Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?

Begonnen von Pünktchen, 23. April 2012, 11:40:05

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Zitat von: Meph am 24. April 2012, 07:32:29


Dort isst Freya ausschliesslich Salamibrot  S:D ;D

;D

Oh, wie ich das kenne... und bei Fanni dürfen es nur bestimmte Sorten sein...

lotte81

Zitat von: TaLiMa am 24. April 2012, 06:46:12

dieses fruchtzwergeargument finde ich so absurd  ;D in einem handelsüblichen fruchtjoghurt ist in der regel sogar bissl mehr zucker drin, als in einem fruchtzwerg. allerdings ist da mengenmässig 3x so viel drin. das kind isst also mit einem stinknormalen joghurt, der ja soooo gesund ist, zum frühstück mehr als 3x so viel zucker wie mit einem fruchtzwerg, der ja soooo ungesund ist.  ;D
Ja...das sehe ich auch so... ich bin sicher kein Freund von solchen "Kinderlebensmitteln".... aber im Grunde ist doch das einzige, was wirklich zuckfrei ist, Naturjoghurt...der Rest enthält eben Zucker in irgendeiner Form und auf die Menge bezogen sogar mehr....
Klar, Kinderlebensmitteln "verführen" ggf noch mal eher...sie sind teurer und sicher nicht notwendig...sie aber mit dem Argument "zu süss" abzulehnen, aber ein handelsüblicher Erbeerjoghurt is tOK, macht keinen Sinn  ;)
ich bin mittlerweile (wenn ich welchen bekomme) z.b. auf Bio Joghurt umgestiegen. GErade WEIL Zucker drin ist...in dem REst ist immer irgendein Glukose-Fructose irgendwas oder Süssungsmittel....dann schon lieber Zucker  ;) Da weiss ich wenigstens wo ich dran bin  ;D

Heute haben übrigens beide daheim 2 Brote gegessen  :o :o :o und dafür in der Kita Rohkost, Quarkdip, Babybell und eine Mini-Wienerwurst dabei  ;)

ich finde Buffet im Kiga übrigens super! Ich finde es echt schade, dass es hier so was nicht gibt...der alte Kiga hat es einmal die WOche gemacht..der neue evtl 1X im Monat oder sogar noch seltener.... Mir wäre es schon recht wenn ich zum einen an nix denken müsste und zum anderen nicht mittags immer dann doch die Hälte wegschmeissen muss...denn das kommt hier regelmässig vor, dass mehr oder weniger übrign bleibt (doch kein Hunger, keine Zeit, irgendein Geburtstag....)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Das ist das beste, was man machen kann @Deep Mit Druck würde alles noch viel schlimmer werden.

Ich hatte mit meinem Sohn soeben eine Diskussion wegen Brötchen. Ich hatte kein Brot mehr da (also schon noch, aber kein Graubrot, nur noch mein Schwarzbrot und Dinkelvollkorn) und hab Aufbackbrötchen gebacken. Nun waren das Activ-Brötchen von Lidl, da sieht man ein paar (wenige) Körner. Wollte er nicht essen. Nachdem er dann zwei halbe Brötchen vor sich liegen hatte, eins mit Marmelade, eins mit Mortadella, wollte er was anderes und ich hab gesagt gibts nicht. Interessant, denn nach Gezicke ißt er jetzt das zweite halbe Brötchen ohne Murren.  :P s-:)
Da musste ich an den Thread hier denken, auch wenn es OT ist.

@Meph  Ich versteh deine Tochter. Ich hab meine ganze Kindheit/Jugend ausschließlich Salamibrot gegessen. Und auf nomalem Graubrot esse ich heute noch nur Salami. Aud Brötchen und Schwarzbrot mag ich auch was anderes, aber auf Graubrot schmeckt andere Wurst ekelig. (Ich esse allerdings sehr viel mehr Käse als Wurst)

~ Oma Netti ~

@Büffet  Ist bei uns alle 2 Wochen mittwochs  :)


scarlet_rose

Zur Zeit hat Liam oft gar kein brot dabei, nur Obst. Heute auch. Eine kleine Birne und ein kleiner halber Apfel.

Gestern kam das Brot ungegessen zurück (bzw 2 Bissen waren weg), nur Paprika war aufgegessen  :P

Ehrlich gesagt gebe ich lieber Rohkost und Obst mit, das macht doch viel weniger Arbeit als Brot schmieren....waschen, in die Dose, fertig...eventuell schneiden, aber auch das mache ich lieber, als schmieren  s-:) ;D

Bei uns ist ein mal im Monat Müslitag....Auch ganz angenehm.

Im früheren Kindergarten von Liam gab es jeden Tag gemeinsames Frühstück. Dort wurde zusammen gekocht/zubereitet und gegessen, kostete uns als Eltern 10€ pro Monat. Fand ich super!
[Login or Register]g[/img][/url]

Samika

Schnatterinchen hat meistens 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit "nur" Butter. Wurst und Käse mag sie nicht so gern. Selten verlangt sie mal nach Salami oder Fleischwurst, die gibts dann auch.
Dazu Rohkost wie Möhre, Kohlrabi, Paprika, Gurke etc und manchmal auch frisches Obst. Aber immer nur kleine Mengen, denn sie isst "ausserhalb" nicht gern, sie ist ein "Heimesser" ;)

Im KiGa gibts 1x pro Woche Müslitag, da nimmt sie dann nichts mit. Die Kinder können sich ihr Müsli dann frisch am Buffet zusammenstellen.



Ich finds auch immer lustig, wenn jemand sagt Fruchtzwerge kriegt mein Kind nicht, ist zuviel Zucker drin.. blabla... das Kind dann aber eine Wiener in der Brotbox hat. Ob das nun soviel gesünder ist, bezweifel ich. ;D
Auch finde ich Nutella nicht schlimm. Wenn es dünn auf einem Vollkornbrot geschmiert ist, kann es nicht viel schlimmer als ein Graubrot mit dick Leberwurst sein :P

~ Oma Netti ~

Jared bringt öfter sein ganzes essen wieder mit. Er frühstückt hier immer, meist auch wirklich 2 Brote. Gegen halb 9 sind wir im Kiga und wenn er bis 14 Uhr bleibt, gibt es 12:30 Uhr im Kiga Mittag. Also direkt großen Hunger kann er ja zwischendrin nicht unbedingt haben sag ich mal.
Er ißt seine Sachen dann ganz oft direkt nach dem Kindergarten. (Trotz Mittagessen im Kiga gehabt)

Pünktchen

Also ehrlich gesagt find ich alle Lebensmittel (Außer Alkohol) für ein Kind ok. Die Mischung macht es. Wichtig ist doch, dass man sich bewusst ist, was man seinem Kind zu essen gibt und sich nicht von Werbeslogans verarschen lässt.

Man kann seinem Kind ruhig ein süßes Gebäck vom Bäcker essen lassen, wenn man es auch als sowas annimmt. Wenn das Kind dann noch was vollwertiges und was gesundes dabei hat ist das doch kein Thema.

lotta

Hier gibt es immer Obst und/oder Gemüse nach Wahl - heute waren es Himbeeren und Apfel.
Die Dose ist immer leer am Nachmittag.

Dann gibt es noch Brot/Laugenstange/Brötchen/Zwieback o.ä. mit Aufschnitt oder Frischkäse oder (nach Wahl) einfach pur.

Ab und zu gibt es zum Knabbern (und Tauschobjekte ;) )  auch mal zusätzlich Smacks oder Rosinen.

Getränke (Milch, Wasser, Apfelschorle) gibt es im Kindergarten.

scarlet_rose

Pünktchen so sehe ich das auch  ;)
Liam darf auch mal einen Fruchtzwerg essen aber eben als Nascherei!
bedenklich ist es, wenn der Fruchtzwerg als Obstmahlzeit dienen soll.

In den Kindergarten mag ich es trotzdem nicht mitgeben....naschen darf er daheim
[Login or Register]g[/img][/url]

Honigbluete

Bisher hatte Lukas nie was mit, da im KiGa Vollverpflegung angeboten wird... Dort gibt es zum Frühstück Brot mit verschiedenen Belägen (Wurst, Käse, Marmelade...) und Gemüse, freitags gibt es Müsli. Mittags gibt es frisch gekochtes Essen, sehr abwechslungsreich, 1 mal Fisch, ein-zweimal Fleisch, einmal Suppe die Woche. Immer mit Nachtisch und Salat. Nachmittags gibt es "Kaffeetrinken" mit Obst oder Keksen, Crackern etc. Manchmal gibt es da auch Pudding, Quark, Eis oder oder oder...

Jetzt in der Schule (gestern) habe ich ihm ein Brötchen mit Camembert und Möhrenschnipsel, Kirschtomaten, Burkenscheiben und Apfelviertel mitgegeben. Er hat nur das Obst und Gemüse gegessen, das Brötchen gab es zum Abendessen  ;) Heute hat er wieder Rohkost mit (Möhren und Paprika, Tomaten) sowie ein paar Weintrauben.

bella1979

Wir haben auch im KiGa seit zwei Monaten Frühstücksbuffet. Es kommt übrigens super an!  :D
Vorher habe ich Benjamin meistens Obst, Müsli oder Joghurt mitgegeben, da wir immer zu Hause auch noch frühstücken!

Bettina

Zitat von: scarlet_rose am 24. April 2012, 09:51:41

Liam darf auch mal einen Fruchtzwerg essen aber eben als Nascherei!


Genau das ist es. Es mag für uns noch so nachvollziehbar sein, wenn man mit Mengen und Zucker und keine Ahnung was argumentiert (meine Kinder essen selten einen ganzen Joghurt), für die Kinder ist es was besonderes und von einem Fruchtzwerg werden sie nicht satt. Das Wiener-Argument zählt für mich auch nicht, weil in der Regel die Kinder, die täglich den Fruchtzwerg dabei haben, diejenigen sind, die auch täglich die Milchschnitte und die Wiener dabei haben.

Dass sich Erzieher dem Drama nicht aussetzen wollen, dass es am Tisch hergeht mit "Ätsch ich hab und du nicht!" usw. das kann ich völlig nachvollziehen.

Und wenn meine Kinder nichts essen würden, weil sie all das nicht mögen, dann essen sie halt nix. Es gibt sonst über den Tag verteilt genug zu essen, wo sicherlich was dabei ist, so dass sie nicht verhungern.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

anina77

Heute gabs:

Vollkornbrot mit Leberwurst
klein geschnippelte Birne
3 Scheiben Gurke
1 Stückerl Käse
Studentenfutter (ungefähr 1 EL)

Die eingepackte Möhre wurde wieder ausgepackt mit dem Kommentar "die nehme ich heute nicht mit"  s-:)

Generell gibt es immer ein Brot mit Belag (nach Wunsch) und Obst und Gemüse (was gerade da ist, gegessen wird oder Saison hat).
Je nach Wunsch wird Käse dazugepackt oder auch mal Nüsse/Rosinen (aber eher selten).
Freitags gibt es auch mal statt Vollkornbrot ein Toastbrot oder eine Breze.

Süsses gibt es bei uns nie (obwohl das im KiGa nicht sooo eng gesehen wird) ebenso Joghurt (den will er Nachmittags essen - und er isst sowieso nur Naturjoghurt).

Generell versuche ich eigentlich das mitzugeben, wovon ich weiß, dass er es auch gerne isst.

Getränke muss wir nicht mitgeben.

VampireGirl

Also Regeln gibt es bei uns im Kiga nicht, wäre mir aber auch schon egal, denn mir ist es in erster Linie wichtig, dass mein Kind das was in der Brotdose ist, auch isst und nicht reinschaut und denkt.....Igitt das ess ich nicht.

Sie bekommt

Brot oder Brötchen oder Toast
mit Käse, Wurst und sogar ab und an Nutella

und

Birne oder Erdbeeren oder Apfel oder Trauben oder Kiwi
alternativ
Paprika oder Gurken oder Cocktailtomaten

Ich frage sie was sie möchte und das mache ich dann, sofern ich es zu Hause habe.

So weiß ich aber, dass sie es isst und die Brotdosen leer sind.


Traumtaenzerle

In unserem Kindergarten ist auch einmal die Woche Müslitag. Meine Tochter nimmt aber trotzdem ihr normales Vesper mit, weil sie "das Müsli zum Nachtisch essen will". ;)

Ich finde diese Sanktionierung von Lebensmitteln auch nicht unbedingt nötig. In ihrer alten KiTa gibt es da überhaupt keine Vorschriften. Und wenn ein Kind eben jeden Tag als Nachmittagssnack eine Milchschnitte dabei hat - so what. Entweder teilt derjenige dann mit den anderen Kinder oder eben auch nicht. Zu Futterneid hat das meines Wissens nie geführt.

