Wie ist die Teilnahme der Eltern bei euch im KiGa?

Begonnen von bella1979, 04. November 2011, 11:59:54

« vorheriges - nächstes »

Waffelbunny

Also ganz ehrlich Leute, wenn ich das hier so lese, wird mir or-dent-lich übel!!!
Solche Beiträge wie Eure können einem allein schon das Überlegen, ob man bei einer freiwilligen Sache, wie bspw. dem Elternfrühstück, mitmachen möchte, tierisch versauen. Wie der Name sagt, ist das eine FREIWILLIGE Sache und wenn ich lese, dass in einem Kiga schon GELD ALS ZWANG gezahlt wird, wenn man nicht erschienen ist, also bitte. Wo lebt Ihr denn????
Es gibt gute Gründe, warum manche Mütter nicht bei sowas mitmachen und das heißt noch lange nicht, dass sie sich nicht für ihre Kinder interessieren.
Ich z.B. mache NUR Elternabende, Elternsprechtage mit und den Tag der offenen Tür einmal im Jahr. Ich habe das damals von Anfang an gesagt und die Sache war gegessen, es wurde akzeptiert.
Der Kiga ist nicht dafür da, damit Ihr Mütter Freundschaften schließt, sondern Eure Kinder sollen Freunde finden und soziales Verhalten lernen. Ausserdem ist der Kiga eine Hilfe, sich von den Eltern etwas abzunabeln, was sehr wichtig ist.
Dauernd wird geredet, man kümmere sich nicht um die Kinder, was sollen die Kinder denken, wenn die eigenen Eltern nicht beim Frühstück dabei sind, bla bla bla.
Ja, was sollen sie denn denken? Gar nichts. Man spricht mit den Kindern, sagt, warum es nicht geht und dann ist alles okay. Wenn dann aber natürlich so tolle Mütter wie Ihr hier alle antanzen und dem Kind einen erzählen, von wegen du arme/r, ist deine Mutter nicht hier? Mensch, das ist ja doof, ist klar, dass die Kinder sich dann echt mies fühlen und sowas ist echt nicht fair!
Meine beiden Großen sind heute 13 und 15, gehen auf die Realschule, haben ihre Freunde und ich eine enge Verbindung zu ihnen.
Und bei meinem Jüngsten, der jetzt in den Kiga gekommen ist, wird es nicht anders sein. Es kommt nicht auf die Taten an, die man im Kiga machen muss, um akzeptiert zu werden. Es kommt darauf an, was man macht, damit das Kinderherz einen liebt. Und da gibt es viele Sachen, z. B. das Küsschen beim Abschied, das Knuddeln nach dem Wiederkommen, das darüber sprechen, wie es im Kiga war, das Toben am Nachmittag, gemeinsame Erlebnisse im Alltag.....denkt mal drüber nach.

Bettina

#51
@Waffelbunny
Wir freuen uns sehr über jeden neuen User/jede neue Userin in unserer Forengemeinschaft. Du kannst gerne zu einem Thema eine Meinung äußern oder ein Statement abgeben. Allerdings möchte ich dich bitten, auf die allgemeinen Forenregeln zu achten und auf Beleidigungen etc. zu verzichten  :).

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer