Krank in den Kindergarten? Ab wann/bei was lasst ihr euer Kind zuhause?

Begonnen von babbele, 11. September 2012, 21:34:57

« vorheriges - nächstes »

liadan

Eine indirekte Nachricht? Wenn die Erzieher wollen das ein Kind zu Hause bleibt dann sagen die das normalerweise direkt und nicht durch die Blume.  ??? Dein Kind hustet seit August?

Auch Erzieher die ein Kind den ganzen Tag haben, wissen bei Husten und Schnoddernase sicherlich was normal ist und nicht weiter bedenklich. Die haben jahrelang Erfahrung so kleinen und bei so ganz kleinen würde ich da schon mal nach gucken lassen wenn ein Kind mehrere Wochen durchhustet. Dauerhusten ist für so kleine nicht schön, vor allem wenn sie ggf. durch den Husten nicht zur Ruhe kommen da der KiGa/Krippe anstrengend ist.

Mein Sohn war Anfang Dezember das erste mal in der Krippe und im Januar musste ich wieder anfangen zu arbeiten und war schon in der ersten Woche krank zu Hause wegen meinem Sohn. Wenn die kleinen in die Krippe kommen kann man eigentlich schon damit rechnen das sie schnell krank werden und eben zu Hause besser aufgehoben wären, da sind soviele neue Kinder und nee Dinge die in der Luft schwirren, dann die Aufregung und die Anstrengung.

Was machst Du denn wenn die Erzieher Dir sagen würden und zwar direkt, wir nehmen Ihr Kind nicht weil wir glauben es ist krank? Pochst Du denn darauf das er trotzdem hingehen muss weil Du keine Kranktage verschwenden willst?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Imännchen

Mein Kind geht seit August in den Kindergarten. Ich habe nicht geschrieben das er seit August hustet.

Diese Woche kam der Husten und Schnupfen... Und ja solange es nicht geld aus der Nase kommt würde ich drauf pochen... denn es lässt sich nicht vermeiden. Ich kann unjd will mir nicht Krankheitstage nehmen für eine kleine Erkältung wenn es noch was schlimmeres gibt und ich sie dann wirklich brauche würde...

Coney


Be uns in der KiTa gibt es klare Regeln. Erbrechen, Durchfall - zu Hause bleiben bzw. die Eltern werden angerufen, das Kind muss abgeholt werden. Fieber und Kinderkrankheiten das gleiche.

Leichter Husten und Schnupfen sind okay, bei Atemwegserkrankungen nicht ansteckender Art Attest vom KiA. Auch bei Ausschlag muss ein Attest her, dass es nicht ansteckend ist.

Wenn ein Kind matt und schlapp ist soll es ebenfalls zu Hause bleiben bzw. abgeholt werden.

Imännchen

@ coney diese Regeln finde ich auch vollkommen i.O....

Mein Kind war beim Schnupfen und Husten  super drauf... und habe ihn deswegen auch in die Kita gelassen...

Fliegenpilz

Ich finde es in Ordnung, dass die Erzieherinnen etwas gesagt haben.

Er hat im Ruhezustand (Schlaf) extrem gehustet. Sie wollten es euch mitteilen, damit ihr es u.U. abklären lasst bzw. vielleicht auch eure Beobachtung von Zuhause bestätigt wird.

Husten hin oder her, aber wenn es ein starker Husten ist, dann gehört er abgeklärt - und da muss dann vielleicht doch der ein oder andere Kinderkranktag "verbraten" werden :)

Meph

Also ICH sage den Eltern auch Bescheid, wenn ein Kind hustet- gerade dann! Nicht um das Kind nach Haus zu schicken, sondern um es abklären zu lassen. Husten geht so schnell auf die Lungen, dass er immer kontrolliert gehört!

Freya "darf" im Kindergarten Durchfall haben oder brechen ohne dass wir direkt geholt werden, aber nur wenn es auf Lactose zurückzuführen ist. Das ist dort klar abgesprochen.
Ist sie krank bleibt sie selbstverständlich daheim und wird von den Tageskindern seperiert.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

zuz

Fürs Abklären muss man doch keinen Krankheitstag verbraten  ???

Fliegenpilz

Wenn es ein Krankheitsfall ist nach Abklärung, dann muss der Krankheitstag wohl in Anspruch genommen werden ;)

kruemel35

Bei uns musste zwischen Durchfall und Kindergarten 24 Stunden Sympthom frei sein. Bei einer "Rotznase" hab ich es immer vom Allgemeinzustand abhängig gemacht.

Maluga

Solange Luca nicht ansteckend ist, geht er in  die KiTa. Es sei denn, er hat ganz starken Durchfall, Fieber oder fühlt sich allgemein sehr schlecht. Dann bleibt er natürlich zuhause.
[Login or Register]

Auch aus den Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!

Unserwunder

Zitat von: Christiane am 11. September 2012, 21:57:52
Also Durchfall ist auf jeden Fall ein Grund das Kind Zuhause zu lassen, ebenso Erbrechen & Fieber.
Kinderkrankheiten sind natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Meine Kleine wird aber auch mit Husten in den Kindergarten gehen, solange sie nicht fiebert. Durch ihre Atemwegserkrankung hat sie die letzten zwei Winter durchgehustet, aber nicht infektiös. Also keine Gefahr für die anderen Kinder und ich kann sie ja auch schlecht den ganzen Winter daheim halten ;)

In unserem Kindergarten springen die Kinder immer mit Rotznäschen & leichten Husten rum, da habe ich noch nie erlebt, dass Eltern gebeten worden sind ihre Kinder Zuhause zu halten

Dem schließe ich mich an :)

Fliegenpilz

Ich muss den Thread nochmal hochholen - ihr erinnert euch an die Läuse-Diskussion von Seite 2?

Seit letzter Woche hängt im Kindergarten wieder der gemeine Herbstlaus-Zettel, heute hat mein Mann dann seine Lausbehandlung über sich ergehen lassen ;D ;D
Die Mädchen sind beide wieder Lausfrei. Ich habe sie mehrfach ausgekämmt all die Tage, so wie heute nochmal. Im Kindergarten schauen die Erzieherinnen auch auf die Köpfe - und meinen Mann hat es dennoch wieder getroffen ;)

Er bringt morgens die Kinder immer in die KiTa, allerdings zu einer Zeit zu der keine handvoll Kinder vor Ort sind und er kommt auch nicht mit eben diesen oder so in Berührung!

Brülläffchen

.
#62
.

AnJa06

Wir haben zwar schon ein Schulkind, aber ich hab meine Tochter zu Hause gelassen, sobald sie eine stärkere Erkältung hatte, auch ohne Fieber, wegen ein bisschen Schnupfen oder Husten noch nicht.

Bei Durchfall / Fiebererkrankungen / Hautausschlag ist sie immer zu Hause geblieben bis es Entwarnung gab.

LG