Heute Mittag gibt es im KiGa meiner Tochter Hackfleisch-Blumenkohl-Auflauf mit Salzkartoffeln und zum Nachtisch Smartiescreme. ;D (Sie hatte heute morgen ein bisschen Abschiedsschmerz und den konnte ich ihr mit der Aussicht auf das Dessert nehmen. S:D)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

#66
Was ich vor allem bei den Sanktionen doof finde ist, dass es doch so ist, dass es in meinen Augen wenige gibt, die es wirklich nicht besser wissen - und die sind dann meist so verblendet, dass Verbote gar nix helfen....wenn man meiner Schwiegermutter z.b. sagt, dass sie nur gesundes Frühstück mitgeben darf, würde die sich nichts dabei denken einen Paula-Pudding, eine Tüte Nimm 2 Gummbärchen, eine Milchschnitte und eine Flasche Malzbier oder ein Wellnessgetränk mitzugeben....sie ist wirklich der Meinung das ist gesund..... Vorschriften würden daran nichts ändern. Sie versteht es nicht und was die Werbung sagt, ist wahr.Da kommt man mit Argumenten und Informationen auch nicht weiter.
Und dann gibt es eben Eltern, denen ist es schlicht egal. Denen ist es dann auch weiterhin egal. Wenn Chips verboten sind, gibt es geben nichts.
Und dann ist da eben der Teil Eltern, die es wissen und zu 90% auch gesunde Sachen mitgeben und dann Süsskram eben mal als Ausnahme und mit dem Wissen dass es Süsskram ist....und ja, meine Kinder wissen das dann auch.
Und die dann durch Verbote zu "strafen" ist doch albern :-\
Keine Ahnung, ob meine Kinder neidisch sind, wenn der Freund ständig Milchschnitte oder Schokoriegel dabei hat...aber so ist das halt....andere dürfen eben andere Dinge. Genauso müssen sie (oder ich) damit umgehen, dass andere schon star wars schauen, einen DS haben oder jedes Wochenende zu Mc DOnald gehen...
Es wird immer andere geben , bei denen es einfach anders ist als bei uns.

Und davon abgesehen sind die anderen eher Futter-neidisch ...zumindest berichten Bekannte, die in "Brennpunkt" Kitas arbeiten oder an Förderschulen gerne mal, dass "ihre" Kinder total scharf auf Obst und ROhkost sind und ihre Schokolade gerne gegen ein Käsebrot und Birne tauschen.... zumindest bei den kleineren Kita-Kindern und jungen Schülern...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

ich unterschreibe pünktchens beitrag  s-daumenhoch

ich habe großes glück, denn meine kinder (die ja zugegeben mäkelig sind) essen sehr viel obst und gemüse. wirklich. vor allem roh. gekochtes gemüse ist nicht so der hit wie rohe sachen.

und dann denk ich einfach mal ein actimel, einen joghurt, einen schokopudding oder solche dinge, das ist total ok. was macht schon der pudding zwischendurch aus, wenn sie dann abends als abendbrot einen riesenteller nur obst und gemüse essen! (meist sogar ohne brot dazu)

und dann kommt es auch noch auf den kiga an. gibt es richtige verbote würde ich mich daran auch halten, bei dem was ich einpacke. gibt es bei uns aber nicht. bei uns ist prinzipiell alles erstmal erlaubt, natürlich wird immer gesagt es soll möglichst gesundes frühstück mitgegeben werden, ist ja in jeder kita so.

Sweety

Zitat von: Bettina am 23. April 2012, 14:54:34
@Christiane: Hier ist das auch so. Erstaunlicherweise erzählt mir Quinn, dass er ganz oft von seinem Gemüse/Obst abgibt, weil die Kinder, die lt. Eltern angeblich nichts anderes essen, soooooooo gerne Paprika/Tomaten essen. Erstaunlich finde ich  s-:)

;D ;D


Constantin isst alles an Obst und Gemüse... aber nicht daheim bzw. nicht, wenn WIR ELTERN es ihm anbieten. Kann ich verstehen. Eltern sind übelwollende Wesen, die nie was Gutes im Schilde führen s-:)

Wie geschrieben, gebe ich keine Rohkost mit, weil es im Kindergarten täglich frisch, welchselnd und reichhaltig angeboten wird.
Wie mir berichtet wird, bricht mein Sohn sich fast die Beine, um DORT möglichst schnell an das Obst-/Gemüseangebot zu kommen.

Also tu das mal nicht so ab Bettina. Sowas kann wirklich vorkommen. Aber mich wundert dann, dass die entsprechenden Eltern das nicht wissen.
Wir waren da anfangs schon besorgt als er daheim alles abgelehnt hat (es steht immer in Reichweite), bis ich eben relativ zügig im Kiga nachgefragt habe und dort wurde mir das dann so gesagt.

Seither mache ich mir da auch keine Sorgen.
Mein Sohn scheint ein klarer Fall von Anfälligkeit für Gruppendruck zu sein.
Auf dem Spielplatz nascht er ja auch mal Apfel oder Weintraube oder so - aber nur, wenn er denkt, ich sehe es nicht s-:)

Lottes letzten Beitrag finde ich großartig. Wiewohl ich tatsächlich keinen Pudding oder Obst mitgebe, weil er das einfach nicht mag. Zu süß ;D

Landei

#69
Hier gibt es im Kindergarten noch eine extra Obstpause so ca. 9.30 Uhr.
Da muß jedes Kind etwas frisches dabei haben. "Joghurt oder so ist dann verboten". Mit meinem Sohn nicht so einfach, der ist so verdammt mäkelig. Eine Zeit lang war es Gurke, jeden Tag Gurke. Dann kam die EHEC-Aufregeung, da gabs dann Apfelmus oder eingelegte Gurken. Von denen aber auch nur die ganz dünnen Scheiben. Jetzt gibt es schon seit Wochen jeden Tag Möhre.
Die Kleine ist total unkompliziert: Banane, Erdbeeren, Nektarine, Pflaume, Mandarine, Trauben ... oder eben ihr täglicher Apfel.
Wenn meine Kinder mal ausnahmsweise um 8 zum Frühstück anfangen, gebe ich häufig Cornflakes mit. Aber auch schon mal Brot/Toastbrötchen oder Filinchen. (Sonst fangen sie um 9 an und frühstücken zu Hause)
Mittagessen gibts warm in der KiTa. Da ist mein Sohn auch recht stressig. Aber nachdem die Erzieherin endlich kapiert hat, daß er eben nichts ißt und essen muß, wenn er nicht mag, gibt sie sich auch damit zufrieden, wenn er sich nur ein Klecks Soße nimmt.
Nachmittags gibt es meist ein Vollkorntoast mit Wurst (derzeit ist Salami angesagt), selten auch mal mit Schokocreme. Alle paar Wochen dann auch mal ein Muffin (wenn ich Sonntags gebacken habe) oder Kekse.
Sohnemann wollte auch schon mal Milchschnitte mit haben, "der A. hat auch jeden Tag eine mit". Das finde ich dort aber blöd, es gibt nämlich keine Kühlmöglichkeit. Und Milchschnitte den ganzen Tag draußen ist ekelig finde ich. (Von daher ist Salami recht praktisch)
Marmeladenbrot gebe ich ungern mit bzw. habe ich noch gar nicht. Weil das so rumsaut. Wenn meine Tochter hier zum Frühstück eins hatte, ist sie danach fast schon badepflichtig.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Schnauferl1974

Hallo,
Laurin, hat immer ein Brot dabei mit Butter, Margarine, Streichwurst, Schmelzkäse, Frischkäse.....
dazu Stück Wurst (Er mag kein Wurstbrot, darum gibt es da extra), z.b. Wiener,BiFi, Geräuchertes, Schinken, Leberkäs.....
und dann noch Gurkenscheiben, Apfelviertel, Weintrauben, Erdebeeren..... Obst und Gemüse eben.

Trinken gibt es im KiGa-

Nipa

Ich hab übrigens letztens auch mal Bifi gekauft weil ein anderes Mädchen Bifi hatte und mir die Erzieherin sagte dass mein Sohn Luft mitgekaut hat und sagte "er würd auch gern mal probieren was das ist". Also Bifi gekauft, probieren lassen. Wunsch erfüllt.
Gegen "gelegentlich mal" habe ich ja auch nix. Ich hab die als Kind auch gern gegessen, heute finde ich die eher eklig, aber da kann mein Sohn nix für.

