ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Frau Wundertoll am 18. April 2013, 11:15:49

Titel: nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Frau Wundertoll am 18. April 2013, 11:15:49
Hallo,
ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor!
Ich bin 28 und lebe mit meiner Tochter (6) und meinem Sohn (5) im schönen Rheinland-Pfalz.

Mein Sohn ist vor kurzem 5 geworden und trägt nachts immer noch eine Windel. Er wollte sie zwar von sich aus schon mal weg lassen, aber die darf er erst weglassen, wenn sie 7 Tage morgens trocken war. Das weiß er auch und will es auch versuchen, aber irgendwie klappt es nicht so wirklich. Er geht abends vor dem Schlafengehen auf Toilette und trinkt nachts meistens nichts, dennoch ist die Windel morgens voll.
Tagsüber ist er nun seit 2 Jahren trocken.

Ich will ihn ja gar nicht drängen, denn bei meiner Tochter funktionierte das auch von ganz allein. Aber mittlerweile finde ich das schon komisch, dass es gar nicht klappt. Beim Kinderarzt haben wir erst im Juni einen Termin und das ist ja nun auch nichts dringendes, mit dem ich außer der Reihe zum Arzt fahren würde.

Hat hier jemand vielleicht ein Kind, dass auch so lange nachts noch Windeln getragen hat? Wie seid ihr sie los geworden?
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: RoteZora am 18. April 2013, 11:50:20
Hallo,

mein Großer (5) hat nachts auch noch eine Windel. Mich stört es nicht, er schläft nachts wie ein Bär und wacht einfach nicht auf.
Unsere KiÄ meinte es ist vollkommen ok. 10% aller Erstklässler nässen nachts noch ein. Wer sich tagsüber so auspowert der muß nachts tief schlafen . Auserdem sagt sie die Blase ist einfach noch nicht so groß das er es über so viele Stunden aushalten würde. Wir sollen spielerisch ein Blasentrainig machen: Wer schneller sein Glas austrinken kann und danach die Balse ganz leer pinkeln, oder wenn er auf Toilette will ihn kurz warten lassen weil ich muß,... damit er ein Gefühl für volle und leere Blase entwickelt.

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Zelda am 18. April 2013, 12:13:08
Zitat von: frwundertoll am 18. April 2013, 11:15:49
Hallo,
Ich will ihn ja gar nicht drängen ... und das ist ja nun auch nichts dringendes,


Ganz genau! Also entspann dich und warte ab. Bis zum 6. Geburtstag ist es absolut in Ordnung, wenn sie nachts nicht trocken sind. Und sollte es darüber hinaus nicht klappen, kann man mal abklären, ob organische Probleme ursächlich sind.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Sanne73 am 18. April 2013, 12:43:46
Meine Kinder haben beide noch nachts eine Windel, wobei meine Tochter (fast 6,5) sie auch in 2 von 7 Nächten tatsächlich noch braucht, bei ihr fing es überhaupt erst nach dem 6. Geburtstag an, dass sie morgens mal ne trockene Windel hatte oder auch nachts aufgewacht ist, wenn sie musste. Sie hat vorher einfach zu tief geschlafen. Sorgen habe ich mir nie gemacht.
Mein Sohn hingegen hat quasi immer eine trockene Windel morgens, sie wird nur nass, wenn er nicht rechtzeitig aufsteht (zu faul) und dann auf dem Weg aus dem Bett was reingeht s-:) Werde die demnächst weglassen. Bei ihm hat es kurz nach dem 4. Geburtstag angefangen, dass er morgens eine trockene Windel hatte.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Bettina am 18. April 2013, 13:35:17
Ich unterschreibe mal bei den anderen. Allerdings würde ich es ihn ohne versuchen lassen, wenn er das möchte. Sie sind ja gewöhnt schon über einen längeren Zeitraum Windel= ich darf reinpieschern, keine Windel= Toilette gehen. Es kann durchaus sein, dass er nachts wach wird, wenn er muss, wenn er keine Windel an hat.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Fliegenpilz am 18. April 2013, 14:51:29
Ich würde sie, wenn er es doch schon selbst möchte, auch Nachts einfach mal weglassen und stattdessen dichte Unterlagen ins Bett legen und ggf. eine Decke, die danach ohne Probleme in die Waschmaschine kann und nicht sofort wieder genutzt werden muss ;)

Es kann nämlich wirklich sein, dass sein Körper bzw. das Unterbewusstsein sich an das Gefühl der Windel gewöhnt hat und der Körper da in einem Auto-Modus hängt.

Beispiel:
Unsere Kleine braucht Nachts keine Windel mehr - ABER: Sie darf unter der Schlafanzughose keine Unterhose tragen, dann nässt sie ein. Scheinbar gibt ihr das Gummiband der Unterhose ein Windelähnliches Gefühl, so dass sie automatisch die Blase erleichtert. Anders kann (und will ;D) ich es mir nicht erklären!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: scarlet_rose am 18. April 2013, 14:58:15
Zitat von: RoteZora am 18. April 2013, 11:50:20
Wer schneller sein Glas austrinken kann und danach die Balse ganz leer pinkeln, oder wenn er auf Toilette will ihn kurz warten lassen weil ich muß,... damit er ein Gefühl für volle und leere Blase entwickelt.

???
Das ist ja mal was  ???
Das heißt ihr sitzt am Tisch, drinkt ein Glas leer und danach wird gewartet, wer zuerst Pinkeln muss!?  ???
Oder setzt euch direkt aufs Klo und wartet dort?
Sorry, irgendwie kann ich mir den Verlauf dieses "Spiels" nicht ganz vorstellen. Man muss ja nicht direkt pinkeln, nur weil man etwas getrunken hat  ???

Zum Thema:
Ich würde die Windel wohl auch mal weg lassen. Auch, wenn es es in der ersten nacht noch nicht schaffen sollte, ruhig etwas länger probieren. Er möchte es ja von sich aus, das sind schon mal die besten Vorraussetzungen  ;)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Hubs am 18. April 2013, 19:37:32
Das Unterbewusstsein spielt ja im Schlaf ne große Rolle. Ich dachte auch immer, der Moritz sollte erst mal mit der Windel zeigen, dass er nachts aufs Klo gehen kann. Manchmal war sie trocken, manchmal war sie nass, aber nachts ist er niemals auf Klo gegangen. Inzwischen bin ich da aber auch bei Christiane und denke mir eher, mit der Windel siegt beim Unterbewusstsein wohl die Gewohnheit.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Pedi am 18. April 2013, 19:44:34
Lass es ihn doch probieren :)
Meiner hat es eine Nacht probiert. Da ging alles gut  und danach wollte er keine Windel mehr haben! Und er war sooo stolz. Vielleicht klappt es ja  :)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: GiGi am 18. April 2013, 20:11:37
Zitat von: Zelda am 18. April 2013, 12:13:08
Und sollte es darüber hinaus nicht klappen, kann man mal abklären, ob organische Probleme ursächlich sind.

Wenn es am Tag klappt, dann ist es äusserst unwahrscheinlich, dass ein organisches Problem eine Rolle spielt. Einnässen ist ein Reifungsproblem und grad wenn Kinder sehr tief schlafen, dann klappt die Kommunikation zwischen Blase und Gehirn nicht.

Wenn dein Sohn sagt, er will es ohne Windel probieren, dann lass es ihn probieren. Die Psyche spielt ne enorme Rolle beim Trockenwerden. Unser Großer wurde auch mit Ansage trocken - er sagte mir einen Zeitpunkt bis zu dem er eine Windel brauchen würde und ab da war er dann tatsächlich trocken.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: RoteZora am 18. April 2013, 20:19:18
@scarlet_rose
Nein, natürlich sitzen wir weder am Tisch noch auf dem Klo und warten bis einer pinkeln muß. ;D Meist ergibt sich das zufällig. Das mit dem Wetttrinken machen wir auch nur ab und an und ich finde es gar nicht schlecht, da Moritz eh zu wenig trinkt und so wenigstens motiviert ist sein Glas zu leeren ;)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: peter am 18. April 2013, 21:32:27
ich finde es nicht so toll das er selber es wollte und du da nicht mit dir reden lässt....erst nach 7 nächten find ich "
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Frau Wundertoll am 19. April 2013, 09:24:45
Es ist ja nicht so, als hätten wir es nicht schon probiert, wenn er ohne schlafen wollte. Funktioniert aber einfach nicht. Er schläft einfach so unglaublich tief, dass er nicht wach wird. Und die Blase abends vor dem Schlafengehen weitestgehend zu entleeren bringt ja nichts. Manchmal wunder ich mich, wo der das alles her nimmt  ;D

Ehrlich gesagt habe ich auch was anderes zu tun, als tagelang jeden Tag Bettwäsche zu waschen, denn mit einer wasserdichten Unterlage rettet man ja lediglich die Matratze. Daher bleibt es bei der Regel: Bevor die Windel morgens nicht trocken ist, bleibt sie dran. Mein Sohn ist damit auch absolut einverstanden.

Danke aber für eure Antworten. Ich werde also einfach mal noch weiter abwarten und es noch bei der nächsten U im Juni ansprechen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: peter am 19. April 2013, 10:12:25
Soso du hast besseres zu tun als ständig zu waschen..... Kinder sind auch echt als mühsam, was  s-:)
Du hast doch geschrieben das er gern ohne will und jetzt ist er doch mit windl zufrieden? ???

Und ich finde man muss sein kind stärken und unterstützen-auch wenns mal net so läuft
Iwi hört es sich so an als ob DU kein bock zu hast...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 19. April 2013, 10:59:59
Zitat von: satti am 19. April 2013, 10:12:25
Soso du hast besseres zu tun als ständig zu waschen..... Kinder sind auch echt als mühsam, was  s-:)
Du hast doch geschrieben das er gern ohne will und jetzt ist er doch mit windl zufrieden? ???

Und ich finde man muss sein kind stärken und unterstützen-auch wenns mal net so läuft
Iwi hört es sich so an als ob DU kein bock zu hast...

Es gibt aber z.B. auch Leute, die sind berufstätig. Und da ist es dann zum einen wieder ein Zeitfaktor. Und Geld kostet es auch. Vor allem, wenn man dann z.B. auch noch den Trockner nutzen muß.

ZitatWindeln können die Lage entspannen
Windelhöschen können zumindest helfen, die auffälligsten Auswirkungen, nämlich ein nasses Bett und einen nassen Schlafanzug zu verhindern. Es gibt Kinder bzw. Jugendliche, die die Windeln nach anfänglichem Zögern als echte Erleichterung und große Entlastung empfinden. Gerade von den älteren Kindern erfährt man häufig, dass sie gerade das Aufwachen in einem nassen Bett oder Schlafanzug als sehr frustrierend und demütigend empfinden. Sie sind deshalb häufig eher bereit, mit einem Windelhöschen zu schlafen, als im nassen Bett aufzuwachen.

(http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/leben-mit-dem-bettnaessen/windeln.html)

@ frwundertoll: Laß Dich deswegen nicht fertig machen. Wir sind hier beim Großen immer noch dran eine Klingelhose verschrieben zu bekommen. Der KiÄ war es hauptsächlich wichtig, daß das Kind eine Windel akzeptiert.
Dann wollte sie uns Hormontabletten andrehen. Lehnen wir aber total ab, weil es ja nicht an dem Problem ansetzt, daß das Kind wach werden soll, wenn es muß.

Sprich es am besten einfach bei der nächsten U an.
Schau Dir mal diese Statistik an:
http://www.initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/statistiken.html



Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Bettina am 19. April 2013, 11:10:17
Es ist aber schon ein riesen Unterschied, es überhaupt erst mal (oder auch zweimal oder dreimal) zu versuchen. Dann wäscht man halt mal drei Tage Bettwäsche. Na und? Hab ich hier doch auch. Und wenn es nicht klappt (vielleicht auch nur das eine mal zu versuchen), dann hat man eben einmal mehr Bettwäsche, dann zieht man wieder ne Windel an.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe ist auf Toilette gehen Gewohnheitssache und wenn sich Kinder so lange an eine Nachtwindel gewöhnt haben, aber schon lange tagsüber trocken sind, dann kann das eben auch an der Windel liegen, dass sie nachts noch nicht auf Toilette gehen.

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 19. April 2013, 11:31:23
Zitat von: frwundertoll am 19. April 2013, 09:24:45
Es ist ja nicht so, als hätten wir es nicht schon probiert, wenn er ohne schlafen wollte. Funktioniert aber einfach nicht. Er schläft einfach so unglaublich tief, dass er nicht wach wird. Und die Blase abends vor dem Schlafengehen weitestgehend zu entleeren bringt ja nichts. Manchmal wunder ich mich, wo der das alles her nimmt  ;D

Ehrlich gesagt habe ich auch was anderes zu tun, als tagelang jeden Tag Bettwäsche zu waschen, denn mit einer wasserdichten Unterlage rettet man ja lediglich die Matratze.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Frau Wundertoll am 19. April 2013, 11:52:04
Danke Landei! Wir haben es ja zwischendurch immer mal wieder ohne probiert, wenn er es wollte!
Ich habe ja lediglich gedacht, dass hier jemand ähnliche Erfahrungen hat oder vielleicht auch einen tollen Tipp, den ich nicht schon ausprobiert habe. Meist ist es ja auch nur der Austausch und das Wissen, dass man damit nicht allein ist, das einem ein Stück weit gut tut.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Sanne73 am 19. April 2013, 13:30:10
Lass Dich nicht von anderen hier verrückt machen!
Ich habe ehrlich gesagt auch besseres zu tun, als dauernd Bettwäsche, Decke und Kissen zu waschen (die ja auch nicht zwingend am Abend schon wieder trocken sind) und daher schlafen meine Kinder beide noch mit Windelhose.
Beim Kleinen, wo ich weiß, dass die ggf. nasse Windel immer erst passiert, wenn er bereits wach ist (und der nie nachts muss, immer erst morgens nach dem Aufstehen), werde ich sie demnächst weglassen, dann lässt er nachts eben eine Unterhose an.
Bei der Großen, die regelmäßig nachts muss, aber momentan auch wieder so fest schläft (und sogar nicht mal zu uns ins Bett kommt deswegen), bleibt die Windelhose noch da, bis sie es eine gewisse Zeit trocken geschafft hat. Und wenn das erst nach dem Schulanfang im Spätsommer sein sollte - so what?
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Pela am 19. April 2013, 14:30:24
Meine Tochter (6) trägt nachts auch ihre Windel. Mal ist sie 3 Wochen trocken, mal geht sie aufs Klo und mal ist sie 5 Nächte hintereinander nass. Wir lassen sie in Ruhe. Erzwingen kann man nichts :)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 19. April 2013, 14:33:00
Wenn die Windel morgens sehr voll ist, dann bildet wahrscheinlich sein Körper ein best. Hormon (ADH) noch nicht, das für die Drosselung der Urinproduktion während des Schlafens zuständig ist. Manche Kinder bilden dieses schon mit 2 Jahren, andere erst mit 5, 6, 7, .... Jahren.
Mein Sohn war mit 5,5, Jahren auch noch nicht trocken, noch dazu war das Bett trotz Windeln fast jeden Morgen nass, da sie ständig ausgelaufen sind. Er war gar nicht glücklich mit dem Zustand und ich ehrlich gesagt auch nicht. Da er auch tagsüber immer wieder tröpfchenweise eingenässt hat, wurde uns vom KiA ein Buch bzw. ein spezielles Bettnässer-Programm empfohlen, was aber aufwändig und anstrengend ist. Damit haben wir zumindest zuverlässig das Tagsüber-Problem gelöst und zeitweise auch nachts, war aber wirklich anstrengend und hat viel, viel Wäsche waschen nach sich gezogen. Eine Zeit lang ging es nachts bis auf einige Unfälle gut, dann kam ein großer Rückfall und es ging gar nichts mehr. Wir sind komplett zur Windel zurückgekehrt. Es kam die Einschulung und einige Wochen danach sind wir es mit der Klingelhose angegangen und nach wenigen Wochen war er zuverlässig trocken, da war er 6,5 Jahre alt.

Ich glaube aber, das ADH konnte sein Körper erst etwas später bilden, denn die Klingelhose bewirkte, dass er vom nächtl. Harndrang aufwachte und aufs Klo konnte, mittlerweilse muss er nachts fast gar nicht mehr auf´s Klo.

Leider ist bei uns das Thema noch nicht durch, denn unsere Tochter (wird im August 5) schläft auch noch mit Windel, die jeden Morgen triefnass ist. Mal sehen, wie es mit ihr weitergeht, wegen mir noch so lange wie möglich mit Windel (sie hat die Klingelhosen-Sache von unserem Sohn mitbekommen und fragt jetzt schon, wann sie endlich mit Klingelhose schlafen darf, aber dafür ist sie noch zu jung).
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 19. April 2013, 14:42:01
@ Mareka: Warum sll sie mit (fast) 5 noch zu jung für die Klingelhose sein?
Mein Großcousin hat sie mit 4 bekommen und ist dadurch recht schnell trocken geworden.

Wir hätten auch schon längst angefangen, wurden aber immer wieder von der KiÄ vertröstet.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 19. April 2013, 15:04:36
@Landei: Hm, meinst Du das ginge schon? In der Klingelhosenbeschreibung steht ab 5. Und auch so lese ich immer, dass man bis 5 gar nicht eingreifen soll. Ich weiß auch nicht so recht, wie sie wohl reagiert, wenn sie nachts von dem lauten, unangenehmen Ton geweckt wird, könnte mir vorstellen, dass sie dann zu weinen anfängt.
Klar, wenn ihr Wunsch sehr groß ist, dann setzen wir uns zusammen und ich erkläre ihr das ganze, dann kann sie danach entscheiden, ob wir es probieren. Wir haben die von meinem Sohn ja hier, von daher brauchen wir kein Rezept vom KiA.
Gefühlsmäßig denke ich, dass sie noch nicht so weit ist. Habe auch noch die leise Hoffnung, dass es von selbst klappt.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 19. April 2013, 15:08:38
Nochmal @Landei: Mit welcher Begründung ist Dein KiA gegen eine Klingelhose? Es geht um Deinen 7-jährigen Sohn, oder?
Hormontabletten würde ich auch nur im äußersten Notfall, z.B. für eine Klassenfahrt bei einem älteren Kind, geben.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 19. April 2013, 16:28:31
Laut KiÄ fehlt ihm das ADH (Antidiuretisches Hormon), welches dafür sorgt, daß nicht so viel Urin produziert wird und somit nachts die Blase nicht so voll läuft.

Das setzt aber nicht an dem Punkt an, daß er einfach nicht wach wird, wenn die Blase voll ist und er mal muß.

Außerdem reden wir bei ihm wie gegen eine Wand, daß er tagsüber besser trinken soll und abends dann nicht so schütten. Dieses wiederum könnte aber laut Beipackzettel zu einem Hirnödem führen und somit zu Krampfanfällen.

@ mareka: Ok, Du kennst sie besser und kannst das besser einschätzen. Aber kennt sie denn den Ton nicht schon vom großen Bruder?
Drücke Euch die Daumen, daß es noch von allein klappt.

Hier klappte das mit Kind 2 ganz plötzlich und unerwartet von ganz allein, gerade als der Große im Urlaub war. Haben uns da erst Gedanken gemacht, wie er das dann auffaßt.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Jofina am 19. April 2013, 20:20:10
Hallo Frwundertoll,

wir kommen auch aus Rlp :D ;)

Mein Sohn trug bis Januar auch noch eine Windel nachts! Dann bekamen wir vom Urologen Tabletten die die Blase entspannt, wir merkten eine minimale Verbesserung - statt jede (!) Nacht nass war er an 1-2 Tagen/Woche trocken! :D  Mittlerweile war er seit Ende März gar nicht mehr nass. Wir haben angefangen die Tabletten zu reduzieren, bzw. nun ist er die 4. Nacht ohne Tablette und ich bin schon seeeehr gespannt wie es morgen früh aussehen wird :)

Bei meinem Sohn war/ist das Problem das er einfach nicht wach wurde wenn die Blase das Signal "voll" schickte und dann kam das Signal zurück und die Blase öffnete sich... ausserdem war/ist die Blase ein wenig zu klein. Das sind wir am trainieren indem wir ihn dazu auffordern nicht direkt aufs Klo zu gehen sondern solange auszuhalten wie es nur irgendwie geht. Wir haben vom Urologen einen Messbecher bekommen und konnten daran erkennen wieviel Pipi er lässt. (100 ml ist der Grundstock + 10 ml/Lebensjahr).

Vor den Tabletten haben wir einige Monate ein "Programm" probiert: Ab 17.00 Uhr nichts mehr trinken, bzw. nur ein halbes Glas Wasser beim Abendessen. Und um 22/23.00 Uhr nochmal wecken und aufs Klo setzen. Das half bei uns aber rein gar nichts und wir haben unseren Sohn auch teileweise gar nicht wach bekommen s-:) Schlafen auf Klo setzen wollten wir aber auch nicht, dann wird das öffnen der Blase im Schlaf ja direkt trainiert!



Und zu "einfach mal die Windel weglassen":
Das haben wir auch immer mal wieder ausprobiert, auch bei dem Programm aber ganz ehrlich? Er war JEDE Nacht nass, in 3 Wochen gab es vielleicht 1 trockene Nacht. Und dann war nicht nur die Bettwäsche nass sondern auch das Kissen und die Decke weil er sich ständig aufs Kissen und/oder Bettdecke legte und ich kam einfach nciht mehr hinterher jedesmal das Kissen und die Bettdecke zu waschen und im Trockner trocken zu bekommen, passt ja immer nur alleine rein! :P Das lässt sich immer so leicht sagen, ist auch für paar Tage mal machbar, aber nicht über Wochen!!!



Generell kann ich aber sagen:
Bis 6 Jahre braucht man sich erstmal keine Gedanken machen. Ab 6 Jahre wurde unsere Kinderärztin unruhig, der Urologe war noch ruhiger und die SPZ-Ärztin war richtig ruhig. Wenn es nach ihr ginge hätten wir bis jetzt noch nichts gemacht! Aber da mein Sohn unbedingt trocken werden wollte und bald eine 3-tägige Klassenfahrt ansteht an der er mit einer Windel nicht teilnehmen möchte haben wir uns mit dem Urologen zusammen für die Tabletten entschieden, zu dem Zeitpunkt hatte uns der Urologe auch schon dazu geraten.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 07:19:24
Also seid mir nicht böse, aber ein Kind in dem Alter würde bei mir keine Windel mehr bekommen...
Bei uns gabs auch keine unsinnigen Regeln wie 7 Tage trocken... wir haben sie einfach weggelassen... und nachts haben wir sie nochmal aufs Klo geschickt... mir persönlich würds seltsam erscheinen meine 4jährige oder gar meine 6 jährige in eine windel zu packen.. grad weil man in dem Alter mit ihnen reden kann
Grad wenn er von sich aus will würd ichs doch einfach versuchen... und auch wenn hier einige sagen is ja zeit... ich find das schon alt genug um ein leben ohne Windel zu führen
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 07:26:35
achja und zum thema die windel ist morgens voll.... das war sie bei beiden kindern... und dennoch hat es sofort ohne funktioniert...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Hubs am 20. April 2013, 08:11:49
Zitat von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 07:19:24
Also seid mir nicht böse, aber ein Kind in dem Alter würde bei mir keine Windel mehr bekommen...
Bei uns gabs auch keine unsinnigen Regeln wie 7 Tage trocken... wir haben sie einfach weggelassen... und nachts haben wir sie nochmal aufs Klo geschickt... mir persönlich würds seltsam erscheinen meine 4jährige oder gar meine 6 jährige in eine windel zu packen.. grad weil man in dem Alter mit ihnen reden kann
Grad wenn er von sich aus will würd ichs doch einfach versuchen... und auch wenn hier einige sagen is ja zeit... ich find das schon alt genug um ein leben ohne Windel zu führen
Sagt sich halt sehr leicht, wenn die Probelmatik gar nicht kennt.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 08:46:40
problematik hin oder her.. aber warum versucht man es nicht einfach öfter wenn das kind es will...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Hubs am 20. April 2013, 08:49:40
Schwarzesgiftal, ich würde es an ihrer Stelle auch eine Zeit ohne Windel probieren. Ich find nur Aussagen wie "das würde es bei mir nicht geben" weder hilfreich noch nett.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 09:40:24
ich habe nicht nur das geschrieben ich habe auch geschrieben wie wir es bei unseren geschafft haben.. einfach mal windel anlassen find ich persönlich einfach als etwas bequem.... unsere kleine hat auch teilweise sehr fest geschlafen.. und wir mussten auch die eine oder andere bettwäsche mal waschen... aber dennoch hätt ich ihr wenn sie es ohne windel versuchen will nicht eine windel angezogen...

bei der grossen dacht ich zuerst auch weil alle meinten.. warten bis die windel leer ist... irgendwann dacht ich mir dann wir versuchens einfach mal.. und es hat sofort geklappt.. obwohl die windel nie leer war in der früh...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 20. April 2013, 09:42:40
@landei: So richtig kennt sie den Klingelton nicht vom Bruder, sie wurde nämlich nie davon wach. Sie war damals auch erst 3. Sie hat halt mitbekommen, dass er mit der Klingelhose trocken wurde und eine Zeit lang dachte sie, das sei der normale Weg des Trocken werdens, weil sie nichts anderes kannte. Wir werden auf alle Fälle noch etwas abwarten.

Dass der KiA bei Euch meinte, dass es keinen Sinn macht mit Klingelhose, so lange er das ADH noch nicht produziert, kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits hat es bei unserem Sohn trotzdem geklappt. Er ist dann halt nachts aufgewacht und auf´s Klo, mittlerweile geht er meistens erst morgens auf´s Klo, von daher denke ich, dass es jetzt klappt mit der ADH-Produktion.
Wenn Ihr unbedingt die Klingelhose wollt, könnt Ihr dann nicht einfach die von Deinem Großcousin nehmen (der braucht sie ja nicht mehr, oder?) und es auf eigene Faust probieren? Nur so als Idee.

@schwarzelgiftal: Ich sehe es wie Hubs, es ist immer leicht gesagt, das gibt´s bei mir nicht, wenn es bei den eigenen Kindern klappt. Für tagsüber kann ich es ansatzweise nachvollziehen, dass man einem Vierjährigen keine Windel mehr geben mag. Aber nachts können die Kinder es oft noch nicht bewusst steuern; die Kinder sind weder zu faul noch wollen sie noch ein Baby sein oder sonstwas. Den meisten Kindern, v.a. den älteren ist es unangenehm und sie würden wirklich gerne nachts trocken sein, aber es klappt einfach noch nicht.
Meinem Sohn hat es geholfen, dass ich ihm Statistiken gezeigt habe, wie viele Kinder seines Alters und auch ältere Kinder nachts noch nicht trocken sind.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 20. April 2013, 09:46:16
Nochmal @ schwarzesgiftal: Aber Frwundertoll hat doch geschrieben, dass sie es schon ohne Windel probiert haben, es aber einfach nicht geklappt hat.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 09:56:26
ich meinte damit nicht bequem sein der kinder sondern der eltern... auch wenns nicht gleich klappt ich finds dennoch besser es weiterzuversuchen als einfach wieder windel an und laufen lassen wie es ist...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 20. April 2013, 10:09:13
Klar, ein paar Mal probieren ist sicher nicht verkehrt, ich denke das wird jeder bei einem älteren Kind mit Einnässproblematik schon mal gemacht haben. Es ist aber unheimlich frustig für das Kind, wenn es wieder und wieder im nassen Bett aufwacht. Mitten in der Nacht ist ja dann auch erheblich der Schlaf gestört.
Trotzdem haben wir es im Zuge unseres "Trainingsprogramms" gemacht und es auch nur deshalb durchgehalten, weil kleine Erfolge sichtbar waren. Trotzdem wurde er dadurch nicht zuverlässig trocken, hatte einen Rückfall und wollte dann auch zur Windel zurück. Wir waren beide (er als Betroffener und ich als nachts Aufstehende, Bett frisch machende und Waschende) nicht mehr bereit es noch einmal durchzuhalten. Nach ein paar Wochen Pause mit Windel ging es dann mit der Klingelhose.

Jedes Kind ist anders, bei dem einen funktioniert es so , bei dem anderen so, die einen brauchen länger, bei den anderen klappt alles problemlos... Man kann es nicht verallgemeinern.

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Jofina am 20. April 2013, 10:43:39
schwarzesgiftal:
Wasch du mal über mehrere Wochen, 2 Monate lang, jeden Tag Bettwäsche, Spannbettlaken, Nässeschutz, Kopfkissen und Decke und DANN reden wir nochmal über Bequemlichkeit der Eltern, ja?
Sorry, aber wenn etwas so problemlos klappt dann kann man sich echt nicht vorstellen wie es anders ist!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: dina100 am 20. April 2013, 10:49:36
So war es bei lukas auch, zwei wochen lang nachts drei mail raus beziehen und ihn abwaschen seine haut sah schlimm aus und ich auch durch den schlafmangel hatte auch keine bettwäsche mehr habe meine mutter angerufen sie soll mir besorgen, er ist immer noch nicht nachts trocken waren schon beim urologen wäre alles ok
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: bine mit josy am 20. April 2013, 11:33:21
Huhu, wurd getestet ob das Hormon nicht da ist? oder wurd es einfach gesagt?

Ich finds psychisch sehr schwer, für ein so altes Kind,dass es noch Windeln trägt...., was dann ein Teufelskreis auslösen kann/könnte.

Kissen, Decke etc waschen... ich würde um das Kissen ebenfalls diese Inkontinenz Schoner wickeln.....

Meine Tochter schläft auch sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr tief, dennoch wird sie wach WENN sie nachts muss, meist muss sie garnicht und schläft 12-14std ohne ihre Blase entleern zu müssen.

Als sie keine Windeln mehr wollte, hab ich sie weggelassen, und hab mich der "Gefahr" ausgesetzt oft waschen zu müssen.

Was ich komisch finde, dass ihr erst im Juni ein Termin beim Kia habt, das kenn ich hier garnicht...

lg Bine
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 11:36:37
bei meiner kleinen ging das auch nicht von einen tag auf den anderen wir mussten sie längere zeit nachts nochmal aufs klo bringen....

und ich red mich nicht leicht.. nur versteh ich nicht warum man von vornherein sagt.. erst wenn eine woche die windel trocken ist.. anstatt es einfach auf den versuch ankommen zu lassen wenn das kind es von sich aus will.. weiss nicht ich würd meine halt eher motivieren als ihnen von vornherein zu sagen dass man nicht glaubt dass sie es schaffen..
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Frau Wundertoll am 20. April 2013, 12:20:39
@bine mit josy
Also 5 Jahre finde ich noch gar nicht "ein so altes Kind" - das würde ich mit 7 oder 8 denken.
Und was bitte ist an einem Termin im Juni so verkehrt?  ??? Wir gehen schließlich nicht wegen der Windelgeschichte hin, sondern ganz normal zur U. Und nur weil mein Kind nachts noch Windeln braucht renne ich mit Sicherheit nicht zum Kinderarzt, wo er doch gerade erst 5 geworden ist.

@schwarzesgiftal
Genau gelesen hast du scheinbar nicht. Wir haben (!) es probiert. Öfters! Mehrmals! Die Windel nachts wegzulassen. In keinster Weise gab es dabei positive Erlebnisse.

Ich halte übrigens gar nichts davon Kinder nachts nochmal zu wecken, um sie aufs Klo zu setzen. Was hat das bitte für einen Effekt? Das Kind wird doch nicht von selbst wach, sondern wird geweckt. In meinen Augen ist das der selbe Kram wie das Töpfchentraining bei Kleinstkindern, wo von ich auch gar nichts halte.

Aber dennoch danke ich euch für eure Meinungen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Sanne73 am 20. April 2013, 12:41:13
Zitat von: schwarzesgiftal am 20. April 2013, 11:36:37
bei meiner kleinen ging das auch nicht von einen tag auf den anderen wir mussten sie längere zeit nachts nochmal aufs klo bringen....

und ich red mich nicht leicht.. nur versteh ich nicht warum man von vornherein sagt.. erst wenn eine woche die windel trocken ist.. anstatt es einfach auf den versuch ankommen zu lassen wenn das kind es von sich aus will.. weiss nicht ich würd meine halt eher motivieren als ihnen von vornherein zu sagen dass man nicht glaubt dass sie es schaffen..

Die Frage ist ja aber auch immer, ob ein Kind es überhaupt von sich aus will? Meine Kinder haben überhaupt kein Problem damit, nachts noch eine Windelhose zu tragen, für sie ist das wie eine Unterhose für nachts, wir schmeißen auch eine trockene Windelhose morgens nicht weg, sondern die wird 2-3 Nächte angezogen.
Zumal es eben völlig normal ist, dass 6-jährige nachts noch nicht 100% trocken sind. Meine Tochter ist in manchen Sachen ein Spätzünder, dafür hat sie andere Bereiche, in denen sie gleichaltrigen Kindern meilenweit voraus ist und schon immer war. Da fang ich auch nicht an, die Entwicklung der anderen Kinder als fragwürdig hinzustellen.

Zitat von: frwundertoll am 20. April 2013, 12:20:39

@schwarzesgiftal
...

Ich halte übrigens gar nichts davon Kinder nachts nochmal zu wecken, um sie aufs Klo zu setzen. Was hat das bitte für einen Effekt? Das Kind wird doch nicht von selbst wach, sondern wird geweckt. In meinen Augen ist das der selbe Kram wie das Töpfchentraining bei Kleinstkindern, wo von ich auch gar nichts halte.


Dem schließe ich mich an. Hinzu kommt dann, dass zumindest meine Tochter, wenn sie nachts einmal wach ist, nicht mehr bereit ist in ihr Bett zu gehen, sondern dann mit zu mir/uns will...

@Bequemlichkeit
Ich bin bequem und dazu stehe ich. Wenn mein Kind morgens zwischen 7:00 und 7:30 aufsteht, ich dann feststelle, dass es eingenässt hat und alles (!) gewaschen werden muss (hatten wir manchmal, wenn die Windel übergelaufen ist), wir aber um 8:10 die Wohnung verlassen müssen, dann kann ich morgens keine Waschmaschine anschmeißen. Das geht dann frühestens gegen 12:15, wenn ich aus dem Büro zurück bin. Da wir keinen Trockner haben (und auch keinen wollen), Decke und Kissen nicht zusammen in die WaMa gehen, hab ich also nur im Hochsommer bei Temperaturen um die 30Grad ne Chance, dass die Sachen rechtzeitig zum Schlafengehen überhaupt trocken sind. Mein Sohn hat manche Nacht ohne Kissen schlafen müssen, das stieß auf großen Unmut.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 21. April 2013, 14:05:56
Nur mal ganz kurz - auch unsere Tochter hat nachts noch eine Windel an; Stress machen deswegen? Ganz sicherlich nicht!!

Sanne - bin voll auf Deiner Seite!!

Und nur mal "nebenbei": es gibt Kids wie meine Tochter mit einer Wahrnehmungsstörung, die brauchen einfach länger - es kann noch Jahre dauern, bis es nachts funktioniert. Warum soll ich sie stressen? Warum sollen andere Mütter ihre Kids stressen, wenn diese auch noch nicht so weit sind? Marie saß, bis sie 5 Jahre alt war, im Buggy, macht ihr großes Geschäft nur in die Windel, weil sie es möchte und kann viele andere Sachen auch (noch) nicht - ich bin der Meinung: jedes Kind schafft Vieles zu seiner/ihrer eigenen Zeit...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Bettina am 21. April 2013, 14:25:52
@Waschen: Es ging ja nur drum, dass man es probiert, wenn das Kind sagt, es will es probieren. Da war weder von wochenlang, noch von täglich die Rede und wenn waschen und trocknen ein Problem sind, probiert man es dann eben am WE. Mal, nicht ständig, laufend, andauernd.

Sie hat es ja schon mal probiert, es hat nicht geklappt. Aber vielleicht klappt es halt 3 oder 4 Wochen später. Da könnte/sollte man es halt vielleicht doch nochmal probieren, wenn das Kind ganz klar sagt, dass es das möchte.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Jofina am 21. April 2013, 15:02:00
@Bettina:
Da hast du sicherlich recht, aber ich nehme an das Frwundertoll es auch immer mal wieder für 1-3 Tage ausprobiert.
Ich hatte es aber auch so verstanden das man es immer und ständig ohne Windel probieren soll, und das geht halt nicht immer so einfach ;)
(Bei uns kam aber das Problem noch dazu das Jonas zuerst gar nicht ohne Windel wollte, er weinte sogar bei dem Vorschlag, er hatte einfach Angst dass das Bett nass wird. Das hat sich mit der Zeit zum Glück auch geändert.)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 21. April 2013, 16:17:14
zum Thema immer mal wieder probieren: Wenn das Kind nicht s weit ist, ist es eben nicht so weit. Da helfen auch zig Nächte ohne Windel nicht.
Damals während meiner Kindheit/Jugend gab es solche Windeln noch nicht und leider war ich auch Bettnässer und somit hat meine Mutter jahrelang so gut wie täglich waschen müssen. Und damals hatten wir noch diese nicht waschbaren Federbetten und von Wäschetrocknern nie was gehört.
wurde jeden Abend zwischen 22-23 Uhr geweckt und eine Etage tiefer aufs Klo gescheucht. Ich habe ab einer bestimmten Uhrzeit nichts mehr zu trinken bekommen und wurde allgemein in der Trinkmenge begrenzt. Ganz schlimm war die sogenannte Kur über 8 Wochen damals noch in der DDR. Psychoterror für 36 10-Jährige trifft es allerdings eher.
Hat alles nichts gebracht, erst die Pubertät und damit Ausreifung des Hormonhaushalts brachten Abhilfe.

Nun ist Bettnässen u.a. auch vererbbar. Und ich möchte meinem Sohn den ganzen Streß, den ich damals hatte, gern ersparen.

Die Klingelhose von meinem Großcousin ist keine Alternative. Zwischen damals und heute liegen mehr als 15 Jahre und ein Umzug. Sprich: Meine Cousine hat/findet sie nicht mehr.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 21. April 2013, 19:22:28
Ich sag nicht dass man es über wochen oder monate probieren soll.. aber wenn der wunsch vom kind da ist find ich diese regel mit eine woche trockne windel einfach unsinn...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Cindy am 23. April 2013, 10:15:31
schwarzgiftel wenn es so einfach wäre wären fast alle Kinder mit 6 sauber, aber so einfach ist es nicht und ehrlich ich finde nicht das es was mit Bequemlichkeit zu tun hat, wenn man erkennt es geht einfach noch nicht, bei uns ist es Bjarne der noch nicht nachts sauber ist (und die Kleine klar), ich habe 2Kinder die sehr früh nachts sauber waren und glaube mir wir haben mittlerweile so vieles probiert, Bjarne möchte auch, aber er schafft es einfach nicht und ist hinterher so frustriert, wir haben so viel Theater nachts, wenn er keine Windel um hat haben wir immer das Bett nass und wir probieren es auch immer und immer wieder, aber ich muß als Eltern auch erkennen was ist für das Kind besser, täglich nachts Theater, weil er es nicht schafft und ein total frustriertes Kind oder eben die Windel die zwar auch nicht motiviert, aber ich sehe wie er strahlt wenn sie morgens mal trocken ist, wir hatten jetzt 2Tage hintereinander trockene Windeln und heute war sie wieder so nass das selbst sein Schlafi nass war, ich würde mir es mir so wünschen für ihn das er es endlich schafft, nichts hätte ich lieber als diese blöde Nachtwindel loszuwerden (die ja im übrigens auch nicht wirklich kostengünstig sind), also mit bequem hat das rein garnichts zu tun
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Miss_Marple am 24. April 2013, 21:30:42
Puh, hier tobt ja der Bär. Egal ich geb' auch einfach meinen Senf dazu.

Meine Tochter (wurde im Dezember 5) ist nun gerade so (falls kein Rückfall kommt) 2 Wochen trocken. Vor einigen Wochen habe ich mir als Alternative zur Windel diese Trainerhosen (nicht Easy Up Windeln) aus Frottee mit Wäscheschutzfolie bestellt. Die sehen aus wie "normale" Unterhosen schließen aber eng an den Beinen und oben ab. Klar es geht durch, wenn eine volle Blasenladung darin landet - aber nicht so sehr wie ohne etwas und wir konnten so das Bettzeug retten. Ins Bett selber kamen oben über die Matratze diese "einmal" Unterlagen für Erwachsene (gibt es z.B bei D*M bei den Hygieneeinlagen), da die deutlich größer sind. Der Vorteil war, sie merkte das die Hose nass war ohne das die Windel es weg saugte und ohne das das Bett schwamm.
Ich weiß nicht ob es daran lag oder ob einfach der Zeitpunkt passend war, es also auch einfach so geklappt hätte. Vielleicht ist es auch etwas für Euch. Die gibt es im Zubehör für Stoffwindeln. Und klar ist es doof, wenn einem alle Welt erzählt ihre seien ja schon mit 2,5 oder 3 auch nachts trocken gewesen. Die Kinderärztin meinte bei der U9 wenn bis zum Sommer keine Besserung in Sicht ist solle ich mich wieder melden, noch sei sie nicht beunruhigt. Sie sähe da nur Handlungsbedarf, wenn sie bereits länger trocken gewesen sei und nun wieder nachts nass, aber wenn sie noch nicht trocken war bräuchte sie eben mehr Zeit.
Aaaaaalso lange Rede kurzer Sinn: Versuch dich nicht verrückt machen zu lassen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Ich bin ganz bei schwarzegiftal.

Alisha ist tagsüber trocken seit sie 2 Jahre alt ist.. Nachts ist sie trocken seit sie 2 1/2 Jahre ist.. Nun ist es so, dass sie seit einigen Monaten nachts wieder einnässt...

Ich würde ihr nie und nimmer wieder eine Windel anziehen.

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.

Sie pieselt auch nur einmal bei nacht rein..

Das gehts jetzt echt schon MOnate so. Sie wacht nicht auf, ist kaputt vom Kindergarten.
So ist das eben. Die Lösung ihr wieder eine Windel ranzumachen, um mir arbeit zu ersparen würde ich nie machen.

Außerdem ist es ja auch so, dass ein Kind mit 5 oder 6 Jahren weiß, dass eine Windel ja eigentlich nur für "Babys" ist und das Kind sich über kurz oder lang auch schämen könnte...

Im Kik z.B. gibs UNterlagen für 4 Euro das Stück. Hab 4 Stückl gekauft. Handtücher habe ich genug. Also hat man schon ein weilchen Zeit, bis die Dinger gewaschen sein müssen.. Und eine Ersatzdecke hat man ja eigentlich auch..

Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Und zum Thema wecken kann ich sagen, dass wir das jetzt auch ne zeitlang gemacht haben und sie nun seit 1 Woche auch wach wird, zu der Zeit wo ich sie immer geweckt habe und aufs Klo geht  :D :D Also hat sie sozusagen ne innere UHr.

Sie bekommt abends weniger zu trinken wie früher das hilft auch.


Ich denke viele Kinder wären deutlich früher nachts trocken, wenn die Eltern es über längere Zeit nachts ohne Windel probieren würden.

Ich meine man lässt sein Kind ja tagsüber auch nicht so lange mit Windel rumrennen, bis es eine gewisse Zeit geschafft hat das kein Tropfen in die Hose kommt.

Es ist doch ein lernprozess und den muss man unterstützen und die Kinder auch ein Gefühl dafür bekommen lassen. Das können sie meiner MEinung nach aber nicht, wenn sie wissen "Ah, ich hab ne Windel dran, ich kann reinmachen"..
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2013, 07:43:19
Ein Kind, dass regelmäßig einnässt und den Toilettengang nicht alleine - sprich: ohne Erinnerung - schafft, ist nicht trocken!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 30. April 2013, 08:52:33
@christiane: aber ich bin der meinung so lernt ein kind dass es nachts aufsteht wenn es muss.. bei unserer hat das nicht lange gedauert.. dann ist sie wenn sie musste aufgestanden.. wir haben das aufwecken immer etwas verschoben.. auf spätere uhrzeiten und dann ganz weggelassen und es hat funktioniert...

hätt ich meinen nach nem unfall jedesmal wieder ne windel angezogen.. hätten sie die jetzt noch an.. weil für was aufstehen wenn doch eh ne windel da ist...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 30. April 2013, 11:46:47
Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 07:43:19
Ein Kind, dass regelmäßig einnässt und den Toilettengang nicht alleine - sprich: ohne Erinnerung - schafft, ist nicht trocken!

Sorry, aber den Bruder meines Mannes musste man mit 11 noch ab und zu während des Spiels dran erinnern auf die Toilette zu gehen, weil er einfach zu sehr ins Spiel vertieft war...

Deshalb ist er also auch mit 11 noch nicht trocken gewesen?! ???
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 30. April 2013, 11:53:20
Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.


Schön, daß es bei Euch so klappt. Mein Sohn bewegt sich nun mal nachts im Schlaf und das nicht gerade wenig. Da sind dann auch Kissen und Decken (ja, mein Sohn schnappt sich nachts noch die ein oder andere Kuscheldecke) und auch die Kuscheltiere mit naß. Ganz blöd wäre es dann, wenn er in unser Ehebett macht. Weil er mitunter nachts hoch zu uns kommt und da weiter schläft. Aber das würde es bei Dir sicher auch niemals nicht geben.

Egal. Wir haben gestern nach Arztwechsel gleich beim ersten Vorsprechen ein Rezept für eine Klingelhose bekommen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Martina am 30. April 2013, 12:09:13
Ich finde es immer wieder witzig, wie jeder hier meint, dass sein Weg der einzig Richtige ist!  :P :P :P

Franziska ist nachts nicht trocken. Wir haben sie wochenlang ohne Windel schlafen lassen (bis sie heulenderweise nach einer gefragt hat)! Sie schläft nämlich stumpf weiter, im nassen! Bei ihr ist das Bett nass, die Bettdecke, ihr Schwein (Kuscheltier) und ihre Klamotten. Sie stinkt morgens nach Pipi und muss dann vor der Schule duschen.

Seit 2 Wochen lassen wir wieder die Windel weg, weil sie die nicht mehr möchte. Wir wecken sie noch einmal bevor wir ins Bett gehen. Ihr Bett ist trotzdem jede Nacht nass. Wenn wir Pech haben, ist unser Bett auch nass. Sie kommt nämlich jede Nacht zu uns rüber. Wobei wir sie dann direkt noch einmal auf die Toilette schicken und meistens passiert bei uns auch nichts mehr. Aber es kommt vor.

Ich wasche jeden Tag, bin jetzt aber ja sowieso zu Hause, da ist das nicht so dramatisch. Wetter ist meistens gut genug um die Bettdecke, etc., draußen zu trocknen. Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Urologen, denn unser KiA sagt auch nur, dass es noch normal ist.  s-:)

Ich kann jeden verstehen, der dem Kind die Windel umlässt und wäre froh, wenn Zisi die wieder umhaben wollen würde! Sie fährt in 2 Wochen auf Klassenfahrt und ich bin mir sehr sicher, dass sie dann immer noch nicht trocken ist. Da wird sie Windeln mitnehmen müssen! Ist halt einfach so. So blöd wie sie das findet, da wird sie durch müssen.  :P
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Martina am 30. April 2013, 12:12:53
Das es Kindern mit dem Bettnässen schlecht geht, liegt aber hauptsächlich daran, dass es als unnormal gilt. Das die Nase gerümpft wird und die Eltern als unfähig dargestellt werden.

Langes Bettnässen ist unter anderem auch vererbbar. Viele Eltern reden nicht drüber, weil es unangenehm ist. Es gibt so wahnsinnig viele Gründe dafür, aber davon ist sicher nicht die Faulheit der Eltern ein Grund! Sonst müsste das Kind ja mutwillig in die Windel oder ins Bett pinkeln.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mausebause am 30. April 2013, 12:15:16
Martina s-daumenhoch Guter Beitrag!!!
(gibst du Zisi dann so Underjams mit? Weil die ja dann zumindest nicht aussehen wie Windeln mein ich..-ich würde es ebenso machen wie du schreibst!)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2013, 12:23:38
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 11:46:47
Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 07:43:19
Ein Kind, dass regelmäßig einnässt und den Toilettengang nicht alleine - sprich: ohne Erinnerung - schafft, ist nicht trocken!

Sorry, aber den Bruder meines Mannes musste man mit 11 noch ab und zu während des Spiels dran erinnern auf die Toilette zu gehen, weil er einfach zu sehr ins Spiel vertieft war...

Deshalb ist er also auch mit 11 noch nicht trocken gewesen?! ???

Vielleicht hat er auch nie lernen dürfen seine Ausscheidungen selbst zu kontrollieren, weil er immer geschickt wurde und dementsprechend drauf "gepolt" war? :) Wer weiß das schon ... Denn ich bin mir sicher, dass diese Variante nun eh ausgeschlossen wird!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 30. April 2013, 12:51:31
Christiane: Ich denke es ist völlig normal, dass man Kinder ab und zu daran erinnern muss, wenn sie sehr konzentriert spielen z.B.

Landei: Doch, Alisha kommt jede Nacht zu uns rüber und auch hier habe ich Unterlage und Handtuch drin liegen.

Wie oft pieseln die denn dann so?? Weil es sich so anhört, als ob sie die ganze nacht nichts anderes machen.

Also bei Alisha ist es bzw. war es einmal pro nacht....  Wie ist das so bei euch??

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: scarlet_rose am 30. April 2013, 12:54:59
@jen:
Ja, im Kindergartenalter und eventuell noch im frühen Grundschulalter ist es normal,dass man Kinder ab und an erinnert. Aber mit 11 ist das sicher nicht mehr in der Kategorie "normal" einzuordnen  :-\
Da ist es normal,das Kinder beim Spielen nicht gehen, und dann kurz vor knapp losrennen, wenn sie kaum mehr halten können.
Aber dass sie gar nicht gehen ist mit 11 sicher nicht mehr unter "normal" zu verbuchen  :-\
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 30. April 2013, 13:03:07
scarlet Rose: Es war ja auch nicht die rede davon, dass man ihn ständig erinnern musste, sondern nur ab und an...

Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

So sind eben die Ansichten verschieden, aber jeder muss seinen weg finden und das tun was er für richtig hält
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 30. April 2013, 13:36:44
Also bei Alisha ist es bzw. war es einmal pro nacht....  Wie ist das so bei euch??

Mein Sohn hat damals bis zu 3 Mal nachts das Bett nass gemacht und zwar jedes Mal eine große Menge. Damit war klar, dass er das entsprechende Hormon, das die Urinmenge nachts drosselt, noch nicht bilden konnte. Und das ist echt der Knackpunkt. Kinder, die das Hormon mit 2 schon bilden können, müssen nachts nicht oder nur ganz wenig Pipi und haben es dadurch natürlich leichter.  In den schlimmsten Nächten hatte er 3 Unterlagen, 3 Kissen und 3 Decken verbraucht. Er durfte keine Federbettdecken und -kissen mehr nehmen und keine Stofftiere (bis auf ein kleines) haben, keine Kuscheldecken. Er mochte immer so gerne das alte Stillkissen im Bett haben, aber das war echt schwer in die Waschmaschine zu bekommen, von daher durfte er das auch nicht mehr haben.
Irgendwie ist das auch sehr beschämend für das Kind. Einfach eine Windel anziehen und erklären, dass er einer von vielen ist, dass es nicht unnormal ist, mit 5 oder älter noch einzunässen, ihm das mit der Hormonsache zu erklären,... finde ich rückblickend der bessere Weg.
Deshalb will ich bei meiner Tochter noch abwarten und wenn sie wirklich unter der Windel leidet und ich das Gefühl habe, dass sie soweit ist, es mit der Klingelhose versuchen.
Bei ihr ist die Windel morgens auch so extrem voll, dass ich denke, dass sie das ADH-Hormon noch nicht bilden kann.

@ Landei: Super, dass ihr das Rezept bekommen hast! Ich drücke Deinem Sohn die Daumen, dass es bald klappt! Berichtest Du uns, wie es läuft?
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 30. April 2013, 13:40:35
Ich finde übrigens, dass die Underjams auch nicht anders aussehen als die normalen Höschenwindeln. Sie sind total überzogen teuer und wenn man Pech hat, laufen sie aus, weil sie eher für ältere Kinder und dadurch ziemlich weit sind.
Wir hatten die einmal und fanden sie das Geld absolut nicht wert!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 30. April 2013, 13:48:58
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:03:07
Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Das ist einfach Deine ganz persönliche Meinung, ohne jedes Hintergrundwissen.
Du hast Dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, Dich da näher drüber zu informieren, aber willst "Vorschriften" machen, wie es besser geht?

In ganz vielen Themen der Kindererziehung wird vor allem hier bei EO verpönt, wie es früher gehandhabt wurde und daß das überholt sei. Nur beim Thema nächtliche Windel argumentieren hier einige noch wir vor xx Jahren.

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Sonne80 am 30. April 2013, 13:55:53
Das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Aber mit 5 nachts noch eine Windel, würde mich auch etwas nachdenklich machen und mir auch ärtzlichen Rat holen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 30. April 2013, 13:58:24
Zitat von: Landei am 30. April 2013, 13:48:58
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:03:07
Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Das ist einfach Deine ganz persönliche Meinung, ohne jedes Hintergrundwissen.
Du hast Dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, Dich da näher drüber zu informieren, aber willst "Vorschriften" machen, wie es besser geht?

In ganz vielen Themen der Kindererziehung wird vor allem hier bei EO verpönt, wie es früher gehandhabt wurde und daß das überholt sei. Nur beim Thema nächtliche Windel argumentieren hier einige noch wir vor xx Jahren.

Ja, ich habe mich informiert und nein, ich mache hier keine Vorschriften. Ich sage meine Ansicht und erläutere, wie wir es gemacht haben.

Das du dich so angegriffen fühlst ist für mich ein Zeichen, dass es für dich selbst auch nicht ok ist, dass dein kind noch eine Windel trägt.. Sonst würdest du eifach drüber stehen.

Ich habe hier schon hundert mal geschrieben, dass es MEINE Meinung ist

Sonne80:  s-daumenhoch
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 30. April 2013, 14:12:50
Zitat von: Sonne80 am 30. April 2013, 13:55:53
Das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Aber mit 5 nachts noch eine Windel, würde mich auch etwas nachdenklich machen und mir auch ärtzlichen Rat holen.

Es ging ja im Ausgangsthread u.a. auch darum, ärztlichen Rat einzuholen.

Zitat von: frwundertoll am 18. April 2013, 11:15:49
Beim Kinderarzt haben wir erst im Juni einen Termin und das ist ja nun auch nichts dringendes, mit dem ich außer der Reihe zum Arzt fahren würde.

Und ja, auch wir waren auch schon deswegen beim Arzt. Und nicht nur einmal.
Aber ich finde es schon sehr dreist, die Eltern der Kinder, bei denen es nicht so gut klappt, als "bequem" hinzustellen. Da darf ich mich doch wohl angegriffen fühlen?
Und auch mein Kind "verteidigen"?
Ich finde es nämlich furchtbar, wenn bettnässende Kinder mal eben so als "unnormal" bezeichnet werden. Als ob sie sich nicht schon genug schämen würden, daß sie das noch nicht können. Wenn dann noch der Zeigefinger kommt: "Das ist nicht normal, die anderen können das aber schon" finde ich das für die betreffenden Kinder sehr unschön. Das kratzt nämlich sehr stark am Selbstbewußtsein und schränkt ganz massiv ein, z.B. bei Übernachtungen bei Freunden, Klassenfahrten usw.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mareka am 30. April 2013, 14:36:15
wenn man sich mal die Zahlen vor Augen hält, nämlich dass 10% der Siebenjährigen und 1-2 % der Jugendlichen Bettnässen, dann sieht man mal, wie normal es ist.
Dass ein urologisches Problem vorliegt, ist übrigens extrem selten. Es ist wirklich meistens diese Hormongeschichte zusammen mit einem sehr festen Schlaf.
Wir sind trotzdem auch nervös geworden und haben mit 6,5 Jahren dann doch die Blase schallen lassen, war aber alles in Ordnung.

Ich habe mir das früher auch anders gedacht, dachte mit spätestens 4 sind meine Kinder nachts trocken und das von ganz alleine. Ich dachte auch nicht, dass so viele Kinder betroffen sind. Ich finde es wirklich wichtig, dies auch den Kindern zu sagen, mein Sohn hat sich so viel besser gefühlt, als er wusste, dass ganz viele Kinder diese Probleme haben. Und er hat sich wirklich angestrengt und wollte es so gerne!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 30. April 2013, 15:51:31
Hier werden Meinungen vertreten, da muss ich einfach mal mit den Ohren schlackern...  s-:) s-:) Bei einigen überlege ich wirklich, ob sie ihren Beitrag noch mal durchlesen, bevor sie ihn losschicken...

Es gibt ganz viele Gründe, warum ein anderweitig gesundes Kind auch im Grundschulalter noch nachts einnässt - im Falle des Sohnes einer Freundin war die Muskulatur das "Problem"; ein paar Wochen bekam er eine Tablette, bis sich das ganze eingespielt hatte (dies ist jetzt ein knappes 1/2 Jahr her, der Junge wird 10 im November). Bei unserer Tochter ist es eine Wahrnehmungsstörung; sie kann tagsüber recht gut den Urin "steuern", das große Geschäft geht nur in die Windel, nachts ist sie komplett mit Windel. Aber auch das ist - bei der vorliegenden Behinderung - völlig im Rahmen.

Warum wird von so vielen hier so verallgemeinert, Eltern als bequem dargestellt ohne die Situation der einzelnen Eltern zu kennen? Schade, aber oftmals "typisch" für EO...  :-\ :-\
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Sanne73 am 30. April 2013, 17:30:17
Cornelia s-daumenhoch

Es gibt einfach Kinder, die sind in machen Sachen später dran, auch wenn organisch alles in Ordnung ist. In anderen Bereichen dafür sind sie gleichaltrigen Kindern um Meilen voraus...

Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:58:24
Zitat von: Landei am 30. April 2013, 13:48:58
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:03:07
Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Das ist einfach Deine ganz persönliche Meinung, ohne jedes Hintergrundwissen.
Du hast Dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, Dich da näher drüber zu informieren, aber willst "Vorschriften" machen, wie es besser geht?


Ja, ich habe mich informiert und nein, ich mache hier keine Vorschriften. Ich sage meine Ansicht und erläutere, wie wir es gemacht haben.


Wenn Du Dich informiert hättest, dann wüsstest Du aber, dass es völlig normal ist, dass viele Kinder in dem von Dir genannten Alter noch nachts einnässen und würdest es nicht als Bequemlichkeit hinstellen, wenn die Eltern diesen Kindern (oftmals ja in keinster Weise gegen den Willen der Kinder) nachts noch eine Windel(hose) anziehen!

Schön, dass Deine Tochter so früh trocken war, aber es gibt eben Kinder, die brauchen - aus welchen Gründen auch immer - länger! Und das ist weder eine Schande, noch ist das auf Bequemlichkeit der Eltern zurückzuführen und es ist auch ganz bestimmt nichts, was die Eltern steuern können!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 30. April 2013, 17:53:43
Cornelia: Ich rede hier nicht von Kindern die krank sind!!!! Da ist das natürlich was komplett anderes.

Aber wenn hier Mütter schreiben, dass sie keine Lust und keine Zeit haben ständig bettzeug zu waschen, dann finde ich das schon sehr bequem, weil ich denke, dass Kinder es auch einfach erst lernen müssen. Sie hatten ja immerhin lange Zeit eine Windel bei Nacht. Und wie schon einige geschrieben haben spielt da das Unterbewusstsein ne große Rolle. Das da das Bett mal nass wird auch über einen längeren Zeitraum bis sie sich daran gewöhnt haben finde ich normal.

Dies aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu versuchen, weil man keine Lust hat Bettwäsche zu waschen.. Naja, kann ich halt nicht verstehen
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 30. April 2013, 18:20:03
Und deswegen sind bei Dir pauschal alle Mütter bzw. Eltern bettnässender Kinder einfach nur bequem?

Zum Thema dran gewöhnen, nachts ohne Windel zu sein: Meine Tochter wollte mit 3 Jahren nachts keine Windel mehr, da haben wir sie weggelassen und sie war direkt nachts trocken, ohne "Gewöhnung" oder so. Wir hatten danach zwar noch die ein oder andere Unfallnacht bzw. auch eine Phase über mehrere Tage (vor ca. 1/2 Jahr), wo wir aber keineswegs wieder zur Windel gegriffen haben. Sie hätte zwar gern eine gehabt, aber das wollten wir nicht wieder anfangen und so hatten wir halt ein paar Tage mehr Wäsche.
Aber das ist kein Vergleich zu "richtigem" Bettnässen. Wo ein wenig Zureden und guter Wille halt einfach nicht hilft.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 30. April 2013, 18:21:09
sorry, aufgrund PC-Problem Mehrfachpost
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 30. April 2013, 18:22:28
sorry, aufgrund PC-Problem Mehrfachpost
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. April 2013, 22:45:12
@Sanne73
Die Tochter von jen58 ist ja gar nicht trocken ;) - sie nässt seit Monaten Nachts (wieder) ein.

Und nein, auch ich würde meine Kinder nicht über Monate sich Nachts einnässen lassen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich meinen Kindern solch eine Situation ersparen möchte. Es ist ihnen gewiss unangenehm und wird nicht zu einer schnelleren Ausscheidungskontrolle führen, sondern kann die Kinder vor allem richtig zurück werfen und zu wirklichen Problemen führen - sprich: Einnässen bis ins Teenageralter!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: LILA am 30. April 2013, 23:01:42
Amelie hatte bis 5,5 Jahren auch noch nachts eine Windel an.

Ich fand das nie schlimm und hab da auch kein Problem draus gemacht. Amelie selbst hatte aber sehr wohl ein Problem. Nicht mit der Windel an sich, sondern sie ärgerte sich über ihre "Unfähigkeit". Das machte mich immer sehr traurig. Sie selbst verglich sich...mit ihrem kleinen Bruder, ihrer Freundin, ihrem Freund.  :-[

Amelie merkte es oft auch dann nicht, wenn bereits das ganze Bett komplett nass war. Deshalb bekam sie auch eine Windel an. Ich wollte es ihr ersparen die ganze Nacht im eigenen Urin zu schlafen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: LILA am 30. April 2013, 23:05:12
Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.

Sie pieselt auch nur einmal bei nacht rein..

Ich habe das Kind dann aber auch abgeduscht. Und ich glaube nicht, dass es für den Schlafrythmus des Kindes besonders förderlich ist, wenn ich das Kind nachts um 3 regelmäßig unter die Dusche stelle.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mausebause am 01. Mai 2013, 09:25:22
Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 22:45:12
@Sanne73
Die Tochter von jen58 ist ja gar nicht trocken ;) - sie nässt seit Monaten Nachts (wieder) ein.

Und nein, auch ich würde meine Kinder nicht über Monate sich Nachts einnässen lassen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich meinen Kindern solch eine Situation ersparen möchte. Es ist ihnen gewiss unangenehm und wird nicht zu einer schnelleren Ausscheidungskontrolle führen, sondern kann die Kinder vor allem richtig zurück werfen und zu wirklichen Problemen führen - sprich: Einnässen bis ins Teenageralter!

Super Beitrag!!
Das hat doch nichts mit Bequemlichkeit zu tun-das macht man mal gerne ne Zeitlang aber irgendwann ist es auch mal gut - so eine Situation ist schließlich für alle Beteiligten unangenehm - und lieber gönne ich meinem Kind einen trockenen und angenehmen Schlaf MIT Windel wenns nicht anders klappt als anderes...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Melanie83 am 01. Mai 2013, 09:58:07
Das riecht doch im Zimmer dann auch nach Urin, wenn das Kind täglich nachts einnässt. Wir hatten mal eine kurze Phase als Julian nachts eigentlich schon trocken war, in der er wieder eingenässt hat. Ich finde man hat das im ganzen Zimmer gerochen  :-X. Er hatte dann nach ein paar Tagen wieder eine Windel bekommen, das ganze hat ein paar Tage gedauert, dann war auch die Windel morgens wieder trocken und wir konnten sie wieder weglassen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 01. Mai 2013, 10:48:39
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 17:53:43
Cornelia: Ich rede hier nicht von Kindern die krank sind!!!! Da ist das natürlich was komplett anderes.

Aber wenn hier Mütter schreiben, dass sie keine Lust und keine Zeit haben ständig bettzeug zu waschen, dann finde ich das schon sehr bequem, weil ich denke, dass Kinder es auch einfach erst lernen müssen. Sie hatten ja immerhin lange Zeit eine Windel bei Nacht. Und wie schon einige geschrieben haben spielt da das Unterbewusstsein ne große Rolle. Das da das Bett mal nass wird auch über einen längeren Zeitraum bis sie sich daran gewöhnt haben finde ich normal.

Dies aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu versuchen, weil man keine Lust hat Bettwäsche zu waschen.. Naja, kann ich halt nicht verstehen

seh ich genauso, wenn kinder krank sind ist es etwas anderes.. meiner meinung nach geht ein gesundes kind mit 5-6 jahren auf die toilette..

und ja ich find es bequem wenn man .. weil man grad nicht waschen will zur windel greift.. ich musste grad bei der kleinen auch einige male bettzeug waschen, auch die couch wurd ein paar mal erwischt... das wäre für mich aber kein grund gewesen ihr wieder eine windel anzuziehen.. sie wurde einfach einmal die nacht geweckt kurz auf toilette geschickt und nach ein zwei wochen haben wir das langsam abgewöhnt und sie geht seitdem alleine wenn sie muss..

ich hätte ihr nach ein paar unfällen auch ne windel anziehen können und warten bis die windel in der früh trocken ist... aber seh da keinen sinn drin... weil ich einfach denke solang ne windel da ist wird sie auch benutzt...

und seid mir nicht böse aber lieber bring ich mein kind in die situation dass es hin und wieder nachts rausmuss oder mal n unfall passiert.. ZUHAUSE... als dass ich es mit windeln auf klassenfahrt schicke.. weil das wär meinen viel unangenehmer....
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 01. Mai 2013, 11:13:34
Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 22:45:12
@Sanne73
Die Tochter von jen58 ist ja gar nicht trocken ;) - sie nässt seit Monaten Nachts (wieder) ein.

Und nein, auch ich würde meine Kinder nicht über Monate sich Nachts einnässen lassen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich meinen Kindern solch eine Situation ersparen möchte. Es ist ihnen gewiss unangenehm und wird nicht zu einer schnelleren Ausscheidungskontrolle führen, sondern kann die Kinder vor allem richtig zurück werfen und zu wirklichen Problemen führen - sprich: Einnässen bis ins Teenageralter!

Wenn du richtig gelesen hättest, war es eine Phase, die wir überwunden haben  ;)
Zitat von: schwarzesgiftal am 01. Mai 2013, 10:48:39
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 17:53:43
Cornelia: Ich rede hier nicht von Kindern die krank sind!!!! Da ist das natürlich was komplett anderes.

Aber wenn hier Mütter schreiben, dass sie keine Lust und keine Zeit haben ständig bettzeug zu waschen, dann finde ich das schon sehr bequem, weil ich denke, dass Kinder es auch einfach erst lernen müssen. Sie hatten ja immerhin lange Zeit eine Windel bei Nacht. Und wie schon einige geschrieben haben spielt da das Unterbewusstsein ne große Rolle. Das da das Bett mal nass wird auch über einen längeren Zeitraum bis sie sich daran gewöhnt haben finde ich normal.

Dies aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu versuchen, weil man keine Lust hat Bettwäsche zu waschen.. Naja, kann ich halt nicht verstehen

seh ich genauso, wenn kinder krank sind ist es etwas anderes.. meiner meinung nach geht ein gesundes kind mit 5-6 jahren auf die toilette..

und ja ich find es bequem wenn man .. weil man grad nicht waschen will zur windel greift.. ich musste grad bei der kleinen auch einige male bettzeug waschen, auch die couch wurd ein paar mal erwischt... das wäre für mich aber kein grund gewesen ihr wieder eine windel anzuziehen.. sie wurde einfach einmal die nacht geweckt kurz auf toilette geschickt und nach ein zwei wochen haben wir das langsam abgewöhnt und sie geht seitdem alleine wenn sie muss..

ich hätte ihr nach ein paar unfällen auch ne windel anziehen können und warten bis die windel in der früh trocken ist... aber seh da keinen sinn drin... weil ich einfach denke solang ne windel da ist wird sie auch benutzt...

und seid mir nicht böse aber lieber bring ich mein kind in die situation dass es hin und wieder nachts rausmuss oder mal n unfall passiert.. ZUHAUSE... als dass ich es mit windeln auf klassenfahrt schicke.. weil das wär meinen viel unangenehmer....

Danke, seh ich auch so  :)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Landei am 01. Mai 2013, 14:10:28
Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Ich bin ganz bei schwarzegiftal.

Alisha ist tagsüber trocken seit sie 2 Jahre alt ist.. Nachts ist sie trocken seit sie 2 1/2 Jahre ist.. Nun ist es so, dass sie seit einigen Monaten nachts wieder einnässt...

Ich würde ihr nie und nimmer wieder eine Windel anziehen.

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.

Sie pieselt auch nur einmal bei nacht rein..

Das gehts jetzt echt schon MOnate so. Sie wacht nicht auf, ist kaputt vom Kindergarten.
So ist das eben. Die Lösung ihr wieder eine Windel ranzumachen, um mir arbeit zu ersparen würde ich nie machen.

Außerdem ist es ja auch so, dass ein Kind mit 5 oder 6 Jahren weiß, dass eine Windel ja eigentlich nur für "Babys" ist und das Kind sich über kurz oder lang auch schämen könnte...

Im Kik z.B. gibs UNterlagen für 4 Euro das Stück. Hab 4 Stückl gekauft. Handtücher habe ich genug. Also hat man schon ein weilchen Zeit, bis die Dinger gewaschen sein müssen.. Und eine Ersatzdecke hat man ja eigentlich auch..

Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Und zum Thema wecken kann ich sagen, dass wir das jetzt auch ne zeitlang gemacht haben und sie nun seit 1 Woche auch wach wird, zu der Zeit wo ich sie immer geweckt habe und aufs Klo geht  :D :D Also hat sie sozusagen ne innere UHr.

Sie bekommt abends weniger zu trinken wie früher das hilft auch.


Ich denke viele Kinder wären deutlich früher nachts trocken, wenn die Eltern es über längere Zeit nachts ohne Windel probieren würden.

Ich meine man lässt sein Kind ja tagsüber auch nicht so lange mit Windel rumrennen, bis es eine gewisse Zeit geschafft hat das kein Tropfen in die Hose kommt.

Es ist doch ein lernprozess und den muss man unterstützen und die Kinder auch ein Gefühl dafür bekommen lassen. Das können sie meiner MEinung nach aber nicht, wenn sie wissen "Ah, ich hab ne Windel dran, ich kann reinmachen"..

Also wie "Phase überwunden" würde ich das auch nicht interpretieren.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: jen58 am 01. Mai 2013, 17:19:24
Und was steht weiter unten? 

Das sie seit einer Woche nachts von selbst wach wird und aufs Klo geht.  ;)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Fliegenpilz am 01. Mai 2013, 17:23:00
Sie hat aber keine innere Uhr sondern ist nun darauf trainiert/dressiert ihre Blase nach Uhrzeit, nicht nach Harndrang zu entleeren. Das hat nichts, aber wirklich auch rein gar nichts, mit der Kontrolle über die eigenen Ausscheidungen zu tun.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Martina am 01. Mai 2013, 19:22:00
Bei Franziska in der Klasse sind es noch 4 weitere Kinder die nachts noch nicht trocken sind. Hat die Lehrerin ihr verraten, weil sie nicht mit auf Klassenfahrt wollte. Franziska ist die jüngste in ihrer Klasse, mit Abstand. Vermutlich sind die Eltern Schuld.

Ich finde ja, dass jeder einen eigenen Weg finden muss, aber ich fühle mich hier doch schon angegriffen. Schade! Es ist weder verwerflich, noch wirklich trainierbar, dass Kinder aufhören ins Bett zu machen. Es mag helfen, das Kind alle 3 Stunden zu wecken, aber ich glaube, dass der "Schaden" den man anrichtet (Ich bin nicht normal!!!) ist wesentlich höher.

Jen und Schwarzesgiftal, ich hoffe ihr erzieht eure Kinder toleranter als ihr es hier seid. Und ich hoffe, dass ihr vor euren Kindern nicht urteilt. Es ist schön, wenn es bei euch alles gut läuft. Hier nicht. Und hätten wir einen Schalter, wir würden ihn drücken.  :P
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 01. Mai 2013, 19:32:33
Wir haben unsere auch nur eine zeit lang nachts geweckt und das nur ein einziges mal in der Nacht und das wurde dann immer weiter rausgeschoben.. sie geht nun wenn sie muss nicht um ne genaue uhrzeit.. und ich find da nichts schlimm dabei.. haben das bei der grossen genauso gemacht und es hat super geklappt und bei der kleinen das gleiche... find nicht dass das drauf trainiert dass kinder um ne gewisse uhrzeit gehen.. sonst würden meine ja jede nacht aufstehen.. was nicht der fall ist...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Sanne73 am 01. Mai 2013, 19:33:42
Martina s-klatschen
Ja, ich fühle mich auch angegriffen - und das nur, weil es bei uns nicht machbar ist, morgens vor dem Büro die nassen Sachen zu waschen, damit sie abends wieder trocken sind und ich deswegen - "nur aus Bequemlichkeit" - mein Kind mit Windelhose schlafen lasse. Bei uns gibt es keinerlei Stress mit diesem Thema, weil es bei uns einfach kein Thema ist. Und von extra wecken halte ich mal so ganz und gar nichts, deswegen werde ich es auch nicht einführen.

Ich finde es - ehrlich gesagt - sehr armselig, wie manche Userinnen hier über die Vorgehensweise / Gegebenheiten bei anderen Userinnen urteilen, ohne dass sie selbst die Situation beurteilen können. Weil sie nicht dabei sind. Weil sie weder die Eltern noch das Kind kennen.

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 01. Mai 2013, 19:38:39
Ich urteile nicht ich schreibe lediglich aus meinen Erfahrungen und meine Sichtweise... wie es andere handhaben ist ja jedem selbst überlassen..

und für mich persönlich ist es halt mal nicht normal wenn ein gesundes kind in dem alter noch Windeln trägt... kenn auch kein kind bei dem das so ist...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Martina am 01. Mai 2013, 19:45:44
Es ist aber "normal"!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: bine mit josy am 01. Mai 2013, 19:49:42
huhu,

also für mich ist es auch nicht "normal" wenn Schul(vor)kinder noch Windeln tragen,

Ich denk das das Prob auch an den heutigen Windeln ist, das sie sehhhhhhhhhhhhhhhr saugfähig sind, und man das Nasse ja kaum spürt....

Als meine noch klein war, noch KEINE 2, ich hab sie im Bad gewindelt für die Nacht, da hab ich sie halt dann kurz auf die Toilette gesetzt, einfach um ihr zu zeigen WAS ein klo ist, das Erfolgserlebnis zu spüren, gleiches hab ich morgens gemacht....
ohne jeglichen Zwang

Sie war mit FAST 2 Tag und Nacht trocken. und sie schläft auch wirklich tieeeef.

ich könnt nicht so ruhig bleiben,wenn mein 5-6 jähriges Kind noch nicht trocken wäre Nachts, ich würde auch Nasse Nächte durchmachen...

und das hat für mich NICHTS mit intolerant den Kindern gegen über zu tun, reingarnichts.

lg Bine
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Sanne73 am 01. Mai 2013, 19:50:17
@Schwarzesgiftal & Bine
Es ist aber normal, wenn ein gesundes Kind in dem Alter nachts (und nur davon sprechen wir hier ja) noch nicht trocken ist - ob das nun mit Windelhose aufgefangen wird oder man das Kind jede Nacht alles nass machen lässt und dann jeden Tag Wäscheberge hat.
Dass es normal ist, heißt ja nicht, dass jedes Kind es in dem Alter noch nicht kann, aber es gibt eben mehr als nur ein paar und das macht es normal!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 01. Mai 2013, 19:54:05
Wie gesagt für mich persönlich ist es das nicht.. und ich kenne auch so keinen der das als normal empfindet hier (wo wir wohnen)..

Ist ja jedem selbst überlassen wie er es macht, ob er es mit Windel ohne Windel mit aufwecken oder ohne macht...

Ich hab gute Erfahrung mit Aufwecken gemacht.. und diese Erfahrung hab ich hier geteilt....

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt.. wenn ich meinen die Windel angelassen hätte... bis sie morgens trocken ist.. hätt ich jetzt ne fast 5 jährige und ne fast 7 jährige mit Windel in der Nacht..
es war nämlich nie so dass die Windel morgens trocken war....
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2013, 20:03:02
Hm, ich verstehe beide Seiten.
Fakt ist aber: man kann "trainieren" soviel man will. Wenn die Kinder "wahrnemungstechnisch" nicht soweit sind, klappt es nicht. Dabei müssen diese nicht mal "offiziell" krank sein. Es ist eine natürliche Entwicklung, die mit Druck nicht beeinflusst werden kann. Erst wenn der Körper soweit ist, klappt es. Hierbei spreche ich von gesundheitlich fite Kinder. Kranke Kinder sind eine andere Geschichte.

Meine Tochter war mit knapp 4 Jahren ganz trocken. Von heute auf morgen war sie einfach soweit. Mein Sohn (knapp 5 Jahre) ist nachts seit er 10 Monate !!! alt trocken. Man kann sich vorstellen, dass ich das garantiert nicht mit ihm geübt haben kann. Fragt mich nicht weshalb gerade das klappt. Ich weiß es nicht, aber ich freue mich für ihn. Dafür klappt es tagsüber noch nicht wirklich. Er hat leider Probleme mit der Wahrnehmung (Körpergefühl, Sprache etc.), deshalb hinkt er hier hinterher. Seit einige Tage klappt es etwas besser, wobei ihn jeder Unfall sehr verstört :-\ Denoch liebt er es daheim ohne Windel zu laufen. In der Kita ist das noch nicht der Fall. Er will das langsam, also unterstützen wir ihn dabei. Sanft.  :)

Meine Nichte (im Juli wird sie 3) ist seit gut 4-5 Monate trocken. Es war ihre Entscheidung. Sie ist aber auch ein fröhliches, sehr aufgewecktes Mädchen.  :)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 01. Mai 2013, 20:08:14
@Blume: aber  ich find es ist doch erstrecht Druck wenn ich zu meinem Kind sag: die windel kommt erst weg wenn du 7 tage morgens trocken bist.. anstatt es einfach immer mal wieder für ein paar tage zu probieren...

Also meine kleine hatte auch anfangs ab und zu kleine Unfälle.. dennoch wär es das schlimmste für sie gewesen wenn ich ihr ne Windel angezogen hätte..
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Flower Eight Revival am 01. Mai 2013, 20:11:21
@schwarzesgiftal
Ich habe mich zu irgendwelche Methoden nicht geäußert.  :) Das ist Sache der Eltern und deren Kinder. Es ist eine individuelle Entscheidung. Immer nur für das jeweilige Kind passend.  :)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Jofina am 01. Mai 2013, 20:17:10
Es liegt nicht (nur) an den saugfähigen Windeln! Grade heute habe ich noch mit meiner Schwiegermutter geredet. Der Bruder meines Mannes hatte auch das Problem und damals gab es nur waschbare Stoffwindeln!!! Es hat dann irgendwann geklappt (wie genau und wann weiß meine Schwimu nicht mehr, ist ja schon über 40 Jahre her.)
Und mit 11 (!) Jahren hatte er einen kleinen Rückfall für ein paar wenige Wochen. Und sie hat das damals von einigen gehört bei denen es auch so war!


Mein kleinster Cousin hat auch ewig ins Bett gemacht. Als er dann mit 12 Jahren übers Wochenende zu uns kam empfahl mir meine Mutter wasserdichte Unterlagen auf die Schlafcouch zu legen weil es bei ihm noch ab und an schief geht wenn er auswärts schläft...  Zu dem Zeitpunkt hat er ganz gewiss zu Hause keine windeln mehr getragen!


Meine Nachbarin hatte mit ihrem Sohn (25 jetzt) auch ganz lange Probleme mit dem Trocken werden nachts.  Ihre Tante machte bis 30 Jahre (!) nachts teilweise ins Bett. Ok, das ist jetzt wirklich ein absolut krasses Beispiel, ich überlege nur gerade von wem ich alles schon was gehört habe mit langem Bettnässen.

Mir fallen jetzt nicht alle Beispiele ein, ich weiß nur das ich noch viel mehr Beispiele in meinem Umfeld gehört habe. Aber da waren wohl auch immer die Eltern viel zu faul s-:)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Martina am 01. Mai 2013, 20:55:59
Ich habe bis 17 ins Bett genässt und nie Windeln getragen.  :P Aber vermutlich bin ich auch unnormal, meine Eltern und meine herzallerliebste Oma, die über 10 Jahre jeden Tag das Bett gewaschen hat.

Franziska trägt seit ein paar Wochen keine Windel mehr, ohne Erfolg. Sie hat mich gestern gefragt, ob sie wieder eine umhaben darf. Sie möchte nicht mehr in ihrem urin liegen!! Ich sagte, dass das ihre Entscheidung ist und das ich sie verstehen kann. Ich wünsche mir für sie, dass sie nicht den gleichen Leidensweg durchlaufen muss wie ich. Tagsüber war sie kurz vor ihrem 3. Geburtstag trocken.

Wenn man sich damit beschäftigen muss, dann sieht man erst wie normal es ist und selbst, wie normal es bei mir war. Unnormal macht es die Gesellschaft, vor der man sich versteckt.

Schwarzesgiftal, nur weil du niemanden kennst, heißt es nicht, dass es in deinem Umfeld niemanden gibt. Es ist ein Tabuthema und warum das so ist, solltest du selbst ja am besten Wissen.

Selbst in meiner Kindergartengruppe waren von 9 Kindern die übernachtet haben, 3 noch nicht trocken und das waren alles 3 Kinder die jetzt im Sommer zur Schule kommen.

Es gibt einfach nicht DIE Methode, einem Kind das Bettnässen abzugewöhnen, weil es verschiedene Ursachen haben kann. Fakt ist, ich werde mein Kind nicht quälen, ich wäre sehr froh gewesen, wenn es für mich Windeln gegeben hätte oder ähnliches. Es ist entwürdigend, wenn man die halbe oder ganze Nacht in seinem Urin schlafen muss (nein mein Kind wird auch davon nicht wach). Jeden morgen das Abduschen, das Lüften das Zimmers und wenn mittags Besuch mit aus der Schule kam, dann Erklärungsnot.

Es ist wirklich nicht schön! Und je mehr ich drüber nachdenke, desto gemeiner finde ich die Meinungen hier. Kein Kind pinkelt mit Absicht ins Bett und kein Elternteil freut sich daüber und denkt, ach mensch, icn bin heute so faul, zwinge ich mein Kind mal ne Runde in die Windel und damit mach ich es mir einfach.

Schön wärs, wenn es sooo einfach wär!
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Papa am 01. Mai 2013, 23:41:53
Zu dem Thema würde ich gern mal eine allgemeine Überlegung loswerden.

Man ist immer schnell dabei (mir geht das nicht anders) aus seinen eigenen Erlebnissen und den Erfahrungen im Bekanntenkreis zu verallgemeinern. "Ich kenne keinen, der...", also ist alles andere außerhalb der Norm.
Bei den Allermeisten dürfte aber der Bekanntenkreis nicht groß genug sein, um eine statistische Aussage zu treffen, und ein Bekanntenkreis ist sowieso für derartige Verallgemeinerungen denkbar ungeeignet, da nicht ausreichend zufällig zusammengestellt.

Zum Thema: Kinder sind verschieden, und was bei dem Einen gut funktioniert hat, bewirkt bei dem Anderen noch lange nichts. Nur weil wir Glück hatten (beide Kinder mit 2,5 Jahren trocken, auch nachts) heißt das nicht, das alles andere nicht normal sei. Hier muß jeder seinen Weg finden.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mausebause am 02. Mai 2013, 08:04:54
Ich finde es ehrlich gesagt zum "brechen"  hier so gerne alles was anders läuft als "unnormal" zu bezeichnen...und sehr intolerant..
Meine Große ist nachts trocken seit sie 4 ist-schön für mich, klar..aber wieso sollte ich mich nun deshalb hier hinstellen und alle anderen bei denen es nicht so ist als "unnormal" hinstellen? Das ist schon reichlich frech, sorry...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. Mai 2013, 08:42:27
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal

Wie gesagt wie man es macht/will usw.. ist jedem selbst überlassen.. ich hab meine Erfahrungen geteilt.. und wir sind so gut gefahren.. wenn ihr es ok und richtig findet euren kindern lieber eine windel anzuziehen... ist es auch eure sache...

Ich bin weder intolerant noch habe ich hier wie n feldwebel gestanden dass meine sauber werden... also hier wurde keiner unter druck gesetzt...oder sonstiges... nur find ich kann man manche sachen ja auch etwas anstupsen anstatt einfach auf eine windel zurückzugreifen...

Edit:
Und ja ich find es ist bequemlichkeit.. wenn man es nicht versucht.. und sei es mit wecken... da ist mir auch egal was ihr über diese "methode" denkt .. bei uns hat es funktioniert.. bei vielen anderen auch...

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: lotte81 am 02. Mai 2013, 09:22:44
Zitat von: schwarzesgiftal am 02. Mai 2013, 08:42:27
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal


Ich bin weder intolerant noch habe ich hier wie n feldwebel gestanden dass meine sauber werden... also hier wurde keiner unter druck gesetzt...oder sonstiges... nur find ich kann man manche sachen ja auch etwas anstupsen anstatt einfach auf eine windel zurückzugreifen...
Und was heisst, dass es für dich nicht normal bist? Dass du aus deinen 2 Kindern einen statistischen Mittelweg bilden kannst? Das ist doch Quatsch. Dann war es bei euch so....bei uns auch, trotzdem kenne ich viele bei denen es anders war....und ich habe mal Prozentzahlen gelesen - dass ein Kind nachts mit 7 noch Windeln tragt ist nicht selten.

Ich kenne komischer Weise auch durchaus mehrere Kinder, die nachts noch lange Windeln hatten (oder tagsüber) ... Und nein, keinem einzigen Elternteil würde ich da Bequemlichkeit unterstellen, da alles was ich mit bekommen habe, weit von Bequemlichkeit weg war. Im Gegenteil, es wurde uber Jahre alles versucht. Jeder noch so bescheuerte Tip wurde angenommen und beherzigt. Sobald die Kinder ins Vorschulalter kommen, ist es für die meisten Eltern -und Kinder- nicht mehr einfach....und wenn das Kind schon ein SChulkind ist, weiss man ja genau, dass andere Kinder und ELtern einfach boshaft reagieren können.

Nun war bei dem einen oder anderen Kind klar, dass psychische Faktoren eine grosse Rolle spielten, bei anderen war es aber schlciht und ergreifend einfach so. Ohne Grund. Kluge , schlaue, fite , gesunde Kinder mit normalem sozialen Hintergrund, ohne schlimme Erfahrungen.

Und der Punkt mit der Bequemlichkeit geht mir eh nicht so ganz in den Kopf. Zum einen ist es sicher ein UNterschied ob ein Kind einen kurzen "Rückfall" hat oder, ob es es einfach nie trocken wurde...Beim Rückfall sind es sicher in der Regel nur ein paar Nächte und dann ist es eh wieder gut.......mir kann aber keiner erzählen, dass es schön und gesund und erstrebenswert ist, wenn ein Kind über Monate und Jahre nachts zum einen nass aufwacht, zum anderen geweckt wird.....Und ohne selber bequem zu sein -ich bin für meine Kinder phasenweise nachts auch 12X zum stillen wach gewesen- fände ich es einfach nur schlimm, jede Nacht mein Kind aus dem Bett zu holen, Sachen abziehen, in die Waschmaschine, Bett wieder beziehen....plus, dass so Unterlagen ja nicht alles abdecken. Plus, dass wir hier ja teils von Grundschulkindern sprechen und arbeitenden Müttern, die dann trotz allem um 6.30uhr aufstehen müssen nach einer halb durchwachten Nacht  s-:)..... Und ja, ich habe bei Bekannten auch mitbekommen (das Kind war damals 5) dass irgendwann trotz ständigem Waschens alles nach Urin roch...die Matratze war ein FAll für den Müll etc. etc.Nur weil sie eben konsequent die WIndel weggelassen haben, um dem Kind das zu ersparen...1,5 Jahre - dann kamen wohl die ersten trockenen Nächte....spricht für mich nicht grad für die Methode.

Wir sprechen nun mal nicht davon, dass es so funktioniert, dass man mal eben die WIndel weglässt und schwubs ist das Kind dann nach 2 Wochen nachts trocken. Viele (Sehr viele!) sind einfach erst in späteren Jahren "reif" vom Entwicklungsstand her und es würde Jahre dauern ohne auch nur ansatzweise was zu bringen.

Ich glaube einfach, dass die Vorstellung, wie "Trocken werden" abläuft, oft irgendwie falsch ist. Klar, wenn es Bequemlichkeit vom Kind ist oder oder oder, kann man was anschubsen (hab ich hier auch beim GRossen gemacht, der einfach nur der Mieung war: Toilette ist zu langweilig) , aber nicht, wenn das Kind es schlicht und ergreifend nicht kann.

Und ja, ich gehe auch davon aus, dass 99% der betroffenen Eltern es ab einem gewissen Alter durchaus auch versuchen ihr Kind "einfach mal eine Weile ohne Windel schlafen zu lassen"....Hab ich auch mehrfach erlebt bei Freunden/Familie/BEkannten und immer ohne Erfolg nach einem überschaubaren Zeitraum...also bekamen die Kinder eben wieder Windeln an. Denn was bitte soll es bringen, wenn das Kind jede Nacht nass aufwacht über Monate und Jahre?  ??? Und wenn ich ein Kind habe, bei dem ich auch so merke: Es ist nicht so weit, würde ich mir die Monatelangen (oder JAHRE) nassen Hosen, Matratzen und durchwachten Nächte auch wirklich sparen...

Was nicht heisst, dass ich es mir seelenruhig anschauen würde bis das Kind 11 ist, sondern natürlich physische und psychische Ursachen erst mal ausschliessen (die man ggf. dann ja beheben könnte)

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: kruemel35 am 02. Mai 2013, 22:47:49
Ich war mit unserer Maus über eine längere Zeit bei einem Kindernephrologen und dort wurde bzw. wird ganz klar gesagt, dass es durchaus Kinder gibt, die auch im Alter von 6 noch keine Kontrolle über das nächtliche Wasser lassen haben. Erst ab einem Alter von 6 und drüber wird dort geschaut, wo es dran liegt.
Es gibt Kinder die laufen mit 7 Monate und es gibt Kinder die laufen erst mit fast 2 Jahren, was ist normal und was nicht?

Tatsache ist, ob etwas normal ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
Hier wird doch sonst auch so laut gerufen, gib dem Kind die Zeit die es braucht, warum dann nicht beim nächtlichen Einnässen? Das ist etwas was ich echt nicht verstehen kann oder will.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: mausebause am 03. Mai 2013, 08:15:21
Zitat von: schwarzesgiftal am 02. Mai 2013, 08:42:27
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal


"nicht normal" bedeutet aber nunmal im Umkehrschluss "unnormal" - oder?!

Und ich sehe es nunmal so-wenn ich mein Kind nachts wecke damit es aufs Klo geht, dann mag es vielleicht ein trockenes Bett haben, ist aber dennoch nicht "von alleine trocken"...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: sternkrümel am 03. Mai 2013, 09:02:51
Wenn die Kinder 18 sind fragt mein Mensch mehr danach. Macht Euch und den Kids keinen stress. Und es gibt sehr viele Schulkinder die Nachts noch nicht trocken sind. Na Und?! Jeder ist anders...
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: schwarzesgiftal am 03. Mai 2013, 09:05:16
Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 03. Mai 2013, 08:15:21
Zitat von: schwarzesgiftal am 02. Mai 2013, 08:42:27
Ich habe nicht gesagt dass es unnormal ist.. ich habe lediglich gesagt für mich persönlich ist es nicht normal


"nicht normal" bedeutet aber nunmal im Umkehrschluss "unnormal" - oder?!

Und ich sehe es nunmal so-wenn ich mein Kind nachts wecke damit es aufs Klo geht, dann mag es vielleicht ein trockenes Bett haben, ist aber dennoch nicht "von alleine trocken"...

Für mich persönlich.. das heisst nicht dass es generell so ist...

meine kinder hab ich 2 wochen nachts einmal geweckt .. seitdem nicht mehr.. und es ist auch nicht so dass sie jede nacht gehen.. sie gehen sehr sehr selten...

und selbst wenn es nicht so ist dass die kinder nachts trocken sind weil sie ja geweckt werden... es hat uns gut geholfen damit sie trocken werden und das waren sie schon nach kurzer zeit...

Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Martina am 03. Mai 2013, 14:57:54
 :P

Wir waren gestern beim Urologen. Wir sollen Franziska um 22.00 Uhr und um 24:00 Uhr aufs Klo schicken, den Rest der nacht schlafen lassen (Tiefschlafphase ist wichtig und so). Am 10.06. wird der Urinstrahl gemessen, danach käme die Klingelhose. Hormone würde sie erst verschreiben, wenn alles andere nicht hilft.

Bin gespannt ob es hilft, aber sie ist normal. Es betrifft nicht wenige und es ist vererbbar. Psyche kann eine Rolle spielen, muss aber nicht. Im Urin liegen lassen, hilft nicht besonders. Sie wird dadurch nicht schneller oder langsamer trocken. Wir werden sehen.
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: engel0507 am 09. Mai 2013, 10:59:19
Hallo, ich kann auch nur bestätigen, was andere geschrieben haben. Auch unsere Kinderärztin ist der Meinung, dass es bei Jungs bis 5 normal ist, wenn diese noch eine Windel tragen und nachts sogar noch bis zur 1. Klasse okay ist. Mein Kleider (fast 4) hatte nachts auch noch eine Windel, war aber tagsüber trocken. Jetzt hab ich nochmal mit ihm ganz ohne Drängen gesprochen und ihm versprochen, wenn er auch nachts keine Windel mehr braucht, dass er dann zum GEburtstag einen Holzgreifer (den wünscht er sich schon soooo lange) bekommt und siehe da, es hat funktioniert, er ist jetzt schon 6 Nächte hintereinander trocken bzw. geht nachts aufs Klo. Vielleicht ist das nicht für alle der richtige Weg, aber es hat funktioniert und ich finde es nicht weiter schlimm ;)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. Mai 2013, 17:58:19
Und bei Mädchen? ???
Titel: @christiane - nachts immer noch ne windel
Beitrag von: engel0507 am 10. Mai 2013, 18:12:16
Hallo, bei Mädchen denk ich bissl früher, sind ja ehe meist schneller als die Jungs  ;)
Ich hab es mir abgewöhnt,  meine Kinder mit anderen zu vergleichen bzw. mich verrückt machen zu lassen. Jedes Kind ist anders, das eine kann das eher, das andere was anderes und irgendwann sind sie alle soweit.  ;)
Titel: Antw:nachts noch immer eine Windel
Beitrag von: Bettina am 10. Mai 2013, 18:28:47
Das mit Mädchen früher als Jungs ist totaler Quark  :P