Verhalten beim Kind / Verein

Begonnen von Schnukki, 14. März 2012, 11:10:46

« vorheriges - nächstes »

myja78

Warum mußt du da (bei Musik) helfen können? Entstehen Fragen, fragt sie diese eben in der nächsten Stunde ;)

~ Oma Netti ~

immer nur spaß macht gar nix, auch ein hobby nicht.
aber ich finde, wenn es so extrem wird, dass man unter dem hobby leidet, dann bringt es nix mehr. wie schlimm das in diesem fall nun ist, kann ich nicht sagen, das muss schnukki entscheiden. ein hobby ist nochmal was anderes als schule. wegen einmal weinen würde ich das tanzen nicht canceln. aber wenn das kind wirklich leidet, würde ich schon drüber nachdenken. das muss man eben sehen...

Brülläffchen

.
#27
-

myja78

#28
Sehes ansich wie Netti- würde es auch unter festen Bedingungen und nach Absprache mit der Kursleiterin noch eine festgesetzte Zeit probieren und macht es dann immernoch keinen Sinn, dann würde ich diesen Kurs meinem Kind zuliebe drangeben und evtl. etwas anderes suchen (aber keinen Tanzkurs mehr - da sie a) schon einen macht b) es der zweite ist den sie drangibt und c) scheinbar jeden Tanzkurs mit dem anderen vergleicht)

Schnukki

@ Myja: Weil ich muss jetzt schon immer mittanzen ...
wenn ich dann mitsingen muss  s-:) .. ich kann NICHT singen .. wirklich NICHT! kann keinen Ton halten!

@ Brülläffchen: Fussball ... Judo ... von mir aus kann sie auch Kart fahren ... nur leider gibt es für Kinder unter 6 nicht so viele Angebote

~ Oma Netti ~

vielleicht wirklich was ganz anderes anbieten als tanzen. sie tanzt ja in dem anderen kurs.  :)

aber ich würde es schon mit ihr vorab debattieren. also dass sie nicht den dritten kurs jetzt 3 mal macht und dann wieder nicht mehr will. darüber würden wir schon vorher sprechen.

myja78

Dann lass sie doch ein Instrument spielen, dann brauchst du nicht singen ;) Nee, ernsthaft - dann erklär ihr doch einfach, das du nicht singen magst, das du es toll findest das sie da Spaß dran hat, es dir selbst aber keinen Spaß bereitet - denke das sollte eine 5jährige verstehen können

Schnukki

Also da es schon so oft Tränchen gab, werde ich die Frist auf 2 Wochen setzen ... und einfach schauen ob sie schon im Vorfeld das Thema anspricht und wieder sagt sie möchte nicht etc.

@ andere Sachen: Amy muss ja nicht auf Krampf irgendwas machen ... es ist halt nur so, dass sie Tanzen liebt .. und so gesehen hatte sie an Instrumenten bis jetzt keinerlei Interesse. Nicht das ich noch Ihre Vorliebe für Klavier wecke - mein Mann wird sich bedanken ;)

Reiten wäre noch ihre Welt ... aber das ist leider nicht möglich hier in Berlin.

zuz

Ich bin da bei Netti und bringe mal einen Schwimmkursvergleich: Wenn da die Lehrerin/der Lehrer nicht passt, dann lernen die Kinder auch nicht schwimmen. Von daher würde ich sehr sorgfältig auswählen. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht ihr ja das Tanzen an sich Spaß, nur die Lehrerin ist zu streng. Ich kann mir schon vorstellen, wie sie ist  s-:). Viele sind einfach sehr ehrgeizig, auch schon mit kleinen Kindern, und die Kinder merken das und sind verunsichert. Diesem Druck würde ich mein Kind nicht aussetzen wollen, ich finde, dass Kinder heute eh schon so unter Druck stehen, das hat in der Freizeit aber mal rein gar nichts verloren. Anders ist es mit "Ich muss da so lange warten" - da denke ich auch, dass sie da durch muss. Wobei allerdings wirklich gute Lehrer das so organisieren, dass die Warterei gefüllt wird, so ist es z.B. bei uns beim Turnen, das ist immer so gemacht, dass kein allzu großer Leerlauf entsteht.
Fazit: Ich würde schon noch mal nach einer Alternative suchen, da dann aber versuchen, vorher den Lehrer gut kennen zu lernen und zu schauen, wie er/sie so drauf ist.

