Nicht hören + reden, sondern Schreien! Wie reagieren?

Begonnen von janosch, 08. Juni 2010, 20:05:56

« vorheriges - nächstes »

janosch

Hallo,
unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und kommt jetzt im August in den Kindergarten. Seit er 1 Jahr alt ist, ist er bei einer Tagesmutter mit 4-5 Kindern. Seit letztem Jahr August ist er der GROßE in der Truppe, weil 3 Kinder schon in den Kindergarten gekommen sind.
Seit 3-4 Monaten, ist er wirklich richtig anstrengend geworden. Wenn ihm etwas nich passt, schreit er los. Auch wenn man ihm noch in einem ruhigen Ton die Situation erklären kann, haben wir wirklich das Gefühl, das er überhhaupt nicht zuhört. Es kommt bei ihm nichts an. Es ist so anstrengend. Jeden, wirklich jeden Tag das Gleiche. Wenn er sich dann beruhigt hat, sagt er immer, er will diesen Ärger nicht mehr und er habe es verstanden. 5 Min. vergehen und er weiß anscheinend nicht mehr worüber wir überhaupt gesprochen haben.
Genauso ist es mit dem antworten. Er wird total granntig, wenn wir ihm nicht direkt eine Antwort geben oder ihn einfach auch nicht direkt beachten können. Aber für ih gilt das ganze nicht. Besonders bei meinem Mann ist es so, das er keine Antwort bekommt. Egal, ob es um Fragen geht oder um z.B. guten Morgen sagen.
Kennt jemand dieses Problem. Uns macht es wirklich sehr zu schaffen. Wir wissen nicht mehr, ob das so in der Schärfe und über diese Dauer wirklich NORMAL ist. Bitte, bitte. Ich würde mich wirklich sehr über euren Rat, wie man sich am besten verhalten sollte, sehr sehr dankbar.

Elenya

rat weiß ich leider keinen, ausser augen zu und durch :)

wir stecken grade auch wieder in so ner phase, und wenn ich mich zurück erinner hatten wir das ganze vor ca. 1 jahr auch schon mal, ist eben ne phase grenzen austesten, selbständiger werden usw.

und trösten kann ich dich nicht wirklich weil ich glaube das diese phasen immer wieder auftauchen, das wird wohl erst aufhören wenn sie das haus verlassen  ;)

obwohl ein kleiner trost ist vielleicht das die kids nach so einer phase die liebsten kinder der welt sind, so ist zumindest bei uns, solange bis eben die nächste phase anfängt  :P

moni

ich glaube das ist wirklich ne phase. :)

bei uns hat geholfen in jedesmal anzutippen und ihn in die augen zu sehen , oder noch bsser auf seine größe zu gehen wenn wir mit ihm reden.

das mit dem schreien macht torben auch noch. dann sage ich ganz einfach das ich ihn nicht verstehe wenn er schreit. das sage ich höchstens zwei mal.
konsequenz ist ganz wichtig

~ Oma Netti ~

bei jared das gleiche, ganz besonders wenn er müde wird. geht die jacke nicht zu - gebrüll, geht der schuh nicht gleich an - gebrüll, komm ich nicht in der sekunde, in der er mich ruft - großes gebrüll ... so kann ich noch seiten weitermachen  s-:)
ich sag ihm dann jedes mal, dass ich nicht reagieren werde, wenn er nicht vernünftig mit mir spricht. oder schnappe ihn schon auch mal und stell ihn in ein anderes zimmer und sag ihm er kann gerne wiederkommen, wenn er gewillt ist mit uns zu REDEN. klappt nicht immer, aber immer öfter  ;)