Wie soll ich da reagieren?

Begonnen von Bomelo, 21. September 2011, 21:26:11

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Huhu.

Mein kleiner Wildfang ist 2,5 Jahre alt. Er ist charakterlich ein wildes Kind, immer Hummeln im Hintern, immer höher, schneller, weiter. Sehr impulsiv.

Und wenn er sich nicht ausdrücken kann (ist sprachlich noch nicht allzu weit) und ihm was nicht passt, dann haut er mich. In normalen Alltagsituationen handhabe ich es so, dass ich ihm sage, dass ich nicht gehauen werden will und mir das weh tut. Entweder gehe ich dann weg von ihm oder ich bringe ihn aus meiner Reichweite. Wenn er nicht mehr hauen will, dann kann er wieder kommen. Klappt ganz gut und er kommt eigentlich sofort wieder runter. Und ich kann einen Rückgang dieser Situationen beobachten. Es kommt immer seltener vor.

Nun haben wir aber abends und morgens beim Umziehen folgendes Problem: er will das Umziehen bzw. abends das Zubettgehen hinauszögern. Mit allen Mitteln, die dazu gehören (Durst, Hunger, noch ein bißchen kuscheln ... ihr kennt das sicher  ;)  ). Und nun hat er einen neuen Weg gefunden: "Ich haue die Mama, die geht dann weg, kommt wieder, ich haue wieder, die geht wieder weg, ..... und so kann ich das Umziehen / zu Bett gehen hinauszögern"

Ja, er macht das gaaaanz bewußt! Ich kenne mein Kind und glaubt mir: er weiß ganz genau was er erreichen will und ja auch im Endeffekt erreicht.

So .... nun die Frage an euch: wie soll / kann ich noch reagieren auf das Hauen? Denn mit der üblichen Strategie kommen wir in diesen Situationen nicht weiter. Er muss irgendwann mal ins Bett und wir müssen morgens auch irgendwann aus dem Haus kommen. Also .... Ideen? Wie richtig reagieren, wenn er mich haut?
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Pela

Hallo!

Da er ja Dein übliches Handeln bezwecken möchte, würde ich mich nicht beirren lassen bei dem was ich vor habe - nämlich ihn ins Bett bringen.

Ich weiss nicht wie kräftig er ist. Ich würde versuchen ihn "trotzdem" umzuziehen.

Schnecke261

Dich nicht mehr steuern lassen würde ich spontan sagen. Wenn er haut z.B. beim Anziehen morgens dann geht er halt im Schlafi raus

Wenn er abends haut geht er halt mit Klamotten ins Bett

Würde aufs Hauen evtl auch gar nicht mehr groß reagieren sondern dann wortlos aufstehen und gehen

Nipa

Ich würde die Hand nehmen und ihm sagen dass er mich nicht hauen soll, weil ich das nicht möchte. Ansonsten würde ich einfach weitermachen.

Und auch wenn er sprachlich noch nicht so fit ist: Ich glaube er versteht Dich da genau.
Von soher: Klare Ansage und Handlung.

Bomelo

Danke für eure Antworten.

@ Pela: dran gedacht, ihn einfach weiter umzuziehen, hab ich auch schon. Ok, es ist schwierig und ich müsste ein Tintenfisch sein  ;D  . Aber noch bin ich stärker als er. Machbar wäre es also.

@ Schnecke: das wäre auch noch eine Idee. Also mit Schlafi aus dem Haus gehen, würde ihn wohl nicht schocken  s-:)  . Aber mit Kleider und ohne Schlafsack ins Bett, schon. Er liebt doch seinen Schlafsack im Moment so sehr ...

@ Nipa: oh ja .... er versteht alles! Und er weiß ganz genau was ich sage und welche Bedeutung das hat. Da bin ich ganz sicher.

Das kuriose ist ja: er geht gerne ins Bett! Also wenn wir oben im Zimmer sind, unser Liedchen singen, beten, etc, dann ist er mit Feuereifer dabei, lässt sich ohne murren ins Bett legen, bleibt auch sofort liegen und meist schläft er dann ca. 15 Minuten später.

Und Morgens geht er gerne aus dem Haus. Er freut sich inzwischen auf den Kindergarten und ist ganz begeistert, wenn wir die Schuhe anziehen und seinen Rucksack packen.

Also das ist nicht das Problem, sondern das Umziehen an sich. Kinder ....die soll man mal verstehen  ;D
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Nipa

Vielleicht geht es ja nicht um die Situation sondern er hat das Hauen als lustiges Spielchen mit Mama entdeckt?

toki

Mir fällt spontan ein ihn zu fragen warum er dann an und ausziehen nicht mag. Was sein problem ist und ober helfen kann das ihr es besser hin bekommt.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Bomelo

@ Toktok: da haben wir da Problem, dass er nicht antworten kann (sprachlich bedingt). Er hat bis vor ein paar Monaten nichts bzw. nur sehr wenig gehört und hängt nun entsprechend sehr hinterher. Er macht zwar wahnsinnige Fortschritte, aber außer vereinzelnten Wörten (die täglich mehr werden) kann er noch nichts sagen. Also eine Erklärung wird er mir nicht geben können.

@ Nipa: ähm ... ja ... wenn ich das so überlege ... er scheint es immer arg lustig zu finden. Ok, das Kind hat mit gefühlten 100000 Spielen anscheinend noch zu wenig.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Muttchen

Ach ich kenn das.
Anfangs hab ich Mattis auch immer erzählt das es mir weh tut wenn er mich haut, etc. aber irgendwann hab ich ihn einfach weiterangezogen.
Ich frage ihn zwischendrin immer ob er sich z. B. das Unterhemd oder die Unterhose selbst ausziehen möchte, etc. aber dies wird meist vehement verneint so dass ich dann echt rigoros weitermache.

Wenn er dann schlussendlich umgezogen ist hab ich wieder ein liebes Kind was sich sogleich an mich kuschelt wei er ganz genau weiß das er nicht hauen soll.  s-:)

Wenn ich ihn dann frage ob alles wieder gut ist wird das in der Regel bejaht und wir starten ganz entspannt in den Tag oder beenden eben den Tag.

P.S.: Würde ich Mattis fragen was er anstelle des Umziehens denn lieber machen würde käme garantiert als Antwort "Trecker pielen". Aber irgendwann gehts nunmal ins Bett.


seemaedchen

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob es dir was hilft, weil ich ja noch kein Kind in dem Alter hab, aber wir haben auch das Problem, dass Anna-Lisa sich ja noch nicht verbal ausdrücken kann und sich so gefrustet schreiend auf den Boden wirft.
Bei uns hat es geholfen als ich ihr sagte sie soll mir zeigen was sie will.
Und das klapt wirklich gut.

Vielleicht sagst du ihm mal er soll dir zeigen wo sein Problem liegt.

Wenn es natürlich das anziehen und ausziehen an sich ist, dann muss das natürlich trotzdem sein.

Aber bei uns hilft es schon, wenn sie sich verstanden fühlt. Ich also sage, du willst das haben oder das machen. Aber das können wir jetzt nicht machen, oder das kannst du nicht haben, weil es der Mama gehört. Oder wir müssen jetzt wickeln und dann machen wir das andere.
Sie fühlt sich verstanden und ist nicht mehr so gefrustet.

Also versuch im mal zeigen zu lassen was er will. Wird zwar einige Zeit dauern bis du ihn versthest, aber er wird dir schon begreiflich machen was sein Problem ist. Lass einfach nicht locker. Und sag immer wieder nicht hauen zeig mir was du willst.

Ich hoffe ihr bekommt das in Griff.

LG Anja

2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.
[Login or Register]
Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen IUI negativ
Okt 13: IVF ein 4-Zeller => negativ
März 14: IVF ein 4-Zeller => negativ
August 14: IVF ein 6-Zeller => negativ
es wird leider kein Geschwisterchen geben

toki

Muttchen ich mein nicht fargen was er leiber machen würde als sich an und aus zu ziehen. Ich glaub aber schon das ein Kind solch eine Unterhaltung versteht und auch wenn es sich nicht verbal so ausdrücken kann man trotzdem gemeinsam eine Lösung finden kann.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Cornelia x Marie Sophie

Wenn ein Kind sich sprachlich nicht ausdrücken kann, gibt es immer noch die Möglichkeiten - nach Rücksprache mit KiA, mit Logopäde - eine alternative Methode einzuführen... D. h. über Karten, auf denen Gegenstände, etc. abgebildet sind oder evtl. sogar Gebärden. Marie hat, bis sich bei ihr Sprache anfing zu entwickeln (im Frühjahr dieses Jahres), viel über Gebärden "gearbeitet", inzwischen hat sie auch einen Talker.

