Autor Thema: Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben  (Gelesen 980 mal)

Tiffy78

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben
« am: 03. Januar 2017, 13:06:21 »
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter Luisa (4 Jahre alt) will
einfach nicht im Kindergarten bleiben. Sobald ich gehen will,
fängt sie an zu schreien und zu weinen, manchmal lässt sie ihre
Aggressivität sogar an anderen Kindern aus und haut oder tritt diese.
Je näher ich dann der Tür komme, um zu gehen, desto schlimmer wird es.
Ich möchte ihr das aber unbedingt abgewöhnen, weil ich momentan
deswegen selbst zu spät zur Arbeit komme. :(

Ich hoffe jemand von euch hat ein paar gute Ideen, wie ich erreichen
kann, dass mir der morgendliche Abschied im Kindergarten leichter
gemacht wird..

Viele Grüße,
Tina

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2905
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben
« Antwort #1 am: 03. Januar 2017, 13:23:33 »
Meine Tochter wollte auch lange nicht im Kindergarten bleiben. Uns hat dann eigentlich nur geholfen, wenn ich mir Zeit genommen habe und früh noch kurz im Kindergarten geblieben bin. Wir haben dann zusammen noch ein Bild gemalt oder mal noch ein Buch angeschaut und dann durfte ich gehen.

Sobald ich aber gedrängelt habe, wollte sie nicht bleiben und hat geweint und geklammert.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht


Glückspilz

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Antw:Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben
« Antwort #2 am: 04. Januar 2017, 04:50:54 »
Ich kenne das Problem auch. Bei uns stellte sich allerdings heraus, dass meine Tochter nicht im Kindergarten bleiben wollte, weil sie von einem anderen Kind immer geärgert wurde. Erst als dieser Junge von der Kindergärtnerin zurechtgewiesen wurde und daraufhin seine Beschimpfungen künftig unterließ, ging Kira gerne in den Kindergarten.

marypoppins13

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Antw:Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben
« Antwort #3 am: 05. Januar 2017, 13:35:45 »
Unsere Tochter hat sich am Anfang ähnlich verhalten. Die Kinder durften in der ersten Zeit ein vertrautes Spielzeug in den Kindergarten mitbringen. Wir haben es dann letzten Endes so gemacht, dass sie ihren Teddy nur dort behalten durfte, wenn sie kein Theater gemacht hat... Das hat prima funktioniert! :)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2954
Antw:Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben
« Antwort #4 am: 05. Januar 2017, 15:26:25 »
@marypoppins: Puh, heißt das, wenn die Kleine Theater gemacht hat, sprich, wenn sie eh schon geweint hat, habt ihr den Teddy mitgenommen?  :-[
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

tweety241

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1130
    • Pucken Anleitung
Antw:Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben
« Antwort #5 am: 10. Januar 2017, 13:27:54 »
Ich würde ihr auch ein Kuscheltier mitgeben. Bei uns war es ähnlich, wir haben sie immer belohnt, wenn sie nicht geweint hat. Es gab für jedes Mal nicht weinen einen Stempel und bei z.B. 5 gab es eine Belohnung. Wir haben dafür eine "Schatzkiste", in der Bücher drin sind. Ich wollte die Kinder ungern mit Spielsachen belohnen, aber Bücher finde ich gehen immer. Das klappt bei der Kleinen ganz gut und auch teilweise noch beim Großen, wenn es z.B. darum geht, daß er bei den Hausaufgaben nicht trödelt, sondern sie im Hort fertig schafft.
 


Mdani

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 10
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Tochter (4) will nicht im Kindergarten bleiben
« Antwort #6 am: 18. Februar 2017, 19:57:39 »
Ich kenne das Problem auch. Bei uns stellte sich allerdings heraus, dass meine Tochter nicht im Kindergarten bleiben wollte, weil sie von einem anderen Kind immer geärgert wurde. Erst als dieser Junge von der Kindergärtnerin zurechtgewiesen wurde und daraufhin seine Beschimpfungen künftig unterließ, ging Kira gerne in den Kindergarten.
Ich glaube das jedes zweite das gleiche Problem hat und deswegen nicht im Kindergarten bleiben will

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung