ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Mutti74 am 25. Juli 2013, 12:09:27

Titel: Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Mutti74 am 25. Juli 2013, 12:09:27
Hallo,

in welchem Alter habt Ihr Eure Kinder schwimmen lernen lassen? Findet Ihr, dass es mit knapp 4 Jahren noch zu früh ist?
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 25. Juli 2013, 12:12:55
Kommt aufs Kind an ;)

Aber meiner Erfahrung nach nimmt kaum ein Schwimmkurs Kinder unter 5.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 25. Juli 2013, 12:15:13
In der Regel sind Kinder ab 5 Jahren körperlich und geistig in der Lage das Schwimmen zu lernen. Mein Grosser hätte das auch nicht früher gepackt (er war 5,5 und ihm fehlt einfach teilweise noch die Kraft).

Der Kleine könnte das eventuell schon früher, er ist körperlich auch kräftiger und hat einen eisernen Willen, wenn er also WILL, dann kann ich es mir bei ihm mit 4 oder 4,5 vorstellen...
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Zelda am 25. Juli 2013, 12:16:02
Wie so vieles:

Total abhängig vom jeweiligen Kind!  ;)

Du kennst dien Kind am besten, wenn du glaubst es geht, dann geht´s.
Bei uns fangen die Schwimmkurse ab 4 Jahren an, insofern wird das also auch ein durchaus realtistisches Alter sein.

Mein Sohn wird Ende September 4 und könnte im Sommer an einem Kurs teilnehmen, da hatte ich schon gefragt.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Mutti74 am 25. Juli 2013, 12:25:51
Hier fangen die Kinder schon mit drei an, manchmal sogar mit zwei Jahren. Ich bin aber nicht sicher, ob es zu früh ist. Unser wird Ende Oktober 4. Ich kann es kaum einschätzen. Mit Schwimmflügeln macht er instinktiv Schwimmbewegungen, aber ich weiss nicht, wie es dann ohne wird und ob es nicht frustrierend ist, wenn es dann mehrere Monate dauert.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Zelda am 25. Juli 2013, 12:34:18
Ich sag mal so: mehrere Monate wird es auch mit 4,5 oder 5 dauern!
Bei uns gehen die Schwimmkurse jeweils in Blöcken à 10 Stunden, einmal die Woche.
Einige Kinder schaffen es, in den 10 Wochen das Seepferdchen zu machen. Wobei das jetzt auch nicht wirklich mit "schwimmen können" gleichzusetzen ist...

Die meisten Kinder brauchen im Schnitt 2 oder drei Blöcke und da ist das Anfangsalter relativ egal.

Was ich sagen will: mehrere Monate  dauert es eh und ob er frustiert darüber ist, sei mal dahingestellt. Ist ja auch ein bisschen die Frage, wie man es den Kindern verkauft. Geht es nicht in erster Linie um Spaß am Schwimmen? Dann ist doch auch niemand frustiert, wenn er nicht nach 10 Stunden ein Abzeichen bekommt.

Aber noch einmal: dein Kind, deine Einschätzung!  :)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Frau Wundertoll am 25. Juli 2013, 12:38:38
Meine Tochter hat innerhalb von nicht mal 2 Wochen schwimmen gelernt.
Der Kurs war über 10 Einheiten, zwei Wochen lang immer Montag bis Freitag. Sehr anstrengend, aber für das effektive lernen viel besser.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Mutti74 am 25. Juli 2013, 12:41:13
Danke Ihr Lieben! Ich werd nächste Woche mal mit ihm hingehen und wir schauen dann, wie es wird.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Solar. E am 25. Juli 2013, 12:54:07
Unser örtlicher Schwimmverein gibt die Faustregel vor, dass ein Kind dann soweit ist, das Schwimmen zu lernen, wenn es sicher Fahrrad fahren kann. Begründung ist, dass dann sichergestellt ist, dass die Koordinationsfähigkeit und Körperbeherrschung, die Voraussetzung fürs Schwimmen ist, auch sicher vorhanden ist.
Inwiefern das stimmt, kann ich jetzt nicht sagen, weil meine Kinder alle drei ewig Fahrrad gefahren sind, bevor sie mit dem Schwimmen überhaupt anfingen (und bei der Großen hat alles eeewig gedauert, weil sie sich im Wasser einfach nicht getraut hat).
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 25. Juli 2013, 13:13:08
Hängt vom Kind ab und auch vom Schimmlehrer/-Verein/-Schule.

Fine hat vor 2einhalb Wochen bereits ihr Seepferdchen gemacht und sie ist ja auch erst 4,4 :)

Josh haben wir mit knapp 5 in einem Kurs für ab 4jährige angemeldet - dort schwammen dann aber auch zwei 3einhalb jährige mit - die mussten wohl vorher einmal Probeschwimmen um zu sehen, ob es klappen könnte. Josh ist beim 3. Mal Kurs nichtmehr mit gegangen - der Schwimmlehrer kam mit meinem sensiblen Kind, mit motorischen Defiziten nicht klar - längere Geschichte :P
Wir haben uns dann umgeschaut/-hört - und eine Schwimmschule ab 3 Jahre gefunden - telefoniert, auf Joshs Besonderheiten hingewiesen und eine "spezielle" Schwimmlehrerin zugewiesen bekommen. So ging Josh ab spätem Frühjahr 2012 zu ihr in den Kurs und hat Anfang diesen Jahres (im Feb.) sein Seepferdchen gemacht, wofür er allerdings über 50 Schwimmstunden (a 30 Min., mit 4 Kindern gesamt) brauchte.
Fine hat sie mit gerade 3 Probeschwimmen lassen und hätte sie SOFORT genommen, aber wir wollten Josh nicht gleich vom Anfang seine Schwester vor die Nase setzten und ihn dadurch evtl. demotivieren. Als er mit dem ersten Kurs durch war, rückte sie dann Anfang Oktober 2012 nach.

Uns war das schwimmen lernen so früh als möglich wichtig, da meine Eltern einen großen Gartenteich haben, mit breiter Brücke, die allerdings kein Geländer hat und der an der tiefsten Stelle ca. 1,5m tief ist.
Bis zum Seepferdchen durften sie nur in Schwimmweste über die Brücke, ansonsten ohne nur oben auf Terasse.

Ach zu Solar.E s Post - den kann ich wiederlegen - Fine fährt nicht frei Fahrrad, sie hat noch Stützräder, aber die Schwimmbewegungen machte sie schon bevor sie überhaupt ein Fahrrad (abgesehen vom Laufrad) anguckte ;)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Mutti74 am 25. Juli 2013, 13:20:26
Zitat von: myja78 am 25. Juli 2013, 13:13:08
Uns war das schwimmen lernen so früh als möglich wichtig, da meine Eltern einen großen Gartenteich haben, mit breiter Brücke, die allerdings kein Geländer hat und der an der tiefsten Stelle ca. 1,5m tief ist.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Post. Bei uns wäre das frühe Schwimmen auch wichtig, da wir auch relativ oft am Wasser sind.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: perdita am 25. Juli 2013, 13:30:14
Meine ist kurz vor ihrem 4. Geb in den Kurs gekommen. Weil die Wartezeit so lang ist und sie mit ihrem Freund gehen wollte haben wir sie schon ein Jahr vorher angelendet. Als sie reikam hat die Lehrerin sie sich kurz angesehen und dann gesagt sie packt das., nach nem 3/4 Jahr ist sie dann einen Kurs aufgestiegen (der erste geht von Wassergewöhnung bis über Wasser halten ohne HIlfsmttel und unter Armen oder Stangen durchtauchen und Springen, im zweiten wird dann daraus zunächst richtiges Kraulen, später Brustschwimmen und Gegenstände heraufholen-was man halt so fürs Seepferdchen braucht) Jetzt wird sie bald 5 und ist gut dabei. Springt, schwimmt die Kurze Bahn frei und taucht im Wasser nach dingen, wenn sie stehen kann.

Also wenn dein Kind motorisch zeitgerecht entwickelt ist und der Schwimmurs auch auf ihr Alter zugeschnitten ist-klar geht das!
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Solar. E am 25. Juli 2013, 13:37:35
@Myja
Na ja, wie war das - keine (Faust-)Regel ohne Ausnahme  ;) ;D
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. Juli 2013, 14:52:14
Zitat von: Solar. E am 25. Juli 2013, 12:54:07
Unser örtlicher Schwimmverein gibt die Faustregel vor, dass ein Kind dann soweit ist, das Schwimmen zu lernen, wenn es sicher Fahrrad fahren kann. Begründung ist, dass dann sichergestellt ist, dass die Koordinationsfähigkeit und Körperbeherrschung, die Voraussetzung fürs Schwimmen ist, auch sicher vorhanden ist.

dem kann ich auch komplett widersprechen ;)

L kann frei schwimmen, seit sie 4 ist.

Mittlerweile hat sie das 4. Abzeichen geschafft (100m schwimmen, 1 Länge mit Pyjama und ich weiss garnicht was noch...tauchen und so konnte sie auch schon mit 4)

Fahrradfahren kann sie jetzt mit ihren 6,5 Jahren aber immer noch nicht wirklich s-:) :P
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. Juli 2013, 14:56:55
Zitat von: Mutti74 am 25. Juli 2013, 12:25:51
Hier fangen die Kinder schon mit drei an, manchmal sogar mit zwei Jahren. Ich bin aber nicht sicher, ob es zu früh ist. Unser wird Ende Oktober 4. Ich kann es kaum einschätzen. Mit Schwimmflügeln macht er instinktiv Schwimmbewegungen, aber ich weiss nicht, wie es dann ohne wird und ob es nicht frustrierend ist, wenn es dann mehrere Monate dauert.

ich habe meinem Kind den Kurs auch nicht als ein *wenn...dann bekommst du ein Abzeichen..blabla* verkauft ;)

L schwimmt gerne. Sie hat sich da sSchwimmen selber beigebracht sprich sie konnte es einfach irgendwann..Hundestyle zwar aber sie ging nicht unter und das sehr sicher und über lange Zeit.

Daraufhin hab ich dann einen Kurs gesucht damit die Bewegungen ichtig werden und sie sich ncihts falsches antrainiert.

Den Kurs hab ich ihr als *du kannst das so toll, haste du keine Lust einen Kurs zu machen? Da kannst du dann 2x die Woche schwimmen gehen* verkauft, nix mit Leistungsdruck und du musst das richtig machen und du bekommst ein Abzeichen wenn du dies und jenes schaffst...


Irgendwann war ich mit ihr schwimmen und sie schwamm 2 Bahnen locker neben mir. Da hab ich ihr das Seepferdchen erklärt und gefragt ob sie es machen will (ich war ja sicher, dass sie es auf jeden Fall schaffen wird)
Klar wollte sie und dann war sie super stolz ;)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 25. Juli 2013, 14:57:34
Ich denke die Frage ist: was soll nach dem Schwimmkurs (sagen wir 10x 30 Minuten) das Ziel sein?
Schwimmen können? Ein Abzeichen? Eine Basis?

Ich kenne einige Kinder die zwischen 4 und 5 angefangen haben und bei keinem hat 1 Kurs gereicht.
Die Kinder, die mit 6 den Kurs gemacht haben, konnten es meist nach dem einen Kurs....
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: SarkanaM am 25. Juli 2013, 15:38:05
Bei uns gehen die Schwimmkurse ab 5 bzw. 6 Jahren los.

Haakon interessiert Schwimmen gerade sehr, so übt er jetzt eben mit Papa im Schwimmbad schon mal. Im nächsten Frühjahr, wenn er 5 ist werden wir ihn dann zu einem Kurs anmelden.

Ich finde es wichtig, dass sie es vor Schuleintritt können, denn manche Schulen haben hier ab 1. Klasse auch Schwimmunterricht.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Oschi am 25. Juli 2013, 16:42:53
Jannes hat den Kurs mit 4,5 Jahren gemacht... der Kurs ging jeden Tag 1 Std. 4.Wochen lang! Sehr anstrengend aber sehr effektiv!

Am Ende hat er mit Abzeichen Bronze bestanden! Quasi Seepferdchen & dann 1.Tag später Bronze!

Und jetzt 1.Jahr später...er schwimmt immer noch wie ein Fisch!

Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: tini235 am 25. Juli 2013, 19:48:56
Also bei uns hier in der Gegend sind die "Schwimm"-Kurse die unter 5 anfangen eigentlich nur Wassergewöhnung, da wird noch nicht richtig schwimmen gelernt. Nur die Angst vor dem Wasser genommen und solche Sachen.

Ich dachte so bei mir, wenn ein Kind beim Schwimmkurs mehr als 3 Blöcke (a 10 Einheiten z.B.) braucht, dann war es wohl zu früh.

wir waren mit unserem beim Babyschwimmen (Wassergewöhnung) und in der Zeit bis sie alt genug für den Schwimmkurs waren oft im Schwimmbad, einfach damit sie keine Angst vor dem Wasser haben. Unser Großer hat dann 2 Blöcke a 8 Stunden gebraucht, dann war gut. Der Kleine bewegt sich jetzt schon super unter Wasser fort, hebt auch manchmal den Kopf kurz aus dem Wasser, ich denke, dem wird im Herbst ein Block reichen.
Was hätte es mir gebracht, ihn schon mit 3 zum Schwimmkurs zu schleppen, der dann 2 Jahre dauert?
In dem Alter ist man ggf. noch mit sauber werden, Kindergarten, Laufradfahren oder was weis ich beschäftigt.
Klar, wenns ein Kind vorher schon kann ist ja super, aber ich würde nicht Monatelang jede Woche im Hallenbad schwitzen wollen.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Funkenflug am 25. Juli 2013, 21:37:23
hier gibt es Schwimmkurse erst ab 5. Das finde ich ehrlich gesagt für uns ziemlich doof.

Meiner schwimmt mit den Armen inzwischen perfekt, die Beine werden immer besser, er vergisst sie aber noch manchmal.
Es fehlt ihm noch etwas die Kraft, aber von der Koordination wird er sicher bald soweit sein.

Er will umbedingt schwimmen lernen, aber das "darf" er hier erst in 1,5 Jahren.
Nun suchen wir nach einem Kurs, der ab 4 geht, dass er dann dieses Jahr im Winter so um seinen Geburtstag rum anfangen kann.
Er kann es zwar an sich schon gut, aber ich möchte gerne, dass er es final von jemand anderem lernt als von mir. Ich denke ich bin da nicht umbedingt die beste Lehrerin.
Deswegen schwimmt er weiterhin mit wenig aufgepumpten Schloris und übt fleißig.

Kinder sind da ganz unterschiedlich.
Ich war 4, mein Bruder 6 und meine Schwester 3,5 als sie schwimmen lernte.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Sonne1978 am 25. Juli 2013, 21:47:10
Unsere große Tochter wollte nicht so richtig Vertrauen zum Wasser fassen, aber mit etwa 5 hat es "klick" gemacht und sie hat es innerhalb ein paar weniger Schwimmbadbesuche mit meinem Mann zusammen gelernt.

Unsere jüngere Tochter hat sich das Schwimmen mit 4,5 Jahren selbst beigebracht. Aus Wut, weil der Bademeister mit ihr geschimpft hat (ist mit Schwimmflügeln etwas zu weit ins Wasser geschwommen)...

Ich sag's so: die Kinder lernen es, wenn sie dazu bereit sind. Wie vieles im Leben (essen, laufen, reden etc.).

*edit*
Warum lehrt Ihr Eure Kinder das Schwimmen nicht selbst?! Kostet nichts und ist jederzeit möglich :)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Solar. E am 25. Juli 2013, 21:59:43
Zitat von: Sonne1978 am 25. Juli 2013, 21:47:10


*edit*
Warum lehrt Ihr Eure Kinder das Schwimmen nicht selbst?! Kostet nichts und ist jederzeit möglich :)

Ich kann da jetzt nur für uns sprechen, meine Kinder besuch(t)en alle einen Kurs: Weil sie sich von uns Eltern partout nichts sagen lassen in der Hinsicht. Die waren wenn es ums richtige schwimmen lernen ging immer contra. Mit einem "fremden" Lehrer geht es dafür problemlos.  :)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 25. Juli 2013, 22:11:46
Zitat von: Solar. E am 25. Juli 2013, 21:59:43
Zitat von: Sonne1978 am 25. Juli 2013, 21:47:10


*edit*
Warum lehrt Ihr Eure Kinder das Schwimmen nicht selbst?! Kostet nichts und ist jederzeit möglich :)

Ich kann da jetzt nur für uns sprechen, meine Kinder besuch(t)en alle einen Kurs: Weil sie sich von uns Eltern partout nichts sagen lassen in der Hinsicht. Die waren wenn es ums richtige schwimmen lernen ging immer contra. Mit einem "fremden" Lehrer geht es dafür problemlos.  :)

genau :)

ausserdem kann das ein Schwimmlehrer, der da ständig macht definitiv besser als ich ;)


ich könnte meinem Kind auch lesen lernen oder Französisch beibringen oder so...würde aber dennoch nen Teufel tun ;)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Sanne73 am 25. Juli 2013, 22:21:22
Bei uns im Schwimmbad müssen die Kinder auch 5 Jahre alt sein, oder zumindest in der ersten Kurshälfte 5 Jahre alt werden. Es wird damit begründet, dass vorher die komplexe Leistung, die nicht nur körperlich, sondern v.a. auch im Kopf erbracht werden muss (Koordination der Arm- und Beinbewegungen), nicht möglich sei. Wie bei allem, bestätigen sicherlich auch hier Ausnahmen die Regel ;)
Bei uns sind die Kurse (jeweils 11-12 Stunden) unterteilt in Anfängerkurs (es wird auf Technik wert gelegt, am Ende sollen die Kinder 6-7 Züge möglichst frei schwimmen können), Seepferchenkurs, Bronzekurs und dann noch Silber-/Goldkurs.
Unsere Tochter hat den Anfängerkurs einen Tag nach ihrem 6. Geburtstag begonnen, unser Sohn dann bereits 2 Wochen nach seinem 5. Geburtstag. Und für uns kann ich schon sagen, dass es der Älteren insgesamt leichter gefallen ist als dem Jüngeren. Nebenbei bemerkt fahren sie beide sicher Fahrrad, seit sie ca. 4 Jahre alt sind.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 25. Juli 2013, 22:24:17
1) siehe Solar
2) weil ich es so gelernt habe und nie wirklich GUT konnte. Klar, ich geh nicht unter, aber Technik, nun ja...
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 26. Juli 2013, 09:20:45
Zitat von: Solar. E am 25. Juli 2013, 13:37:35
@Myja
Na ja, wie war das - keine (Faust-)Regel ohne Ausnahme  ;) ;D

;D - Recht hast du :-*
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 26. Juli 2013, 09:50:24
Zitat von: Nipa am 25. Juli 2013, 14:57:34
Ich denke die Frage ist: was soll nach dem Schwimmkurs (sagen wir 10x 30 Minuten) das Ziel sein?
Schwimmen können? Ein Abzeichen? Eine Basis?

Diese Frage ist nicht unwichtig.
Also der Kurs den meine 2 machen hatte früher die Garantie, nach 2 Kursen (20 Stunden) können die Kinder schwimmen (ich meine eine Bahn) - können sie das nicht, wurde der Kurs kostenfrei, bis das Kind es konnte. Aufgrund der heutigen alltgemeinen Situation wurde diese Regel wieder abgeschafft, weil zu teuer, denn immer weniger Kinder dürfen in jungem Altern nach Belieben hüpfen, klettern, springen, so dass wichtige motorische Fähigkeiten erst später gebildet werden.
Für mich war das Ziel des ersten Kurses, dass sie die Angst verlieren, wenn gespritzt wird, nicht gleich losheulen, wenn Gesicht und Haare nass werden und das sie sich einen kurzen Moment selbständig über Wasser halten können. Dies sollte für mich dann Stück für Stück erweitert werden, eben bis mind. Seepferdchen und einige Schwimmstunden danach, dass sie also mind. 1 besser 2 Bahnen frei schwimmen können.

Bei Fine hat es bis zum Seepferdchen etwas über 20 Schwimmstunden gebraucht - bei Josh weit aus mehr, obwohl er bei Kursbeginn schon älter war, aber er hat ja auch motorische Probleme.
Im Kurs wo Josh vorher war (mit dem unsensiblen Schwimmlehrer) - wäre das Ziel gewesen 10m ohne Schwimmhilfe schwimmen (so hieß es in der Kursbeschreibung) - aber selbst wenn Josh das Ziel nicht erreicht hätte, dann hätte er eben noch einen Kurs besucht.


Schwimmen selbst bei bringen - halte ich persönlich nicht viel von - schnell hat man den Kindern eigene Fehler mit beigebracht und zum anderen lassen sie sich von der Schwimmlehrerin viel besser motivieren. So zum Beispiel ging es im Bronzekurs gestern ums Springen vom Startblock und vom 1m-Brett - mit meinem Ansporn wäre besonders Fine da niemals runtergesprungen und auch Josh hätte sich vermutlich verweigert - so sind sie beide gesprungen, Josh sogar alleine ohne helfende Hand.


Mindestalter bei Schwimmkursen - bei vielen Kursen ist das nur ein Richtalter - jüngere Kinder werden oft auch genommen, nachdem sie vorher "getestet" wurden (Probeschwimmen) - man sollte dann allerdings einen guten Grund haben, warum das Kind jetzt schon schwimmen lernen sollte - bei Fine war es z.B. so, dass sie schon ins Tiefe ging, bis sie fast "abblubberte" und das Risiko wurd einfach zu groß (sie machte es immer wieder - GsD war ich immer dicht dabei)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Sonne1978 am 26. Juli 2013, 12:41:02
Hm, dann scheinen wir wohl Ausnahmetalente zu haben... Schwimmen, springen (1 und 3 m), Tauchen ohne Brille, Sprung mit dem Kopf voran - alles aus eigenem Antrieb bzw. nach Abkucken von anderen Kindern. Und die Abzeichen kosten mich dann 5 EUR.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 26. Juli 2013, 12:44:28
Sonne - es kommt da wohl auch einfach auf die Kids an - und auch auf die Eltern - ich könnte es einfach nicht - meine Ungeduld ist da auch nicht sonderlich hilfreich. ;)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Jasmin am 26. Juli 2013, 14:55:58
Meine Töchter haben es beide mit 5 gelernt
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: zwillingstierchen am 26. Juli 2013, 15:08:49
Conny und Lea haben im Sommer vor ihrem dritten Geburtstag ( ca. zwei Monate davor) gelernt, sich ohne Schwimmflügel über Wasser zu halten. Ohne Technik, ohne Kurs oder so. Sondern einfach, wie ertrinke ich nciht, wenn ich ins Wasser gehe udn wie komme ich im Wasser vorwärts. Wir haben mitten im Garten einen großen Pool. Ich wäre sonst gestorben...

Schwimmen mit verschiedenen Techniken haben sie dann einen Sommer später gelernt. Auch wieder nicht mit Kurs, sondern mit Mama. In dem Sommer haben sie auch gut Fahrrad fahren gelernt. Da waren sie von der Motorik einfach weit genug um bewusste Schwimmbewegungen zu steuern und zu koordinieren.

Es gibt auch Schwimmkurse, in denen es nicht darum geht, schwimmen zu lernen, sondern, nicht unterzugehen etc. Die starten glaube ich schon mit einem Jahr. Ich komme gerade nicht darauf, wie das heißt...grübel.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: guest1707 am 26. Juli 2013, 16:02:39
Emmely hat mit 4 1/2 J. Fahrrad fahren gelernt und mit 5 Jahren schwimmen.

Hannah hat mit 3 Jahren Fahrrad fahren gelernt und mit 4 1/2 J. schwimmen.

Beide waren in Schwimmkursen. Wenn man das Alter betrachtet habe ich immer beim schwimmen lernen ein sehr kleines Kind mit dabei gehabt. Aufgrund Betreungsmangel für das jeweilige Zwergenkind war mir der Kurs einfach lieber.

Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: bellami am 26. Juli 2013, 22:18:45
flo wollte damals unbedingt mit etwas ueber 4 in den schwimmkurs...ich habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe. sie hat dann auch mit 4 schwimmen gelernt.

bei fay hatte ich die moeglichkeit nicht, sie musste warten, bis sie 5 war und zwar zu kursbeginn!!  s-:) im sep-kurs waere noch ein platz frei gewesen, sie waere aber erst im laufe des kurses 5 geworden und der platz blieb unbesetzt!! sie konnte dann im fruehjahr schwimmen...sie uebt fleissig  ;D
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Fritzi83 am 28. Juli 2013, 18:22:48
Genau, kommt auf das Kind an. Wir haben das sehr früh gefördert, auch mit 4. Da unser Sohnemann eine totalle Wasserratte war und ich das einfach sicherer fand.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Alidey am 03. August 2013, 15:58:25
Ich habe mit meinem Sohn Elias angefangen als er 4 Tage alt war.

Mit ihm in die Badewanne, und nur mit der Hand seinen Hiterkopf gestützt der Körper ist frei im wasser.

Elias ist jetzt 18 Mo und er springt ins Wasser wo er 5m zu mir taucht, sich bei mir festhält und anschliessend selbständig aus dem Pool rausklettern kann.
Ich habe mit den übungen Angefangen um seine selbstrettung zu Fördern "heisst wenn er in einen Pool fällt kann er selbständig rausklettern".

Mit meinen zwei älteren Töchtern habe ich das selbe gemacht sie konnten mit 2,5 jahren schwimmen und sind jetzt 13 und 14J.

Ich habe immer auf Schwimmhilfen verzichtet!!!!

Mit dem Schwimmtraining kann mann anfangen wenn das kind 3-4 Jahre alt ist.

Wichtiger ist aber die Selbstrettung und das kann man jederzeit selber üben.


Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: M-e-l am 03. August 2013, 20:12:52
Meine Meinung hier ist ja bekannt. Ich denke nicht, dass Kinder unter 5 nicht in der Lage sind schwimmen zu können.

