ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Pünktchen am 23. April 2012, 11:40:05

Titel: Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Pünktchen am 23. April 2012, 11:40:05
Hallo ihr,

Inspiriert vom "Brotdosenkontrollthread" würde mich mal interessieren, was ihr euren Kindern mit in den Kindergarten schickt.

Enya hat immer eine dünne Saftschorle dabei
Ein oder zwei Brote mit z.B. Wurst, Käse, Frischkäse oder Streichwurst
Kirschtomaten, Gurken oder Paprika
Obst (Apfel, Banane, Erdbeeren oder Trauben)

Sie geht von zehn bis drei in den KiGa und bringt meist die Brotrinde wieder mit heim.

Bitte seid ehrlich. Es geht hier nicht um gut oder schlecht. Ich würde ihr auch was süßes aufs Brot schmieren, aber sie mag das einfach nicht.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: dane_80 am 23. April 2012, 11:44:38
Frühstück: Vollkorn- oder Schwarzbrot mit Frischkäse und Wurst. Dazu Obst oder/und Gemüse. Manchmal Reste vom Vortag, ein Fischstäbchen, aufgerollter Pfannkuchen, Würstchen. Manchmal Joghurt oder Apfelmus.

Toast, Weißbrot, süße Aufstriche, Bäckersachen ( Brezel, belegtes Brötchen, Käsebrötchen...),Pudding und Süßigkeiten sind nicht erwünscht.

Wenn er zum Kaffee bleibt: ein Brot, dazu Knabberbrezeln oder mal Kuchen oder Kekse oder eine Milchschnitte oder Milchreis/Griesbrei, wenn kein Kuchen etc. ein kleines Tütchen Haribo oder ein Kinderriegel. Dazu nochmal etwas Obst oder Apfelmus.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Sweety am 23. April 2012, 11:47:03
In Constantins KiGa dürfen Kinder in Maßen auch Süßes aufs Brot haben und ich hätte damit auch keinen Klemmer, aber es ist wie bei Pünktchen - er nascht nicht gerne Süßes und verweigert oft sogar den Nachtisch beim Mittagessen, weil der ja süß ist s-:)

Also gibt es für ihn ungesüßten Tee (da darf auch kein Körnchen Zucker drin sein) und Mischbrot mit wechselnden herzhaften Belägen - Käse, Wurst, pflanzliche Brotaufstriche.
Momentan gibt es nur und ausschließlich wechselnd Salami oder Frischkäse mit Leberwurst, weil er nix anderes will. Im KiGa wissen sie darüber Bescheid.

Obst und Gemüse gebe ich nicht mit, weil das für schmales Geld vom Kindergarten täglich frisch angeboten wird und den Kindern immer zur Verfügung steht.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: scarlet_rose am 23. April 2012, 11:51:53
Liam hat ein halbes Brot und etwas Obst und/Oder Gemüse.
Auf dem Brot ist entweder Wurst oder Käse mit Butter oder Frischkäse.
meist kommt das Brot halb gegessen zurück, sowie etwas vom Obst und Gemüse.

Zu Trinken gibt es im Kindergarten und Obst/Gemüse auch.

ganz ganz selten gibt es mal ein Nutellabrot (ich glaube in der gesamten Kindergartenzeit jetzt 4-5 mal, ist vom Kindergarten aus ab und zu ok, aber nicht immer).

ab und zu gibt es ein Stück Obst und nur ein Joghurt.

auf jeden Fall sehr wenig, wenn ich im Kindergarten mal die anderen Mengen anschau....Gerade wenn ich mal in einem KiGa aushelfe und mir anschaue, was da manche Kinder dabei haben kommt mir Liams Essen immer schäbig vor, aber er isst ja nicht mal das bisschen auf  s-:)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. April 2012, 11:55:01
Zum trinken ausschliesslich Wasser.

Saft, Schorlen und Co sind hier absolute Ausnahmen und niemals im Kga, nur zu Hause oder mal unterwegs im Restaurant!


zum Essen...also zum Frühstück meist ne Frucht und nen Joghurt



mittags hat sie dann Graubrot mit Wurst oder Käse, ab und an auch mal eins mit Marmelade wenn montags zB kein Aufschnitt mehr über war ;)
Nie Weissbrot und auch nie Nutella :P

Je nachdem was so da ist kommt noch ne Frucht hinzu, oder ein Stück Salami oder ein Stück Käse, oder rohe Möhren oder sowas eben

Ganz selten auch mal ein Actimel (jaja, böses Teufelzeug  s-:)) oder einen kleine Keks, einen Schokobon oder so...zum Dessert halt.
Dessert hat sie aber nicht täglich dabei und nur zum Mittag, nicht zum Frühstück (da wird Süsses auch nicht gerne gesehen!)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: myja78 am 23. April 2012, 11:57:19
Oft bekommen meine Kids gar nix mit, essen evtl. auf dem Weg ne trockene Scheibe Toast im Auto.
Im Kiga gibt es in jeder Gruppe Frühstück - wechselndes Brot, wechselnden Aufschnitt aber mind. eine Sorte Wurst und eine Sorte Käse (Salami, roher Schinken, gekochter Schinken, Fleischwurst, Geflügelwirst, Schmierkäse, Gouda, Löcherkäse...), selten gibt es auch mal Marmelade. Dann eigentlich immer irgendwas an Obst und/oder Gemüse und manchmal Müsli. Getränke gibt es stilles Wasser, Medium Wasser, Milch und Tee - Saftschorle manchmal.

Wenn meine Kids was mitnehmen ist es meist Toast (Harry Balance Toast oder Mehrkorn, nur bei MD-Probs das einfache weiße) mit Salami und Gouda, manchmal ein buntes Ei (so um Ostern rum) oder ein Babybel, manchmal Gurke oder Apfel. Joghurt (Erdbeer) hatten sie auch schonmal mit.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: lotte81 am 23. April 2012, 12:00:19
Trinken gibt es hier in der Kita.Wasser oder Tee, hin und wieder auch Apfelschorle
Essen: Unterschiedlich
Heute z.b haben beide:
"Mischbrot" mit gekochtem Schinken, 1 Obstbecher (diese Babyobstdinger) und eine Banane

Die Kleine nimmt eigentlich jeden Tag eine Banane mit  ;D dazu dann je nachdem wie lange sie bleibt und was sie morgens frühstückt noch Brot, Obst (Trauben, Apfel....)
Manchmal packe ich noch Käsewürfel oder kleine Würstchen ein...bzw andere Sachen, die sie gut teilen können (Trauben oder mal 2-3 Maoam)

Oder so was wie VOllkornbrot mit Käse und Gurke und dazu dann ein Fruchtzwerg  ;)
Für nachmittags (wenn sie zur Essenszeit noch da sind, ): Joghurt, Müsli, Cornflakes, Haferflocken....selten auch mal Waffeln, Milchbrötchen, Muffins (falls mal welche von einem Geburtstag übrig sind)....
ich schau halt, dass das meiste gesund ist und packe dann aber auch noch ab und an einen Fruchtzwerg/Joghurt oder so was dabei ....
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: guest4324 am 23. April 2012, 12:02:52
Lina geht ca. von 7.30-12.30. Da wir daheim zu mittag essen, frühstückt sie nur im Kiga.

Sie nimmt mit:
- mit Käse oder Wurst belegtes Vollkorntoast (isst sie lieber als Brot)
- Obst (immer Trauben, weil sie die heiß u. innig liebt  ;D, Apfelstücke, Erdbeeren, Pflaume usw.)
- manchmal noch ein Stück Wiener Würstchen, Dinkelstangen, Früchtriegel oder auch mal ein     
  Stück Laugenstange

Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Evchen am 23. April 2012, 12:03:12
Wir müssen nur Frühstück mitgeben, daher ist in der Brotdose eine Scheibe Brot (Mischbrot) mit Wurst (allermeistens) oder Käse, manchmal auch mit Marmelade (dann aber meist selbstgemacht). Zusätzlich immer Obst. Meistens eine Banane oder Weintrauben. Heute gab es selbstgemachtes Apfelmus (da mein Sohn keine rohen Äpfel verträgt  ;) ). Manchmal (je nach Wunsch, wir machen das Frühstück morgens gemeinsam fertig) gibt es noch ein paar Stücke Käse, Fleischwurst, Gemüse zusätzlich in die Dose.


Getränke gibt es von der Kita (Milch, Tee oder Wasser). Mittag und Nachmittagssnack gibt es ebenfalls von der Kita.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: guest4811 am 23. April 2012, 12:06:03
Wir mussten noch nie etwas Essbares mit in den Kindergarten geben, weil in jeder Einrichtung oder bei der TaMu alle Mahlzeiten gestellt wurden. Und das finde ich auch gut so.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. April 2012, 12:06:31
Bei uns gibt es keine konkreten Verbote im Kiga.

Jared hat meistens ein normales Graubrot mit Belag mit (Wurst/Käse). Ab und zu kaufe ich ihm auch mal ein weiches Brötchen beim Bäcker, wo wir vorbei fahren und dann nimmt er eben das Brötchen mit.

Dazu hat er immer etwas Obst oder Gemüse dabei, meist Trauben, kleine Tomaten, Karotte oder einen Banane/ein Apfel.

Manchmal nimmt er auch noch einen Joghurt mit und ja, ab und zu ist das auch mal ein Fruchtzwerg. Das ist bei uns nicht verboten.

Trinken gibt es immer im Kiga, dort hat man zur Auswahl Kakao, Milch, Wasser (mit Britzel) und Apfelsaft.

Manche Kinder bringen auch Cornflakes mit, das ist bei usn auch erlaubt.

Jared geht von 8-14 Uhr in den Kiga, wenn er wirklich bis 14 Uhr bleibt, dann ißt er dort Mittagessen, aber das ist nicht jeden Tag der Fall.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2012, 12:06:37
Meine Tochter darf sich morgens immer aussuchen was sie mitnehmen möchte. Sie kriegt zwei Dosen mit.

In einer Dose gibt es ein Brot mit Belag nach Wahl. Eigentlich auch immer Vollkornbrot, weil sie das genauso wie ich lieber mag. Die kleine Schwester & der Papa sind die Weißbrotjunkies. Der Belag geht eigentlich immer in Richtung Salami oder Marmelade. Dazu gibt es ein Stück Gouda, quasi ein "Handkäse" ;) Frisch abgeschnitten.

In der anderen Dose gibt es Frisches. Entweder Gurke & Paprika oder Apfel & Erdbeeren oder Möhren & Banane, ... wie sie halt mag und was wir halt da haben.

Aber täglich ein Brot + Handkäse + Frischobst!
Und das ist voll ehrlich! Ich wurde sogar schon von der Erzieherin darauf angesprochen, dass sie selten erlebt, dass ein Kind täglich frisches dabei hat - und es auch aufisst! Ljiljana inhaliert es förmlich.


Edit:
Zu trinken bräuchten wir auch nichts mitgeben, da aber alle anderen Kinder auch immer was dabei haben mag sie auch - ungesüßten Tee.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 23. April 2012, 12:10:49
Quinn hat meistens nur Obst/Gemüse mit. Paprika, Tomaten, Gürkchen, Banane, Apfel, etc.

Thure nimmt ein Brot mit. Drauf sind meistens Wurst oder Käse in allen Variationen. Dazu ein paar Teilchen Obst/Gemüse, die er aber oft wieder mitbringt.

Beide Kinder essen die Reste nachmittags, wenn sie nach Hause kommen  :).

Brotsorten alle durch die Bank, also auch Toast oder Brötchen mal. Genauso kommt es vor, dass wir extrem spät sind oder mal was aus ist und es ausnahmsweise ne Brezel oder auch ein Schokobrötchen vom Bäcker gibt.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Zelda am 23. April 2012, 12:11:07
Sehr, sehr unterschiedlich...

Trinken gibt es zum Glück in der Kita. Tee, Milch und Wasser.
Zum Frühstück gibt es meistens von uns mit:

belgtes Brot mit Frischkäse, Wurst oder Käse
manchmal Müsli
Joghurt/ Joghurt-Drink
mal Schlangengurke
auch mal trockene Kräcker
schon hin und wieder auch mal belegtes Zwieback
und wenn grad nichts anderes mehr geht essenstechnisch auch mal ganz heimlich ein Brot mit Nutella  :P

Generell gilt eigentlich ein Süßigkeiten-Verbot in der Kita. Finde ich auch richtig! Allerdings schwanken die Geschmäcker und Gelüste meiner Kinder so dermaßen, da kommt keine Schwangere hinterher  ;D
Was heute lecker ist, ist morgen absolut unterirdisch und schon fast eine Unverschämtheit, dass man es überhaupt anbietet  S:D
Und wenn ALLES furchtbar ist, dann geht zumindest ein Nutella-Brot  ;)

Was liebe ich den Mittwoch, da gibts Frühstück in der Kita, da muss ich mich darum nicht kümmern!!
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 23. April 2012, 12:12:47
Ach so, Trinken nehmen sie keins mit. In der Kita gibt es dünne Saft-Schorle, Wasser, Tee etc.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: katjuscha am 23. April 2012, 13:09:08
in die kita die paul im ersten jahr besucht hat, bekam er mit:
Trinkflasche mit Saftschorle oder Tee
Brotdose einem Brot, belegt mit:
Streichwurst, Frischkäse, Honig oder Marmelade
Obst/Gemüse
Joghurt
und auch mal ein Wienerle oder ein Babybel

In seiner normalen Kita braucht er nichts mitnehmen... die gesamte verpflegung wird gestellt. recht abwechslungsreich und ausgewogen, aber es gibt auch wochen zwischendrin wo man den kopp schütteln kann...

zur zeit geht ja hier bei meinen eltern als gastkind in den kindergarten, weil ich krank war/bin
da bekommt er frühstück mit
brot mit was drauf: wurst/Käse/marmelade
Obst, Gemüse und auch mal nen Joghurt oder Babybel

nutella oder so isst er nicht, wenn dann nur den philadelphia mit milka... und den bekommt er so wie mama eigentlich nur am WE zum frühstück zu hause, weil er ja sonst im kindergarten frühstückt und das gestellt wird...
Ich habe es früher immer versucht so abwechslungsreich wie möglich machen, so dass er jeden tag auswahl in der brotdose hatte und sich aussuchen konnte, was er mag... damit überhaupt ein "treffer" dabei war *lach*

seit er alle mahlzeiten vom kindi gestellt bekommt, isst er viele sachen, die er vorher nicht gemocht hat ;-)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Melanie83 am 23. April 2012, 13:10:34
Bei uns im Kiga gibt es eigentlich auch keine Verbote.

Jasmin hat meistens ein Mischbrot mit Wurst oder Käse (was sie halt möchte), ab und aber auch mal eine Semmel, Butterbreze gibt es hier auch öfter mal. Dazu dann immer Obst und/oder Gemüse (am liebsten Apfel, Gurke, Trauben, Erdbeeren). Mal isst sie alles auf, dann mal nur das Obst oder nur das Brot.
Bei Julian gestaltet sich das irgendwie schwieriger. Er kriegt an Brot immer das gleiche wie Jasmin, nur will er am liebsten immer Marmelade drauf haben. Oft frage ich ihn vorher garnicht und mach halt dann was anderes drauf, wenn ich ihn frage kommt eh Marmelade. Ansonsten nimmt er immer noch nen Joghurt mit, Obst rührt er leider nur selten an.
Zu Trinken gibt es für beide WAsser.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Muttchen am 23. April 2012, 13:16:22
Mattis bekommt jeden Tag ne Schnitte Dinkelbrot mit entweder Wurst, Käse, Frischkäse, Streichwurst, etc. mit.

Dann gibts noch eine kleine Portion Obst mit (Banane, Apfel, Birne - was halt so gerade da ist) und - ein Muss - ein paar saure Gürkchen.

Getränke brauchen wir nicht mitgeben da diese vom KiGa gestellt werden.

Ab und an gibts auch mal einen Fruchtzwerg mit aber das ist schon eher die Ausnahme.

Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. April 2012, 13:43:08
Zitat von: Christiane am 23. April 2012, 12:06:37
Aber täglich ein Brot + Handkäse + Frischobst!
Ich wurde sogar schon von der Erzieherin darauf angesprochen, dass sie selten erlebt, dass ein Kind täglich frisches dabei hat - und es auch aufisst!
???

wieso das denn?
Also ich find diese Art der Ernährung eigentlich völlig normal und ehrlichgesagt wüsste ich auch sonst garnicht, was ich meinem Kind sonst mitgeben sollte ???
Was soll man denn sonst mitgeben?

Also ich mein sie verbringt den ganzen Tag da, dh ich muss schon zusehen, dass sie abwechslungsreich und gesund isst, da es ja doch den Hauptteil ihrer Mahlzeiten ausmacht!




Gut, ich hatte Fälle in meinen Gruppen, da brachten Kids zum Frühstück Coca Cola und Chips mit und als Mittagessen waren die Pommes von gestern in der Brotdose und ne Tüte Haribo Colaflaschen
:o :o :o :-X

ungelogen!

Und je nach Region waren da durchaus Gruppen, wo 95% der Kids AUSSCHLIESSLICH Süssigkeiten zum Frühstück dabei hatten!

Aber normal finde ich das ehrlich nicht :-X
Ich geb meinen Kindern daheim doch auch keine Bonbons und Schokolade am Morgen, wieso sollte ich ihnen das dann mit in die Schule geben?! ???
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Leofinchen am 23. April 2012, 13:44:40
Leonie muss nur ihr Frühstück mitbringen. Da möchte sie immer nur ein Brot, zu 95% Käsebrot. Vom Kindergarten gibt es einen Becher Milch dazu. Sie mag nix anderes mehr dazu haben, sie meint das schafft sie sonst nicht.

Dann gibt es noch die Obstmahlzeit, dafür bekommt sie täglich eben noch ein Obststück mit.

Mittagessen und Vesper gibt es vom Kindergarten.

Ich hätte auch kein Problem damit, ihr noch einen Fruchtzwerg, ein Monte, ein Wiener Würstchen etc. dazuzupacken. So schlimm ungesund ist das meiner Meinung nach nicht. Sie möchte es nur nicht, das ist ihr dann zu viel.

Was ich nur wirklich nicht gut finde, aber hier viele mitbekommen, ist nur Toastbrot und schon massig Gummibärchen etc. zum Frühstück. Das muss dann nun wirklich nicht sein.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2012, 13:47:56
@Nachtvogel
Die Erzieherin sagte mir, dass die wenigsten Kinder frisches Obst oder Gemüse mitbekommen. Nicht weil wir in einem sozialschwachen Ort wohnen sondern weil angeblich die Zeit fehlt dies morgens zuzubereiten, so die Ansage der Eltern.

Das ist nur das was die Erzieherin mir sagte, ich schaute auch wie ein Auto, wenn ich ehrlich bin, denn ich wüßte gar nicht was ich stattdessen mitgeben sollte - täglich!
Klar gab es hier auch schon die Ausnahme mit Schokocrossaint vom Bäcker oder einen Fruchtjoghurt, aber während wir meistens keine Joghurts im Haus haben ist Obst/Gemüse immer da.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: schnecke am 23. April 2012, 13:51:42
Hier gibt es meist ein Brot mit Wurst oder Käse plus Obst oder Gemüse. Da frage ich die beiden auch jeden Morgen, was sie genau mitnehmen möchten. Manchmal gibt es statt Brot auch mal einen Fruchtjoghurt.
Freitags ist hier im Kiga "Naschtag". da darf jedes Kind eine kleine Süßigkeit mitnehmen. Hier ist es meist Maoam, ein Schokoriegel oder ein Haribo-Tütchen. Muss nach meiner Meinung nciht sein, aber ausgrenzen möchte ich die beiden auch nicht. Manchmal nehmen sie an diesem Tag auch Nutella-brot mit, wenn sie mögen.

Jele (Waldkind) nimmt sonst noch Wasser zum Trinken mit. Fiona (normale Indoor-Gruppe) bekommt dort Wasser oder Milch.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: dane_80 am 23. April 2012, 13:57:07
Hier ist das zwischen den Kindergärten sehr unterschiedlich.

Da wo mein Sohn geht ist einiges eben verboten ( oder nicht erwünscht oder wie auch immer). Bei der Eingewöhnung hab ich gesehen was die Kinder mithaben, das ist eigentlich bei allen ähnlich. Dunkles Brot, Obst/Gemüse, mal ein Joghurt, Müsli.

In dem KiGa wo meine Freundin ihre Kinder hat sind Cornflakes, Schokocroissants, Schokoriegel, Fruchtzwerge, Hanuta, Pudding, Monte und sowas die Regel. Ich war da 2x als ich Kindergärten angekuckt hab und dachte das seien Ausnahmen, inzwischen haben mir aber einige Mütter gesagt dass dortviel sowas gegessen wird. ""Was anderes bringen die Kinder ja eh wieder mit".Kein wunder wenn der NAchbar süßes mit hat und dann abgibt.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 23. April 2012, 13:58:27
Morgens frühstücken wir zusammen daheim und meine Tochter hat zur Vesperzeit im Kindergarten recht wenig Hunger. Meistens hat sie einen Joghurt (Naturjoghurt mit Fruchtmus) und etwas Obst oder Gemüse dabei. Manchmal mag sie Brot mitnehmen, aber das bekomme ich lediglich angeknabbert zurück.

Meine Tochter geht bis Nachmittags in den Kindergarten. Das Mittagsessen wird geliefert und neben dem Hauptgericht gibt es auch immer Salat und ein Dessert (Pudding, Obst, oder so). Getränke bekommen sie auch im Kindergarten, zur Auswahl stehen Tee oder Sprudel. Zum Mittagessen gibt es auch Apfelschorle. Nachmittags machen sie meistens noch eine Teezeit, da gibt es auch wieder Tee oder Sprudel und entweder Kekse, den Rest vom Dessert oder Kuchen, wenn jemand welchen mitgebracht hat.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Peperlchen am 23. April 2012, 14:23:17
Hallo,

in unserem Kindergarten gibt es keine Verbote, es darf also alles mitgebracht werden.  :)

Getränketechnisch gibt es eigtl immer eine Flasche (Sigg... ähm, keine Ahnung was die genau fasst) verdünnte Saftschorle und eine 0,5l PET-Flasche Wasser mit (für den Kleinen still, für die Große "sprudlig".  :)

Sonst kann ich es nicht so ganz fix sagen. Sie dürfen auch immer mitraussuchen, was wir da haben und ich bereite dann frühs noch fix zu - die 5min. sind immer da.  :)
- mal Naturjogurt  (das dann noch extra dazu bzw. vom Rest dann weniger)

Und dann noch zwei Dosen (wobei der Kleine auch 2 hat, aber kleinere... er kriegt mittags warm d.h. Suppe & Hauptgericht): In einer Dose ist meist Vollkornbrot (alternativ auch mal selbstgemachte Bagel, Brezeln usw) und dann nur mit Butter, mit Frischkäse, mit Butter & Käse oder Butter & Wurst. Je nachdem was sie möchten. Und meist noch ein paar Scheibchen Gurke, Paprika, kleine Cocktailtomaten, Karotten...  :)

Sonst noch Obst - je nachdem was wir da haben und meist gemischt, also heute z.B. Banane & Birne.
Dann gibts manchmal noch ein paar Dinkelstangen zum Knabbern mit, Dinkelkekse oder Salzbrezeln.

