ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Rund um die Erziehung... => 1-5 Jahre => Thema gestartet von: Bomelo am 20. Oktober 2011, 09:27:51

Titel: Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 20. Oktober 2011, 09:27:51
Hallo.

Ich werde Zuhause wahnsinnig. Ich koche jeden Tag, möglichst frisch, möglichst auf die Wünsche der Familienmitglieder abgestimmt. Aber unsere Mahlzeiten sind zur Zeit alles andere als harmonisch und laufen wie folgt ab:

Ich bitte darum, an den Tisch zu kommen. Von Sohnemann (2,5 Jahre) kommt zuerst ein kategorisches lautes "NEIN!"  . Mein Mann und ich setzen uns dann. Sofern unser Sohn kommt wollen wir die Mahlzeit beginnen. Der Kleine guckt dann im Stehen auf seinen Teller und brüllt zuerst mal "Iiiih baaah" (Im Moment ist alles iiih baaah was kein Nutella-Brot ist  s-:) . )

Er rennt dann heulend weg, kommt zurück, probiert ein Stückchen, schreit nochmal Iiiih baaah, rennt nochmal heulend weg .... und nachdem wir das Spiel ungefähr 5 Mal gespielt haben, setzt er sich meistens doch dazu und isst was. Meistens. Es gibt auch Tage, da isst er nix und spielt das Spiel konsequent bis zum Ende der Mahlzeit.

Ich schreibe jetzt mal nicht, was ich schon alles versucht habe. Sondern ich bitte euch um Ratschläge, wie wir aus diesem Theater rauskommen. Wie sollen wir uns verhalten?

Ich bin es inzwischen echt leid und werde auch so langsam wirklich sauer. Das zieht der Kleine jeden Tag und bei jeder Mahlzeit ab. Und egal was ich mache (Gesichterbrote, sein Lieblingsessen, vor der Mahlzeit Hände reichen und "piep piep piep ......" aufsagen und vieles mehr) er zieht immer die gleiche Show ab.

Da er sprachlich noch nicht so weit ist, kann oder will er mir auch nicht erzählen, warum er sich so verhält. Ich kenne also die Ursache nicht.

Weiß jemand weiter?

LG
Elovan
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: SarkanaM am 20. Oktober 2011, 09:32:05
Ich würde es so machen:

Bevor das Essen fertig ist schon ankündigen: Gleich gibt es Essen.
Dann zum Essen rufen, wenn er nicht kommt - anfangen.

Bleib einfach ruhig. Verhungern wird er nicht. Ich würde das Spielchen konsequent ignorieren und mit meinem Mann in Ruhe essen.

Wenn er keinen Hunger hat - gut, dann kann er ja weiterspielen, aber ohne euch. Wenn er doch Hunger hat, wird er irgendwann kommen und essen.

Aber sobald du dich in irgendeiner Form darauf einlässt, sieht er doch nur, dass er damit am Ende die Aufmerksamkeit bekommt, die er wollte.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 09:33:40
Wir bitten unsere Kinder nicht darum sich an den Esstisch zu setzen sondern es ist quasi eine Aufforderung, wo kein Widerspruch geduldet wird. Ich mag jetzt nicht sagen "Befehl", aber in die Richtung geht es schon - es ist Essenszeit, also wird sich gemeinsam an den Tisch gesetzt.

Solche Probleme kenne ich ehrlich gesagt nicht, daher kann ich nur aus der Theorie sprechen - aber dulden würde ich ein solches Verhalten auf gar keinen Fall.
Essen meine Kinder nicht mit, weil sie meinen, dass das Essen nicht gut genug ist, so bleiben sie dennoch mit uns am Tisch setzen. Zusammen - also beide Kinder zusammen - dürfen aufstehen, wenn beide fertig sind bzw. wenn derjenige der mitisst fertig ist. Einer alle hier rumrennen, nein, das gibt es nicht.

Würde hier rumgekaspert werden oder das Essen allgemein gestört, dann gäbe es eine Ansage, dass sie sich nun benehmen oder in ihr Zimmer gehen dürfen - aber der Rest möchte in Ruhe essen.
Und ja, das würde ich selbst schon mit meiner kleinen Tochter machen. Da sind wir sehr konsequent, denn die wenigen gemeinsamen Mahlzeiten, die wir haben, möchten wir nicht mit Streitigkeiten und Unruhe verbringen sondern genießen!
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Lali am 20. Oktober 2011, 10:06:16
Also, von unserem Junior kenne ich sowas wie Du es beschreibst, auch. Ich interpretiere es einfach als Machtspielchen / Trotzausdruck. Bei uns läuft es so, dass ich ankündige, dass demnächst gegessen wird, wenn ich anfange, den Tisch zu decken (manchmal hilft Junior sogar dabei und will dann trotzdem nicht mit sitzen bleiben). Dann kommt die Aufforderung, an den Tisch zu kommen, wenn alles fertig ist. Und dann wird sitzen geblieben, bis gegessen wurde. Wir setzen konsequent das "Mit-Am-Tisch-Sitzen" durch. Aufstehen und spielen wird zur gemeinsamen Essenszeit nicht geduldet. Das Essen selbst wird auch oft abgelehnt. Dann stößt Junior den vollen Teller auch schon mal mit Schmackes von sich weg - der Teller ist danach dann ab und zu auch nicht mehr voll  s-:) . Ich stelle dann den Teller wieder zurück und sage ihm, dass es ok ist, wenn er nicht alles mag, aber dass dann der Teller einfach stehen bleibt. Dieses zweite Spielchen wird dann auch manchmal noch zwei drei Mal wiederholt. Oft isst er dann doch, was drauf ist. Wenn er probiert und absolut nicht mag, was es gibt, aber auch glaubwürdig versichert  ;D, dass er eigentlich doch Hunger hat, gibt es ein Ausweichbrot. Wenn er einfach nicht isst, dann isst er halt nicht, aber dann gibt es auch nach dem Essen nichts anderes mehr.

Das klingt jetzt alles sehr militärisch, aber es läuft alles ruhig und liebevoll ab. Nur eben absolut konsequent. Und an Tagen, an denen er ganz normal mit am Tisch sitzt und isst, wird er auch gaaanz dolle gelobt. Wir (oder vor allem ICH) haben viel probiert. Genau, was Du auch geschrieben hast: Lieblingsessen kochen, von vorne herein Auswahl lassen, Brot anbieten, eigenes Gericht anbieten und und und. Es hat nix gebracht, es ist nur schlimmer geworden. Erst jetzt mit der festen Regel wird es leichter. Inzwischen ist er sogar so weit, dass er wenn er fertig ist, fragt, ob er jetzt schon aufstehen darf - und das darf er dann ja auch...

Wir sind beide berufstätig und deshalb ist mir das gemeinsame Essen wenigstens einmal am Tag besonders wichtig!
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: jewa am 20. Oktober 2011, 10:15:00
Ich würde das "Machtspielchen" ums Essen gar nicht (mehr) mitspielen.

Ich habe das damals auch konsequent umsetzen dürfen, dass
a) wir Eltern bestimmen, was es zu essen gibt (natürlich werden die Kindergeschmäcker berücksichtigt, aber 3x die Woche Spaghetti gibt es auch nicht)
b) wir Eltern bestimmen, wann es Essen gibt (sprich Frühstück, Mittag, "Kaffeetrinken", Abendessen und kein Schnitzel zum Frühstück  ;))
c) die Kinder nur so viel Essen brauchen, wie sie wollen, aber das nächste Essen gibt es erst zur "richtigen" Zeit wieder. Und probiert wird zumindest alles (ok, meine sind schon größer)

Ein paar mal konsequent durchgezogen hatte sich das Thema schnell wieder erledigt. So ein hungriger Magen lernt erstaunlich schnell, was "Ordnung" ist, zumindest schneller als ein Kind am gedeckten Tisch verhungern kann.

In dem Thema bin ich sozusagen auch "Befehlshaber" und lass mir von den Kids nicht auf der Nase rumtanzen, weil es einfach nur in einen Teufelskreis führt.
Ich stell mir das gerade bei unseren drei Kindern vor, ich stünde ja nur noch in der Küche und hätte einen Nervenzusammenbruch.  ;D Ne, geht nicht. Basta!
- Ansonsten bin ich aber schon kompromissbereit -

Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Nachtvogel am 20. Oktober 2011, 10:20:15
kennen wir auch-nicht so ausgeprägt allerdings (wobei ich das darauf schiebe das wir da auch konsequent sind)


Ich sag auch immer bescheit BEVOR wir essen *in 5 Minuten gibts Essen*, dann wird sie zum Essen gerufen.
Da gibt es auch keine Diskussion (also doch schon, regelmässig sogar weil sie grad was VIEL Wichtigeres macht 8) - aber das gibts nicht, sie MUSS an den Tisch).

Dann gabs das ne Zeit lang auch das alles *bäh ekelhaft* war usw usw...
Laura muss hier NICHTS essen, wenn sie nicht mag. ABER es gibt auch kein Ausweichprogramm, NIE!
Mein Gekochtes ist absolut geniessbar und wenn ihr nicht passt, was sie auf dem Teller hat, dann hat sie Pech gehabt ;)

Sie muss probieren und wenn es nicht schmeckt lässt sie es halt stehen ABER dann gibts KEIN Ausweichprogramm, kein Dessert und auch nicht später nochmal was-das sagen wir ihr auch gleich, dass sie sich das überlegen soll weil nix mehr kommt danach.

Hat auch 2-3x Tränen gegeben abends aber da bin ich konsequent, mittlerweile weiss sie es und isst wenn sie Hunger hat :P


Und riesen Theater und Geschreie usw gibt am Tisch auch nicht. Man darf sagen, dass man etwas nicht mag und man darf es stehen lassen aber alles in vernünftigem Tonfall, andernfalls wird man vom Essen ausgeschlossen und raus geschickt, die Anderen wollen nämlich in Ruhe essen.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: ~Melly~ am 20. Oktober 2011, 10:21:54
Ich bin da bei Christiane.

Ich bitte Nick nicht darum sich an den Tisch zu setzen. Es ist eine Aufforderung, der er nachzugehen hat. Genauso möchte ich nicht, dass während des Essens aufgestanden, gezappelt oder lauthals Lieder gesungen werden.  s-:) Das können wir gerne danach machen, aber Essen möchte ich ruhig. Wir hatten auch eine Phase, als Nick die Grenzen beim Essen ausgetestet hat. Resultat war, dass ich ihn einmal verwarnt habe, beim zweiten Mal aufstehen, war das Essen für ihn vorbei. Nach zwei hungrigen Nachmittagen ist es dann bei Nick angekommen.  ;)

Ebenfalls gibt es hier die Vereinbarung, dass er neues probieren soll. Ich akzeptiere, dass ihm nicht alles schmeckt, aber wir haben vereinbart, dass man das erst entscheiden kann, wenn man tatsächlich gekostet hat und nicht schon beim Angucken des Essens.  ;)

Mittlerweile gibt es da keine Probleme mehr. Wobei Nick aber eh der Typ ist, der gerne Grenzen testet, aber bei Konsequenz dann auch merkt, dass er damit nicht sonderlich weit kommt.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: guest1707 am 20. Oktober 2011, 11:19:29
Ich bin da auch bei Christiane

Ich kündige an das es gleich Essen gibt, miestens hole ich sie auch schon zum Tischdecken und das ist dann auch keine Bitte. Die Mädels decken dann den Tisch und dann können wir auch sofort Essen.

Wir machen immer diese Ringelpietz mit anfassen "Wir wünschen uns einen guten Appetit" oder etwas anderes, was die Kinder halt vorschlagen. Dann wird gegessen. Ihh bäähh mag ich nicht höre ich da auch hin und wieder nur aufgestanden wird halt nicht. Sie können das gerne einmal sagen, beim zweiten mal gibt es das passende Kommentar von mir oder meinem Mann. Der sieht wie folgt aus: Das hast du gerade auch schon gesagt und wir wissen das nun.
Ab und an fragen die Mädels ob sie schon aufstehen dürfen, was öfters auch ok ist, aber dann ist das Essen auch beendet für die Beiden.
Ebenso wird nicht rumgehampelt am Tisch und dieses Ellenbogen aufstützen und ab einem gewissen Alter erwarte ich auch das mit Messer und Gebel gegessen wird. Meine Schwiegers meinten ich wäre viel zu streng was das angeht, aber mir hat es nicht geschadet und für mich muss ich keiner im Restaurant schämen und für meine Kinder auch nicht. :) Im Gegensatz zu meiner Schwiemu...aber das ist ein anderes Theam wobei das hier sicher einige Belutigen würde. ;D
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: dane_80 am 20. Oktober 2011, 11:42:58
Bei mir geht das sogar soweit dass ich " Ihh" und " Bäh" nicht hören möchte am Tisch. Das ist Essen das weder schlecht noch eklig ist, da reicht ein " Mag ich nicht".

Alternativen gibts hier schon gelegentlich, wenn er eine z.B. Suppe nicht mag darf er sich einen Joghurt oder ein Brot holen. Gibts z.B. Nudeln mit Sauce kann er nur Nudeln oder nur Sauce essen, das ist mir dann egal. Normalerweise gibts immer was was er mag, dazu Gemüse/Rohkost extra. Ich bitte darum zu probieren, und ohne probieren gibts auch keine Alternative.

Ansonsten wird sich hier auch hingesetzt, Essen und trinken eingefüllt und wir beginnen gemeinsam. Er darf aufstehen um etwas aus der Küche zu holen, sei es Besteck oder Ketchup oder ein Taschentuch, oder aufs Klo gehen. Wenn er aufsteht um zu spielen gehe ich davon aus er ist satt und räume seinen Teil ab. Im Alter Deines Sohnes hab ich das einmal angekündigt, jetzt nicht mehr.
Aktionen wie Teller runterschmeißen und Becher auskippen gabs hier auch. Dann gabs halt immer nur einen Schluck/einen Bissen, der Rest stand extra. Und es musste geputzt werden. Ausversehen kann sowas immer passieren, aber wenn es absichtlich warwar eben ggf. das Essen auch beendet.

Gewisse Tischmanieren erwarte ich auch, es wird so gegessen das niemand anderem am Tisch der Appetit vergeht. Altersentsprechend mit Besteck und Serviette. Ist er fertig darf er aufstehen wenn abzusehen ist dass ich noch eine Weile brauche.

Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Sonne1978 am 20. Oktober 2011, 11:53:09
Diese Phase haben wir auch durch, aber sie kommt immer wieder ;D In der Zeit habe ich keine Experimente gemacht. Also Gemüsesorten, die die Kinder nicht mögen, habe ich nicht verarbeitet bzw. nur so, dass sie nicht mehr erkennbar waren (püriert oder gestampft z. B.). Die warmen Mahlzeiten habe ich möglichst kindgerecht und einigermaßen gesund / nährstoffreich zubereitet. Da gab's halt oft Nudeln, Tomatensoße, panierten Fisch (Hauptsache, man sieht den Fisch nicht ;D), Kartoffelgerichte, Suppen und sowas. Man wird einfallsreich und dann gibt's ja noch Internetseiten, die einem helfen, Essen ansprechend für Kinder zuzubereiten. Ich habe dann so nach und nach neue Lebensmittel eingeführt, die dann akzeptiert wurden oder nicht. Meistens aber schon. Hat sich also von allein gelegt.

Als die Kinder größer wurden und Essen verweigerten, was sie bisher mochten, nur weil da z. B. ein paar Krümel (Kräuter s-:)) drin waren, musste ich an mich halten, um ihnen keinen Vogel zu zeigen... Mittlerweile ist es so: sie müssen jedes Essen probieren. Wenn sie es nicht mögen, gibt es meistens eine Beilage (Nudeln, Reis, Kartoffeln), die sie essen können. Wer das auch nicht mag, muss eben hungrig vom Tisch aufstehen. Das Mittagessen wird dann zu gegebener Zeit wieder angeboten.

Wovon ich nicht abweichen würde, ist, dass alle gemeinsam am Tisch sitzen. Egal, ob was gegessen wird, oder nicht. Der Appettit kommt manchmal auch vom Zuschauen :)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Sonne1978 am 20. Oktober 2011, 11:56:50
Zitat von: dane_80 am 20. Oktober 2011, 11:42:58
Bei mir geht das sogar soweit dass ich " Ihh" und " Bäh" nicht hören möchte am Tisch. Das ist Essen das weder schlecht noch eklig ist, da reicht ein " Mag ich nicht".

Ist bei mir auch so. Ich habe es gehasst, als Kira eine zeitlang alles eklig fand und Viktoria damit quasi angesteckt hat. Sobald sie ihre Meinung geäußert hat, hat die Kleine sich angeschlossen und beide haben das Essen verweigert. Das geht GAR nicht und da bin ich auch stellenweise ziemlich sauer drüber gewesen. Essen zu beurteilen, was man nicht probiert hat, wird bei mir absolut nicht geduldet.
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 20. Oktober 2011, 20:10:40
--
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fairydust am 20. Oktober 2011, 21:18:18
Bei uns muß sich zu den Hauptmahlzeiten auch jeder an den Tisch setzen. Kjell war als Kleinkind da sehr schwierig, er wollte immer aufstehen, hatte alles Mögliche im Kopf. Bei ihm half nur der weiße Ikeahochstuhl MIT Gurt. Jeder andere Hochstuhl versagte. Da drin hat er drin gesessen, bis er fast 3Jahre war. Auf einem anderen Stuhl hat es nicht geklappt. Auch heute muß ich den manchmal noch androhen. Dann müssen sie auch eine gewisse Zeit am Tisch sitzen bleiben und fragen ob sie aufstehen dürfen. Kjell würde aufstehen, wenn er noch nicht satt ist. Er verkündet, er ist satt, aber wenn er noch sitzen bleiben muß, dann ißt er doch noch weiter.
Ich achte immer darauf, dass ein Bestandteil der Mahlzeit dabei ist, was die Kinder mögen. Wenn sie nur das Gemüse mögen, dann essen sie halt nur das. Wenn ich vorher weiß, sie mögen das gesamte Essen nicht, dann biete ich vorher auch eine Alternative an. Ronja mag z.B.keine Nudeln und keine Tomatensauce, da darf sie sich vorher was anderes aussuchen. Kjell verkündet zur Zeit auch jeden Tag "bähhhhh, das mag ich nicht" , essen tut er es trotzdem, weil ich weiß, das er zumindest einen Teil davon mag.

Das klingt zwar alles sehr streng, aber ich finde das wichtig. Gerade wenn man Kinder hat, die sehr wählerisch beim Essen sind. Um so klarer die Grenzen festgelegt sind, umso weniger Diskussionen gibt es.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 21. Oktober 2011, 17:52:51
Prinzipiell müssen hier auch alle zu Tisch kommen. Eine Zeitlang hatten wir da auch mal Diskussionen, die ich eigentlich a la "Wer nicht kommt, hat halt Pech gehabt" beiseiteschieben wollte, aber das ist nach hinten losgegangen. Deshalb musste sich meine Motte mit an den Tisch setzen, zumindest kurz. Essen muss hier niemand, aber zwischendurch gibt es halt dann auch nichts. (Jedenfalls in so Zeiten, wo es Machtkämpfe gibt, ansonsten kann ich schon mal ein Auge zudrücken ;)).
Das mit dem Aufstehen = fertig ist hier auch so (klar, wenn es nen Grund gibt, ist das anders).
In so Machtspielzeiten haben wir dann aber mehr erlaubt: auf dem Schoß essen, ein Spielzeug durfte mit auf dem Tisch liegen (aber nicht bespielt werden) usw. Also da nicht noch ein Fass aufmachen, das kann man dann machen, wenn es wieder geregelter zugeht.
Ach ja, und was wir immer haben ist die 2. Chance: Wenn man merkt, dass die angedrohte Konsequenz so richtig realisiert wird, das Kind also plötzlich mit großen Kulleraugen dasitzt und sich denkt "Ui, Mama meints ernst" und in Tränen ausbricht, dann gibt es die 2. Chance. Bisher wurde die noch nie verspielt ;)

@Lisa: Das mit dem "Brot werfen =fertig", ab welchem Alter habt Ihr das gemacht? Mein Kleiner testet das nämlich grad, aber wenn ich ihn da immer gleich vom Tisch verbannen würde, würde er glaub ich doch verhungern  s-:)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 21. Oktober 2011, 18:58:50
-
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 21. Oktober 2011, 19:28:49
Ok... ja, also auch so ein Zwischending.
Bei uns ist es unterschiedlich. Was er nicht mag, wird sofort runtergeworfen. Manchmal kapiert er gar nichts, manchmal schaut er uns aber auch an, grinst und wirft dann gezielt. Wenn er das macht, wenn er offenbar schon satt ist, machen wir auch Schluss. Aber manchmal tut er das von Anfang an - dann will ich nun nicht direkt das Essen beenden  :-\
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Sonina am 21. Oktober 2011, 19:46:32
ist hier auch so....  mit dem Essen werfen... Bei Iven hat das meiner Meinung zwei Gründe, warum er es macht.
Grund a) es schmeckt ihm nicht besonders, dann ißt er 3 Bissen, um den ärgsten Hunger zu bekämpfen und fängt an zu matschen und das Essen auf den Boden zu werfen
Grund b) er ist satt

wenn Grund a) vorliegt, schiebe ich das Essen erst mal aus seiner Reichweite, nehm ihn auf den Schoß und versuche ihn zu füttern. Wenn er das auchnicht will, ist sein Essen beendet.
wenn Grund b) vorliegt beende ich die Mahlzeit für ihn sofort.

Mahlzeit beenden heißt bei mir: Hände waschen und spielen gehen.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fyps am 22. Oktober 2011, 18:19:20
Bei uns muss es immer gleich laufen, sonst fängt Nele auch heute noch an rumzukaspern s-:). Läuft bei uns so..

Nele wird zu Tisch gerufen - ist bei uns als Bitte formuliert, ist aber eine Aufforderung der sie Folge zu leisten hat!
Alle setzen sich an den Tisch und wir machen diesen abgewandelten "Piep,pie,piep...-Spruch" aus dem KiGa.
Jeder bekommt von allem was auf den Teller und neue Gerichte müssen probiert werden.
Gegessen wird solange sie Hunger hat und wenn sie nur das Gemüse will ist mir das egal, ich habe auch nicht immer auf alles gleich viel Appetit s-:). Will sie aufstehen, ist das in Ordnung, aber es gibt dann nichts mehr zu essen bis zur nächsten Hauptmahlzeit und diejenigen, die noch am Tisch sitzen müssen in Ruhe zu Ende essen dürfen.

