Chaos beim Zähne putzen

Begonnen von Nana2010, 03. Mai 2012, 15:53:43

« vorheriges - nächstes »

zuz

Also ganz ehrlich, in dem Alter finde ich das Ritual an sich wichtiger als den Putzvorgang selbst.
Mit 13 Mon helfen ja noch keine Konsequenzen oder Appelle. Das kommt später, klar. Später ist es aber dann auch bewusstes Auflehnen gegen das Zähne putzen, da war ich dann auch strenger. Aber mit 13 Monaten find ich es v.a. wichtig, dass regelmäßig eine Bürste im Mund ist. Nach meiner Erfahrung geht es um so schneller wieder "richtig", je mehr man Machtkämpfe vermeidet. Sie steckt ja die Bürste in den Mund, das würde mir erstmal reichen. Evtl. probier es sonst noch mal mit Wattestäbchen.

Leofinchen

Leonie liebt das Zähneputzen auch sehr, es hat ihr schon immer Spaß gemacht und es gab nie Stress deswegen.

Josefine... ja, wir haben auch große Probleme ihr die Zähne richtig putzen zu können. Abends vor dem Schlafengehen geht das nur zu Zweit, sonst bekommt man es nicht gründlich hin. Mein Mann hält die Kleine immer fest und ich putze, unter schlimmstem Gebrüll. Aber da kann sie schreien wie sie will, das MUSS einfach sein.

Ich hoffe das sie es bald einsieht, so ist die Situation schon sehr belastend für uns alle momentan.


Nana2010

Wollte euch mal einen Zwischenstand geben:

Ich habe eine Lösung gefunden :D Wir putzen jetzt im Liegen auf dem Wickeltisch. Ich muss zu Anfang immer meinen Finger in ihren Mund schieben, damit dieser aufbleibt s-:), aber dann geht es ;D ;D
Dazu noch ein wenig rumalbern, dann lacht sie schön und ich komme an alle Zähne ;D ;D

Klappt!

Aber ich hoffe, es wird auch mal einfacher....

hallihallo

Sehe das wie Pico....,wenn ich sie jetzt dazu zwinge,dann wird das immer negativ bleiben.
Morgens darf sie alleine putzen mit Fluorpasta,ab und zu putz ich etwas nach.Abends putze ich mit der elektrischen Zahnbürste vor (und Weledazahncr.) und sie darf hinterher selber halten.
Mit der elektr. krieg ich einfach bessere Ergebnisse in der kurzen Zeit wo ich "darf".
Letztens haben wir gegenseitig geputzt....war auch sehr lustig :)

liadan

Naja, Nana2010 Tochter ist ja gerade erst mal 1 Jahr alt, da wird es mit selber putzen schon eher schwierig denke ich. Das macht ja einen gewaltigen Unterschied ob 1 oder 5 Jahre.

Mit Erklärungen kommt man da auch noch nicht so weit. Also in dem Alter hatte unser Sohn kaum Zähne, diese hat er relativ spät bekommen. Da haben wir dann auch kein wirkliches Drama draus gemacht. Später als er dann mehr hatte und er verständiger war haben wir es mit Gewalt versucht, dann sind wir übergeschwenkt ihm zu erzählen das Piraten auf seinen Zähnen eine Party feiern und wir die Piraten eben wegputzen müssen und regelmässig sind dann Piratenschiffe in seiner Kehle verschwunden.

Die nächste Sache die wir probiert haben war eben mit Karius und Baktus, da gibt es eine tolle CD zu, die durfte er anhören und dann haben wir vom Zahnarzt auch ein kleines Buch bekommen wo halt eine Bildergschichte drin war, zum ausmalen  ;).

Also wir müssen ihm heute noch deutlich sagen das er seine Zähne putzen muss, das klappt mal mehr mal weniger. Aber Diskussionpotential ist das nicht, das muss eben gemacht werden. Es gibt Dinge im Leben die sind eben so und da gibt es keinen Verhandlungsspielraum.

Dann gab es noch wechselende Zahnbürsten, eine hat geblinkt beim putzen, die andere hatte tolle Motive drauf und eben seine elektrische.

Aber man muss halt immer gucken wie alt das Kind ist.

Vor allem habe ich gemerkt Ruhe bewahren, natürlich muss das gemacht werden nicht schleifen lassen.

Wünsch Dir gute Nerven und einen ultimativen Tipp habe ich auch nicht.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!