wie Linkshänder richtig fördern?

Begonnen von Bomelo, 29. Juni 2011, 11:43:03

« vorheriges - nächstes »

jaceny

@Scarlet

1) Habe ich nie geschrieben, dass man ein Kind nicht fördern sollte. Habe nur die Frage gestellt, wieso man immer schreibt dass man Linkshänder expliziet fördern soll/tut und Rechtshänder nicht.
Es gibt bei beiden Händen kein falsch und kein richtig ! Das wäre nämlich die alte Schule.
Mir ist es hier nur aufgefallen, es gab schon mehrere Thread im Laufe der Jahre , nie laß ich "Wie fördere ich mein Kind der Rechtshänder ist". ;) Darum meine Frage, hätte gerne darauf eine Antwort gehabt!

2) Ich habe auch nie geschrieben dass es nur richtig ist, über die Theorien. Aber man kann so früh einfach keine klare Aussage treffen ob nun links oder rechts. Da es sich noch oft vermischt, da die Kinder vieles (motorisch) erst noch erlernen. Und da testen sie oft auch mal aus links/rechts.
Ob es nun im Mutterlaib sich schon abspielt - oder erst nach der Geburt im Laufe der Entwicklung weiss ich nicht und werde mich hüten da einen Standpunkt festzumachen. In der Regel sagen aber auch die Ärzte, dass man dies erst mit 3-4 Jahren eben sagen kann.

3) Normal sollte er selbst wissen was seine richtige Hand ist - das macht man normal auch automatisch. Er testet viell. aus. Du entwendest ihm aber den Stift und gibst ihn in die andere Hand ?! ?! Ich mein, dass musst du entscheiden. Ich tue es nicht und lasse mein Sohn sich selbst entwickeln. Ich halte auch immer alles mittig. Mal macht er das mit links, mal mit rechts. Mal klappts sogar anderstrum besser - das nächste Mal wider nicht. Es ist einfach noch nicht gefestigt. Er teneidert nach rechts, sicher bin ich aber nicht. Daher nehme ich ihm auch nicht den Löffel aus der linken Hand und gebe den Löffel nach rechts in die Hand, nur weil er es damit besser kann ...
Nunja Liam ist ja nun schon älter als meiner oder um das Kind der Threaderöffnerin.
Ich gebe mal links, mal rechts die Hand und es gab noch nie ein Problem, oder ein Mürren.

3) Ich finde es nicht oke dass du sagst es wäre lächerlich. Wie sich ein Linkshänder fühlt der es leider in der Gesellschaft oft nicht leicht hat (und dadurch benachteiligt ist!) - selbst weisst du es nicht. Ich finde es nicht lächerlich - das ist eben mein Empfinden.

@Elovan

Also ich habe auch in der Schule Häkeln gehabt, hatte allerdings keine Probleme damit gehabt, genauso wie das Nähen etc.
Selbst in meiner Arbeitsstelle muss ich umdenken und alles auf links machen, mein Arbeitsplatz so einrichten etc. (Alles Rechthänder bis auf ein Kollege).
Oft sagt mein Ingeneur "Oh wie erkläre ich das anderstrum" dann sage ich "Erklären sie es normal, umdenken kann ich selbst". Nur weil ich links bin, kann mein Köpfchend as trotzm und ich finde es nicht schlecht, ich muss mich manchmal anstrengen.

Wichtig für mich war in der Schule, ich konnte neben keinem Rechtshänderkind sitzen. Wir haben uns immer beim Schreiben mit dem Ellenbogen gestoßen  :-[ Ich musste immer Außen sitzenl. (Hatten eine U-Form in der Klasse gehabt). Später als die Sitzordnung anderst war, wars besser. Zur Tafel hin konnte ich dann auch nur links sitzen.

Beim Schreiben nehme ich den Stift normal in die Hand, halte mein Papier gerade und schreibe von "unten".(Weiss nicht wie ich es besser erklären kann). So dass ich die frische Tinte nicht verschmiere.

Konzentrationsspiele haben mir auch geholfen und eben viel lesen. Hatte in Deutsch in der 3-4 Klasse etwas Problem. Auch weil mein Lehrer (alte Schule) mir eintrichtern wolle, weil ich Linkshänderin bin, kann ich nicht richtig schreiben und lesen. (Hab das als Kind falsch aufgefasst, er meinte es wohl etwas anderst).

Habe mir dann damals das Rechtsschreiben selbst beigebracht ... kann beidseitige Schreiben. (Rechts nur langsamer *ggg*)

@Sisam

Antworte später noch darauf, muss nur los. Der Einkauf ruft :)

scarlet_rose

Dein Sohn ist knapp 2, meiner knapp 5. Da geht man natürlich anders um mit dem Handeln. Dein Sohn muss natürlich noch lernen und herausfinden, welche Hand für ihn besser ist. Mit 5 wissen die meisten Kinder das aber und mein Sohn macht das nur,weil er es sich abschaut. Das sind dann bestimmte Situationen, wenn er z.B. nicht weiß, wie man etwas malt und ganz genau schaut, schaut er auch auf die Hand und versucht es mit der Rechten. Nicht,weil er malen ansich austestet, sondern weil er ein ganz bestimmtes Bild/Malverhalten abschaut.
Und dann lass ich ihn kurz probieren, mache ihn aber dann darauf aufmerksam,dass er es mit der linken machen soll.
Das ist natürlich bei einem 2jährigen was anderes.

Warum die Frage nach Förderung bei Linkshändern kommt liegt einfach daran, dass die meisten Eltern Rechtshänder sind. Andersrum, wenn die Eltern Links- und das Kind Rechtshänder wäre käme die gleiche Frage. Bzw kommt sogar, in Linkshänderforen habe ich schon öfter Linkshänder Mütter gelesen, die nachfragen, wie sie ihren Rechtshänderkindern dies und das zeigen können/sollen.
[Login or Register]g[/img][/url]

jaceny

@Scarlet

Habe noch nie in Linkshänderforen geschaut, persönlich finde ich das nicht tragisch eine Linkshänderin zu sein, fühle mich heute nicht benachteiligt o.ä !
Finde nur der Stellenwert ist geringer, wie bei Rechtshänder.
Frage mich warum : Beides ist eine Hand - die allerhand kann.

Hab mal mit meiner Mutter darüber geredet, habe als Kind viel versucht auf rechts zu machen. Sie hat mich lassen, nach kurzer Dauer hab ich automatisch das auf links gemacht.
Ich habe es mit rechts abgeschaut - versucht damit nachzumachen - habe dann auf links umgedacht - und hab es links dann gemacht.
Kleiner Umweg , aber so hab ich Sachen auf links erlernt. Hatte da oft eine Engelsgeduldt gehabt.

Denke da ist wie so oft, jedes Kind einfach total anderst :)

Littlebaby

huhu

auch wenn mich nun einige für "bekloppt" halten mögen, aber es sieht total danach aus, dass unsere kleine maus linkshänderin wird. ist nicht schlimm, denke auch einfach, dass sie es vom papa hat, denn er ist auch linkshänder und wurde nicht umtrainiert. aber wenn unsere kleine irgendwas macht dann irgendwie immer mit links. selbst wenn sie nen ball zunächst mit rechts greift, landet er danach direkt in der linken hand. mit dem beibringen mache ich mir ehrlich gesagt keine gedanken, zur not kanns der papa ihr ja zeigen ;). bis dahin haben wir noch bissl zeit, ich frage mich nur wirkl. ob das so früh schon erkennbar ist, dass nen kind linkshändisch (heisst das so?) ist.
und ich hab irgendwann mal gelesen, dass bei linkshändern die vernetzung im gehirn anders ist und sie deswegen häufiger probleme mit dem logischen denken haben und vorallem in mathe. bei meinem freund würde dies voll zu treffen, dafür hat er ein 100000 mal besseres namensgedächtnis als ich.

hat jemand bzgl. mathe und denken usw. schon mal jemand erfahrungen gemacht??

lg littlebaby

Sisam

Hallo Littlebaby,

Nein, es ist nicht "bekloppt". ;)
Ab dem 6. Lebensmonat wird der Asymmetrische Tonische Nacken Reflex integriert, das hat unter anderem zur Folge, dass das Kind ab da beginnen kann, seine Körpermitte zu überkreuzen. Ab diesem Zeitpunkt besteht dann die Möglichkeit, gezielt und dominanzgeleitet zu greifen. Es ist noch kein Muss, aber manchmal kann man da schon eindeutige Beobachtungen machen.
Ich betone aber nochmal: Ab dem 6. Lebensmonat kann...
Also bitte nicht gleich in Panik verfallen, wenn es nicht so ist, die Reflexe werden ja in der Regel bei den Vorsorgeuntersuchungen abgeklärt, der KiA würde schon sagen, wenn da irgendetwas nicht i.O. ist.

Eine andere Beobachtungsmöglichkeit sind die Schlafgewohnheiten:
Ich habe da mal eine Umfrage gemacht. Hat zwar keinen wissenschaftlichen Charakter, aber fast 50% der Teilnehmer gab an, bevorzugt auf ihrer dominanten Seite zu schlafen 40% drehen sich sehr häufig oder schlafen auf Bauch/Rücken und nur 10% schlafen bevorzugt auf der nicht-dominanten Seite. Wie gesagt, hat keinerlei wissenschaftlichen Anspruch, finde ich trotzdem als Hinweis brauchbar. ;)

@Lateralität/Hirnigkeit:
Die Lateralität ist gekreuzt, d.H. beim Linkshänder ist die rechte Hirnhälfte dominant, beim Rechtshänder umgekehrt. Verknüpft sind beide Hirnhälften sowieso und arbeiten (hoffentlich) Hand in Hand.
Der rechten Hirnhälfte ordnet man eher Emotion und Kreativität zu, der linken das logische Denken. Aber weil sie ja verknüpft sind, schließt sich das ja nicht aus. Es ist dann doch eher eine Frage der Intelligenz. Ein intelligenter Mensch kann locker auch die nicht-dominante Seite mit einsetzen, ein eingeschränkter Mensch wohl selbst die dominante nicht so recht.

Auf jeden Fall ist mein Sohn eindeutig Linkshänder und Mathegenie.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

scarlet_rose

So, jetzt habe ich ein gutes Beispiel, für einen Moment, indem ich Liam darauf hinweise die Linke zu nehmen:

Liam hat ein eigenes Wandermesser bekommen gestern und durfte heute im Wald damit das erste mal an einem Stock rumschnitzen. Der Papa hat es ihm gezeigt und Liam hat sehr genau zugeschaut. Dann hat er genau geschaut, was er machen muss und das Messer in die Rechte genommen, dabei immer nur auf den Papa geschaut, es 2 mal versucht und es hat nicht geklappt, er ist abgerutscht.
Dann habe ich ihm gesagt, er solle mal die Linke nehmen und schwubbs, kein Problem mehr.

Warum? Weil es mir zu gefährlich war mit der rechten Hand. Wenn er Messer benutzt möchte ich,dass er es mit der Linken macht. Egal ob zuhause beim Kochen oder eben jetzt unterwegs beim Holz bearbeiten-
[Login or Register]g[/img][/url]

jaceny

@littlebaby

Mein Bruder ist auch Linkshänder, hat das ABI mit 1,1 bestanden und studiert nun Mathematik mit technischer Kybernatik (hoff habs richtig geschrieben). Ich bin auch Linkshänderin und hab meine Realschule gemacht, hab Industriemechanikerin f. Produktionstechnik gelernt und arbeite in der Luft/Raumfahrt/-Militärstechnik. Und da gehört auch Mathematik, Physik,Logisches Denken, etc. dazu!
Kann das also nicht bestätigen :-)

@Scarlet

Blöd das er das nicht mit dem Messer hinbekommen hat, allerdings haben wir vor Schulbeginn kein Messer bzw so scharfes Messer in die Hand bekommen. Ist jedem das seine, wobei er auch nicht jeden Tag solch eine Situation hat.
Jede Mutter handelt nach ihrem besten Gewissen, jeder hat eine andere Meinung und ist natürlich von seiner überzeugt.
Aber hier gings ja um ein etwa 2 Jahre altes Kind, das noch am erlernen/testen ist. Liam ist ja deutlich älter und hat die Phase schon hinter sich gelassen.

Und zwischen einem gefährlichem Messer und einem Waxmalstift ist immer noch n Himmel weiter Unterschied - würde da wohl auch so handeln wie du, weiss ich aber nicht, da ich solch eine Situation noch nicht mit meinem Kind erlebt habe.

Bomelo

Zitat von: jaceny am 30. Juni 2011, 15:38:18
Mir ist es hier nur aufgefallen, es gab schon mehrere Thread im Laufe der Jahre , nie laß ich "Wie fördere ich mein Kind der Rechtshänder ist". ;) Darum meine Frage, hätte gerne darauf eine Antwort gehabt!

Wie bereits jemand hier schrieb, liegt das sicherlich daran, dass die meisten Eltern Rechtshänder sind und somit dem linkshändigen Kind vieles nicht so zeigen können. Mein Mann und ich sind beide Rechthänder. Weder in der Familie, noch im Freundes- oder Bekanntenkreis kenne ich einen Linkshänder. Insofern ist es für mich halt schwierig zu erkennen, was muss ich wie zeigen, was erlernt er von selbst. Im umgekehrten Fall (beide Eltern linkshändig, Kind rechtshändig) käme sicherlich die gleiche Frage auf.

Auf jeden Fall sind so Tipps wie das Sitzen in der Schulbank und dergleichen schon mal sehr wertvoll. An sowas hätte ich jetzt sicherlich nicht gedacht. Obwohl wir bis zur Schulzeit noch viel Zeit haben  ;)

Zum Thema feststellen der Händigkeit. Klar, 100% sicher ist natürlich noch nicht. Aber mich würde es schwer wundern, wenn sich unser Sohn noch umentscheidet. Er macht alles mit links und bisher habe ich keine Veränderungstendenzen gesehen. Bin mir also auch in seinem Alter schon sehr sicher, dass es dabei bleiben wird.

der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Littlebaby

huhu

danke für die lieben antworten. ich wollte auch nicht sagen, dass linkshänder dann "doof" sind ;). ich hatte das nur mal gelesen. bisher finde ich meine kleine maus schon ganz schön schlau LOL und sie hat sicher wie die große den schalk im nacken. aber das sie eben total vieeeeel mit links macht ist halt echt aufgefallen. sie greift auch oft mit der rechten hand zu und gibts dann aber rüber in die linke. neulich hat sie mit rechts ne reiswaffel essen wollen, bekam diese nicht richtig in den mund, dann nahm sie sie in die linke hand und es klappte SUPER. also ich will noch nichts beschreien und ich bin ehrlich gesagt einfach mal gespannt wie sich das so mal entwickeln wird. ich denke deutl. wirds dann irgendwann wenns ans malen usw. geht oder??

und das man dieses vernetzen der gehirnhälften mit einfach übungen fördern kann, stand da auch, wenn ich doch bloß noch wüsste WO ich das mal gelesen habe *grml.
man hat mit diesen linkshändern die weniger mathe konnten, einfach alltagsübungen gemacht, wie treppenstufen zählen und was weiss ich nicht was für einfache sachen ;).

sooooooo na dann schauen wir mal wie es weiter geht

lg littlebaby

ღMulle+Julian+Timღ

Zitat von: jaceny am 29. Juni 2011, 20:06:00

Zu mir wurde immer gesagt, man soll darauf achten wenn man unbewusst die Hände zum Gebetfaltet, der Daumen wo auf dem anderen liegt, das wäre die richtige Hand!


Wenns danach geht bin ich wohl doch Rechtshänder ;D ;D ;D


[Login or Register]

ღღMit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, aber Augenblicke werden zu Ewigkeiten ღღ

[Login or Register]




Nipa

Zitat von: ღMulle+Julian+Timღ am 29. September 2011, 12:44:48
Zitat von: jaceny am 29. Juni 2011, 20:06:00

Zu mir wurde immer gesagt, man soll darauf achten wenn man unbewusst die Hände zum Gebetfaltet, der Daumen wo auf dem anderen liegt, das wäre die richtige Hand!


Wenns danach geht bin ich wohl doch Rechtshänder ;D ;D ;D

Und ich Linkshänder, was ich aber gaaaaanz sicher nicht bin.

@Elovan:
Ich beobachte die Situation bei meinem Sohn auch schon sehr lange. Früher hatte er eine eindeutige Tendenz zur linken Hand, heute schwankt es.
Wobei ich da voll bei Scarlet bin: Er schaut sich viele Tätigkeiten einfach bildgetreu ab.
In seiner Kindergartengruppe ist er der einzige Linkshänder, bzw. jetzt ist wohl noch einer dazugekommen. Zwei von 25 Kinder - nicht viel, also die Wahrscheinlichkeit dass das Kind neben ihm das mit der - für ihn - falschen Hand macht ist ziemlich gross.