Bei uns ist die goldene Regel: Solange meine Kinder ausgewogen essen, sprich auch Obst, Gemüse usw. gibt es bei uns auch Süsses. Ja, seit es Paula im Minibecher gibt kaufe ich sogar das mal als Nachtisch. Ist auch nicht ungesünder als Gummibärchen oder Schokolade. Aber wie von manchen geschrieben: Es kommt halt drauf an, dass man weiß, dass das jetzt was Süsses ist.

@Deep_Blue: Meinst Du Dein Sohn wäre ohne die grosse Schwester auch so?
Mein Vater hat übrigens einen Kollegen der auch so ist. Er isst nur weil er muss. Wäre Pappe nahrhaft und sättigend, er würde auch diese essen.

Was mich noch interessiert: Was macht Ihr abends mit den Resten?
Ich bin ehrlich: Was nachmittags nicht noch gegessen wird werfe ich weg.
Das Zeug liegt dann seit morgens ungekühlt in der Box, Beeren werden auch mal matschig. ICH möchte es nimmer essen und am nächsten Tag nochmal mitgeben - gut, mach ich z.B. bei Bananen wenn die noch ganz sind. Aber sonst...
Fühl mich da zwar manchmal doof... aber hilft nix... versuche halt die Menge immer der aktuellen Hungerlage anzupassen, so dass wenig übrig bleibt....

und @Christiane: Hab nochmal über die Situation bei Euch nachgedacht und find die Aussage megadoof wenn ich das genauer betrachte. Es gibt genug Obst (Banane, Mandarine, Apfel, Birne, Physalis, Kiwi.....) was man unabhängig von der Jahreszeit kaufen kann, was man ohne es irgendwie zuzubereiten einpacken könnte.
Finde das sehr schade dass die Eltern bei Euch da so komisch sind.

Fliegenpilz

Ich habe nie gesagt, dass ich diese Aussage unterstützte ;)
Wenn ich den Apfel mit dem Apfelschneider zerlege, dann ist das eine Sache von 5 Sekunden, in der Zeit habe ich keine Brotscheibe abgeschnitten, mit Butter beschmiert und mit Wurst oder Käse belegt - und stelle ich mich beim Bäcker an, dann dauert es auch länger bis das Schnittbrötchen belegt, eingepackt und bezahlt ist.

Ich fände offene Obstteller gut, aber leider stellen sich da zum Teil die Eltern quer und ohne das alle mitziehen klappt es nunmal nicht - und die Erzieherinnen sagen auch offen und ehrlich, dass sie es nicht schaffen noch zusätzlich Obst zu schneiden für 50 Kinder. Das Problem liegt hier einfach, dass uns eine Kraft fehlt im Kindergarten. Ab August ist der Bedarf gedeckt, aber bisher ist es einfach zeittechnisch nicht möglich. Das glaube ich denen schon, habe ja selbst schon ausgeholfen und kenne durch Elternrat und Teamarbeit das Zeitmanagement.

Was Nachmittags noch in der Dose ist landet meistens im Abfall. Die Kinder rühren die Äpfel nicht mehr an, wenn sie bräunlich sind, die Paprika wird labbrig, das Brot im schlimmsten Fall matschig. Auch wenn sie sonst eher nicht mäckelig sind, aber das mögen sie nicht - und müssen sie auch nicht!

Nipa

War mir schon klar dass Du das nicht so siehst... ich hab das jetzt mehr auf die anderen Eltern bezogen.

@Wegwerfen. Bin ehrlich froh dass das nicht nur ich so mach.  :-[
Aber wenn ich die Reste da manchmal seh - das möchte ich meine Kinder auch gar nicht mehr unbedingt essen lassen  :P

Bettina

#74
Also unsere Reste sind immer noch top in Ordnung. Da ist nix labberig und auch nix matschig  ???. Die Äpfel sind nicht mal extrem braun. Zumindest nicht anders, als wenn ich zu Hause nen Teller mache und den hinstelle. Sie müssen das auch nicht essen, sie essen es halt. Ganz oft kommen sie nach Hause und packen erstmal begeistert ihre Dosen aus und setzen sich hin und machen Picknick  :).

Sollten am Abend wirklich noch Reste da sein, dann werfe ich die auch weg .... außer mein Mann war schneller. Der isst ALLES  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer