Autor Thema: Spielesammlung und Spieletipps ab 4  (Gelesen 5553 mal)

Annie

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 997
  • Ein Sonnenstrahl mehr auf dieser Welt!
Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« am: 26. Juni 2012, 23:04:40 »
Hallo,
ich überlege, ob wir mal eine Spielesammlung anschaffen sollten. Wir haben kein schönes Mensch ärgere dich nicht, auch kein Leiterspiel. Lina wird bald 4, ist das noch zu früh? Ab wann haben eure Kinder sowas gespielt und welche Spielesammlung könnt ihr empfehlen?
Oder wäre ein nettes Holz-Mensch-ärgere-dich-nicht mit Tierfiguren besser als mit Nüppchen? Oder das Schneemannspiel von Haba?


Und: Welche Spiele ab 4 Jahre werden bei euch geliebt? Lina spielt nicht sooooooo gerne, aber ich hätte gerne mal ein neues Spiel. Was wir häufiger machen ist Lotti Karotti, ab und an Halli Galli und immer noch Das MitmachSpiel von Ravensburger. Habt ihr noch Tipps? Wer hat "Da ist der Wurm drin", die Rezensionen sind ja immer gut.

LG, Antje

*02.07.2008, 1.38 Uhr, 56cm, 4200g, KU 35cm

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 07:51:53 »
Mädn kann man mit 4 schon so langsam spielen. Spielesammlung kann ich Dir nicht helfen, wir haben zwar eine, ich find sie aber eigentlich nicht so toll (haben sie mal geschenkt bekommen). Ich persönlich fände ja so ein Holz-Mädn schöner, aber letztlich ist das Geschmackssache und natürlich eine Geldfrage - ein teures Spiel, aber schön, oder alle Spiele zusammen, aber weniger schön.

Das Wurmspiel haben wir. Ich selbst finde es gut, toll verarbeitet, gute Idee, meine To nicht so. Ein paarmal gespielt, dann war es langweilig. So geht es uns aber mit fast allen Brettspielen bisher.

Was sie richtig gern mag ist Uno. Und Mago Magino, das könnte sie ewig spielen (und für Erwachsene ist es auch nett).
Für ab und an ist noch Grimaffen ganz lustig.

Gefloppt sind Plitsch Platsch PInguin und Bily Biber, das wird beides nur sehr selten rausgeholt.


mausebause

  • Gast
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #2 am: 27. Juni 2012, 07:55:52 »
Spielesammlung haben wir - Mensch ärgere dich nicht spielt Helena schon seit sie 4 ist, das passt schon - halt mit weniger Hütchen am Anfang..

Ansonsten sind wir große spielefans.. ;D
UNO und SKIP-Bo ist super, dann Carcassonne für Kinder, wir haben Tier auf Tier von HABA, das ist toll...Schokohexe ist klasse, haben wir eben erst bekommen, hier wird auch liebend gern "die Siedler von Catan" gespielt...joah...und noch vieles mehr... ;D

Julia81

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 277
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #3 am: 27. Juni 2012, 22:02:54 »
Lotti Karotti wäre mein Tip gewesen ist total beliebt bei uns.

Mensch ärgere Dich nicht in dem Alter finde ich mit den Tierfiguren noch schöner. Da gibts ja so ganz süße mit Marienkäfer und Biene uns so...
Alternativ finde ich der Maulwurf von Ravensburger noch ganz nett. Kannste ja mal anschauen.

Dann ist bei uns noch beliebt: Monte Rolla von Selecta, Mausefalle (Ravensburger), Sagaland, Junior Labyrinth (sicher noch etwas zu schwer) und Uno Junior.

Ein Memory oder Lotto ist natürlich auch immer schön.

Viel Spaß beim Spielen!
url=http://lilypie.com][/url]

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #4 am: 28. Juni 2012, 06:30:55 »
@Julia81: Ist das Junior Labyrinth anders als das normale? Und inwiefern?

mausebause

  • Gast
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #5 am: 28. Juni 2012, 08:39:05 »
@Julia81: Ist das Junior Labyrinth anders als das normale? Und inwiefern?

Ja ein wenig - ich finde es ehrlich gesagt nicht allzu schwer, Helena ist es schon zu langweilig..Weniger Karten, bisl größer..ich würde es ehrlich gesagt nicht mehr kaufen.. :-\

Nick1981

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 461
  • erziehung-online
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #6 am: 28. Juni 2012, 14:59:47 »
Wir haben als Spielesammlung eine von Hello Kitty die gab es zum 4 Geburtstag und wird oft gespielt.
Dann haben wir noch Nino Delfino, Uno, Memory, Froschjagd, Raupenwürfel, SOS Affenalarm, Lotto, Colorama, Quips ich hab bestimmt noch welche vergessen.

Froschjagd, Raupenwürfel und Quips sind schon sehr alt haben wir vererbt bekommen.

Und die Spiele werden hier regelmäßig bespielt




Das Leben ist eine Aufgabe

lillifee

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3053
  • Kennst Du die Prinzessin Erbse?
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #7 am: 29. Juni 2012, 21:44:49 »
hallo,

wir haben uns auch einige spiele angeschafft, da vivi letztes jahr damit sehr intensiv anfing sie hat : rappel zappel, nino delfino, lotti karotti, da ist der wurm drin(kann ich sehr empfehlen) billy biber, sausewind luftikus und memorie, also diese spiele kann sie auch schon sehr gut. wir hatten uns mal  ausgeliehen, obstgarten, pinguin spiel von ravensburger(weiß leider nicht mehr genau wie das heißt, einkaufsspiel, dann von haba geißlein versteck dich, also doch schon einiges.
mensch äger dich nicht haben wir hier, aber noch nicht mit ihr gespielt...ihr findet sicher ein tolles spiel, es gibt auch von bibi blocksberg spiele, vielleicht ist das ja was :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #8 am: 02. Juli 2012, 19:40:06 »
Eines meiner Lieblingsspiele für Kinder ist: Da ist der Wurm drin!

Das macht richtig Spass!  :D

Sabrina

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5424
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #9 am: 03. Juli 2012, 22:46:09 »
Wir haben auch "Da ist der Wurm drin" und ich finde es bis jetzt mit am besten von den Kinderspielen, die wir so haben. :)

Seit kurzem haben wir Lotti Karotti, aber irgendwie ist sie da noch zu gefrustet, wenn ihr Häschen versenkt wird...dann hat sie meistens keine Lust mehr :P

Jana781

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2093
  • keep calm & carry on!
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #10 am: 03. Juli 2012, 22:54:05 »
Lotto Karotti, UNO muh, Rappel Zappel, Obstgarten (schon seit sie 2 ist), Mensch ärgere dich nicht (haben meine Eltern mit Farben), diverse andere Spiele mit Farbwürfel und Da ist der Wurm drin (das ist seit ihrem Geburtstag der unangefochtene Favorit und wir spielen es auch alle gern).
LG, Jana

♥♥♥ 18.06.2008 - 20.47 Uhr - Lina - 3010 g pures Glück verteilt auf 51 cm Länge!! ♥♥♥


 


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #11 am: 04. Juli 2012, 07:01:28 »
das wurmspiel macht wirklich richtig viel spass.  :D

mamajonas

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 74
Antw:Spielesammlung und Spieletipps ab 4
« Antwort #12 am: 04. Juli 2012, 08:55:40 »
Da ist der Wurm drin, ist richtig gut, kommt auch bei den meinen Kiga-Kids gut an. Was sonst noch immer geht ist Die 4 ersten Spiele, Memory, mein kleiner mag die Ratz FAtz Spiele von Haba total gern.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung