Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?

Begonnen von Pünktchen, 23. April 2012, 11:40:05

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

Zitat von: Christiane am 23. April 2012, 13:47:56
@Nachtvogel
Die Erzieherin sagte mir, dass die wenigsten Kinder frisches Obst oder Gemüse mitbekommen. Nicht weil wir in einem sozialschwachen Ort wohnen sondern weil angeblich die Zeit fehlt dies morgens zuzubereiten, so die Ansage der Eltern.

Das ist nur das was die Erzieherin mir sagte, ich schaute auch wie ein Auto, wenn ich ehrlich bin, denn ich wüßte gar nicht was ich stattdessen mitgeben sollte - täglich!
Klar gab es hier auch schon die Ausnahme mit Schokocrossaint vom Bäcker oder einen Fruchtjoghurt, aber während wir meistens keine Joghurts im Haus haben ist Obst/Gemüse immer da.

ja klar, so Ausnahmetage *Mist ich hab kein Brot gekauft- gibts halt belegtes Brötchen und Croissant vom Bäcker* gibts hier auch ;)
Und im Gegensatz zu euch haben wir eigentlich immer Joghurt hier und Laura nimmt auch fast täglich einen mit, entweder zum Frühstück oder für mittags...

Die Kinder lieben Joghurt und da sie sonst nicht sooo viel Süsses essen, dürfen sie den auch gerne haben...ist dann halt was *Süsses* mit Milch...gibt ja Schlimmeres ;)

Aber das ist auch eigentlich das Einzige *Fertige* was mir einfallen würde und nur Joghurt geht ja nu auch nicht ;D

Was haben die Kinder denn dann sonst dabei? Süsses oder wie? Oder immer vom Bäcker?
Ich weiss eigentlich garnicht, was die Kids in Lauras Gruppe so mitnehmen ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

simsalabim

#26
Getränk: keines, im Kindergarten gibt es Wasser und Tee. Das ist wohl seit einem Jahr jetzt so, weil sich vorher die Kinder um Flaschen gestritten haben und natürlich auch um deren Inhalt!

Lena bekommt an Essen mit:
- täglich Obst/Gemüse (meist Apfel oder Trauben, Erdbeeren, Kiwi, Paprikastreifen,
                                   Karotten, was halt so da ist)
- ab und zu Babybell
- auch mal ein gekochtes Ei
- Brot mit Belag (Wurst oder Frischkäse)
- auch mal was vom Bäcker, wenn gerade am Abend vorher das Brot ausging oder halt eben aus anderen Gründen keines da ist, das ist meistens montags)
- Kuchen oder Muffins, je nachdem, wenn sie die mitnehmen möchte und wir gebacken haben

Find ich auch nicht tragisch, wenn da mal was Süßes bei ist, es sollte halt nicht täglich sein!

Ich sehe Vieles in der Schule...da berichte ich besser nicht davon...

Zelda

Zitat von: simsalabim am 23. April 2012, 14:45:39
Ich sehe Vieles in der Schule...da berichte ich besser nicht davon...

Oh, würd mich aber schon interessieren!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Bettina

@Christiane: Hier ist das auch so. Erstaunlicherweise erzählt mir Quinn, dass er ganz oft von seinem Gemüse/Obst abgibt, weil die Kinder, die lt. Eltern angeblich nichts anderes essen, soooooooo gerne Paprika/Tomaten essen. Erstaunlich finde ich  s-:)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

#29
@Nachtvogel
Meist gibt es wohl nur Brote / Joghurt mit, die Zeit für "das Frische" fehlt halt. Ich habe es aber auch gar nicht genauer hinterfragt, es war ein Türangelgespräch, da mir im Endeffekt auch egal ist, was andere Kinder schnabulieren :P

Unser Frühstücksbereich liegt ja im Flur, ich laufe vormittags ja immer durch, weil Ljiljanas Gruppe ganz hinten ist - da sieht man ja zwangsläufig auch was manche Kinder mit haben. Eine Brotdose voller Salzbrezeln, jeden Tag ein Fruchtzwerg bei P. (das ist so, das sehe ich jeden Tag :P), ...


Edit:
Achso, ich kann sagen wieso ich nie bzw. ungerne Joghurt mitgebe:
Meine Tochter isst Mittags im Kindergarten warm und es gibt IMMER einen Nachtisch. Milchreis, Joghurt, Wackelpudding, Obstsalat, Müsliriegel, auch mal Schokolade oder ein Tütchen Gummibärchen.

Daher braucht sie meiner Meinung nach nicht vormittags auch noch einen Joghurt. Bisher hatte sie einmal einen Joghurt mit, das hatte sie sich gewünscht und ich habe ihr diesen Gefallen getan. Sehe da kein Problem drin, es MAL zu machen, aber grundsätzlich packe ich es halt nicht ein, nicht von mir aus! :)

Lori+Annika+Nico

#30
Also ich gebe mir von Anfang an (schon als Annika zweimal in der Woche in einem betreuten Spielkreis war) Mühe mit dem Vesperbrot. Ich steche sogar aus Gurken Sterne aus  ;D darüber haben sich die Erzieherinnen auch schon amüsiert, wie viel Zeit ich wohl morgens hätte  S:D ;D

Bei uns im KiGa gibt es keine Verbote, allerdings halte ich von Milchschnitte & Co im KiGa auch nix. Wobei ich sagen muss, ich habe mich jahrelang in der Vorschul- und Schulzeit von ein paar gesüßten Cornflakes vormittags ernährt  :-X ich wollte absolut nix essen.

Okay zum Thema:

Getränk:
Wasser (keine Schorle)

Brotdose:

Meistens Brot (Kartoffelbrot, Bauernbrot) mit Butter, Wurst oder auch mal Marmelade. Frischkäse hasst sie. Das Brot wird meistens nur angenagt (sie frühstückt morgens noch daheim).

Dann abwechselnd in der Brotdose landet mit:

- Würstchen
- auch mal ein Stück Kuchen
- hartgekochtes Ei
- Joghurt
- Hefezopf (so wie heut morgen ;-))

Immer mit dabei sind Obst und Gemüse. Meistens Gurke, Cocktailtomaten, Baby-Karotten, Paprika. An Obst gebe ich ihr mit: Apfel, Banane, Kiwi (kleingeschnitten mit Spieß), Trauben, Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Birne - also was man halt grad daheim hat.

So und was wird davon gegessen  S:D

Brot: Einmal abgebissen
Gemüse: Angeknabbert oder an hungerleidende Freundinnen verteilt
Obst: Wird meistens alleine gegessen  ;D

Ab und an gibts auch mal eine Bretzel oder ein Butterhörnchen, wenn ich grad kein frisches Brot daheim hab.
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Steffielein

Zwar nicht für den Kindergarten, aber dafür für den betreuten Spielplatz:

Wasser zu trinken, ganz selten mal eine Saftschorle.

Brot (Kartoffelbrot, Mischbrot): Frischkäse, Tee- oder Leberwurst. Nur Belag zum streichen, ansonsten isst er nur die Wurst, den Käse.
Dazu immer eine Banane, einen aufgeschnittenen Apfel oder Weintrauben.

Manchmal zusätzlich:
Babybel
Reiswaffeln
Bockwürstchen
Zwieback

Nipa

Getränke (Milch zum Frühstück, sonst ungesüssten Tee und Wasser still/sprudelig) gibt es bei uns im Kindergarten, da muss ich nichts mitgeben.

Ansonsten haben meine Kinder die 3-Fach-Brotdosen von JakoO.

In der Mitte gibt es ein Brot (von Vollkornbrot, über Knäckebrot, zu Vollkorntoast über normales Mischbrot zu nem Laugenstangerl und ner Vollkornsemmel kann das alles sein) mit Belag - Wurst, Käse, Streichwurst, Frischkäse und in seltenen "alles weggefuttert"-Fällen kann es auch mal Marmelade, Honig oder Nutella sein

Auf die andere Seite kommt dann Obst, bunt gemischt, meine Kinder sind da nicht heikel

Auf die übrige Seite kommt dann meist Gemüse (Gurke & Co.)

