Hallo,
ich bin Ron, Vater vom fast 3 jährigem Elias. Leider machen sich seine Mutter und ich Gedanken, was wir falsch machen. Eigentlich sind wir nicht die art Eltern, die sich an anderen orientieren. Aber die mangelnde Sprachentwicklung macht uns schon Sorgen. Im Moment spricht er zwar recht viele Wörter, aber fast gar keine zusammenhängenden. Also keine 2-3wort Sätze. Und die Wörter sind auch noch recht falsch in der Aussprache. Natürlich habe ich erstmal recherchiert was man machen kann. Aber das was immer wieder empfohlen wird, machen wir sowieso schon. Vorlesen, normal mit ihm reden oder Wortspiele.
Mein Gefühl sagt mir, dass er sich einfach nicht gern triezen lässt. Ich hab mal aus Spaß einen längeren Satz in englisch gesagt. Langsam und Wort für Wort. das hat er mir Problemlos nachgesprochen. da war er 2,5. natürlich weiß er nicht was diese Worte bedeuten. aber er kann das richtig, wenn er das eher spielerisch und nebenbei macht.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Förderung ? ich meine nicht einen Logopäden. das würde ich frühestens in einem halben Jahr in Betracht ziehen. Irgend was, was ich zuhause gezielt machen kann um die Entwicklung zu Fördern. Oder vielleicht ist hier ein Logopäde/in die/der mir ein paar Tipps geben kann.
Danke im Voraus!