Übrigens - google mal nach PECS wg. der Bilderkarten - und ansonsten konsequent schlagen unterbinden. Und versuchen, herauszufinden, was genau "los" ist, bzw. warum es passiert... Ist er vielleicht überfordert o. ä. oder möchte mehr, als er kann...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Muttchen

Zitat von: Toktok am 22. September 2011, 10:21:44
Muttchen ich mein nicht fargen was er leiber machen würde als sich an und aus zu ziehen. Ich glaub aber schon das ein Kind solch eine Unterhaltung versteht und auch wenn es sich nicht verbal so ausdrücken kann man trotzdem gemeinsam eine Lösung finden kann.

Ich hatte Dich schon verstanden Toktok!  :-*

Ich gehör allerdings glaub ich zu der Kategorie Mama die nicht immer alles ausdiskutiert und überall ne Lösung sucht damit das Kind bloß nicht bockt.

Ich denke nicht das Um-/Anziehen der kleinen Kinderseele schadet.  ;)

Mein kleiner Mann macht mir zumindest nicht den Anschein!  ;D

Hubs

Kannst Du ihn denn beim An- und Ausziehen mehr mit einbinden, d.h. dass er sich mit kleiner Hilfestellung selbst anzieht? Das hilft bei uns oft. Der Moritz hat immer wieder Phasen, in denen er An- und Ausziehen nicht mag. Also entweder ermuntere ich ihn, alles soweit wie möglich allein zu machen, oder ich mach die "Anziehmaschine" oder sonst irgendwas, das ihm das Anziehen erleichtert.
Abends besteh ich auch nicht auf den Schlafanzug, dann schläft er halt in dem Pulli, den er gerade anhat.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Glimsy

Hallo,

was Hubs schreibt kam mir auch spontan in den Sinn. Vielleicht möchte er mehr selbst machen und du kannst ihn ein bisschen selbst machen lassen und ein bisschen helfen?

Ansonsten würde ich das Hauen versuchen zu ignorieren. Vielleicht verliert er so die Lust daran.

LG
Marion

zuz

Hab jetzt nicht alles gelesen.
Bei uns ist es so, dass es eine feste Zeit gibt für das Umziehen. Ist diese um, ist die Chance auf umziehen vorbei. Genauso mit Zähne putzen, Buch vorlesen etc. Wenn Du also rausgehen musst, weil er Dich haut, ist halt evtl. keine Zeit mehr, den Schlafanzug anzuziehen und er bleibt im Pulli. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, die absolute Hardcorevariante fahren wir nicht. Es gibt immer noch eine zweite Chance, wenn ich merke, sie hat jetzt realisiert, dass wir das ernst meinen und es tut ihr Leid und sie will nun wirklich mitmachen. Klar, dann bin ich nicht aus Stein ;). Bisher haben wir es auf die Art immer hinbekommen, dass sie letztlich doch im Schlafanzug und mit geputzten Zähnen ins Bett ist. Ok, die Gute-Nacht-Geschichte musste manchmal dran glauben. Dann reicht es aber (für ein paar Tage danach) zu sagen: Heute magst Du doch sicher eine Geschichte, also dann mach auch mit. Mit 2,5 müsste er das verstehen, sprachlich, auch wenn er es selbst noch nicht sagen kann.
Ansonsten schließe ich mich Hubs an: Ein bisschen mehr Zeit einplanen und ihn mittun lassen. Aber für den Fall, dass das nicht reicht, hättet Ihr so noch ein Backup ;)

Petra

Hallo,

kurzer kleiner Tipp.... meine Beiden haben auch auf einmal tierisches Gezeter gemacht beim An- und Ausziehen.

Abends 15 Min. später ins Bett wirkt oft schon Wunder. Die Kinder werden eben älter und das Schlafverhalten ändert sich, vielleicht ist er einfach nicht genügend müde.

Ansonsten, meine beiden waren hell auf begeistert, als ich dann angefangen habe, sie ins Ausziehen oder Anziehen mit einzubeziehen. Das ganze mit viel Spass und lauter lustigen Kitzeleien oder Versteckspielen der Hände oder Füsse.... Das hat Wunder gewirkt und die Kleinen lernen sich selbst an- und auszuziehen.   Probier das mal. Änder ein wenig den Rythmus, ein wenig die Struktur anpassen und dann könnte es schon wieder passen.

Liebe Grüße
Petra