Aber ja, sie hatten z.B. letzte Woche auch mal ein Stück trockenen Kuchen dabei (da wir daheim nach 3Geb. darin erstickt sind) oder an Weihnachten mal (!) ein paar Kekse. Wenn es im Rahmen bleibt habe ich damit kein Problem, zumal es ja trotzdem noch Gemüse und/ oder Obst dazu gibt. Und das war jetzt seit September vielleicht 3x der Fall.  :)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. April 2012, 14:44:59
Zitat von: Christiane am 23. April 2012, 13:47:56
@Nachtvogel
Die Erzieherin sagte mir, dass die wenigsten Kinder frisches Obst oder Gemüse mitbekommen. Nicht weil wir in einem sozialschwachen Ort wohnen sondern weil angeblich die Zeit fehlt dies morgens zuzubereiten, so die Ansage der Eltern.

Das ist nur das was die Erzieherin mir sagte, ich schaute auch wie ein Auto, wenn ich ehrlich bin, denn ich wüßte gar nicht was ich stattdessen mitgeben sollte - täglich!
Klar gab es hier auch schon die Ausnahme mit Schokocrossaint vom Bäcker oder einen Fruchtjoghurt, aber während wir meistens keine Joghurts im Haus haben ist Obst/Gemüse immer da.

ja klar, so Ausnahmetage *Mist ich hab kein Brot gekauft- gibts halt belegtes Brötchen und Croissant vom Bäcker* gibts hier auch ;)
Und im Gegensatz zu euch haben wir eigentlich immer Joghurt hier und Laura nimmt auch fast täglich einen mit, entweder zum Frühstück oder für mittags...

Die Kinder lieben Joghurt und da sie sonst nicht sooo viel Süsses essen, dürfen sie den auch gerne haben...ist dann halt was *Süsses* mit Milch...gibt ja Schlimmeres ;)

Aber das ist auch eigentlich das Einzige *Fertige* was mir einfallen würde und nur Joghurt geht ja nu auch nicht ;D

Was haben die Kinder denn dann sonst dabei? Süsses oder wie? Oder immer vom Bäcker?
Ich weiss eigentlich garnicht, was die Kids in Lauras Gruppe so mitnehmen ???
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: simsalabim am 23. April 2012, 14:45:39
Getränk: keines, im Kindergarten gibt es Wasser und Tee. Das ist wohl seit einem Jahr jetzt so, weil sich vorher die Kinder um Flaschen gestritten haben und natürlich auch um deren Inhalt!

Lena bekommt an Essen mit:
- täglich Obst/Gemüse (meist Apfel oder Trauben, Erdbeeren, Kiwi, Paprikastreifen,
                                   Karotten, was halt so da ist)
- ab und zu Babybell
- auch mal ein gekochtes Ei
- Brot mit Belag (Wurst oder Frischkäse)
- auch mal was vom Bäcker, wenn gerade am Abend vorher das Brot ausging oder halt eben aus anderen Gründen keines da ist, das ist meistens montags)
- Kuchen oder Muffins, je nachdem, wenn sie die mitnehmen möchte und wir gebacken haben

Find ich auch nicht tragisch, wenn da mal was Süßes bei ist, es sollte halt nicht täglich sein!

Ich sehe Vieles in der Schule...da berichte ich besser nicht davon...
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Zelda am 23. April 2012, 14:49:10
Zitat von: simsalabim am 23. April 2012, 14:45:39
Ich sehe Vieles in der Schule...da berichte ich besser nicht davon...

Oh, würd mich aber schon interessieren!
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 23. April 2012, 14:54:34
@Christiane: Hier ist das auch so. Erstaunlicherweise erzählt mir Quinn, dass er ganz oft von seinem Gemüse/Obst abgibt, weil die Kinder, die lt. Eltern angeblich nichts anderes essen, soooooooo gerne Paprika/Tomaten essen. Erstaunlich finde ich  s-:)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. April 2012, 15:20:11
@Nachtvogel
Meist gibt es wohl nur Brote / Joghurt mit, die Zeit für "das Frische" fehlt halt. Ich habe es aber auch gar nicht genauer hinterfragt, es war ein Türangelgespräch, da mir im Endeffekt auch egal ist, was andere Kinder schnabulieren :P

Unser Frühstücksbereich liegt ja im Flur, ich laufe vormittags ja immer durch, weil Ljiljanas Gruppe ganz hinten ist - da sieht man ja zwangsläufig auch was manche Kinder mit haben. Eine Brotdose voller Salzbrezeln, jeden Tag ein Fruchtzwerg bei P. (das ist so, das sehe ich jeden Tag :P), ...


Edit:
Achso, ich kann sagen wieso ich nie bzw. ungerne Joghurt mitgebe:
Meine Tochter isst Mittags im Kindergarten warm und es gibt IMMER einen Nachtisch. Milchreis, Joghurt, Wackelpudding, Obstsalat, Müsliriegel, auch mal Schokolade oder ein Tütchen Gummibärchen.

Daher braucht sie meiner Meinung nach nicht vormittags auch noch einen Joghurt. Bisher hatte sie einmal einen Joghurt mit, das hatte sie sich gewünscht und ich habe ihr diesen Gefallen getan. Sehe da kein Problem drin, es MAL zu machen, aber grundsätzlich packe ich es halt nicht ein, nicht von mir aus! :)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 23. April 2012, 15:26:54
Also ich gebe mir von Anfang an (schon als Annika zweimal in der Woche in einem betreuten Spielkreis war) Mühe mit dem Vesperbrot. Ich steche sogar aus Gurken Sterne aus  ;D darüber haben sich die Erzieherinnen auch schon amüsiert, wie viel Zeit ich wohl morgens hätte  S:D ;D

Bei uns im KiGa gibt es keine Verbote, allerdings halte ich von Milchschnitte & Co im KiGa auch nix. Wobei ich sagen muss, ich habe mich jahrelang in der Vorschul- und Schulzeit von ein paar gesüßten Cornflakes vormittags ernährt  :-X ich wollte absolut nix essen.

Okay zum Thema:

Getränk:
Wasser (keine Schorle)

Brotdose:

Meistens Brot (Kartoffelbrot, Bauernbrot) mit Butter, Wurst oder auch mal Marmelade. Frischkäse hasst sie. Das Brot wird meistens nur angenagt (sie frühstückt morgens noch daheim).

Dann abwechselnd in der Brotdose landet mit:

- Würstchen
- auch mal ein Stück Kuchen
- hartgekochtes Ei
- Joghurt
- Hefezopf (so wie heut morgen ;-))

Immer mit dabei sind Obst und Gemüse. Meistens Gurke, Cocktailtomaten, Baby-Karotten, Paprika. An Obst gebe ich ihr mit: Apfel, Banane, Kiwi (kleingeschnitten mit Spieß), Trauben, Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Birne - also was man halt grad daheim hat.

So und was wird davon gegessen  S:D

Brot: Einmal abgebissen
Gemüse: Angeknabbert oder an hungerleidende Freundinnen verteilt
Obst: Wird meistens alleine gegessen  ;D

Ab und an gibts auch mal eine Bretzel oder ein Butterhörnchen, wenn ich grad kein frisches Brot daheim hab.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Steffielein am 23. April 2012, 15:30:39
Zwar nicht für den Kindergarten, aber dafür für den betreuten Spielplatz:

Wasser zu trinken, ganz selten mal eine Saftschorle.

Brot (Kartoffelbrot, Mischbrot): Frischkäse, Tee- oder Leberwurst. Nur Belag zum streichen, ansonsten isst er nur die Wurst, den Käse.
Dazu immer eine Banane, einen aufgeschnittenen Apfel oder Weintrauben.

Manchmal zusätzlich:
Babybel
Reiswaffeln
Bockwürstchen
Zwieback
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 23. April 2012, 15:55:31
Getränke (Milch zum Frühstück, sonst ungesüssten Tee und Wasser still/sprudelig) gibt es bei uns im Kindergarten, da muss ich nichts mitgeben.

Ansonsten haben meine Kinder die 3-Fach-Brotdosen von JakoO.

In der Mitte gibt es ein Brot (von Vollkornbrot, über Knäckebrot, zu Vollkorntoast über normales Mischbrot zu nem Laugenstangerl und ner Vollkornsemmel kann das alles sein) mit Belag - Wurst, Käse, Streichwurst, Frischkäse und in seltenen "alles weggefuttert"-Fällen kann es auch mal Marmelade, Honig oder Nutella sein

Auf die andere Seite kommt dann Obst, bunt gemischt, meine Kinder sind da nicht heikel

Auf die übrige Seite kommt dann meist Gemüse (Gurke & Co.)

Gelegentlich gibt es statt Obst/Gemüse in das dritte Fach auch mal ein Actimel oder ähnliches.

Zusätzlich gibt es auch mal nen Fruchtriegel, Kekse, Kuchen oder ähnliches für Nachmittags dazu gepackt.
Habe z.B. in Belgien so tolle einzeln verpackte Madeleines und diese DeBeukaeler Bärenkuchen gekauft, das mögen meine Kids sehr gern.

Ansonsten gabs wie bei Dane auch schon mal "Reste" reingepackt, eben einen Pfannkuchen oder einen Wrap oder auch mal Pizza-Ecken.

Wenn die Zeit mal knapp ist oder der Kühlschrank leer, dann gibt es auch mal eine Butterbreze vom Bäcker.

@andere Familien: "Keine Zeit" halte ich ja für eine saudumme Ausrede. Aber ich bin auch schon mal positiv auf unsere Pausenboxen angesprochen worden.

Aber ich kenne z.B. auch eine Mutter, da hat die Tochter einfach kaum was gegessen. Sowohl von der Menge, als auch von der Auswahl der Speisen. Der snackte sich mit 4 noch durchs Leben - Hirsebällchen, Brezelchen und Co weil er alles andere so konsequent verweigerte dass die Mutter aus Angst ums Kind immer spätestens an Tag 3 aufgab.
Der kleine Bruder hingegen hat alles gegessen - somit kann es auch nicht an mangelndem Angebot gelegen haben.... Jetzt ist das Mädel fast 5 und es ist deutlich besser - scheinbar auch Futterneid auf den kleinen Bruder. Aber die Mutter hat mir echt leid getan, sie wollte das auch nicht so, aber hat keinen Ausweg gefunden.....
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Muttchen am 23. April 2012, 18:47:07
@Keine Zeit
Man kann aber doch die Brotdose schon abends fertig machen.
Mach ich persönlich auch - Brot schmieren, Obst und Gemüse schnippeln und dann ab in den Kühlschrank.  ???

Wir hätten zwar morgens Zeit um die Brote, etc. fertig zu machen da aber der Papa seine Brote auch abends schmiert muss Mattis seine Dose auch abends fertig sein.  ;D



Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: deep_blue am 23. April 2012, 19:20:54
Sehr ähnlich wie bei anderen hier.

Zu trinken gibt es im Kiga.

Zum Frühstück hat er immer einen kleinen Joghurt dabei, eine Beerensorte, eine Bifi  S:D und ein Stück Brot/Brötchen/Brezel mit Lioner oder spezieller Salami.

Und fürs Mittagessen? Naja, genau das Gleiche. Warum? Er liebt Bifi  :P und er mag nichts "kalt" was ich vom Abend für ihn mitgebe. Manchmal gehen kleine Fleischklöpse statt der Bifi, ausserdem bekommt er noch dicke Fleischwurstscheiben halbiert mit. Manchaml statt der Fleischwurst Käsewürfel. Ganz klar, er ist ein Trennkostler  ;D und er verweigert ausserdem kaltes Gemüse wie Gurke oder Paprika.

Vom Kiga gibt es dann von den Eltern mitgebracht (Mo und Mi sollen Obst und Gemüse mitgebracht werden) noch zweimal am Tag einen Obst-Gemüseteller.

Süssigkeiten nebenher sind verboten, nicht der Süssigkeiten ansich, sondern des Neides wegen der aufkommen könnte. Ausserdem sind diese Drinkables ähm wie heisst das noch... diese pseudogesunden Trinkjoghurt verpönt.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nachtvogel am 23. April 2012, 19:41:28
Zitat von: Nipa am 23. April 2012, 15:55:31
Der kleine Bruder hingegen hat alles gegessen - somit kann es auch nicht an mangelndem Angebot gelegen haben.... Jetzt ist das Mädel fast 5 und es ist deutlich besser - scheinbar auch Futterneid auf den kleinen Bruder.
;D ;D ;D
das haben wir hier auch mit ein paar Sachen.

Laura isst generell eigentlich Vieles, aber ein paar Sachen die sie nie angerührt hat (Eier in jeglicher Darreichungsform zB) isst sie auf einmal, seit der Bruder sie mit Leidenschaft futtert  s-:)  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Ginkgo am 23. April 2012, 19:48:48
Wir müssen keine Getränke mitgeben. Gibts vom Kindergarten ( Wasser und Tee )

90 % hat meine Tochter nur Obst und Gemüse mit, denn sie Frühstückt ja schon Brot zu Hause und das reicht dann bis zum Mittagessen.

Wenn Brot dann auch mit Marmelade oder Honig. Ich kann morgens auch keine Wurst oder so essen.


Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. April 2012, 21:15:59
so sachen wie mal einen babybell oder käsewürfel oder in der osterzeit ein osterei bekommt jared auch mit. aber das sind eher ausnahmen.  ;)

für morgen hab ich zB kein obst/gemüse mehr, ich muss morgen erst einkaufen.
morgen darf er mal ein actimel mitnehmen.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: liadan am 23. April 2012, 21:55:29
unterschiedlich aber meist eine Mischung aus diesem:
1-2 Scheiben Brot mit Wurst oder Streichkäse (anderen Käse isst mein Sohn nicht  s-:)).
Gurke, Apfel, Erdbeeren, Weintrauben, Tomaten, 1 Ei
Joghurt
mal ein Actimel
auch mal Cornflakes (ungezuckert, aber eher selten)
ein Wiemer Würstchen oder diese Mini Salamis

Für den Nachmittagssnack auch mal ein Stück Kuchen, oder eine kleine Tüte Gummibärchen, ein/zwei/drei Kekse (diese kleinen mit Schokostückchen)
1 Portion Maoam

Selten darf er sich auch morgens mal ein belegtes Brötchen beim Bäcker kaufen, wenn wir Zeit haben und ich nicht arbeiten muss.

Er ist aber von Mo-Fr von 08:00-16:00 Uhr im Kiga und bis wir zu Hause sind ist es meit kurz vor 17:00 Uhr und das was ürbrig bleibt in der Dose isst er meist auf dem nach Hause Weg. Naja und was er doch schon mal bekommt nach dem KiGa von mir sag ich hier lieber nicht, dann werd ich gesteinigt ,-)!  8) Er liebt Donuts und ja da kriegt er dann auch einen oder diese Quarkbällchen ,-)

Vollkornbrot isst er nicht, da muss er ungelogen würgen von, egal was ich mache ich krieg kein Volkornbrot in das Kind, sobald er nur ein Korn sieht ist es vorbei da kriegt er hysterische Anfälle.  :o
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. April 2012, 21:59:40
jared ißt auch kein körnerbrot. allerdings körnerbrötchen ab und zu mal, oder meine vollkornbrötchen ißt er auch, wenn ich selber backe. aber da sieht man auch keine körner  ;)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Christina am 23. April 2012, 22:09:46
In unserem Kiga gibt es Süßigkeitenverbot, also u.a. alles Schokoladige.

Julia frühstückt im Kiga
-eine Scheibe Körnerbrot oder Mischbrot mit Käse/Frischkäse oder Wurst/Schinken etc.
-Obst (sie möchte meistens Apfelschnitzchen), Gurke, Möhre etc. (eben das, was grade da ist) 

Getränke (Wasser, Tee, Milch) gibt es vom Kindergarten aus.

Ach so, selten gibt es anstatt des Brotes ein Milchhörnchen vom Bäcker.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 23. April 2012, 22:14:50
@Liadan: Jetzt musste ich grinsen: Meine Kinder kriegen was vom Bäcker wenn wir arbeiten müssen und es mal aufgrund von Terminen eilig haben. Bei Dir ist es genau umgekehrt..... Und meine Jungs kriegen auch Gebäck und Co. Nicht täglich usw., aber bei einer ausgewogenen Ernährung ist das doch ok....

@Körnerbrot: Also mit richtig Körner - da krieg ich auch immer was zurück.
Aber z.B. Roggenkasten, da ist alles gemahlen und dennoch Vollkorn - das geht gut.
Und schmeckt MIR auch sehr gut.

@Deep_Blue (und wer sonst eine Antwort weiss): Ich hab das schon oft gehört, dass Kinder nur eine Sorte Wurst usw. essen. Klar. Meine Jungs essen auch nicht beide alles. Der Grosse liebt Brokkoli, der Kleine kann ihn nicht leiden. Aber ich kenne es einfach nicht, dass mein Sohn nur Gelbwurst oder nur xy isst.
Hast Du eine Ahnung woher das kommt und warum gibst Du ihm immer nur das mit?
Sorry, ist nicht provokant gemeint, aber ich kenne auch ein Kind, das immer nur xy mag, xy bekommt und wirklich tagein tagaus xy isst.

Ich hab übrigens als Kind auch täglich meine Breze mit in den Kindergarten genommen (meine Mutter ist übrigens bereits damals von der Erzieherin angesprochen worden), aber ich war im Nachmittagskindergarten, das war quasi mein Snack, ich hatte ja normal gefrühstückt und ein normales Mittagessen gehabt). Meine Mutter hat auch gedacht sie macht es der Erzieherin recht und hat mir Vollkornbrot mit Gesicht und Co. mitgegeben - und konnte es dann abends unangetastet wieder auspacken. Da ich damals noch sehr dünn war meinte die Erzieherin irgendwann meine Mama solle mir wieder die Breze einpacken...

Aber generell interessiert mich: Woran liegt es wenn Kinder immer nur eine Sache essen.
Und das konsequent über Monate und Jahre hinweg.
Gewisse Phasen kenn ich hier auch, aber das hab ich noch nie erlebt...
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: liadan am 23. April 2012, 22:51:14
@Nipa, naja der Bäcker liegt nicht auf unserem Weg zur S-Bahn, für das fertigmachen der Dosen morgens (ich nehm ja auch geschmierte Brote mit zur Arbeit) brauch ich vielleicht 5 Minuten, weil ich abends schon alles auf den Tisch stelle, Dosen, Brot, Brettchen, Obst und der Rest wird schnell aus dem in Griffweite stehenden Kühlschrank geholt. Eier koche ich am abend schon vor und leg sie schon zum schälen aufs Brettchen.

Für den Bäckerweg muss ich nochmal 15 Min extra einrechnen  ;D, Geht eben nur wenn wir mehr Zeit haben.  ;)

@Körnerbrot, naja ich esse ja hier Körnerbrot / Schwarzbrot (unser Sohn würde lieber Hungern als das zu essen  ;)) und meine Männer halt "normales" Graubrot, Kartoffelbrot, Toastbrot gibt es prinzipiell nur am Wochenende, wie auch Nutella, Marmelade und Honig, in der Woche wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.

@Joghurt im KiGa, den gibt es bei uns entweder Nachmittags oder beim Frühstück erst dann, wenn vorher Brot und Gemüse gegessen worden ist.

@gewisse Dinge nicht essen, keine Ahnung, mein Sohn will kein Fleisch zu Hause (das hat zwei Gründe für ihn, 1. man tötet keine Tiere (das Wurst auch vom Tier kommt hat er wohl noch nicht so begriffen  ??? und dann sein weiteres Argument wir würden das zu fettig zubereiten  s-:) :P.

Gemüse damit kann man ihn jagen, von Erbsen z.b. wird er explodieren. Ich bin schon froh das er Gurken, Tomaten isst und eigentlich alles an Obst was es gibt.

Es liegt nicht daran das er es nicht angeboten bekommt, das bekommt er regelmässig angeboten, ich esse viel Salat, Rohkost, Gemüsesuppe aber er will einfach nicht, auch nicht probieren, er regt sich auf wenn nur ein Stück Blumenkohl auf seinem Teller liegt, da fängt er das kreischen an.

Das war aber auch mal anders, von daher hoffe ich das sich das wieder legt. Kartoffeln, Reis, Klöße, Nudeln -- er mag auch keine Tomatensoße und wenn dann noch Mett mit drin ist, geht auch nicht oder wenn ich noch Poree mit angebraten habe für die Soße dann ist "Holland in Not hier." Oder angebratene Zuchhini geht auch nicht.

Früher hat er  Spinat "inhaliert", so schnell konnte man gar nicht gucken da war nur der Spinat weg und alles andere lag auf dem Teller. Gleiches beim Schnitkässe, hat er früher auch inhaliert, jetzt nur wenn er geschmolzen ist  ;D, also auf`s Brot und in die Mikro wenn es dann ein wenig zerlaufen isst findet er das lecker.

Woran das liegt? Mh, keine Ahnung aber es liegt nicht immer daran das die Kinder das nicht angeboten bekommen. Natürlich könnte ich ihm so lange nichts anderes geben das er es aus richtigem (!) Hunger isst, aber das ist sicher nicht der richtige Weg. Mehr als immer wieder anbieten können wir auch nicht.

Edit: Allerdings weiß ich das er es woanders probiert und ggf. dann auch isst, aber hier zu Hause, das artet nur in Stress aus und ich finde essen sollte kein Stress sein.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 23. April 2012, 23:00:50
Ich meine gar nicht so genau dass ein Kind nicht alles mag - das ist bei uns ja auch so.
Aber dass ein Kind täglich das gleiche Brot mit der gleichen Wurst und dem gleichen Obst in der Box hat, weil es das so möchte - das finde ich persönlich eben komisch.
Und ich frage mich woran das liegt.

Wie gesagt... kein Vorwurf. Kinder sind manchmal wunderlich, das kann man sicher nicht auf mangelndes Angebot schieben. Aber mich würde interessieren woran es liegt.
Vermutlich kann man es nicht ergründen... aber ich frage mich das seit Jahren...
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: katrinsche am 23. April 2012, 23:05:10
Meine 2 nehmen jede ihre Siggflaschen mit Mineralwasser mit und dazu noch für die "Kleine" 1 Dose mit Nutellabrot - sie hat in der Spielgruppe ihren Spitznamen "Nutellaschnute", aber was anderes isst sie nicht gern und KiÄ meinte ist ok- es ist meist Vollkornbrot- und dazu Apfelspalten oder anderes Obst. (In der Fastenzeit gab es Nutella nur sonntags und alternativ Frischkäse, hat sie auch gegessen, aber oft nicht alles ;))
Die "Große" findet es doof, wenn Brotaufstrich auf das Obst kommt und nimmt daher 2 Dosen mit! Ihr Brotaufstrich variiert täglich von Frischkäse über Wurst, Marmelade oder auch Nutella. Selten gibt es mal was vom Bäcker(Laugenkastanien, etc) oder Quark. Obst oder Möhren nimmt sie auch gern mit, aber in letzter Zeit hat sie oft keine Zeit zum frühstücken :o Denke aber, das ändert sich auch wieder!
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 24. April 2012, 00:26:43
Joghurt mitnehmen ist in unserem KiGa überhaupt kein Problem. Nur diese speziellen Süß-Joghurts sind nicht gern gesehen, also Fruchtzwerge und Co. Die sind da schon so, dass sie Unterschiede machen.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: TaLiMa am 24. April 2012, 06:46:12
vollkornbrot, meist mit gouda oder kochschinken, dazu obst oder gemüse, paprika, möhrchen, gurke, apfel, erdbeeren.... selten auch mal müsli. ganz selten mal ein actimel dazu. oder so einen babybell oder miniwürstchen, aber das kommt vielleicht alle paar monate mal vor.

dieses fruchtzwergeargument finde ich so absurd  ;D in einem handelsüblichen fruchtjoghurt ist in der regel sogar bissl mehr zucker drin, als in einem fruchtzwerg. allerdings ist da mengenmässig 3x so viel drin. das kind isst also mit einem stinknormalen joghurt, der ja soooo gesund ist, zum frühstück mehr als 3x so viel zucker wie mit einem fruchtzwerg, der ja soooo ungesund ist.  ;D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 07:00:11
ich seh das ehrlich wie talima. wenn es wirklich gesund sein soll, dann müsste man naturjoghurt nehmen (am besten noch selber herstellen, das ist ja gar nicht mal schwer)
jeder süße joghurt, und wir essen generell nur süßen fruchtjoghurt, ich finde naturjoghurt ekelhaft, ist nicht viel anders als fruchtzwerge.  ;)

ich bin ja essenstechnisch nicht soooo penibel. ich weiß, was gesund ist, meine kinder auch. wir essen oft gesund, oft vollwert, aber bei weitem nicht immer. und nutella zB gibt es hier fast immer, weil mein mann nix anderes frühstückt als nutella aufs brot. dann kann ich es den kindern schlecht verbieten. unter der woche, wenn er nicht da ist beim frühstücken, ißt jared auch anderes, auch gerne müsli, aber wenn das nutella am wochenende auf dem tisch steht.... ;)

meine kinder bekommen wirklich alles angeboten, gemüse und obst essen wir in rauhen mengen und dennoch ist jeder einzelne davon bei bestimmten sachen mäkelig. meine zweite tochter mit ihren 17 jahren ist die schlimmste, danach kommt gleich samu. nadine kann nur bestimmte sachen essen, wegen ihrer allergie und der beste esser ist im moment noch jared  ;)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Meph am 24. April 2012, 07:32:29
Nipa: wir sind da so ein Beispiel bzw. Freya ^^

Sie nimmt heute in den Wald das Gleiche wie immer mit, wie sie jeden morgen und jeden abend isst,,,

Salamibrot

Grund: Sie mag keinen Käse (traumatisiert durch ihre LI), sie mag keine Marmelade, sie isst nachwievor aus überzeugung kein Fleisch- Ausnahme: Salami, weil die vegetarisch furchtbar war und sie sonst ja nichts mag.
GANZ selten isst sie mal Mortadella oder Fleischwurst.
Also gibts wie immer

SALAMIBROT


Dazu gibts Gurken, einen Rest Laugenstange und ein Tütchen Gummibären  s-:)
Ich wollte eigentlich keinen Süsskram mitgeben, aber es wurde am Elternabend zum Waldprojekt sogar betont, dass die Kinder auch süsses mitnehmen dürfen/sollen Oo gerne auch für die gaaaanze Gruppe... Und Freyas Stand ist schon schwer genug, dass ich sie da nicht auch noch ausschliessen will.

Sonst gibt es Buffet im Kindergarten und wir bringen garnichts mit.
Dort isst Freya ausschliesslich Salamibrot  S:D ;D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: deep_blue am 24. April 2012, 07:59:02
Zitat von: Nipa am 23. April 2012, 23:00:50
Ich meine gar nicht so genau dass ein Kind nicht alles mag - das ist bei uns ja auch so.
Aber dass ein Kind täglich das gleiche Brot mit der gleichen Wurst und dem gleichen Obst in der Box hat, weil es das so möchte - das finde ich persönlich eben komisch.
Und ich frage mich woran das liegt.

Ich nehme das nicht als Provokation! ;) Und ich frage mich das ja schon lange selbst warum das so ist... meine Tochter ist diesbezüglich noch viel schlimmer als mein Sohn. Meine Tochter betrachtet teils das Essen sogar als notwendiges Übel, überhaupt überleben zu können. :P Und nein, wir mein Mann und ich, leben das in keinster Weise so vor. Wir lieben, nein, wir zelebrieeren essen.
Wir haben auch was meinen Sohn betrifft ein gutes dreiviertel Jahr das wirklich sehr gute Mittagessen im Kiga bestellt und jeden Monat mehr oder weniger die 50 Euro in den Wind geschossen, da er nicht gegessen hat. Wir mussten das Essen wieder abbestellen, denn es macht ja keinen Sinn, dass er dann gar nichts isst. Mein Sohn ist durch das Verhalten meiner Tochter sehr beeinflusst, daher hofften wir, dass er im Kiga in der Runde seiner Gruppe die Kurve bekommt... aber Pustekuchen.
Bei meiner Tochter wissen wir inzwischen, dass es unter anderem mit ihrem extrem gut funktionierenden Geruchssinn zusammenhängt. Wir belassen es nun einfach, denn mittlerweile wurde es wirklich zur Tortur und ja, ich habe viele frustrierende Erlebnisse hinter mir... der Druck ist bei beiden nun komplett raus, beide sind gesund, habe keine Mangelerscheinungen, da sie beide aus den Lebensmittelgruppen je eines oder zwei Teile essen, so ist alles abgedeckt... wir warten ab.

LG
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: deep_blue am 24. April 2012, 08:02:11
Zitat von: Meph am 24. April 2012, 07:32:29


Dort isst Freya ausschliesslich Salamibrot  S:D ;D

;D

Oh, wie ich das kenne... und bei Fanni dürfen es nur bestimmte Sorten sein...
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: lotte81 am 24. April 2012, 08:05:13
Zitat von: TaLiMa am 24. April 2012, 06:46:12

dieses fruchtzwergeargument finde ich so absurd  ;D in einem handelsüblichen fruchtjoghurt ist in der regel sogar bissl mehr zucker drin, als in einem fruchtzwerg. allerdings ist da mengenmässig 3x so viel drin. das kind isst also mit einem stinknormalen joghurt, der ja soooo gesund ist, zum frühstück mehr als 3x so viel zucker wie mit einem fruchtzwerg, der ja soooo ungesund ist.  ;D
Ja...das sehe ich auch so... ich bin sicher kein Freund von solchen "Kinderlebensmitteln".... aber im Grunde ist doch das einzige, was wirklich zuckfrei ist, Naturjoghurt...der Rest enthält eben Zucker in irgendeiner Form und auf die Menge bezogen sogar mehr....
Klar, Kinderlebensmitteln "verführen" ggf noch mal eher...sie sind teurer und sicher nicht notwendig...sie aber mit dem Argument "zu süss" abzulehnen, aber ein handelsüblicher Erbeerjoghurt is tOK, macht keinen Sinn  ;)
ich bin mittlerweile (wenn ich welchen bekomme) z.b. auf Bio Joghurt umgestiegen. GErade WEIL Zucker drin ist...in dem REst ist immer irgendein Glukose-Fructose irgendwas oder Süssungsmittel....dann schon lieber Zucker  ;) Da weiss ich wenigstens wo ich dran bin  ;D

Heute haben übrigens beide daheim 2 Brote gegessen  :o :o :o und dafür in der Kita Rohkost, Quarkdip, Babybell und eine Mini-Wienerwurst dabei  ;)

ich finde Buffet im Kiga übrigens super! Ich finde es echt schade, dass es hier so was nicht gibt...der alte Kiga hat es einmal die WOche gemacht..der neue evtl 1X im Monat oder sogar noch seltener.... Mir wäre es schon recht wenn ich zum einen an nix denken müsste und zum anderen nicht mittags immer dann doch die Hälte wegschmeissen muss...denn das kommt hier regelmässig vor, dass mehr oder weniger übrign bleibt (doch kein Hunger, keine Zeit, irgendein Geburtstag....)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 08:06:59
Das ist das beste, was man machen kann @Deep Mit Druck würde alles noch viel schlimmer werden.

Ich hatte mit meinem Sohn soeben eine Diskussion wegen Brötchen. Ich hatte kein Brot mehr da (also schon noch, aber kein Graubrot, nur noch mein Schwarzbrot und Dinkelvollkorn) und hab Aufbackbrötchen gebacken. Nun waren das Activ-Brötchen von Lidl, da sieht man ein paar (wenige) Körner. Wollte er nicht essen. Nachdem er dann zwei halbe Brötchen vor sich liegen hatte, eins mit Marmelade, eins mit Mortadella, wollte er was anderes und ich hab gesagt gibts nicht. Interessant, denn nach Gezicke ißt er jetzt das zweite halbe Brötchen ohne Murren.  :P s-:)
Da musste ich an den Thread hier denken, auch wenn es OT ist.

@Meph  Ich versteh deine Tochter. Ich hab meine ganze Kindheit/Jugend ausschließlich Salamibrot gegessen. Und auf nomalem Graubrot esse ich heute noch nur Salami. Aud Brötchen und Schwarzbrot mag ich auch was anderes, aber auf Graubrot schmeckt andere Wurst ekelig. (Ich esse allerdings sehr viel mehr Käse als Wurst)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 08:09:18
@Büffet  Ist bei uns alle 2 Wochen mittwochs  :)

Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: scarlet_rose am 24. April 2012, 08:25:01
Zur Zeit hat Liam oft gar kein brot dabei, nur Obst. Heute auch. Eine kleine Birne und ein kleiner halber Apfel.

Gestern kam das Brot ungegessen zurück (bzw 2 Bissen waren weg), nur Paprika war aufgegessen  :P

Ehrlich gesagt gebe ich lieber Rohkost und Obst mit, das macht doch viel weniger Arbeit als Brot schmieren....waschen, in die Dose, fertig...eventuell schneiden, aber auch das mache ich lieber, als schmieren  s-:) ;D

Bei uns ist ein mal im Monat Müslitag....Auch ganz angenehm.

Im früheren Kindergarten von Liam gab es jeden Tag gemeinsames Frühstück. Dort wurde zusammen gekocht/zubereitet und gegessen, kostete uns als Eltern 10€ pro Monat. Fand ich super!
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Samika am 24. April 2012, 09:23:10
Schnatterinchen hat meistens 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit "nur" Butter. Wurst und Käse mag sie nicht so gern. Selten verlangt sie mal nach Salami oder Fleischwurst, die gibts dann auch.
Dazu Rohkost wie Möhre, Kohlrabi, Paprika, Gurke etc und manchmal auch frisches Obst. Aber immer nur kleine Mengen, denn sie isst "ausserhalb" nicht gern, sie ist ein "Heimesser" ;)

Im KiGa gibts 1x pro Woche Müslitag, da nimmt sie dann nichts mit. Die Kinder können sich ihr Müsli dann frisch am Buffet zusammenstellen.



