ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Sonina am 26. Oktober 2011, 12:54:44

Titel: Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonina am 26. Oktober 2011, 12:54:44
...oder schneiden lassen? ;)
Würde mich interessieren.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Mamba am 26. Oktober 2011, 13:01:09
als sie zu lang waren  8)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Meph am 26. Oktober 2011, 13:03:39
Ich las den threadtitel und hatte meine antwort inkl. smilie vor augen, dann öffnete ich den thread----- und Mamba war schneller  ;D ;D ;D ;D

Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: nicikatze am 26. Oktober 2011, 13:04:39
Ich wollte auch grad schreinben, als er nichts mehr sehen konnte.  :P Nee, im Ernst. Also ich glaube es war auf jeden Fall vor dem 1. Geburtstag. (Gibt ja viele die sagen man schneidet die Haare das 1. Mal erst nach dem Geburtstag. Warum auch immer.)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonina am 26. Oktober 2011, 13:05:54
Zitat von: Mamba am 26. Oktober 2011, 13:01:09
als sie zu lang waren  8)

Zitat von: Meph am 26. Oktober 2011, 13:03:39
Ich las den threadtitel und hatte meine antwort inkl. smilie vor augen, dann öffnete ich den thread----- und Mamba war schneller  ;D ;D ;D ;D

;D :P ;D

so wars nicht gemeint und das wisst ihr GAAAAAANZ genau....
also noch mal...
Wie alt waren eure Mäuse beim ersten Haarschnitt? :-*
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Bettina am 26. Oktober 2011, 13:07:28
Zitat von: Meph am 26. Oktober 2011, 13:03:39
Ich las den threadtitel und hatte meine antwort inkl. smilie vor augen, dann öffnete ich den thread----- und Mamba war schneller  ;D ;D ;D ;D

Für mich doppel-Dito, weil es mir genau in der Reihenfolge genauso ging  ;D!

Für die allermeisten in meinem Umfeld und insbesondere meinen Mann hab ich die Haare viel zu spät schneiden lassen/oder geschnitten, aber ich konnte mich nie trennen. Heute find ich die Fotos mit den langen Zotteln fürchterlich  ;D.

Aber jetzt hab ich ja ein Mädel .... die darf lange Haare haben  S:D
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Steffielein am 26. Oktober 2011, 13:14:51
Mit 13 oder 14 Monaten wurden das erste Mal Spitzen geschnitten. Mit 16 Monaten bekam er den ersten richtigen Kurzhaarschnitt.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Steffi + Benjamin am 26. Oktober 2011, 13:26:49
Vor zwei Wochen, aber nur die Spitzen, denn ich liebe die Löckchen  ;D
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Oktober 2011, 13:30:16
Ljiljana bekam mit 2 Jahren und 4 Monaten ihren ersten Haarschnitt und sah auch das erste Mal einen Friseur. Vorher haben wir sie einfach wachsen lassen.

Delia bekommt gerade erst Haare, der der sich ihr mit einer Schere nähert wird von mir kastriert 8)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sweety am 26. Oktober 2011, 13:31:00
Bei uns gibt's noch keinen Anlass ;D
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sylvara am 26. Oktober 2011, 14:52:45
Bisher haben wir nur zweimal im Nacken die Länge etwas angepasst und vorne einmal. So dicht und lang sind die Haar noch nicht, als dass es sich lohnt :P
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Meph am 26. Oktober 2011, 15:07:30
Also freya war auch jenseits des 2. Geburtstags
Ragna ist noch nicht gestútzt
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Estrella am 26. Oktober 2011, 15:23:24
Also, ich hab den Pony etwas abgeschnitten, weil es nicht in den Augen hängen sollte.  8)
Ansonsten sind da noch nicht so viele Haare, dass sich ein Friseurbesuch lohnen würde.

LG Estrella
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Scalette am 26. Oktober 2011, 18:38:55
So richtig beim Friseur war Bailey das erste mal mit 11 monaten davor hab ich ihm immer nur die Ohren und die Augen frei geschnitten.
Lg
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Beltuna am 26. Oktober 2011, 18:42:35
Mit Luna waren wir das erste Mal nach dem 2.Geburtstag beim Friseur. Davor war nix zum schneiden da  ;D. Lasse ist auch eher von der Glatzkopf-Fraktion  s-:)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: babypuk am 26. Oktober 2011, 20:13:35
Als Lena etwa ein halbes Jahr alt war, aber nur, weil die Haare trotz ständigem Bürsten immer verfilzten. Das hat eine Kusine meines Mannes gemacht, die Friseurin (heißt das so oder Friseuse?) ist, sie meinte auch, dass mit dem Haare erst mit 1 Jahr schneiden, sei Unsinn. Seit dem einen Mal war es bisher nie nötig, obwohl zumindest das Pony wohl demnächst mal dran glauben muss, bevor es ihr zu sehr in die Augen hängt.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonne1978 am 26. Oktober 2011, 20:36:57
Beide Mädchen waren zwischen 1 und 1,5 Jahre alt beim ersten Haarschnitt. Das war aber mehr "Korrektur-Schneiden", da die Haare im Nacken eher wuchsen, als auf dem Kopf. Ich habe lange selbst geschnitten, da es ja nur die Nackenpartie war, die gestutzt wurde, bis alles eine Länge hatte. Kira war zwischen 3 und 4 Jahre alt, als sie das erste Mal beim richtigen Frisör war.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Milka am 26. Oktober 2011, 21:13:07
Meine große Tochter war das erste mal mit 3 1/2 beim Friseur. Bis dahin haben wir ihre Haare nicht schneiden lassen, sie waren sooo schön und gesund und gepflegt. Sie gingen zum Schluss bis kurz über den Po und so schöne Locken hatte sie. Aber im Kiga hat sich keiner ums kämmen gekümmert und alleine konnte sie die langen Haare nicht kämmen und so waren die Haare immer verfitzt und sie kamen ab, bis auf Schulterlänge.

Bei meiner Kleinen mussten wir noch keine Haare schneiden.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Muttchen am 26. Oktober 2011, 21:14:22
Ich hab gerade mal unsere Fotos durchsucht und den ersten "richtigen" Kurzhaarschnitt bekam Mattis Mitte März diesen Jahres - also kurz nach seinem 2. Geburtstag.

Zuvor waren wir öfters mal Pony schneiden aber zu mehr konnte ich mich nicht durchringen.


Mittlerweile gehen wir übrigens alle 4-5 Wochen zum Friseur.  s-:)


Edit: Hatte zwei Bilder eingefügt aber hab vergessen diese zu verkleinern.   :P
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Peperlchen am 26. Oktober 2011, 21:14:50
Hallo,

die Große mit 21Monaten, der Kleine mit 10Monaten.  :)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: ottili am 26. Oktober 2011, 21:20:57
Die Große (jetzt 3 3/4Jahre) war mit 2,5 das erste Mal, aber nur Spitzen schneiden. Seit dem war sie noch 2x beim Frisör zum Nachschneiden.

Die Kleine (jetzt 1,5 Jahre) war noch nicht. Ich bin froh, dass sie gerade wachsen ;)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Dannichen am 26. Oktober 2011, 22:34:34
Joshua habe ich schon recht früh die haare geschnitten.
Da war er so 7 Monate alt. Diese zotteligen Ponyfransen mussten dran glauben.
Beim Frisör waren wir das erste mal, da war er 14 Monate alt.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: bella1979 am 27. Oktober 2011, 09:34:17
Benjamin war schon über ein Jahr alt. Dann der drastische Haarschnitt, auf 5 mm oder so runtergeschnitten, er hatte echt nur Flusen auf dem Kopf, die in alle Richtungen abstanden.
Danach sind sie jetzt superschön nachgewachsen und jetzt hat er echt Traumhaare.  :)

Bei Maya darf auch noch keiner ran mit der Schere, erst mal richtig schön wachsen lassen...  ;)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: *nova* am 27. Oktober 2011, 13:21:45
ich hab alena mit 14 monaten das pony geschnitten. haarspange wollte sie nicht. und alles was ins gesicht hing hat sie sich raus gerissen!
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: TallyHo am 27. Oktober 2011, 15:08:10
Vorgestern - also mit 5 1/2 Monaten  8). Ronjas Pony hing ihr bis zur Oberlippe - und da sie keine Haarbändchen mehr will, musste der Pony ab. Und auch alle anderen Haare, die dem armen Kind irgendwie in den Augen hängen konnten ;). Der Rest bleibt lang...
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: sonne22 am 27. Oktober 2011, 16:32:50
ca. mit 8 monaten. ich wurde quasi dazu überredet. mittlerweile gehen wir regelmäßig zum friseur. die haare werden dadurch einfach dicker. im frühjahr werden sie mal ganz abgeschnitten auch wenn mein herz jetzt schon blutet  :'( :-[
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Schnauferl1974 am 27. Oktober 2011, 17:37:48
Huhu,
meine beiden Kinder haben seit der Geburt viele ´Haare.

Bei Laurin gingen wir das erste Mal, da war er ca. 10 Monate alt, da ging es nicht mehr anders.
Lola ist nun 2 Jahre alt und wir lassen wachsen.  Da werden wir so schnell auch noch nicht gehen.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Knutschfussel am 27. Oktober 2011, 18:01:14
Nelly war mit 5 1/2 Monaten das erste Mal beim Friseur  :) Ihr hingen die Haare ständig ins Gesicht und sie sah so wurschtelig aus  ;D

Gino hab ich mit 7 Monaten schonmal selbst die Haare gestutzt, weil sie zum aufstellen zu lang waren und vor 2 Wochen, also mit gut 9 Monaten war auch er das erste Mal beim Friseur  :)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 27. Oktober 2011, 18:38:33
Annika mit 18 Monaten (wurden gleich 3 oder 4 cm weggeschnitten) und Nico mit 11 Monaten (richtiger Kurzhaarschnitt)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonina am 27. Oktober 2011, 19:18:41
Zitat von: sonne22 am 27. Oktober 2011, 16:32:50
ca. mit 8 monaten. ich wurde quasi dazu überredet. mittlerweile gehen wir regelmäßig zum friseur. die haare werden dadurch einfach dicker.

das ist eben auch meine Überlegung....  Iven hat momentan sehr feine Haare und ziemlich lang.. Wenn man ihm die Mütze abnimmt stehen (fliegen ist vielleicht das bessere Wort) die immer in alle Richtungen und sind nicht zu bändigen weil aufgeladen oder irgendsowas... und im Nacken sind sie auch schon ganz schön zottelig... aber der hält mir beim Frisör doch NIEMALS den Kopf still  s-:)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Bambam72 am 27. Oktober 2011, 19:28:03
Einen Tag vor Noel's erstem Geburtstag. Er war der Held des Salons und alle 3 Friseurinnen haben sich um ihn gekümmert. Eine hatte ihn auf dem Schoss, die zweite hat mit ihm gespielt und die dritte hat die Haare geschnitten  ;D ;D Er fand das von Anfang mega toll und liebt es bis heute... Für den Kinderstuhl hat's sogar ein Fernseher mit Trickfilmen, um die junge Kundschaft friedlich  zu stimmen und sie zum ruhig Sitzen zu bringen  ;) ;D Und am Schluss gibt's nen Lolly... Wer würde da nicht gerne hingehen?  :D
Uns Grossen bleibt ja zum Schluss nur die Rechnung  :-( ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: sonne22 am 27. Oktober 2011, 19:30:55
also richtig still halten wird er nicht. also meist hab ich ihn aufm schoß und meist sieht es noch ansehnlich aus  ;D wenn ihr es mal selbst versucht?? wenn sie ganz abkommen werd ich auch selbst alles abschneiden  S:D :P
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonina am 27. Oktober 2011, 19:47:10
neeeee..  slebst trau ich mich da nicht ran :D
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: bella1979 am 27. Oktober 2011, 20:13:22
Wenn du jetzt schon mit dem Haare schneiden beim Friseur mit ihm anfängst, kann das eigentlich immer nur besser werden. Mein Sohn hat überhaupt keine Angst vor dem Friseurbesuch, weil er das schon von Klein auf kennt.

Einfach mal probieren!  ;)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Tiggerlili am 28. Oktober 2011, 20:06:49
Also, abgesehen von den fusseligen Spitzen und dem Pony noch gar nicht.  s-:) Wir sind eher froh, dass sie endlich als Mädchen erkannt wird.  ;)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: MaMa76 am 28. Oktober 2011, 20:41:08
Bei Max mit 6 Monaten, da konnt er nicht mehr durch die Haare gucken. Bei Marie das 1.x Spitzen mit 13 Monaten.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: jaceny am 30. Oktober 2011, 13:19:40
Hi

Kilian war das erste Mal beim Friseur mit 6 Monaten. (Haare sind ins Gesicht gefallen und das hat ihm gestört)
Seither gehen wir bzw. müssen wir alle 2-3 Monate spätestens wieder hin !

Kilian hat absolut keine Angst vor seinem Friseur, setzts ich brav aufs Stühlchen und lässt sich den Umgang dran machen! (Chef schneidet IMMER mit Schere und Kamm!) Letztes Mal gabs mal mit Maschine, fand er auch klasse.


Ich mache das nicht 1. würde es beknackt aussehen 2. hab ich Angst, falls er sich so bewegt und ich ihn schneide, dass er das nemme zulässt!
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonina am 02. November 2011, 22:16:11
selbst schneiden würd ich auch nicht...
bin halt echt unschlüssig, ob ich mit ihm gehen soll oder noch bissle warten...
sooo  dichte Haare hat er noch nicht, aber halt zottelig....

seht selbst:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fde.myalbum.com%2FFoto-QARKFVLL.jpg&hash=549454825a55bfbd1d677484f72217acffc2f5ef)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: KreaMa am 03. November 2011, 12:14:35
Dem Großen: mit knapp 3 Jahren
Dem Zweiten: mit 1,5 Jahren
Der Kleinen: noch garnicht
Dem Jüngsten: auch noch nicht *g*
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Steffielein am 03. November 2011, 12:44:27
Tobias sah ähnlich aus und durch die länge wirken sie noch dünner, siehst du:
[Login or Register]
Und hier nach dem Friseurbesuch:
[Login or Register]
Ein paar Tage später mit Wachs  :D
[Login or Register]
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: guest1707 am 03. November 2011, 14:03:16
Hmmm, Emmely war 2 1/2 und Hannah ähnlich alt. Beide waren bisher zusammen sicher keine 10 * mal beim Frisör. Wobei Hannah erst 2* war.

Beide müssten aber dringend zum Spitzen kappen hin. Mehr darf laut den Damen auch nicht ab.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: katjuscha am 03. November 2011, 14:19:00
länge angepasst hab ich immer mal so zwischendurch oder knötchen rausgeschnitten... den ersten friseurbesuch hatte zwergi dann mit 13 monaten und da gabs gleich nen ordentlichen kurzhaarschnitt... seither waren wir noch 2 mal beim friseur, ich schneide aber auch regelmäßig wenn pony, ohren und nacken fusslig werden...
der nächste friseurbesuch wird jetzt im november sein... wenn ich nen termin finde ^^
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Maluga am 06. November 2011, 21:48:46
Also Luca ist jetzt mit seinen fast 15 Monaten schon 4x zum Haare schneiden gewesen. Und das alle 6 Wochen.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonina am 07. Januar 2012, 15:32:15
Schildi hat mich grad dran erinnert, dass ich hier ja noch Fotos schuldig bin  ;D ;D ;D

also..  wir waren am 10.12. beim Frisör:

vorher: (und ja.. ich weiß, mein Sohn hatte Dreck im Ohr...  hab ich aber auch erst auf den Bildern gesehen :P )
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg507.imageshack.us%2Fimg507%2F1341%2Fdsc8452m.jpg&hash=75107924f2fc92fa4b09525c0542169865add402)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg546.imageshack.us%2Fimg546%2F51%2Fdsc8453u.jpg&hash=df7f0486b171bab25de1a542c50d3d7df79b5813)

währenddessen (bestochen vom Frisör mit Gummibärchen  S:D )
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg254.imageshack.us%2Fimg254%2F3403%2Fdsc8459k.jpg&hash=87357b0356b569a8a30100be9c1250259c1930a4)

nachher:
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg818.imageshack.us%2Fimg818%2F5029%2Fdsc8460p.jpg&hash=da5c7e39466db8e5d57a85348ffb65f5c6d12281)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Schildi am 07. Januar 2012, 15:47:45
@Sonina:
schön ist der Haarschnitt geworden! Süßer Kerl, mit den dunklen Augen zu den hellen Haaren. :)


mal schauen ob ich mich später an die Haare meines Sohnes traue.. s-:)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Sonina am 07. Januar 2012, 16:14:37
also selbst hätte ich mich da NIE UND NIMMER ran getraut  :o

Hab es als Kind selbst gehasst, wenn meine Mutter mir an die Haare ist.... das tu ich Meinem nicht an  ;)
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: VampireGirl am 07. Januar 2012, 16:21:35
Mit 6 Monaten, beim Friseur.
Warum?
Weil es nötig war. Und seitdem geht sie regelmäßig zum Speitzen schneiden.

Find es wichtig die Kinder früh daran zu gewöhnen, dann gibts auch später kein Geschrei.
Titel: Antw:Wann habt ihr euren Kindern das erste mal die Haare geschnitten?
Beitrag von: Hubs am 07. Januar 2012, 17:36:03
Mit ca. 10 Monaten waren die Haare so lang, dass sie ständig in den Augen hingen. Also mussten sie ab,... Ich schneid sie nach wie vor selbst, grad heute Nachmittag erst wieder :)