Wann konnten eure Kinder aus Glas/Becher trinken?

Begonnen von BlankenHans, 28. Mai 2012, 12:59:22

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Jetzt mit 9 Monaten haben wir immer noch völlige Verweigerung, auch von den Trinklernbechern :(
Kind 2011
Kind 2014
...

♥LillysMami♥

Lilly hat vor ein paar Wochen angefangen zu üben beim essen. Es klappt, zwar noch nicht unfallfrei aber egal ;)

Brombeere

Hmm, genau weiß ich es nicht, aber sicher deutlich unter einem Jahr (mit selbst nehmen, trinken, wieder hinstellen). Mit Beikosteinführung haben wir mit ner Schnabeltasse angefangen, das ging auch sehr schnell alleine, normale Tassen dann anfangs mit halten, aber sie hat es von Anfang an immer selber probieren wollen. Kleine Becher, wenig Inhalt. Anfangs hab ich immer gesichert, weil sie den Becher nicht absetzen konnte. Oder ihn manchmal nicht mit den Händen, sondern den Zähnen angehoben hat.

Selbständig essen/trinken war aber früh etwas, worüber gestaunt wurde, weil sie das dank intensiven Übens (großes Interesse) so gut kann.
10/2010
07/2012

ottili

Keiner verlangt, dass du zaubern kannst, nur dass du es probierst.



[Login or Register]

Mazelda

#29
mein Sphn hat jegliche Trinklernbecher etc. verweigert und am Liebsten aus der Flasche getrunken, also er war seeehr spät dran, war bestimmt über 2,5, meine "große" Tochter hat ab 10 Monate aus dem Strohhalm und ab ca. 12 Monate aus dem Becher getrunken,
meine Minitochter legt den Turbo ein, mit 8 Maonaten aus dem Strohhalm, mit 11 Monaten selbständig aus Becher trinken und ab 12 Monate allein essen...und wehe es hat jemand geholfen.
Jetzt ist sie 19 Monate und und schafft es sich schon Butter aufs Brot zu schmieren ;D
Und sie liebt es aus großen Flaschen zu trinken.

Mutti74

Hallo,

unser hat mit ca. 17 Monaten angefangen. Nicht unter Druck setzen, kommt alles.

Den Tip mit der Badewanne finde ich gut.

katjuscha

ich glaub mit so ca. nem jahr selbständig... vorher mit becher halten... das gleiche gilt für die kleinen 0,5l pet flaschen..

die sind mittlerweile unsere standart unterwegs ausrüstung.. schraubt er alleine auf und zu und trinkt drauß... seit sommer letztes jahr...

trotzdem hat er am bett ne trinklernflasche in auslaufsicher stehen, weil er nachts WENN er dann mal trinkt halb im liegen trinkt und das sonst daneben geht...

er hat aber nie ne flasche mit sauger genommen... wurde 16 monate gestillt und so ab 8 monaten hat er dann aus der flasche/tasse/becher zusätzlich getrunken...

myja78

Beide haben mit knap nem Jahr angefangen aus dem Becher zu trinken - erst mit Mamas Hilfe und dann ratz fatz auch ohne Hilfe. Ab wann genau es alleine und unfallfrei war (alo weniger asl 1 Unfall alle 2 Wochen) weiß ich nimmer genau - aber spätestens mit 2 tranken beide einwandfrei aus dem Becher/Glas und damit waren sie im Kiga unter den U3 Kindern schon auffällig - die meisten hatten noch ne Flasche oder "Schnabeltasse"

mausebause

Also Bella kann es immernoch nicht.. :P Wir lassen sie üben, das endet aber immer mit nassem Kind und nassem Boden.. ;D

Sweety

Zitat von: BlankenHans am 28. Mai 2012, 12:59:22

Wie haben es eure eigentlich am besten gerlernt???


Den besten Lernerfolg hat das Zähneputzen in der Badewanne erbracht ;D

sonne22

hi,
keine panik!!! Djamil hat auch sehr spät damit angefangen. zwar haben wir immer mal wieder geübt und probiert. aber so richtig geklappt hat es erst kurz vorm 2 geburtstag

zuz

Bei der Großen hatten wir ein Arsenal an Trinklernbechern. Dann kam sie zur Tamu, diese hatte die Ikea-Becher und hatte einen ganz einfachen Trick: Nur gaaaanz wenig Wasser rein (Boden gerade bedeckt), so dass Verschütten nicht schlimm war. Dann x-Mal nachgefüllt. Nach kurzer Zeit konnte sie es perfekt. Wir haben dann alle Trinklernsachen entsorgt und der Kleine hat von Anfang an (also noch unter 1 Jahr) aus dem Becher getrunken. Anfangs mit festhalten, inzwischen seit ein paar Wochen (oder Monaten? schon wieder vergessen  s-:)) alleine.
Wobei ich gleich dazu sagen muss, der Trick mit dem nur Boden bedecken hat bei ihm nicht geklappt, da hat er immer nur ganz wenig getrunken, weil es ihm zu nervig war. Er nimmt lieber große Schlucke, hintereinander weg.
Ich würde jetzt üben, damit er es im Winter kann ;)

Spatzlmama

Ich habe mir da keinen Druck gemacht, ich weiß garnicht wann der Große das konnte, mit 2 irgendwas vermute ich. Und "geübt" haben wir, als er in der Badewanne war, bekam er Wasser aus dem Becher zu trinken, das wars. Und ja, irgendwann nahm er sich einfach den Becher in die Hand und konnte es.

So war es jetzt auch beim Kleinen, nur dieses "Badewannen-üben" haben wir weggelassen. Als jetzt jetzt warm wurde, haben wir ihm einfach einen Becher, anfangs mit Wasser, hingestellt, und er konnte es einfach von jetzt auf gleich.

So wars auch mit der Sauberkeit, ER machte mir klar, wann er soweit ist und somit ist er von jetzt auf gleich komplett sauber, die Unfälle kann ich an einer Hand abzählen, aber höchstens mit  Fingern, wenn überhaupt.

Der Große musste für den KiGa sauber sein, somit war da mehr Druck dahinter... Dauerte länger, aber hielt sich auch in Grenzen.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009