Superman, Starwars und Co

Begonnen von schwalbe, 13. September 2014, 16:21:54

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

mir fällt im Kindergarten immer wieder auf, wieviele Kinder da Klamotten mit Spiderman und Starwarsfiguren oder auch den Sipmsons oder Spongebob haben und frage mich, kennen die Kinder in dem Alter das? Und wenn ja, in welcher Form? Oder mögen die Kinder das, weil´s die Eltern mögen?
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Muse

#1
Wenn ältere Geschwister da sind dann kennen die das - was ja nicht heißt dass die Kleinen zB Star Wars Filme gucken dürfen.  ;)

Mein Mann liebt die Simpsons und hat auch "Spielfiguren" - dadurch konnte unsere Tochter die Charaktere zB schon sehr früh benennen ohne je eine Folge gesehen zu haben.

Dazu gibt es zB bei H&M fast nur noch Kleidung mit diesen Figuren drauf.

Ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren.  :)

~ Oma Netti ~

schließe mich an. jared steht auch voll auf spiderman auf klamotten und star wars figuren drauf.
er kennt keinen der filme. aber bei 3 großen geschwistern bekommt man dennoch hier und da was mit.  ;)

Sweety

Meine lieben Lego Star Wars und dürfen das auch schauen. Ist ja eh mehr Klamauk als alles andere. SW kannten sie durch andere Kids aber auch schon, bevor sie die Filme kannten :)

Fliegenpilz

Frag doch mal deinen Sohn ob er es kennt :)

Meine Kinder haben keinerlei Kleidung der o.g. Optionen, sie könnten dir aber sicher benennen und beschreiben wie Spongebob aussieht, welche Farbe das Kostüm von Superman hat, sie kennen das Laserschwert der Jedi-Ritter u.ä. und sie haben noch nie eine Folge gesehen mit diesen "Helden".

Im Endeffekt ist es genauso ein Merchandising-Produkt wie Hello Kitty, Walt Disney & Co., nur dass es in dem Bereich von vielen enger gesehen wird, da es eher nicht im Kleinkindsektor integriert ist wie die putzige Mickey Mouse ;)

Nipa

Unterschreibe bei Christiane!

Mein Sohn kriegt zur Einschulung das Mini-Lego-Set von spiderman und wird ausflippen.
Bisher kam mir da nix ins Haus

July

#6
[

Sweety

Also hier tragen auch schon die Eltern Star-Wars-Shirts *hüstel*  ;D

~ Oma Netti ~

Ach ja, Lego Star Wars, das kennt meiner natürlich auch. :)

Hubs

Meine Jungs (auch der Kleine mit 2,5) stehen total auf Superman und Batman. Es sind Superhelden, die besonders tolle Sachen machen, sie kennen Bilder von Ihnen und den kleinen muss ich oft genug mit Superman ansprechen, auf seinen richtigen Namen reagiert er nicht, wenn er gerade mit seinem Mantel durch die Gegend fliegt. Der Große ist glaub ich im KiGa drauf gekommen, dann wurde daheim drüber gesprochen, so kam das,... Und Superhelden sind für kleine Jungs nunmal super.

Der Große hat mir heute beim Abendessen einige Namen von Star Wars erklärt. Das kennt er nur aus dem KiGa.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Sweety

Zitat von: ~Netti~ am 13. September 2014, 21:09:55
Ach ja, Lego Star Wars, das kennt meiner natürlich auch. :)

Herrlich - ich oute mich mal: Wenn meine so alt sind wie dein Schnubbi jetzt, dann kennen die Star Wars. Die Filme. Auswendig. Hoffen wir 8) ;D

Sonina

Zitat von: Sweety am 13. September 2014, 20:23:42
Also hier tragen auch schon die Eltern Star-Wars-Shirts *hüstel*  ;D

brauchst nicht hüsteln  ;D schliesse mich an hier  S:D

Zitat von: Sweety am 13. September 2014, 22:05:01
Zitat von: ~Netti~ am 13. September 2014, 21:09:55
Ach ja, Lego Star Wars, das kennt meiner natürlich auch. :)

Herrlich - ich oute mich mal: Wenn meine so alt sind wie dein Schnubbi jetzt, dann kennen die Star Wars. Die Filme. Auswendig. Hoffen wir 8) ;D

s-daumenhoch hier ebenso s-pfeifen
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Ich bin jetzt irgendwie sowas von nicht verwundert s-kringellach

Pedi

Ich glaube meiner kennt das nicht mal vom Kiga ??? Kann aber jetzt kommen wenn er zur Schule geht.
Der Kleine kennt das daher auch nicht.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Muse

Sweety & Sonina - ab welchen Alter würdet ihr denn Star Wars gucken lassen?  :)
Meine Grosse durfte bis jetzt nicht - es wurde sich aber schon gewünscht. Immerhin hat sie eine riesige Star Wars Karten Sammlung  ;D

Mein 1-jähriger hat im Sommer ein Superman Shirt mit Logo aber Schrift Superbaby getragen - ich fands toll  ;D Er hat (noch) keine Ahnung was er da trägt.

Nachtvogel

#15
gesehen haben meine Kinder diese ganzen Serien/Filme nie, die Große hat es nie erwähnt, keine Ahnung ob sie die Figuren kennt, Spidermann bestimmt, sieht man ja überall.

