Autor Thema: Spielt ständig an sich rum!  (Gelesen 4501 mal)

Eileen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3423
  • Lennox 4165g auf 53cm, KU 39cm oO
Spielt ständig an sich rum!
« am: 12. Juni 2012, 17:55:57 »
Hey Mädels,

bin langsam echt verzweifelt. Mein Sohn spielt ständig an sich rum...und ich meine hier wirklich ständig, ob es beim essen, beim schlafen, beim spielen, beim baden oder beim lesen etc. ist, die hände sind ständig am werkeln.

Ich weiß das es normal ist in dem Alter, aber ich werde täglich von der Erzieherin angesprochen, das Lennox den halben Tag mit Hose unten (mal überspitzt gesagt) durch die Kita rennt. Heute beim abholen habe ich ihn auch wieder dabei erwischt wie er einem Kindergartenkumpel seine "Blase" gezeigt hat.

Ich habe ihm shcon erklärt, das man das niemandem zeigt, das er ist für sich machen soll und so weiter und so fort.

Es ist wirklich sehr ausgeprägt bei ihm. Ich bin aufgeklärt/ offen (blödes wort dafür) was "sowas" anbelangt, aber langsam wird es mir doch unangenehm, ständig darauf angesprochen zu werden.

Wie kann ich ihm beibringen, das doch etwas privater zu handhaben?

LG Eileen


Nico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2427
Antw:Spielt ständig an sich rum!
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 19:37:27 »
Nico hat das vor ein paar Wochen auch ständig gemacht, allerdings nur hier daheim. Mir wurde es aber auch zuviel, bzw. stört es mich, wenn er es beim Essen oder wenn wir zusammen spielen macht.
Die Pädagogin von Leos Krabbelgruppe gab mir den Tipp, ihm zu erklären, dass es seine Privatsache ist. Er es gern machen kann, aber in seinem Zimmer.
Für Nico war es so ok!


Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Spielt ständig an sich rum!
« Antwort #2 am: 13. Juni 2012, 09:01:10 »

Emma fummelt nicht an sich rum, das macht eher Finn  s-:)  aber sie läuft so gerne nackt rum, egal wann und wo.

Ich hab ihr dann mal sehr ernst erklärt, dass die großen Nachbarsjungs sie auslachen, wenn sie nackt vor die Tür geht (wirklich so geschehen) - das könnte Lennox ja auch mal passieren, dass ihn jemand auslacht. Außerdem hab ich ihr gesagt, dass ihre Sch*eide nur sie etwas angeht und man die sonst niemandem zeigt, es sei denn, sie braucht Hilfe auf Toilette oder so... Wir haben auch abgemacht, in ihrem Zimmer und im Bad kann sie nackt rumlaufen so viel sie will und wenn sie in ihrem Zimmer ist, kann sie auch anfassen und gucken, aber ich hab ihr eben gesagt, dass man so etwas macht, wenn man alleine ist.

Nachdem wir mehrmals darüber gesprochen haben, hat sie es verstanden.

Eileen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3423
  • Lennox 4165g auf 53cm, KU 39cm oO
Antw:Spielt ständig an sich rum!
« Antwort #3 am: 13. Juni 2012, 20:15:46 »
Na ich werd mal wieder mit ihm reden und reden und reden. s-:) ;D


Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Spielt ständig an sich rum!
« Antwort #4 am: 14. Juni 2012, 12:56:10 »
Na ich werd mal wieder mit ihm reden und reden und reden. s-:) ;D

Einen anderen Rat wüsste ich nicht  s-:)

Wobei ich sagen muss, dass es für Emma sehr heilsam war, als sie mal tüchtig ausgelacht wurde. Sie hat zwar geweint, aber jetzt ist sie nicht mehr ganz so FKK  ;D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung