommen  ;)