Da ich es nun nicht mehr eindeutig sagen kann ob wirklich links dominant ist haben wir uns zu einer Testung entschieden und werden das demnächst machen.
Schau mal nach Linkshänderberatung nach Dr. Sattler, da findet man Berater in der Gegend.

Littlebaby

hier auch nochmal update thread gefunden ;)

hallo sisam

ich hab ja schon mal deine infos verfolgt und mir ist ja bei leticia schon gaaaanz früh aufgefallen, dass sie alles mit links macht. sei es das greifen unterm spielreck, oder das halten des kuscheltiers, gerobbt ist sie auch mit links.
mittlerweile ist es eindeutig und auch die kita hat es gesagt, sie benutzt da mittlerweile die linkshänderschere und ist gaaaaaanz stolz.
was nur manchmal schwer ist, ist dass sie versucht mich nachzuahmen und dann die sachen oft auch in die rechte hand nimmt, aber ich sage dann meistens nimm die andere hand dann gehts besser
ihr papa ist ja linkshänder, also es wird schon werden.
ich hab nur manchmal das gefühl sie denkt anders, also ich kanns gar nicht beschreiben.
aber gab es da nicht auch einen artikel irgendwo zu? weil bei linkshändern die vernetzung der gehirnhälften anders ist?

ich finde das thema jedenfalls sehr spannend und würde niemals auf die idee kommen, meinem kind die linkshändigkeit abzutrainieren.

lg littlebaby

AnnHoly

#37
Huhu,

ich habe jetzt mal nur den Eröffnungsbeitrag gelesen (Sorry also, falls ich schon "Ausgeschriebenes" wiederhole): M.E. ist keine besondere "Förderung" erforderlich.

Ich selbst bin links- oder besser beidhändig. Sehr viele Sachen (Schneiden, Werfen u.ä.) mache ich mit links, Schreiben mit rechts, Zeichnen beidhändig usw. Wie vielen anderen auch wurde mir mein Linkshänderdasein immer etwas "verleidet". "Das muss man doch mit rechts machen." etc. etc. Eine Förderung gab es also nicht. Als es dann darum ging, Schreiben zu lernen, habe ich (vermutlich eben wegen der ganzen "Sticheleien") meine rechte Hand benutzt und zu Hause stolz berichtet, dass ich mit der rechten Hand geschrieben habe. Den Punkt habe ich auch beibehalten, schreibe mit links also beinahe genauso unsicher wie ein Rechtshänder.

Ich meine nicht, dass man da Kindern groß etwas zeigen MUSS. Sie lernen es so oder so. Schnecki bevorzugt auch oft die linke Hand und dennoch gebe ich ihr Dinge nicht speziell in die linke Hand. Meist mittig und sie entscheidet dann, mit welcher Hand sie es annimmt. Besteck lege ich (wenn es Messer und Gabel sind) wie im Restaurant neben den Teller oder mittig AUF den Teller (wenn es bspw. nur ein Löffel ist). Sie hat sich noch nie beschwert.

Allgemein ist Links- oder Rechtshändigkeit auch kein wirkliches Thema bei uns. Jeder benutzt die von ihm bevorzugte Hand und fertig. Ich besitze übrigens auch kein "Linkshänderprodukt" und komme wunderbar zurecht. :)


:) AnnHoly

Nachtrag: Gerade habe ich festgestellt, dass dieser Thread ja schon uralt ist. Nun ja, geschrieben ist geschrieben ...

Littlebaby

ja der thread ist uralt ;) ich wollte nur meine vermutung bestätigen, dass unsere kleine linkshänderin ist ;)

lg littlebaby

nickysmummy

Hi

ich denke auch das man sie nicht speziell fördern braucht die kinder lernen das von ganz alleine. Ganz wichtig ist nur versucht es ihr nicht auszureden indem ihr sagt nehm mal die rechte hand, das kennt mein mann noch aus seiner Kindheit.
bei unserem grosse hat es sich so mit etwa 2,5 deutlich gezeigt und das einzige was uns unsere Erzieher auch rieten war,  eine linkshänderschere  für ihn zu kaufen und das wars alles andere funktionierte von ganz allein.

gruss
jacky