Trouble2011

Wenns purer Stress ist für Kinder, dorthin zugehen, weil sie im Vorfeld sich selbst schon Bauchschmerzen machen und dann weinen, dan sehe ich nicht soviel Sinn darin etwas weiterzumachen. Das geht ja nun über das einfache "Ich hab heute keine Lust" hinaus.

Aber eine Alternative zum tanzen wäre doch was, dann hat man einen Ausgleich. Reiten vielleicht, oder Musik .. ?

Sweety

Ich bin bei Speranza und behaupte mal, wenn ein Hobby Spaß macht, dann schindert man sich auch gerne dabei ab.

Zumal Amy ja anscheinend keine grundlegenden Probleme zu haben scheint, wenn sie woanders mit Wartefrust gut zurechtkommt.
Dann ist das vielleicht einfach ihre Art, ihr Problem zu schildern, weil sie es nicht genau umreißen kann. Das können viele Erwachsene auch nicht.

Ich würde meinen Sohn übrigens fröhlich von Kurs zu Kurs hüpfen lassen, bis er das Passende gefunden hat. "Klick" muss es machen und wenn er stattdessen unter Tränen in den Raum geschubst werden muss, macht es höchstens "Puff", wenn unser Geld sinnlos zum Schornstein rausraucht.
Disziplin hin oder her - wenn mir ein Freizeit(!!)vertreib begehrlich erscheint, es dann aber einfach mal nicht ist und ich jedes Mal vor dem Kursraum hocke und denke "Oh nee, ich WILL da aber nicht rein", dann hör ich doch auch auf.

Schule, Hausaufgaben, heimische Disziplin, die Disziplin eines Hobbies, das er evtl. WIRKLICH mag - also nee, ich seh da ehrlich genug Betätigungsfelder um Selbstdisziplin zu erlernen und trainieren als einem fünfjährigen Kind was aufzudrücken aus einer Entscheidung heraus, die es vorher nicht wirklich überblicken kann.

In dem Fall tendiere ich auch zur Variante einen Zeitrahmen zu setzen und danach zu entscheiden, ihr das aber auch so zu kommunizieren.
Und ich würde keine zwei Tanzkurse buchen. Nicht aus disziplinarischen Gründen, sondern weil es womöglich auch eine unbewusste Frustquelle ist, wenn sich die Sachen inhaltlich überschneiden.


Schnukki

Waren ja heute beim *schönen* Tanzkurs .. und dort hab ich mal mit der Tanzlehrerin gesprochen.

Der Musicaltanzverein ist die Vorvorstufe von der Friedrichstadtpalast-Jungtalenten. Hier wird also schon extrem auf Körperhaltung etc. Wert gelegt.
Finde ich auch wichtig .. ABER das stupide lernen gepaart mit der strengen Art ist scheinbar wirklich noch nichts für Amy.

Ich werde es jetzt noch 2 Wochen *testen* - ansonsten kündigen. Und dann bis zum Geburtstag nichts Neues anfangen. Nach den Sommerferien schauen wir mal ...

Bin natürlich heute gleich bei der Schule über einen Kinderchor gespolpert und dezent weiter gegangen  S:D

Judo/Karate steht nun im Raum ... Cheerleading war ein Vorschlag ...
aber ein reiner Tanzkurs im Ballettstil wird es nicht mehr werden.

Danke für die Tips und Ratschläge!!!

Milka

Also wenn es ihr keinen Spaß macht und sogar Tränen kullern, dann würde ich aufhören. Ein Hobby soll Späß machen und kein Zwang sein.

Schade ist es, gerade wenn man sieht, dass soviel Talent im Kind steckt  :-\

Vielleicht kannst du sie auch erst mal rausnehmen und in nem halben Jahr möchte sie evtl. weiter machen? Könntet ihr dann wieder einsteigen?

Allegra hat auch viel ausprobiert und nun hat sie ihren Sport gefunden und macht seit letztem Jahr Sept.Rhythmische Sportgymnastik. Das ist DER Sport für sie. Tanzen gepaart mit Akrobatik und turnen. Perfekt für sie.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

