Autor Thema: Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?  (Gelesen 3562 mal)

seemaedchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 973
  • unser Weihnachtswunder ist da: Anna-Lisa
Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« am: 22. Mai 2012, 08:24:25 »
Hallo,

Anna-Lisa schielt manchmal noch.
Jetzt sollen wir zur Sehschule zu einer Orthoptistin gehen.

Was wird denn dort gemacht?

Ich möchte Anna-Lisa etwas drauf vorbereiten. Sie macht dann besser mit, wenn sie weiß was auf sie zukommt.

Danke
Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40842
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2012, 08:26:14 »
Meine Große musste in der Sehschule auf eine Tafel mit verschiedenen Objekten schauen, außerdem wurden ihre Augen vermessen - dazu musste sie einfach starr geradeaus schauen und die Dame hat ein Stück entfernt (1m?) mit einer "Augenpistole" gemessen.

Ah, ein Auge wurde immer abgeklebt wenn sie die Objekte erkennen musste - großes Theater als die schönen Pflaster wieder abkamen :P



seemaedchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 973
  • unser Weihnachtswunder ist da: Anna-Lisa
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2012, 08:46:42 »
ohh danke, das ist schon ein guter Tip,
Das mit dem abkleben muss ich ihr vorher erklären.
Sonst wird sie es sich nicht machen lassen.

Das mit dem vermessen kennt sie schon.

Danke
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF

Pico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4655
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2012, 08:57:11 »
Seeschule ist für das Alter gedacht,aber ich glaube das die beiden sachen ein und das selbe sind...

Dann wird erstmal mit dieser Pistole gemessen,da sind so Lichter,das wird Anna-Lisa sicher gut finden...

Dann wird das 3D sehen getestet und da gibt es so eine kleine tafel wo alles aussieht wie bei einem Fernsehr wo alles nur noch Schwarzweißkrisselt...(wo kein bild mehr ist) und da auf der Karte sind dann mehrere sachen die sich erheben und die sollte sie sehen oder zumindest zeigen...
Dann kann es sein das sie noch auf ein Stab gucken soll..wo z.b. ein Vogel ist und gleichzeitig wird immer ein auge zu gehalten,das ist für das Schielen gedacht...

Augentropfen werden wenn dann bei einem neuen Termin gegeben,aber das muss auch nicht bei jedem Kind sein...

hm...ich glaub das war es erstmal...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.




[url=https://pitapata.com]

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40842
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2012, 09:10:19 »
Ich muss am Dienstag zum Augenarzt und zur Sehschule, weil Delia den Langtest (3D-Bild) nicht bestanden hat. Sie kann nichts erkennen ;)


Coney

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6277
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2012, 09:13:17 »

Was ist denn eine Sehschule? Den ganzen Kram hat bei Emma die Augenärztin in diversen Terminen gemacht...

Pico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4655
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #6 am: 22. Mai 2012, 09:27:23 »
Die Sehschule ist für das Schielen und 3D sehen zuständig und bei Kindern beliebt,weil sie einfach alles ehr Spielerisch macht...der Augenarzt guckt dann nach der Sehsträrke...


@Christiane: hat sie nichts erkannt oder wollte sie nur nicht? Samira hat nach 2 sachen zeigen keine lust mehr gehabt,und muss deswegen im Dez. auch nochmal wieder hin,weil sie dann ein bischen älter ist...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.




[url=https://pitapata.com]

toki

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5434
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #7 am: 22. Mai 2012, 09:53:32 »
...
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2014, 11:18:31 von toki »
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"


Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7960
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #8 am: 22. Mai 2012, 10:01:57 »
Kommt drauf an, Nico muss alle drei Monate zur Sehschule. Abgeklebt wird er da nicht, ihm wird nur ein Auge "zugehalten". Die Orthopistin selbst tropft ihn nicht, das wird dann in anderen Untersuchungen gemacht (aber bei uns ist das ja auch bissle anders). Ansonsten muss er einem Gegenstand fixieren und mit einem Auge (wenn das andere abgedeckt ist) verfolgen. Alles sehr spielerisch  :)
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4655
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #9 am: 22. Mai 2012, 10:05:14 »
Achja, nicht jeder augenarzt hat eine Sehschule...wenn ein Augenarzt keine hat,dann macht der Augenarzt die Untersuchungen....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.




[url=https://pitapata.com]

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40842
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #10 am: 22. Mai 2012, 10:07:17 »
@Pico
Hat sie definitiv nicht erkannt - wurde dreimal probiert. Erst die Arzthelferin, dann ich, dann der Arzt. Wir haben ihr sogar gesagt was zu sehen ist und sie sollte nur draufzeigen und sie war ganz verzweifelt und sagte "Da ist kein Stern!". Sie hat die ganze U-Untersuchung super mitgemacht, aber da konnte sie einfach nicht. Wir sind auch familiär vorbelastet, meine Schwester kann nicht 3D sehen, dementsprechend wurden wir nun auch direkt überwiesen, ansonsten hätte es bis zur U7a nochmal Zeit gehabt :-\

Wir gehen in eine Augenklinik, da sind auch meine große Tochter und ich Patienten. Der Vorteil ist, dass dort verschiedene Ärzte sind und auch gewechselt wird, wenn sie merken, dass das Kind mit dem Arzt nicht sympathisiert. Ebenso ist die Sehschule direkt mit dabei :)


Pico

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4655
  • Zwei kleine Kämpfer an der Hand...
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #11 am: 22. Mai 2012, 10:09:40 »
@Christiane: Habe dir überall die gleiche Tafel...da war dann sicher noch ein Auto,Stern und Elefant zu sehen oder? ;D
Ok wie bei uns auch, ich bin die jenige die nur mit besonderen Brillengläsern 3D sehen kann und so ist bei Samira auch ein hoheres Augenmerk...sonst hätten wir im Dezember nämlich auch nicht wieder hin gemusst...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.




[url=https://pitapata.com]

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40842
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #12 am: 22. Mai 2012, 10:17:42 »
Auto, Stern & Katze.
Ljiljana hatte es damals bei der U6 und U7 schon erkannt, bei der U7a holte der Arzt die Karte raus und bevor sie sie überhaupt sehen konnte "oh ein Stern, ein Auto und eine Katze" s-:) ;D

Meine Schwester kann nichtmals mit Spezialgläsern so sehen, es ist auch inoperabel und wird mit den Jahren nur schlimmer werden, kann sogar im Alter zur Erblindung führen :-[


Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7960
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #13 am: 22. Mai 2012, 11:39:55 »
Christiane, das ist ja schrecklich  :'( wenn wir den Termin in der Uniklinik haben, seh ich auch immer Kinder und Schicksale ... da denk ich immer, wie froh ich bin, dass wir nur "so" ein Augenproblem haben  :'(

3D-Karte: Jepp - Uniklinik, Augenärztin und Kinderarzt - alle haben die Auto-Stern-Katze-Karte  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


seemaedchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 973
  • unser Weihnachtswunder ist da: Anna-Lisa
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #14 am: 22. Mai 2012, 11:53:12 »
Danke euch allen.

ohh bei euch sind ja echt schlimme Fälle dabei. Das tut mir leid.

Bei uns ist es nicht so schlimm. Der Augenarzt meinte weil sie manchmal (müde, krank) noch schielt sollte es sich die Orthoptistin noch ansehen.
Ist auch eine Seeschule in der Praxis.

Das mit den Karten kann ich mir jetzt gut vortstellen. Und die kann Anna-Lisa (sofern sie sie sehen kann  ;)) auch benennen. Zumindest Auto und Katze.

Ich wollte ihr nur einfach mal vorab erklären was so auf sie zukommt. Dann macht sie einfach besser mit.
Gut dass es bei uns eine Frau ist, da hat sie normalerweise keine Angst. Bei Männern und vorallem Ärzten ist es momentan echt schlimm.

Morgen ist der Termin. Ich sag euch dann bescheid was rauskam.

Nochmal danke

Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF

Lori+Annika+Nico

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7960
  • Wir sind komplett und überglücklich
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #15 am: 22. Mai 2012, 11:58:52 »
Viel Glück bei dem Termin  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #16 am: 22. Mai 2012, 13:25:18 »
Bei uns muss man zusätzlich noch Dinge mit einem Auge verfolgen. Unsere ist echt super, für Mädels hat sie so ne Lillifee, für Jungs glaub ein Auto, dem sie hinterherschauen müssen. Also die gibt sich wirklich Mühe und für meine ist das ein echtes Spiel. Nachdem die Sehschule ja v.a. für Kinder ist, machen das normalerweise Leute, die mit Kindern was anfangen können und ein Händchen für sie haben.

seemaedchen

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 973
  • unser Weihnachtswunder ist da: Anna-Lisa
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #17 am: 24. Mai 2012, 20:10:58 »
Hallo,

der Termin war gut.
Es ist nichts auffälliges bei Anna-Lisa.
Sie konnte das 3D sehen und hat alle Augenbewegungen richtig.
Also alles super.

Sie hat auch ganz toll mitgemacht. Da haben wir ein großes Lob bekommen.
Das lag sicher auch daran, dass ich ihr vorher erklärt habe was auf sie zukommt.

Vielen Dank noch mal

Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF

regenbogen78

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4089
  • ♥Frühchenmama♥
Antw:Sehschule, Orthoptistin was wird dort gemacht?
« Antwort #18 am: 24. Mai 2012, 20:14:18 »
und müsst ihr weiter hin?

erik muss ja wegen der frühgeburt und seinem schielen alle 3monate zur sehschule und zum augenarzt....
aber ich denke das kleinste übel...wenn ich da an die netzhautablösung anderer frühchen denke :-[....

und zum glück sind beide sehr zufrieden und das schielen ist nicht schlimmer geworden und die sehschärfe auch ohne veränderung....toitoitoi

lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung