Was haben eure Kinder in der Brotdose/KiGa Tasche?

Begonnen von Pünktchen, 23. April 2012, 11:40:05

« vorheriges - nächstes »

Laurine+Pascal+Jonas

Da wir morgens gemeinsam zu Hause frühstücken, haben meine Kinder eigentlich nie Brote dabei.

Der Große nimmt jeden Tag einen Apfel mit, mal mit Trauben dazu, mal ne Bifi dazu, mal ne Fruchtschnitte. Ab und an nimmt er statt des Apfels einen Joghurt mit. Zusätzlich bekommen sie in der Schule täglich frisches Obst und Gemüse angeboten, wo er auch gerne zugreift.

Der Kleine nimmt entweder Apfel oder Banane oder Trauben mit.

Beide sind spätestens um 1 Uhr zu Hause und dann gibts Mittagessen, daher haben sie auch relativ wenig dabei.

Zu Trinken haben beide stark verdünnte Saftschorle dabei. Im Kiga gibt es zusätzlich noch Sprudelwasser zu trinken, Tee wird da nicht gekocht. In der Schule haben sie den Winter über Tee gekocht, aber jedes Kind in eigener Tasse und die Sorte, die es mochte.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

luisekusch

Meine bekommen immer eine halbe Scheibe Brot, da ist es unterschiedlich, mal helles oder mal dunkles Vollkorn, manchmal auch französisches Brötchen oder diese kleinen Kastanien, als Belag Käse, Fleischwurst, Geflügelwurst oder Salami. Dann Obst oder Gemüse, je was da ist, einen Babybel, eine kleines Würstchen, einen Actimel oder einen kleinen Fruchtzwerg.

ottili

Meine Mädels essen am liebsten Früchtemüsli mit Naturjoghurt. Ab und an gibt es statt dessen Brot. Wenn Brot dann meist dunkles mit Käse oder Wurst. Ausnahmsweise gibt es aber auch mal Cornflakes oder Weißbrot mit Nutella.

Manchmal gibt es dann ein Ei, Käse oder eine Wiener.

Und nahezu täglich gibt es Obst oder Gemüse dazu.

Mittag und Nachmittagssnack sowie Getränke (Kakao, Milch, Wasser, Tee) gibt es vom Kiga.
Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

AnJa06

Hallo!

Wenn ich hier so lese, essen eure Kinder alle so brav und abwechslungsreich, wünschte bei uns wäre das auch so  :-\

Meine Tochter bekommt im KiGa Obst und Gemüse angeboten, das müssen wir nicht mitgeben - essen tut sie es allerdings nicht. Genausowenig wie irgendwelche Aufstriche, Wurst, Käse usw.

Selten nimmt sie Butterbrot mit, meist nur ein Croissant oder ein Milchbrötchen, etwas anderes isst sie leider nicht. Nicht sehr gesund, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es mit dem Essen besser wird.
Vor kurzem hat sie übrigens 2 Bissen von einem Apfel gemacht, ich hoffe ein kleiner Fortschritt.

Mittagessen bekommt sie übrigens im KiGa (warm), wobei sie da auch nur sehr sehr wenige Lebensmittel isst. Nachmittagsjause wird auch vom KiGa angeboten, wobei es da auch vorkommt, dass es nur Kekse oder Kuchen gibt, manchmal aber auch wieder Obst oder Gemüse, das Angebot wäre also vom Prinzip her sehr abwechslungsreich, wird aber von meiner Tochter gar nicht angenommen - dann isst sie lieber gar nichts.

LG Jasmin