Erklärt ihr eure Entscheidungen oder sagt ihr einfach "basta"?

Begonnen von schwalbe, 15. Januar 2013, 14:00:34

« vorheriges - nächstes »

zuz

 s-kringellach
Ich lieg hier grad am Boden mit Euren Hundegeschichten!  ;D ;D

Zum Thema: Ich unterschreibe bei Hubs. Meist erkläre ich. Manchmal aber geht es offenbar nicht ums Nachfragen, sondern nur darum, dass sie etwas nicht möchten, was ich will. Dann signalisiere ich eher Verständnis dafür, dass sie jetzt anderer Meinung sind. Sprich, ich diskutiere das auf emotionaler Ebene, die Sache bleibt unangetastet.
Und ein paar Dinge gibt es, da wird überhaupt nicht diskutiert, sondern einfach gehandelt. Manchmal schont das beider Nerven. Bsp.: Wenn wir über die Straße gehen, muss der Kleine an die Hand. Das ist lange bekannt und erklärt usw. Er mag es trotzdem nicht. Über die Straße gehen dauert aber nur 5 Sekunden, da muss ich keine Minute drüber reden, da wird er einfach drübergeführt und gut.

Und mit dem "gut erzogen": Naja, was heißt das. Bei Hunden erwarte ich, dass sie gut erzogen sind. Sprich, dass sie sofort zum Herrchen laufen, wenn es pfeift. Bei Kindern erwarte ich ganz andere Dinge. Klar ist es schön, wenn Kinder auch einfach mal hören  ;D Aber Gehorsam als Erziehungsziel - och nö.

schwalbe

ZitatAber Gehorsam als Erziehungsziel - och nö.
Das find ich gut!  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch vor allem, dass du dich traust, das zu sagen!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)