Sonnencreme im KiGa

Begonnen von Hubs, 18. Juni 2013, 14:18:29

« vorheriges - nächstes »

Samika

#25
.

guest4811

Wir sollen die Kinder früh auch eincremen. Aber ich find das ja eher sinnlos, weil die frühestens um 9:30/10:00 rausgehen und dann meist schon zwei Stunden vorher eingecremt werden.

Aber nachmittags werden alle Kinder nochmal eingecremt.

Sonnencreme kauft der Kinderladen, man kann aber auch eine eigene mitbringen.

knuffi01

Bei meiner Großen habe ich das damals eingeführt, das sie sich Nachmittag eincremt und die Erzieher darauf achten sollen. Zum Schluss wurden dann alle Kinder mit unserer Creme eingecremt. War zwar nicht so dolle aber wenigstens hatten die anderen auch den Schutz. Hab halt auch nicht verstanden warum die anderen Eltern nicht darauf geachtet haben.

Matteo Creme ich jetzt immer früh ein und hole ihn zwei Tage die Woche nach dem Mittag und die restlichen Tage bevor sie mit den Kindern raus gehen. Und wenn er doch mal draußen ist. Spielen sie mit ihm im Schatten

Traumtaenzerle

Ich bringe sie morgen eingecremt, denn bei dem Wetter sind sie von Anfang an draußen. Es gibt Sonnensegel, Sonnenschirme und Bäume, aber z.B. auf der Terrasse ist es sehr sonnig.

Nachmittags (nach dem Mittagessen und der Mittagsruhe) werden die Ganztageskinder von den Erzieherinnen nochmal eingecremt.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

deep_blue

Es ist den Erzieherinnen natürlich am liebsten, dass die Kinder eingecremt kommen. Fragen alle Eltern, ob dies geschehen ist und falls dies nicht der Fall ist, dann cremen sie ein vor dem ersten Rausgehen am Morgen.
Jedes Kind hat seine eigene Creme/Spray. Das ist mir auch lieb so, denn mein Sohn reagiert bei vielen Dingen, die mit seiner Haut zu tun hat - allergisch.

Also ja, es wird darauf geachtet, sehr.

Hubs

Wenn ich mein Kind morgens eincreme, hat dann die Sonnencreme um 11 Uhr überhaupt noch eine schützende Wirkung?

Ich find's grad irgendwie schwierig. Die Kinder haben wenn's so heiß ist ein Planschbecken im Kindergarten. Normalerweise würde ich den Moritz erneut eincremen, wenn er aus dem Planschbecken rausgegangen ist und sich abgetrocknet hat. Er darf aber keine Sonnencreme mit in den KiGa nehmen. Die Erzieherinnne achten drauf, dass sich die Kinder nicht in der Sonnen aufhalten und bislang ist er nie mit Sonnenbrand aus dem KiGa gekommen. Gestern Mittag beim abholen hab ich allerdings ein paar andere Kinder mit Sonnenbrand gesehen,... ob die daheim eingecremt wurden, weiß ich nicht.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

deep_blue

Ach so, ich hatte vergessen zu schreiben, dass bei uns auch dann noch nachgecremt wird, wenn die dann am Nachmittag nach dem Mittagessen rausgehen.

Mamba

eigentlich sagt man ja immer, dass die Sonnencreme durch abtrocknen und Kleidung und Sand und co abgeschubbert wird.

Aber eigentlich verstehe ich das nicht. Bei mechanischem Schutz klar.. da ist das so.

Aber der chemische zieht ja in die Haut ein und ist dann drin... der verschwindet ja nicht durchs abtrocknen.

Die frage ist nur, wie lange das Zeug in der Haut aktiv bleibt  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Meph

ich kenn es aus ALLEN einrichtungen wo ich bisher war: auf grund von möglichen Allergien darf nicht jedes Kind mit jeder Creme eingecremet werden, daher sollen sie gecremet kommen. Wenn nachgeschmiert werden muss: bitte die Tube mit Namen beschriftet ins Fach und kurze Ansprache.
So handhabe ich es auch mit den Tageskindern.

