ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Hubs am 18. Juni 2013, 14:18:29

Titel: Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Hubs am 18. Juni 2013, 14:18:29
Wie ist das bei Euch geregelt? Werden die Kinder im KiGa eingecremt? Wie achten die Erzieher/innen darauf, dass die Kinder keinen Sonnenbrand bekommen?
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: mareka am 18. Juni 2013, 14:22:16
Die Kinder sollen eine Sonnencreme in ihrem Fach haben. Die Erzieherinnen achten darauf, dass die Kinder sich eincremen bzw. helfen sie ihnen dabei. Wobei das, glaube ich, eher für den Nachmittag gilt (meine Tochter bleibt 2 x pro Woche über Mittag bis 16.00h). Morgens gehen sie wohl eher davon aus, dass die Kinder schon eingecremt kommen.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Mamba am 18. Juni 2013, 14:23:28
aktueller KiGa: kinder werden vormittags eingecremt gebracht. Nachmittags wird nachgecremt

künftiger KiGa: cremt nicht ein  ??? da müssen wir dringend nochmal drüber reden
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: *nova* am 18. Juni 2013, 14:29:29
Bei uns müssen die Kinder eingecremt kommen und im Kiga wird dann später Vormittag und Nachmittags nachgecremt. (Bei Kindern die um 12 heim gehen allerdings nicht)
Sonnencreme gibts im Kindergarten. Wir zahlen jährlich einen kleinen Beitrag extra und dafür werden gerade so Sachen wie Sonnencreme angeschafft.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Hexenbaby am 18. Juni 2013, 14:37:57
hier auch...

wir cremen morgens ein, später wird nachgecremt  :)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Schnauferl1974 am 18. Juni 2013, 15:42:17
Bei Laurin KiGa waren die nicht sehr kooperativ, was das eincremen betraf. Eine Mama musste sogar Drohungen aussprechen da ihr Kind Neurodermitis hat.
Schlimm war es da.

In Lolas Kiga werden sie eingecremt, es wird toll darauf geachtet, dass alle geschützt rausgehen.

bin immer wieder froh gewechselt zu haben
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: SarkanaM am 18. Juni 2013, 17:08:50
Hier hat jedes Kind eine Sonnencreme im Fach. Es wird dann eingecremt. Wann genau weiß ich nicht.
Morgens cremen wir.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: HappyMom am 18. Juni 2013, 18:06:59
Bei uns gibt es Sonnencreme im Kiga. Die Kinder werde da eingecremt wenn sie rausgehen. Morgens creme ich sie ein :)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: LILA am 18. Juni 2013, 18:59:22
Die Kinder sollen eingecremt gebracht werden.  :)

Hier sind die Kinder entweder bis 13.30 Uhr durchgehend im Kiga oder bis 12.15 Uhr und dann nachmittags nochmal 2 Stunden. Nachgecremt wird nicht.

Hier im Kiga ist aber z.B. ein Sonnensegel über dem Sand und viele Bäume die Schatten spenden.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: lotte81 am 18. Juni 2013, 19:05:39
Hier läuft derzeit so eine Aufklärungsaktion wegen Hautkrebs, aber uach vorher wurde schon drauf geachtet.....Bei richtig Sonnenschein creme ich morgens ein (ob ich das für notwendig erwachte oder nicht, entscheide ich eben je nach Wetter und, ob vor 12uhr wirklich Gefahr besteht oder nicht...war dann heute das erste Mal der Fall....) . Sie gehen hier derzeit auch nur noch bis 10 oder 10.30uhr raus und dann erst wieder ab 15Uhr. Da würde dann auch noch mal von der Kita eingecremt. So lang ist sie aber in der Regel eh nicht dort.
Ach so, Sonnencreme sollte jeder für sein Kind abgeben. Steht in einer SChublade. Hut oder Kappe sind auch Pflicht und heute morgen habe ich mitbekommen, dass eine Mutter drum bat, dass man ihrer Tochter bitte ein UV Shirt anzieht, wenn sie rausgehen....auch das wird dann gemacht.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Solar. E am 18. Juni 2013, 19:30:38
Hier ist es so, dass Ganztagskinder eine Sonnencreme im Fach haben und wenn es nachmittags rausgeht, sollen die Kinder sich eincremen (wer dabei noch Hilfe benötigt, bekommt diese natürlich). Teilzeitkinder, die um 12 Uhr nach Hause gehen und ab 13:30 wieder kommen dürfen, sollen eingecremt wieder gebracht werden.

Mein Sohn ist nur einen Tag pro Woche über Mittag da - da geb ich ihm die Sonnencreme für den Tag mit und nehm sie nachmittags wieder mit heim. An den anderen Tagen kümmere ich mich selbst. :)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Landei am 18. Juni 2013, 20:33:40
Hier sollten die Kinder morgens eingecremt abgegeben werden, nachmittags achten die Erzieher aufs eincremen bzw. helfen bei Bedarf. Jedes Kind sollte eine Tube am Platz stehen haben.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Mondlaus am 18. Juni 2013, 20:36:39
Ja, die haben dort sonnencreme und cremen vor dem Rausgehen ein, bei längerem Aufenthalt draussen auch wiederholt. Ausserdem muss jedes Kind einen Hut dabei haben.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: crazy007 am 18. Juni 2013, 20:37:04
Bei uns müssen die eingecremt in KiGa kommen, sonst dürfen die nicht raus.
Frage mich  zwar wie die das kontrollieren wollen aber gut.
Kinder die länger sind, werden nicht nachgecremt.
Da ich zitiere "wir nicht alle kinder kontrollieren können und nachcremen, da es zu zeitaufwendig wäre"  s-:)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: elmo666 am 18. Juni 2013, 20:44:02
Zitat von: Mondlaus am 18. Juni 2013, 20:36:39
Ja, die haben dort sonnencreme und cremen vor dem Rausgehen ein, bei längerem Aufenthalt draussen auch wiederholt. Ausserdem muss jedes Kind einen Hut dabei haben.

kan ich genauso übernehmen.Plus viele Bäume auf dem Aussengelände und diversen Sonnenschirmen/Sonnensegeln.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Muttchen am 18. Juni 2013, 21:06:43
Ich weiß gar nicht wie das bei uns geregelt ist.  s-:)

Morgens creme ich Mattis ein. Mittags hole ich ihn ab.

Der Spielplatz hat viele schattenspendende Bäume und bei Bedarf werden zusätzlich noch Sonnenschirme aufgebaut.

Sonnenmützen gibts vom Kindergarten in der entsprechenden Gruppenfarbe.  :)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Sandra + Jana + Kjeld am 18. Juni 2013, 21:19:19
Hmh, genau mein Thema gerade :-(
Kjeld geht eingecremt in die Kita. Er hat auch eine Sonnencreme da, weil er  sehr helle Haut hat und leider die Haut eher rot wird.

Ich hab jetzt gefühlte 1000Mal nachgeharkt - die Kinder sollen sich selbst eincremen, sie hätten nicht die Zeit alle Kinder einzucremen. Kann er ja auch, aber es kontrolliert keiner.  Wie soll ein 4jähriges Kind selbst daran denken?

Bei meiner Tochter hat sogar die Erzieherin die Kinder eingecremt.

sommerliche Grüße

Sandra
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: redheart am 18. Juni 2013, 21:24:14
Heute gerade meinen Neffen abgeholt um kurz nach 4, da wollten sie gerade nochmal nachcremen und jedes Kind hat Sonnencreme im Körbchen :)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: kassi am 18. Juni 2013, 21:34:44
Zitat von: LILA am 18. Juni 2013, 18:59:22
Die Kinder sollen eingecremt gebracht werden.  :)

Hier sind die Kinder entweder bis 13.30 Uhr durchgehend im Kiga oder bis 12.15 Uhr und dann nachmittags nochmal 2 Stunden. Nachgecremt wird nicht.

Hier im Kiga ist aber z.B. ein Sonnensegel über dem Sand und viele Bäume die Schatten spenden.

So ists bei uns auch, eingecremt bringen und Gelände hat sehr viel Schatten
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: zuz am 18. Juni 2013, 21:35:51
Früh cremen die Eltern. Nachmittags wird die Kiste mit der Sonnencreme geholt und jedes Kind ist gehalten, sich einzucremen, bei den Kleineren cremen die Erzieher. Aber so ab 4 müssen sie es schon selbst machen. Da aber alle cremen, können es auch Vierjährige nicht "vergessen", denke ich. Wie gründlich sie cremen, ist wieder ne andere GEschichte...
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: GiGi am 18. Juni 2013, 21:39:45
Früh werden die Kinder eingecremt gebracht und für den Nachmittag gibt es eine gemeinsame Creme für jede Gruppe, mit der die Mäuse eingecremt werden. Die Krippenkinder bleiben bei den sehr heissen Temperaturen (wie jetzt) am Nachmittag drin, die Älteren spielen im schattigen Bereich des Aussengeländes.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Bomelo am 19. Juni 2013, 07:28:44
Wir cremen zu Hause ein. Die Erzieherinnen dürfen nicht eincremen. Nicht jedes Kind verträgt jede Sonnenmilch. Die Gefahr, dass die eigenen Tuben vertauscht werden, ist denen zu groß. Daher machen die das nicht. Wer möchte, dass mittags nachgecremt wird, der muss halt in den Kiga kommen, Kind neu eincremen und wieder gehen.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Nachtvogel am 19. Juni 2013, 07:59:31
die Kindergärtnerin von L hat auf jeden Fall eine Tube Creme auf ihrem Büro stehen und cremt dann bei Bedarf ein.

L ist aber was Cremes angeht empfindlich und daher geb ich ihr wenn das Wetter entsprechend ist, eine eigene Tube für L mit

Bei E weiß ich es grade garnicht...ich nehme an es ist ähnlich. Bei entsprechendem Wetter würde ich mal nachfragen, hat sich bislang noch nicht ergeben. Morgens creme ich die Kinder nicht ein und an den richtig heißen Tagen hatte es sich bislang so ergeben dass E eh nicht im Kiga war, von daher kein Bedarf bislang

Er ist aber unempfindlich und verträgt alle Cremes, daher bräuchte ich ihm wohl keine Tube mitgeben.


Ich muss sagen sie sind Beide absolut unempfindlich, daher muss ich da nicht ganz so pingelig sein und creme lieber weniger als mehr.
Nur in der starken Mittagssonne creme ich ein und wenn sie wirklich den ganzen Nachmittag in der Sonne sind, creme ich später nochmal nach. Ansonsten brauchen sie das nicht



morgens um 8.30 eingecremt bringen ist doch aber völlig sinnfrei ???...um die Uhrzeit werden wohl nur die wenigsten wirklich verbrennen und das wirkt doch um 13-14-15Uhr garnicht mehr, dann wenn die Sonne wirklich massiv brennt.

und Kinder selber eincremen lassen finde ich auch ziemlich fahrlässig :o. Das können die ja garnicht schaffen sich wirklich RICHTIG einzucremen ohne Stellen zu vergessen :-\...


Eine Tube für alle finde ich völlig ok, wenn man weiss, dass das eigene Kind ein Problem mit Cremes hat, dann kann man das ja sagen und eine eigene Tube mitgeben (so wie wir das bei L ja auch machen)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Samika am 19. Juni 2013, 08:48:05
Zitat von: Ellen am 18. Juni 2013, 21:06:43
Ich weiß gar nicht wie das bei uns geregelt ist.  s-:)
Ich auch nicht. Da Katharina aber auch total unempfindlich ist, braucht sie sowieso keine Creme.

Alle Kinder eincremen würde ich von den Erziehern aber nie erwarten. Das eine Kind verträgt nur die Creme, das andere Kind nur jene. Da müssten sich die Erzieher ja eigentlich zwischen jedem Kind noch die Hände waschen, das würd ja ewig dauern.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Samika am 19. Juni 2013, 08:51:46
 .
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Samika am 19. Juni 2013, 08:54:04
.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: guest4811 am 19. Juni 2013, 09:08:01
Wir sollen die Kinder früh auch eincremen. Aber ich find das ja eher sinnlos, weil die frühestens um 9:30/10:00 rausgehen und dann meist schon zwei Stunden vorher eingecremt werden.

Aber nachmittags werden alle Kinder nochmal eingecremt.

Sonnencreme kauft der Kinderladen, man kann aber auch eine eigene mitbringen.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: knuffi01 am 19. Juni 2013, 10:20:08
Bei meiner Großen habe ich das damals eingeführt, das sie sich Nachmittag eincremt und die Erzieher darauf achten sollen. Zum Schluss wurden dann alle Kinder mit unserer Creme eingecremt. War zwar nicht so dolle aber wenigstens hatten die anderen auch den Schutz. Hab halt auch nicht verstanden warum die anderen Eltern nicht darauf geachtet haben.

Matteo Creme ich jetzt immer früh ein und hole ihn zwei Tage die Woche nach dem Mittag und die restlichen Tage bevor sie mit den Kindern raus gehen. Und wenn er doch mal draußen ist. Spielen sie mit ihm im Schatten
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Traumtaenzerle am 19. Juni 2013, 10:48:56
Ich bringe sie morgen eingecremt, denn bei dem Wetter sind sie von Anfang an draußen. Es gibt Sonnensegel, Sonnenschirme und Bäume, aber z.B. auf der Terrasse ist es sehr sonnig.

Nachmittags (nach dem Mittagessen und der Mittagsruhe) werden die Ganztageskinder von den Erzieherinnen nochmal eingecremt.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: deep_blue am 19. Juni 2013, 11:44:27
Es ist den Erzieherinnen natürlich am liebsten, dass die Kinder eingecremt kommen. Fragen alle Eltern, ob dies geschehen ist und falls dies nicht der Fall ist, dann cremen sie ein vor dem ersten Rausgehen am Morgen.
Jedes Kind hat seine eigene Creme/Spray. Das ist mir auch lieb so, denn mein Sohn reagiert bei vielen Dingen, die mit seiner Haut zu tun hat - allergisch.