Unsere Große konnte mit 3 schwimmen und hat mit 3 ihr Seepferdchen gemacht (selbst gelernt, wir waren sehr, sehr, oft schwimmen). Dort wurden wir angesprochen weil sie sehr sicher und sehr gut schwamm, ob wir Interesse an einem Probetraining in einem Schwimmverein hätten.
Dort blieb sie. Mit 4 machte sie Bronze und Silber!!! 
Und das nicht im Schwimmverein, sondern bei unbekannten Bademeistern, ohne irgendeinen Vereinsbonus. Und zumindest Silber ist meiner Meinung nach echt nicht ohne.
Mit 4 ist sie auch ihren ersten Wettkampf in Brust und Rücken geschwommen, mit 5 dann auch kraul.

Und ich glaube nicht, dass sie da ein Einzelfall ist und andere Kinder nicht in der Lage sind sicher schwimmen zu lernen in dem Alter, aber es setzt halt eine gewisse Regelmäßigkeit voraus, einmal schwimmen gehen und wollen, dass das Kind schwimmen kann ist halt nicht.


Demnach finde ich ganz klar nicht, dass ein Kind mit 4 zu jung für einen Schwimmkurs ist, oder eben zum so lernen, wenn es altersgemäß entwickelt ist. Die meisten Kinder sind in dem Alter schon einige Zeit im Kiga und ja auch dort in der Lage Regeln einzuhalten und über einen kurzen Zeitraum konzentriert an etwas teilzunehmen. Man lernt ja nicht 2 Stunden ununterbrochen Schwimmbewegungen.


Ich bin also immer dafür es zu probieren und wenns gar nicht geht, kann man es immer noch lassen und später wieder versuchen.


Schlimmer finde ich, wie viele Schulkinder nicht schwimmen können :(
Ich finde nicht, dass Kinder so gut und schnell schwimmen müssen wie die Kids im Verein, ich finde auch nicht, dass es bahnenweise sein muss, der viele Schwimmstile, aber ich finde es erschreckend, wie viele Kinder beim verlassen der Grundschule nicht in der Lage sind sich eine Bahn über Wasser zu halten.

Wobei ich wieder glaube, dass das nicht auf den EO-Durchschnitt zutrifft, hier scheint das ja den meisten schon wichtig zu sein :)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: tini235 am 04. August 2013, 22:16:31
Viel schwimmen gehen ist ja löblich und auch toll, jedoch kann sich das nicht jeder leisten. Ich denke es gibt viele, die einfach nicht das Geld übrig haben um ein bis mehrmals pro Woche schwimmen zu gehen.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: zuz am 05. August 2013, 06:18:48
Mel, doch, ich glaube schon, dass Ihr da ein Ausnahmetalent habt.
Wir waren auch oft schwimmen und meine Kinder haben keinerlei Angst vor Wasser, wir waren auch in den Wassergewöhnungskursen, und dennoch hat sie erst mit 5 schwimmen gelernt. Es war vorher einfach nicht drin, man hat es auch irgendwie gesehen, dass es noch nicht geht. Ich denke, die Koordination hat gefehlt. Und ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Kind völlig bewegungsuntalentiert ist ;)

Anderes Beispiel, eine Freundin von mir, Sohn auch 6, totaaaal sportlich, da können wir definitiv nicht mithalten. Mit knapp 2 konnte er diese großen Trettraktoren fahren, mit knapp 3 schon Rad fahren, inzwischen fährt er MTB. Dennoch, schwimmen ging erst mit knapp 6, trotz Kurs und regelmäßig ins Bad.
Und auch bei uns im Schwimmkurs war nur ein Mädchen, das erst 4 war und es schon konnte. Die war, so wie sie sich bewegt hat, auch ein Ausnahmetalent und definitiv motorisch anders unterwegs als alle anderen (älteren) Kinder.
Daher denke ich, der Schnitt dürfte schon bei 5 Jahren liegen, mit Ausreißern nach oben und unten.

Dass Schüler bei Einschulung nicht schwimmen können finde ich daher nicht so dramatisch. Bei uns ist der Knoten gerade noch so geplatzt, hätte aber auch noch ein halbes Jahr dauern können. Na und? Ich kann ja nicht zaubern, mehr als in den Schwimmkurs und ins Bad gehen geht halt nicht. (Und für eine Bahn würde es jetzt auch noch nicht sicher reichen. Wir bleiben dran, klar, aber was nicht ist, ist eben nicht)

Ende Grundschule stimmt, da sollten sie es wirklich können, sonst hab ich auch Zweifel, dass sie es noch lernen.

Schwierig ist es halt für Eltern, die auf dem Land wohnen, wo es einfach keinen direkten Zugang zu Schwimmbädern gibt.
Und Geld ist auch wirklich ein Faktor. Der Trend geht ja doch zu Spaßbädern - das Bad wird teuer umgebaut nd dann der EIntritt kräftig erhöht.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: tini235 am 05. August 2013, 17:49:05
Wir haben noch einigermaßen Glück, obwohl in einem kleinen Dorf wohnen haben wir eine Grundschule mit einem kleinen Lehrschwimmbecken, das zwischen September und Ostern einmal die Woche für die Bevölkerung geöffnet ist. Da ist der Eintritt erschwinglich (1 Euro für Kinder, 1,80 für Erwachsene) und für die Kinder reichts völlig. Die haben auch ohne 20m Rutsche Spass.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 05. August 2013, 19:02:01
@Mel
ich denke auch, dass Luna da ein Ausnahmetalent ist und idR können Kinder in dem Alter da einfach nicht! Die Koordination ist nicht vorhanden genau so wenig wie die Kraft.


Unsere L konnte mit gut 4 Jahren schwimmen, OHNE korrekte Bewegung wohlbemerkt (die kam erst durch 2 Kurse und ein halbes Jahr später) aber sie blieb halt sicher über Wasser und konnte auch einigermaßen Distanz überbrücken.
Und selbst damit sind wir hier immer auf große Augen gestoßen, ich kenne hier im Umfeld KEIN Kind, welches so früh schon schwimmen konnte
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. August 2013, 19:57:35
wir waren mit allen kindern regelmäßig schwimmen, und zwar vom babyalter an. deswegen brauchten dennoch alle schwimmkurse, um richtig schwimmen zu lernen. jared hat im schwimmkurs zB noch nicht schwimmen gelernt, er muss im herbst noch einen machen.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Martina am 05. August 2013, 21:10:40
Franziska hat mit 4 ihren ersten Schwimmkurs gemacht, aber sie hatte da überhaupt noch keine Lust dazu. Sie wollte spielen und nicht "lernen". Ich habe sie dann über einem Verein in einem Wassergewöhnungskursus gehabt und der ging ein halbes Jahr. Da war sie auch schon 5. Im Sommer hat sie dann ein Seepferdchenintensivkursus gemacht, 3 Wochen lang jeden Tag. Das war super, weil es gleich früh morgens war und sie das mit ihrem Freund zusammen gemacht hat. Und sie hat es dort ganz prima gelernt. Also am Ende des Kursus hat sie ihr Seepferdchen gemacht (letztes Jahr, also 3 Monate vor ihrem 6. Geburtstag). Seit dem schwimmt sie bei der DLRG, hat ihr Bronze auch schon gemacht und ist jetzt dabei für ihr Silberabzeichen zu lernen. Um Gold zu machen muss man dann (leider) mindestens 9 sein (glaub ich).

Wir haben definitiv viel bessere Erfahrungen gemacht sie erst etwas später zu schicken, dafür ging es dann alles ganz flott und sie hat einen guten Stil. Ob das eher anders gewesen wäre, keine Ahnung. Die wenigstens Kinder können hier überhaupt vor 8 Jahren schwimmen.  :P Mit 4 kenne ich überhaupt niemanden.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: M-e-l am 06. August 2013, 07:28:51
Ich weiß, dass Schwimmbadbesuche mitunter sehr teuer werden können, ich sag ja auch gar nicht, dass jede Familie wöchentlich schwimmen gehen sollte ;)
Ich sage nur, dass man von Kindern nicht verlangen kann, dass sie nach dem 3. Schwimmbadbesuch schwimmen können, das klappt in der Regel einfach nicht. Wir waren wirklich sehr oft schwimmen und ich denke je weniger wir schwimmen gewesen wären, desto später hätte sie es gelernt, das ist in meinen Augen nur verständlich.


Ich weiß auch, dass sicher nicht alle Kinder mit 4 SO schwimmen können, aber ich finde dieses Pauschalisieren schade, dass es immer heißt, egal wo man liest, Kinder unter 5 wären überhaupt nicht in der Lage die Bewegungen zu koordinieren. Das glaube ich halt nicht. Manche sicher nicht, andere aber schon und da glaube ich nun echt nicht, dass wir da ein Einzelfall sind. 
Dazu gehört für mich aber auch, dass sich ein Kind eine gewisse Strecke über Wasser halten kann @Nachtvogel und wenn sie das mit 4 kann ist das doch super!!


Ich rede nicht vom perfekten Schwimmstil, von 10 Bahnen am Stück, von verschiedenen Schwimmstilen, ich rede einfach nur davon, dass es in EINIGEN Fällen ganz sicher möglich ist, dass Kinder das lernen. Und warum sollte man dann einen Schwimmkurs mit 4 nicht versuchen wenn das Kind doch gerne schwimmen geht und dieser angeboten wird?

Es ist schade, dass da so oft von abgeraten wird unter 5.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: scarlet_rose am 06. August 2013, 08:18:46
Zum Schwimmen gehört auch noch mehr als nur die Schwimmbewegungen rein motorisch zu beherrschen.Liam hat mit Ca 5,5 schwimmen gelernt. Die Motorik und Fähigkeit hätte er sehr viel früher gehabt, doch wie Liam eben ist, hat sein Kopf nicht mit gemacht. Er hat sich nicht getraut und anstatt zu schwimmen hat er jedenfalls, wenn er keine Flügel anhatte angefangen nervös zu kichern und sich in meine Richtung gedreht....wir waren schon immer 1-2 mal pro Woche schwimmen. Aber Liam Kopf steht ihm so oft im Weg  s-:)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. August 2013, 08:52:18
@Mel
ich halte auch unsere L für eine Ausnahme mit ihren 4 Jahren damals!
Es ist eben idR so, dass Kinder unter 5 nicht schwimmen können...und wie bei jeder Regel gibt es dann aber auch wieder Ausnahmen, die es trotzdem können ;)

Dann aber zu sagen *wenn MEIN Kind das kann, dann können das alle* ist genau so pauschalisierend wie zu sagen *unter 5 können Kinder nicht schwimmen* ;)


Und wieso ist das schade, dass es Kurse erst ab 5 gibt? Es geht doch nicht drum die Kinder zu drillen und je früher und je mehr desdo besser ???
Dann lernen sie es halt mit 5 auf 3 Wochen stat mit 4 auf vielleicht 8 Monaten und diversen Kursen, macht am Ende kein halbes Jahr Unterschied ??? s-:)

Gut, schwimmen ist wichtig, sehe ich auch so. Aber ob nun ein halbes Jahr früher oder später macht imA den Braten auch nicht fett und das Erfolgserlebnis ist auf jeden Fall ein anderes wenn das Kind dann mit einem Kurs das Seepferdchen schafft als wenn es dafür 2-3-4Kurse braucht!
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Martina am 06. August 2013, 09:06:56
...
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: zuz am 06. August 2013, 09:08:40
Mel, ich denke schon, dass es Kinder geben kann, die es mit 4 können. Aber eben selten. Und Kurse sind zum einen teuer, die will man ja nicht unnötig machen, zum anderen ist es für Kinder frustrierend, wenn sie es dann nicht lernen. Oder kann frustrierend sein. Deshalb würde ich schon sagen: Im Schnitt mit 5, außer man hat Anzeichen dafür, dass das eigene Kind besonders talentiert ist. Das kriegt man ja in der Regel mit. Aber wenn mit 4 eben noch Angst besteht, das Kind motorisch Durchschnitt ist, weder besonders kräftig noch gewandt, doch, dann würde ich zu 5 raten. Schon mal, weil ich die Kinder bei uns im Kurs ganz schlimm fand (also nicht die Kinder, die Situation an sich), die zu früh waren und dann dauernd geweint haben. Zumal das die andern, die eigentlich keine Angst hatten, auch noch runtergezogen hat. Und die Kinder selbst haben mir total leid getan, die waren sichtlich überfordert. Die Eltern waren meist nicht dabei (war eigentlich ein Kurs ohne Eltern, ich hab das nur mitbekommen, weil ich parallel mit dem Kleinen "schwimmen" war). DAS würde ich meinem Kind definitiv ersparen wollen. Und ich denke, das sind so Dinge, die tendenziell mit 5 auch besser klappen als mit 4.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 06. August 2013, 09:52:01
Zitat von: Martina am 06. August 2013, 09:06:56
Vor allem haben wir doch schon festgestellt, dass unsere Kinder eh nicht vor 8 - 10 Jahren alleine ins Schwimmbad gehen. Schwimmen lernen ist wichtig, aber ob mit 4 oder 5 oder gar mit 6 oder 7 ist doch völlig egal. Solange wie sie es lernen.
Dem kann ich so nicht zustimmen - es gibt durchaus Gründe warum (manche) Kinder es möglichst früh können sollten - z.B. meine Eltern und auch Bekannte haben einen riesen Teich im Garten - mit Brücke ohne Geländer und ca. 1,60m Wassertiefe an der tiefsten Stelle, da ist es schon beruhigend zu wissen, das ein Kind sich einen Moment über Wasser halten könnte.
Für Familien mit vielen Kindern - gehen sie mit 4 Kids ins Schwimmbad und keins kann schwimmen, dann ist aber Holland in Not - denn die Eltern haben ja je nur 2 Arme ;)
Ich bringe meinen Kindern ja nicht das schwimmen bei, nur damit sie im Schwimmbad ihre Bahnen ziehen können - für mich ist es auch Mittel um Notsituationen zu vermeiden (Kind fällt in ein Gewässer), dass sich ein Kind wenigstens einen Augenblick oben halten kann und das eben auch möglichst lange, denn ansonsten ertrinken die meisten Kinder STUMM!


Ich bin auch der Meinung man sollte nicht nach einem festen Alter gehen bei den Schwimmkursen, sondern lieber das Kind zur Probe schwimmen lassen und danach beurteilen, ob es klappen kann oder nicht. Ich kenne übrigends viele Kinder unter 5 die in Schwimmkursen sind und z.T. auch schon ihr Seepferdchen haben.
In Joshs erstem Kurs - ab 4 - waren 2 Mädels mit 3einhalb, die schwammen besser wie mein da 5jähriger! Für Josh war der Kurs nix, auf Grund des Lehrers und wir wechselten.
In der jetzigen Schwimmschule sind die Kurse ab 3 Jahren und ja viele nutzen dass und selten brauchen die Kids mehr als 2 Kurse um ihr Seepferdchen zu machen - nach dem ersten haben die meisten das Seesternchen (10m schwimmen + Ring rausfischen).
Ich glaube nur wenige Kids sind in den Anfängerkursen schon 5 oder gar älter.

Und zu dem im Kurs weinen - ja kommt hier auch schonmal vor und ja Josh wollte zwischendrin auch nicht hin (da war er 5einhalb ca.), das war die Phase als die Schwimmflügel weichen sollten, aber bei dieser Schwimmlehrerin geht das trotzdem, sie geht auf die Kinder ein, nimmt sie auch mal auf den Arm - versucht ihnen die Angst zu nehmen - merkt sie das es keinen Sinn macht, sagt sie das den Eltern auch.
Mein kleiner Schwager (mitlerweile 16 Jahre alt) - hätte das Schwimmen nie gelernt, wenn Kinder im Kurs nicht weinen dürften, er war ein totales Mama Kind (selbst mit 10 Jahren noch) und hätte auch dann noch geheult, weil Mama nur irgendwo am Beckenrand saß, aber nicht direkt bei ihm war.
Auch Josh wäre jetzt nicht im Bronzekurs und stolz wie Oskar weil er schon 8 Bahnen in Bestzeit schafft, wenn wir auf den ersten Schwimmlehrer gehört hätten - der wollte ihn zurückstellen in den Herbst, dann nochmal Probeschwimmen lassen und hätte ihn dann wohl wieder zurückgestellt usw.

Also mein Fazit - viele Kinder können es eben doch schon mit 4 wenige sogar noch etwas jünger, aber erstens kommt es auf die motorischen Fähigkeiten des Kindes an, zweitens auf das Wesen und drittens muss die Chemie zwischen Lehrer(in) und Kind/Mutter stimmen - ach und die Mutter muss bereit sein los zu lassen und darf nicht gleich gerannt kommen nur weil das Kind mal eine Träne verdrückt.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. August 2013, 10:08:28
ich bin ganz ehrlich froh, dass Schwiegers ihren Springbrunnen sofort zugeschüttet und entfernt haben, als das erste Enkelkind unterwegs war...ansonsten wären meine Kinder niemals ohne mich da gewesen :-\

Meine Kinder sind niemals ohne Aufsicht, schon garnicht irgendwo, wo Wasser/ Gewässer sind. Nichtmal miene Große die ja nun schon ganz gut schwimmen kann.
Ich wüsste also nicht, wo zB mein Sohn, der ja mit seinen 3 Jahren nicht schwimmen kann (und der derzeit weder motorisch noch vom Verständnis her so weit wäre, das Schwimmen zu erlernen, never ever!) in die Situation kommen könnte, in ein tiefes Gewässer zu fallen ohne dass ich das umgehend bemerken und ihn rausholen könnte.


und das mit dem Weinen usw im Kurs sehe ich wirklich anders...Schwimmen soll Spaß machen und nicht unter Zwang und Inkaufnahme von Panik und Tränen eingetrichtert werden :-\
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 06. August 2013, 10:51:20
Nachtvogel - meine Kinder sind auch NIE ohne Aufsicht an einem Gewässer - bei meinen Elter haben sie z.B. im Garten eine Schwimmweste getragen, bis sie das Seepferdchen hatten - das war mir und meinen Eltern wichtig! Und auch jetzt dürfen sie nicht allein in den Garten, aber warum sollten meine Eltern den Teich zuschütten, mit entsprechender Aufsicht geht das auch.

Wir machen aber viel Urlaub in Holland und dort gibt es bekanntlich viele Grachten und ähnliches - ein unachtsamer Moment und das Kind liegt drin - Kinder die nicht an Wasser gewöhnt sind ertrinken dann lautlos - sie schreien nichtmal! Bis man das evtl. gemerkt hat (und da reichen Sekunden!) ist das Kind unter Wasser und durch Strömungen sind die Ertrinkenden schnell nicht mehr da, wo man sie vermutet.
Vor kurzem ist hier in der Nähe ein 12/13jähriger in einem See ertrunken - vom Tretboot gefallen/gesprungen - nach wenigen Augenblicken war ein Segelboot an der Unfallstelle - das Kind konnte nichtmehr gefunden und somit gerettet werden :( Kann ein Kind schwimmen, so kann es sich doch wenigstens einen Augenblick oben halten und die Chancen es noch vor dem untergehen zu erwischen steigen dramatisch.
Achso und unbemerkt reinfallen sag ich ja nichtmal - aber unser Hund (bzw. der meiner Eltern) z.B. hat es geschafft auf Grund unglücklicher Umstände in eine Schleuse zu fallen, trotz guter Aufsicht - Tiefe zum Wasser bestimmt 5 Meter - auch die Frage, ob man da so einfach mal eben reinspringt, oder aber die Leiter nimmt, die wieder wichtige Sekunden Zeit raubt :-\ Klar alles Situationen, wo man sagt, naja, da pass ich schon auf - aber wie kann es dann immer wieder zu Unfällen kommen?

Meine Eltern haben z.B. mal in einem Yachthafen mitbekommen, das ein Kind erst nach vielen Minuten wieder gefunden wurde - GsD trug es eine Schwimmweste - es war unter einen Steg getrieben und verharrte in dieser Schockstarre, reagierte daher auch nicht auf Rufen - es konnte durch die Schwimmweste lebend gerettet werden.

Meine Kinder hatten und haben beide Spaß am Schwimmen (Fine wollte schon in den Kurs als Josh begann) - aber beide hatten eben eine Phase wo sie nicht gern gingen, es schon konnten, aber nicht ganz ohne Flügel wollten, die Schwimmlehrerin es aber immer wieder versuchte - hätte ich den Kurs da abbrechen sollen? Ich finde nicht - erstens ist schwimmen wichtig und zweitens, was man anfängt macht man auch zu Ende - einerseits hart, aber andererseits bei beiden sehr erfolgreich und wär hätte mir garantieren können das es anders ist, wenn sie älter sind (zumal Josh da schon 5einhalb war)?

Und Zwang und Panik - also panisch habe ich noch kein Kind erlebt - das wären wohl die Kids, die unsere Schwimmlehrerin auch abweist - Zwang, nun gut, die Kinder müssen auch mit den Kopf unter Wasser und werden bespritzt, eben um ihnen die Angst vorm Wasser zu nehmen und lustigerweise könnten die Kids beim Bespritzen am Beckenrand ja aufstehen und zur Mama laufen - habe ich bisher aber auch erst einmal erlebt - geweint wird da auch eher selten- die meisten weinen nicht. Tränen fließen meist eher einfach weil Mama nicht direkt dabei ist (mehr als 10m sind die Mütter aber in der Regel nicht weg), bei manchen vielleicht auch weil etwas unbekanntes geschieht oder die Kids einfach mal nen schlechten Tag haben. Und im Kiga schreit auch keiner, wenn die Kids bei der Eingewöhnung weinen, weil Mama gehen muss - im Schwimmkurs ist dass dann aber plötzlich ach so schlimm ???
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. August 2013, 11:06:23
hm...aber all die Situationen die du beschreibst da wäre es wohl egal ob Schwimmer oder Ncihtschwimmer.

Wenn der Nichtschwimmer ne Veste trägt ist er genau so sicher (oder sicherer) wie ein Schwimmer.
Eine Schleuse oder reißende Strömung...nun ich denke da hilft dir das läppische Seepferdchen auch nicht weiter :-\

Der 12-13 jährige im See konnte sicherlich auch schwimmen...


Wasser ist IMMER gefährlich


die meisten Unfälle im und mit Wasser passieren denen die eigentlich schwimmen können, nicht den Nichtschwimmern, unter anderem weil man sich da denkt *naja die können das ja* und weil man nicht mehr grade SO achtsam ist, wie bei den Nichtschwimmern
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 06. August 2013, 11:33:43
Hier ein Artikel über "unsere" Schwimmschule: http://www.schwimmschule-seifert.de/images/presse/rp-2007-06-11.pdf

Schwimmer oder Nichtschwimmer - ich denke das macht sehr wohl einen Unterschied - Schwimmer kennen die kraftsparenden Techniken, Nichtschwimmer nicht - somit kann sich ein Schwimmer länger über Wasser halten - was im Zweifel wohl nur Sekunden aus machen kann, diese aber können lebensrettend sein.

Der Junge im See war NICHTschwimmer :-[

Das Seepferdchen ist keine Garantie vor dem Ertrinken, das ist mir zumindest durchaus bewusst, daher dürfen meine Kids nach wie vor nicht ohne Aufsicht in den elterlichen Garten und das Schwimmen wird weiter geübt. (Josh wird heut wohl sein Bronze Abzeichen bekommen - das sagte grad die Schwimmlehrerin, als ich aus anderem Grund mit ihr telefonierte. :D)
Das Seepferdchen ist wie oben schon geschrieben keine Garantie fürs nicht ertrinken, aber es kann für die Kinder eben lebensrettende Sekunden bringen.

Wasser ist immer gefährlich und birgt unkalkulierbare Risiken, da stimme ich dir voll zu!
Auch das eine Schwimmweste der beste Retter vorm Ertrinken ist, bezweifle ich nicht - aber erstens sind die (meistens) unbequem, zweitens hat man sie weder immer an noch zur Hand wenn man sie brauchen könnte ;)

Zitat von: Nachtvogel am 06. August 2013, 11:06:23
die meisten Unfälle im und mit Wasser passieren denen die eigentlich schwimmen können, nicht den Nichtschwimmern, unter anderem weil man sich da denkt *naja die können das ja* und weil man nicht mehr grade SO achtsam ist, wie bei den Nichtschwimmern
Und das ist leider ein Trugschluss - Statistiken sagen, die Zahl der Nichtschwimmer ist steigend - die Anzahl der Toten durch Ertrinken, gerade auch bei Kindern, leider auch. Eine Rolle spielt dabei bestimmt aber auch, das manche Eltern das Seepferdchen eben doch als Garantie fürs nicht ertrinken sehen und da muss man wohl auch dran arbeiten.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: M-e-l am 06. August 2013, 13:36:30
Ihr versteht mich nicht, ich heul gleich  :-( ;D ;D ;D ;D


@Nachtvogel:
Ich sage doch gar nicht, dass das jedes Kind können kann, ich sage nur, dass mein Kind bestimmt nicht das Einzige ist. EINIGE, hab ich ja geschrieben.
Mir ist ehrlich egal ob ein Kind mit 4, 5 oder 7 Jahren schwimmen kann, ich finde es nur schade, dass man Schwimmkurse so an dieser Altersgrenze fest zieht. Warum grundsätzlich und immer erst ab 5?

Kinder sind unterschiedlich, die einen können das besser, die anderen etwas anderes, manche können auch mit 3 oder 4 schon schwimmen und andere, selbst wenn sie es üben würden, nicht.
Aber warum geht man dann nicht nach dem Kind, warum schließt man schwimmende Kinder unter 5 immer und überall  aus? Das ist ja hier nicht anders und ich wette, hätte die Dame vom Schwimmverein damals gewusst, dass sie erst 3 ist (sie ist ja riesig, das hat man ihr da ja schon nicht angesehen, dass sie noch so jung ist), hätte sie gar nicht gefragt, denn auch in diesem Schwimmverein fangen die Seepferdchenkurse ausnahmslos mit 5! an.


Ich denke es hapert an der Umsetzung, natürlich wäre es ein riesen Aufwand die Kinder erst mal anzuschauen bevor man sie Gruppen zuteilt, wahrscheinlich liegt genau da das Problem :(

Ich finde also nicht schade wenn ein Kind mit 4 NICHT schwimmen kann, da ist es in der Tat noch total egal, schade finde ich, wenn ein Kind mit 4 so weit ist, dass es schwimmen lernen möchte und auch könnte, aber nicht darf, weil immer alles am Alter fest gemacht wird. Es muss doch nicht immer alles strikt nach Plan laufen *seufz*.


Ob 4,5,6 oder 7 finde ich wirklich unerheblich, was das schwimmen können angeht, aber schlimm finde ICH PERSÖNLICH (kann ja auch wieder jeder sehen wie er mag ;)) dass ich in einem Bericht lese, dass ein Drittel aller Grundschüler beim BEENDEN (also so mit 10?) der Grundschule nicht in der Lage sind, EINE Bahn zu schwimmen. Und wenn ich mich in unserem Umfeld so umgucke, stimmt das sogar.
Meine Neffen z.B. sind 15, 10, und 8 und können alle 3 nicht schwimmen und ICH finde einfach, dass da grade bei älteren Kindern die viel alleine sind auch ein Sicherheitsfaktor fehlt, wenn sie es nicht können.




Jetzt mal zum "alleine ans Wasser" lassen. Ich habe ja letztens gefragt wegen den Schwimmbadbesuchen. Hier ist es also auch so, dass Luna, obwohl sie so sicher schwimmt, bisher nirgends alleine hin darf. Aber man steckt nie drin denke ich, passieren kann wohl immer etwas :(
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: M-e-l am 06. August 2013, 13:40:13
Justus kann übrigens natürlch auch nicht schwimmen. Er hat zwar überhaupt keine Angst vor dem Wasser, springt da auch rein und taucht, aber der Kerl ist einfach unbelehrbar und unberechenbar.  Ich gehe nicht davon aus, dass ICH ihm das schwimmen beibringen werde. Das ist sicher ein Fall wo wir dann bis 5  warten und ihn in den Schwimmkurs schicken, das tu ich mir nicht an  :P ;D ;D ;D
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. August 2013, 13:52:06
 ;D ;D ;D

so einen hab ich auch S:D


was du schreibst stimmt, ja.
Wobei dann vermutlich die ganzen *ich will das mein Kind schneller und besser und früher alles kann als andere-Mamas*  dann ihre Sprößlinge in diese Kurse packen würden und darunter dann die Qualität des Kurses leiden würde.

ich denke daher diese Altersgrenze.

Wobei bei uns sind die Kurse auch ab 5...da L es aber dann konnte, nur die Technik fehlte und ich nicht wollte dass sie sich was Falsches antrainiert, hab ich angerufen und siehe da: *kein Problem, wenn sie das so schon kann, kann sie kommen!* :)
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 06. August 2013, 13:58:59
Zitat von: M-e-l am 06. August 2013, 13:36:30
aber schlimm finde ICH PERSÖNLICH (kann ja auch wieder jeder sehen wie er mag ;)) dass ich in einem Bericht lese, dass ein Drittel aller Grundschüler beim BEENDEN (also so mit 10?) der Grundschule nicht in der Lage sind, EINE Bahn zu schwimmen. Und wenn ich mich in unserem Umfeld so umgucke, stimmt das sogar.
Meine Neffen z.B. sind 15, 10, und 8 und können alle 3 nicht schwimmen und ICH finde einfach, dass da grade bei älteren Kindern die viel alleine sind auch ein Sicherheitsfaktor fehlt, wenn sie es nicht können.

das finde ich aber auch wirklich heftig und entweder ist mir das nie aufgefallen bislang oder ich kenne das hier so nicht.
L ist bislang die Einzige, die schwimmen kann in ihrer Klasse, ja, aber die sind ja auch noch klein.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Meph am 06. August 2013, 14:21:31
freya war letztes jahr im schwimmkurs (wir starteten mit der info, dass es 8-10 kinder um 5 jahre sein werden) mit abstand die kleinste und jüngste.... da waren EINIGE 8-10jährige von den 20 kindern :-P
die kleinen hatten in DEM kurs null chance....
bald wollen wir wieder mit nem kurs starten, sind gerade am finden.... aber mittlerweile schwimmt sie auch so schon recht gut! Seepferdchen ist nichtmehr weit.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: zuz am 06. August 2013, 16:14:45
/schreien: Doch, ich finde es einen Riesenunterschied, ob schreien im Kiga oder im Schwimmkurs. Denn da geht es drum, dass die Kinder sich im Wasser sicher fühlen sollen. Vielen ist das eh schon unheimlich, wenn man sie dann noch allein lässt oder zum tauchen zwingt, können sie echte Angst vorm Wasser entwickeln und das ist sicher nicht gut für das Schwimmen lernen. Das ist doch im Kiga was ganz anderes.

/NAchtvogel: Also dass wir zwei uns mal 100% einig wären, hätte ich jetzt auch mal nicht gedacht ;)  ;D

/Mel: Doch, ich versteh Dich. Ich sagte ja auch, hier war auch ein Kind, das war erst 4 und konnte perfekt schwimmen, wurde auch gleich noch während des Kurses für den Verein gecasht. Klar, für sie wäre es total doof gewesen, noch ein Jahr warten zu müssen! Da geb ich Dir völlig recht! Ich denke nur an die andere Seite, wie Nachtvogel schrieb, wenn überehrgeizige Eltern meinen, ihre 3-Jährigen müssten schon schwimmen, obwohl sie nicht so weit sind. Von daher fände ich es schon ok, wenn ein Kursleiter unter 5-Jährige erst mal testet.

Ansonsten: Dass 10-Jährige nicht schwimmen können, ist echt ein Unding! Ich hab mal gelesen, dass das Nicht-Schwimmen-Können auch viel mit den Spaßbädern zusammenhängt, weil die Kinder dann lieber rutschen und planschen anstatt z.B. vom 3m-Turm zu springen und zu schwimmen.
Und klar, dann wird es gefährlich. Einen 12-Jährigen kann man natürlich nicht mehr dauernd beaufsichtigen! Dem reicht auch das Seepferdchen nicht. Also bis Ende Grundschule finde ich, muss der Freischwimmer zumindest in Bronze schon her!

/Myja: Ich denke nicht, dass ein 4-jähriges Kind, auch wenn es schwimmen kann, wenn es mit Klamotten in ein Gewässer fällt, noch dazu mit Strömung, sich mit ein wenig Schwimmtechnik helfen kann  :-\ Ganz schlimme Vorstellung! Meiner 6-Jährigen würde ich das jetzt auch noch nicht zutrauen. Und ganz ehrlich, ich selbst halte mich wirklich für ne sehr gute Schwimmerin. Dennoch hätte ich in nem Fluss gegen die Strömung keinerlei Chance (schon probiert, in nem Naturbad, wo die Strömung wirklich pillepalle ist! - Selbst dort bin ich in Flussmitte nur auf der Stelle geblieben). Mit Klamotten schon gar nicht.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Sommernachtstraum am 06. August 2013, 16:39:29
Unsere Kinder haben mit Babyschwimmen in der Schwimmschule angefangen. Danach steht der Spaß im Wasser im Vordergrund. Schwimmen lernen die Kinder ab 4. Ziel eines Kurses ist nicht, daß das Seepferdchen gemacht wird, sondern die Kinder sicher schwimmen können. In die nächste Gruppe gehts nach dem Seepferdchen. Dann lernen die Kinder weitere Techniken und werden auf das Bronze-, Silber-, Goldabzeichen vorbereitet.
Es kommen immer wieder Kinder in den Abzeichen-Kurs, weil woanders das Seepferdchen gemacht wurde und müssen nach der 2. Stunde zurück in den "Anfängerkurs". Auf der anderen Seite werden die Kinder immer nach Alter UND Leistung eingeteilt.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 10:16:37
...
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 07. August 2013, 10:19:09
was heisst Bronze bei euch? Also was müssen sie können?
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 07. August 2013, 10:32:34
Zuz - ich hab doch gar nicht geschrieben, dass ein Kind sich selbst retten kann (auch nicht wenn es Seepferdchen hat) - gegen Strömung schon gar nicht :o (man rettet sich übrigends auch mit schwimmen schräg mit der Strömung) - ABER es kann wenigstens sich über Wasser halten und ein Retter hat die Möglichkeit hinzukommen und es rauszuziehen - ein Kind was nicht schwimmen kann geht unter und ist weg :-[

Und auch habe ich nicht geschrieben, dass in unserem Schwimmkurs Kinder schreien - sondern mal ein Tränchen verdrücken, eben weil Mama in der Nähe sein darf und die Schwimmlehrerin sehr einfühlsam ist. Kinder die nur weinen werden auch hier zurückgestellt ;)

Ich denke aber auch Schwimmkurse generell erst ab 5 Jahren sind für manche Kinder zu spät - manche Kids wollen es von sich aus mit 3einhalb/4 Jahren und warum kann man diese Kinder dann nicht erstmal testen, bevor man sie rigeros ablehnt? Zumal ja auch das Risiko besteht, dass sie sich sonst a was falsches beibringen und b mit 5 Jahren dann keine echte Lust mehr auf nen Kurs haben.

Und das Kinder überehrgeiziger Eltern schon schwimmen lernen obwohl sie dafür nicht bereit sind - ist auch bei uns im Kurs nicht der Fall - wenn ein Kind motorisch oder emotional noch nicht so weit ist - wird es auch nicht unterrichtet - dass ist dann Sache der Schwimmlehrer(in), dies den Eltern deutlich zu machen.
Und ganz ehrlich ICH kenne keine Mutter die ihr Kind mit 3 zum Schwimmkurs schickt/schicken will nur damit es eher dran ist wie andere oder ihr Kind zur Leistung im Wasser prügelt s-:)
Nur werden eben Kinder unter 5 nicht rigeros abgelehnt - sondern sie bekommen die Chance es auszuprobieren - wird dabei festgestellt, dass ein Kind wirklich noch nicht bereit ist, wird es zurückgestellt.

tauchen zwingen - also das was wir Erwachsenen unter tauchen verstehen ist es lange nicht und alles wird spielerisch - dem jeweiligen Kind angepasst durchgeführt - so hat Fine in den ersten Kursstunden zusammen mit der Schwimmlehrerin "geblubbert" (mit dem Mund ins Wasser gepustet) - das wird dann gesteigert, mit Gesicht ganz eintauchen, die Kinder sanft mit einem lustigen Spruch ein Stück unter Wasser ziehen (an den Händen - der Kopf wird NIE angefasst) und die Schwimmlehrerin geht auch ein Stück mit unter usw. also nix mit Zwang - auch beim nassspritzen (Kinder sitzen am Beckenrand, Schwimmlehrerin liegt auf dem Rücken im Wasser - alle strampeln so fest sie können mit den Beinen) dürfen die Kinder die Hände vors Gesicht tun, sich wegdrehen oder wie auch immer - wie schon geschrieben, laufen gegangen ist bisher erst einmal ein Kind wo ich es mitbekommen hab (wir sind seit über einem Jahr dabei).
Klar ein Kind in der ersten Stunde einfach unter Wasser drücken geht nicht und ist nicht förderlich um die Angst zu nehmen - aber auf die Idee wär ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht gekommen.
In den ganzen Wassergewöhnungskursen wird doch auch nicht wirklich was anderes gemacht - bei uns wird eben nur schon mehr Augenmerk auch auf das eigentliche Schwimmen gelegt ;)

Bronze (deutsches Jugendschwimmabzeichen) - 200m Schwimmen unter 15 Minuten, einen Ring aus 2m Tiefe holen, Sprung vom 1m Brett oder Startsprung + Kentniss der Baderegeln

Martina - ich bin auch nicht der Meinung, das jedes Kind mit 4 schwimmen können muss, sonst hätte ich Josh ja nicht erst mit 5 Jahren in nen Kurs geschickt ;) Kinder die das aber wollen und die Fähigkeiten dafür haben sollte man meiner Meinung nach eben auch nicht rigeros ausschließen.
Ich finde es nur erschreckend, wie viele Kinder in der Grundschule noch Angst vorm Wasser haben - und das es immernoch Kinder gibt, die die Grundschule als NICHTschwimmer verlassen :-\
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 10:52:53
...
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 07. August 2013, 11:03:16
Unser Schwimmkurs ist leider auch sehr teuer und bei 2 Kids dann eben auch noch doppelt - jetzt sind wir aber so lange dabei und Josh hat sich echt gemacht, so dass unsere beiden ab September jetzt in den Verein wechseln, da zahlen wir im Jahr pro Kind nichtmal das, was sonst 10 Schwimmstunden á 30 Min. kosten. Unterrichtet werden sie weiter von der gleichen Scheimmlehrerin (die macht halt Schwimmschule + Verein) das finde ich schon gut, da Josh zu ihr mitlerweile ein enormes Vertrauen hat und Dinge im ersten Anlauf ohne Mucken macht, die er bei mir nie versuchen würde :o

Kann schon verstehen, dass manche Eltern sich das eben nicht leisten können , bei manchen wohl aber auch eher wollen - allerdings gibt es fast immer Mittel und Wege (wenn man es wirklich will) und aus diesem Bildungspaket gibt es doch auch Zuschüsse für solche Gebühren - oder nicht?
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: zuz am 07. August 2013, 11:43:44
Myja, ok, jetzt mit der ausführlichen Erklärung kommen wir doch noch zusammen :) Danke!
Ja, im Grunde ist das dann ähnlich wie hier bei der Wassergewöhnung. Da wird übrigens auch schwimmen gelehrt - für die, die es schon wollen und können, also es werden z.B. die Bewegungen gezeigt und spielerisch geübt. Tauchen ist hier auch ähnlich. Jedenfalls, wenn man an den richtigen Schwimmlehrer gerät.

Aber doch, ich kenne leider sowohl diese überehrgeizigen Eltern, deren Kinder dann jedoch wirklich meist den Kurs bremsen.
Und noch leiderer kenne ich Schwimmlehrer, die ZWang und Druck ausüben. Und ich meine jetzt nicht sanften Druck, wie Du ihn beschreibst, mit ein bisschen zwingen zum eigenen Glück. Sondern mit anschreien, schimpfen, wenn die Kinder etwas nicht KÖNNEN (NICHT nicht wollen oder Quatsch machen!), pauschal motzen, dass "ihr ja alles wieder verlernt habt und gar nichts könnt", Sprüche wie "Stell dich nicht so an" usw. Und auch solche, die ein Kind mehr oder weniger unbeachtet mit 2, 3 halbherzigen Tröstversuchen eine halbe Stunde am Rand schreien lassen (nicht nur ein Abschiedtränchen verdrückt).  :-[ Wohl gemerkt, bei ihr DURFTEN die Eltern nicht anwesend sein im Kurs, also auch nicht 10m entfernt am Rand sitzen (was ich allerdings dennoch gemacht habe  :P)

Deshalb habe ich wohl etwas heftig reagiert auf Dein Post, weil ich nämlich genau diese Dinge vor Augen hatte. Und die können wirklich Kindern, die bis dahin unbefangen waren, Angst vor dem Wasser einflößen  :-\

Ansonsten gebe ich Dir und Mel ja Recht: Ein Kind, das motiviert und offenbar körperlich fähig ist, sollte unabhängig vom Alter natürlich (nach Test) zugelassen werden.
Titel: Antw:Schwimmen lernen - ab wann?
Beitrag von: myja78 am 07. August 2013, 12:05:21
zuz - die eigenen Erfahrungen oder Vorstellungen kann man im geschriebenen immer nur schwer einschätzen, aber dann schreibt man halt ein bissi mehr und schon passts :-*

Schlechte Erfahrungen - übereifrige Schwimmlehrer (die finde ich persönlich noch schlimmer wie übereifrige Eltern, denn ein ausgebildeter Schwimmlehrer sollte auch mit sensiblen Kindern klar kommen)
Die Erfahrung mussten wir leider auch machen - Joshs erster Kurs bei einem anderen Schwimmlehrer in einem anderen Bad - Josh tat sich schwer mit dem reinspringen und dem spritzen (war seine allererste Schwimmstunde, komplett ohne Mama (wir sollten möglichst draußen warten, konnten durch die Scheibe zuschauen) bei einem ihm fremden Schwimmlehrer) ansonsten machte er sich meiner Ansicht nach gut - bei der "Übergabe" der Kinder in der Umkleide sagte er zu mir "ich seh ihren Sohn eher im letzten Drittel des Kurses" - ich verstand nicht sofort, worauf er erläuterte, dass er nicht glaubt das er das Kursziel (10m ohne Schwimmhilfe) erreicht - da sagte ich, dass er das auch nicht braucht und dann eben noch einen oder auch zwei Kurse macht. Nächste Schwimmstunde es gab in der Dusche Differenzen, angeblich nur, weil Josh schon zu mir wollte (ganz ehrlich glaube ich eher, dass er ihn zu nah an die Duschen schickt - Josh hatte damals noch Angst vor den Duschen, das wußte der Schwimmlehrer auch) - Kommentar "man sollte überlegen ob Josh richtig wäre" - in der dritten Stunde ging Josh nicht mehr mit rein, selbst mit mir wollte er nicht mehr rein - wir bekamen das Kursgeld für die verbleibenden Stunden zurück (lag ja nu auch mit am Lehrer) - er wollte Josh im Herbst nochmal Probeschwimmen lassen und dann in einen Kurs aufnehmen, oder nochmal zurückstellen.
Für meinen Sohn entschied ich, dass dieser Schwimmlehrer und er einfach nicht passen - zu oft habe ich in meiner Kindheit Trainer/Lehrer gehabt die nur auf Leistung aus waren (Tennis, Klavier, Balett), das wollte ich Josh ersparen. :-[
Die Schwimmschule, die wir jetzt besuchen ist zwar wesentlich teurer, aber von Anfang an schon beim ersten Telefongespräch ging man auf Joshs Bedürfnisse ein, nach meiner Schilderung, wurden wir "unserer" Schwimmlehrerin zugewiesen und es passte einfach - Josh liebt seine Frau B :D