Laufrad fahren - Eure Regeln?

Begonnen von guest4324, 02. Oktober 2012, 11:26:28

« vorheriges - nächstes »

Brülläffchen

.
#25
.

Melanie83

Bei uns gibt es eigentlich auch keine Regeln außer Helm und halten bei "Stop". Da ich aber eher vorsichtige Kinder habe ist das im Normalfall kein Problem. Jasmin ist eh nie wirklich Laufrad gefahren und Julian kapiert jetzt endlich, dass man damit auch schneller fahren kann  :P. Er weiß allerdings wie man die Handbremse benutzt und macht das leidenschaftlich gerne. Da wir aber eigentlich keine Berge haben besteht auch die Gefahr der gefährlichen Abfahrten garnicht.

Muckel

Hallo

wir sind jetzt auch seit einiger Zeit mit dem Laufrad unterwegs, das fahren klappt super, allerdings auch bei uns nur mit Helm und wir gehen bisher immer da hin, wo so gut wie oder gar keine Autos fahren, an der Strasse direkt traue ich mich noch nicht so recht.

Wir haben es letztens ausprobiert, wir mit Fahrrad und er mit Laufrad auf einer Strasse im alten Land (bei Hamburg) an den Feldern und Tieren vorbei ohne Autos, das klappte echt gut, allerdings kommen wir nur Meter für Meter voran... ;D  Dann hatte er keine Lust mehr und er kam in seinen Kindersitz, da kamen wir wieder voran...  ;)

Das mit dem "Stop/Halt" nur für ganz wichtige Momente finde ich gut, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, danke.



Nipa

Bei uns gibt es auch nur 2 feste Regeln:
Gefahren wird nur mit Helm, also auch nicht mal kurz im Garten und Stop ist sofortiges Stop.

Wichtig finde ich eher noch dass an Spielplätzen der Helm konsequent abgenommen wird.

Ansonsten ist das alles so situationsabhängig, da schauen wir einfach immer was ansteht und machen da noch ne Ansage zur aktuellen Gefahrensituation.

Nanouk321

Also bei uns gibt es auch nur die Regeln Helm ist ein MUSS und Stop heißt auch direkt Stop! So lange fährt Lukas auch noch nicht mit dem Laufrad, er hat es ca. vor 3 Monaten für sich entdeckt! Das mit dem Stop klappt auch immer besser! Für den Fall das er nicht auf das Stop hört habe ich, auch wenn es vielleicht komisch klingt, immer eine Hundeleine dabei  s-:)! Diese kommt dann in solch einem Fall an die Gürtelschlaufe der Hose und er kann dann weiter mit dem Laufrad fahren und ich habe ihn sicher unter Kontrolle. Würde ich ihm das Laufrad dann wegnehmen und tragen dann hätte ich die ganze Zeit ein zeterndes motzendes Kind und die Situation wäre sehr unentspannt. Er findet das mit der Leine doof und fährt daher auch dementsprechend vernünftig damit sie nicht zum Einsatz kommen muss!

Allerdings wenn wir zum einkaufen an einer wirklich stark befahrenen Hauptsraße entlang müssen hab ich die Leine zur Sicherheit immer dran damit wenn irgendwas passiert ich ihn immer abfangen kann! Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus aber klappt ganz gut! Er weiß es auch das an der Straße die Leine dran kommt und sagt schon immer von alleine Bescheid das ich ihn fest machen soll! Genau so wie an Stellen wo er sich unsicher ist (z.B. steilere Abfahrten oder wenn wir über eine bestimmte Brücke müssen wo es dann bergab geht) da ist es ihm dann mit der Leine sicherer