ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Biene67 am 11. September 2011, 15:15:42

Titel: WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Biene67 am 11. September 2011, 15:15:42
 :D

Hallo!

Leo ist seit August im Waldkindergarten!
... und soooooooooooo happy!

Wir auch! ;)

Wir waren schon seit 1 Jahr in einer Waldspielgruppe und haben "Erfahrungen" gesammelt. :)

Wie gehts euren Kindern im Wald?
Habt ihr Lust auf Austausch mit uns?


LG Biene und Leo  :) :)
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: ѕтιηє am 11. September 2011, 16:56:41
Hey,

das klingt toll!!  :)

Wir werden Joshua auch mal anmelden, obs was wird, werden wir sehen... denn dort gibts auch mehr Kinder als Plätze...
und es betrifft uns erst ab Jan. 2013...

Ich habe selber mal einen Tag im Waldkiga als Erzieherin hospitiert und fand es klasse  :)

was mich da gleich mal brennend interessiert... wie ist das denn mit den Kleinen (3-jährigen) dort mit der Eingewöhung? Tun die sich da schwerer als im normalen Kiga?

Ein Kritikpunkt bleibt für mich allerdings, dass ich ihn immer mit dem Auto hinfahren muss  :-\ und dass er die Kinder aus unserem Wohngebiet dann nicht so kennt...
wie ist das bei euch?

LG stine  :-*

Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: ѕтιηє am 11. September 2011, 17:01:19
ach und wie lief denn das in der Waldspielgruppe? *neugier*
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Haselmaus am 11. September 2011, 17:36:23
Hier *meld* :)

Antonia geht jetzt das zweite Jahr, Martina ist seit knapp 2 Wochen dabei. Beide finden es toll :)

Ich war dieses Wochenende auf diversen Kinderkleidermärkten und beide sind nun auch für den Herbst und Winter ausgestattet.

Walkmütze und Wollunterwäsche kommt auf die Geburtstagswunschliste für die Familie.
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Martina am 11. September 2011, 21:23:11
Hier gibt es keinen!  :-\ Für Franziska wäre das genau das Richtige!!
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Haselmaus am 11. September 2011, 21:27:58
Martina, guck mal: http://www.stadtwichtel.de/waldkindergarten.php
Oder ist der zu weit weg von euch?
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Pedi am 11. September 2011, 21:44:05
Wir überlegen das auch noch für das nächste Jahr für Kjell. Bislang ist er ja noch daheim und vor nächstem Jahr lohnt es sich nicht mehr. Da wollen wir eh umziehen :)
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: ѕтιηє am 18. September 2011, 13:42:40
mal hochschubs...

wie siehts denn bei Euch mit Zeckenimpfung aus? Habt ihr die dann gemacht?

Wir sind hier ja Hochrisikogebiet  :-\
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Haselmaus am 22. September 2011, 16:34:56
Wir haben keine gemacht. Ich habe jetzt schon so oft gehört bzw. gelesen, dass FSME erst bei älteren Kindern bzw. Jugendlichen problematisch verläuft und bei jüngeren entweder gar nicht erst auftritt oder unauffällig verläuft.

Die Impfung an sich ist ja auch nicht ohne und wird von vielen Ärzten für ganz kleine Kinder nicht empfohlen.

Ich gebe den Kindern in regelmäßigen Abständen eine Borrellien-Nosode, da ich vor Borrelliose weit mehr Angst habe als vor FSME. Ansonsten schmiere ich sie jeden morgen ein und suche sie abends ab.
Allerdings haben wir Glück, beide sind nicht anfällig für Zecken. In der Kiga-Zeit hatten sie noch nie eine Zecke. Beide hatten bisher nur jeweils eine im Babyalter.

Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Biene67 am 22. September 2011, 20:10:49
 ;)
... später mal ausführlicher (versprochen!!!)

Was ist denn eine Borellien- Nosode?

LG Biene
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: ѕтιηє am 23. September 2011, 16:35:31
schliesse mich mal Bienes Frage an....

ZitatWas ist denn eine Borellien- Nosode?
???
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Haselmaus am 23. September 2011, 22:48:49
Findet man unter Google und gehört zu den Themen, über die ich mich nicht öffentlich austausche hier.
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Biene67 am 24. September 2011, 20:13:35
 :-X wir grippen und fiebern vor uns hin.... später verspochen mehr!
Bleibt gesund ... DAS braucht kein Mensch! :P

LG Biene und die "heißen Jungs" ... kranke Männer ich sags euch! S:D S:D

Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: ѕтιηє am 18. April 2012, 13:43:49
mal wieder hochschubs...

wir waren heute zu Hospitieren - es war total schön  :) - jetzt hoffen wir, dass wir einen Platz bekommen... nach wie vor, mehr Kinder als PLätze  :-\

biene wie läufts bei euch?

haselmaus die borellien-nosode klingt interessant... machen das eher Heilpraktiker?
oder magst du hier gar nichts dazu schreiben  :-\

ZitatWir haben keine gemacht. Ich habe jetzt schon so oft gehört bzw. gelesen, dass FSME erst bei älteren Kindern bzw. Jugendlichen problematisch verläuft und bei jüngeren entweder gar nicht erst auftritt oder unauffällig verläuft.
das lese ich zum ersten Mal  ??? das ist interessant...

geimpft ist unser Kleiner (noch?) nicht....
Titel: Antw:WALDKINDERGARTEN Mamas! Lust auf Austausch!?
Beitrag von: Meph am 19. April 2012, 05:14:38
wir sind mit grösster wahrscheinlichkeit ab 2013 auch waldeltern :D
Ragna bekommt wohl einen Platz im Waldkiga :D