ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 20:26:58

Titel: Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 20:26:58
Eigentlich steht die Frage ja schon im Threadtitel, aber ich stelle sie einfach nochmal - und ausführlicher:

Ab welchem Alter ist das Erlernen von Musikinstrumenten für Kinder sinnig und welche Musikinstrumente eignen sich am Besten für den Einstieg?


Unsere große Tochter ist sehr interessiert an allem rund um das Thema "Musik". Sie liebt Lieder, sie singt und summt eigentlich den ganzen Tag.
Angefangen hat das schon vor ihrem zweiten Geburtstag, sie hört Lieder 2 - 3 Mal und kann sie dann komplett auswendig, ist textsicher und man ist schon peinlich berührt, wenn sie nicht nur im Gegensatz zu einem selbst ein Rhytmusgefühl hat und die Töne trifft, nein, sie kann auch alle Strophen von "O Tannebaum" und "Stille Nacht", während man selbst wünscht, dass doch nur eine Strophe gesungen wird S:D

Wir singen daheim sehr viel, manchmal begleite ich die Kinder auf der Querflöte oder Gitarre, wie es gerade beliebt - und sie ist auch sehr interessiert an sämtlichen Musikinstrumenten. Momentan baut sie sich aus allem eine "Flöte". Die Tage verschwand sie mit einer Möhre ins Kinderzimmer, kam nach etlichen Minuten ins Wohnzimmer und präsentierte mir ihre Flöte - die Löcher wurden mit Playmais aufgeklebt und dann rannte sie den ganzen Tag damit durch die Wohnung, immer ein Stück im Mund und summte alle Lieder (für sie war es flöten ;D).
Heute brachte sie eine Oboe (:o) mit aus dem Kindergarten. Hat sie sich zusammen mit der Erzieherin aus Tonpapier gebastelt - und natürlich wurden den ganzen Tag ihre Lieblingslieder darauf gespielt ;)

Im Entwicklungsgespräch wurde uns von den Erzieherinnen gesagt, dass sie sehr musikalisch sei, daraufhin habe ich es erst gezielt beobachtet.
Ich muss dazu sagen, dass sie ja meine Erstgeborene ist und für mich ist das einfach alles altersgerecht was sie macht. Unterschiede sehe ich Blindfisch erst, wenn mich jemand gezielt mit der Nase drauf drückt und/oder mir zeigt.

Sie würde gerne ein Instrument erlernen, sie liebt es auf meiner Gitarre zu klimpern, sie liebt es, wenn sie mal meine Blockflöte in die Hand kriegt (und da bin ich sehr eigen, da sie ein Erinnerungsstück ist  :'( :'()-

Also: Was für ein Instrument könnte eine 3jährige mit Spaß und Erfolg erlernen? :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 20:30:56
Schlagzeug  S:D ;D
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Bettina am 02. Januar 2012, 20:33:50
Ich glaube, dass Kinder in fast jedem Alter jedes Instrument erlernen können, wenn sie nur halbwegs die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbringen. UND eben das nötige Interesse und Engagement. Aber daran scheint es ja nicht zu mangeln  ;).

Quinn macht seit Sommer musikalische Früherziehung mit Glockenspiel. Inzwischen kann er schon ein paar einfache Liedchen und einige Noten. Ich glaube aber fast, dass das deiner Ljiljana zu primitiv wäre  s-:) ;D. Die Lehrerin ist von der Kreismusikschule und nimmt Kinder ab 4.

Ab nächsten Sommer kommt dann die Blockflöte dran. Die machen das wohl so, weil sich die Kinder nun erstmal mehr auf die Noten konzentrieren und dann die Noten können und sich auf das Instrument konzentrieren können.

Ich hab auch mit Glockenspiel angefangen, dann Blockflöte. Ich glaube ich war auch 5, weiß das aber nicht mehr so genau und bin da wohl auch kein Maßstab  ;D :P.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: ottili am 02. Januar 2012, 20:37:50
Ich würde mich denke ich erstmal bei der Musikschule schlau machen ob es eine Art Musikalische Früherziehung gibt. Dort werden die Kinder in der Regel an Musikinstrumente und Notenlesen heran geführt.

Zumindest aus meinen Recherchen ist das Erlernen eines Instrumentes in dem Alter nämlich kaum (oder gar nicht) im Angebot von Musikschulen.

Ansonsten ist sicher sowas wie Blockflöte oder Klavier als erster Einstieg geeigneter als ein Saiteninstrument, da ich mir vorstellen kann, dass die Koordination (das Greifen) einfach noch nicht so möglich ist.

Ich bin aber auch auf weitere Antworten gespannt, da ich mich derzeit ebenfalls mit dem Thema beschäftige.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: babbele am 02. Januar 2012, 20:48:46
Wir gehen auch in einen Kurs in der Musikschule, der nennt sich "Musikgarten" und ist für Kinder zwischen 2 bis 3 Jahren. neben Singen, Tanzspielen usw. dürfen die Kinder auf Klanghölzern spielen, Tamborine ausprobieren, Rasseln oder auf diesen Riesenxylophonen begleiten. Richtigen Instrumentenunterricht (das ist ja eher das, was für deine Tochter wohl passend wäre) gibt es erst ab 4 Jahren. ich kann gerne unserer Lehrerin mal fragen, was geeignet sein könnte, wenn du magst. Allerdings haben wir erst am 11. Januar wieder Kurs wegen Schulferien  :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 20:51:20
Musikgarten wäre nichts für Ljiljana, sie boykottiert im Kindergarten schon diese Möglichkeit. Sie interessiert sich nicht für Trommeln, Rasseln und Co, sie möchte aktiver sein - und singt daher nur im Kindergarten, wird nicht gesungen, dann setzt sie sich in die Ecke und beobachtet das Geschehen bis endlich wieder gesungen wird oder singt einfach alleine s-:)

Rasseln, Tamborine, kleine Trommeln, Xylophon, Klanghölzer und Co haben wir auch daheim. Gerne genutzt werden sie nur, wenn sie "Umzug" spielt. Eher zum Krach machen als zum musizieren ;)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: babbele am 02. Januar 2012, 20:53:45
"Krach" trifft unserer Kleinkind-Band ziemlich genau  ;D
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Bettina am 02. Januar 2012, 20:53:59
Dann vielleicht ein Chor .... zumindest bis sich jemand findet, der ihr irgendeinen Musikunterricht gibt. Weil das leider ja nicht so einfach ist .... Chor auch nicht, aber das weißt du ja sicher von Meph. Da gibt es fürchterlich eingeschränkte Gehirne manchmal, die meinen, dass man bestimmte Dinge nur ab einem bestimmten Alter tun kann  s-:)

Bonn ist doch eigentlich prädestiniert für einen Karnevals-Verein, explizit Spielmannszug. Die haben manchmal für die Zwerge so Mini-.... Mist jetzt komm ich nicht auf den Namen .... Glockenspiel zum Rumtragen *menno*
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 20:55:52
Sie möchte ein Musikinstrument erlernen, was soll sie da im Chor? Ich kaufe mir ja auch kein Fahrrad, wenn ich gerne Auto fahren möchte ;)

Was das klassische Einsteigermodell für das Erlernen von Instrumenten ist, weiß ich nun leider immer noch nicht.
Wir suchen auch keine Übergangslösung, wir suchen etwas was unser Kind glücklich macht :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 02. Januar 2012, 20:58:06
Mir würde da spontan auch ein Keyboard einfallen. Aber wenn sie so gern singt - gibt es evtl. bei euch die Möglichkeit eines Chores? Manche Chöre bieten schon ab 3 Jahren den Einstieg an. Oder ist ihr "nur Singen" widerum zu langweilig?

Wie gesagt, Keyboard, find ich net schlecht. Hatte ich auch und hab damals wirklich Spaß dran gehabt (im Gegensatz zum Flötenunterricht  :P)

EDIT: Okay okay, doofe Idee mit dem Chor  ;D Dann wär ich für Keyboard oder Blockflöte  :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: lotte81 am 02. Januar 2012, 21:13:54
Ich kenne einen Jungen, der mit knapp 4 anfing Geige zu spielen -und das wohl mir Freude und "erfolgreich"....
so wie ich das hier in der Musikschule mitbekomme (meine gehen beide nicht, kenne aber ein paar Musikschulkinder) ist das typische Einsteigerinstrument nach dem Musikgarten wohl Melodica  :) die fangen in der Musikschule so ab 4 damit an...

Aber ich glaube beim notwendigen Interesse UNd einem willigen (guten) Lehrer ginge einiges mehr...
Mein Grosser wollte schon mit 4 unbedingt Gitarre lernen - damals haben wir keinen Lehrer gefunden und es hiess ueberall:erst ab fuehstens 7/8Jahre....er hat dann mit 5 begonnen, nachdem eine Lehrerin hat breit schlagen lassen von IHM (nicht von mir!) ...er war fast am weinen, weil er so gern wollte und nicht durfte.... Er lernt es nun in der Gruppe mit lauter 7-8jaehrigen und ist wirklich gut  (und schneller als die aelteren)....ER wollte es halt unbedingt und bringt derzeit den notwendigen ERgeiz mit
Blockfloete bin ich mir unsicher,ob da nicht die Haende groesser sein muessten  ??? :-\

Glockenspiel evtl. noch?
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Sonina am 02. Januar 2012, 21:38:42
Also wenn du in der Nähe Bremen wohnen würdest, würd ich euch in die Musikwerkstatt schicken. Leider ist das bislang das einzige Projekt dieser Art bundesweit. :(

Prinzipiell würde ich sagen, sie kann auch in ihrem zarten Alter von 3 Jahren jedes Instrument erlernen, für das sie die körperlichen Voraussetzungen erfüllt. Es gibt zB. eigens Kindergartenflöten für das Vorschulalter und die musikalische Frühererziehung (Link kommt gleich per PN ;)).
Geh mit ihr doch mal in einen gut sortieren instrumente Fachhandel und erkundige dich was es alles für so kleine Hände gibt. Nimm Liljana mit und wenn es ein wirklich guter Fachhandel ist, darf sie viele Instrumente dort auch ausprobieren.

Schwieriger wird es bestimmt einen passenden Lehrer zu finden. Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn Kinder das Instrument zur Verfügung gestellt bekommen und darauf auch nur herumklimpern/flöten, bekommen sie schon mal grundsätzlich ein Gefühl für das Instrument an sich.

Du spielst doch selber Gitarre und diverse Flöten. Wenn deine Kleine daran Interesse zeigt, versuch doch selber ihr etwas bei zu bringen. Verkehrt ist das nie.
WIr sind selber ein recht musikalischer Haushalt (spiele selbst auch Gitarre, Querflöte und E-Bass) und Iven hat schon seit monaten eine alte ausgediente Gitarre und eine Ukulele in seinem Zimmer stehen, auf denen er immer wieder mit Begeisterung herumklimpert und dazu singt.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Peperlchen am 02. Januar 2012, 21:39:16
Hallo,

unsere Musikschule sagt mit 3J. noch gar kein gezieltes Instrument, sondern eher "Musikschule", d.h. sind bei uns eine Std pro Woche und es werden immer verschiedene Instrumente gespielt/ ausprobiert, hohe von tiefen Tönen unterschieden usw...

Aber vier Jahren nimmt die Musikschule hier für Ukulele.

Alles andere erst noch später.  :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. Januar 2012, 21:43:23
Musikfachgeschäft wird sie ihre Vorliebe für Blechblasinstrumente ausleben, die glitzern nämlich so schön ;) - aber eine Idee ist es auf jeden Fall.

Ich selbst spiele Blockflöte, Querflöte, Keyboard und Gitarre.
An die Gitarre darf sie, ein Keyboard haben wir nicht (mehr) und die Querflöte ist tabu. Die Blockflöte hatte sie schon mehrmals in den Händen, wobei mir da ehrlich gesagt das Herz blutet. Ich bekam sie zur Kommunion von meinem UrOpa geschenkt, einen Tag später starb er. Ich bekam sie sogar noch vor der Kommunion (aber als Kommunionsgeschenk), weil mein UrOpa mich unbedingt spielen hören wollte - als wenn er es gewußt hätte ... :-[

Meph hat mir gerade viele schöne Blockflötenmöglichkeiten aufgezeigt, vielleicht sagt Ljiljana davon ja etwas zu und wir werden ihr ein Instrument schenken.
Ob ich eine gute "Lehrerin" wäre um ihr die Noten und das Erlernen des Instruments näher zu bringen weiß ich nicht. Ich glaube, dass es für Eltern immer schwieriger ist mit den eigenen Kindern als mit fremden Kindern :-\
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Meph am 02. Januar 2012, 21:44:13
unsere musikschule sagt kein instrument vor der 2. klasse, da die kinder ja buchstaben erkennen müssen  S:D

wir haben ja jetzt die private geigenlehrerin, die eigentlich ab 5 anbietet, aber auch jüngeren kindern eine chance gibt *hallelujah*

und ich muss sagen: geige ist ein fantastisches einsteigerinstrument, hätte ich vorher nienienienienie gedacht!

ABER freya will auch seit sie 2 ist geige lernen!

Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: akby am 02. Januar 2012, 22:32:33
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Klavierlehrer für unseren 5-jährigen, da er das gerne lernen möchte, aber auch da habe ich bislang keinen Erfolg vermelden können. Die meisten wollen erst ab Grundschulalter anfangen.

Als ich noch klein war habe ich über den Kindergarten die Möglichkeit gehabt Blockflöte zu lernen, da war ich 4 Jahre. Mit 6 hab ich angefangen Gitarre zu spielen, habe dazu aber eine extra kleine Gitarre bekommen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Mirjam am 02. Januar 2012, 22:55:09
@ Christiane: Ich hätte wohl auch Blockflöte empfohlen... Ich möchte mit Salomé demnächst anfangen etwas Klavier zu üben, geht aber auch nur, weil ich selber spielen kann und wir hier eins haben... Kann dann ja mal berichten...

@ Meph: Echt, Geige? Das hätte ich auch nie gedacht... Dachte immer Geige wäre so schwer...
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Sonina am 02. Januar 2012, 23:38:09
Zitat von: Mirjam am 02. Januar 2012, 22:55:09
@ Meph: Echt, Geige? Das hätte ich auch nie gedacht... Dachte immer Geige wäre so schwer...

bei Geige sagt man: Je früher man anfängt desto besser. Als Kind erlernt man die Fingerfertigkeit die man dafür braucht spielend. Als Erwachsener noch mit Geige anzufangen ist seeeeeehr schwer........
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Alchemilla am 03. Januar 2012, 09:20:47
Jonathan hat sich händeringend eine Gitarre zu Weihnachten gewünscht - und auch bekommen. Es ist ein richtiges Instrument in 1/4 Größe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gitarrenlehrer. und mal gespannt, ob er das dann auch wirklich durchhält (also der Sohn, nicht der Lehrer).
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: mausebause am 03. Januar 2012, 09:28:22
Helena geht ja seit letztem September in die musikalische Früherziehung - die Lehrerin dort sagt, mit einem richtigen Instrument sollte man eher warten, bis die dann vorbei ist, bzw. bis die Kinder so um die 6 Jahre sind - Helena macht es dort superviel Spaß, sie werden dort langsam an alles rangeführt, dürfen viele Instrumente ausprobieren und gegen Ende des 2.Jahres fangen sie dann mit dem Glockenspiel und Noten an - danach kann man dann ersehen, ob das Kind Lust hat, zu lernen und ob es sich für ein bestimmtes Instrument entschieden haben könnte..
Bei Helena ist es derzeit noch Schlagzeug, das nun schon seit 2 Jahren - mal sehen, ob es bis dahin noch so ist!  :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Traumtaenzerle am 03. Januar 2012, 10:05:47
Zitat von: Christiane am 02. Januar 2012, 20:55:52
Was das klassische Einsteigermodell für das Erlernen von Instrumenten ist, weiß ich nun leider immer noch nicht.

Das klassische Einsteigermodell bei uns sieht so aus: Erst musikalische Früherziehung (ab 4 Jahren), dann Unterricht in Blockflöte oder Geige (ab 6 Jahren).

Wenn man bei uns schon mit ca. 3 oder 4 Jahren wirklich Instrumentalunterricht nehmen will, muss man nach einem privaten Lehrer suchen. Die Musikschulen bieten meist für Kindergartenkinder noch nichts an. Der Sohn einer Freundin (so alt wie meine Tochter) nimmt seit Herbst Schlagzeugunterricht und er liebt es.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich herausfinden, welches Instrument sie wirklich lernen möchte, und dann einen Privatlehrer suchen. (Das muss nicht furchtbar teuer sein, auch wenn es sich so anhört. Ich bin bisher mit freien Lehrern deutlich günstiger weggekommen als an den Musikschulen.)

Ich traue mir übrigens auch nicht zu, meiner Tochter ein Instrument beizubringen. Das überlasse ich lieber anderen.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: mausebause am 03. Januar 2012, 10:10:00
Oh ja stimmt - Traumtaenzerle hat es ja schon geschrieben: das idelae Einsteigermodell ist laut unserer Musiklehrerin auch die Blockflöte oder das Glockenspiel...
Wobei ich auch schon mehrfach gehört habe, wenn Geige, dann frühzeitig!
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: bella1979 am 03. Januar 2012, 11:18:01
Also ich kenne das auch nur so von früher, dass man mit der Blockflöte anfängt! Scheint wohl am einfachsten zu sein, die Noten und Töne zu lernen!
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Wonderwoman am 03. Januar 2012, 11:33:50
Also ich bin auch so musikalisch gewesen als Kind, liest sich wie bei deiner Tochter. Im Kiga war damals an musikalische Früherziehung leider nicht zu denken  :-\ In der Grundschule war ich dann auf einer musikbetonten. Erst Blockflöte und dann konnte man ein Instrument lernen, was man wollte. Ich wollte Klavier lernen, so so gern! Meine Eltern haben meine Talente natürlich IMMER gefördert  :-X daher habe ich Gitarre gelernt. Das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Mittlerweile bin ich Mitte 20 und kann nach 5 Jahren Musikschule überhaupt nichts auf der Gitarre, die verschimmelt im Keller.  s-:)
Ich hab entdeckt, dass ich total auf Dudelsackmusik abfahre vor ein paar Jahren und siehe da: nun trommele ich - und das mit außergewöhnlich schneller Auffassungsgabe, denn mittlerweile bilde ich auch aus und sehe, was meine Schüler so lernen und wie schnell sie es umsetzen können.
Ich kann nur raten: das Instrument sucht sich seinen Spieler. Geht doch einfach mal in die Musikschule und lass sie probieren was ihr Spaß macht. Ansonsten weiß ich, dass von unserem anderen Trommler hier ein Schüler gerade mal 3 war, als er anfing. Der ist auch ein unglaubliches Talent inzwischen! Und er hat mit 3 schon mehr Rhythmus gehabt als manch anderer hier und hat bereits sehr sauber gespielt.
Wenn sie gern auf deiner Flöte spielen mag dann kauf ihr doch eine eigene?! Die kosten doch nun wirklich nicht viel. dann musst du 1. deine nicht hergeben und sorge haben und 2. könnt ihr dann fein auch zusammen spielen.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Hubs am 03. Januar 2012, 11:41:31
Ich würde auch einfach mal bei der Musikschule nachfragen. Bei dem normalen Unterricht, geht es eben auch drum Noten zu lernen, lesen zu können und spielen zu können. Das ist für eine 3 Jährige vielleicht doch noch ein bisschen früh,...

Ich selbst hab mit 5 Jahren mit Klavierunterricht angefangen, ein paar wenige Ausnahmen kenne ich, die bereits mit 4 Jahren klassischen Instrumentalunterricht hatten, das waren aber schon Ausnahmen. Aber man kann ja auch ein Instrument erlernen ohne Noten lesen zu können, da würde ich mich einfach von den Pädagogen an der Musikschule o.ä. beraten lassen.

Der Moritz hat das musikalische Talent auch eindeutig vom Papa geerbt und singt leidenschaftlich, spielt Klavier und hat dazu die Mundharmonika im Mund. Und tatsächlich klingt das teilweise wirklich richtig gut. Der Verstärker und das Mikrophon sind inzwischen auch aus dem Keller ins Wohnzimmer gezogen und er hört sich selbst sehr gern singen  ;D  Bin auch gespannt, wie es bei ihm mit der Musik weitergeht. Er ist musikalisch auf jeden Fall sehr extrovertiert  ;D
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: lotte81 am 03. Januar 2012, 11:42:52
Hier ist das "typische" Einsteigerinstrument wie gesagt die Melodica.
Blockfloete kenne ich hier erst aus der Grundschule - vermutlich weil man dann nicht mehr auf "Sondergroessen" zurueckgreifen muss.
Ich vermute mal, WAS moeglich ist, ist am Ende auch eine finanzielle Frage - sowohl das Instrument betreffend als auch den Lehrer.... Sie will aber schon richtigen Unterricht haben? Oder geht es eher ums allein spielen daheim? Wenn es auf Unterricht hinauslaeuft ist es evtl der erste SChritt einfach mal schauen welche Instrumente denn in eurer Umgebung durch Privatlehrer ueberhaupt angeboten werden (die dann bereit sind eine 3jaehrige zu unterrichten )
Was ich hier in der Musikschule auch super finde ist das Instrumenten Karussell - da hat man immer fuer ein paar Wochen Unterricht an einem (Leih-)Instrument, kann ausprobieren und wechseln und sich dann entscheiden.... HIER geht das allerdings definitiv nicht mit 3...ist aber sicher Verhandlungssache und auch abhaengig davon, ob die Musikschule ausgelastet ist oder nicht....
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: LILA am 03. Januar 2012, 11:45:49
Ich habe schon sehr früh Blockflöte gelernt. Ich war im Kindergartenalter und im Ort gab es eine alte Frau (pensionierte Erzieherin), die Flötenunterricht gab. Am Anfang habe ich die Töne mit Farben gelernt (also ein g war grün, ein a rot, usw. ). Die Noten waren aber natürlich schon auf ihrem richtigen Platz auf den Notenlinien. Und nach und nach verloren die Noten ihre Farben.  ;)

Später habe ich auch Querflöte gelernt. Da war ich aber sicher schon 12 oder so....

Gitarre habe ich die Grundgriffe von meiner Schwester gelernt.

Und mit 23 Jahren habe ich begonnen Trompete zu lernen. Hier im Ort gibt es einen Posaunenchor und die brauchten Spieler. Leider konnte ich ja aber mit meiner Querflöte da nicht einsteigen.

Amelie singt gerne, zeigt aber an Instrumenten bisher kein großes Interesse. Ihre große Liebe gilt den Pferden und deshalb darf sie ab Frühling reiten gehen.

Das Thema Instrument werden wir in der Grundschule dann nochmal aufgreifen und werden sie hier bei den Jungbläsern mal schnuppern lassen.  :)

Ich würde Ljiljana vermutlich auch mal mehrere Dinge probieren lassen. Die Idee mit dem Musikfachgeschäft finde ich super. Klar gehen Kinder auch nach Optik, aber ganz ehrlich...das geht mir selbst heute auch noch oft so. Meine Querflöte fand ich auch "schön". Ne Klarinette fand ich schon immer hässlich...und seit ich die Töne kenne, die dieses Teil von sich gibt erst recht.  ;D

LG, KAthrin
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 12:12:36
@Wonderwoman
Ich glaube, also rein vom Bauchgefühl her und wie ich es bisher beobachtet habe, dass Ljiljanas Interesse sehr in Richtung von Blasinstrumenten geht. Sie dürfte natürlich, sofern umsetzbar, auch alles andere erlernen, was ihr Spaß macht und sie interessiert, aber am liebsten hat sie die Flöte und setz sich nun derzeit intensiv mit Oboe, Klarinette und den Blechblasinstrumenten auseinander. Ich könnte mir vom jetzigen Stand her als gut vorstellen, dass sie mit der Blockflöte startet und dann später etwas schwierigeres erlernt in diesem Bereich, falls wirklich weiterhin das Interesse und der Spaß vorhanden ist :)

Ich werde ihr nun eine Kindergartenflöte holen, Sonina und Meph haben mir diese empfohlen. Zusätzlich darf sie mit ihrem UrOpa, der ist nämlich der wirkliche Musiker in unserer Familie, in ein Musikgeschäft fahren. :)

Einen Chor haben wir für uns von der Liste gestrichen, das ist nicht das was Ljiljana möchte. Sie möchte musizieren, sie möchte Lieder spielen.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Bettina am 03. Januar 2012, 12:14:05
Hört sich doch gut an und vielleicht kennt ja der Musikladen-Mensch auch jemanden, der ihr Unterricht geben könnte und würde  :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. Januar 2012, 12:15:11
Zitat von: LILA am 03. Januar 2012, 11:45:49
Ich habe schon sehr früh Blockflöte gelernt. Ich war im Kindergartenalter und im Ort gab es eine alte Frau (pensionierte Erzieherin), die Flötenunterricht gab. Am Anfang habe ich die Töne mit Farben gelernt (also ein g war grün, ein a rot, usw. ). Die Noten waren aber natürlich schon auf ihrem richtigen Platz auf den Notenlinien. Und nach und nach verloren die Noten ihre Farben.  ;)

Genau so habe ich auch gelernt ;D
Allerdings war das C rot, das D blau, das E grün, das F schwarz, das G orange, das A gelb, ... und ich habe damit auch im Kindergartenalter angefangen, im Kindergarten selbst!

Ich werde heute mal eine Bekannte anrufen aus dem Elternbeirat, ihre Tochter kriegt nämlich privaten Blockflöten-& Gitarrenunterricht von einer pensionierten Lehrerin. Vielleicht kann ich mit dieser ja mal in Kontakt treten und mich noch näher informieren :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: toki am 04. Januar 2012, 13:56:06
Ich hab hier auch so eiunen Musikfreak.  ;D Wir haben das Glück das die Musikschule in die Kita kommt und er dort musikalische Früherziehung hat. Sowas gibt es bei euch bestimmt auch und dann werden die Lehrer vor Ort bestimmt weiter empfehlen wir sie dann weiter gehen kann.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Januar 2012, 18:04:23
Guten Abend :)


Da ja so viele Tipps kamen (Dankeschön an dieser Stelle nochmal :-*), mag ich kurz ein Feedback geben.

Ich habe mit einer Dame telefoniert (oben schon angesprochen) und habe ihr die Situation bei uns Zuhause genau geschildert. Sie fragte mich, ob ich damit einverstanden sei, wenn sie mit der Kindergartenleitung Rücksprache hält bzgl. Ljiljanas Lernmotivation und auch Frustrationstoleranz, so wie ihre neutrale Meinung. Natürlich habe ich mich einverstanden erklärt und habe auch heute im Kindergarten mit der Leitung darüber gesprochen, dass sie von Frau A. aufgesucht werden wird, sie kennen sich und es freut sie, dass ich an sie heran getreten bin :)

Frau A. möchte Ljiljana dann kennenlernen und falls alle Ampeln auf grün stehen, dann würde Ljiljana von ihr Blockflötenunterricht bekommen. Ziel ist es nicht, dass Ljiljana in einem Jahr die Blockflöte beherrscht sondern Ziel sei es sie an das Instrument heranzuführen. Kurze einfache Lieder wie "Backe backe Kuchen" seien ihrer Meinung nach technisch absolut möglich für 3 - 4jährige Kinder, wenn das Interesse und die Motivation vorhanden ist :)

Es wäre auch kein reiner privater Einzelunterricht, sondern sie würde in eine Gruppe mit 2 weiteren Mädchen im Alter von 5 Jahren kommen. Ebenfalls Beginner auf der Blockflöte und das Spielerische steht dennoch im Vordergrund.

Ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickelt :)
Heute bekam sie ihre erste Blockflöte, wir waren gerade los und die Blockflöte durfte mit ins Bett. Hätte sie keine Ohren, sie würde im Kreis grinsen!
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Bettina am 06. Januar 2012, 18:24:44
Das hört sich ganz toll an  :D.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Sonina am 06. Januar 2012, 18:47:58
Das hört sich absolut spitze an und ich finde es echt toll, dass du deiner Tochter trotz ihres zarten Alters diesen Wunsch ermöglichst.

Und ich kann mir das gut vorstellen, das im Kreise grinsen  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: AnnHoly am 06. Januar 2012, 20:20:49
Hallo Christiane! :)

Wir haben hier auch so eine kleine Musikbegeisterte und bereits einige Instrumente herumliegen. Blockflöte und Mundharmonika sind bei Schnecki sehr beliebt, seit Weihnachten hat sie eine Kindergitarre und bei Oma wird immer fleißig Klavier gespielt. Natürlich Alles noch spielerisch und nicht darauf abzielend, dass sie die Instrumente nun unbedingt sofort erlernen muss.

Da sie aber ebenso gern und viel singt (wie ich auch), singen wir viel gemeinsam und ich werde dieses Jahr schauen, ob ich einen Musikkurs an einer Musikschule für sie finde. Ich selbst finde drei Jahre nicht zu früh, um ein Instrument zu erlernen, wenn es spielerisch und ohne Druck geschieht. DASS so ein kleines Kind ein Instrument lernen kann, halte ich für unbedingt möglich, auch jenseits des "Wunderkind-Levels".

Beim Überfliegen hatte ich gesehen, dass ein Keyboard als mögliches Instrument vorgeschlagen wurde. Finde ich eine gute Idee. Ich überlege auch, ob wir uns ein Keyboard zulegen sollten, denn kleinere Melodien auf dem Klavier sind bereits ohne weiteres möglich.

Was Schnecki auch ganz toll fand: wir haben Silvester wieder mit vielen Freunden gefeiert und der Gastgeber hatte u.a. Singstar, Guitarhero etc. aufgebaut. Schnecki hatte sooo viel Spaß, mit den anderen zu singen, das Schlagzeug zu spielen etc. Auch da überlege ich, ob wir uns so etwas - eben für den Spaßfaktor - zulegen sollten.

Da ich selbst Musik über Alles liebe, finde ich es immer toll, wenn sich jemand - und gerade auch ein kleines Kind - für Musik begeistert. Daher wünsche ich Dir schon jetzt mal viel Spaß bei all Euren künftigen Entdeckungen!!!


:) AnnHoly
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Januar 2012, 20:37:16
@AnnHoly
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir haben "Lips" (für die Xbox360), wäre eigentlich mal wirklich interessant ob es meine Große interessiert und ob sie damit etwas anfangen kann, rein zum Singvergnügen :)
(Wobei sie nie mit mir singen möchte, denn keiner singt so schlecht wie ich. Singt sie habe ich still zu sein :P)

Es freut mich zu lesen, dass hier noch mehr so kleine Musiknarren rumspringen :D und absolut begeistert an Instrumenten jeglicher Art sind.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: AnnHoly am 06. Januar 2012, 20:58:35
*hihi* Bei uns war es anfangs umgekehrt: wenn ich mit ihr zusammen gesungen habe, ist sie still geworden und meinte: Du kannst das besser und wollte mir lieber zuhören. Inzwischen singen wir aber ganz gut zusammen. :)

Ich habe übrigens auch so meine Probleme mit den Kinderliedern (im Sinne von Textsicherheit). Schnecki kann die definitiv besser. Ich lasse sie mir dann vorsingen, damit wir sie beim nächsten mal gemeinsam singen können. Wir bringen ihr allerdings auch gern mal andere Lieder bei. "Singin' in the rain" etwa, das sie nun gern singt, wenn wir bei Regen unterwegs sind. ;D
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Januar 2012, 21:06:32
Meine Große kann definitiv mehr Lieder als ich in- und auswendig. Sie hat da eine enorme Auffassungsgabe, ich bin wirklich neidisch. Sie hört einmal ein Kinderlied und dann trällert sie es den ganzen Tag. Wochen später hört sie die Melodie und sofort singt sie das Lied.

Kommt sie mit neuen Liedern nach Hause, dann lasse ich sie mir vorsingen, Abends schnell heimlich bei Google rein (und den Text lernen ;D).
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: toki am 06. Januar 2012, 21:39:29
Süße das hört sich klasse an ich bin gespannt wie es sich wieter entwickelt. Toll das sie so früh schon ihrer Leidenschaft nachgehen kann.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: pebbles am 06. Januar 2012, 22:24:35
Unser Kindergarten mit angeschlossener Musikschule bietet für Kinderin diesem Alter das "Instrumentenkarusell". Da können Sie innerhalb eines Schuljahres verschieden (richtige, keine Glöcken & co) Instrumente ausprobieren und so herausfinden was ihnen wirklich Spaß macht.
Vielleicht gibt es ja sowetwas bei euch auch
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Nipa am 06. Januar 2012, 23:20:45
Oh toll dass Ihr wen gefunden habt. Hier ist es wie bei vielen: Instrumente darf man erst lernen wenn man die musikalische Früherziehung durch hat.
Aber in der musikalischen Früherziehung wird sehr viel mit Orff-Instrumenten gemacht. Im zweiten Halbjahr brauchen die Kinder auch ein eigenes Glockenspiel.

Ich bin mir sicher dass der Grosse mal ein Instrument spielen wird.
Mal sehen wann und was, sein derzeitiger Favorit ist Posaune  s-:)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2012, 19:32:30
Ich verstehe das mit dem "Instrumente darf man erst lernen wenn man die musikalische Früherziehung durch hat." nicht.
Wer sagt das? Die Musikschulen?
Ist das eine Art der Kundenbindung?
Und bezieht sich das Verbot des Erlernen des Instruments dann nur auf die jeweilige Musikschule? ???

Ich war als Kind selbst in der Musikschule und musste niemals vorher zur musikalischen Früherziehung. Genauso habe ich im Kindergarten (mit 5 Jahren) mit Blockflöte begonnen und in der Grundschule weitergemacht - ohne musikalische Früherziehung.



Aber ich wollte euch mal was zeigen :D
[Login or Register]
(Nein, kein schmutziger Mund, trockene verkrustete Haut :P)

[Login or Register]

Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Nipa am 07. Januar 2012, 19:41:38
Bei uns ist es halt so dass die Musikschule das sagt. Und deren Lehrer eben eine gewisse "Grunderwartung" an die Kinder haben. Wer nicht im Kindergarten mit der musikalischen Früherziehung angefangen hat, der kann das später als Grundkurs in 2 Jahren nachholen.

Ich finde es eigentlich durchaus sinnvoll, auch wenn es auf den ersten Blick sehr abschreckend klingt. Bei einer Flöte ist es sicher noch was anderes, aber wenn man die ausgefalleneren Instrumente erlernen will ist eine Kenntnis von Noten etc. sicher von Vorteil, zudem sollte man sich wirklich sicher sein, dass das Instrument auch das richtige für einen ist und das kann man mit 4 Jahren wohl nicht immer entscheiden.

Bei uns wird im dritten Jahr dann übrigens die Möglichkeit gegeben dass man kostenlos ein erstes Instrument erlernt, da stehen dann 3 oder 4 zur Verfügung, da wird auch das Instrument als Leihinstrument gestellt.

@Ljiljana: Ist das jetzt Deine Flöte oder ein erstes eigenes Instrument???
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2012, 19:44:47
Aber wenn man Blockflöte wirklich spielen möchte, dann braucht man doch auch Notenkenntnis? ???
Ich sehe die Blockflöte irgendwie als Einsteigerinstrument an, eben um an die Noten herangeführt zu werden. Es ist einfach zu erlernen und lässt sich dann noch einfacher umsetzen. Und später sattelt man dann um, falls es einen nicht ausreicht.

Es ist Ljiljanas Instrument.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Nipa am 07. Januar 2012, 19:52:24
Oh, dann gratuliere ich der Maus zur ersten eigenen Flöte. Und dann so eine tolle!
Habt Ihr denn schon Info ob es mit dem Unterricht klappt???

Naja, aber bei einer Flöte funktioniert diese "Farb-Methode" glaube ich z.B. ganz gut....
Glaube dass man es da bei Posaune, Akkordeon und Co. es etwas schwerer hat.

Was mir an dem Konzept inzwischen (anfangs hab ich es auch sehr doof empfunden dass man das machen muss um ein Instrument zu erlernen) gut gefällt ist, dass die Kinder einfach unheimlich viel lernen, was ihnen den Unterricht am Instrument erleichtern wird.
Angefangen von Unterscheidung von hohen und tiefen Tönen, von laut, leise, langsam schnell. Und das alles sehr spielerisch und mit viel Spass.
Sie lernen da wirklich die Basics. Und alle Kinder gehen sehr sehr gern hin.

Wie gesagt, ich fands anfangs bekloppt, verstehe jetzt aber den Sinn.
Und ich denke dass es für meinen Sohn aktuell das richtige ist. Ein Instrument würde ich ihn aktuell nicht lernen lassen wollen, aber das hat ja einen anderen Grund...

Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Januar 2012, 20:00:07
@Nipa
Du hattest es mir ja ausführlicher erklärt, ich war ja auch echt angetan von dem was Du geschrieben hattest - ich finde nur doof, dass es als Grundvorraussetzung angesehen wird um ein Instrument zu erlernen, da halt die musikalische Früherziehung nicht zwangsläufig für jedes Kind was ist und dennoch Interesse vorhanden sein kann.

Musikalische Früherziehung könnte Ljiljana im Sommer anfangen, aber angemeldet haben wir sie noch nicht. Ein Instrument darf man in der Musikschule erst mit 6 Jahren erlernen (finde ich auch doof :P).
Nächste Woche entscheidet es sich bzgl. Privatunterricht bei Frau A. und dann, ja dann sehe ich weiter und werde mich auch mit ihr besprechen. Ich mag da viel Input von außen haben, die Leute sind einfach objektiver als man selbst :)
Und falls es mit dem privaten Unterricht nicht klappt, dann habe ich ein stolzes Blockflötenbesitzerkind, die weiterhin daheim trällert. Auch ok, absolut :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Sonina am 07. Januar 2012, 20:21:35
einfach nur herrlich, wie Liljana strahlt :D
Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Musiklehrerin klappt!
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Bettina am 07. Januar 2012, 20:36:43
Ich glaube, dass die Musikschulen das so machen, weil sie so mit größeren Gruppen arbeiten können. Es sich dann eher finanziell rentiert, weil doch oft immer mal welche Abspringen oder es einfach der Ergeiz der Eltern ist, dass die Kinder dahin gehen. Im Kindergarten-Alter ist oft noch die treibende Kraft bei den Eltern, nicht bei den Kindern, selbst wenn es ihnen dann doch Spaß macht. Wenn die Kinder älter sind haben sie auch die Geduld mal länger still wo zu sitzen und zu warten bis sie dran sind, sind Schule schon gewohnt .... schulreif halt. Ich glaube, dass sie sich mehr an solch äußeren Dingen orientieren, als private Lehrer. Die konzentrieren sich oft mehr auf das musikalische Interesse und der Motivation der Kinder.

Quinn ist ja einer, der den Spaß meistens erst im Tun entdeckt, also geht da ganz klar die Motivation von mir aus, dass er da hingeht. Inzwischen macht es ihm so viel Spaß, dass er auch zu Hause Heft und Glockenspiel von sich aus hervorholt oder jetzt mit dem TipToi-Buch deutlich wird, wie viele Lieder er durch den Unterricht schon kann. Und er trällert da auch immer fleißig mit und das Musikbuch ist das Buch, das er mit Abstand am meisten hervorholt.

Von sich aus wäre da wohl nie was gekommen .... und singen darf ich auch nicht  :P.

Sooo tolle Fotos und die Augen ...... wow!
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Schnukki am 07. Januar 2012, 22:08:29
Ich habe von der Thematik leider keine Ahnung ... ABER ich habe das Buch von der Chinesischen Mutter gelesen (mir fällt der Titel leider nicht ein) und dort ist es wohl mehr oder weniger *Gang und Gebe* das Kinder schon sehr früh (unter 3 Jahren) ein Musikinstrument erlernen. Sei es Klavir oder Geige.

Und LERNEN kann man nicht nur mit Hilfe von Noten .. es erhören ist oft viel wichtiger als das stupiede Ablesen von Noten  ;)

Wünsche Euch viel Erfolg.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Fusselchen am 07. Januar 2012, 23:52:42
Hi Christiane,

ich hab jetzt den Thread nur überflogen ;) Ich würde auch zu einer Blockflöte tendieren..wir stehen hier grad vor einem ähnlichen Problem...

Melina möchte Trompete lernen (Papa spielt) und das Kind kriegt sogar Töne aus dem Ding (was ich nicht schaffe  :P :P) es waren alle platt als sie das gehört haben...aber so kleine Trompeten gibt es nicht, also muss sie mit was anderem anfangen (oder in Rekordzeit lange Arme kriegen  S:D S:D ;D)....mein Mann hat auch mit Blockflöte angefangen somit wird es diese werden. Auch ich habe in der Grundschule Blockflöte gelernt, daher kann ich auch noch bissel was zu beitragen ;D

Für ganz bald liegt hier schon ein kleines Jagdhorn (das dürfte bald "passen").

Also mit Blockflöte fährst du mit Sicherheit richtig :)
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: Barbarella am 09. Januar 2012, 13:07:59
Hi Christiane,
Ich habe jetzt nicht den Thread gelesen, aber
Ich finde deine Maus ist für ihr alter schon sehr weit!
Und das MUSS gefördert werden.
Musik. Früherziehung ist sicher gut. Sei es fürrhythmische Grundkenntnisse, aber auch für Noten etc...
Ich bin ja selbst Musiklehrerin und man merkt es sehr, wenn ein Kind vorher in diesen Kursen war oder nicht.
Ich unterrichte Klavier.
Mit 4 jährigen normalen Kindern ist es allerdings noch schwierig.
Auch wenn sie vom Verständnis mehr drauf haben, als manche 6 jährigen. Die physiologischen Eigenschaften der Hände, bzw. Fingerchen sind noch nicht so weit...machen hnoch nicht das, was sie sollen.
Flöte kann sie ruhig spielen wenn sie will...
Schaden wird es nicht.
Aber da sie so begabt ist, würdeich späten auf jeden fall wechseln!!!
An deiner stelle ( ich glaube du wohnst in einer recht großen Stadt?) würde ich mich mal nach der Suzuki Methode umgucken. Vielleicht in der großen städtischen Musikschule mal fragen? Da lernen die kleinsten nach dieser aus Japan kommenden Methode Geige spielen!
Denke dass L. Das erstklassig mitmachen würde.
Und ich finde es wirklich toll, dass du sie da so frdern willst!
Nur weiter so!
Kommst du nicht aus Bonn?
Falls sie mal Klavier lernen sollte, dann melde dich gerne nochmal. Ich kenne da u.U. Eine erstklassige Adresse von einem wirklich tollen Lehrer!
Ich war selbst mal bei ihm und der Mann ist zwar menschlich ... Gewöhnungsbedürftig, aber als Pädagoge wirklich toll!

Sorry für den komischen Text, schreibe vom iPad, ist etwas kompliziert...
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: diejuethe am 13. Januar 2012, 16:39:02
Sinnig finde ich Instrumente in jedem Alter. Es wird sich für deine Ohren dann nicht so schön anhören  :D aber erwiesenermaßen fördert das Musik machen die Verknüpfung der Gehirnhälften und somit die ganze kognitive Entwicklung. Ich denke, dass aber 4 Jahre ein gutes Alter sind, um ein Kind professionell mit einem Instrument beginnen zu lassen. Die Frage "Welches Instrument" lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ich finde, dass das Kind das entscheiden muss.
Titel: Antw:Musikinstrumente - welches Alter, welche Instrumente?
Beitrag von: diejuethe am 13. Januar 2012, 16:51:53
Sinnig finde ich Instrumente in jedem Alter. Es wird sich für deine Ohren dann nicht so schön anhören  :D aber erwiesenermaßen fördert das Musik machen die Verknüpfung der Gehirnhälften und somit die ganze kognitive Entwicklung. Ich denke, dass aber 4 Jahre ein gutes Alter sind, um ein Kind professionell mit einem Instrument beginnen zu lassen. Die Frage "Welches Instrument" lässt sich gar nicht so einfach beantworten. Ich finde, dass das Kind das entscheiden muss.