Gelegentlich gibt es statt Obst/Gemüse in das dritte Fach auch mal ein Actimel oder ähnliches.

Zusätzlich gibt es auch mal nen Fruchtriegel, Kekse, Kuchen oder ähnliches für Nachmittags dazu gepackt.
Habe z.B. in Belgien so tolle einzeln verpackte Madeleines und diese DeBeukaeler Bärenkuchen gekauft, das mögen meine Kids sehr gern.

Ansonsten gabs wie bei Dane auch schon mal "Reste" reingepackt, eben einen Pfannkuchen oder einen Wrap oder auch mal Pizza-Ecken.

Wenn die Zeit mal knapp ist oder der Kühlschrank leer, dann gibt es auch mal eine Butterbreze vom Bäcker.

@andere Familien: "Keine Zeit" halte ich ja für eine saudumme Ausrede. Aber ich bin auch schon mal positiv auf unsere Pausenboxen angesprochen worden.

Aber ich kenne z.B. auch eine Mutter, da hat die Tochter einfach kaum was gegessen. Sowohl von der Menge, als auch von der Auswahl der Speisen. Der snackte sich mit 4 noch durchs Leben - Hirsebällchen, Brezelchen und Co weil er alles andere so konsequent verweigerte dass die Mutter aus Angst ums Kind immer spätestens an Tag 3 aufgab.
Der kleine Bruder hingegen hat alles gegessen - somit kann es auch nicht an mangelndem Angebot gelegen haben.... Jetzt ist das Mädel fast 5 und es ist deutlich besser - scheinbar auch Futterneid auf den kleinen Bruder. Aber die Mutter hat mir echt leid getan, sie wollte das auch nicht so, aber hat keinen Ausweg gefunden.....

Muttchen

@Keine Zeit
Man kann aber doch die Brotdose schon abends fertig machen.
Mach ich persönlich auch - Brot schmieren, Obst und Gemüse schnippeln und dann ab in den Kühlschrank.  ???

Wir hätten zwar morgens Zeit um die Brote, etc. fertig zu machen da aber der Papa seine Brote auch abends schmiert muss Mattis seine Dose auch abends fertig sein.  ;D




deep_blue

Sehr ähnlich wie bei anderen hier.

Zu trinken gibt es im Kiga.

Zum Frühstück hat er immer einen kleinen Joghurt dabei, eine Beerensorte, eine Bifi  S:D und ein Stück Brot/Brötchen/Brezel mit Lioner oder spezieller Salami.

Und fürs Mittagessen? Naja, genau das Gleiche. Warum? Er liebt Bifi  :P und er mag nichts "kalt" was ich vom Abend für ihn mitgebe. Manchmal gehen kleine Fleischklöpse statt der Bifi, ausserdem bekommt er noch dicke Fleischwurstscheiben halbiert mit. Manchaml statt der Fleischwurst Käsewürfel. Ganz klar, er ist ein Trennkostler  ;D und er verweigert ausserdem kaltes Gemüse wie Gurke oder Paprika.

Vom Kiga gibt es dann von den Eltern mitgebracht (Mo und Mi sollen Obst und Gemüse mitgebracht werden) noch zweimal am Tag einen Obst-Gemüseteller.

Süssigkeiten nebenher sind verboten, nicht der Süssigkeiten ansich, sondern des Neides wegen der aufkommen könnte. Ausserdem sind diese Drinkables ähm wie heisst das noch... diese pseudogesunden Trinkjoghurt verpönt.

Nachtvogel

Zitat von: Nipa am 23. April 2012, 15:55:31
Der kleine Bruder hingegen hat alles gegessen - somit kann es auch nicht an mangelndem Angebot gelegen haben.... Jetzt ist das Mädel fast 5 und es ist deutlich besser - scheinbar auch Futterneid auf den kleinen Bruder.
;D ;D ;D
das haben wir hier auch mit ein paar Sachen.

Laura isst generell eigentlich Vieles, aber ein paar Sachen die sie nie angerührt hat (Eier in jeglicher Darreichungsform zB) isst sie auf einmal, seit der Bruder sie mit Leidenschaft futtert  s-:)  ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Ginkgo

Wir müssen keine Getränke mitgeben. Gibts vom Kindergarten ( Wasser und Tee )

90 % hat meine Tochter nur Obst und Gemüse mit, denn sie Frühstückt ja schon Brot zu Hause und das reicht dann bis zum Mittagessen.

Wenn Brot dann auch mit Marmelade oder Honig. Ich kann morgens auch keine Wurst oder so essen.



~ Oma Netti ~

so sachen wie mal einen babybell oder käsewürfel oder in der osterzeit ein osterei bekommt jared auch mit. aber das sind eher ausnahmen.  ;)

für morgen hab ich zB kein obst/gemüse mehr, ich muss morgen erst einkaufen.
morgen darf er mal ein actimel mitnehmen.

liadan

#38
unterschiedlich aber meist eine Mischung aus diesem:
1-2 Scheiben Brot mit Wurst oder Streichkäse (anderen Käse isst mein Sohn nicht  s-:)).
Gurke, Apfel, Erdbeeren, Weintrauben, Tomaten, 1 Ei
Joghurt
mal ein Actimel
auch mal Cornflakes (ungezuckert, aber eher selten)
ein Wiemer Würstchen oder diese Mini Salamis

Für den Nachmittagssnack auch mal ein Stück Kuchen, oder eine kleine Tüte Gummibärchen, ein/zwei/drei Kekse (diese kleinen mit Schokostückchen)
1 Portion Maoam

Selten darf er sich auch morgens mal ein belegtes Brötchen beim Bäcker kaufen, wenn wir Zeit haben und ich nicht arbeiten muss.

Er ist aber von Mo-Fr von 08:00-16:00 Uhr im Kiga und bis wir zu Hause sind ist es meit kurz vor 17:00 Uhr und das was ürbrig bleibt in der Dose isst er meist auf dem nach Hause Weg. Naja und was er doch schon mal bekommt nach dem KiGa von mir sag ich hier lieber nicht, dann werd ich gesteinigt ,-)!  8) Er liebt Donuts und ja da kriegt er dann auch einen oder diese Quarkbällchen ,-)

Vollkornbrot isst er nicht, da muss er ungelogen würgen von, egal was ich mache ich krieg kein Volkornbrot in das Kind, sobald er nur ein Korn sieht ist es vorbei da kriegt er hysterische Anfälle.  :o

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

jared ißt auch kein körnerbrot. allerdings körnerbrötchen ab und zu mal, oder meine vollkornbrötchen ißt er auch, wenn ich selber backe. aber da sieht man auch keine körner  ;)

Christina

In unserem Kiga gibt es Süßigkeitenverbot, also u.a. alles Schokoladige.

Julia frühstückt im Kiga
-eine Scheibe Körnerbrot oder Mischbrot mit Käse/Frischkäse oder Wurst/Schinken etc.
-Obst (sie möchte meistens Apfelschnitzchen), Gurke, Möhre etc. (eben das, was grade da ist) 

Getränke (Wasser, Tee, Milch) gibt es vom Kindergarten aus.

Ach so, selten gibt es anstatt des Brotes ein Milchhörnchen vom Bäcker.

Nipa

@Liadan: Jetzt musste ich grinsen: Meine Kinder kriegen was vom Bäcker wenn wir arbeiten müssen und es mal aufgrund von Terminen eilig haben. Bei Dir ist es genau umgekehrt..... Und meine Jungs kriegen auch Gebäck und Co. Nicht täglich usw., aber bei einer ausgewogenen Ernährung ist das doch ok....

@Körnerbrot: Also mit richtig Körner - da krieg ich auch immer was zurück.
Aber z.B. Roggenkasten, da ist alles gemahlen und dennoch Vollkorn - das geht gut.
Und schmeckt MIR auch sehr gut.

@Deep_Blue (und wer sonst eine Antwort weiss): Ich hab das schon oft gehört, dass Kinder nur eine Sorte Wurst usw. essen. Klar. Meine Jungs essen auch nicht beide alles. Der Grosse liebt Brokkoli, der Kleine kann ihn nicht leiden. Aber ich kenne es einfach nicht, dass mein Sohn nur Gelbwurst oder nur xy isst.
Hast Du eine Ahnung woher das kommt und warum gibst Du ihm immer nur das mit?
Sorry, ist nicht provokant gemeint, aber ich kenne auch ein Kind, das immer nur xy mag, xy bekommt und wirklich tagein tagaus xy isst.

Ich hab übrigens als Kind auch täglich meine Breze mit in den Kindergarten genommen (meine Mutter ist übrigens bereits damals von der Erzieherin angesprochen worden), aber ich war im Nachmittagskindergarten, das war quasi mein Snack, ich hatte ja normal gefrühstückt und ein normales Mittagessen gehabt). Meine Mutter hat auch gedacht sie macht es der Erzieherin recht und hat mir Vollkornbrot mit Gesicht und Co. mitgegeben - und konnte es dann abends unangetastet wieder auspacken. Da ich damals noch sehr dünn war meinte die Erzieherin irgendwann meine Mama solle mir wieder die Breze einpacken...

Aber generell interessiert mich: Woran liegt es wenn Kinder immer nur eine Sache essen.
Und das konsequent über Monate und Jahre hinweg.
Gewisse Phasen kenn ich hier auch, aber das hab ich noch nie erlebt...

liadan

#42
@Nipa, naja der Bäcker liegt nicht auf unserem Weg zur S-Bahn, für das fertigmachen der Dosen morgens (ich nehm ja auch geschmierte Brote mit zur Arbeit) brauch ich vielleicht 5 Minuten, weil ich abends schon alles auf den Tisch stelle, Dosen, Brot, Brettchen, Obst und der Rest wird schnell aus dem in Griffweite stehenden Kühlschrank geholt. Eier koche ich am abend schon vor und leg sie schon zum schälen aufs Brettchen.

Für den Bäckerweg muss ich nochmal 15 Min extra einrechnen  ;D, Geht eben nur wenn wir mehr Zeit haben.  ;)

@Körnerbrot, naja ich esse ja hier Körnerbrot / Schwarzbrot (unser Sohn würde lieber Hungern als das zu essen  ;)) und meine Männer halt "normales" Graubrot, Kartoffelbrot, Toastbrot gibt es prinzipiell nur am Wochenende, wie auch Nutella, Marmelade und Honig, in der Woche wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen.

@Joghurt im KiGa, den gibt es bei uns entweder Nachmittags oder beim Frühstück erst dann, wenn vorher Brot und Gemüse gegessen worden ist.

@gewisse Dinge nicht essen, keine Ahnung, mein Sohn will kein Fleisch zu Hause (das hat zwei Gründe für ihn, 1. man tötet keine Tiere (das Wurst auch vom Tier kommt hat er wohl noch nicht so begriffen  ??? und dann sein weiteres Argument wir würden das zu fettig zubereiten  s-:) :P.

Gemüse damit kann man ihn jagen, von Erbsen z.b. wird er explodieren. Ich bin schon froh das er Gurken, Tomaten isst und eigentlich alles an Obst was es gibt.

Es liegt nicht daran das er es nicht angeboten bekommt, das bekommt er regelmässig angeboten, ich esse viel Salat, Rohkost, Gemüsesuppe aber er will einfach nicht, auch nicht probieren, er regt sich auf wenn nur ein Stück Blumenkohl auf seinem Teller liegt, da fängt er das kreischen an.

Das war aber auch mal anders, von daher hoffe ich das sich das wieder legt. Kartoffeln, Reis, Klöße, Nudeln -- er mag auch keine Tomatensoße und wenn dann noch Mett mit drin ist, geht auch nicht oder wenn ich noch Poree mit angebraten habe für die Soße dann ist "Holland in Not hier." Oder angebratene Zuchhini geht auch nicht.

