Schlechtwetterprogramm...

Begonnen von D@nce, 24. September 2012, 14:25:47

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Zitat von: Christiane am 24. September 2012, 20:06:18
Alaun ist genauso gefährlich wie Kochsalz. In großen Mengen giftig, in der hier angegebenen Menge absolut kein Problem.

Dazu habe ich folgende Information gefunden:
"Alaun ist eine kristalline Substanz, die schwach desinfizierend wirkt, in der Apotheke erhältlich ist und die Knetmasse vor einem Befall mit Mikroorganismen schützen soll, um sie länger haltbar zu machen. Grenzwerte für eine gefahrlose orale Aufnahme von Alaun existieren zwar nicht, doch sollten Kinder – wenn überhaupt – nur unter Aufsicht von Erwachsenen mit Alaun-haltigen Knetmassen spielen, damit sie nichts verschlucken. "

und weiter
"Nach jedem Kontakt mit Alaun-haltiger Knetmasse sollten die Hände gründlich gewaschen werden, rät die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker und empfiehlt generell: ,,Alaun ist eine Chemikalie und hat in Kinderspielzeug nichts zu suchen. Wer Knetmassen selbst herstellen will, sollte sich auf Lebensmittel als Zutaten beschränken." Eine Alternative zu Alaun ist zum Beispiel Weinsteinsäure-Pulver."


[Login or Register]

Fliegenpilz

Sollten Kinder generell nicht alleine mit Knete spielen? ???

Also bei uns darf auch im Kindergarten mit Alaun gearbeitet werden, das Gesundheitsamt sieht da keine Probleme - ich ebenfalls nicht. Hände waschen wir sowieso nach dem Kneten, weil es immer unter den Fingernägeln klebt :)

Sonne1978

#27
Knete sollte "lebensmittelecht" sein. Daher meine Information für diejenigen, die es interessiert. Der Apotheker, den ich heute gefragt habe, sagte mir ebenfalls, dass Alaun giftig ist und er mir nicht empfiehlt, es in Kinderknete zu verarbeiten.

@Christiane
Ich finde es unverantwortlich, das so herunterzuspielen. Ist ja okay, wenn Du das so handhabst und Euer Kindergarten ebenfalls. Bist Du nicht diejenige, die sich in anderen Themenbereichen gern für größtmögliche Sicherheit für Kinder einbringt?

Fliegenpilz

Das ist wohl eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss :)

Selbst die Apotheker scheinen sich da ja nicht einig zu sein. Die einen Kindergarteneinrichtungen dürfen damit arbeiten, die anderen nicht. Manche Krankenkassen schicken das Knetrezept so raus, andere nicht.

Aber deine Zitate bzw. auch den Link selbst finde ich sehr interessant, danke! :D

schnakchen

@Buchtipp
schon bestellt, klingt perfekt für uns absolute Bastel-Anfänger.

@zuz
wow, bei deinen Bastelideen ist mir glatt die Kinnlade runtergefallen. Soooooviele tolle Ideen, die auch wirklich nach Spaß klingen! Ich verneige mich in Respekt vor dir Bastelmama! :)
Und das mit den Salzteigsternchen müssen wir zu Weihnachten unbedingt probieren, die Großeltern freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie von Louisa ein "richtiges" Geschenk kriegen! Jetzt freu ich mich auch auf den Herbst :)

@Knete
in unserer Spielgruppe haben sie Glyzerin reingemacht glaub ich.

lg schnakchen

Fliegenpilz

#30
@Sonne1978
Wenn du es so siehst - bitte. Daran kann und möchte ich auch nichts ändern.


ZitatAlaun ist fast völlig ungiftig, wenn man es nicht gerade in großen Mengen futtert
Quelle: Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie.

Daher werde ich es auch weiterhin verwenden. 11g Alaun auf 1100g Knete sind keine großen Mengen (gerade 1% der Gesamtmasse), selbst wenn sie die 1,1kg Knete essen würden - da mache ich mir dann doch mehr Gedanken bzgl. der 200g Kochsalz, die pures Gift für den Körper sind in dieser Menge.



edit:
Rechenfehlerkorrektur! :)

mausal

Unser letztes Schlecht-Wetter-Programm war ein Häuschen aus einem Umzugkarton zubasteln.
Einge große Tür zum reinkrabben, und zwei drei Fenster zum "Kuckuck-Spielen"  ;D

Wir haben es beklebt, aber kann man ja auch bemalen mit Fingerfaben oder Stiften. Je nach Lust und Laune.

Danach auch noch super zum spielen zu gebrauchen.

LG
Mausal

zuz

Schnakchen danke  :-*
Aber ich hab ja auch Kinder, damit ich endlich basteln kann, ohne dass ich alle Kudos verliere  ;D