Freya und Ragna werden beide garnicht eingerieben, sie reagieren wie ich mit mallorcaakne auf alle cremes, auch die mineralischen und die extragels aus der apotheke, dafür haben wir haben auch nen hohen selbstschutz.

Freya hat im Kiga eine volle Montur (hose und langarmshirt) schwimm-uv-schutz-sachen liegen und wenn die sonne zu arg steht soll sie die anziehen. Erzieher wissen bescheid. Die achten aber auch darauf, dass die Kinder sich dann vornehmlich im Schatten aufhalten.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Nachtvogel

Zitat von: Hubs am 19. Juni 2013, 11:51:09
Wenn ich mein Kind morgens eincreme, hat dann die Sonnencreme um 11 Uhr überhaupt noch eine schützende Wirkung?

na eben, das denk ich mir auch und dann wäre das *zu Hause einschmieren* ja absolut überflüssig und nutzlos ???


EDIT...

grad das hier gefunden:

Generell wissen viele Menschen zu wenig über die Wirkung von Sonnencreme. So ist etwa der Glaube weit verbreitet, man könne mit Lichtschutzfaktor 30 uneingeschränkt in der Sonne liegen. In Wirklichkeit verdreißigfacht er jedoch nur die Eigenschutzzeit der Haut – bei durchschnittlich hellen Hauttypen sind das etwa 10 Minuten. Auch mit Faktor 30 sollte also nach 300 Minuten, also fünf Stunden Schluss mit dem Sonnenbaden sein.


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

LILA

Der Schutz wird bei den gängigen Sonnencremes erst durch die Reaktion der Sonnencreme mit Sonnenlicht ausgebildet. 

Das Problem ist, dass generell zu wenig Menge Creme verwendet wird. Der angegebene Lichtschutzfaktor bezieht sich nämlich auf eine Menge, die man mit einmal cremen nicht erreichen kann, weil die Creme so schnell gar nicht einziehen kann.  ;)

Wir hatten hier neulich den Professor der Hautklinik für einen Vortrag im Kindergarten.

Mamba

das heißt? ich nehm lsf 50, damit ich einen sicheren 30er habe?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




LILA

lässt sich so pauschal nicht sagen. Ich würde sagen zweimal gut cremen...  :-\

Ich schau nochmal nach, ob in den Infounterlagen was drin steht. Das Programm "Sonne und Haut" wird hier leider nur regional angeboten und richtet sich an Kindergärten und Schulen. Zum einen eben an die Eltern, aber auch an Erzieherinnen und Lehrer.

Ein Durchschnitts-Erwachsener muss seiner Aussage zu Folge ca. 50 ml Sonnencreme verwenden um den angegebenen Schutz zu erzielen.  :o

Mamba

hmm.. ich weiß gar nicht, was bei einem sprühstoß von dieser sonnenmilch-spritzpistole raus kommt. aber fürs ganze kind brauche ich da eininge für.

Ich glaub ich hol mir mal eine Einwegspritze und teste was da so raus kommt :)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Hubs

Zitat von: LILA am 19. Juni 2013, 14:05:56
Der Schutz wird bei den gängigen Sonnencremes erst durch die Reaktion der Sonnencreme mit Sonnenlicht ausgebildet. 

Das Problem ist, dass generell zu wenig Menge Creme verwendet wird. Der angegebene Lichtschutzfaktor bezieht sich nämlich auf eine Menge, die man mit einmal cremen nicht erreichen kann, weil die Creme so schnell gar nicht einziehen kann.  ;)

Wir hatten hier neulich den Professor der Hautklinik für einen Vortrag im Kindergarten.
Das ist ja interessant. Die Schutzaktivierung durch Sonnenlicht ist mir völlig neu! So nen Infovortrag fände ich auch nicht schlecht. Nach dem heutigen Freibadbesuch bin ich eh geschockt, wieviele Kinder und Erwachsene mit Sonnenbrand rumlaufen, wobei die Kinder wesentlich weniger betroffen sind.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fliegenpilz

Unser Kindergarten cremt die Kinder nur ein, wenn diese eigene Sonnenmilch (mit Namen versehen) im Fach stehen haben. Wir cremen sie nicht am Morgen ein, das geschieht vor Ort bevor sie in den Garten gehen - und das bei jedem Ausflug in den Garten und nicht einmalig!

Cosima

Morgens selber cremen. Nachmittags wird eingecremt bei Bedarf mit Gemeinschaftscreme,  die nix extra kostet...

LILA

@Hubs: Habds gerade nochmal gegoogelt. Meine Erklärung stimmt so nicht. Sorry! Ich hatte das für mich so abgespeichert.  :-[

Das hier habe ich gefunden:
[Login or Register]

nichtdiemama

Unser Kindergarten darf nach neuester Anweisung vom Gesundheitsamt nicht mehr (nach)cremen. Begründung: Nachcremen würde eh nichts bringen  ???

Heißt also: Kinder morgens eingecremt bringen und hoffen, dass sie später großteils im Schatten sind  :-[ :-X Finde ich äußerst bescheiden, weil mein Kind sehr hellhäutig ist und ich ihn erst nach 16 Uhr vom Kindergarten holen kann...

bellami

bei uns ist es auch so: morgens muss man selbst eincremen, die nachmittagskinder werden in der kita vor dem rausgehen nochmal nachgecremt (kostenlso!). wenn man eine besondere creme (allergie..) moechte, dann muss man die selbst besorgen!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

zuz

[Login or Register] sagt: Der LSF gilt immer für den ganzen Tag. Ein wiederholtes Auftragen verlängert die Besonnungszeit nicht, ist aber sinnvoll um die Wirkung zu erhalten, da Schweiß, Wasser, Sand, Textilien oder Abtrocknen die Wirkung vermindern.

Also ich verstehe es so, dass einmal im Prinzip reicht, wenn, ja wenn die Kinder nicht schwitzen, sich nicht waschen, im Sand schubbern etc. Sprich, wenn sie bis 11 innen spielen, sollte der LSF noch voll da sein. Vielleicht abgesehen von den Händen, aber die sind ja meist eh unempfindlicher.

Zum Nachcremen: Naja, also es verlängert die Zeit nicht. Aber auch chemische werden eben abgerieben, bevor sie ganz eingezogen sind. Man lässt die Kinder ja nicht erst ne halbe Stunde nackig trocknen. Deshalb nachcremen, einfach um abgeriebene Creme zu ersetzen, nicht um die ZEit zu verlängern.

Hubs

zuz, danke für Deine Erklärung, so leuchtet es mir ein :)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

lotte81

ABer bei einem 50LSF ist ja auch schon der halbe Tag abgedeckt. Es sei denn jemand ist super, super sonnenempfindlich....Selbst meine Tochter mit rotem Haar, Sommersprossen und heller Haut hat mehr Eigenschutz als 10min. 30 bestimmt selbst bei praller Sonne (ich spreche jetzt davon, dass sie dabei nicht mal minimale Rötungen bekommt!!!!Ich teste es natürlich nicht bis an die Grenzen, aber wir cremen eben auch nicht unnötig und bei jedem Sonnenstrahl direkt ein).....nehmen wir mal 20min Eigenschutz. Mal 50 LSF macht für mich 16 Stunden Sonnenschutz  ??? :o...... Man sollte vermutlich nur morgens echt gut und dick eincremen, wenn die Kita wirklich nicht nachcremt und einen Hut mit gutem Nacken- und Gesichtsschutz besorgen und ggf. an Extremtagen ein UV Shirt in die Kita legen......Ich muss sagen, ich finde es an einigen Tag vollkommen übertrieben, wenn die Kita nachmittags noch mal cremt (zumal meine Kinder BEIDE von jeder Sonnencreme Augesnbeschwerden bekommen), an anderen bin ich froh drum...... Aber gut, das Problem ist, dass da jeder dann für sich entscheidet (also in dem Fall die ERzieher) wann es notwendig ist und ich muss es eben so "hinnehmen" und kann ja nicht jeden Tag neu entscheiden, ob sie es nun dürfen oder nicht......

@Hubs: Dachte ich die letzten Tage im SChwimmbad auch  :-\ Es gab zwar auch einige Kinder mit mächtig Sonnenbrand  :o Aber ich dachte auch: Beim eincremen der Kinder haben die sich selber irgendwie vergessen  :o :o :o SChon heftig teils.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

lisa81

@lotte: Echt, ne halbe Stunde pralle Sonne und da kommt keine Reaktion? Also ich bin schon nicht ganz hellhäutig, aber wenn ich so an die letzten Tage denke, also da hat meine Haut schon nach 5-10min in der prallen Sonne gekribbelt. Die Kinder leuchten auch nach wenigen Minuten - also ich rede jetzt wirklich von praller Sonne und Hautstellen, die nicht täglich in der Sonne sind. Oberarme oder so

lotte81

#49
OK, wie gesagt, die letzten 2-3 Tage habe ich hier auch mit hohem Lichtschutzfaktor morgens schon eingecremt und dann im Schwimmbad wieder....das würde ich ungern austesten wollen  ;) ZUMAL die Kita hier bei solchem Wetter zwischen 10-15Uhr drin bleibt - d.h. die pralle Sonne würden sie nicht abbekommen.
ABER gestern waren wir z.b. noch mal nach dem SChwimmkurs (Hallenbad) um halb 5 im Freibad und die SOnne war immer noch heftig - trotzdem zeigte keins der Kinder auch nach 2 Stunden eine Reaktion....Allerdings hatte die Kleine eben auch ein UV Shirt an ......Der Große aber nicht....

Letztes Jahr -als  wir Sommermitte und am Ende im sChwimmbad waren und die Haut schon sonnengewöhnt, hab ich in der Regel auch nicht mehr eingecremt..... Allerdings war das das erste Jahr wo wir es so versucht haben...davor die Jahre habe ich immer möglichst hoch eingecremt...dann kam es aber, dass beide Kinder von Sonnencreme richtig dick verquollene und rote Augen bekamen - und mein Vertrauen war etwas dahin .....Nach einigem rumprobieren (Mineralische, verschiedene Sorten....), kam ich dazu, dass sie die mit niedrigerem Faktor besser vertragen (wenn auch nicht optimal) und machen wir es nun anders als die Jahre vorher....
Und es scheint sich zu bewähren der Haut auch etwas Möglichkeit zu geben einen Eigenschutz aufzubauen....WENN ich natürlich auch nicht unvernünftig bin.....Entweder bleiben wir eben drin, wenn es zu extrem ist oder im Schatten oder mit UV Shirt etc. Oder sonst eben auch mit Creme und ich versuche die Augenpartie auszusparen.

Ich denke man muss da etwas abwägen. Jetzt im Juni, nachdem es vor 3 Wochen noch 10 Grad waren, waren die 35 Grad mächtig zu viel und die Ozonwerte so hoch, dass ein hoher LSF sein musste oder eben drin bleiben angesagt.....Die Wochen vorher mit leichter Sonne und angenehmen Temperaturen oder auch starke Sonne im August - da nehme ich dann aber nichts oder nur einen moglichst niedrigen Faktor.....Und DANN hat selbst meine Tochter wie gesagt bisher keine Probleme .....BISHER! Evtl. schreibe ich nächstes Jahr auch was anderes, weil sie doch mal einen Sonnenbrand bekommt....
ich käme allerdings niemals auf die Idee sie nackt bei 35 Grad in die Mittagssonne zu setzen  ;D ;) Ich würde dann eben den SChatten oder das Haus bevorzugen um die Zeit (auch fur mich und meinen Kreislauf)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️