.

Begonnen von Brülläffchen, 29. Juni 2014, 19:23:14

« vorheriges - nächstes »

Brülläffchen

.
#25
.

jewa

Gut, dann sag ich mal, ich würde es nicht tun, weil a) das Gerät doch teuer genug und b) für andere Kinderhände als für 4,5 jährige gemacht ist.
Ich hab zu Anfang für "grobere Kinderhände" auch einen entsprechenden Kassettenrecorder bzw. CD-Player gekauft...

Und nach dem gerade von dir angesprochenen runterfallen kann sowohl Handy als auch Nintendo defekt sein.

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwalbe

Zitat von: Brülläffchen am 01. Juli 2014, 14:45:03
@Peppeline: Ich wollte heraus finden ob ich ihn kaufen sollte, aber ich nicht ob ich "darf"  ;) Sondern ob er damit schon umgehen könnte...  ;)

Naja, rein motorisch sind die Kinder in dem Alter ja sehr unterschiedlich. Wenn er feinmotorisch fit ist wird es wohl gehen. Ob seine Psyche schon damit umgehen kann steht halt dann auf einem anderen Blatt
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Brülläffchen

.
#28
.

Solar. E

Der Nintendo kann auch im Zweifel mehr ab als das Handy  :P
Bei uns ist mal einer komplett durchs Treppenhaus gesegelt vom ersten Stock in den Keller runter. Der ging danach noch (ok, das Gehäuse hatte ein paar Sprünge). Gut, drauf anlegen würde ich es jetzt nicht  ;D


So und zur Frage: Mir persönlich wäre der Nintendo immer lieber als mein (!) Handy oder mein(!) Tablet - beides kriegen sie von mir nur in allerhöchsten Ausnahmefällen und ich hab dann auch immer Angst, dass was runterfällt und ich sitze dann ziemlich unentspannt daneben  ;D (Und meine Kinder sind alle schon älter!).
Bei Nintendo kann ich sie einfach machen lassen und muss nur drauf achten, dass sie nicht zu lange spielen. Ich weiß was sie machen (Internet ist abgeklemmt) und wenn es runterfällt und kaputtgeht haben in erster Linie die Kinder Pech, bei meinen Gerätschaften ich  :P

Dennoch wäre mir der eigene Nintendo mit viereinhalb noch zu früh, wie schon gesagt wurde, der ist teuer genug. Und wenn ich sehe, wie mein Siebenjähriger zum Teil noch damit umgeht - der hat momentan einen ganz uralten, der offiziell noch mir gehört - der kriegt so schnell keinen von ihm heiß gewünschten 3DS.

Leofinchen

Hier gibts neben der zeitlichen Eingrenzung auch noch die Regel, das beim Nintendo Spielen auf dem Sofa sitzen geblieben wird. Da sitzen sie mit Kissen auf dem Schoß, und darauf liegt das Nintendo. Sie dürfen damit auch nicht aufstehen und herumlaufen, wenn sie Hilfe brauchen rufen sie uns. Bis jetzt klappt super, ich musste noch keine Angst um das Teil haben. (Welches ja theoretisch meinem Mann gehört, aber eben von uns allen 4er genutzt wird) Auch bekommen sie es toll hin, mit dem Touch-Pen nicht zu stark aufs Display zu drücken. Toi toi toi.

Mondlaus

Diese Angst und Zurückhaltung, oder vielmehr Skepsis und Ablehnung, wenn es um moderne Technologien geht, ist irgendwie immer wieder .. möchte sagen. Ob Kinder zu besseren Erwachsenen werden, wenn sie von derlei Elektronikkram ferngehalten werden und sich lange Autofahrten mit ergonomisch geformten Wachsmalstiften und biologisch gewachsenem Holzspielzeug geht, sei mal dahingestellt. Glaube, die Einfluss der Eltern und der Umgang hat den weit größeren Einfluss. Kann mich noch ganz dunkel erinnern, dass es einen ähnlichen Aufschrei gab, als Kassettenrekorder auf den Markt kamen, bzw. ich habe dies in einem Artikel gelesen.


Satti, warst du schon mal mit Kindern im Flugzeug? Ich glaube, du hast da eine gaaaanz falsche Vorstellung, wie das da abgeht. Ich bin ja selbst oft durch die Welt gezerrt worden als Kind. Und klar, die Eltern wollten ihre Ruhe vor mir, ebenso wie die anderen Passagiere. Die doofen Malstifte waren nach 5 Minuten langweilig. Über so eine Spielkonsole hätte ich mich riesig gefreut. Später hatte ich dann den grauen Gameboy. Ausgestattet mit ausreichend ERsatzbatterien waren lange Fahrten und Flüge dann kein Problem mehr.

Nun bin ich selbst gerade mit einer zweijährigen geflogen - war ich vielleicht froh über das Tablet.

Brülläffchen, ich würde keine DS kaufen (es sein denn, es ist ein Herzenswunsch und es muss DIE sein und nichts anderes), sondern in ein normales Tablet investieren und ein Kinderbetriebssystem draufspielen. So kann man es als Kindertablet nutzen, aber bei Bedarf auch auf Erwachsen umstellen. Es gibt entsprechende Schutzhüllen und Panzerfolien, übrigens, die schützen gut  ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

Zitat von: Mondlaus am 02. Juli 2014, 16:05:08

Satti, warst du schon mal mit Kindern im Flugzeug? Ich glaube, du hast da eine gaaaanz falsche Vorstellung, wie das da abgeht.

Also ich bin ja nun auch schon mehrfach mit den Kindern geflogen, daher erklär mir: was geht denn da ab? ;) ;D

Meine machen das auch ohne Konsole gut mit, genau wie Autofahrten und CO, sie kennen es nicht anders.
Hätte ich sie aber seit sie Klein sind vor Tablet und Co geparkt damit sie nicht lästig werden, ja dann bin ich ziemlich sicher, dass sie es ohne auch nicht mehr hinbekommen würden und genau DAS ist ja der Punkt, ich find das traurig wenn sie von klein auf so drauf gedrillt werden, dass sie ohne garnix mehr mit sich anzufangen wissen :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mondlaus

Schreiende ungeduldige Kinder, die man notfalls mit Gewalt am Sitz festhalten muss. Die die Mitpassagiere belästigen, im Gang herumrennen wollen, den Flugbegleitern vor die Füße, gegen die Vorderlehne treten... Vorzugsweise alles zu dem Zeitpunkt, wenn das Essen vor einem auf dem Tischchen steht und man sich ohnehin keinen Zentimeter rühren kann, geschweige denn ein Kind unterhalten. Oder der gefürchtete langweweileinduzierte Wutanfall beim Landeanflug. Ist ja auch ganz natürlich, Kinder sind nicht dazu gemacht, stundenlang still zu sitzen. Was bei 3-Stunden -Flügen gerade noch geht, das ist bei 5 STunden plus eine Qual. Bei 12 Stunden kann man die Buntstifte in den Müll werfen.

Und das kenn ich nicht nur aus erster Hand als Mutter, sondern auch als leidender Mitpassagier. Und da denke ich mir auch, werf die Waldorfschullogik über Bord und gib dem Kind ein Handy oder ein Tablet. WArum soll man es sich schwer machen, wenn es auch einfach geht.
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Und es ist auch ein Unterschied, ob man 2 Stunden fliegt (Auto fährt) oder vielleicht 10 Stunden. Ich bin tiefenentspannt. Meine bekommen solche Daddeldinger bei langen Autofahrten, meistens spielen sie doch dann eh nur ne Weile und pennen dann ein oder schauen aus dem Fenster oder was weiß ich.  ;)

Solar. E

Beim Autofahren kriegt das hier keiner, ich hab keine Lust auf Reiseübelkeit  :P

peter

mondlaus
ich habe 3 kinder plus nichte plus enkelkind ich glaub ich weiss was es heisst kinder in für sie "doofen" situationen und umgebungen zu bespassen,bei laune zu halten und im zaum zu halten
wobei ich jemand bin der wirklich aufs umfeld sehr viel rücksicht nimmt,ich hasse rumlaufende kinder im restaurant z.b  ;)

ich bin de bei NACHTVOGEL,ich finde es einfach doof wenn man kinder frühmöglichst vor so kram parkt,es gibt 2739302 allternativen,es ist doch das selbe wenn man mal 2 stunden beim arzt sitzt,mit nem kind nen krankenhaus aufenthalt hat oder bei scheiss wetter im wohnwagen festsitzt
mein gott da muss man halt mal durch...

und brülläffchen schrieb ja von nem flug nach MALLE und sorry wenn ein kind keine 3 stunden mit 4 jahren in der lage ist sich ohne so daddelzeug zu "benehmen" dann weiss ich auch nicht
wir reden NCIHT von nem 10stundenflug  oder fahrt!


Solar. E

Grundsätzlich kann ich das so unterschreiben, mit einer Ausnahme:


Zitat von: satti am 02. Juli 2014, 18:14:13
mit nem kind nen krankenhaus aufenthalt hat

Hier hab ich bei meinem damals Fünfjährigen eine Ausnahme gemacht. Nicht um ihn ruhigzustellen, weil er sich nicht benommen hat, sondern weil er sich das zu dem Zeitpunkt heiß gewünscht hat und es ihm im KH nach einer größeren OP eh schon dreckig genug ging. Da war das eine willkommene Ablenkung, mit der er glücklich war. Ohne KH hätte es allerdings länger gedauert, bis er das Teil bekommen hätte  :)

Leofinchen

Zitat von: Nachtvogel am 02. Juli 2014, 17:13:27
Hätte ich sie aber seit sie Klein sind vor Tablet und Co geparkt damit sie nicht lästig werden, ja dann bin ich ziemlich sicher, dass sie es ohne auch nicht mehr hinbekommen würden und genau DAS ist ja der Punkt, ich find das traurig wenn sie von klein auf so drauf gedrillt werden, dass sie ohne garnix mehr mit sich anzufangen wissen :-\

Naja, das klingt schon wieder sehr krass oder? Nur weil sie in gewissen Situationen (von regelmässig redet hier ja keiner) mal damit abgelenkt werden, heisst das noch lange nicht das sie vollkommen abstumpfen und nicht mehr normal fantasievoll spielen können. Und auch nicht das sie dann die komplette Fahrt oder den kompletten Flug damit spielen. Aber an einem "nix geht mehr" und "Mama hat grad keinen Nerv mehr" Punkt kann eben allen damit gut geholfen sein. Und wie ich schon schrieb, es gibt tolle Malprogramme, Vorschul-Lernspiele. Also auch alles andere als sinnfreies zocken.

Mondlaus

Oder eben mein kind ist nicht besonders repräsentativ. Oder ich bin es nicht, weil ich lieber den einfachen ausweg suche und in dieser extremsotuation meine ruhe haben möchtr, zumal solche Situationen ja nicht täglich vorkommen ( auto hab ich zb gar nicht, fernsehen hab ich auch nicht, also bis heute ;) ). Either way, es funktioniert super für uns wunderbar und über Folgeschäden kann ich mich biser nicht beschweren, ebrnso wenig über den wunsch, die neuen Technologien exzessiv zu nutzen. Wenn solche sachen praktisch sind, dann docj wohl in solchen Situationen.   
Kind 2011
Kind 2014
...

~ Oma Netti ~

Also ich sag euch mal was. Als wir in Hannover im Zoo waren, mit dem Zug, und wir nach einem ganzen Tag Latschen 3 Stunden im Zug nach Hause fuhren und das Kind gelabert und gelabert hat und keine 5 Minuten Ruhe gab und ich war soooooo müde und kaputt, da dachte ich in der Tat: *Himmel hilf, warum zum Geier haben wir nicht den DS mitgenommen*
Dafür könnt ihr mich auch verurteilen, ist mir total egal, aber bei der nächsten Fahrt pack ich das Ding ein, ich schwöre.  :P

Sonne1978

Ich sehe einfach die Notwendigkeit für ein Kleinkind in so einem Gerät nicht. Klar dürfen unsere mal auf dem Smartphone spielen oder an der Wii daddeln. Aber 1. nicht mit 4 Jahren oder drunter und 2. nicht regelmäßig. Das heisst nicht, dass sie niemals mit den neuen Technologien in Kontakt kommen dürfen.

Und, ja, unsere haben es in allen Urlauben geschafft, die Autofahrt (12 Stunden) oder den Flug (3-4 Std.) ohne Elektronik und ohne Motzen/Quengelei zu überstehen. Malen, Hörbücher, Musik-CD's, Ratespiele, Vorlesebücher - hat gereicht.

Ich verurteile keinen, der es anders macht als ich und glaube auch nicht, dass Kinder irgendwelche Langzeitschäden davontragen, wenn sie sich gelegentlich mit 'nem Tablet oder einer Spielekonsole beschäftigen.

~ Oma Netti ~

12 Stunden ohne Motzen und Quengeln - äh, Respekt.  :P
Meine Mädels, und die hatten ja in der Tat kein Daddelspielzeug, weil es das früher halt einfach nicht gab, haben schon in Oldenburg gequengelt. Und da waren wir gerade 50 km von 750 km gefahren ....  S:D
Und wenn denen dann noch langweiliger wurde, haben die angefangen sich gegenseitig zu ärgern.  :P Gott, war DAS ätzend.

Sonne1978

DAmit haben wir auch nicht gerechnet. Danach gab's eine dicke Überraschung für die Mädchen (ich weiss gar nicht mehr, was es war), die hatten sie sich so verdient :)

Nachtvogel

Zitat von: Leofinchen am 02. Juli 2014, 18:55:43
Zitat von: Nachtvogel am 02. Juli 2014, 17:13:27
Hätte ich sie aber seit sie Klein sind vor Tablet und Co geparkt damit sie nicht lästig werden, ja dann bin ich ziemlich sicher, dass sie es ohne auch nicht mehr hinbekommen würden und genau DAS ist ja der Punkt, ich find das traurig wenn sie von klein auf so drauf gedrillt werden, dass sie ohne garnix mehr mit sich anzufangen wissen :-\

Naja, das klingt schon wieder sehr krass oder? Nur weil sie in gewissen Situationen (von regelmässig redet hier ja keiner) mal damit abgelenkt werden, heisst das noch lange nicht das sie vollkommen abstumpfen und nicht mehr normal fantasievoll spielen können. Und auch nicht das sie dann die komplette Fahrt oder den kompletten Flug damit spielen. Aber an einem "nix geht mehr" und "Mama hat grad keinen Nerv mehr" Punkt kann eben allen damit gut geholfen sein. Und wie ich schon schrieb, es gibt tolle Malprogramme, Vorschul-Lernspiele. Also auch alles andere als sinnfreies zocken.

das war auch nicht auf die TE bezogen sondern auf Mondlaus ;)


36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwalbe

aber sagt mal, wenn das Teil "nur für Extremsituationen", sehr lange Fahrten oder Flüge gedacht ist, ist es dann nicht zu teuer  :o ?
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

~ Oma Netti ~

Also bei uns liegt der im Regal und Jared darf damit spielen, wann auch immer er mag.
Und bevor jetzt der große Aufschrei kommt - das Ding liegt teilweise wochenlang und komplett leer rum und keiner schaut den an. Darum darf Jared dann auch damit spielen, wenn es ihm einfällt, dass er den ja schließlich auch noch hat.  ;D

Martina

#47
...
Ohne

Mondlaus

Ob diese Generation Kindern nun Schaden nimmt, weil sie mit Tablets, DS etc aufwächst und diese auch immer zur Verfügung hat, bleibt abzuwarten. Glaube eher, es kommt da auf viel mehr an - wer sein Kind ständig mit Tablet und Computer ruhig stellen muss, bei dem ist wohl viel mehr im Argen, und da können die neuen Technologien auch nix dafür. Früher wäre es wohl der Fernseher gewesen, früher einfach mit einem SEil ans Tischbein gebunden.

Schwalbe, mir wär es auch zu teuer. Aus dem Grund hat meine ein normales Tablet, das kann man dann auch anders benutzen, wenn man gerade nicht auf langer Fahrt ist. Würde deshalb kein Kindertablet kaufen.

Ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied auch nicht zwischen Malen mit Buntstiften und Spiele aus der Schachtel spielen, oder dasselbe auf dem Tablet etc machen. Hier ist Memory der Hit - z.B. in der Straßenbahn wäre es unmöglich, die ganzen Karten auszubauen.
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

#49
Zitat von: Mondlaus am 03. Juli 2014, 15:23:17


Ehrlich gesagt sehe ich den Unterschied auch nicht zwischen Malen mit Buntstiften und Spiele aus der Schachtel spielen, oder dasselbe auf dem Tablet etc machen. Hier ist Memory der Hit - z.B. in der Straßenbahn wäre es unmöglich, die ganzen Karten auszubauen.

Ich hatte damals ein Gespräch mit der Logopädin dazu. :)
Es ist einfach so, dass bei den richtigen Stiften bzw. dem Spiel aus der Schachtel die Kinder eben was richtiges zum Anfassen, sozusagen zum "Be-greifen" haben. Damit werden ganz andere Hirnregionen angesprochen und auch die Motorik wird ganz anders beansprucht beim Umdrehen der Karten/Halten des Stiftes vs. Tippen auf dem Tablet. Auch ist es natürlich was anderes, ob man das Spiel aus der Schachtel zu zweit spielt oder alleine vorm Tablet sitzt.
Dies aber nur zur Erklärung, ich denke, in der heutigen Zeit hat definitiv beides seine Berechtigung (bleibt die Frage, ab welchem Alter was, aber das ist ja mit allem so). Logisch macht es in der Straßenbahn keinen Sinn, die Memorykarten rauszuholen, zu Hause würde ich diese aber immer vorziehen. :)