Früher hat er  Spinat "inhaliert", so schnell konnte man gar nicht gucken da war nur der Spinat weg und alles andere lag auf dem Teller. Gleiches beim Schnitkässe, hat er früher auch inhaliert, jetzt nur wenn er geschmolzen ist  ;D, also auf`s Brot und in die Mikro wenn es dann ein wenig zerlaufen isst findet er das lecker.

Woran das liegt? Mh, keine Ahnung aber es liegt nicht immer daran das die Kinder das nicht angeboten bekommen. Natürlich könnte ich ihm so lange nichts anderes geben das er es aus richtigem (!) Hunger isst, aber das ist sicher nicht der richtige Weg. Mehr als immer wieder anbieten können wir auch nicht.

Edit: Allerdings weiß ich das er es woanders probiert und ggf. dann auch isst, aber hier zu Hause, das artet nur in Stress aus und ich finde essen sollte kein Stress sein.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nipa

Ich meine gar nicht so genau dass ein Kind nicht alles mag - das ist bei uns ja auch so.
Aber dass ein Kind täglich das gleiche Brot mit der gleichen Wurst und dem gleichen Obst in der Box hat, weil es das so möchte - das finde ich persönlich eben komisch.
Und ich frage mich woran das liegt.

Wie gesagt... kein Vorwurf. Kinder sind manchmal wunderlich, das kann man sicher nicht auf mangelndes Angebot schieben. Aber mich würde interessieren woran es liegt.
Vermutlich kann man es nicht ergründen... aber ich frage mich das seit Jahren...

katrinsche

Meine 2 nehmen jede ihre Siggflaschen mit Mineralwasser mit und dazu noch für die "Kleine" 1 Dose mit Nutellabrot - sie hat in der Spielgruppe ihren Spitznamen "Nutellaschnute", aber was anderes isst sie nicht gern und KiÄ meinte ist ok- es ist meist Vollkornbrot- und dazu Apfelspalten oder anderes Obst. (In der Fastenzeit gab es Nutella nur sonntags und alternativ Frischkäse, hat sie auch gegessen, aber oft nicht alles ;))
Die "Große" findet es doof, wenn Brotaufstrich auf das Obst kommt und nimmt daher 2 Dosen mit! Ihr Brotaufstrich variiert täglich von Frischkäse über Wurst, Marmelade oder auch Nutella. Selten gibt es mal was vom Bäcker(Laugenkastanien, etc) oder Quark. Obst oder Möhren nimmt sie auch gern mit, aber in letzter Zeit hat sie oft keine Zeit zum frühstücken :o Denke aber, das ändert sich auch wieder!

Bettina

Joghurt mitnehmen ist in unserem KiGa überhaupt kein Problem. Nur diese speziellen Süß-Joghurts sind nicht gern gesehen, also Fruchtzwerge und Co. Die sind da schon so, dass sie Unterschiede machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

TaLiMa

vollkornbrot, meist mit gouda oder kochschinken, dazu obst oder gemüse, paprika, möhrchen, gurke, apfel, erdbeeren.... selten auch mal müsli. ganz selten mal ein actimel dazu. oder so einen babybell oder miniwürstchen, aber das kommt vielleicht alle paar monate mal vor.

dieses fruchtzwergeargument finde ich so absurd  ;D in einem handelsüblichen fruchtjoghurt ist in der regel sogar bissl mehr zucker drin, als in einem fruchtzwerg. allerdings ist da mengenmässig 3x so viel drin. das kind isst also mit einem stinknormalen joghurt, der ja soooo gesund ist, zum frühstück mehr als 3x so viel zucker wie mit einem fruchtzwerg, der ja soooo ungesund ist.  ;D

~ Oma Netti ~

ich seh das ehrlich wie talima. wenn es wirklich gesund sein soll, dann müsste man naturjoghurt nehmen (am besten noch selber herstellen, das ist ja gar nicht mal schwer)
jeder süße joghurt, und wir essen generell nur süßen fruchtjoghurt, ich finde naturjoghurt ekelhaft, ist nicht viel anders als fruchtzwerge.  ;)

ich bin ja essenstechnisch nicht soooo penibel. ich weiß, was gesund ist, meine kinder auch. wir essen oft gesund, oft vollwert, aber bei weitem nicht immer. und nutella zB gibt es hier fast immer, weil mein mann nix anderes frühstückt als nutella aufs brot. dann kann ich es den kindern schlecht verbieten. unter der woche, wenn er nicht da ist beim frühstücken, ißt jared auch anderes, auch gerne müsli, aber wenn das nutella am wochenende auf dem tisch steht.... ;)

meine kinder bekommen wirklich alles angeboten, gemüse und obst essen wir in rauhen mengen und dennoch ist jeder einzelne davon bei bestimmten sachen mäkelig. meine zweite tochter mit ihren 17 jahren ist die schlimmste, danach kommt gleich samu. nadine kann nur bestimmte sachen essen, wegen ihrer allergie und der beste esser ist im moment noch jared  ;)

Meph

Nipa: wir sind da so ein Beispiel bzw. Freya ^^

Sie nimmt heute in den Wald das Gleiche wie immer mit, wie sie jeden morgen und jeden abend isst,,,

Salamibrot

Grund: Sie mag keinen Käse (traumatisiert durch ihre LI), sie mag keine Marmelade, sie isst nachwievor aus überzeugung kein Fleisch- Ausnahme: Salami, weil die vegetarisch furchtbar war und sie sonst ja nichts mag.
GANZ selten isst sie mal Mortadella oder Fleischwurst.
Also gibts wie immer

SALAMIBROT


Dazu gibts Gurken, einen Rest Laugenstange und ein Tütchen Gummibären  s-:)
Ich wollte eigentlich keinen Süsskram mitgeben, aber es wurde am Elternabend zum Waldprojekt sogar betont, dass die Kinder auch süsses mitnehmen dürfen/sollen Oo gerne auch für die gaaaanze Gruppe... Und Freyas Stand ist schon schwer genug, dass ich sie da nicht auch noch ausschliessen will.

Sonst gibt es Buffet im Kindergarten und wir bringen garnichts mit.
Dort isst Freya ausschliesslich Salamibrot  S:D ;D
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

deep_blue

Zitat von: Nipa am 23. April 2012, 23:00:50
Ich meine gar nicht so genau dass ein Kind nicht alles mag - das ist bei uns ja auch so.
Aber dass ein Kind täglich das gleiche Brot mit der gleichen Wurst und dem gleichen Obst in der Box hat, weil es das so möchte - das finde ich persönlich eben komisch.
Und ich frage mich woran das liegt.

Ich nehme das nicht als Provokation! ;) Und ich frage mich das ja schon lange selbst warum das so ist... meine Tochter ist diesbezüglich noch viel schlimmer als mein Sohn. Meine Tochter betrachtet teils das Essen sogar als notwendiges Übel, überhaupt überleben zu können. :P Und nein, wir mein Mann und ich, leben das in keinster Weise so vor. Wir lieben, nein, wir zelebrieeren essen.
Wir haben auch was meinen Sohn betrifft ein gutes dreiviertel Jahr das wirklich sehr gute Mittagessen im Kiga bestellt und jeden Monat mehr oder weniger die 50 Euro in den Wind geschossen, da er nicht gegessen hat. Wir mussten das Essen wieder abbestellen, denn es macht ja keinen Sinn, dass er dann gar nichts isst. Mein Sohn ist durch das Verhalten meiner Tochter sehr beeinflusst, daher hofften wir, dass er im Kiga in der Runde seiner Gruppe die Kurve bekommt... aber Pustekuchen.
Bei meiner Tochter wissen wir inzwischen, dass es unter anderem mit ihrem extrem gut funktionierenden Geruchssinn zusammenhängt. Wir belassen es nun einfach, denn mittlerweile wurde es wirklich zur Tortur und ja, ich habe viele frustrierende Erlebnisse hinter mir... der Druck ist bei beiden nun komplett raus, beide sind gesund, habe keine Mangelerscheinungen, da sie beide aus den Lebensmittelgruppen je eines oder zwei Teile essen, so ist alles abgedeckt... wir warten ab.

LG