Also ja, es wird darauf geachtet, sehr.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Hubs am 19. Juni 2013, 11:51:09
Wenn ich mein Kind morgens eincreme, hat dann die Sonnencreme um 11 Uhr überhaupt noch eine schützende Wirkung?

Ich find's grad irgendwie schwierig. Die Kinder haben wenn's so heiß ist ein Planschbecken im Kindergarten. Normalerweise würde ich den Moritz erneut eincremen, wenn er aus dem Planschbecken rausgegangen ist und sich abgetrocknet hat. Er darf aber keine Sonnencreme mit in den KiGa nehmen. Die Erzieherinnne achten drauf, dass sich die Kinder nicht in der Sonnen aufhalten und bislang ist er nie mit Sonnenbrand aus dem KiGa gekommen. Gestern Mittag beim abholen hab ich allerdings ein paar andere Kinder mit Sonnenbrand gesehen,... ob die daheim eingecremt wurden, weiß ich nicht.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: deep_blue am 19. Juni 2013, 11:52:37
Ach so, ich hatte vergessen zu schreiben, dass bei uns auch dann noch nachgecremt wird, wenn die dann am Nachmittag nach dem Mittagessen rausgehen.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Mamba am 19. Juni 2013, 11:58:08
eigentlich sagt man ja immer, dass die Sonnencreme durch abtrocknen und Kleidung und Sand und co abgeschubbert wird.

Aber eigentlich verstehe ich das nicht. Bei mechanischem Schutz klar.. da ist das so.

Aber der chemische zieht ja in die Haut ein und ist dann drin... der verschwindet ja nicht durchs abtrocknen.

Die frage ist nur, wie lange das Zeug in der Haut aktiv bleibt  ???
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Meph am 19. Juni 2013, 12:54:39
ich kenn es aus ALLEN einrichtungen wo ich bisher war: auf grund von möglichen Allergien darf nicht jedes Kind mit jeder Creme eingecremet werden, daher sollen sie gecremet kommen. Wenn nachgeschmiert werden muss: bitte die Tube mit Namen beschriftet ins Fach und kurze Ansprache.
So handhabe ich es auch mit den Tageskindern.

Freya und Ragna werden beide garnicht eingerieben, sie reagieren wie ich mit mallorcaakne auf alle cremes, auch die mineralischen und die extragels aus der apotheke, dafür haben wir haben auch nen hohen selbstschutz.

Freya hat im Kiga eine volle Montur (hose und langarmshirt) schwimm-uv-schutz-sachen liegen und wenn die sonne zu arg steht soll sie die anziehen. Erzieher wissen bescheid. Die achten aber auch darauf, dass die Kinder sich dann vornehmlich im Schatten aufhalten.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Nachtvogel am 19. Juni 2013, 13:31:31
Zitat von: Hubs am 19. Juni 2013, 11:51:09
Wenn ich mein Kind morgens eincreme, hat dann die Sonnencreme um 11 Uhr überhaupt noch eine schützende Wirkung?

na eben, das denk ich mir auch und dann wäre das *zu Hause einschmieren* ja absolut überflüssig und nutzlos ???


EDIT...

grad das hier gefunden:

Generell wissen viele Menschen zu wenig über die Wirkung von Sonnencreme. So ist etwa der Glaube weit verbreitet, man könne mit Lichtschutzfaktor 30 uneingeschränkt in der Sonne liegen. In Wirklichkeit verdreißigfacht er jedoch nur die Eigenschutzzeit der Haut – bei durchschnittlich hellen Hauttypen sind das etwa 10 Minuten. Auch mit Faktor 30 sollte also nach 300 Minuten, also fünf Stunden Schluss mit dem Sonnenbaden sein.


Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: LILA am 19. Juni 2013, 14:05:56
Der Schutz wird bei den gängigen Sonnencremes erst durch die Reaktion der Sonnencreme mit Sonnenlicht ausgebildet. 

Das Problem ist, dass generell zu wenig Menge Creme verwendet wird. Der angegebene Lichtschutzfaktor bezieht sich nämlich auf eine Menge, die man mit einmal cremen nicht erreichen kann, weil die Creme so schnell gar nicht einziehen kann.  ;)

Wir hatten hier neulich den Professor der Hautklinik für einen Vortrag im Kindergarten.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Mamba am 19. Juni 2013, 14:18:03
das heißt? ich nehm lsf 50, damit ich einen sicheren 30er habe?
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: LILA am 19. Juni 2013, 14:26:59
lässt sich so pauschal nicht sagen. Ich würde sagen zweimal gut cremen...  :-\

Ich schau nochmal nach, ob in den Infounterlagen was drin steht. Das Programm "Sonne und Haut" wird hier leider nur regional angeboten und richtet sich an Kindergärten und Schulen. Zum einen eben an die Eltern, aber auch an Erzieherinnen und Lehrer.

Ein Durchschnitts-Erwachsener muss seiner Aussage zu Folge ca. 50 ml Sonnencreme verwenden um den angegebenen Schutz zu erzielen.  :o
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Mamba am 19. Juni 2013, 14:41:02
hmm.. ich weiß gar nicht, was bei einem sprühstoß von dieser sonnenmilch-spritzpistole raus kommt. aber fürs ganze kind brauche ich da eininge für.

Ich glaub ich hol mir mal eine Einwegspritze und teste was da so raus kommt :)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Hubs am 19. Juni 2013, 19:31:14
Zitat von: LILA am 19. Juni 2013, 14:05:56
Der Schutz wird bei den gängigen Sonnencremes erst durch die Reaktion der Sonnencreme mit Sonnenlicht ausgebildet. 

Das Problem ist, dass generell zu wenig Menge Creme verwendet wird. Der angegebene Lichtschutzfaktor bezieht sich nämlich auf eine Menge, die man mit einmal cremen nicht erreichen kann, weil die Creme so schnell gar nicht einziehen kann.  ;)

Wir hatten hier neulich den Professor der Hautklinik für einen Vortrag im Kindergarten.
Das ist ja interessant. Die Schutzaktivierung durch Sonnenlicht ist mir völlig neu! So nen Infovortrag fände ich auch nicht schlecht. Nach dem heutigen Freibadbesuch bin ich eh geschockt, wieviele Kinder und Erwachsene mit Sonnenbrand rumlaufen, wobei die Kinder wesentlich weniger betroffen sind.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Juni 2013, 19:45:10
Unser Kindergarten cremt die Kinder nur ein, wenn diese eigene Sonnenmilch (mit Namen versehen) im Fach stehen haben. Wir cremen sie nicht am Morgen ein, das geschieht vor Ort bevor sie in den Garten gehen - und das bei jedem Ausflug in den Garten und nicht einmalig!
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Cosima am 19. Juni 2013, 20:40:11
Morgens selber cremen. Nachmittags wird eingecremt bei Bedarf mit Gemeinschaftscreme,  die nix extra kostet...
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: LILA am 19. Juni 2013, 21:01:23
@Hubs: Habds gerade nochmal gegoogelt. Meine Erklärung stimmt so nicht. Sorry! Ich hatte das für mich so abgespeichert.  :-[

Das hier habe ich gefunden:
[Login or Register]
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: nichtdiemama am 19. Juni 2013, 21:12:41
Unser Kindergarten darf nach neuester Anweisung vom Gesundheitsamt nicht mehr (nach)cremen. Begründung: Nachcremen würde eh nichts bringen  ???

Heißt also: Kinder morgens eingecremt bringen und hoffen, dass sie später großteils im Schatten sind  :-[ :-X Finde ich äußerst bescheiden, weil mein Kind sehr hellhäutig ist und ich ihn erst nach 16 Uhr vom Kindergarten holen kann...
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: bellami am 19. Juni 2013, 21:31:24
bei uns ist es auch so: morgens muss man selbst eincremen, die nachmittagskinder werden in der kita vor dem rausgehen nochmal nachgecremt (kostenlso!). wenn man eine besondere creme (allergie..) moechte, dann muss man die selbst besorgen!
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: zuz am 19. Juni 2013, 22:18:16
Konsumo.de sagt: Der LSF gilt immer für den ganzen Tag. Ein wiederholtes Auftragen verlängert die Besonnungszeit nicht, ist aber sinnvoll um die Wirkung zu erhalten, da Schweiß, Wasser, Sand, Textilien oder Abtrocknen die Wirkung vermindern.

Also ich verstehe es so, dass einmal im Prinzip reicht, wenn, ja wenn die Kinder nicht schwitzen, sich nicht waschen, im Sand schubbern etc. Sprich, wenn sie bis 11 innen spielen, sollte der LSF noch voll da sein. Vielleicht abgesehen von den Händen, aber die sind ja meist eh unempfindlicher.

