nachts noch immer eine Windel

Begonnen von Frau Wundertoll, 18. April 2013, 11:15:49

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Ein Kind, dass regelmäßig einnässt und den Toilettengang nicht alleine - sprich: ohne Erinnerung - schafft, ist nicht trocken!

schwarzesgiftal

@christiane: aber ich bin der meinung so lernt ein kind dass es nachts aufsteht wenn es muss.. bei unserer hat das nicht lange gedauert.. dann ist sie wenn sie musste aufgestanden.. wir haben das aufwecken immer etwas verschoben.. auf spätere uhrzeiten und dann ganz weggelassen und es hat funktioniert...

hätt ich meinen nach nem unfall jedesmal wieder ne windel angezogen.. hätten sie die jetzt noch an.. weil für was aufstehen wenn doch eh ne windel da ist...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

jen58

Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 07:43:19
Ein Kind, dass regelmäßig einnässt und den Toilettengang nicht alleine - sprich: ohne Erinnerung - schafft, ist nicht trocken!

Sorry, aber den Bruder meines Mannes musste man mit 11 noch ab und zu während des Spiels dran erinnern auf die Toilette zu gehen, weil er einfach zu sehr ins Spiel vertieft war...

Deshalb ist er also auch mit 11 noch nicht trocken gewesen?! ???
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Landei

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07

Ich habe wasserdichte Unterlagen, die werden ins Bett AUF das Laken gelegt. Darüber ein großes Badetuch. Wenn ich ins Bett gehe wird geschaut ob sie nass ist.

Wenn sie nass ist, wird sie ausgezogen und das Handtuch und die Unterlage weggezogen und das wars dann.


Schön, daß es bei Euch so klappt. Mein Sohn bewegt sich nun mal nachts im Schlaf und das nicht gerade wenig. Da sind dann auch Kissen und Decken (ja, mein Sohn schnappt sich nachts noch die ein oder andere Kuscheldecke) und auch die Kuscheltiere mit naß. Ganz blöd wäre es dann, wenn er in unser Ehebett macht. Weil er mitunter nachts hoch zu uns kommt und da weiter schläft. Aber das würde es bei Dir sicher auch niemals nicht geben.

Egal. Wir haben gestern nach Arztwechsel gleich beim ersten Vorsprechen ein Rezept für eine Klingelhose bekommen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Martina

Ich finde es immer wieder witzig, wie jeder hier meint, dass sein Weg der einzig Richtige ist!  :P :P :P

Franziska ist nachts nicht trocken. Wir haben sie wochenlang ohne Windel schlafen lassen (bis sie heulenderweise nach einer gefragt hat)! Sie schläft nämlich stumpf weiter, im nassen! Bei ihr ist das Bett nass, die Bettdecke, ihr Schwein (Kuscheltier) und ihre Klamotten. Sie stinkt morgens nach Pipi und muss dann vor der Schule duschen.

Seit 2 Wochen lassen wir wieder die Windel weg, weil sie die nicht mehr möchte. Wir wecken sie noch einmal bevor wir ins Bett gehen. Ihr Bett ist trotzdem jede Nacht nass. Wenn wir Pech haben, ist unser Bett auch nass. Sie kommt nämlich jede Nacht zu uns rüber. Wobei wir sie dann direkt noch einmal auf die Toilette schicken und meistens passiert bei uns auch nichts mehr. Aber es kommt vor.

Ich wasche jeden Tag, bin jetzt aber ja sowieso zu Hause, da ist das nicht so dramatisch. Wetter ist meistens gut genug um die Bettdecke, etc., draußen zu trocknen. Am Donnerstag haben wir einen Termin beim Urologen, denn unser KiA sagt auch nur, dass es noch normal ist.  s-:)

Ich kann jeden verstehen, der dem Kind die Windel umlässt und wäre froh, wenn Zisi die wieder umhaben wollen würde! Sie fährt in 2 Wochen auf Klassenfahrt und ich bin mir sehr sicher, dass sie dann immer noch nicht trocken ist. Da wird sie Windeln mitnehmen müssen! Ist halt einfach so. So blöd wie sie das findet, da wird sie durch müssen.  :P
Ohne

Martina

Das es Kindern mit dem Bettnässen schlecht geht, liegt aber hauptsächlich daran, dass es als unnormal gilt. Das die Nase gerümpft wird und die Eltern als unfähig dargestellt werden.

Langes Bettnässen ist unter anderem auch vererbbar. Viele Eltern reden nicht drüber, weil es unangenehm ist. Es gibt so wahnsinnig viele Gründe dafür, aber davon ist sicher nicht die Faulheit der Eltern ein Grund! Sonst müsste das Kind ja mutwillig in die Windel oder ins Bett pinkeln.
Ohne

mausebause

Martina s-daumenhoch Guter Beitrag!!!
(gibst du Zisi dann so Underjams mit? Weil die ja dann zumindest nicht aussehen wie Windeln mein ich..-ich würde es ebenso machen wie du schreibst!)

Fliegenpilz

Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 11:46:47
Zitat von: Christiane am 30. April 2013, 07:43:19
Ein Kind, dass regelmäßig einnässt und den Toilettengang nicht alleine - sprich: ohne Erinnerung - schafft, ist nicht trocken!

Sorry, aber den Bruder meines Mannes musste man mit 11 noch ab und zu während des Spiels dran erinnern auf die Toilette zu gehen, weil er einfach zu sehr ins Spiel vertieft war...

Deshalb ist er also auch mit 11 noch nicht trocken gewesen?! ???

Vielleicht hat er auch nie lernen dürfen seine Ausscheidungen selbst zu kontrollieren, weil er immer geschickt wurde und dementsprechend drauf "gepolt" war? :) Wer weiß das schon ... Denn ich bin mir sicher, dass diese Variante nun eh ausgeschlossen wird!

jen58

Christiane: Ich denke es ist völlig normal, dass man Kinder ab und zu daran erinnern muss, wenn sie sehr konzentriert spielen z.B.

Landei: Doch, Alisha kommt jede Nacht zu uns rüber und auch hier habe ich Unterlage und Handtuch drin liegen.

Wie oft pieseln die denn dann so?? Weil es sich so anhört, als ob sie die ganze nacht nichts anderes machen.

Also bei Alisha ist es bzw. war es einmal pro nacht....  Wie ist das so bei euch??

Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

scarlet_rose

@jen:
Ja, im Kindergartenalter und eventuell noch im frühen Grundschulalter ist es normal,dass man Kinder ab und an erinnert. Aber mit 11 ist das sicher nicht mehr in der Kategorie "normal" einzuordnen  :-\
Da ist es normal,das Kinder beim Spielen nicht gehen, und dann kurz vor knapp losrennen, wenn sie kaum mehr halten können.
Aber dass sie gar nicht gehen ist mit 11 sicher nicht mehr unter "normal" zu verbuchen  :-\
[Login or Register]g[/img][/url]

jen58

scarlet Rose: Es war ja auch nicht die rede davon, dass man ihn ständig erinnern musste, sondern nur ab und an...

Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

So sind eben die Ansichten verschieden, aber jeder muss seinen weg finden und das tun was er für richtig hält
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

mareka

Also bei Alisha ist es bzw. war es einmal pro nacht....  Wie ist das so bei euch??

Mein Sohn hat damals bis zu 3 Mal nachts das Bett nass gemacht und zwar jedes Mal eine große Menge. Damit war klar, dass er das entsprechende Hormon, das die Urinmenge nachts drosselt, noch nicht bilden konnte. Und das ist echt der Knackpunkt. Kinder, die das Hormon mit 2 schon bilden können, müssen nachts nicht oder nur ganz wenig Pipi und haben es dadurch natürlich leichter.  In den schlimmsten Nächten hatte er 3 Unterlagen, 3 Kissen und 3 Decken verbraucht. Er durfte keine Federbettdecken und -kissen mehr nehmen und keine Stofftiere (bis auf ein kleines) haben, keine Kuscheldecken. Er mochte immer so gerne das alte Stillkissen im Bett haben, aber das war echt schwer in die Waschmaschine zu bekommen, von daher durfte er das auch nicht mehr haben.
Irgendwie ist das auch sehr beschämend für das Kind. Einfach eine Windel anziehen und erklären, dass er einer von vielen ist, dass es nicht unnormal ist, mit 5 oder älter noch einzunässen, ihm das mit der Hormonsache zu erklären,... finde ich rückblickend der bessere Weg.
Deshalb will ich bei meiner Tochter noch abwarten und wenn sie wirklich unter der Windel leidet und ich das Gefühl habe, dass sie soweit ist, es mit der Klingelhose versuchen.
Bei ihr ist die Windel morgens auch so extrem voll, dass ich denke, dass sie das ADH-Hormon noch nicht bilden kann.

@ Landei: Super, dass ihr das Rezept bekommen hast! Ich drücke Deinem Sohn die Daumen, dass es bald klappt! Berichtest Du uns, wie es läuft?
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

mareka

Ich finde übrigens, dass die Underjams auch nicht anders aussehen als die normalen Höschenwindeln. Sie sind total überzogen teuer und wenn man Pech hat, laufen sie aus, weil sie eher für ältere Kinder und dadurch ziemlich weit sind.
Wir hatten die einmal und fanden sie das Geld absolut nicht wert!
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Landei

Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:03:07
Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Das ist einfach Deine ganz persönliche Meinung, ohne jedes Hintergrundwissen.
Du hast Dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, Dich da näher drüber zu informieren, aber willst "Vorschriften" machen, wie es besser geht?