liadan

Zitat von: zuz am 14. März 2012, 14:00:28
Ich bin da bei Netti und bringe mal einen Schwimmkursvergleich: Wenn da die Lehrerin/der Lehrer nicht passt, dann lernen die Kinder auch nicht schwimmen. Von daher würde ich sehr sorgfältig auswählen. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht ihr ja das Tanzen an sich Spaß, nur die Lehrerin ist zu streng. Ich kann mir schon vorstellen, wie sie ist  s-:). Viele sind einfach sehr ehrgeizig, auch schon mit kleinen Kindern, und die Kinder merken das und sind verunsichert. Diesem Druck würde ich mein Kind nicht aussetzen wollen, ich finde, dass Kinder heute eh schon so unter Druck stehen, das hat in der Freizeit aber mal rein gar nichts verloren. Anders ist es mit "Ich muss da so lange warten" - da denke ich auch, dass sie da durch muss. Wobei allerdings wirklich gute Lehrer das so organisieren, dass die Warterei gefüllt wird, so ist es z.B. bei uns beim Turnen, das ist immer so gemacht, dass kein allzu großer Leerlauf entsteht.
Fazit: Ich würde schon noch mal nach einer Alternative suchen, da dann aber versuchen, vorher den Lehrer gut kennen zu lernen und zu schauen, wie er/sie so drauf ist.

Seh ich genauso!  s-daumenhoch


Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Nipa

Mein Sohn wollte urplötzlich nicht mehr zum Kinderturnen. Wir haben das 2 Monate beobachtet, "Störfaktoren" rausgenommen (z.B. wollte er nicht hin wenn ihn die Oma im Kiga abholte und hinbrachte, da wollte er lieber zur Oma) und als ich ihn gerade bei der Trainerin abmelden wollte (die total überrascht war, weil er immer gut mitgemacht hatte und Spass hatte) sagte er "nein, also abgemeldet werden will ich nicht", ich will weiter hin".... Und die Woche drauf kamen wir drauf: Es gibt ein Laufspiel beim Aufwärmen, das macht ihm etwas Angst, das ist ihm zu wild/hektisch, was auch immer.
Seitdem läuft die Trainerin neben ihm und alles ist wieder gut.....

Also wenn es keinen Grund gibt den man beheben kann, dann würde ich kündigen.
Bis die Kündigungsfrist durch ist würde ich aber hingehen. Ich finde es wichtig dass Kinder lernen dass dafür Geld bezahlt wird und man das dann auch zu Ende bringen muss, auch wenns einem nicht mehr so viel Spass macht.

Ansonsten finde ich dass Du Amy da ehrlich gesagt einfach zu viel anbieten willst.
2x Tanzen, und Schwimmen und am besten noch dieses und jenes.
Würde ich all die Interessen meines Sohnes mitmachen, der käme aus den Kursen nicht mehr raus. Und auch daheim: Er darf sich gerne mit xy beschäftigen - aber er muss lernen dass er das auch mal alleine macht.

Bei uns ist es z.B. auch so dass seine Freundin zu uns kommt und wir eine CD einlegen und die beiden dann durchs Wohnzimmer tanzen.
Mach doch sowas auch mit ihr... Leg ihr die CD ein und sie darf tanzen wie sie will.

peter

Ich hab anna fast 1 jahr ins turnen " gezwungen" weil sie davor auch schon 2 sachen getestet hat und ich dachte- das ziehen wir jetzt aber durch....
Sie zickte immer mehr, erfand bauchweh etc... Ich telte mit der leitung und verstand anna danach und meldete sie ab: die waren auf leistung, kannte den namen von anna nicht motzte das eh zuviel kids da sind etc
MIr tat anna sooooo leid das ich nicht eher gehört hab


Jetzt spielt die fussball, ist die jüngste und grottenschlecht aber sie rennt mit einem strahlen im gesicht dort rum :-)



Und ja ein hobby sollte spass machen , nrine grossrn hatten in der msnnschaft auch noch beim verlieren spass und auch beim quâlen lol

toki

#41
Hallo,

wir haben eine ähnliche Situation. Colin geht ja sein er 4 ist zjm Fußball. Wir haben uns ein Verein ausgesucht der etwas weiter weg ist dafür aber sehr kindgerecht und das zwischenmenschliche sowohl zu den Eltern als auch dem Trainer passt perfekt. Nun war es bis letzten Samstag so das wir Eltern immer mitgemacht haben. Seit Samstag versucht der Trainer es langsam ohne Eltern aber immer noch sehr spielerisch mit einem normalem Fußballtraining nicht zu vergleichen. Es war vorher schon ein paar mal so das meiner bei bestimmten Sachen nicht mitmachen wollte. Perfektes Beispiel "Her Fuchs Hr Wuchs wie spät ist es" alle Kinder lieben es nur er nicht und wir haben es so gehalten das er dann auch nicht mitmachen muss. So nun letzten Samstag hat er quasi überhaupt nicht mitgemacht. Er wollte einfach nicht allein. Ich hab ihn animiert und bei ein paar Sachen auch mitgemacht aber auch einige Zeit mit ihm am Rand gesessen und zugeschaut. Für mich ist das auch nicht so leicht weil ich so ein Verhalten von ihm nicht kenne. ABER ich geb ihm die Zeit die er braucht. Bei ihm ist es so das er am liebsten nur Tore schießen oder Hochschüsse usw machen würde und es erst lernen muss das auch andere Sachen gemacht werden, er sich in die Gruppe eingliedern muss usw. Auch wenn er nächstes mal wieder nicht mitmachen will gehen wir trotzdem hin solange er das will. Ich muss dazu sagen er geht sehr gerne und der Trainer ist auch wirklich klasse und hat da absolut ein Händchen.
Ein Teil seiner "Unsicherheit" kommt auch durch den Sohn des Trainers er ist sehr rabiat und man muss ständig aufpassen das er nicht irgendeinem Kind weh tut (letzten Samstag hat es Colin erwischt da hat er ihm ein kleines Fußballtor auf die Hand geschoben). Colin ist es nicht gewöhnt ein Kind zu haben wo er auch mal ein auf die Mütze bekommt. Sonst ist es immer ausgeglichen oder er ist der den Ton angibt.
Vielleicht gibt es bei euch auch irgendeine Person mit der sie nicht klar  kommt oder sowas?
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

toki

#42
Achso ich würde übrigens auch auf dem Standpunkt sein dort aufhören = kein neuer Tanzkurs sie hat ja noch den anderes.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

seemaedchen

Hallo,

ich kann gut verstehen wenn sie bei manchem Tanzen keine Lust dazu hat. Auch wenn ihr Tanzen prinzipell sehr gut gefällt.
Tanzen ist eben nicht gleich tanzen.
Das ist so als ob man alle Ball-Sportarten miteinander vergleicht.
Also wenn man jetzt sagt, wenn sie das tanzen nicht mag dann kein Tanzen mehr. Das ist so als ob man sagt, wenn du kein Fußball magst dann kein Ballsport mehr.

Ich würde noch mal versuchen rauszufinden was ihr in dem Kurs nicht gefällt. So wie ich rausgelesen habe ist ihr die Übungleiterin zu streng. Vielleicht mal mit dem Kind reden und erkären, dass Übungsleiter manchmal einfach streng sein müssen, da sonst was passieren kann. Oder das Gespräch mit Kind und Übungsleiter suchen. Vielleicht kann man das Problem so lösen.
Ich weiß aber auch, dass viele Übungsleiter, nicht nur für Kinder, einfach grusselig und auch gemein sind.

Vielleicht ist es aber auch nicht die richtige Art Tanz für deine Maus.

So wie du schreibst will sie ja mehr Akrobatik (Handstand, Spagat)
Das gibt es in vielen Tanzstielen ja gar nicht.
Was mir da spontan einfällt und wo es auch schon bei kleinen Kinder gibt ist die Faschingsgarde. Aber schau dir den Verein genau an. Wenn die zu ehrgeizig sind, dann macht das keinen Spaß. Und ich würde auch nicht auf Tunieren tanzen.
Und auch vorsicht bei Übungsleiter die keine Ahnung haben. Bei Akrobatik muss man sich echt gut auskenne. Vorallem bei Kindern.

Evt. auch noch beim Rock'n Roll. Aber da machen Kinder eigentlich noch keine Akrobatik. Und man hat den Nachteil, dass man immer einen Partner braucht.

Etwas aus einer anderen Sparte wäre vielleicht noch Gräteturnen. Ist dann aber schon sehr akrobatisch. Oder vielleicht Rythimsche Sportgymnastik.

Was jetzt viel mit Tanzen aber ohne Akrobatik ist: Dance for Fans,  VideoDancing oder sowas in der Art. Das bieten viele Tanzschulen an. Und das kann man auch prima alleine zu hause dann üben.

Wenn du noch fragen zum Tanzen hast, dann nur zu. Ich hab wirklich schon fast alles an tanzen gemacht. (vom Rock'n Roll über Standart-Latein bis Faschingsgarde und Rollstuhltanz)
Und es gibt einfach Sachen die keinen Spaß machen.
Vorallem wenn es zu langweilig und unterfordernd ist. Oder einfach die falsche Art zu tanzen ist.

Liebe Grüße
Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

Lalelu

#44
*