Hilfe! Wer kann da helfen...

Begonnen von Unserwunder, 19. Februar 2012, 09:03:44

« vorheriges - nächstes »

Schnauferl1974


Unserwunder

@Toktok und Jasmin: danke  :-* :)

Heute ist Jan wieder ganz extrem :-[
Wir waren schon im Wald und er konnte sich austoben doch wieder zu hause angekommen ging es direkt wieder weiter.
Heute war ich kurz vorm Heulen,echt wahr.
Er stieg über Tische und Stühle.
Jan hat glaube ich einen Sender eingebaut,dieser sagt ihm welche Türe die Mama vergessen hat zu zuschließen und schwups ist er da drin macht mist :'(
Mensch ich habe heute so oft mit ihm geschimpft und wir haben gerade mal 2 Uhr.
Aber diesmal tat ich es anders.Ich bin auf seine höhe runter und habe ihm klar und deutlich gemacht das ich darüber sauer bin was er da gerade getan hat und dann bin ich weg gegangen.
Wenn er dann auf mich zu kam oder mich rief,habe ich Jan böse angeschaut und sagte das ich böse auf ihn bin.
Dann passierte folgendes:
Jan schaut mich an und sagt ganz cool:"Nicht böse sein Mamaaaa.... ???
Ich musste schnell in den Flur sonst hätt ich lauf auf lachen müssen ;D ;D
Das war sowas von süss! ;D ;D s-:)

Oschi

Magda  :-* mir geht es genauso!!! Ganz genauso...Nico mag ich zzt auch nicht den ganzen Tag ertragen! Es ist sooo anstrengend...wenn irgendwas nicht richtig läuft zb Jannes bringt ihm einen Löffel mit und Nico wollt ihn aber alleine holen...schon wird gebrüllt...gebockt!

Oder er fährt Laufrad...stolpert...schwups bockt er und schmeist das Laufrad weg! Und bockt und bockt!

Ich bin froh wenn Nico jetzt in den Kiga kommt...andere Kinder---anderer ablauf---andere Regeln!

Ich denke das wenn Jan ein paar Std zur Tagesmutter geht...das tut ihm & Dir gut! Manchmal ist ein bisschen Abstand zueinander garnicht so schlecht!

Aber alles was Du schreibst...empfind ich als "normal" ihm fällt die Decke auf den Kopf-.--langweilig---unterfordert! Im Kiga/TaMu gibt es andere Regeln als daheim-.-.anderen Ablauf usw!

Trau Dich...guck ob Du zur Überbrückung einen Platz hast...auch wenn es nur 2x die Woche ist!!!  :-* :-* :-*

Wenn was ist...ruf an...oder PN oder SMS...Du weißt wie DU mich kriegst  :P ;D
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]

toki

Aber seine Reaktion zeigt ja das er das so nicht kennt. Ich hätte ihm einfach dann noch gesagt das er helfen kann das ich nicht böse bin denn sein Verhalten hat dazu geführt. Frag ihn doch mal wie du ihm helfen kannst das er nicht mehr so komische Sachen macht und du dann auch nicht mehr schimpfen brauchst.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Schnauferl1974

Magda, das klingt doch schon malgut, er merkt dass Du anders reagierst.

Auf gleicher Augenhöhe ist auch gut, nicht auf ihn runter sehen, sondern runter gehen zum ihm.

Menno, hoffe Du hast bald Erfolg!!

Unserwunder

Zitat von: Oschi am 22. Februar 2012, 14:28:25
Magda  :-* mir geht es genauso!!! Ganz genauso...Nico mag ich zzt auch nicht den ganzen Tag ertragen! Es ist sooo anstrengend...wenn irgendwas nicht richtig läuft zb Jannes bringt ihm einen Löffel mit und Nico wollt ihn aber alleine holen...schon wird gebrüllt...gebockt!

Oder er fährt Laufrad...stolpert...schwups bockt er und schmeist das Laufrad weg! Und bockt und bockt!

Ich bin froh wenn Nico jetzt in den Kiga kommt...andere Kinder---anderer ablauf---andere Regeln!

Ich denke das wenn Jan ein paar Std zur Tagesmutter geht...das tut ihm & Dir gut! Manchmal ist ein bisschen Abstand zueinander garnicht so schlecht!

Aber alles was Du schreibst...empfind ich als "normal" ihm fällt die Decke auf den Kopf-.--langweilig---unterfordert! Im Kiga/TaMu gibt es andere Regeln als daheim-.-.anderen Ablauf usw!

Trau Dich...guck ob Du zur Überbrückung einen Platz hast...auch wenn es nur 2x die Woche ist!!!  :-* :-* :-*

Wenn was ist...ruf an...oder PN oder SMS...Du weißt wie DU mich kriegst  :P ;D

Danke das ist sehr lieb von dir  :-* :)
Ich beneide dich so um den Kiga Platz ;D

Unserwunder

@Toktok:ich weiß was er möchte,er möchte den ganzen Tag auf meinem Schoß sitzen und mein Händchen halten ;)
Das geht aber nicht...tja und dann geht die Post ab :)

@Schnauferlchen:ich freu mich so auf den Frühling!
Ich hoffe das wir bald Erfolg haben und etwas grösseres beziehen können und am aller liebsten mit Garten für mein Hypa Äffchen :'(

zuz

Hm, ich finde, wenn ein Kind dann wieder kommt und es ihm offenbar leid tut, dann sollte man nicht mehr böse sein  :-[. Was soll das Kind denn dann noch machen? Es bekommt höchstens Panik, dass Mama es nun nicht mehr lieb hat. Klar, manchmal IST man einfach noch sauer. Aber dann würde ich erklären, dass ich mich grad über das VERHALTEN (nicht über das Kind!) echt geärgert habe und noch wütend bin. Aber NIEMALS würde ich das spielen, um das Kind zu erziehen.
Ich würde bei so einem wissbegierigen Wirbelwind klare Zeiten einführen, wann Tobezeit ist, wann Lesezeit, wann Spielzeit und wann RUHEzeit. Denn das kann er mit 2,5 durchaus schon mal lernen, Mama eine Viertelstunde in Ruhe zu lassen. Wichtig ist aber eine regelmäßige Struktur. Wir hatten z.B. immer nach dem Mittagessen "Kaffeepause". Während der Zeit durfte meine Große alles machen, was keinen Lärm machte und ich durfte Kaffee trinken. So etwas kann wirklich helfen.
Was mir noch so aufgefallen ist: Er macht ständig Chaos. Hast Du mal versucht, das Spielzeug etwas zu reduzieren? Bei uns  (ok, meiner ist 1 Jahr jünger, aber trotzdem) hat das geholfen, ein paar Kisten wegzustellen, denn ich hatte das GEfühl, er ist z.T. auch überfordert mit zu viel Spielzeug. Lieber dann mal tauschen, wenn die Bauklötze langweilig werden.
Das mit dem Bett als Strafe: Nicht gut.  :-\ Kann zu Schlafstörungen führen.
Ich würde ganz viel von mir aus erklären, denn mit 2,5 versteht er oft nicht, warum Mama jetzt grad sauer wird. Klar weiß er, er darf nicht mit Stiften auf Wände malen. Aber warum? Das versteht er ncht wirklich und kann es nur von Dir lernen.

Und ich würde auf den Frühling setzen. Wenn die Kinder draußen mehr machen können, einfach weil sie weniger dick eingepackt sind, gibt sich vieles von selbst.

toki

Zuz ich sagen meinem Kleinen sehr oft das ich ihn auch lieb hab wenn ich mich grad tierisch über sein Verhalten ärger. Also mach ich mir da wenig gedanken das er sich ungeliebt fühlt nur weil ich mal ne Pause brauch und meine Wut in den Griff bekommen muss  ;)
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

zuz

Zitat von: Toktok am 23. Februar 2012, 12:45:26
Zuz ich sagen meinem Kleinen sehr oft das ich ihn auch lieb hab wenn ich mich grad tierisch über sein Verhalten ärger. Also mach ich mir da wenig gedanken das er sich ungeliebt fühlt nur weil ich mal ne Pause brauch und meine Wut in den Griff bekommen muss  ;)

Das war auch darauf bezogen:

[quote author=Unserwunder link=topic=74055.msg2183919#msg2183919  und dann bin ich weg gegangen.
Wenn er dann auf mich zu kam oder mich rief,habe ich Jan böse angeschaut und sagte das ich böse auf ihn bin.
[/quote]

Unserwunder

Hallo Zuz :)

Danke für deine Antwort. :)

Gestern habe ich los geheult,heute war es fast wieder so weit.
Kennst du diese Duracel Hasen??
Genau so muss man sich vorstellen.Das ganze fand von 6 bis Abends 7 statt.
Trotz einer langen Wanderung im Wald,toberei mit Schwestermknuddeln mit Mama und und und.
Er spuckte mit seinem Getränk die Wände an :o
Dann räumte jan den Kühlschrank aus und schmiss die Plastik Flaschen durch die Küche.
So nehmt Jan sich jedes Zimmer immer und immer wieder vor und stellt etwas an.
Ich laufe ihm den ganzen Tag hinter her und ich muss verdammt schnell sein :o

WegenSpielzeug: Jan besitzt nicht zu viel Spielzeug.
Und das was er hat hat ier seine Ordnung.
das heißt: klötze bei Klötzen,Bücher im Regal,Autos in seiner Autokiste und sein Lego Zug in seiner lego Kiste.
Bastelsachen und Spiele sind in einem unserer Schränke drin.
Das ist sein Lieblingsspielzeug das auch zum teil Neu ist(Weihnachten)
Was ich gemacht habe ist neue Puzzel besorgt,ein Steckspiel und Ich lerne schneiden Bastelset.
Bin gespannt ob Jan damit was anfangen kann.
Chaos macht Jan mit anderen Sachen,unseren Sachen  ;)

Gestern machte ich eine Übung mit Jan.
Imer wenn er ganz durchdrehte,bat ich ihn sich auf sein Stuhl zu setzten,er solle eine Pause machen.
Es ist hart...er lacht mich aus,er schreit mich an,alles ist ein Spass für ihn,alles wird ins lächerliche gezogen.
Aber zum schluß blieg Jan auch ein wenig sitzen...ok ,weiter üben.

Ich hoffe so sehr das das ganze nur eine Phase ist,so was wie ein wachstumsschub oder ähnliches...
Ich weiß nicht wie lange ich das schaffe :'(



toki

Oje bei Wände anspucken wäre bei mir Ende im Gelände i kann deine Frustration verstehen
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

zuz

Also ein Duracelhäschen hab ich hier auch ;) Nett, dass der Vergleich auch anderen einfällt :) Rausgehen und toben etc. hilft bei uns auch nicht direkt. Das kann ich also nachvollziehen. Meist bin ich eher müde als meine Süße  - und ich halt auch was aus s-:)

Ansonsten glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass ihm der Stuhl hilft  :-\
Ich denke, er weiß ja eigentlich, was er darf und was nicht. Aber er kann sich noch nicht kontrollieren (was ja auch normal ist in dem Alter). Ich schreib einfach mal noch auf, was mir spontan einfällt, wenn Du 95% davon eh schon machst, einfach geistig löschen ;)
- WEnn Du mit ihm redest: Auf Augenhöhe gehen, ihn sanft anfassen (Schulter z.B.)
- Wenn er Dich auslacht: Ist oft ein Zeichen von Überforderung/Scham. Also nicht tragisch nehmen!
- Ganz klare Regeln aufstellen, was er nicht tun darf, Alternativen festlegen und Konsequenzen vereinbaren, und zwar in einer ruhigen Minute.
- wenn er gegen eine Regel verstößt: Je nach Stimmung. Hört er nicht zu: Einfach zunächst mal WORTLOS die Konsequenz eintreten lassen. Danach (oder wenn er gleich zuhört): Ihm sagen, was ER eigentlich gerade fühlt: Du warst grad unheimlich neugierig darauf, was alles im Kühlschrank ist. Das kann ich verstehen. Aber jetzt schau mal den Fußboden an, was siehst Du da? (vermutlich Chaos, wenn er nicht antwortet, tu Du es für ihn, fass in Worte, was eigentlich los ist). Und was machen wir jetzt? Vielleicht kommt er selbst drauf (meine wollte z.B. mal verschüttetes Wasser auffegen  ;D), sonst zeig es ihm und lass ihn mittun.
- biete eine echte Alternative an: Wenn Dich der Kühlschrank so interessiert, inspizieren wir ihn mal zusammen. Lass ihn beim Einräumen mithelfen.
- Wichtig: Vertrau darauf, dass die Folgen an sich wirken, er ist ja nicht doof. Es bringt nichts, ihm alles x-Mal zu erklären, verstanden hat er Dich schon ;). Hilf ihm, bei Dir seine Gefühle loszuwerden, indem Du sie eben für ihn in Worte fasst und ihm Alternativen zeigst. Und wandle seine Impulse, indem Du ihm sanft klarmachst, dass seine Handlungen negative Folgen für DICH haben. Nicht, indem Du ausflippst und schimpfst, was das jetzt hier wieder für ein Chaos ist und überhaupt ;) (auch wenn der Impuls mehr als verständlich ist ;)). Sondern indem Du einfach mal ruhig Deine Sicht schilderst: Schau mal, jetzt wollte ich grad ein Buch mit Dir lesen und jetzt muss ich hier das ganze Zeug wegräumen. Das find ich echt schade.
- ganz, ganz ruhig bleiben, nicht schimpfen. Stell Dich hinter Dein Kind, akzeptiere, dass die Situation für ihn schwierig ist und Du ihm helfen musst, sie zu meistern. (Es z.B. zu schaffen, die Flaschen im Kühlschrank zu lassen). Nicht Dein Kind ist schwierig, nur die Situation. Erkenne ganz kleine Zeichen und lobe sie: Toll, ich hab gesehen, dass Du zum Kühlschrank geschaut hast. ABer Du hast ihn nicht aufgemacht. Das find ich super.
- Insgesamt möglichst wenig VERbote, lieber GEbote. Er panscht mit Wasser im Bad und macht Chaos? --> er darf einmal am Tag zu einer festen Zeit mit Wasser spielen. Er räumt Deinen Kleiderschrank aus? --> er darf EINE Schublade ausräumen, die anderen nicht. Er spuckt Wasser an die Wand? --> Er darf es ins Waschbecken spucken. Usw. Also zeig ihm, was er DARF, nicht was er alles NICHT darf.

So, und wenn Du das alles 2 von 3 Mal schaffst, kriegste nen Orden ;)

Unserwunder

@zuz: ich bedanke mich für deine tolle Mühe :-*
Du hast es ganz toll geschrieben.
Natürlich nicht jeden lieben Tag machbar da wir auch nicht jeden tag gleich gut/stark drauf sind.
Doch es ist machbar.

Das Wochenende  war meiner seits sehr erholsam da der Papa die Kids ganz schön ausgepauert hat ;D
Die waren wandern.
Ich habe die wunderbare Ruhe so sehr genossen. ;)

Heute ist Jan zwar etwas erkältet,doch er scheint wieder runter zu kommen.
Denn er spielt wieder mit deinem Spielzeug :D
Er führt Fantasie Gespräche während er mit seinem Spielzeug Spielt.das ist Neu :)
Und er redet und redet und redet! ;D
Na und noch eins Jan hat wieder mal Pipi ins Töpfchen gemacht,cool! :D

AnnHoly

Guten Abend! :)

Ich habe nun alle – und vor allem auch Deine – Beiträge gelesen. Wirklich Neues/Sinnvolles kann ich vermutlich nicht beitragen, wollte aber dennoch etwas schreiben.

Zunächst einmal: wie schon andere würde ich auch nicht von einer Hyperaktivität ausgehen. Und auf keinen Fall würde ich in diesem Zusammenhang einen Kinderarzt/eine Kinderärztin befragen. ADS/ADHS werden seit einigen Jahren gern vorschnell (und m.E. nicht selten völlig zu Unrecht) diagnostiziert.

Ich denke, die eigentliche Lösung kennst und hast Du bereits: m.E. müsste er dringend in den Kindergarten bzw. als Zwischenlösung zu einer Tagesmutter mit hoffentlich mehreren anderen Kindern. Er ist – so glaube ich – schlicht gelangweilt, und ich kann ihn verstehen. Er sieht und erlebt jeden Tag nahezu das Gleiche: er steht auf, es gibt etwas zu essen, Mama muss irgendwas erledigen, spielt natürlich auch mit ihm etc. Aber letztlich läuft es immer auf das Gleiche hinaus: er muss irgendwie den Tag herum bekommen. Soo viel Animationsprogramm kannst Du ihm gar nicht liefern (wie er benötigen würde). Natürlich gibt es auch im Kindergarten feste Abläufe bzw. ständige Wiederholungen. Dort hat er jedoch den ,,Input" anderer Kinder, verschiedenster Charaktere und muss sich mit ganz anderen Dingen, Reaktionen etc. auseinander setzen. Ihm werden sich völlig neue Welten eröffnen und das ist es, was er m.E. braucht.

Sollte sich tatsächlich keine Tagesmutter für den Übergang finden lassen: gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich mit mehreren anderen Müttern im Ort und deren Kindern zusammenzutun und bspw. Spielenachmittage einzuführen? Vielleicht zwei feste Nachmittage pro Woche, in denen die Mütter zusammen mit allen draußen für ein paar Stunden spielen oder abwechselnd mal bei jedem zu Hause? Auf diese Weise hätte er schon mal zwei Nachtmittage, die ihm neue Impulse geben. Und Du schriebst ja, dass er gern mit anderen Kindern spielt und dann auch viel ausgeglichener ist. Gibt es vielleicht weiterhin die Möglichkeit, ihn auch mal für einen Nachmittag zu den Großeltern zu schicken? Ich meine das nicht im Sinne von ,,ihn loswerden". Für ihn wäre es einfach eine Abwechslung, etwas Neues. Jeder Mensch zeigt ja andere Reaktionen, spielt etwas anderes und anders etc. Er hätte also neuen ,,Stoff" zum Experimentieren (im Sinne von Aktion/Reaktion und nicht zwingend auf Unsinn machen bezogen). Du könntest diese Zeit dann zur Erholung nutzen oder auch für Dinge, die Du sonst nicht schaffst.

Weiterhin würde ich Deinen Mann gezielt einbeziehen (schreibe ich jetzt mal frei heraus, da ich nicht beurteilen kann, inwieweit er bereits eingebunden ist). Je nachdem, wann er von der Arbeit nach Hause kommt, könnte er gezielt Zeit mit dem Kleinen verbringen, während Du die Zeit ggf. nutzt, um etwas mit Deiner Großen zu machen (Hausaufgaben etc.). Darüber hinaus würde ich mir am Wochenende Ruhezeiten einplanen. Sprich: Dein Mann unternimmt etwas (also außer Haus) mit dem Kleinen oder auch mit beiden Kindern und Du ruhst Dich aus. Machen wir hier auch, da ich im Allgemeinen die meiste Zeit mit unserem Schnecki verbringe und mein Süßer nicht immer die Gelegenheit dazu hat. Aus diesem Grunde finde ich es wichtig, dass die beiden etwas zusammen unternehmen. Und nutze natürlich dann die wenige Freizeit zum Erholen etc. Darüber hinaus würde ich Deinen Mann – sofern dies nicht bereits geschieht – in die häuslichen Tätigkeiten einbeziehen. Ich schätze, er weiß und merkt, wie sehr Dich die Mama-ARBEIT in Anspruch nimmt, so dass es sicher hilfreich wäre, wenn Du etwas Entlastung bei der Hausarbeit hättest. Zu meinem Glück habe ich ein Exemplar Mann hier, das von sich aus Vieles macht und uns somit gemeinsame Freiräume schafft.

Unabhängig von etwaigen Beschäftigungen frage ich mich (und meine es nicht böse (ganz wichtig)), ob es in der Vergangenheit bei Euch möglicherweise zu wenig Grenzen/Konsequenzen gegeben hat. Ich frage mich dies deshalb, weil mein Schnecki bspw. niemals auf die Idee kommen würde, ihr Getränk aus dem Mund an der Wand zu verteilen. Vielleicht ist dies natürlich auch nur sein ,,Gipfel" der Unanständigkeiten, die er einsetzt, um wieder Mama-Aufmerksamkeit zu bekommen oder neue Reaktionen zu testen, weil er Alles andere – eben wegen des für ihn wohl langweiligen Alltags – bereits ausgetestet hat. Auch solche Begebenheiten könnten sich natürlich bei einer anderen Gestaltung seines Alltags ,,in Luft auflösen". Wäre zumindest für Dich zu hoffen. :)

Was m.E. – auch ihm – klar sein sollte: Nein heißt Nein bzw. wenn Mama sichtbar sauer ist, wird nicht gelacht bzw. weitergemacht o.ä. Dazu muss ich schreiben, dass mein Schnecki (mit 3 ½ ja im perfekten Austestalter) auch gern mal grinst, obwohl ich gerade eine klare Grenze aufgezeigt habe. Ich bleibe dann jedoch ernst (kein Grinsen, kein Lächeln, klarer Augenkontakt) und sage ihr, dass das jetzt gerade nicht lustig ist und ich es ernst meine. Zum Glück(!!!) ist das für sie ein deutliches Zeichen, dass Grinsen und Weitermachen nicht angesagt ist und sie reagiert entsprechend. Was ich damit sagen will: diese Grenze sollte auch ihm klar sein bzw. deutlich gemacht werden. Grenzen austesten finde ich super wichtig, aber diese müssen gegeben sein bzw. ganz klar sein, wann diese erreicht sind. Sollte ihm das nicht klar sein, muss er das m.E. dringend lernen. Aber auch hier könnte ich mir vorstellen: die Grenzen werden klarer bzw. weniger ausgereizt, wenn er genügend andere Eindrücke hat, mit denen er sich auseinandersetzen kann.


:) AnnHoly

Unserwunder

@AnnHoly: erst einmal danke ich dir für deine Mühe und die tolle Antwort  :) :-*

Kindergarten: vor August einfach keine Chance :'(
Tagesmama: aus finanzieller Hinsicht im Moment leider nicht drin(bis 10 Euro die Stunde)
Wir sind zur zeit nach einer Haussuche und sparen zur zeit so viel wie nur möglich was mit einem Gehalt nicht einfach ist :)

Oma und Opa: keine Chance denn Oma zur Zeit nicht in Deutschland lebt und der Oa Berufstätig ist.
Opa geht jetzt ab und an mit Jan spatzieren. s-:)
Die andere Oma ist schwer krank.
Andere Familienmitglieder haben keine Zeit da selbst Kids und Berufstätig.
Freunde und bekannte genau die selben Gründe.
Der Papa: der Papa arbeitet sehr viel und wenn er am WE frei hat,fallen oft viele Dinge an,so dasuns kaum gemeinsame Zeit übrig bleibt.
Was ich meinem Mann aber am beibringen bin ist,gemeinsame Zeit mit den Kids zu verbringen,aber ohne Mama ;)

So dann ist da noch die große Schwester.
Sie ist jetzt in die 5 Klasse der Realschule gekommen und braucht noch sehr viel Unterstützung von mir.
Doreen war schon immer ein Kind mit einem kleinem  Aufmerksamkeitdefizid ;)
Das heißt dauernd sich teilen müssen und das jeden lieben Tag. :)
Der Tag hat einfach zu wenige Stunden :-[

Unsere großen Ziele für die nahe Zukunft:
Umzug  in ein Häuschen mit GARTEN(Jan braucht es) ;D
Ein Familien Wufi (wir lieben Hunde über alles)

Da ich ja auch eine Person bin die nicht still sitzen kann,wird der Hund UNS ALLEN sehr gut tun ;D
Ja und wir verbringen eh viel zeit draussen,von daher passt das schon gut. :)

Ich sage da nur TOI TOI TOI! Auf das es in Erfüllung geht :-X :)

AnnHoly ich sehe auf deinem Ticker das es bei dir bald so weit ist :D
Alles gute für deine Geburt :-* :)




zuz

Papa mit Kind ohne Mama ist auch toll :)

@Teilen müssen zwischen Kindern: Ja, das ist nicht leicht  :-\ Das kenne ich auch. Mein Kleiner schläft zum Glück mittags noch, so dass zumindest am WE da mal Exklusivzeit für die Große ist. Aber ich frag mich auch schon, wie das wird, wenn sie in die Schule kommt...

@ viel arbeiten: Ist bei uns auch so, WE ist hier nur So. ABer ganz ehrlich: Ich erledige das nötigste von dem, was so anfällt, unter der Woche. Und der Rest muss eben auch einfach mal warten. Frag nicht, wie unser Keller/Dachboden aussieht, wie oft sich leere Gläser stapeln und sich einfach nicht wegbringen wollen usw. Aber hey, lieber Ordnung im Miteinander als im Kellerabteil  8). Der So ist 95% tabu für irgendwelche Aktivitäten außerhalb der FAmilie. Der gehört einfach uns. Klar, es dürfen auch mal Freunde oder Großeltern auf einen Ausflug mit. Aber die Kids bzw. wir als Familie stehen da im Mittelpunkt.

Unserwunder

@Zuz: schön geschrieben :)

Doreen ist jetzt in der 5 der Realschule.
Was dort von den Kids verlangt wird.... :-X holadiewaldfee :o
Ich war auch in der Realschule doch ich kann mich nicht mehr erinnern wie es dort war ;D
Doch die Realschule auf der  Doreen ist möchte einen guten Durchschnitt behalten und konkuriert immer mit dem Gymnasium das ein gebäude weiter steht :(
2 Tests an einem Tag und das fast jede Woche...kein Problem!
So und da Doreen nicht zu den Kindern gehört die für sich lernen können(konzentrationsschwäche) bin ich gefragt.

Ich würde lügen wenn ich sage das dieser Alters unterschied Easy ist.
Alleine auf die Schule und das Alter gesehen.
Dann der kleine Chaot dazwischen... ;D uiii ;)

Aber man wächst da rein und was wichtig ist und bei mir noch nicht gegeben,auftanken können.
Aber es wird  bald anders werden,hoffe ich s-:)
Denn im Moment fehlt mir so sehr die Kraft.

Der Sonntag ist auch unser Heiliger Tag ;D
Da wird nicht gekocht und es gibt immer einen lecker Kuchen und Besuch gibt es auch sehr selten...dieser tag ist uns sehr heilig :)

Aufräumen: da bin ich sehr penibel drin und das Nervtmich gewaltig :-X
Heute zb.bin mega erkältet und mir fehlt zu allem die Kraft.
Doch ich kann mich nicht mit gutem gewissen hinsetzen,wenn ich nicht vorher meine ordnung gemacht habe. :-[
Doof nicht wahr? :-X

zuz

@ORdnung: Nö, kenn ich auch. Aber man kann Abhilfe schaffen: Ein Zimmer als Kruschzimmer "einrichten", also wenn man grad nicht aufräumen kann, mit einer Ikeatüte durch die Butze gehen, alles, was falsch liegt, dort rein und in besagtem Zimmer platzieren. Dauert 5 Minuten. DIe Tüte kann man dann aufräumen, wenn es grad mal besser passt.

Im Kizi: Kisten einführen, wo man alles (sortiert) reinwerfen kann.

Und EIN Zimmer haben, wo es perfekt aufgeräumt ist, damit man einen schönen Rückzugsort hat :)

Ich bin da sehr pragmatisch  8)

Unserwunder

Danke für die tollen Tips liebe Zuz :-* :)