ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: JensseineSteffi am 10. August 2010, 16:54:15

Titel: Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: JensseineSteffi am 10. August 2010, 16:54:15
Hallo!

Wir haben einen Hochstuhl für Hannah, und da ist wie bei jeden so ein Teil vorne dran, damit die kleinen nicht herausfallen.

Nun ist Hannah ja schon größer und ich frage mich, wann man dieses Teil entfernen kann....bzw. sollte? Hannah sitzt äusserst ungerne in ihrem Hochstuhl. Auf einem normalen Stuhl dagegen sitzt sie viel lieber...daher dachte ich, wenn ich dieses Teil da vorne abmache, gefällt es ihr besser. Sie bleibt auch sitzen....

Also: Wann habt ihr diese Sicherung abgebaut?

LG;
Steffi
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Pedi am 10. August 2010, 18:06:33
Lass sie doch auf einem normalen Stuhl sitzen. Kjell macht das schon seit er etwas über ein Jahr alt ist. Klappt sehr gut :)
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: guest1886 am 10. August 2010, 20:45:59
Also wir haben die Sicherung bei Ronjas treppen-Hochstuhl noch dran, aber eher aus reiner faulheit. irgendwie hat noch keiner Lust gehabt, das Ding auseinander zu bauen. s-:)

Wenn wir bei einer Freundin sind, sitzt Ronja dort immer ohne Sicherung auf dem TripTrap, da meine Freundin die bereits entfernt hat. und sie sitzt super ohne probleme.
Auch wenn wir unterwegs sind und keinen Hochstuhl dabei haben, sitzt Ronja auf nem ganz normalen Stuhl.

Also wenn deine maus so prima auf nem normalen Stuhl sitzt, dann kann sie sicher auch ohne sicherung im Hochstuhl sitzen.
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Hubs am 10. August 2010, 21:21:03
Wir haben nen Tripp-Trapp und haben den Bügel an seinem ersten Geburtstag entfernt.
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Fairydust am 10. August 2010, 22:17:30
Das ist ganz vom Kind abhängig. Und wenn sie ruhig sitzen bleibt, würde ich ihn auch abmachen. Bei Ronja hatten wir in dem Alter keinen mehr. Kjell sitzt heute noch in seinem Ikea-Hochstuhl MIT Gurt. Alles andere wäre auf Dauer nicht möglich  ;D Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, ist es inzwischen möglich, dass er eine Mahlzeit auf einem normalen Stuhl sitzt. Zu Hause probieren wir es immer mal wieder auf einem normalen Stuhl oder auf einem anderen Hochstuhl. Aber er kann da einfach nicht ruhig sitzen bleiben, er steht ständig auf, hampelt rum und kommt dabei nicht zum Essen. Deshalb landet er immer wieder in "seinem" Hochstuhl  ;) Zum Glück ist Kjell nicht sehr groß und paßt da noch eine Weile rein...
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Hubs am 10. August 2010, 22:19:38
Zitat von: Fairydust am 10. August 2010, 22:17:30
Das ist ganz vom Kind abhängig. Und wenn sie ruhig sitzen bleibt, würde ich ihn auch abmachen.
Mit dem Bügel hat sich der Moritz auf dem Tripp Trapp immer in sämtliche Richtungen ruckartig  gelehnt. Seit der Bügel ab ist, passt er auf. Er weiß ja, dass er runter fällt, wenn er rum hampelt.
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Sanne73 am 11. August 2010, 09:14:56
Wir haben den Tripp Trapp (Treppenhochstuhl) für beide Kinder. Bei der Großen haben wir den Bügel mit knapp 1,5 Jahren abgemacht, als sie alleine in den Stuhl klettern konnte - das war mir dann doch etwas zu gefährlich, immer über den Bügel rüber usw. Vor allem, weil sie da auch so rausklettert ist. Beim Kleinen haben wir den Bügel aus den gleichen Gründen schon mit etwas über 14 Monaten entfernt. So können sie alleine auf den Stuhl rauf und auch gefahrlos wieder runter. Musste ihnen anfangs nur kurz zeigen, dass sie sich zum Runtersteigen erst umdrehen sollen, um dann rückwärts runter zu kommen.
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: SarkanaM am 11. August 2010, 11:01:01
Letzte Woche, nachdem Haakon über den Sicherheitsbügel drüber in den Hochstuhl geklettert ist. Das war für uns ein deutliches Zeichen, dass es ohne den Bügel sicherer ist.
Wenn wir Essen wollen (odr er Hunger hat) dann klettert er jetzt selbst auf den Sitz und setzt sich hin.

Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Chassy am 11. August 2010, 11:07:04
Wir haben einen Treppenhochstuhl und den Bügel kurz vor ihrem 2. Geburtstag abgemacht, als sie plötzlich ständig versucht hat alleine rauszuklettern. War uns dann doch zu gefährlich  ;)
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: deep_blue am 11. August 2010, 11:15:30
Tim ist kurz nach seinem ersten Geburtstag in den Stuhl geklettert also ueber den Buegel drueber. Das war mir zu gefaehrlich, da er es ja auch tat, wenn ich gerade nicht dabei war, um sich zum Beispiel ein Getraenk zu holen.

Seitdem ist der Buegel ab und Tim nie runtergefallen.
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Jana781 am 11. August 2010, 11:19:03
wir haben auch einen tripp trapp und haben seit lina 2 ist den bügel ab. da ist sie auch alleine rein geklettert über den bügel - von daher fanden wir es dann auch sicherer ohne. ;)
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: JensseineSteffi am 11. August 2010, 21:12:28
Danke, wir haben den Bügel heute mittag abgebaut. Klappte prima!
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: shiri am 12. August 2010, 08:05:39
Ich bin auch am überlegen, traue mich aber nicht, weil Selma so superzappelig ist und vermutlich nicht mehr sitzenbleiben würde, zum essen  :-\
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Zelda am 12. August 2010, 09:23:30
Ich glaube, Milla war ungefähr 1,5 Jahre alt, als wir dieses Ding abgemacht haben.
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Jamy am 12. August 2010, 12:35:53
Hallo,

wir haben auch so nen Treppebstuhl von Geu*ther und da ist noch ein Gurt dran, haben dann die "Tischplatte" mit 1 1/2 Jahren abgemacht und sie angeschnallt, weil sie uns sonst vom Stuhl gehopst wäre s-:). Den Gurt brauchen wir aber inzwischen auch nicht mehr ;D

Super, wenn es bei Euch klappt :-*
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: shiri am 13. August 2010, 12:14:05
 :D
Wir habens gestern spontan auch gewagt...
und es klappt!!!  :D

Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Caro&Melina am 13. August 2010, 14:33:06
Ich habe sie sicherung mit ca.1 1/2 jahren abgemacht weil lina lieber ohne diese sicherung drinne sitzt
Titel: Re:Wann habt ihr den Hochstuhl "entsichert"
Beitrag von: Lalelu am 13. August 2010, 21:01:02
<