Vorlesebücher mit Kapiteln gesucht ab 4/5 Jahre!

Begonnen von zabka, 06. November 2012, 15:28:39

« vorheriges - nächstes »

zabka

Hallo,

ich bin auf der Suche nach tollen Kapitelbüchern für Leni. Sie mag diese Lesemaus Bilderbücher so langsam nicht mehr und mag zum Einschlafen nun gern Kapitel vorgelesen bekommen. Allerdings hat die Sache einen Haken: Es darf nicht spannend sein, denn dann bekommt sie Angst, Michel und Pippi z.B. sind oft noch zu "gruselig".

Habt ihr da Tipps für mich?

Fairydust

Wie wärs denn mit dem Drachen Kokosnuss? Ein wenig spannend ist der, aber ich finde nicht doll.

zabka

Tolle Idee, aber davon hatten wir letztes Jahr Weihnachten eine Geschichte und die war z heftig für sie und seitdem verweigert sie es total!  :P

inacoma

Greta hat auch Angst vorm kleinen Drachen Kokosnuss :-)

Was sie aber liebt, ist das Sams. Daran ist gar nichts gruselig und wenn deine Tochter Reime und Quatsch mag, gefällt ihr das. Wir haben die Bände eigentlich eher für Annika zum Vorlesen gekauft, aber der kleinen Schwester haben sie genauso gut gefallen.
Sonst war auch noch alles von Otfried Preußler (Räuber Hotzenplotz, Kleine Hexe, Kleiner Wassermann, Kleines Gespenst) hoch im Kurs, aber auch da gibt es 'ne Menge Stellen, die Greta zu gruselig waren.

LG!

Cherry

Svenja hat lange Zeit die Bücher vom Sams geliebt!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

zabka

Da muss ich dann wohl mal schauen, dass ich das Sams bekomme...

Emma2006

Vom gleichen Autor der den Drachen Kokosnus geschrieben hat gibt es "Elliot und Isabella Ist für Kinder ab 5 Jahre und wirlich süß. Handelt von zwei Ratten eine Sadt und eine Landratte.

Petsi

Wie wäre es mit den klassischen Astrid Lindgren Büchern ? Madita oder Bullerbü ?
Bullerbü ist ja nur gaz selten ein bißchen gruselig, und dann liest man halt ein bißchen weiter, bis es wieder "ungruselig" wird.
Die kann man auch gut innerhalb der Kapitel teilen, ohne dass es unlogisch wird.
Wir lesen derzeit "Madita", aber wenn es zu lang wird, dann wird das Kapitel halt an einer passenden Stelle unterbrochen.

steffi+jungs

#8
*

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zabka

@Petsi: Bullerbü wird hier heiß geliebt und geht gruseltechnisch gerade noch so eben. Leider haben wir alle Bände schon 3x gelesen, daher muss was Neues her. Madita hab ich schonmal gehört, kenne es selber aber garnicht, muss ich mal gucken, gute Idee.

@Bettina, Steffi: Muss ich mal nachsehen....

Nipa

Es gibt ein Karlchen Vorlesebuch (mittlerweile sogar 2), das sind schöne kurze Geschichten die absolut ¨unaufregend¨sind.

Wir leihen übrigens ganz viel in der Bücherei, da kann man in Ruhe schauen was einem gefällt und unsere Jungs suchen mittlerweile auch schon selbständig aus.

nordlicht

Wie wäre es mit den Märchen / Erzählungen von Astrid Lindgren?

Wir lesen immer gerne die Geschichten von Lotta, also von den Kindern aus der Krachmacherstraße.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

myja78

Die Geschichten von Beatirx Potter sind ganz süß (z.B. Peter Rabbit)

Coco

Elliot und Isabella....alle drei Teile sind der Renner bei uns s-party

zabka

Elliot und Isabella und Beatrix Potter muss ich mir merken.

@nordlicht: Die Kinder aus der Krachmacherstraße haben wir natürlich auch aus gegebenem Anlass, da ja unsere kleine Tochter Lotta heißt!

blondchen

ganz toll sind die Bücher von Juli.

oder : Oma schreit der Frieder

bauer Bolle ist auch lustig
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89