Der Mittlere kennt nix von dem ganzen Kram ausser Spiderman (keine Ahnung woher). Er hat dann auch mal eine ganz kleine Spiderman Figur bekommen, aber da er ja eigentlich keine Ahnung hat, was der so macht, ist das Interesse sehr schnell weg gewesen.

Naja und der Kleinste hat eh keine Ahnung ;D


Kleider hat hier Keiner davon.


Starwars würde ich meine Große noch nicht schauen lassen. Ich seh das mit den Filmen usw nicht so eng, aber Star Wars wäre absolut noch nix für sie. Da würde sie Angst bekommen.

Diese Art Filme interessieren sie aber auch in keinster Weise, außerdem kann sie das sehr sehr gut selber einschätzen, was sie sich zutraut (sie guckt sich zB auch absolut kein Spongebob an, hat sie mal bei Oma gesehen und danach wochenlang fiese Alpträume gehabt, seither meidet sie das wie die Pest ;))

...von daher muss ich mir da keine Gedanken zu machen ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Nico kennt auch Spiderman - aus dem Kindergarten. Er hat keine Ahnung, wer dieser Typ ist, was er macht oder wozu man ihn gebrauchen kann  ;D Trotzdem findet er ihn furchtbar cool und egal wo wir sind und Spiderman hängt irgendwo, ist er total hin und weg und schaut zu diesen Kerl in Strumpfhosen erfürchtig auf.

Star Wars & Co kennt er gar nicht, die sind aber auch noch nie in unserem Kindergarten aufgeschlagen. Vielleicht kommt das noch.

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Sonina

Zitat von: Muse am 14. September 2014, 08:31:37
Sweety & Sonina - ab welchen Alter würdet ihr denn Star Wars gucken lassen?  :)
Meine Grosse durfte bis jetzt nicht - es wurde sich aber schon gewünscht. Immerhin hat sie eine riesige Star Wars Karten Sammlung  ;D

Wenn ich das richtig seh, ist eine Große ja schon 7.
Teil IV kannst sie bedenkenlos gucken lassen. Der ist wie Teil I ja FSK 6.
Die anderen sind alle FSK 12.

Ich würde Iven, wenn die kogn. Entwicklung so weitergeht wie bislang Teil IV mit 5 und V und VI in dem Alter zw 6 und 9 gucken lassen. Allerdings nicht alleine.
I und II wahrscheinlich ab 10 und den IIIer definitiv erst ab 12.... soweit die Theorie....  mal schaun wie es tatsächlich wird  S:D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Wir haben auch so ab 6 angedacht. Wir sind noch unschlüssig, ob chronologisch oder nicht.
"Vertragen" würde der Große das jetzt schon. Dem macht nichts Angst und schon gar nichts im Film. Aber die Handlung könnte er noch nicht durchdringen. Da müssen wir mal gucken. Und alleine eh nicht, das geht hier aber auch nicht. Hier kann keiner SW alleine gucken und wenn eins unserer Kinder erstmalig EP IV guckt, wird das vermutlich ein zelebriertes Event, bei dem wir verkleidet auf dem Sofa sitzen  ;D

~ Oma Netti ~

Tja, es ist halt so, ICH kenne die Filme ja nicht. Nicht einen einzigen. Deswegen ... da steht FSK 12, dann denk ich mir eben, die sind nix.  ;) Spiderman etc. kenn ich eben auch nicht. Ich schaue solche Filme nicht.  :P
Ihr kennt die Filme ja und könnt das dann einschätzen, ob die Kinder das auch mit 8 schon gucken könnten.  ;)

Sonina

Zitat von: ~Netti~ am 14. September 2014, 12:07:56
Ich schaue solche Filme nicht.  :P

Du guckst keine Märchen Netti?   :o

und @Sweety: Chronologisch wäre in dem Fall bei mir erst IV-VI und dann I-III
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Sonina: Ich sehe, wir verstehen uns :-*
Ich meinte aber handlungschronologisch und nicht nach Entstehung. Aber wir werden wohl auch mit Episode IV anfangen.

~ Oma Netti ~

Doch. Schneeweißchen und Rosenrot. Und König Drosselbart. Und Hänsel und Gretel. ... usw. Das schon.  ;) ;D ;D Das darf übrigens mein Kind auch mitschauen.  8) ;D

Sonina

und wo ist der Unterschied zu Star Wars Netti?  S:D
[Login or Register]
Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.

Sweety

Und Star Wars ist auch nichts anderes.

Eine Prinzessin. Ein böser Herrscher und sein finsterer Scherge. Ein unerkannter Prinz, der vor dem finsteren Schergen versteckt wurde und ein Ritter, der die Prinzessin rettet und freit.
Wunderbare Welten, epische Schlachten, Heldenmut,  Monster, gute und böse Zauberer, der ewige Kampf Gut gegen Böse, Fluch und Erlösung.

Star Wars ist das ultimative Märchen. Nur eben im Weltraum.

Das ist nicht wie Star Trek, was ja oft hochpolitisch und als Sozialbetrachtung daherkommt. Star Wars ist Gebrüder Grimm im All. Eine Kindergeschichte reinsten Wassers. Nicht mehr... aber auch kein Jota weniger :D