ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: BlankenHans am 05. Dezember 2012, 10:16:49

Titel: Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: BlankenHans am 05. Dezember 2012, 10:16:49
Hallo,

mich würde mal interessieren wann bei Euren Kindern der Nikolaus kommt? Und wie macht Ihr das?

Also bei uns kommt der heute Abend, wir haben aber niemanden bestellt sondern werden einfach was in die Stiefel stellen... und dann draußen gucken gehen.

Wie macht Ihr das?

Schönen Nikolausabend und Tag (morgen) ;-)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: sonne22 am 05. Dezember 2012, 10:24:50
Also bei uns kommt 3 Mal der Nikolaus  :o

Einmal hängen wir, heute Abend, gemeinsam einen Nikolausstrumpf auf. Der wird heute Nacht befüllt.
Dann kommt eigentl. morgen der Nikolaus in den Kindi. Wobei ich noch nicht weiß, ob ich ihn morgen hinbringe. Er möchte zwar, aber ihm gehts heute einfach überhaupt nicht gut  :(
Am Sonntag , ist dann noch eine Nikolaus-Feier von unserem Fußballverein. Da kommt dann auch nochmal der Nikolaus  :D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. Dezember 2012, 10:26:26
Heute Abend kommen die  geputzten Winterstiefel vor der Tür - und mit viel Glück werden die Kinder morgen früh eine kleine Gabe vom Nikolaus finden :)

Ansonsten kommt der Nikolaus morgen noch in den Kindergarten. Auf einer Lichtung im Wald, viel warmen Kakao, Stuten & kleine Socken für die Kinder im Gepäck.
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Dezember 2012, 10:26:51
Hier kommt er auch heimlich über Nacht. Wir stellen heute Abend die Stiefel raus und einen  Teller auf den Tisch und morgen früh wird dann geschaut, ob er da war ;)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: sunny_bibi am 05. Dezember 2012, 10:42:08
Bei uns werden heute Abend auch die geputzten Stiefel vor die Tür gestellt (und Plätzchen und Milch für den Nikolaus  ;)) und gaaaaaaaanz vielleicht sind sie dann morgen früh gefüllt, wenn die Kinder aufstehen.   ;)

Kindergarten, Turnen und so ist natürlich noch mal extra.  :)

Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Schnukkel am 05. Dezember 2012, 11:13:29
Also bei uns kommt morgen im KiGa schon der Nikolaus.

Und morgen Abend kommt der Nikolaus in Form meines Bruders zu uns  ;)
Es gibt eine Nikolausparty. Mein Patenkind, ein Freund von Tom und unsere kleine Nachbarin kommen mit Eltern.

Erst wird gemütlich Kaffee getrunken, dann kommt der Nikolaus und gegen 18 Uhr gibts noch Würstchen und Nudelsalat. Es ist jetzt schon das 3. mal, dass wir in das in diesem Rahmen machen und die Kids finden es klasse  :D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: mausebause am 05. Dezember 2012, 11:14:10
Wir haben Strümpfe aufgehangen - die dann vermutlich in der "Nacht" gefüllt werden ...
Stiefel rausstellen geht bei uns leider nicht...

Im KiGa kommt der Nikolaus leider doch erst Freitag, morgen hat wohl nicht geklappt...
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Vinya am 05. Dezember 2012, 11:15:35
Der Nikolaus kommt hier immer in der Nacht.
Am 5. werden abends die Stiefel geputzt und am 6. morgens ist tatsächlich was drin  :D

Das mit dem Teller find ich toll, das werden wir heute Abend dann auch zum ersten Mal so machen. Ein Glück hab ich die erste Ladung Plätzchen schon gebacken.
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Dezember 2012, 11:15:38
Auf jeden Fall wird das eine schlaflose Nacht, denn mein Sohn wird um ca 23.00 Uhr oder spätestens um 24 Uhr zu uns ins Bett huschen und dann jede halbe Stunde aufwachen und "oh, ich glaub ich hör den Nikolaus" sagen....bis ich ihn dann so gegen 4.30Uhr endlich aufstehen lasse um nachzuschauen  s-:) ;D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: mausebause am 05. Dezember 2012, 11:16:38
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Meph am 05. Dezember 2012, 11:18:41
heimlich still und leise mitten in der Nacht.

Freya hat mir gestern im supermarkt ziemlich lautstark erklärt, dass ich KEINE ahnung vom nikolaus habe- und nur sie, die kinder, wüssten was sache ist. Und stiefel sind überflüssi, denn er bringt bunte teller!
Ein verkäufer, gerade am auspacken, ist gröhlend im Lager verschwunden  ;D

ich hab dann erstmal noch bunte teller besorgt  s-:) ;D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Dezember 2012, 11:21:35
Zitat von: Meph am 05. Dezember 2012, 11:18:41

ich hab dann erstmal noch bunte teller besorgt  s-:) ;D

;D

Teller sind absolut notwendig....ich glaub Liam war 3 und wir haben mit ihm das Lied "Bald ist Nikolausabend da" gesungen...da wars aus mit nur Stiefel, schließlich singt man ja "dann stellen wir den Teller raus, Niklaus legt gewiss was drauf"  ;)

Da hat Freya also schon recht
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: OPTES am 05. Dezember 2012, 11:26:38
 ;D ;D ;D

Bei uns kommt der Nikolaus nachts, befüllt die geputzten Stiefel, nimmt ein paar selbstgebackene Plätzchen und den Tee, der für ihn hingestellt wurde und freundlicherweise auch den Wunschzettel für den Weihnachtsmann mit... Manchmal hat er sogar noch Zeit für ein Briefchen, in dem er sich bedankt für die leckeren Kekse und so  ;)

Zumindest war es bisher so und wird es dann auch wieder für den kleinen Mann. Auf den großen Bruder bin ich heute schon gespannt, was er sagen wird  s-:), da existiert der Weihnachtsmann seit diesem Jahr nun nicht mehr... Aber geputzt wird dennoch und ein gefüllter Stiefel auch erwartet.
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 05. Dezember 2012, 11:32:28
Meine Mädels stehen voll auf die Variante mit den Stiefeln, sie haben gestern schonmal zur Probe den Küchenboden geschrubbt  S:D Und freuen sich wie blöde ,nachher ihre Stiefel putzen zu dürfen , da brauch man denen nicht mit nem teller kommen  ;D

Bei uns werden heut Abend die geputzen Stiefel vor die Kinderzimmertüren gestellt ,und wenn sie ganz viel Glück haben, ist morgen früh jeweils ein Buch und ein paar Süßigkeiten drin.
Obwohl ich gern mal ihre Gesichter sehen würde, wenn morgens Knecht Ruprecht auf sie warten würde, verdient hätten sie es seit ner Woche  :-(
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: guest4811 am 05. Dezember 2012, 11:46:41
Wir werden heute abend auch die Stiefel etwas putzen und vor die Tür stellen. Und morgen früh wird sich wohl die ein oder andere Süßigkeit drin befinden :)

Im Kindergarten haben die Kinder auch schon Socken aufgehängt, da gibts auch eine Kleinigkeit.
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Peperlchen am 05. Dezember 2012, 11:46:56
Bei uns werden heute Abend auch die Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt. Und dann bleibt nur abwarten ob morgen früh was drin ist  ;)

Morgen kommt dann noch der Nikolaus in den Kindergarten und bringt für jedes Kind eine kleine gefüllte Tüte mit.  :)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Pedi am 05. Dezember 2012, 11:50:28
Bei uns wird am Abend der Stiefel und der Krabbelschuh  (die Sorge vom Großen ist, dass der Kleine vergessen wird weil er noch keine Schuhe hat  ;D :D)vor die Tür gestellt. Und in der Nacht bringt dann vielleicht der Nikolaus etwas  ;)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: scarlet_rose am 05. Dezember 2012, 11:54:49
Zitat von: Pedi am 05. Dezember 2012, 11:50:28
(die Sorge vom Großen ist, dass der Kleine vergessen wird weil er noch keine Schuhe hat  ;D :D)

:-* :-* :-*Ist das süß  :-*


Stellt ihr selbst auch Schuhe raus?
Wir schon, das ist für Liam auch ganz wichtig, sonst bekommen wir ja nichts  ;)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: babbele am 05. Dezember 2012, 11:57:25
Zitat von: sunny_bibi am 05. Dezember 2012, 10:42:08
Bei uns werden heute Abend auch die geputzten Stiefel vor die Tür gestellt (und Plätzchen und Milch für den Nikolaus  ;)) und gaaaaaaaanz vielleicht sind sie dann morgen früh gefüllt, wenn die Kinder aufstehen.   ;)

Kindergarten, Turnen und so ist natürlich noch mal extra.  :)

Das kann ich komplett so für uns übernehmen :)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: ottili am 05. Dezember 2012, 12:00:28
Bei uns werden heute abend die Stiefel geputzt an die Tür gestellt und über Nacht füllt der Nikolaus sie. Die Wunschzettel für den Weihnachtsmann nimmt er auch mit und als "Dank" bekommt er Plätzchen und Milch. ;)

Morgen kommt er dann noch in den Kindergarten. Dafür haben die Mädels Strümpfe mitgenommen, die alle Kinder  an einer langen Leine aufgehängt haben. :)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Froschili am 05. Dezember 2012, 12:14:39
Stiefel werden heute Abend geputzt, Teller mit Keksen und ein Glas Milch hingestellt.

Der Nikolaus kommt dann Nachts....

Und am Morgen sind die Kekse angeknabbert und das Glas Milch halb ausgetrunken. Dann wird unsere Kleine wohl wieder total entsetzt darüber sein, dass er gekrümelt hat  ;D.
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: regenbogen78 am 05. Dezember 2012, 13:26:27
hallo
auch bei uns werden heute abend die stiefel geputzt :P...naja wohl von mir geputzt :P
und über nacht bringt der nikolaus dann für erik sein geschenk ein playmobil radlader.
für meinem mann und mich bringt er wohl wieder einen schokomann. s-:)

@optes
die idee mit den keksen und tee und dem wunschzettel für den weihnachtsmann ist toll...
und gemerkt für später :-*

@froggy
;D

lg regenbogen78

Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: ѕтιηє am 05. Dezember 2012, 13:28:21
hihi,

ich wollte vorher auch Stiefel mit dem Kleinen putzen, da wir heute nachmittag auf den weihnachtsmarkt wollen und es spät werden kann.... uuuund er will nicht!!  :o :o
er will auch einen TELLER "auf"stellen  ;D ;D "Mama, so geht das!!!"  :o "und auch NICHT raus, sondern VOR den Kamin, da kommt er durch, seine Kleider kann er ja dann ins unserer Waschmaschine waschen!"  8)
ich brauch wohl nicht zu sagen, wie ich geschaut habe  ;D ;D

daher Meph und Scarlet, hier ist es auch so... ;D ;D Mamas haben keine Ahnung!!  ;)

ach ja, zur Frage, der Nilkolaus kommt dann heute nacht  8)

im Kiga morgen, aber glaub auch über nacht nicht personifiziert... im Turnen kam er schon am Sonntag  :)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: ѕтιηє am 05. Dezember 2012, 13:32:04
Zitat von: scarlet_rose am 05. Dezember 2012, 11:54:49
Zitat von: Pedi am 05. Dezember 2012, 11:50:28
(die Sorge vom Großen ist, dass der Kleine vergessen wird weil er noch keine Schuhe hat  ;D :D)

:-* :-* :-*Ist das süß  :-*


Stellt ihr selbst auch Schuhe raus?
Wir schon, das ist für Liam auch ganz wichtig, sonst bekommen wir ja nichts  ;)

wie süß!! da schliesse ich mich an  :D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: GuGu am 05. Dezember 2012, 14:00:08
Bei uns auch, heute Abend Schuhe putzen und gemeinsam raus vor die Tür stellen. Dann kommt es auch drauf an das sich die Kids ganz "Lieb" benehmen denn wenn der Nikolaus unterwegs ist sieht er alles ;)

Morgen früh sind dann die Schuhe des großen und auch der kleinen gefüllt mit Socken, hörbuch und Stapelspiel. Mamas Schuhe bekommen genau wie die der Kids Nüsse Mandarinen und bissl Schoki ab, Papa ist  nicht da
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 05. Dezember 2012, 14:08:54
Bei uns kommt der Nikolaus auch heute nacht .... schaut ob die Stiefel ordentlich blank geputzt sind und lässt dann ein paar Schoki-Sachen und Nüsse da, Mandarinen findet meine Motte eklig  s-:)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Kiara am 05. Dezember 2012, 23:41:19
Der Nikolaus kommt heute Nacht und füllt die Schuhe die mit ein Paar Nüssen, Bananen und einem kleinen Päckchen. Das finden sie dann dirkt nach dem Aufstehen vor ihren Zimmertüren.

Und wenn dann der Kiga aus ist werden sie beim Opa auch noch eine Kleinigkeit finden.

Und da der Nikolaus ja schon etwas älter ist hat er das Geschenk von meiner Schwiegermutter vergessen abzugeben und kommt  Nachmittags nocheinmal vorbei in dem er an der Haustür klingelt, etwas davor legt und schnell verschwindet.

Und wie ich meine Eltern kenne bekommen sie von denen am Wochenende auch noch eine Kleinigkeit.
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Zita78 am 06. Dezember 2012, 10:15:53
Wir haben gestern abend Stiefel geputzt und an die Tür gestellt. Dazu noch eine Tüte Kekse für den Nikolaus.
War das süß, wie aufgeregt die waren  :)
- zum Lied: Sarah sagt immer, wenn wir fertig gesungen haben "manche Leute machen das ja anders als wir, die stellen einen Teller hin. Aber wir nehmen die Stiefel"  einmal erklärt, seitdem tausendfach wiederholt..
- zu Mama & Papa: ich hatte es überlegt, auch für uns Schuhe hinzustellen. Letztlich habe ich es doch nicht gemacht. Vielleicht überlege ich es mir nächstes Jahr anders

Von mir aus könnte aber 1mal pro Woche Nikolaus sein  ;D - die haben soooo toll gehört gestern abend. Alles aufgeräumt, ohne Zicken ausziehen, Zähne putzen, noch alle Autos ordentlich geparkt und ohne Murren ins Bett - ein Traum!!  ;D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: guest1886 am 06. Dezember 2012, 10:37:01
Wir haben auch gestern abend brav Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt und als Ronja heute morgen nachgeschaut hat, war der Nikolaus in der nacht da und hat den Stiefel prall gefüllt. :D

Im Kindergarten mussten wir ende November auch einen "Stiefel" abgeben (so einen Stoff-Ding) diese wurden dann in der Gruppe aufgehängt und vorgestern hat der Nikolaus sie alle geholt. heute kommt er persönlich in den Kindergarten und verteilt die gefüllten Stiefel an die Kinder :D
Bin gespannt, was Ronja mit nach hause bringen wird.

Und dann wird bei ihrer Patentante noch was stehen, aber die sehen wir leider erst wieder nächste woche.

Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Milka am 06. Dezember 2012, 11:14:24
Bei uns kommt der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember und füllt die herausgestellten (geputzten  ;)) Stiefel.

Es war so süß heute früh, als die Kinder ihre gefüllten Stiefel gesehen haben  :) Serafina hat sich am meisten über ein Ü-Ei gefreut. Jaja, die kleinen Dinge eben  ;)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Brombeere am 06. Dezember 2012, 11:58:12
Ich habe den Nikolaus gerade gesehen. Er stand an der Bushaltestelle. :)

Bei uns war er heute Nacht um halb eins, hat mit seinem Gepolter alle aufgeweckt, aber alle haben brav weitergeschlafen. Heute früh wurde jede einzelne Nuss geschüttelt, ob auch ja was drin ist, dann wurden die Schokoteile ausgepackt und auf einen Teller gelegt (aber nicht gegessen - Geschenke müssen aber doch ausgepackt werden).
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Didi81 am 06. Dezember 2012, 12:00:00
Bei uns wurden gestern auch Stiefel geputzt bzw. eigentlich nur einer  ;D und herausgestellt. Wir haben einen Teller mit Keksen und eine Tasse mit Milch für den Nikolaus dazugestellt (dank EO; hab ich mir hier vom letzten Jahr abgeguckt) und heute morgen nachgeschaut ob er da war: "Mama, der hat ja gar nicht alle Kekse aufgegessen"  ;D

So kenne ich es auch aus meiner Kindheit. Mein Mann kennt es so, dass der Nikolaus am 6. abends kommt und den dann jemand spielt, aber da hat meine Maus Angst vor also lassen wir das.
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Dezember 2012, 12:11:35
also hier ist das so:

ca ab 2 Wochen vor Nikolaus (da ist hier ein besonderer Markt, das ist so der Stichtag), stellt man abends schonmal die Stiefel/Schuhe raus und ab und an bringt der Nikolaus schonmal was rein ;)

Dieses Jahr haben wirs nur 1x gemacht weil Laura nicht gefragt hat s-pfeifen ;D. Nur den 1. Tag weil die Kindergärtnerin im Kiga gesagt hat, ab heute dürfe man den Stiefel aufstellen s-:)


Zum Nikolaustag selber stellt man den TELLER auf  ;) ;)


Der Nikolaus hatte diese Nacht aber noch keine Zeit zu uns zu kommen  ;), der kommt heute Abend nach Dämmerung während wir noch bei Oma sind (bei der dannn ebenfalls irgendwann noch ein bzw zwei Teller vor der Türe stehen werden :P)

Wenn wir heim kommen war er dann da (und DESHALB muss ich jetzt auch mal dringend putzen, Teller befüllen, Geschenke hochholen......... :P ;D)



Im Kiga war er heute morgen und die letzten 2 Wochen waren wohl in sämtlichen Geschäften der Umgebung die Nikoläuse unterwegs, jedes Mal mit RIESEN Tüten, teils sogar mit Geschenken


ahja, hatte ich erwähnt, dass man Nikolaus hier gross feiert?! ;D
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: myja78 am 06. Dezember 2012, 12:48:23
Nachtvogel - darf man fragen in welcher Gegend du wohnst - wo der Nikolaus sooo groß gefeiert wird?

Meine Kids haben gestern ausgiebigst ihre Schuhe geputzt und rausgestellt (unten im Haus an die Treppe) und der Nikolaus hat dann heut Nacht für jedes Kind einen kleinen Schokinikolaus dagelassen, sowie je ein Ü-Ei, ein (kleines) Spiel, für Josh ein Kiga-Freundbuch (das wünscht er sich schon seit März) und für Finchen ein Malbuch :)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Dezember 2012, 13:33:23
ich wohne in Belgien...


als ich grad im Keller war, ist doch glatt der Nikolaus hier gewesen  :o ;D

(https://lh5.googleusercontent.com/-uOcj_3JJlCQ/UMCPlKtgUbI/AAAAAAAAC5Y/0DEgtDt09r0/s720/IMG_5020.JPG?gl=BE)
s-pfeifen
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Vinya am 06. Dezember 2012, 13:44:58
Zitat von: Nachtvogel am 06. Dezember 2012, 13:33:23
ich wohne in Belgien...


als ich grad im Keller war, ist doch glatt der Nikolaus hier gewesen  :o ;D

(https://lh5.googleusercontent.com/-uOcj_3JJlCQ/UMCPlKtgUbI/AAAAAAAAC5Y/0DEgtDt09r0/s720/IMG_5020.JPG?gl=BE)
s-pfeifen

Hier gibt es nur ne Kleinigkeit, die auch in die Stiefel passt. So wie auf dem Bild sieht es dann eher unterm Weihnachtsbaum aus  :o

Wir haben oben in unseren Türen kleine Fenster (keine Ahnung wie man das nennt) und ich hab meine Große heute seehr früh mit ihrer Ikea-Kurbel-Taschenlampe im Flur kurbeln gehört und leuchten gesehen  ;D

Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. Dezember 2012, 13:54:08
unterm Baum top ich das nochmal, kein Problem  S:D
;D ;D ;D

aber ich find eh, eingepackt sieht das immer so gigantisch aus...so viel isses letztlich nicht ;)
Ist ja immerhin auch für 3 Kinder *rausred* ;D



Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: Daniela+Kids am 06. Dezember 2012, 14:52:35
 ;)
Titel: Antw:Wann und Wie kommt bei Euren Kindern der Nikolaus?
Beitrag von: lisa81 am 06. Dezember 2012, 20:40:55
Hier war er eben live mit einem kleinen Geschenk  :)

Ich kenn es am 5. abends, meine Bekannte am 6. . Sie organisiert, also darf sie bestimmen  ;D

Dazu kam er letzte Nacht mal kurz mit ein paar Nüssen und nem Schokonikolaus, damit die Kinder im KiGa mitreden können. Und im KiGa war er auch, allerdings als die Kinder grade draußen waren.