Ich finds auch immer lustig, wenn jemand sagt Fruchtzwerge kriegt mein Kind nicht, ist zuviel Zucker drin.. blabla... das Kind dann aber eine Wiener in der Brotbox hat. Ob das nun soviel gesünder ist, bezweifel ich. ;D
Auch finde ich Nutella nicht schlimm. Wenn es dünn auf einem Vollkornbrot geschmiert ist, kann es nicht viel schlimmer als ein Graubrot mit dick Leberwurst sein :P
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 09:29:05
Jared bringt öfter sein ganzes essen wieder mit. Er frühstückt hier immer, meist auch wirklich 2 Brote. Gegen halb 9 sind wir im Kiga und wenn er bis 14 Uhr bleibt, gibt es 12:30 Uhr im Kiga Mittag. Also direkt großen Hunger kann er ja zwischendrin nicht unbedingt haben sag ich mal.
Er ißt seine Sachen dann ganz oft direkt nach dem Kindergarten. (Trotz Mittagessen im Kiga gehabt)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Pünktchen am 24. April 2012, 09:38:04
Also ehrlich gesagt find ich alle Lebensmittel (Außer Alkohol) für ein Kind ok. Die Mischung macht es. Wichtig ist doch, dass man sich bewusst ist, was man seinem Kind zu essen gibt und sich nicht von Werbeslogans verarschen lässt.

Man kann seinem Kind ruhig ein süßes Gebäck vom Bäcker essen lassen, wenn man es auch als sowas annimmt. Wenn das Kind dann noch was vollwertiges und was gesundes dabei hat ist das doch kein Thema.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: lotta am 24. April 2012, 09:50:47
Hier gibt es immer Obst und/oder Gemüse nach Wahl - heute waren es Himbeeren und Apfel.
Die Dose ist immer leer am Nachmittag.

Dann gibt es noch Brot/Laugenstange/Brötchen/Zwieback o.ä. mit Aufschnitt oder Frischkäse oder (nach Wahl) einfach pur.

Ab und zu gibt es zum Knabbern (und Tauschobjekte ;) )  auch mal zusätzlich Smacks oder Rosinen.

Getränke (Milch, Wasser, Apfelschorle) gibt es im Kindergarten.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: scarlet_rose am 24. April 2012, 09:51:41
Pünktchen so sehe ich das auch  ;)
Liam darf auch mal einen Fruchtzwerg essen aber eben als Nascherei!
bedenklich ist es, wenn der Fruchtzwerg als Obstmahlzeit dienen soll.

In den Kindergarten mag ich es trotzdem nicht mitgeben....naschen darf er daheim
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Honigbluete am 24. April 2012, 09:56:33
Bisher hatte Lukas nie was mit, da im KiGa Vollverpflegung angeboten wird... Dort gibt es zum Frühstück Brot mit verschiedenen Belägen (Wurst, Käse, Marmelade...) und Gemüse, freitags gibt es Müsli. Mittags gibt es frisch gekochtes Essen, sehr abwechslungsreich, 1 mal Fisch, ein-zweimal Fleisch, einmal Suppe die Woche. Immer mit Nachtisch und Salat. Nachmittags gibt es "Kaffeetrinken" mit Obst oder Keksen, Crackern etc. Manchmal gibt es da auch Pudding, Quark, Eis oder oder oder...

Jetzt in der Schule (gestern) habe ich ihm ein Brötchen mit Camembert und Möhrenschnipsel, Kirschtomaten, Burkenscheiben und Apfelviertel mitgegeben. Er hat nur das Obst und Gemüse gegessen, das Brötchen gab es zum Abendessen  ;) Heute hat er wieder Rohkost mit (Möhren und Paprika, Tomaten) sowie ein paar Weintrauben.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: bella1979 am 24. April 2012, 10:02:07
Wir haben auch im KiGa seit zwei Monaten Frühstücksbuffet. Es kommt übrigens super an!  :D
Vorher habe ich Benjamin meistens Obst, Müsli oder Joghurt mitgegeben, da wir immer zu Hause auch noch frühstücken!
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 24. April 2012, 10:03:29
Zitat von: scarlet_rose am 24. April 2012, 09:51:41

Liam darf auch mal einen Fruchtzwerg essen aber eben als Nascherei!


Genau das ist es. Es mag für uns noch so nachvollziehbar sein, wenn man mit Mengen und Zucker und keine Ahnung was argumentiert (meine Kinder essen selten einen ganzen Joghurt), für die Kinder ist es was besonderes und von einem Fruchtzwerg werden sie nicht satt. Das Wiener-Argument zählt für mich auch nicht, weil in der Regel die Kinder, die täglich den Fruchtzwerg dabei haben, diejenigen sind, die auch täglich die Milchschnitte und die Wiener dabei haben.

Dass sich Erzieher dem Drama nicht aussetzen wollen, dass es am Tisch hergeht mit "Ätsch ich hab und du nicht!" usw. das kann ich völlig nachvollziehen.

Und wenn meine Kinder nichts essen würden, weil sie all das nicht mögen, dann essen sie halt nix. Es gibt sonst über den Tag verteilt genug zu essen, wo sicherlich was dabei ist, so dass sie nicht verhungern.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: anina77 am 24. April 2012, 10:08:37
Heute gabs:

Vollkornbrot mit Leberwurst
klein geschnippelte Birne
3 Scheiben Gurke
1 Stückerl Käse
Studentenfutter (ungefähr 1 EL)

Die eingepackte Möhre wurde wieder ausgepackt mit dem Kommentar "die nehme ich heute nicht mit"  s-:)

Generell gibt es immer ein Brot mit Belag (nach Wunsch) und Obst und Gemüse (was gerade da ist, gegessen wird oder Saison hat).
Je nach Wunsch wird Käse dazugepackt oder auch mal Nüsse/Rosinen (aber eher selten).
Freitags gibt es auch mal statt Vollkornbrot ein Toastbrot oder eine Breze.

Süsses gibt es bei uns nie (obwohl das im KiGa nicht sooo eng gesehen wird) ebenso Joghurt (den will er Nachmittags essen - und er isst sowieso nur Naturjoghurt).

Generell versuche ich eigentlich das mitzugeben, wovon ich weiß, dass er es auch gerne isst.

Getränke muss wir nicht mitgeben.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: VampireGirl am 24. April 2012, 10:54:22
Also Regeln gibt es bei uns im Kiga nicht, wäre mir aber auch schon egal, denn mir ist es in erster Linie wichtig, dass mein Kind das was in der Brotdose ist, auch isst und nicht reinschaut und denkt.....Igitt das ess ich nicht.

Sie bekommt

Brot oder Brötchen oder Toast
mit Käse, Wurst und sogar ab und an Nutella

und

Birne oder Erdbeeren oder Apfel oder Trauben oder Kiwi
alternativ
Paprika oder Gurken oder Cocktailtomaten

Ich frage sie was sie möchte und das mache ich dann, sofern ich es zu Hause habe.

So weiß ich aber, dass sie es isst und die Brotdosen leer sind.

Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 24. April 2012, 11:05:27
In unserem Kindergarten ist auch einmal die Woche Müslitag. Meine Tochter nimmt aber trotzdem ihr normales Vesper mit, weil sie "das Müsli zum Nachtisch essen will". ;)

Ich finde diese Sanktionierung von Lebensmitteln auch nicht unbedingt nötig. In ihrer alten KiTa gibt es da überhaupt keine Vorschriften. Und wenn ein Kind eben jeden Tag als Nachmittagssnack eine Milchschnitte dabei hat - so what. Entweder teilt derjenige dann mit den anderen Kinder oder eben auch nicht. Zu Futterneid hat das meines Wissens nie geführt.

Heute Mittag gibt es im KiGa meiner Tochter Hackfleisch-Blumenkohl-Auflauf mit Salzkartoffeln und zum Nachtisch Smartiescreme. ;D (Sie hatte heute morgen ein bisschen Abschiedsschmerz und den konnte ich ihr mit der Aussicht auf das Dessert nehmen. S:D)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: lotte81 am 24. April 2012, 11:19:54
Was ich vor allem bei den Sanktionen doof finde ist, dass es doch so ist, dass es in meinen Augen wenige gibt, die es wirklich nicht besser wissen - und die sind dann meist so verblendet, dass Verbote gar nix helfen....wenn man meiner Schwiegermutter z.b. sagt, dass sie nur gesundes Frühstück mitgeben darf, würde die sich nichts dabei denken einen Paula-Pudding, eine Tüte Nimm 2 Gummbärchen, eine Milchschnitte und eine Flasche Malzbier oder ein Wellnessgetränk mitzugeben....sie ist wirklich der Meinung das ist gesund..... Vorschriften würden daran nichts ändern. Sie versteht es nicht und was die Werbung sagt, ist wahr.Da kommt man mit Argumenten und Informationen auch nicht weiter.
Und dann gibt es eben Eltern, denen ist es schlicht egal. Denen ist es dann auch weiterhin egal. Wenn Chips verboten sind, gibt es geben nichts.
Und dann ist da eben der Teil Eltern, die es wissen und zu 90% auch gesunde Sachen mitgeben und dann Süsskram eben mal als Ausnahme und mit dem Wissen dass es Süsskram ist....und ja, meine Kinder wissen das dann auch.
Und die dann durch Verbote zu "strafen" ist doch albern :-\
Keine Ahnung, ob meine Kinder neidisch sind, wenn der Freund ständig Milchschnitte oder Schokoriegel dabei hat...aber so ist das halt....andere dürfen eben andere Dinge. Genauso müssen sie (oder ich) damit umgehen, dass andere schon star wars schauen, einen DS haben oder jedes Wochenende zu Mc DOnald gehen...
Es wird immer andere geben , bei denen es einfach anders ist als bei uns.

Und davon abgesehen sind die anderen eher Futter-neidisch ...zumindest berichten Bekannte, die in "Brennpunkt" Kitas arbeiten oder an Förderschulen gerne mal, dass "ihre" Kinder total scharf auf Obst und ROhkost sind und ihre Schokolade gerne gegen ein Käsebrot und Birne tauschen.... zumindest bei den kleineren Kita-Kindern und jungen Schülern...
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 12:47:47
ich unterschreibe pünktchens beitrag  s-daumenhoch

ich habe großes glück, denn meine kinder (die ja zugegeben mäkelig sind) essen sehr viel obst und gemüse. wirklich. vor allem roh. gekochtes gemüse ist nicht so der hit wie rohe sachen.

und dann denk ich einfach mal ein actimel, einen joghurt, einen schokopudding oder solche dinge, das ist total ok. was macht schon der pudding zwischendurch aus, wenn sie dann abends als abendbrot einen riesenteller nur obst und gemüse essen! (meist sogar ohne brot dazu)

und dann kommt es auch noch auf den kiga an. gibt es richtige verbote würde ich mich daran auch halten, bei dem was ich einpacke. gibt es bei uns aber nicht. bei uns ist prinzipiell alles erstmal erlaubt, natürlich wird immer gesagt es soll möglichst gesundes frühstück mitgegeben werden, ist ja in jeder kita so.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Sweety am 24. April 2012, 13:01:26
Zitat von: Bettina am 23. April 2012, 14:54:34
@Christiane: Hier ist das auch so. Erstaunlicherweise erzählt mir Quinn, dass er ganz oft von seinem Gemüse/Obst abgibt, weil die Kinder, die lt. Eltern angeblich nichts anderes essen, soooooooo gerne Paprika/Tomaten essen. Erstaunlich finde ich  s-:)

;D ;D


Constantin isst alles an Obst und Gemüse... aber nicht daheim bzw. nicht, wenn WIR ELTERN es ihm anbieten. Kann ich verstehen. Eltern sind übelwollende Wesen, die nie was Gutes im Schilde führen s-:)

Wie geschrieben, gebe ich keine Rohkost mit, weil es im Kindergarten täglich frisch, welchselnd und reichhaltig angeboten wird.
Wie mir berichtet wird, bricht mein Sohn sich fast die Beine, um DORT möglichst schnell an das Obst-/Gemüseangebot zu kommen.

Also tu das mal nicht so ab Bettina. Sowas kann wirklich vorkommen. Aber mich wundert dann, dass die entsprechenden Eltern das nicht wissen.
Wir waren da anfangs schon besorgt als er daheim alles abgelehnt hat (es steht immer in Reichweite), bis ich eben relativ zügig im Kiga nachgefragt habe und dort wurde mir das dann so gesagt.

Seither mache ich mir da auch keine Sorgen.
Mein Sohn scheint ein klarer Fall von Anfälligkeit für Gruppendruck zu sein.
Auf dem Spielplatz nascht er ja auch mal Apfel oder Weintraube oder so - aber nur, wenn er denkt, ich sehe es nicht s-:)

Lottes letzten Beitrag finde ich großartig. Wiewohl ich tatsächlich keinen Pudding oder Obst mitgebe, weil er das einfach nicht mag. Zu süß ;D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Landei am 24. April 2012, 13:28:17
Hier gibt es im Kindergarten noch eine extra Obstpause so ca. 9.30 Uhr.
Da muß jedes Kind etwas frisches dabei haben. "Joghurt oder so ist dann verboten". Mit meinem Sohn nicht so einfach, der ist so verdammt mäkelig. Eine Zeit lang war es Gurke, jeden Tag Gurke. Dann kam die EHEC-Aufregeung, da gabs dann Apfelmus oder eingelegte Gurken. Von denen aber auch nur die ganz dünnen Scheiben. Jetzt gibt es schon seit Wochen jeden Tag Möhre.
Die Kleine ist total unkompliziert: Banane, Erdbeeren, Nektarine, Pflaume, Mandarine, Trauben ... oder eben ihr täglicher Apfel.
Wenn meine Kinder mal ausnahmsweise um 8 zum Frühstück anfangen, gebe ich häufig Cornflakes mit. Aber auch schon mal Brot/Toastbrötchen oder Filinchen. (Sonst fangen sie um 9 an und frühstücken zu Hause)
Mittagessen gibts warm in der KiTa. Da ist mein Sohn auch recht stressig. Aber nachdem die Erzieherin endlich kapiert hat, daß er eben nichts ißt und essen muß, wenn er nicht mag, gibt sie sich auch damit zufrieden, wenn er sich nur ein Klecks Soße nimmt.
Nachmittags gibt es meist ein Vollkorntoast mit Wurst (derzeit ist Salami angesagt), selten auch mal mit Schokocreme. Alle paar Wochen dann auch mal ein Muffin (wenn ich Sonntags gebacken habe) oder Kekse.
Sohnemann wollte auch schon mal Milchschnitte mit haben, "der A. hat auch jeden Tag eine mit". Das finde ich dort aber blöd, es gibt nämlich keine Kühlmöglichkeit. Und Milchschnitte den ganzen Tag draußen ist ekelig finde ich. (Von daher ist Salami recht praktisch)
Marmeladenbrot gebe ich ungern mit bzw. habe ich noch gar nicht. Weil das so rumsaut. Wenn meine Tochter hier zum Frühstück eins hatte, ist sie danach fast schon badepflichtig.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 24. April 2012, 16:07:36
Hallo,
Laurin, hat immer ein Brot dabei mit Butter, Margarine, Streichwurst, Schmelzkäse, Frischkäse.....
dazu Stück Wurst (Er mag kein Wurstbrot, darum gibt es da extra), z.b. Wiener,BiFi, Geräuchertes, Schinken, Leberkäs.....
und dann noch Gurkenscheiben, Apfelviertel, Weintrauben, Erdebeeren..... Obst und Gemüse eben.

Trinken gibt es im KiGa-
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 24. April 2012, 16:58:20
Ich hab übrigens letztens auch mal Bifi gekauft weil ein anderes Mädchen Bifi hatte und mir die Erzieherin sagte dass mein Sohn Luft mitgekaut hat und sagte "er würd auch gern mal probieren was das ist". Also Bifi gekauft, probieren lassen. Wunsch erfüllt.
Gegen "gelegentlich mal" habe ich ja auch nix. Ich hab die als Kind auch gern gegessen, heute finde ich die eher eklig, aber da kann mein Sohn nix für.

Bei uns ist die goldene Regel: Solange meine Kinder ausgewogen essen, sprich auch Obst, Gemüse usw. gibt es bei uns auch Süsses. Ja, seit es Paula im Minibecher gibt kaufe ich sogar das mal als Nachtisch. Ist auch nicht ungesünder als Gummibärchen oder Schokolade. Aber wie von manchen geschrieben: Es kommt halt drauf an, dass man weiß, dass das jetzt was Süsses ist.

@Deep_Blue: Meinst Du Dein Sohn wäre ohne die grosse Schwester auch so?
Mein Vater hat übrigens einen Kollegen der auch so ist. Er isst nur weil er muss. Wäre Pappe nahrhaft und sättigend, er würde auch diese essen.

Was mich noch interessiert: Was macht Ihr abends mit den Resten?
Ich bin ehrlich: Was nachmittags nicht noch gegessen wird werfe ich weg.
Das Zeug liegt dann seit morgens ungekühlt in der Box, Beeren werden auch mal matschig. ICH möchte es nimmer essen und am nächsten Tag nochmal mitgeben - gut, mach ich z.B. bei Bananen wenn die noch ganz sind. Aber sonst...
Fühl mich da zwar manchmal doof... aber hilft nix... versuche halt die Menge immer der aktuellen Hungerlage anzupassen, so dass wenig übrig bleibt....

und @Christiane: Hab nochmal über die Situation bei Euch nachgedacht und find die Aussage megadoof wenn ich das genauer betrachte. Es gibt genug Obst (Banane, Mandarine, Apfel, Birne, Physalis, Kiwi.....) was man unabhängig von der Jahreszeit kaufen kann, was man ohne es irgendwie zuzubereiten einpacken könnte.
Finde das sehr schade dass die Eltern bei Euch da so komisch sind.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 17:12:56
Ich habe nie gesagt, dass ich diese Aussage unterstützte ;)
Wenn ich den Apfel mit dem Apfelschneider zerlege, dann ist das eine Sache von 5 Sekunden, in der Zeit habe ich keine Brotscheibe abgeschnitten, mit Butter beschmiert und mit Wurst oder Käse belegt - und stelle ich mich beim Bäcker an, dann dauert es auch länger bis das Schnittbrötchen belegt, eingepackt und bezahlt ist.

Ich fände offene Obstteller gut, aber leider stellen sich da zum Teil die Eltern quer und ohne das alle mitziehen klappt es nunmal nicht - und die Erzieherinnen sagen auch offen und ehrlich, dass sie es nicht schaffen noch zusätzlich Obst zu schneiden für 50 Kinder. Das Problem liegt hier einfach, dass uns eine Kraft fehlt im Kindergarten. Ab August ist der Bedarf gedeckt, aber bisher ist es einfach zeittechnisch nicht möglich. Das glaube ich denen schon, habe ja selbst schon ausgeholfen und kenne durch Elternrat und Teamarbeit das Zeitmanagement.

Was Nachmittags noch in der Dose ist landet meistens im Abfall. Die Kinder rühren die Äpfel nicht mehr an, wenn sie bräunlich sind, die Paprika wird labbrig, das Brot im schlimmsten Fall matschig. Auch wenn sie sonst eher nicht mäckelig sind, aber das mögen sie nicht - und müssen sie auch nicht!
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 24. April 2012, 17:20:51
War mir schon klar dass Du das nicht so siehst... ich hab das jetzt mehr auf die anderen Eltern bezogen.

@Wegwerfen. Bin ehrlich froh dass das nicht nur ich so mach.  :-[
Aber wenn ich die Reste da manchmal seh - das möchte ich meine Kinder auch gar nicht mehr unbedingt essen lassen  :P
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 24. April 2012, 17:22:39
Also unsere Reste sind immer noch top in Ordnung. Da ist nix labberig und auch nix matschig  ???. Die Äpfel sind nicht mal extrem braun. Zumindest nicht anders, als wenn ich zu Hause nen Teller mache und den hinstelle. Sie müssen das auch nicht essen, sie essen es halt. Ganz oft kommen sie nach Hause und packen erstmal begeistert ihre Dosen aus und setzen sich hin und machen Picknick  :).

Sollten am Abend wirklich noch Reste da sein, dann werfe ich die auch weg .... außer mein Mann war schneller. Der isst ALLES  s-:)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 24. April 2012, 17:38:34
@Bettina: Nachmittags essen meine Kinder das auch noch. Dafür ist es ja auch gedacht, aber abends.. also beim Kleinen sind dann manchmal die Trennblätter raus, die Himbeere ist matschig durchs Schütteln, die Gurke klebt am Brot, das ist dadurch matschig.
Uah... ne, .... und mein Mann würd das erst recht nicht mehr essen....
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: deep_blue am 24. April 2012, 17:43:21
Nipa, ich kann zu Deiner Frage nichts sagen. Sicher kann ich Vermutungen anstellen, eben auch auf der Erfahrung bauend, weil mein Sohn im Kiga wirklich alleine ist (also ohne grosse Schwester) unter den anderen und dort auch nicht gegessen hat, obwohl ihm wirklich tolle Sachen angeboten wurden. Die Gerichte wiederholten sich ja auch im Laufe der Zeit, also er hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, sich reinzufinden. Aber er liess sich auf sehr weniges ein.

Meine Tochter würde sicher keine Pappe essen   ;D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 24. April 2012, 21:58:49

Meine Kinder bekommen zum Kaffee trinken Süßkram eingepackt . Ich denke einmal am Tag kann ich persönlich was Süßes vertreten und ich habe gemerkt das sie dann auch zu Hause nicht mehr so oft  ;) nach Süßkram fragen.

Obst & Gemüse steht bei uns den ganzen Tag im Kiga verteilt und wird von den Kindern gegessen.

Frühstück gibts bei uns zu Hause und Mittag im Kiga und auch immer ohne Nachtisch.

Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Pünktchen am 24. April 2012, 22:09:29
@Christiane- bei uns ist es grad andersrum. Hier baten die Erzieherinnen Obst und Gemüse nicht groß vorzuschneiden, eben weil es sonst Braun werden könnte oder die Konsistenz nicht mehr so toll ist. Sie schneiden es dann für die Kinder.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. April 2012, 22:14:28
Meine große Tochter isst Apfel am liebsten "im Ganzen". Schneide ich ihn kriege ich Reste (oder alles s-:)) mit nach Hause, schneidet die Erzieherin im Kindergarten ihn, die gerade ebenfalls frühstückt, dann fliessen die Tränen ;D

Und wer schaut sich das nun ab? Die Kleine. Sie isst Äpfel schon immer nur im Ganzen - braucht jemand einen Apfelschneider? :P
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. April 2012, 22:18:30
nur mal so am rande: ich hab als kind mehr sachen NICHT gegessen als dass ich sachen mochte. ich war SEHR mäkelig!!! verwöhnte göre eben. und heute esse ich die meisten dinge davon.  ;) (kein spinat, keine auberginen, nix breiiges, keine suppen, kein fenchel)

was abends nicht gegessen ist schmeiße ich auch weg  ;)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: supergirl07 am 25. April 2012, 21:38:07
Meine Maus geht täglich von 8:30Uhr - 12:15 in den Kiga.

Dabei hat sie immer:

- Wasser
- ein Brot/Volkorntoast mit Wurst oder Käse (die ganze Zeit war Käse "eklig" und mittlerweile inhaliert sie ihn förmlich ;D)
- irgendwas frisches (entweder Obst oder Gemüse...was sie frühs möchte bzw. da ist)

Und zur Abwechslung auch ab und an mal:

- ein Döschen Kräuterquark zu ihrer Salatgurke (gibt so schöne kleine von Milram)
- Joghurt
- Milchschnitte
- ein kleines Päckchen Gummibärchen
- kleines Wienerle oder jetzt aktuell Babybel

LG
Supergirl

@Edit wegwerfen: was nicht im Kiga gegessen wurde, fliegt meistens in die Tonne (besonders die Wurst/Käsebrotreste oder auch matschiges Obst). Würde ich selbst nicht mehr essen und verlange es deshalb auch nicht von meinem Kind ;)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: lotta am 26. April 2012, 08:29:20
Wegwerfen:

Obstreste kriegt das Pferd  s-:) (der steht unglaublich auf Banane ;)  )

Brotreste sind meistens nur die Rinde oder abgenagte und ausgehöhlte Laugenstange... das wandert direkt in die Biotonne.

Ich werfe ungern Lebensmittel weg... aber angekaute Sachen muss echt keiner mehr essen  S:D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: schnakchen am 26. April 2012, 21:05:50
Huhu!
Louisa bekommt Frühstück, Mittagessen und Getränke in der Krippe. Immer wechselnd und das Mittag selbstgekocht - sie ist dort übrigens alles und daheim nicht, was nichts Gutes über meine Kochkünste sagt :)

In der Brotzeitdose hat sie daher
- eine kleine Schale Naturjoghurt / verdünnten Fruchtquark / Apfelmus und
- eine halbe Banane / ein paar Apfelstückchen und
- einen Zwieback / eine halbe Scheibe trockenes Brot (mag keine Wurst/ Käse)  oder eine Reiswaffel

Sie isst nie alles, aber immer mal was anderes von ihrer Auswahl.

Mich erstaunt, wieviele ihren Kindern Getränke mitgeben!

LG schnakchen
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Pünktchen am 26. April 2012, 21:19:07
Zitat von: schnakchen am 26. April 2012, 21:05:50

Mich erstaunt, wieviele ihren Kindern Getränke mitgeben!

LG schnakchen

Dazu mag ich was sagen. Ich bin da echt gebranntmarkt. Meine Erinnerung an den Kindergarten ist überschattet von einem rießigen Durstgefühl. Bei uns gab es als Kind nur diesen ekelhaften, kalten Früchtetee. Ich hab mich dann als Kind immer aufs Klo geschlichen um heimlich Leitungswasser zu trinken. Es war nicht schön.


In Enyas KiGA gibt es zumindest noch stilles Wasser als Alternative. Kinder unter drei dürfen Getränke von Zuhause mitbringen. Ab drei Jahren dann nicht mehr. Aber da werd ich auf jedenfall mit der Leitung reden, dass sich Enya zumindest Sprudelwasser mitbringen darf. Ich lass meiner Tochter nicht die Lust am Trinken verderben so wie es bei mir passiert ist.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2012, 21:24:05
@Pünktchen: Spendier der Gruppe Deiner Tochter einen Wassersprudler und Du kannst Dir das tägliche hinschleppen sparen... bei uns im Kiga gibt es Wasser still und sprudlig und Früchtetee. Und die Kinder werden regelmässig zum Trinken angehalten.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Pünktchen am 26. April 2012, 21:41:26
@Nipa- ich hab schon vorgeschlagen für die Gruppe Sprudelwasser zu spenden, aber das wollten sie nicht bzw haben sie die Diskussion darüber auf das nächste Kindergartenjahr verschoben.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: guest1886 am 26. April 2012, 22:14:12
Ronja geht nur bis 12 in den Kiga, ißt dort also nur Frühstück.
dazu bekommt sie mit: eine scheibe brot mit Lyoner, salami oder Leberwurst
dazu meist Gemüse ( Paprika, Kirschtomaten, Gurke, Minimöhre) oder Obst ( Apfel, Mandarine, Weintrauben, Pflaumen, Aprikosen, erdbeeren)

meist ißt sie nur das Obst/Gemüse und bringt das brot komplett wieder mit heim.  :-\
leider fällt mir keine Alternative zu den Broten ein, denn Süßes ( Milchbrötchen, Waffeln, Pfannkuchen) sollen sie ja nicht mitbringen.

Getränke gibt es im Kiga, da geb ich nix mit.
Wasser steht immer zur verfügung, zum Frühstück dann auch Milch, Kaba und/oder Tee.

Jeden 2. Freitag richtet die Gruppe das Frühstück aus, da muss man nix mitgeben, ebenso an Geburtstagen, da bringen die geburtstagskinder was mit.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 22:30:52
oh jaaa, die erinnerung an den ekligen ungesüßten kalten früchtetee hab ich auch - bääähhh

ich bin sehr froh, dass es in unserem kindergarten leckeres trinken gibt. ich bin selber keine gerne-wasser-trinkerin (ich trinke meist wasser, aber nur und ausschließlich aus reinen vernunftsgründen, mögen tu ich es nicht) bei uns gibt es ja apfelsaft, sprudelwasser, milch und kakao  :)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2012, 22:39:08
ich MAG kalten Früchtetee... ich weiß gar nicht warum ihr den so schlimm findet!

@Badita: Probier doch mal einfach Wurst- oder Käsewürfel, Miniwiener und so Sachen.
Vielleicht ist ihr ein Brot einfach auch zuviel wenn sie daheim frühstückt, dort frühstückt und mittags dann eh wieder daheim ist.....
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 23:14:32
igitt nipa  :P ich bin ja ein teejunkie. aber net kalten ekligen früchtetee. das war bei usn sowas hagebuttiges oder so damals. bäääh
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nipa am 26. April 2012, 23:16:51
na, also ekligen Tee mag ich nicht. Aber auch ein kalter Hagebutte kann gut sein ;)
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. April 2012, 23:20:54
nun ja, lassen wir dir mal deine meinung  :P ;D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 18:25:14
Meine Kinder haben manchmal sogar 3 Dosen mit, einfach damit sich nix vermischen/matschen kann  ;D. Ich bin da auch komisch ... würden auch weder sie noch ich essen .... und Papa würde ich es wegnehmen  :P

@Netti: Du hast meine Kartoffelsuppe gegessen und für gut befunden  S:D

@Badita: Frühstückt Ronja denn zu Hause schon was oder nur im KiGa? Wenn sie zu Hause schon was gefrühstückt hat, braucht sie doch nicht unbedingt da noch "was richtiges" essen. Quinn nimmt nie Brot mit, eben aus dem Grund .... er mag im KiGa kein Brot essen, also nur Obst und Gemüse.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 22:12:52
wie kommst du denn jetzt auf die kartoffelsuppe?  ???

mein kind hat auch alles in extra dosen mit. hab mir jetzt gedacht das wär total normal. sonst ist das ja ekelhaft.  :P
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 22:26:06
Du hast doch geschrieben, dass du keine Suppe magst oder?

Ist ja auch völlig wurscht  ;D
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Helena am 01. Mai 2012, 18:26:55
Hallo!

Belegte Brote und geschnittenes Obst.

Helena
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Sabrina84 am 03. Mai 2012, 12:38:48
Brot mit Wurst oder Käse oder beiden gleichzeitig (Süß ist unerwünscht)

und Obst oder Gemüse

manchmal als Extra noch Babybel

ganz ganz selten Joghurt
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Ina84 am 07. Mai 2012, 22:05:06
Nen kleines Brot mit wurst oder Käse, Obst oder Gemüse und nen kleinen Joghurt oder mal nen Acti*mel.
Mittags bekommt sie dort warm.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Mai 2012, 07:48:07
Laura frühstückt im Kiga morgens auch kein Brot sondern nur Obst oder mal nen Joghurt.

Das ist doch auch viel zu viel sonst wenn die morgens zu Hause essen, im Kiga dann nochmal Brote und mittags dann wieder Essen. ???
Da weitet man den Kids den Magen ja richtig, wenn man ihnen ständig Essen andreht :-\
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 08. Mai 2012, 19:54:37
Da wir morgens gemeinsam zu Hause frühstücken, haben meine Kinder eigentlich nie Brote dabei.

Der Große nimmt jeden Tag einen Apfel mit, mal mit Trauben dazu, mal ne Bifi dazu, mal ne Fruchtschnitte. Ab und an nimmt er statt des Apfels einen Joghurt mit. Zusätzlich bekommen sie in der Schule täglich frisches Obst und Gemüse angeboten, wo er auch gerne zugreift.

Der Kleine nimmt entweder Apfel oder Banane oder Trauben mit.

Beide sind spätestens um 1 Uhr zu Hause und dann gibts Mittagessen, daher haben sie auch relativ wenig dabei.

Zu Trinken haben beide stark verdünnte Saftschorle dabei. Im Kiga gibt es zusätzlich noch Sprudelwasser zu trinken, Tee wird da nicht gekocht. In der Schule haben sie den Winter über Tee gekocht, aber jedes Kind in eigener Tasse und die Sorte, die es mochte.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: luisekusch am 09. Mai 2012, 15:27:30
Meine bekommen immer eine halbe Scheibe Brot, da ist es unterschiedlich, mal helles oder mal dunkles Vollkorn, manchmal auch französisches Brötchen oder diese kleinen Kastanien, als Belag Käse, Fleischwurst, Geflügelwurst oder Salami. Dann Obst oder Gemüse, je was da ist, einen Babybel, eine kleines Würstchen, einen Actimel oder einen kleinen Fruchtzwerg.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: ottili am 10. Mai 2012, 22:13:17
Meine Mädels essen am liebsten Früchtemüsli mit Naturjoghurt. Ab und an gibt es statt dessen Brot. Wenn Brot dann meist dunkles mit Käse oder Wurst. Ausnahmsweise gibt es aber auch mal Cornflakes oder Weißbrot mit Nutella.

Manchmal gibt es dann ein Ei, Käse oder eine Wiener.

Und nahezu täglich gibt es Obst oder Gemüse dazu.

Mittag und Nachmittagssnack sowie Getränke (Kakao, Milch, Wasser, Tee) gibt es vom Kiga.
Titel: Antw:Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?
Beitrag von: AnJa06 am 11. Mai 2012, 11:39:39
Hallo!

Wenn ich hier so lese, essen eure Kinder alle so brav und abwechslungsreich, wünschte bei uns wäre das auch so  :-\

Meine Tochter bekommt im KiGa Obst und Gemüse angeboten, das müssen wir nicht mitgeben - essen tut sie es allerdings nicht. Genausowenig wie irgendwelche Aufstriche, Wurst, Käse usw.

Selten nimmt sie Butterbrot mit, meist nur ein Croissant oder ein Milchbrötchen, etwas anderes isst sie leider nicht. Nicht sehr gesund, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mit dem Essen besser wird.
Vor kurzem hat sie übrigens 2 Bissen von einem Apfel gemacht, ich hoffe ein kleiner Fortschritt.

Mittagessen bekommt sie übrigens im KiGa (warm), wobei sie da auch nur sehr sehr wenige Lebensmittel isst. Nachmittagsjause wird auch vom KiGa angeboten, wobei es da auch vorkommt, dass es nur Kekse oder Kuchen gibt, manchmal aber auch wieder Obst oder Gemüse, das Angebot wäre also vom Prinzip her sehr abwechslungsreich, wird aber von meiner Tochter gar nicht angenommen - dann isst sie lieber gar nichts.

LG Jasmin