Tochter zieht sich ewig lange an/aus

Begonnen von realBohd, 04. November 2014, 13:03:07

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Warum um FÜNF Uhr?  :o
Hui, um 5 will ich mich auch nicht anziehen.  s-nein

dasmuddi

Mit 3 haben wir hier noch Anziehspielchen gemacht

Ok 1 Teil ziehst du an, beim nächsten helfe ich dir usw.

Auch" mal gucken wer erster angezogen ist "machte viel Spaß heute ist sie davon genervt  ;D

Und trotzdem fragt meine 6 jährige heute noch um Hilfe beim Unterhosen anziehen ,das ist aber auch schwierig am frühen morgen mit 3 Öffnungen klar zu kommen

Und ehrlich früh um 5 Uhr würd ich auch nicht klar kommen ppuuuuhhhhh dann lieber 10 min länger schlafen dafür Kind schnell selbst anziehen weniger Stress und Streit und länger Schlaf

Honigbluete

Wir hatten auch so ähnliche Probleme, haben dann den Druck rausgenommen und z.B. erst gefrühstückt und sind dann gemeinsam ins Bad gegangen. Manchmal half ein kleiner Wettbewerb, wer schneller ist (dann aber auch mal gewinnen lassen!) und manchmal nichts. Dann musste er so wie er war (nach mehrmaliger Ankündigung) los, durfte gerade noch Schuhe und ggfls. Jacke überwerfen, wenn es dann schnell ging. ansonsten halt auch mal nur in Unterwäsche, Klamotten dann aber dabei. Leider war der Effekt bei meinem Sohn nie besonders langanhaltend, aber die Zeit spielt dir in die Hände. Es wird besser und ihr werdet gemeinsam einen Weg finden, wie es für alle gut ist! Im Kindergarten hat mein Sohn so manchen Vormittag an der Garderobe verbracht, weil er so getrödelt hat. Sein Problem! Hat ihn nie gestört... Bei einem Ausflug musste er mal da bleiben bei den Kleinen, das fand er schon blöder...
Und helfen, wenn gebeten wird, würde ich auch immer machen. Du weisst, sie kann es, dann ist es doch gut und wenn es einem harmonischeren Morgen bietet, dann hilf ihr halt.

realBohd

Kurze Aufklärung zu 'um 5:00': In letzter Zeit kam sie immer so um 5 rum ins Schlafzimmer "Will mit ins große Bett". Das ist schön, aber schlafen kann man dann nicht mehr ;)

Heute war wie gewoht 6:15 Weckzeit. Dann lass ich sie immer bis 6:30 rum wach werden.

Es lief sehr gut. Habe mich zur Abwechslung bei ihr mit angezogen und absichtlich bissl gebummelt und dann kam: "Papa du bummelst, du bist noch klein. Ich bin schon groß." ;)

Damit war der Drama-Moment überlebt - wir hatten eine stolze Tochter, die vor dem Papa angezogen war und der Rest war wie sonst immer problemlos.

Obs morgen wieder so läuft, keine Ahnung. Aber so geht der Morgen viel entspannter los.
Und ich darf wirklich nicht so auf die Minute schauen. Wenn ich 5 oder 10 Minuten später im Büro bin ist das nicht schlimm, die häng ich hinten ran und gut.

Was mir gestern allerdings bewußt wurde, das ich fälschlicherweise mit 'Helfen' irgendwie das Gefühl verbunde habe, dem Kind etwas abzunehmen und ihm dann das Gefühl zu geben, das es das nicht kann.


tweety241

Versuch auf jeden Fall den Druck rauszunehmen. Ich finde auch, daß sie sich mit 3 noch nicht allein anziehen muß. Meine Tochter ist 2, will alles allein machen, zieht alles wieder aus, was ich ihr anziehe, um es dann nochmal allein zu machen. Das hat mich eine Weile auch wahnsinnig gemacht, morgens fehlt ja echt die Zeit für soetwas. Inzwischen ist sie etwas schneller und ich packe das einfach mit ins Morgenritual. Ich sage ihr z.B., daß sie sich den Schlafsack ausziehen soll, das macht sie dann, während ich meinen Sohn (er ist 5, kann sich natürlich an- und ausziehen, ist nur einfach faul) anfange anzuziehen. Wenn sie den Schlafsack und Schlafanzug ausgezogen hat, helfe ich Mia, den Body zuzumachen, wickel sie. Dann gebe ich ihr Pulli, Hose und Socken. Während sie die Sachen anzieht, ziehe ich entweder den Großen fertig an oder mache schonmal Frühstück. Mia kommt dann meistens noch zu mir, weil sie nach 10 Minuten merkt, daß sie den Hosenknopf noch nicht alleine zubekommt.
Wie gesagt, mein Großer ist 5 und ich ziehe ihn morgens meistens an. Abends haben wir ja nicht den Zeitdruck, da machen wir es meistens so, daß er seinen "Zaubertrick" vorführt. Ich sage ihm, daß ich Mia schnell umziehe und er bitte warten soll, nicht daß er sich aus Versehen die Schlafanzughose auf den Kopf zieht oder so. Dann drehe ich ihm leicht den Rücken zu und wenn er sich dann alleine umzieht bin ich total überrascht, wie er in den Schlafanzug gekommen ist, ob er denn zaubern kann.
Das spart uns allen viel Streß, und Louis findet es immer wieder lustig, mich so zu "veräppeln"  :P 

Papa

Ich kann das ziemlich gut verstehen, denn mein Sohn kann das alles auch (die Tochter ist meistens etwas fixer). Ich kann auch das Problem verstehen, dem Kind bei etwas zu helfen, was es wirklich sicher allein kann - logisch kann ich nämlich nicht nachvollziehen, was das soll. Ist vielleicht bei Männern so...

Bei meinem Sohn helfen in solchen Situationen Kompromisse ziemlich gut. Bei Socken oder Schuhen ist das einfach: "Eine du, eine ich..."
Bei Dingen mit Ärmeln geht das manchmal auch - oft kommt inzwischen der Vorschlag von ihm. Damit kann ich leben - er zieht das Kleidungsstück zumindest teilweise allein an und zeigt damit, dass er es kann.
Manchmal machen unsere Kinder "Überraschung". Das bedeutet, sie ziehen sich ganz allein an (oder auch nicht...), dabei darf dann niemand im Raum sein. Meistens klappt es aber. Das ist aber eine Idee der Kinder selbst gewesen.

Zu der Methode, das Kind eben unangezogen in den Kindergarten zu bringen: ein Kindergartenfreund meiner Kinder wird ziemlich regelmäßig im Schlafanzug oder nur mit Unterwäsche bekleidet abgeliefert. Ist es kalt, hüllt die Mutter das Kind in eine warme Decke. Die Mutter vermeidet auf diese Weise offenbar den Anziehstreß, allerdings scheint es das Kind nicht sonderlich zu stören. Ich beobachte das bestimmt schon ein Jahr lang. Immerhin: Kind und Mutter sind entspannt - ist ja auch was!

Noch mal zum Thema Kompromiß: mein Sohn liebt Kompromisse und findet inzwischen oft selbst welche. Das gibt ihm die Möglichkeit aus einer verrannten Situation gut wieder herauszukommen. Und uns ebenso...
Gruß vom Papa!

Tochter geboren 2008
Sohn geboren 2010

starlet

Wenn es mir zu lange dauert oder wir mal wieder verschlafen haben ziehe ich meiner Sohn aus und er sich an. Oder eben andersrum. Auch weil ich es schneller kann und er auch gern trödelt. Klar nervt es manchmal weil er es ja dann eigentlich doch alleine kann aber was soll ich sonst machen?!
Zum Therapeut schicke ich ihn sicher nicht haha

zuz

So machen wir es auch. Aber wenn es nicht eilig ist, dann helfe ich auch nicht. Z.B. wenn wir heimkommen und er die Jacke nicht ausziehen mag - dann bleibt sie eben an. Wenn ihm warm ist, wird er sie schon ausziehen.
Früh ist das anders, alle müssen los, der Kiga macht irgendwann zu, naja, und wenn er die Turbogeschwindigkeit, die ich erwarte, nicht draufhat, dann zieh ich ihn eben an.