Rechts-oder Linkshänderin? Wann hat sich das bei Euch entschieden?

Begonnen von Ricky, 29. Januar 2013, 19:24:22

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Kann sie die Mittellinie ueberkreuzen?
Achte da mal drauf!!!

myja78

Zitat von: Nipa am 30. Januar 2013, 21:56:50
Kann sie die Mittellinie ueberkreuzen?
Achte da mal drauf!!!
Jups, das können viele Kids in dem Alter noch nicht, daher soll man Stifte und sowas immer mittig anbieten, denn dann entscheiden sie wirklich, welche Hand sie eigentlich benutzen wollen.

Ricky

Jupp, das kann sie problemlos, sie nahm vorgestern den Tuschpinsel in die linke Hand, das Wasser stand aber auf der rechten Seite, da hat sie dann halt quer rübergelangt. Und andersrum geht auch.

regenbogen78

@nipa
muss man das in eriks alter auch schon können?hab ihn heute mal beim kneten beobachtet und er dreht sich dann immer in die richtung :-\...aber geht nie übers eine mitte
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

myja78

regenbogen78 - ich bin zwar nicht nipa, antworte aber trotzdem mal - nein, dein Erik muss das noch nicht können, Josh konnte das letztes Jahr auch nur teilweise, aber für die Ärztin war das okay, sie hat nicht gesagt das er das schon können MUSS - bei der Untersuchung war er schon über 4einhalb Jahre alt

regenbogen78

@myja
danke dir ;D
ich werde es mal beobachten ;) und bei der u7 nachfragen
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

SarkanaM

Haakon war auch von Anfang an Linkshänder.

Er hat eine Linkshänderschere, weil er damit viel besser schneiden kann. Sonst haben wir hier keine extra Produkte.

Wenn ich ihm etwas motorisches zeige, dann setze ich mich ihm gegenüber. Dann sieht das für ihn nämlich gleich richtig rum aus.

Besteck legen wir für ihn andersrum hin, damit er es nicht immer rumräumen muss. Und wir bieten mittig an, bzw. inzwischen gebe ich ihm Zahnbürste o.ä. auch einfach in die linke Hand.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Ricky

Habe übrigens gestern eine Linkshänderschere gekauft, Lene hat sie gleich in die rechte Hand genommen s-:) :P. Aber ich habe ihr nun erklärt, dass sie die Schere nimmt, wenn sie mit links schneiden möchte (also hab auf ihre Hand gezeigt) und die Schere ihrer Schwester, wenn sie mit rechts schneiden möchte. Sie hat dann mit Links geschnitten s-:) alles klar? Mir nicht, aber egal, ich habe nun ein ruhiges Gewissen, das Kind hat alles, was sie braucht

Schildi

Gerade ist mir dieser Thread wieder eingefallen.

Bei meinem Sohn hat sich nun in den letzten Wochen ganz eindeutig herauskristallisiert dass er Linkshänder ist (kurz vor 3. Geburtstag). Zuvor hat es sich schon angekündigt, aber 100% eindeutig war es noch nicht. Jetzt ist es eindeutig.

Es ist witzig, wenn er "schreiben" spielt, dann schreibt er automatisch seine Zickzacklinien von rechts nach links.. :D
Wenn ich ihm etwas malen soll, drückt er mir den Stift in die linke Hand. Treppen steigt er eher mit dem linken Fuß zuerst.

Der erste Linkshänder in meiner Familie.

Sisam

Zitat von: rιcĸy am 01. Februar 2013, 20:40:30
s-:) alles klar? Mir nicht, aber egal, ich habe nun ein ruhiges Gewissen, das Kind hat alles, was sie braucht
Dar f ich mal fragen? Was ist Dir nicht klar?
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Pedi

Mein Großer ist ja nun tatsächlich manchmal traurig weil er kein Linkshänder ist. Dabei finde ich das gar nicht schlimm und habe auch nie etwas in die Richtung gesagt  ??? Ich vermute das es daran liegt das wir als Eltern beide mit Links schreiben und er das gemerkt hat.

Und auch wenn der Kleine erst ein Jahr ist , so habe ich die starke Vermutung der er ein Linkshänder wird. Aber er hat ja noch viel Zeit, warten wir mal ab  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Ricky

Sisam: naja, sie malt IMMER mit Links, Essen und schneiden macht sie mal so, mal so. Das ist mir nicht klar, aber sie hat ja noch Zeit s-:)

Sisam

Ah, okay. Ja, sie hat noch Zeit. :)

Ich hatte das jetzt so auf die Linkshänderschere bezogen verstanden. Ich höre oft Fragen wie: Was ist da denn anders, bringt das denn was? ;)
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Morle

Ist Händrigkeit eigentlich vererbbar?
Ich bin nämlich Linkshänderin, in meiner Familie gibt es einige umerzogene Linkshänder(meine Eltern allerdings nicht) und Malin, Ole und Lotta sind auch alles Linkshänder. Nur Erik ist wie sein Vater Rechtshänder.

Sisam

Eine Häufung von Linkshändigkeit innerhalb einer Familie kommt häufig vor, man hat allerdings das Gen selbst noch nicht entdeckt.

Da man ja auch aufgrund der Umschulungswelle des vorherigen Jahrhunderts nicht wirklich genau sagen kann, ob die vorherigen Generationen wirklich Rechtshänder waren (bei Linkshändern steht es meist außer Frage, da die wenigsten auf die linke Hand umgeschult wurden. ;)), ist es schwierig, lückenlose Erbketten nachzuweisen.
Auch heute noch behaupten umgeschulte Linkshänder, sie seien Rechtshänder oder "Beidhänder", weil sie es nicht wissen, verdrängt haben oder Angst vor Stigmatisierung.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Ricky

Ich finde es zugegebenermaßen sehr spannend, dass Lene wohl Linkshänderin wird, da mein Mann und ich eben Rechtshänder sind, ich von meinen Geschwistern und Eltern sagen kann, dass sie Rechtshänder sind. Bei Schwiegereltern weiß ich es nicht, da wäre Umerziehung möglich. Ich werde berichten, wie sich Lene entscheidet.
Sisam: Nein, die Funktion der Schere ist mir klar. Ich war überrascht, dass es Lineale gibt für Linkshänder, aber das macht ja auch Sinn.

Morle

Sisam, danke für die Aufklärung.
Beidhänder ;) Ja manchmal komme ich mir auch so vor. Ich bin schon klar Linkshänder, aber mache eben ganz viele Sachen auch mit rechts(Besteck halten, Gemüse schneiden, bügeln...), weil ich es so gezeigt bekommen habe. Ich kann auch sehr gut und flüssig mit rechts schreiben. Als wir irgendwann in der Schule mit Füller schreiben mussten und ich immer alles verwischt habe(geht natürlich auch anders, hab ich nur nicht geschafft damals), nutzte ich eine Sportverletzung am linken Arm um mit rechts zu üben. Ging überraschend schnell und gut.
Nur schneiden kann ich partou nicht mit rechts. Auch nicht mit Rechtshänderschere ;D