Autor Thema: Suche lehrreiche Märchen und Geschichten ohne Angst und Materialismus  (Gelesen 162 mal)

Papa2021

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 1
  • erziehung-online
Hallo Liebe Eltern, Erzieher und Lehrer!
Ich suche für meinen fast 4-jährigen Sohn Geschichten, aus denen er verschiedene Dinge lernen kann. Beispielsweise: Warum soll man nicht hauen? Was ist der Sinn darin, aufzuräumen? Warum macht es Spaß, anderen zu helfen? etc.
Leider sind die klassischen Märchen voll von Königen, Prinzessinnen und anderen meiner Meinung nach sinnlosen Gestalten. Häufig geht es um Gold, Schätze, Edelsteine und anderen materialistischen Plunder. Außerdem handeln gerade die klassischen deutschen Märchen häufig von Gewalt und drastischen Folgen verschiedenen Fehlverhaltens (Max&Moritz, Suppenkasper etc.). Mit solchen Dingen möchte ich ihn nicht gerne konfrontieren.
Daher bin ich auf der Suche nach lehrreichen Geschichten und Märchen, die auf diese althergebrachten Elemente schwarzer Pädagogik verzichten.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Vielen Dank für Eure Tipps!

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung