Vorschule am Nachmittag

Begonnen von Hubs, 27. April 2017, 10:13:38

« vorheriges - nächstes »

guest76

Zitat von: Meph am 28. April 2017, 09:33:58
chipgirl, das ist das ostwestgefälle- was bei euch selbstverständlich ist gleicht hier manchmal einer kindesmisshandlung  s-:) ;D 
Hier bei uns in der pampa ist es nicht selten verbreitet, dass kinder garnicht in den kiga gehen und in die schule auch nur zum kernunterricht.

ja, ich glaube auch, hab mich da noch nicht ganz dran gewöhnt, das das manchmal anders ist.....und wenn man das von Kindheit an nicht anders kennt, war ja selbst bei unserer Maus noch vieles so wie bei mir und da liegen ja 29 Jahre dazwischen

Nipa

@Lisa: Ich arbeite Teilzeit und es ist in der Tat so, dass unser Abteilungsmeeting oft genug nur mit meiner Jobsharing-Kollegin ODER mir stattfindet, weil wir eben nur sehr begrenzt beide da sind. Und auch andere Meetings richten sich nicht immer nach meinen Arbeitszeiten. Ich bin schon für wichtige Meetings ausserhalb dieser reingekommen.

Mich stört einfach die Erwartungshaltung, dass sich immer alles um die eigenen Wünsche dreht. Das ist doch in der Schule dann auch nicht so, und später im Job auch nicht.

Klar kann man ansprechen, dass man es keine gute Sache findet und man kann auch sagen, dass man eine Lösung am Vormittag besser finden würde. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist dem eben nicht so.

Und was das Kind angeht: Zum einen denke ich, dass man Kindern auch was zutrauen kann. Und einen Tage auch nachmittags hinzugehen halte ich für ein 5jähriges Kind durchaus verkraftbar, auch wenn es sensibel ist. Dann muss man eben an den anderen Tagen als Ausgleich mehr Ruhe einbauen. Ich würde dann auch vom Kindergarten erwarten, dass an besagtem Tag eben auch vormittags Rückzugsphasen möglich sind, so dass das Kind nicht von morgens 8 bis nachmittags 16.00 Uhr unter Dauerstrom steht. Das war bei uns im Kindergarten aber ehrlich selbstverständlich und mittags war immer auch für Nichtschlafenskinder eine Ruhepause eingeplant.

Und ehrlich, es gibt viele Eltern, die ihre Kinder gern eher abholen würden, wo es aber finanziell einfach nicht anders geht, als dass die Kinder ab 1,5 Jahren in die Kita gehen und eben durchaus bis 14.30/15.00 Uhr. Und nein, diese Kinder leiden nicht alle permanent. Und ich hasse es wenn unterschwellig immer unterstellt wird, dass diese Kinder später alle Traumata haben, weil sie in die Kita mussten statt daheim zu sein.

Mama2008

Ab nächstem Jahr erst?
Kinder machen doch plötzlich Entwicklungssprünge.
Ich würde es auf das Kind zu kommen lassen und ihm gut zu reden.  Ihm ein gutes Gefühl für den einen Nachmittag geben und ansonsten erstmal abwarten.

guest76

Zitat von: Nipa am 28. April 2017, 10:30:31
Und ehrlich, es gibt viele Eltern, die ihre Kinder gern eher abholen würden, wo es aber finanziell einfach nicht anders geht, als dass die Kinder ab 1,5 Jahren in die Kita gehen und eben durchaus bis 14.30/15.00 Uhr. Und nein, diese Kinder leiden nicht alle permanent. Und ich hasse es wenn unterschwellig immer unterstellt wird, dass diese Kinder später alle Traumata haben, weil sie in die Kita mussten statt daheim zu sein.

:thumbsup:
ich kann zumindest von meiner Maus behaupten, das sie das nicht hat  ;)

Hubs

Ich geh weder Wände hoch, noch habe ich irgendjemanden unterschwellig anklagen wollen, der sein Kind auch nachmittags betreuen lässt. Die Unterstellung schieb ich jetzt einfach mal bei Seite  ???

Ich habe mich, wie Lisa auch geschrieben hat, eben für eine Vormittagsbetreuung entschieden und freue mich, dass ich die Möglichkeit habe, meinem Kind freie Nachmittage zu ermöglichen. Dass Regelungen im Kindergarten mir dazwischen funken, habe ich mir die Freiheit herausgenommen, ein kurzen zwischen-Tür-und-Angel-Gespräch mit der Gruppenleiterin zu führen. Ich bestehe nicht darauf, dass man es mir recht macht. Ich habe es einfach nur angesprochen. Dass das System bei uns in der Stadt üblich ist, ist mir klar, ebenso, dass es freiwillig ist und niemand mein Kind dazu verpflichtet da mitzumachen. Ich habe nicht vor, den Kindergarten zu wechseln, warum denn auch? Ich habe es nur angesprochen....  :-\ ich weiß nicht, wo ich mich so missverständlich ausgedrückt habe, dass ich damit absolut nicht leben kann....
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Drops

#30
.

lisa81

nipa, das wurde hier nirgendwo geschrieben.
Hubs HAT die Möglichkeit ihr Kind früher abzuholen und findet diese Lösung für IHR Kind besser. Wirklich, ich kann dich verstehen, es gibt genug Threads wo auch ich unterschwellige Vorwürfe rauslese, aber hier nicht.
Ich glaube allerdings, dass immer die am lautesten schreien, die nicht 100% von ihrer eigenen Lösung überzeugt sind, weil sie eben doch denken, dass sie dem Kind Zuviel zumuten oder dass sie dem Kind vielleicht Chancen nehmen. Es gibt einfach keine perfekte Lösung.

Und ja, da ist es im Osten und manchen anderen Regionen irgendwo einfacher, weil es nunmal weniger Möglichkeiten gibt. Da gehen alle bis nachmittags und Punkt. Dann wird es natürlich weniger hinterfragt.
Die Rahmenbedingungen sind aber auch einfach nicht überall gleich.

"Mich stört einfach die Erwartungshaltung, dass sich immer alles um die eigenen Wünsche dreht. Das ist doch in der Schule dann auch nicht so, und später im Job auch nicht."
Jein. Trotzdem muss ich doch nicht alles kommentarlos hinnehmen. Ich habe meinem Chef auch gesagt, dass ich es blöd finde, wenn er Meetings ständig nachmittags ansetzt, obwohl sie mich betreffen. Wären keine Vormittagstermine frei gewesen, ok. So war es aber nicht, es war reine Gewohnheit.
Genauso sehe ich es mit dem KiGa. Hubs hat ja da kein Fass aufgemacht, es als unverschämt dargestellt oder sonstwas. Gut finden muss man es doch trotzdem nicht, vor allem, wenn man den Eindruck hat, dass es durchaus anders ginge.

Chipgirl, in dem Fall hätte sich die Frage vermutlich nicht gestellt ;) Die meisten Kinder, die in der SChule zum Hort gehen, bleiben ja auch lang im KiGa.

Meph, es hat niemand von Kindesmisshandlung geschrieben.

Mama2008

MUSS die Vorschule am Nachmittag denn in Anspruch genommen werden oder kann man sein Kind davon befreien?

guest4324

Zitat von: Hubs am 27. April 2017, 17:06:04
Mit 5-6 Jahren hat er in meinen Augen das Recht auf einen freien Nachmittag :)

Ich habe es ehrlich noch nie so gesehen, dass ich mein Kind eines Rechtes beraube, wenn ich es an 2 Tagen erst um 16:15 statt wie sonst um 14 Uhr abhole. (Auch wenn ich mein Kind nomalerweise schon um 12 Uhr abholen würde, würde ich es nicht so empfinden).

Wenn die Vorschulaktionen hier mal ausfallen und sie zusammen mit ihrem Bruder schon um 14 Uhr abgeholt wird, dann schaue ich in ein langes Gesicht und muss ihr den "freien Nachmittag zuhause" erstmal schmackhaft machen.

Ich verstehe, dass es von Kind zu Kind anders aussehen kann. Hätte ich ein Kind, für das eine längere Kindergartenzeit eine Belastung darstellt, dann würde ich - so wie Hubs es getan hat - im Kindergarten nachfragen, ob es nicht auch zu anderen Zeiten ginge. Falls es nicht möglich wäre - und da würde ich den Begründungen unserer Erzieher glauben- würde ich Nutzen und Schaden abwägen und dann ggf. auf den Unterricht verzichten.
Hier ist die Teilnahme nicht verpflichtend.




schwalbe

Zu sagen "dann geht das Kind eben nicht in die Vorschule" ist doch aber auch blöd. Ich meine, natürlich macht Vorschule Sinn und ich finde durchaus, dass hinterfragt werden kann, ob man ausgerechnet diese Stunden außerhalb der Kernzeit legen muss, zumal die Konzentration da doch auch schon oft nachlässt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

guest4324

Hinterfragen ja. So schrieb ich es. Ich würde sogar kritisch und mit gerunzelter Stirn hinterfragen, wenn ich ein Problem mit dem Nachmittag hätte. Klar.

Aber in letzter Konsequenz sehe ich persönlich kein Anrecht auf Stattfinden des Vorschulunterrichtes zu meinen Wunschterminen.
Wenn ich sehe welch qualitativ minderwertigen Firlefanz so mancher Kindergarten hier als Vorschulunterricht deklariert, scheint es umgekehrt auch keine definierte inhaltliche Bringschuld der Kindergärten zu geben. Aber das ist ein anderes Thema und mag in anderen Regionen und Bundesländern anders sein.


hallihallo

Aber das hat Hubs doch auch niemals so geschrieben (also dass sie darauf pocht)  ???

Es ist ja alles ein Geben und Nehmen und alles kritiklos hinzunehmen, ist sicher auch nicht der richtige Weg.

Hubs

Hrefna, ich poch wirklich nicht drauf. Ich finde es schön, wenn mein Kind den Nachmittag frei gestalten kann.
Unser Vorschulunterricht ist im Übrigen richtig gut, ihn raus nehmen würde ich nicht, auch weil die ganzen Vorschulsachen nicht nur als Hinführung zur Schule dienen. Ich würde ihn ja zum Teil aus dem "Vorschulclan" nehmen.
Ich glaub ich bin für den Kindergarten keine anstrengende Mutter, die ihren Kopf durchsetzen möchte. Aber nirgends läuft alles perfekt und gewisse Dinge hinterfrage ich, manche auch öfter,  wenn ich den Anlass sehe. Ich hinterfrage und höre mir Antworten an. Manchmal ergibt sich daraus ein vernünftiges Gespräch, manchmal ist klar, dass der Kindergarten keinen Handlungsbedarf sieht und dann nehme ich das hin.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Meph

Hubs, mit der Kindesmisshandlung meinte ich auch nicht dich oder hier eine konkrete person ;-)
Hier bei uns in der Pampa is fremdbetreuung generell aber für einige das schlimmste, was man einem Kind antun kann.

Ich schrieb ja auch: wenn ich 8-12 Uhr buche möchte ich nicht, dass jemand einfach so meine zeiten erweitert. Konsequenz für mich wäre dann aber die nichtteilnahme am nachmittagsprogramm, da ich ja bereits bei anmeldung wusste, dass es so gehandhabt wird. oder ich würde es eben klaglos in kauf nehmen und die stunden dazubuchen
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

nordlicht

Zitat von: Muse am 27. April 2017, 23:39:38
??? Und bei euch daheim gibts keine Regeln an die er sich halten muss?
Ich verstehe dein Problem wirklich nicht... Es geht um einen Nachmittag in der Woche - dann lass ihn doch an dem Tag vormittags daheim und bring ihn erst nachmittags hin.
Ich uterschreib das mal so.
Bald beginnt die Schule, da werden noch mehr und ganz andere Regeln kommen, die es viel schneller einzuhalten gilt...
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

nordlicht

#40
Zitat von: lisa81 am 28. April 2017, 08:36:43
Nipa, es gibt aber auch Kinder denen das zu lang ist und nicht nur gute Einrichtungen.

chipgirl, die wenigsten Grundschulen bieten aber Nachmittagsunterricht an.

Ich denke auch, wenn ich die Möglichkeit habe, Zeiten zu wählen und mich bewusst für ein Modell entscheide, sollten auch die entsprechenden Angebote in dieser Zeit sein.
Genau so blöd finde ich es, wenn in Einrichtungen angeboten wird, dass die Vorschulkinder einmal die Woche die Schule besuchen, der Transport aber durch die Eltern erfolgen muss.

Anders sehe ich das bei AGs oder ähnlichem. Das hat für mich mehr mit freiwilligem Besuch zu tun als Vorschularbeit.

Wenn es vormittags nun wirklich gar nicht geht, ok. Aber was machen die denn alles vormittags?

Mal andersrum, was wenn ein Arbeitnehmer in Teilzeit geht und so nicht mehr an einem wöchtentlichen Meeting teilnehmen kann. Sollten da nicht auch alle versuchen, die Teilnahme zu ermöglichen und das Meeting auf den Vormittag zu legen? Oder ist das auch nicht so wichtig? Ist ja nur einmal die Woche.
Putzig, ehrlich...hast Du das schonmal erlebt? Ich arbeite selbst TZ an nicht allen Wochentagen und muss SELBST zusehen, dass ich den Anschluss -auch an Meetings etc-nicht verliere. Man kann nicht immer erwarten, dass man alles mundgerecht serviert bekommt, so, wie es zum eigenen Tagesablauf/Lebensplan passt.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Drops

#41
.

Muse

Zitat von: Drops am 29. April 2017, 12:19:39
Zitat von: nordlicht am 29. April 2017, 10:14:43
Zitat von: Muse am 27. April 2017, 23:39:38
??? Und bei euch daheim gibts keine Regeln an die er sich halten muss?
Ich verstehe dein Problem wirklich nicht... Es geht um einen Nachmittag in der Woche - dann lass ihn doch an dem Tag vormittags daheim und bring ihn erst nachmittags hin.
Ich uterschreib das mal so.
Bald beginnt die Schule, da werden noch mehr und ganz andere Regeln kommen, die es viel schneller einzuhalten gilt...

Schule geht auch keine 8 stunden und sind ganz andere rahmenbedingungen.

Und 8 Std Kindergarten mit einem Vorschulblock am Nachmittag kann man auch nicht mit 8 Std Schule vergleichen.  s-:)
Und auch in der Grundschule müssen nachmittags die Hausaufgaben daheim erledigt werden, da ist das doch schonmal eine gute Vorbereitung.  :)

Drops

#43
.

nordlicht

Ich glaube einfach, dass die Stunden in der Schule mit permanent einzuhaltenden diversen Regeln nochmal anstrengender werden, 5 Stunden am Vormittag und Hausaufgabenzeit zuhause. Da die Anstrengung allein an der Stundenzahl festzumachen ist glaub ich nicht der richtige Ansatz.
Meine Tochhter war anfang der GS von 5 Stunden Unterricht am Vormittag viel Platter als von 8 Stunden Kindergarten.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

hallihallo

Irgendwie vergleicht ihr gerade Äpfel mit Birnen  ??? s-:)

@nordlicht: weißt du, ob Hubs Kind nach 8 Std. Kita nicht genauso platt ist, wie dein Grundschulkind am Anfang?

.....das ergeht Erwachsenen übrigens ebenso, wenn sie nach vielen Jahren wieder die Schulbank drücken. Da ist man nach so einem Vormittag auch platt  ;D

Hubs

Schule und Kindergarten sind einfach zwei paar Stiefel.  Die Umgewöhnung von dem einen aus andere ist für viele Kinder anstrengend,  unabhängig von den vorangegangenen Kindergartenzeiten.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

nordlicht

Nö, hallihallo, weiss ich nicht, klar.
Einzig finde ich, dass man sich an EINEN Tag in der Woche noch nachmittags  Vorschule sicher gewöhnen kann und es eine gute Vorbereitung auf die Schule ist, wo täglich mindestens 5Stunden permanent Regeln einzuhalten sind.
Das ist nochmal eine ganz andere Nummer und davor kann man sich nicht verschließen. Wenn man die Möglichkeit, das Kind darauf vorzubereiten, sollte man die nutzen und nicht das Kind so lang wie möglich davon fern halten.
Regeln engen zwar auch ein (den einzelnen), aber sie geben auch Sicherheit (dem Einzelnen und auch der Gruppe) und je früher ein Kind das lernt, desto besser.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

Hubs

Es wäre ja auch nicht untragbar, wenn er den einen Nachmittag hin muss. Den Vergleich mit der Schule sehe ich so nicht. Die Vorschule an sich ist in meinen Augen eine Vorbereitung für die Schule, weil die Kinder entsprechende Übungen machen. Die Regeln im Kindergarten (wer darf wann in welche Spielecke, wann wird was gemacht, was ist im Freispiel erlaubt etc) haben wenig mit den Strukturen der Schule zu tun.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

schwalbe

Mal angenommen die Vorschule ist wirklich als eine Gewöhnung an die Schule zu sehen, ist das doch aber kein Grund sie auf den Nachmittag zu legen. Es wurde ja nicht die Vorschule an sich in frage gestellt, sondern lediglich der Zeitraum.

Hier zumindest findet Grundschule am Vormittag statt, zumindest in den ersten 2 Klassen. Kein Grund also, die Kinder an einen Nachmittagsunterricht zu gewöhnen.

Und um es mal ehrlich zu sagen: meinem Sohn wäre es vermutlich tatsächlich egal, wenn er statt vormittags nachmittags in den Kindergarten ginge, aber für uns wäre es immer ein ziemlicher Organisationsaufwand.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)