Zum Nachcremen: Naja, also es verlängert die Zeit nicht. Aber auch chemische werden eben abgerieben, bevor sie ganz eingezogen sind. Man lässt die Kinder ja nicht erst ne halbe Stunde nackig trocknen. Deshalb nachcremen, einfach um abgeriebene Creme zu ersetzen, nicht um die ZEit zu verlängern.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Hubs am 20. Juni 2013, 07:48:44
zuz, danke für Deine Erklärung, so leuchtet es mir ein :)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: lotte81 am 20. Juni 2013, 08:31:08
ABer bei einem 50LSF ist ja auch schon der halbe Tag abgedeckt. Es sei denn jemand ist super, super sonnenempfindlich....Selbst meine Tochter mit rotem Haar, Sommersprossen und heller Haut hat mehr Eigenschutz als 10min. 30 bestimmt selbst bei praller Sonne (ich spreche jetzt davon, dass sie dabei nicht mal minimale Rötungen bekommt!!!!Ich teste es natürlich nicht bis an die Grenzen, aber wir cremen eben auch nicht unnötig und bei jedem Sonnenstrahl direkt ein).....nehmen wir mal 20min Eigenschutz. Mal 50 LSF macht für mich 16 Stunden Sonnenschutz  ??? :o...... Man sollte vermutlich nur morgens echt gut und dick eincremen, wenn die Kita wirklich nicht nachcremt und einen Hut mit gutem Nacken- und Gesichtsschutz besorgen und ggf. an Extremtagen ein UV Shirt in die Kita legen......Ich muss sagen, ich finde es an einigen Tag vollkommen übertrieben, wenn die Kita nachmittags noch mal cremt (zumal meine Kinder BEIDE von jeder Sonnencreme Augesnbeschwerden bekommen), an anderen bin ich froh drum...... Aber gut, das Problem ist, dass da jeder dann für sich entscheidet (also in dem Fall die ERzieher) wann es notwendig ist und ich muss es eben so "hinnehmen" und kann ja nicht jeden Tag neu entscheiden, ob sie es nun dürfen oder nicht......

@Hubs: Dachte ich die letzten Tage im SChwimmbad auch  :-\ Es gab zwar auch einige Kinder mit mächtig Sonnenbrand  :o Aber ich dachte auch: Beim eincremen der Kinder haben die sich selber irgendwie vergessen  :o :o :o SChon heftig teils.....
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: lisa81 am 20. Juni 2013, 15:29:45
@lotte: Echt, ne halbe Stunde pralle Sonne und da kommt keine Reaktion? Also ich bin schon nicht ganz hellhäutig, aber wenn ich so an die letzten Tage denke, also da hat meine Haut schon nach 5-10min in der prallen Sonne gekribbelt. Die Kinder leuchten auch nach wenigen Minuten - also ich rede jetzt wirklich von praller Sonne und Hautstellen, die nicht täglich in der Sonne sind. Oberarme oder so
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: lotte81 am 20. Juni 2013, 15:46:16
OK, wie gesagt, die letzten 2-3 Tage habe ich hier auch mit hohem Lichtschutzfaktor morgens schon eingecremt und dann im Schwimmbad wieder....das würde ich ungern austesten wollen  ;) ZUMAL die Kita hier bei solchem Wetter zwischen 10-15Uhr drin bleibt - d.h. die pralle Sonne würden sie nicht abbekommen.
ABER gestern waren wir z.b. noch mal nach dem SChwimmkurs (Hallenbad) um halb 5 im Freibad und die SOnne war immer noch heftig - trotzdem zeigte keins der Kinder auch nach 2 Stunden eine Reaktion....Allerdings hatte die Kleine eben auch ein UV Shirt an ......Der Große aber nicht....

Letztes Jahr -als  wir Sommermitte und am Ende im sChwimmbad waren und die Haut schon sonnengewöhnt, hab ich in der Regel auch nicht mehr eingecremt..... Allerdings war das das erste Jahr wo wir es so versucht haben...davor die Jahre habe ich immer möglichst hoch eingecremt...dann kam es aber, dass beide Kinder von Sonnencreme richtig dick verquollene und rote Augen bekamen - und mein Vertrauen war etwas dahin .....Nach einigem rumprobieren (Mineralische, verschiedene Sorten....), kam ich dazu, dass sie die mit niedrigerem Faktor besser vertragen (wenn auch nicht optimal) und machen wir es nun anders als die Jahre vorher....
Und es scheint sich zu bewähren der Haut auch etwas Möglichkeit zu geben einen Eigenschutz aufzubauen....WENN ich natürlich auch nicht unvernünftig bin.....Entweder bleiben wir eben drin, wenn es zu extrem ist oder im Schatten oder mit UV Shirt etc. Oder sonst eben auch mit Creme und ich versuche die Augenpartie auszusparen.

Ich denke man muss da etwas abwägen. Jetzt im Juni, nachdem es vor 3 Wochen noch 10 Grad waren, waren die 35 Grad mächtig zu viel und die Ozonwerte so hoch, dass ein hoher LSF sein musste oder eben drin bleiben angesagt.....Die Wochen vorher mit leichter Sonne und angenehmen Temperaturen oder auch starke Sonne im August - da nehme ich dann aber nichts oder nur einen moglichst niedrigen Faktor.....Und DANN hat selbst meine Tochter wie gesagt bisher keine Probleme .....BISHER! Evtl. schreibe ich nächstes Jahr auch was anderes, weil sie doch mal einen Sonnenbrand bekommt....
ich käme allerdings niemals auf die Idee sie nackt bei 35 Grad in die Mittagssonne zu setzen  ;D ;) Ich würde dann eben den SChatten oder das Haus bevorzugen um die Zeit (auch fur mich und meinen Kreislauf)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: lisa81 am 20. Juni 2013, 22:00:01
So, jetzt in Ruhe ;)

War kein Vorwurf, ich war nur überrascht. Die durchschnittlich 10min Eigenschutz fand ich nämlich bisher sehr realistisch.
Ich creme auch recht sparsam, gehe aber in der prallen Sonne nicht raus, weil da bei uns allen auch die Kopfschmerzen vorm Sonnenbrand kommen  s-:) Aber wenn, dann sieht man es uns wirklich direkt an.

Im KiGa muss ich mal nachfragen. Wir sollen die Kinder gecremt und mit Sonnenhut bringen. Nachcremen tun die vermutlich nicht, sie achten da sehr auf Allergien etc. und dass es eigene Cremes gibt, wüsste ich nicht.

Aber die Infos über die Wirkung finde ich sehr interessant, das hab ich mich auch schon so oft gefragt, aber nie nachgelesen  s-:)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: lotte81 am 21. Juni 2013, 08:02:23
ich hab mich gar nicht angegriffen gefühlt....mir fiel nur auf, dass die Interpretation von praller Sonne eben...äh...ja Interpretationssache ist  ;D Ich würde die Sonne mittags bei extremer Hitze z.b. einfach komplett meiden und lieber drin bleiben. D.h. daran, dass man es nun so verstehen könnte, dass ich meine Kinder bei 36Grad mittags um 12 ohne Creme rauschicke, hatte ich nicht gedacht  ;D Aber nein, 10min sind in meinen Augen nicht für jeden realistisch. Und es kommt eben immer auch drauf an WANN und WO. Morgens, mittags oder eher Spätnachmittag? Im Juni oder im August/Sep (wenn die Haut schon vorgebräunt ist)? Hier in Deutschland oder im Spanienurlaub? Und dann eben noch vom Hauttyp..... Meine Tochter bedecke ich auch eher (oder creme sie ein) als meinen Sohn...während er ohne Creme etc im vorgestern (Spätnachmittag) im SChwimmbad war, hab ich ihr dann ein UV Shirt und einen Hut im Wasser angezogen......Mein Mann bruachte auch nichts und ich selber hatte Schulterbereich und Dekolleté eingecremt, da ich dort sonst gern mal rot werden.....
Als wir den Tag vorher allerdings im 14Uhr nachmittags am Wasserspielplatz ohne SChatten waren, waren beide Kinder mit 50 LSF eingecremt und hatten Mützen auf.
Wie gesagt, wir sind da auch gezwungen ein wenig zu experimentieren wegen der Augen...ansonsten wäre ich vermutlich nie auf die Idee gekommen Sonnencreme uach mal in Frage zu stellen...wir haben zwar die ersten 1-2 Jahre auch keine benutzt bzw später dann mineralische, aber dann eben immer das empfohlene "möglichst hoher LSF und möglichst immer sobald SOnne da ist" und da stelle ich einfach aus der Not heraus fest, dass das ggf. nicht immer notwendig ist.....ABER eine andere Muter meinte letztens, dass ihre Tochter schon nach 5min Sonne rot wird.....Das Kind zieht beim rausgehen in der Kita lange SAchen und Hut an.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: lisa81 am 21. Juni 2013, 09:54:10
Für jeden nicht, ich fand halt nur, dass der Durchschnitt passt. Aber stimmt schon, da hat jeder ne andere Vorstellung von Sonne.
Da ist es ja gleich praktisch, dass es heute regnet, das spart jegliches Nachdenken über Sonnencreme  :P
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: zuz am 21. Juni 2013, 13:14:47
Ich sehe es ähnlich wie Lotte.
Sonnencreme ist halt auch nicht ohne. Zum einen ist nachgewiesen, dass (bei Mäusen) Sonnencreme Hodenkrebs verursacht  :-\ Sprich, ich will da nicht unnötig cremen.
Zum anderen ist nachgewiesen, dass z.B. Multiple Sklerose vorwiegend in sonnenarmen Ländern wie D auftritt, im Süden gar nicht. Wenn man nun jeden Strahl wegcremt, erhöht man das Risiko ja noch weiter - die Studien stammen ja aus Zeiten, als hier noch kaum gecremt wurde. Auch Immunsystem etc. brauchen Sonne, und anscheinend sogar relativ viel. Von daher überlege ich schon genau, wann ich creme und wann nicht und mache es nicht einfach automatisch.
Dann das mit dem Schatten. Ehrlich, ich hatte noch NIE einen Sonnenbrand oder auch nur gerötete Haut, wenn ich nur im Schatten war und nicht eingecremt. Laut Empfehlung der Hautärzte müsste ich es aber haben  :P
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: scarlet_rose am 21. Juni 2013, 13:31:01
Hier wurde im Kindergarten auf Wunsch gecremt. ich habe mich grundsätzlich dagegen ausgesprochen.
Auch habe ich Liam nicht gecremt in den Kindergarten gebracht.
Ich bin kein Fan von zu viel Sonnencreme und benutze sie so wenig wie nur irgendwie möglich.
Ich stehe Sonnencremes sehr sehr kritisch gegenüber und denke das zu viele Kinder zu viel gecremt werden. Gesund ist nämlich etwas anderes.
Sonne auf ungecremter Haut dagegen ist gesund und braucht der Körper.

Sonne ist gefährlich - aber auch gesund und absolut wichtig.
Liam bekam die Sonnencreme nur dann in den Kindergarten, wenn damit zu rechnen war, dass es sehr sehr heiß wurde und er ohne Shirt bzw in Badesachen unterwegs war. Das sind ca 5-10mal im Jahr.

Wir gewöhnen unsere Haut aber auch alle früh genug und langfristig an die Sonne, sprich im Frühling viel an der Sonne, auch im kurzen Shirt (z.B. beim Sport) so dass wir im Sommer schon vorgebräunt sind  ;)
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Hubs am 21. Juni 2013, 14:10:33
Zitat von: scarlet_rose am 21. Juni 2013, 13:31:01
Wir gewöhnen unsere Haut aber auch alle früh genug und langfristig an die Sonne, sprich im Frühling viel an der Sonne, auch im kurzen Shirt (z.B. beim Sport) so dass wir im Sommer schon vorgebräunt sind  ;)
Naja, zumindest das war dieses Jahr nicht möglich. 2 Wochen bevor es 35 Grad im Schatten hatten, hatten wir tagsüber schlappe 5 Grad über dem Gefrierpunkt, da schicke ich meine Kinder nicht im T-Shirt raus ;)  S:D

Ihr habt absolut recht, dass Sonne wichtig ist. Sonnenbrand ist gefährlich, die Sonne für unseren Geist und Körper absolut überlebensnotwendig. Beide meiner Kinder haben unglaublich helle Haut, die blenden richtig in der Sonne  s-:), entsprechend schnell werden sie rot, daher creme ich doch recht häufig. Sonnenbrand im Schatten hatte ich auch noch nie. Bei bedecktem Himmel ja, aber niemals im Schatten.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: zuz am 23. Juni 2013, 07:58:20
Du hattest Sonnenbrand trotz bedecktem Himmel? In den Bergen oder einfach so? Wie lange warst Du da draußen? Erzähl mal, da dachte ich nämlich bisher auch, das sei eher nicht möglich und ich creme bei bedecktem Himmel auch nicht und auch nicht, wenn nur jeweils für 5 Min die Sonne durchblinzelt.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Hubs am 23. Juni 2013, 09:48:56
@ zuz: Es war in Australien, das macht wohl den Unterschied. Ich saß bei ca. 20 Grad mit Pulli und langer Hose am Strand und hatte abends ein krebsrotes Gesicht. Aber war wohl Australien. Hier creme ich mich bei bedecktem Himmel auch nicht ein.
Titel: Antw:Sonnencreme im KiGa
Beitrag von: Dannichen am 23. Juni 2013, 22:48:21
Bei uns wird nicht nachgecremt im Kiga. (Kiga geht bis 14 Uhr)

Aber bei uns stehen recht große Bäume, da gibt es nur sehr wenige Stellen wo Sonne hinkommt, also wird kaum mal direkt in der Sonne gespielt.

Ist ein Kind sehr leicht bekleidet (Trägerkleidchen oder so) fragen die Erzieher nach ob das Kind eingecremt wurde, auf Kopfbedeckung wird auch sehr geachtet.


Auch meine Kleine creme ich selten ein, ich sorge einfach eher dafür das sie so viel wie möglich im Schatten ist. Sie verträgt die Sonnencreme auch nicht so gut.