Geschenke - Spielzeug/Bücher und Co. zwischendurch

Begonnen von Schnukki, 03. Oktober 2011, 10:34:58

« vorheriges - nächstes »

Pedi

Bücher sehe ich nicht als Spielzeug an und wenn Kjell da einen Wunsch hat, weil ihn etwas interessiert, dann versuchen wir dieses Buch auch zeitnah zu kaufen.
Bastelsachen und Malsachen haben wir immer hier, wenn die aufgebraucht sind werden sie nachgekauft. Ich finde so etwas braucht man einfach.

Ansonsten bekommt mein Kind oft etwas zwischendurch. Er hat eine Spardose wo wir regelmäßig Geld rein packen. Davon kann er sich dann das kaufen was er gerne hätte. In der Regel ist es Lego Duplo, denn das liebt er über alles. Heißt aber auch, er muss immer erst ein wenig sparen bevor er sich das kaufen kann. Klappt aber sehr gut und er freut sich dann immer wenn er genug Geld zusammen hat.
Beim Einkaufen darf er sich eigentlich immer etwas aussuchen. Liegt aber auch daran, dass wir Erwachsene uns auch immer irgendetwas kaufen was wir nicht unbedingt bräuchten.  :P Oft ist es einfach ein bestimmter Pudding, oder ein Schoko Ü-Ei oder ein Eis.
Zu Weihnachten, Ostern und Geburtstag gibt es nicht so viel von uns. Wir holen meistens 1 oder 2 Sachen die er sich wirklich wünscht und das war es auch. Ich persönlich kaufe lieber etwas zwischendurch wie ihn an solchen Tagen zu überhäufen. Verlangt hat er noch nie etwas oder sich beschwert.
Er muss aber auch lernen, dass man nicht immer alles gleich kaufen kann und erst dafür arbeiten gehen muss. Genauso sagen wir ihm auch schon das wir ihm Sachen jetzt nicht kaufen können weil es einfach zu teuer ist ( und ja wir gehen beide arbeiten ;)). Tendenziell hat er eher mehr Spielzeug, geht aber auch nicht in den Kiga, da finde ich das auch in Ordnung :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Muse

 :) Wir haben ja nun auch ein Enzelkind das auch noch 2 Wochen nach Weihnachten Geburtstag hat.  ;)

Ja, wir kaufen einiges "zwischendurch" -Bücher seh ich jetzt auch nicht als so außergewöhnlich an oder wenn sich eine KLEINES neues Interesse auftut.  ;)

Aber wir haben gemerkt dass wir es in den Sommerferien etwas zu sehr haben laufen lassen und nehmen uns jetzt arg zurück weil Laura eine richtige Erwartungshaltung aufgenommen hat - und die gefällt mir ganz und gar nicht!

Das waren zwar keine teuren Sachen und teilweise einfach alte Sachen von mir (z.B. eine alte Barbie von mir)  S:D aber so richtig unterscheiden kann sie da ja nicht.  ;)

Sie bekommt ab und an ein Ü-Ei oder was anderes Kleines beim Einkaufen - eine Weile hat sie das so gefordert dass siw sowas momentan gar nicht bekommt.
Und dann werd ich schwach wenn sie sich Ende September Mandarinen wünscht aber mei, bei Obst find ich kann man ruhig großzügig sein  ;)

Wobei ich auch sagen muss dass wir uns Weihnachten und Geburtstag zurückhalten - wir delegieren an die Verwandschaft und so werden ihre "grossen" Wünsche recht gut erfüllt  ;) und wir schenken ein Teil oder so - wobei ich sagen muss dass ich z.B. Kleidung nicht einpacke an solchen Tagen.
Vielleicht ändert sich dass wenn sie älter wird aber 1. hab ich es gehasst an Weihnachten z.B. Socken auszupacken und 2. wird sie sowieso derart mit Geschenken in diesen 2 Wochen überhäuft dass sie eh nimmer weiß wo vorn und wo hinten ist.