einschlafproblem einer 3,5 jährigen :)

Begonnen von Bradipa, 06. August 2012, 22:18:47

« vorheriges - nächstes »

Melanie83

Meine beiden gehen auch jeden Tag um 19 Uhr ins Bett und Jasmin ist schon 5,5 Jahre alt. Außer jetzt in den Ferien, da darf sie etwas länger aufbleiben, aber ab Montag wird es wieder 19 Uhr. Und da beide immer bis ca. 7 Uhr schlafen, weiß ich auch, dass es nicht zu früh ist (sonst wären sie sicher früher munter).
Aber Julian macht auch schon ewig keinen Mittagsschlaf mehr, ich bin echt froh, dass es das bei uns im Kiga nicht gibt. Sonst würde er mir sicher abends auch nicht so problemlos ins Bett gehen.

lotte81

Zitat von: Melanie83 am 01. September 2012, 19:39:16
Meine beiden gehen auch jeden Tag um 19 Uhr ins Bett und Jasmin ist schon 5,5 Jahre alt.
Meine auch und der Grosse ist schon 6,5  ;)
Sandmann, Zähne putzen, lesen, Bett..... er schläft dann mal sofort, mal erst nach 30min.... Aber generell zu früh ist es definitiv nicht (Die Kleine mit 4,5 schläft zu 99% innerhalb von 5min)...6.40uhr müssen sie aufstehen
Am WOchenende machen wir es derzeit (weit SChulbinn) auch schon mal etwas anders, aber auch dann ist bis 20Uhr Ende, weil sie müde sind und nicht zu sehr aus dem RHythmus kommen sollen .....
Ich denke auch der Knackpunkt wird der Mittagsschlaf sein...Klar, mit Mittagsschlaf wären meine auch nicht um 19Uhr müde...den haben sie daher schon mit 2 "eingestellt".... Mit Mittagsschlaf (und seien es nur 15min) war hier nicht an SChlaf zu denken vor 21 Uhr oder später.....Was aber nicht geht, wenn man morgens wiederum raus muss (zumindest hier hat es nur CHaos gebracht)...So schlafen sie von 19/19.30Uhr- ca. 7 und das im Grund schon seit 4 Jahren  ;D Es gibt auch Phasen da sind sie früher wach (auch schon mal vor 6) oder später (nach 8) aber es pendelt sich nach einer WEIle immer auf 19uhr ein...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Hubs

Ein langer Mittagsschlaf und abends früh ins Bett funktioniert wohl bei einer 3-jährigen wirklich nicht mehr.
Was heißt denn die Schlafenszeit wird um eine Stunde gekürzt? Wie lang schlafen die Kinder denn?
Für mich sieht's so aus, als es nur zwei Lösungen gibt:
1) Den Erzieherinnen wird die Pause gestrichen und Deine Tochter bleibt wach während alle anderen schlafen
2) Dir wird Deine Pause gestrichen und Deine Tochter geht erst wesentlich später als 19.15 Uhr ins Bett.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Bradipa

sie schlafen sonst immer 2h  :o von 12-14/14:30 je nachdem wann die kinder wach werden die letzten dann so 14:30 
naja jetzt wird sie jedenfalls 13 uhr geweckt... zusammen mit 4 anderen kindern und dazu gehören zwei von ihren liebsten... also mal gucken... nun waren wir ne woche erstmal krank, und fahren heute an die ostsee

das "projekt" beginnt also erst nach dem urlaub  ;) das ganze wird auch nur probeweise sein... die erzieher wollen dann natürlich rückmeldung

im übrigen irgendwer schrieb nicht unkooperativ
also als ich das ansprach hies es erstmal das irgendwas bei dem zu bett geh ritual nicht stimmen könne... erst als sich eben  andere meldeten mussten sie einlenken... die anderen kinder haben das teilweise seid 1 jahr denn die sind auch schon was älter... ich denke die variante das am elternabend zu sagen war ganz gut hätt ich das in einem 4 augen gespräch gemacht wäre es sicher nicht so gelaufen...

ich versteh sie a auch..

und was hubs sagt ist nicht verkehrt... aber sie sind ja zu dritt die kinder können mehr oder weniger ja alleine spielen, wenn die erzieher nebenbei weiter ihren kaffeetrinken, berichte schreiben oder sonst was ist das ja ok...  5 kinder kann man ja ganz gut beaufsichtigen und das wird im vorraum sein wo deren baustelle ist (also lego und co)... also könn se auch nicht sonderlich laut toben...

Fliegenpilz

Ähm - nun habt ihr schon eine Woche ohne Mittagsschlaf, im Urlaub wird sie vermutlich auch keinen mehr machen ... ich würde es dann im Kindergarten auch genauso rückmelden, das ihr seid 3 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr macht und es perfekt in euren Tagesablauf passt und es bitte so beibehalten werden soll.

Bradipa

du in den 3 wochen kitaschließzeit war das auch so... und sie hat dann in der kita trotzdem geschlafen und wenn ich frage so stört sie das dort auch nicht  :-\ also mariella sagt sie stört es nicht

Fliegenpilz

Mich würde es auch nicht stören, wenn ich mich jeden Tag 2 - 3 Stunden über Mittag hinlegen könnte, muss ich ehrlich zugeben ;D - allerdings komme ich selbst dann auch nicht vor 2 oder 3 Uhr Nachts ins Bett.

Bradipa

 ;D
ja eben dadurch macht sie aber da kein "tara" zuhause würd sie mir nen vogel zeigen  s-:)
abwarten... ich lass das jetzt auf mich zu kommen... wenn das mit der stunde weniger nicht klappt dann müssen sie den ausfallen lassen... mir egal

Hubs

Zitat von: Christiane am 02. September 2012, 10:17:12
Ähm - nun habt ihr schon eine Woche ohne Mittagsschlaf, im Urlaub wird sie vermutlich auch keinen mehr machen ... ich würde es dann im Kindergarten auch genauso rückmelden, das ihr seid 3 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr macht und es perfekt in euren Tagesablauf passt und es bitte so beibehalten werden soll.
Ganz genau so sehe ich es auch. Wenn ihr natürlicher Rhythmus ohne Mittagsschlaf ist, dann sollte sie im KiGa auch keinen machen. Und ehrlich auch wenn es Deine Tochter nicht stört im KiGa zu schlafen so stört es doch das abendliche Einschlafen, oder?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?