In ganz vielen Themen der Kindererziehung wird vor allem hier bei EO verpönt, wie es früher gehandhabt wurde und daß das überholt sei. Nur beim Thema nächtliche Windel argumentieren hier einige noch wir vor xx Jahren.

[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Sonne80

Das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Aber mit 5 nachts noch eine Windel, würde mich auch etwas nachdenklich machen und mir auch ärtzlichen Rat holen.

jen58

Zitat von: Landei am 30. April 2013, 13:48:58
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:03:07
Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Das ist einfach Deine ganz persönliche Meinung, ohne jedes Hintergrundwissen.
Du hast Dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, Dich da näher drüber zu informieren, aber willst "Vorschriften" machen, wie es besser geht?

In ganz vielen Themen der Kindererziehung wird vor allem hier bei EO verpönt, wie es früher gehandhabt wurde und daß das überholt sei. Nur beim Thema nächtliche Windel argumentieren hier einige noch wir vor xx Jahren.

Ja, ich habe mich informiert und nein, ich mache hier keine Vorschriften. Ich sage meine Ansicht und erläutere, wie wir es gemacht haben.

Das du dich so angegriffen fühlst ist für mich ein Zeichen, dass es für dich selbst auch nicht ok ist, dass dein kind noch eine Windel trägt.. Sonst würdest du eifach drüber stehen.

Ich habe hier schon hundert mal geschrieben, dass es MEINE Meinung ist

Sonne80:  s-daumenhoch
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Landei

Zitat von: Sonne80 am 30. April 2013, 13:55:53
Das ist ja bei jedem Kind unterschiedlich. Aber mit 5 nachts noch eine Windel, würde mich auch etwas nachdenklich machen und mir auch ärtzlichen Rat holen.

Es ging ja im Ausgangsthread u.a. auch darum, ärztlichen Rat einzuholen.

Zitat von: frwundertoll am 18. April 2013, 11:15:49
Beim Kinderarzt haben wir erst im Juni einen Termin und das ist ja nun auch nichts dringendes, mit dem ich außer der Reihe zum Arzt fahren würde.

Und ja, auch wir waren auch schon deswegen beim Arzt. Und nicht nur einmal.
Aber ich finde es schon sehr dreist, die Eltern der Kinder, bei denen es nicht so gut klappt, als "bequem" hinzustellen. Da darf ich mich doch wohl angegriffen fühlen?
Und auch mein Kind "verteidigen"?
Ich finde es nämlich furchtbar, wenn bettnässende Kinder mal eben so als "unnormal" bezeichnet werden. Als ob sie sich nicht schon genug schämen würden, daß sie das noch nicht können. Wenn dann noch der Zeigefinger kommt: "Das ist nicht normal, die anderen können das aber schon" finde ich das für die betreffenden Kinder sehr unschön. Das kratzt nämlich sehr stark am Selbstbewußtsein und schränkt ganz massiv ein, z.B. bei Übernachtungen bei Freunden, Klassenfahrten usw.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

mareka

wenn man sich mal die Zahlen vor Augen hält, nämlich dass 10% der Siebenjährigen und 1-2 % der Jugendlichen Bettnässen, dann sieht man mal, wie normal es ist.
Dass ein urologisches Problem vorliegt, ist übrigens extrem selten. Es ist wirklich meistens diese Hormongeschichte zusammen mit einem sehr festen Schlaf.
Wir sind trotzdem auch nervös geworden und haben mit 6,5 Jahren dann doch die Blase schallen lassen, war aber alles in Ordnung.

Ich habe mir das früher auch anders gedacht, dachte mit spätestens 4 sind meine Kinder nachts trocken und das von ganz alleine. Ich dachte auch nicht, dass so viele Kinder betroffen sind. Ich finde es wirklich wichtig, dies auch den Kindern zu sagen, mein Sohn hat sich so viel besser gefühlt, als er wusste, dass ganz viele Kinder diese Probleme haben. Und er hat sich wirklich angestrengt und wollte es so gerne!
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Cornelia x Marie Sophie

Hier werden Meinungen vertreten, da muss ich einfach mal mit den Ohren schlackern...  s-:) s-:) Bei einigen überlege ich wirklich, ob sie ihren Beitrag noch mal durchlesen, bevor sie ihn losschicken...

Es gibt ganz viele Gründe, warum ein anderweitig gesundes Kind auch im Grundschulalter noch nachts einnässt - im Falle des Sohnes einer Freundin war die Muskulatur das "Problem"; ein paar Wochen bekam er eine Tablette, bis sich das ganze eingespielt hatte (dies ist jetzt ein knappes 1/2 Jahr her, der Junge wird 10 im November). Bei unserer Tochter ist es eine Wahrnehmungsstörung; sie kann tagsüber recht gut den Urin "steuern", das große Geschäft geht nur in die Windel, nachts ist sie komplett mit Windel. Aber auch das ist - bei der vorliegenden Behinderung - völlig im Rahmen.

Warum wird von so vielen hier so verallgemeinert, Eltern als bequem dargestellt ohne die Situation der einzelnen Eltern zu kennen? Schade, aber oftmals "typisch" für EO...  :-\ :-\
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Sanne73

Cornelia s-daumenhoch

Es gibt einfach Kinder, die sind in machen Sachen später dran, auch wenn organisch alles in Ordnung ist. In anderen Bereichen dafür sind sie gleichaltrigen Kindern um Meilen voraus...

Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:58:24
Zitat von: Landei am 30. April 2013, 13:48:58
Zitat von: jen58 am 30. April 2013, 13:03:07
Ich finde es auch nicht normal, wenn ein Kind im Schulalter nachts noch eine Windel trägt..

Zitat von: jen58 am 29. April 2013, 22:37:07
Für mich ist es bequemlichkeit der Eltern, wenn ein Kind mit 5 6 oder 7 Jahren nachts noch ne Windel trägt.

Das ist einfach Deine ganz persönliche Meinung, ohne jedes Hintergrundwissen.
Du hast Dir überhaupt nicht die Mühe gemacht, Dich da näher drüber zu informieren, aber willst "Vorschriften" machen, wie es besser geht?


Ja, ich habe mich informiert und nein, ich mache hier keine Vorschriften. Ich sage meine Ansicht und erläutere, wie wir es gemacht haben.


Wenn Du Dich informiert hättest, dann wüsstest Du aber, dass es völlig normal ist, dass viele Kinder in dem von Dir genannten Alter noch nachts einnässen und würdest es nicht als Bequemlichkeit hinstellen, wenn die Eltern diesen Kindern (oftmals ja in keinster Weise gegen den Willen der Kinder) nachts noch eine Windel(hose) anziehen!

Schön, dass Deine Tochter so früh trocken war, aber es gibt eben Kinder, die brauchen - aus welchen Gründen auch immer - länger! Und das ist weder eine Schande, noch ist das auf Bequemlichkeit der Eltern zurückzuführen und es ist auch ganz bestimmt nichts, was die Eltern steuern können!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

jen58

Cornelia: Ich rede hier nicht von Kindern die krank sind!!!! Da ist das natürlich was komplett anderes.

Aber wenn hier Mütter schreiben, dass sie keine Lust und keine Zeit haben ständig bettzeug zu waschen, dann finde ich das schon sehr bequem, weil ich denke, dass Kinder es auch einfach erst lernen müssen. Sie hatten ja immerhin lange Zeit eine Windel bei Nacht. Und wie schon einige geschrieben haben spielt da das Unterbewusstsein ne große Rolle. Das da das Bett mal nass wird auch über einen längeren Zeitraum bis sie sich daran gewöhnt haben finde ich normal.

Dies aber nach ein paar Tagen nicht mehr zu versuchen, weil man keine Lust hat Bettwäsche zu waschen.. Naja, kann ich halt nicht verstehen
Ich liebe unser Leben und bin so glücklich :-)

[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

Landei

Und deswegen sind bei Dir pauschal alle Mütter bzw. Eltern bettnässender Kinder einfach nur bequem?

Zum Thema dran gewöhnen, nachts ohne Windel zu sein: Meine Tochter wollte mit 3 Jahren nachts keine Windel mehr, da haben wir sie weggelassen und sie war direkt nachts trocken, ohne "Gewöhnung" oder so. Wir hatten danach zwar noch die ein oder andere Unfallnacht bzw. auch eine Phase über mehrere Tage (vor ca. 1/2 Jahr), wo wir aber keineswegs wieder zur Windel gegriffen haben. Sie hätte zwar gern eine gehabt, aber das wollten wir nicht wieder anfangen und so hatten wir halt ein paar Tage mehr Wäsche.
Aber das ist kein Vergleich zu "richtigem" Bettnässen. Wo ein wenig Zureden und guter Wille halt einfach nicht hilft.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Landei

#72
sorry, aufgrund PC-Problem Mehrfachpost
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Landei

#73
sorry, aufgrund PC-Problem Mehrfachpost
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Fliegenpilz

@Sanne73
Die Tochter von jen58 ist ja gar nicht trocken ;) - sie nässt seit Monaten Nachts (wieder) ein.

Und nein, auch ich würde meine Kinder nicht über Monate sich Nachts einnässen lassen. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich meinen Kindern solch eine Situation ersparen möchte. Es ist ihnen gewiss unangenehm und wird nicht zu einer schnelleren Ausscheidungskontrolle führen, sondern kann die Kinder vor allem richtig zurück werfen und zu wirklichen Problemen führen - sprich: Einnässen bis ins Teenageralter!