Warum nennt mein Kind seinen Namen nicht?

Begonnen von Fräulein Cooper, 22. April 2010, 13:46:02

« vorheriges - nächstes »

Fräulein Cooper

Hallöchen,

ich muss mal ne Frage los werden: Warum nennt Nick seinen Namen nicht?

Er kann jede Person benennen, Freunde, Verwandte, Dinge - da nennt er bereitwillig die Namen (selbst den Namen des Babys sagt er uns), aber wenn es darum geht:"Wie heißt Du?" - Stille oder einfach nur "Ja"  ???, dass mein Kind komisch ist, ist ja nix neues - aber diese Marotte finde ich schon merkwürdig  s-:)

Es kann natürlich auch sein, dass es für ihn ein rießiger Spaß ist, weil wir uns selber darüber amüsieren. Aber nach zwei Jahren möchte ich schon gern mal seinen schönen Namen aus seinem Mund hören *schnief*

Haben noch andere Kinder Probleme mit dem eigenen Namen? - Wir hätten ihn vielleicht doch Vincent nennen sollen  ;D, mein Mann ist schuld.

Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Sweety

Also unserer ist zwar noch nicht soweit, aber ich weiß, daß ICH auch nie meinen Namen nennen wollte. Ich kann dir jetzt natürlich nicht mehr sagen, wieso, aber ich weiß, daß das meine Mom zur Verzweiflung getrieben hat, denn ich hab schon ziemlich früh gut und viel geredet. Nur meinen Namen wollte ich nicht nennen ;) S:D

chamlie

Jip, das Problem ist hier bei uns das Gleiche.
Er nennt sich selbst immer DU, nun versuchen wir ihm seinen Namen schmackhaft zu machen und nehmen statt du immer wieder seinen Namen. Das ist dennoch recht schwierig umzusetzen, man sagt ziemlich schnell wieder Du zu ihm. Bestes Beispiel: Bringst du mir bitte..........nun versuchen wir es mit: Darian, bring mir bitte..............
Wie gesagt, für mich wirklich schwierig umzsetzen.

TiPi

#3
Er reagiert ja wenn ihr ihn beim Namen nennt sicher, oder? Also kennen wird er ihn dann bestimmt.  ;D
Soll er denn Nick sagen oder Nicolas (sorry falls falsch geschrieben)?

Ich denke entweder findet er ihn noch zu schwer zum Aussprechen (weiß ja nicht wie gut er spricht, Finnja hatte das bis vor "kurzem" mit schweren Wörtern die sie nicht konnte auch, hat sie verweigert oder umschrieben :P) oder aber er macht sich wirklich nen Witz draus :P
oooooooooooooooder aber ein ganz anderer von vielen unerklärlichen Gründen der Kinder  ;D

Benutzt er denn schon ICH?

Bei uns ersetzt das ICH grad immer mehr das Finnja, aber sie weiß trotzdem wie sie heißt  ;D
Süß ist aber wenn sie nun gefragt wird: Wie heißt du denn? oder am Telefon mal: Wer ist denn da? antwortet sie nun auch schonmal: Ja ICH!  ;D

dane_80

Zwergi hat seinen Namen erst mit knapp 3 gesagt, auch wenn er natürlich vorher drauf gehört hat!
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

Fräulein Cooper

Auf seinen Namen hört er wunderbar und Nick ist ja nun wirklich nicht schwer  ;D.

Hab ihn aus Spaß auch schon mit anderen Namen angesprochen, da kam immer ein entrüstetes "Neinnnnnn" und heftiges Kopfschütteln. Dann frag ich:" Und wie heißt Du dann?" - keine Antwort und grinsen  s-:)

ICH benutzt er gar nicht, noch spricht er wie ein Neandertaler. Also meist nur ein Wort, wenn es ihm zu bunt wird kommen auch zwei Wort Sätze dabei raus. Ich denke mein Sohn ist A einfach nur zu faul und B findet es extremst lustig, dass Papa und Mama sich um seinen Namen bemühen *kleiner Teufel*
Zeit für Veränderungen LG Eure 

,,Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

Konrad Adenauer

Bei EO seit 2007 und vermisse die alten Zeiten.

Sanne73

Wenn er generell noch nicht so viel spricht, dann finde ich es ehrlich gesagt total normal, dass er seinen eigenen Namen auch noch nicht nennt! Meine Tochter hat erst spät mit Sprechen begonnen (mit 23 Monaten) und hat wohl so mit 25-26 Monaten ihren Namen gesagt - in einer von ihr erfundenen Form.
Ich würde ihm einfach Zeit lassen und ihn gar nicht mehr nach seinem Namen fragen. Wenn es nämlich wirklich ein Spiel für ihn ist, dann wird ihm das irgendwann langweilig und dann wird er schon von ganz alleine "mit der Sprache rausrücken".
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

TiPi

Das wirds sein Centa  ;D

Aber besorg dir schonmal Oropax, er ist bestimmt nen Kanidat der dann übernacht den gesamten Duden auswendig kennt und die Grammatik direkt 1a beherrscht  ;D

Aury

#8
 .

mausebause

Oft kommt das Namen nennen zusammen mit dem "ich" sagen - oder eben noch später!
Bei Helena war es anfangs so, dass sie immer erst ihren Zweitnamen genannt hat (mit dem wir sie fast NIE ansprechen) und danach kam dann erst Helena..
Mitterweile sagt sie ihren vollständigen Namen und wer´s wissen will, bekommt auch noch Adresse und Wohnort und natürlich Alter genannt... ;D ;D ;D (GsD aber nicht Fremden, da unterscheidet sie sehr gut und bleibt oft ganz stumm, obwohl sonst eine Labertasche)

Nipa

Wenn er noch nicht viel spricht ist es klar dass er das noch nicht sagt. Ich denke das kommt dann bald wenn er "haben" "wollen" und Co. kann.... bei uns wird eigentlich meist noch der Name genannt, ich ist noch nicht so vertreten. Und obwohl er gut spricht versteht er noch lange nicht alle Fragen und antwortet manchmal sehr komische Sachen ;) Auf die Frage "wars schön im Kindergarten" kam ziemlich lange "Namen der beiden Erzieherinnen"  ;D

Gib ihm noch ein bisschen Zeit, dann wirste irgendwann hoffen dass er nicht immer nur Nick sagt ;)

Rumpelstilzchen

Rosalie ist auch eher spät dran mit dem Sprechen und hat auch lange schon "Ich" gesagt, aber erst seit kurzem sagt sie ganz vorsichtig "Roslili". Also ich würde mir keine Gedanken machen.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Oschi

...also Jannes fängt seid 4.Wochen so richtig mit dem Sprechen an...und seit 1.Woche spricht er seinen Namen aus "Nannes auch" "Nannes hier" usw...

Kommt schon noch!
Liebe Grüße von mir & meinen Jungs... 

[Login or Register]

[Login or Register]