Hörspielpensum limitieren?

Begonnen von Once, 22. August 2015, 10:20:04

« vorheriges - nächstes »

zuz

Ich würde es davon abhängig machen, wie sie darauf reagiert. Bei meiner Großen habe ich es früher begrenzt, weil sie so konzentriert bei der Sache war, dass es ihr einfach irgendwann zu viel wurde, ohne dass sie es rechtzeitig gemerkt hätte. Nur hinterher war sie dann durch den Wind. Abends Hörspiel ging bei ihr auch nicht (bis heute), weil sie das so aufdreht.
Beim Kleinen habe ich nie begrenzt, weil er einfach von selbst nicht mehr zuhört, wenn es zu viel wird.

TeeJee

helfen denn hörspiele vielleicht auch ? bei der entwicklung beim sprechen vielleicht ? beim konzentrieren, bei der entwicklung des verstehens ???

was findet ihr besser ? cd oder vorlesen ? ich hab ihm bisher abends vorgelesen, er hat mal eine cd gehört , wenn ich mich nicht fühlte... aber war das vielleicht ein fehler ? sollte ioch ihm mehr cd hören lassen ?

zuz

Helfen? Vielleicht, kommt aufs Kind an.
Besser? Also grundsätzlich schon vorlesen, zumindest bei jüngeren Kindern. Man kann einfach das Tempo anpassen, man kann auf Fragen eingehen, das geht bei CDs ja nicht.
Aber wenn Du Halsweh hast, Deine Stimme knarzt und Dir jedes Wort schwer fällt: Nein, natürlich ist es dann kein Fehler, auch mal eine CD einzulegen :) Ich würde nur nicht Vorlesen mit CD gleichsetzen und es dann komplett ersetzen. Aber es gibt keinen Zwang, jeden Abend vorlesen zu müssen.
Mehr CD hören lassen: Wenn er mag, warum nicht?