Umgang mit Provokation

Begonnen von zuz, 06. Oktober 2012, 07:01:51

« vorheriges - nächstes »

Hubs

 ;D Oh Dein Großer bringt aber auch Schoten.

Der Moritz hat letztens eine Schaufel aus der Garage geholt, sie in den Hof geschmissen und mir gesagt: SO! Die kannste jetzt wieder aufräumen!!!!

In der Verfassung in der er gerade war, hätte alles keinen Sinn gemacht. Ich bin mit ihm rein gegangen und hab die Schaufel später aufgeräumt. Mit einer Actimel-Flasche ist das natürlich ein bissl anders. Die Sauerei muss einfach weg.

Also ganz ehrlich wäre ich ihn dieser Situation wohl ziemlich sauer geworden und hätte ihn wohl auch eher unfreundlich als freundlich gebeten, die Sauerei selbst wegzuwischen. Sinnvoller finde ich es, je nach Verfassung des Kindes freundlich darum zu bitten, die Sauerei selbst wegzumachen oder es einfach gemeinsam zu tun, ohne großes Aufsehen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sweety

Oha - drei Minuten später warf er die Einzelbestandteile seines Abendessens (für den geneigten Leser: Tortellini!!) hinter das Sofa - ich wiederhole: Durchdrehzeit!!. Was dann folgte, wäre eher geeignet für einen Müttersprüche-Thread - da war Schluss mit Höflichkeit ;D ;D

Hubs - genau, ohne großes Aufsehen ist hier das Zauberwort. Normal tu ich hier dann so, als wäre es das Normalste von der Welt, dass er sowas macht. Das nimmt ihm stark den Wind aus den Segeln.
Aber manchmal - und vorzugsweise zwischen sechs und halb acht abends - kann ich das einfach nicht mehr :(

Hubs

Die Durchdrehphase finde ich auch sehr sehr schwierig, denn letztlich ist es ein Balanceakt zwischen ohne großen Aufsehens kleine und große Fehltritte hinzunehmen und die Grenze zum "jetzt reicht's aber" zu ziehen.

Und es manchmal ist Kindererziehung wirklich schwierig. Benehme ich mich korrekt, d.h. gelingt es mir die Balance zwischen Hinnehmen und meine Grenzen zu vertreten und das bei inner Ruhe und Ausgeglichenheit meinerseits, dann haben wir wirklich ein friedliches Zusammenleben und der Moritz akzeptiert meine Grenzen ohne Probleme. Dann herrscht hier wirklich große Harmonie. Dann wundere ich mich immer wieder wie höflich und gut erzogen mein Sohn ist :) An manchen Tagen gelingt der Balanceakt, an anderen Tagen nicht so gut und manchmal einfach gar nicht.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sweety

Zitat von: Hubs am 12. Oktober 2012, 11:22:40
Benehme ich mich korrekt, d.h. gelingt es mir die Balance zwischen Hinnehmen und meine Grenzen zu vertreten und das bei inner Ruhe und Ausgeglichenheit meinerseits, dann haben wir wirklich ein friedliches Zusammenleben und der Moritz akzeptiert meine Grenzen ohne Probleme.

Und das hab ich hier leider nicht. Tagsüber ja, da kann ich eigentlich immer sagen, es liegt an mir, wenn es eskaliert. Constantin ist ein normaler Zweijähriger mit einem Überschuss an Kraft und Temperament und es obliegt mir, damit adäquat umzugehen.

Klar, so gesehen ist das abends auch so. Aber letztlich bin auch nur ein Mensch und hier kommt noch erschwerend hinzu, dass er sich gerne mal reinsteigert.
Ich muss dann laut werden, damit er mich überhaupt hört. Leider geht es dabei um Dinge, die unverhandelbar sind ("Kein Lambada AUF deinem Bruder!!").
Da kann ich mich um Ruhe bemühen wie ich will, es funktioniert eigentlich nicht.

Ich weiß, dass es daran liegt, dass der Tag sich dem Ende zuneigt und das Kind zum Schlafen noch zu wach, aber trotzdem schon müde und ausgelaugt ist.
Aber besser wird's dadurch leider nicht :(

zuz

Durchdrehzeit ist echt ätzend, da hilft nämlich gar nichts mehr.
Kein Reden, kein kuscheln, keine Konsequenz, nichts.
Das Einzige, was bei uns da noch geht, ist rausgehen. Ist nicht immer drin, aber das war und ist hier wirklich die sinnvollste Lösung.  :-\
Und nein, ich hab abends auch keine Nerven mehr  :-[ Das macht es natürlich nicht besser.
Ansonsten, hilft evtl. Rechtzeitig was zu essen. Viele haben einfach Hunger und merken es nicht. Bei uns war es das nicht, aber bei manchen hilft es.

Brombeere

ah, das mit dem Essen ist bei uns so... bei meiner Großen, bei mir, beim Papa ... was fliegen die Fetzen, wenn einer von uns Hunger hat, geschweige denn alle drei! Und nach den ersten Bissen ist alles gut.
10/2010
07/2012

ѕтιηє

hey,

vielen Dank für die Antworten bzgl HUND! Musste es erstmal sacken lassen und es nochmal überdenken ... dann war ich im Streß, kam nicht mehr zum antworten  :P

wenn ich jetzt wieder drauf eingehe, versteht keine mehr was ich meine, da der Zushang fehlt... :P :-\

sweety dein Kleiner ist der hit!! Ich glaube, da hätte ich nur noch lachen müssen und er hätte dann da geputzt  ;D ;D


Sweety

 ;D ;D

Bis so 18.00 Uhr lache ich über solche Schoten auch noch. Aber danach kommt das dann in so einem Staccato, dass einem das Lachen auch schonmal vergehen kann S:D

♫ Pe ♫

Zitat von: Sweety am 12. Oktober 2012, 14:53:31
;D ;D

Bis so 18.00 Uhr lache ich über solche Schoten auch noch. Aber danach kommt das dann in so einem Staccato, dass einem das Lachen auch schonmal vergehen kann S:D

Dann genieß einfach die letzten 5 Minuten der Stille  S:D
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...