Spiele/Fingerspiele, Lieder, Bastelideen und mehr

Begonnen von piglet, 06. Juni 2008, 21:48:50

« vorheriges - nächstes »

Muttchen

Mattis hat sein erklärtes Lieblingsfingerspiel und zwar folgendes:

Igels machen sonntags früh
eine Segelbootpartie...

mit den Händen ein Boot formen

...und die Kleinen jauchzen froh
denn das Boot das schaukelt so.

das "Handboot" schaukeln lassen

"Passt gut auf" ruft Mutter Igel...

den Zeigefinger mahnend erheben

..."denn Ihr habt ja keine Flügel".

mit den Armen Flugbewegungen machen

"Wenn Ihr dann ins Wasser fallt,
hui da ist es nass und kalt."

sich schütteln und umarmen als würde man frieren

Mattis LIEBT dieses Spiel und ich weiß gar nicht wie oft bei uns die Igel am Tag Boot fahren!


Rumpelstilzchen

Wir haben gestern Nudeln gefärbt und damit gebastelt.

Geht ganz einfach: Etwas Lebensmittelfarbe in ein Schraubglas (ich hatte Farbpulver hier und ganz wenig Wasser dazu getan), dann zu 2/3 voll mit Nudeln (Penne oder etwas kleinere Röhrchennudeln) füllen, zuschrauben und schütteln (kann das Kind prima machen) bis die Farbe sich gleichmäßig verteilt hat. Dann die Nudeln auslegen und trocknen lassen. Wir hatten 500 g Nudeln in 5 verschiedenen Farben, haben dann Bilder damit geklebt und sie zu Ketten aufgefädelt. Geht schnell und schon gut mit kleineren Kindern, größere können entsprechend geschickter richtige Bilder kleben oder so. Ungefährlich ist es auch, wenn kleinere die Dinger in den Mund stecken.

Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Bluemoon 69

Das Fingerspiel und diese Bastelidee ist aber toll, die merk ich mir  :-*

Sommernachtstraum

Ich hätte die Bitte, daß man vielleicht bei den 1-5 + 5-10jährigen oben einen Thread festpinnt, mit den Themen: Bücher, Hörspiele, Musik-CDs.

Ich bin ständig auf der Suche nach diesen Dingen und freue mich immer über Ratschläge. Anderen geht es sicher ähnlich. Oder?
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

regenbogen78

hallo :)

brauche gute ideen zum basteln mit fruchtzwergebechern..... s-:)

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

priyatoxin83

Fruchtzwerge-Bastelidee:

[Login or Register]

2 Piraten-Fingerspiele (die liebt mein Junior (4):

5 Piraten und 1 Kapitän
(Melodie: Drei Chinesen und ein Kontrabass)

Refrain: Fünf Piraten (5 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)
wollten mit dem Segelschiff auf Weltreise geh'n ... (Hand = Schiff fährt über welliges Meer)
1. ... der eine fiel ins Wasser, musste untergeh'n, (Nase zu halten und in die Hocke gehen)
da warn's noch vier Piraten (4 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)

Refrain: Vier Piraten (4 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)
wollten mit dem Segelschiff auf Weltreise geh'n ... (Hand = Schiff fährt über welliges Meer)
2. ... der eine wurde seekrank, (Hand vor den Mund halten) musst zum Doktor gehn (mit Daumen zur Seite - weg - zeigen)
da warn's noch drei Piraten (3 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)

Refrain: Drei Piraten (3 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)
wollten mit dem Segelschiff auf Weltreise geh'n ... (Hand = Schiff fährt über welliges Meer)
3. ... den einen fraß der Hai, (mit Arme Hai-Maul nachmachen) er wurd nie mehr geseh'n (mit Zeigefinger wackeln - wie verneinen -)
da warn's noch zwei Piraten (2 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)

>Refrain: Zwei Piraten und ein Kapitän
wollten mit dem Segelschiff auf Weltreise geh'n ... (Hand = Schiff fährt über welliges Meer)
4. ... der eine wurd geschnappt, (selber mit Armen umarmen/fangen) musst ins Gefängnis geh'n (mit Daumen zur Seite - weg - zeigen)
da war's noch ein Pirat (1 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)

Refrain: Ein Pirat (1 Finger zeigen) und ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)
wollten mit dem Segelschiff auf Weltreise geh'n ... (Hand = Schiff fährt über welliges Meer)
5. ... doch Mama sagt: "Pirat du musst jetzt schlafen gehn!" (beide Hände aneinander als Kopfkissen an Kopf halten)
da war es kein Pirat mehr, nur ein Kapitän (Ahoi-Gruß - Hand an die Stirn)

*******************************************************************

Fingerspiel ,,Auf dem Meer da gibt´s Piraten"

nach der Melodie von ,,Fuchs, du hast die Gans gestohlen"

Auf dem Meer da gibt´s Piraten,
Oberkörper hin und her bewegen

Segeln um die Welt, segeln um die Welt
Mit beiden Armen einen großen Kreis vor dem Körper beschreiben (2x)

Und sie plündern alle Schiffe, holen sich das Geld!
Greifbewegungen mit den Händen machen; Daumen und Zeigefinger aneinander reiben.

Und sie plündern alle Schiffe, holen sich das Geld!
Greifbewegungen mit den Händen machen; Daumen und Zeigefinger aneinander reiben.

Weite Hosen, Augenklappen
Beide Arme zur Seite ausstrecken; eine Hand auf ein Auge legen

Schwerter und viel Rum, Schwerter und viel Rum
Mit einem imaginären Schwert kämpfen; Trinkbewegung machen

Hoch am Schiff die Totenflagge und Kanonen bumm, bumm, bumm
Mit einem Seemannsblick nach oben schauen; dreimal in die Hände klatschen

Hoch am Schiff die Totenflagge und Kanonen bumm, bumm, bumm
Mit einem Seemannsblick nach oben schauen; dreimal in die Hände klatschen

Diamanten, Edelsteine
Mit den Fingern der rechten Hand in den Handteller der linken Hand tippen

Lieben sie so sehr, lieben sie so sehr
Beide Unterarme gekreuzt auf die Brust legen (2x)

Lagern sie in großen Kisten, werden immer mehr
Mit beiden Händen eine Kiste beschreiben; beide Arme von unten nach oben führen

Lagern sie in großen Kisten, werden immer mehr
Mit beiden Händen eine Kiste beschreiben; beide Arme von unten nach oben führen





Bafu

Huhu...ich bin ganz neu hier und weiß daher auch nicht sicher, ob ich an dieser Stelle richtig bin, aber ich habe für meine kleine neugeborene Tochter ein eigenes Schlaflied komponiert, das ich gerne auch in diesem Forum vorstellen möchte. Das Lied heißt "Wenn der Mann im Mond das Licht ausknipst". Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch das Lied, samt Video, auf YouTube anschauen. Allerdings kann ich in diesem Forum keine Links setzen...ihr dürftet es aber über die Youtube-Suchfunktion finden. :-(

Würde mich auch über etwas Feedback freuen...LG Bafu

AsmaMami


uli1212

Das Lied ist wirklich sehr schön  :)
Zum Thema Fingerspiel habe ich gestern, glaube ich, einen tollen Artikel auf der Seite Deavita gesehen. Dort gab es Anleitungen für Fingerpuppen und auch Vorlagen zum Ausdrucken.  ;)

Froppres


Dingo

Also hoffentlich hab ich s nicht überlesen und es geht hier noch als "neu" durch.   :o

Aber kennt noch wer den Cup Song?
Einfach bei Youtube mal Googlen. (Wollte hier den Link einfügen, das darf ich aber scheinbar nicht)
Hier nochmals zum musikalisch schweisstreibenden Geklatsche und Geklopfe, die schriftliche Anleitung im Netz gefunden:
Zitat

1. Zwei mal in die Hände klatschen.
2. Schlagt drei mal auf den Becher: Zuerst mit der rechten Hand, dann mit der linken und zum Schluss noch einmal mit der rechten.
3. Einmal in die Hände klatschen.
4. Dann hebt den Becher auf und legt ihn wieder auf den Tisch, so dass ein lautes Geräusch entsteht.
5. Einmal in die Hände klatschen.
6. Nehmt den Becher mit eurer rechten Hand, aber so, dass der Daumen nach unten schaut.
7. Und klatscht mit der linken Hand auf die offene Seite.
8. Stellt den Becher zurück auf den Tisch. Dabei dürft ihr ihn aber nicht loslassen!
9. Dann legt ihr ihn mit der hinteren Seite in die linke Hand.
10. Klatscht mit der rechten Hand auf den Tisch und legt den Becher wieder zurück.


Das Ganze wiederholen!

Viel Erfolg und viel Spass wünsch ich den angehenden Cup'lern!  :thumbsup:
"Baue dein Glück nicht auf das Unglück anderer auf, dann darfst du alles machen."

Bibo

Der Cup Song ist super, probiere ich mal aus!

Kenn Jemand das "Navajo Stone Game"?
Das ist ein Rhythmus-Spiel, was (vermutlich) auf indianische Wurzeln zurückgeht. Alle Kinder (oder Erwachsene) sitzen auf den Knien im Kreis und halten in der linken Hand einen Stein. Ich habe es mal mit einer Gruppe Kinder gemacht und kleine Bonbons genommen, das hat den Anreiz noch erhöht  ;D
Dann wird ein Lied gesungen und dabei der Stein im Kreis herumgegeben. Und zwar so:

Mit beiden Händen wird 2x auf die Oberschenkel geschlagen.
Beide Hände werden parallel zu den Knien auf den Boden gelegt.
Die Hände werden überkreuzt.
Der Stein wird mit der linken Hand losgelassen.
Beide Hände werden parallel zu den Knien auf den Boden gelegt.
Die rechte Hand nimmt dann den Stein vom Boden auf.
Mit beiden Händen wird 2x auf die Oberschenkel geschlagen.
Der Stein wird in die geöffnete linke Hand des Nachbarn abgegeben.


Das Lied findet ihr im Internet, einfach mal nach "Navajo Stone Game" googlen. Ich habs auch schon mit kleinen Kindern ausprobiert und das Ganze sehr vereinfacht, also einige Bewegungen weggelassen. Hat super geklappt. Viel Spaß!
[Login or Register]
-Ideenwerkstatt Musikpädagogik-