Vorschule am Nachmittag

Begonnen von Hubs, 27. April 2017, 10:13:38

« vorheriges - nächstes »

nordlicht

Dann übertrage die Regeln im Kindergarten mal auf die Schule: wer darf wann wo in der Pause spielen? Was wird gemacht in den Stunden? Was ist in der Pause erlaubt?
Regeln über Regeln ...
Und darum ging es doch auch, um die vielen Regeln, die eingehalten werden müssen? Oder geht es um den Zeitpunkt, zu dem die Vorschularbeit stattfindet?
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

schwalbe

Ja, es geht um den Zeitpunkt, zu dem die Vorschule stattfindet.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Hubs

Durch die unterschiedlichen Strukturen von Schule und Kindergarten sehe ich nachwievor keine hinführenden und sich schon mal an später gewöhnende Aspekte bei dem Nachmittag im Kindergarten.  Und weil er ab der 5. voraussichtlich Nachmittagsunterricht hat,werde ich auch nicht zu Hause ihn schon mal ein Jahr lang drauf vorbereiten ....
Das ganze "dann kann er sich schon mal an später gewöhnen" ist  wenn man den Zeitrahmen von einem Jahr sieht, ein etwas fadenscheiniges Argument, zumindest in meinen Augen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

nordlicht

Anyway...
Dann musst Du entscheiden, ob Dus machen willst oder nicht.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Mama2008

Ich denke mal die Zuständigen werden ihren Grunden haben Vorschule auf den Nachmittag zu legen.  Organisatorische? Personelle?  Wahrscheinlich Gründe auf die man keinen Einfluss hat. 

Pedi

Die Schule endet für K immer mittags, der Kindergarten für J endet immer um 12.30 Uhr. Es gibt hier also keine Nachmittagsbetreuung. Wenn man das bewusst so entscheidet mit dem Kindergarten, dann stört es einen natürlich, wenn so ein Vorschulprogramm am Nachmittag ist.
Hier wird alles zum Thema Schule am Vormittag gemacht. Und das ist eine Menge!

04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Cornelia x Marie Sophie

Hubs - mal abgesehen von Deinen Einwänden = was sagt Dein Sohn dazu? Fände er es vielleicht sogar spannend, mal gemeinsam über Mittag etwas mit den anderen Kindern zu machen?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Euer Kindergarten (an einem Nachmittag, wenn weniger Kinder da sind), sich mehr Zeit nehmen kann/mehr personelle Möglichkeiten zur individuellen Förderung hat, wenn die Vorschule an EINEM Nachmittag stattfindet.

Unsere Tochter war ab dem 3. Geburtstag in der Tagesstätte, ab 3 1/4 Jahre jeweils knapp 4 Stunden. Ab 3 3/4 Jahre hatten wir das Angebot, dass sie über Mittag bleiben konnte = wirklich freies Spiel vor dem Mittagessen, gemeinsames Mittagessen mit "Mini"-Pflichten (Tisch mit decken, Essen holen, etc.), Ruhezeit und danach kleine Zwischenmahlzeit plus noch eine ausgiebige Runde über den Tagesstätten-internen Spielplatz. Wir haben sie dann (bis ca. zum 7. Geburtstag) jeweils zu 8.30 Uhr gebracht und 14.45 Uhr geholt (ab dem 1. Schuljahr war sie dann von 7 Uhr morgens bis 16.45 Uhr am Nachmittag unterwegs).
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Hubs

Bei uns sind sehr viele Kinder über Mittag da, die Räumlichkeiten geben das aber gar nicht her, d.h. der Essensraum ist zu klein, einige Kinder müssen auf dem Gang essen. Wirklich Ruhepausen gibt es nicht, außer das Kind schafft es sich wirklich selbst zurückzuziehen. Toll ist das nicht, das sehen auch die Erzieherinnen so, aber die Gegenheiten sind nicht zu ändern. Personell macht es keinen Unterschied. Es sind zwei Erzieherinnen für die Vorschule verantwortlich. Jeweils eine geht mit den Vorschulkindern in einen Raum. Da ist es egal, wie viele Kinder in den Gruppenräumen sind.

Mein Großer hat immer gebettelt, dass er auch ein Mittagskind sein will, bis es dann soweit war.  :( Der Kleine kann sich doch gar nicht ausmalen, wie es sich anfühlt 8 Stunden im Kindergarten zu sein.

Aber wie dem auch sei, die Gruppenleiterin fand es ja auch nicht toll, dass die Vorschulkinder nachmittags da sein müssen und sie können das Vorschulkonzept auf dem Vormittag legen. Find ich prima.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?