Nachdem sie zwei Mal mit Magenknurren über den Nachmittag kommen musste, hatte sie das Konzept "Hunger= ausreichend essen" verstanden ;D. Wenn sie mit dem Essen Unsinn macht oder IIIIIhhhhh etc. sagt, wird der Teller mit dem Hinweis auf die hungernden Kinder dieser Welt entfernt.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: schwarzesgiftal am 22. Oktober 2011, 19:32:36
Bei uns war es auch so dass es ne zeit gab wo sie auf die idee kamen unterm essen aufzustehen.. wir haben das recht schnell beendet.. mit der einfachen Regel.. wer aufsteht ist fertig!..
War recht schnell abgewöhnt.. auch Alternativen gibts bei uns nicht.. es wird das gegessen was es gibt... und wer das nicht mag hat pech gehabt.. dann gibts dennoch kein brot kein obst keinen joghurt oder sonstiges....
Nachspeise gibts bei uns generell nur ab und zu und wenn dann nur wenn gut gegessen wurde...
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Markus J. am 22. Oktober 2011, 21:55:05
Hallo,
vom GU-Verlag gibt es ein recht gutes, relativ einfach gehaltenes Büchlein : Jedes Kind kann richtig essen lernen (oder so... habe es gerade meiner Ex ausgeliehen). Das hat mir ein wenig geholfen. Es sind sehr viele Wiederholungen drin, sonst wäre es vielleicht nur 10 Seiten lang, aber hey, von den Kleinen wissen wir ja, wie wichtig Wiederholungen sind. Leider haben wir vieles von Anfang an falsch gemacht, besonders ärgerlich, weil es so offensichtliche Fehler waren. Noch leiderer (ich weiß das ist kein Wort, aber mir war danach *g)) macht meine Ex diese Fehler vermutlich weiterhin (Spielen/lesen am Tisch um "abzulenken", etc...). Naja, vielleicht hilft das Büchlein ja noch jemandem (insbesonder gings bei mir um die Menge der Nahrungsaufnahme... dachte immer sie isst zu wenig und habe dann halt viel - falsches - probiert)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Mema am 22. Oktober 2011, 22:20:11
*
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fyps am 23. Oktober 2011, 15:20:54
Zitat von: Mema am 22. Oktober 2011, 22:20:11

Ich finde das schon hart, wenn ein Kind keinerlei Alternative bekommt, wenn es ein Essen nicht mag. Mein Mann hat dadurch auf bestimmte Gerichte so eine Abneigung bekommen, dass er es selbst heute als Erwachsener nicht mehr probiert, weil er immer essen musste was gekocht wurde.

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen. Das was ich koche sind ausschließlich Sachen, die Nele mag und wenn es was Neues gibt, das sie nach dem Probieren eben nicht mag, kann sie natürlich was anderes haben. Ich habe die anderen auch nicht so verstanden, dass ein Kind gezwungen ist das zu essen, was es nicht mag oder hungrig ins Bett gehen muss s-:)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Mema am 23. Oktober 2011, 17:40:19
*
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Oktober 2011, 18:12:58
Und wann bringt ihr euren Kindern bei, dass man auch mal länger am Tisch sitzen muss und sich nicht alles nur um ihr Essverhalten dreht?

Ich frage, weil hier ja einige schreiben, dass die Kinder aufstehen dürfen, wenn sie fertig sind - auch wenn die anderen noch essen.
Geht ihr mit euren Kindern nie auswärts essen? Und falls ja: Klappt es da dann problemlos, dass sie am Tisch sitzen bleiben und nicht das komplette Restaurant unterhalten?

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder es von kleinauf (er)lernen, denn wir gehen sehr gerne auswärts essen und ich kriege wirklich Zustände, wenn Kinder durchs Restaurant rennen und dann vielleicht noch meine Kinder vom Essen abhalten oder ähnliches.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: dane_80 am 23. Oktober 2011, 18:44:56
Das kam mit zunehmendem Alter.
Er steht auch eigentlich nur auf wenn es bei mir noch einiges länger dauert, wenn ich Sonntags noch Zeitung lese nach dem Frühstück z.B.

Zum einen gilt aber immer wo andere Kinder sind ( zu Hause ist meiner ja alleine): Kinder warten auf Kinder.

Zum anderen gelten im Restaurant noch ein paar andere Regeln, wobei meiner durchaus rumlaufen darf.Beim Chinesen hier z.B. gibts Aquarien und ein Koibecken, beim Griechen kommt die Chefin und zeigt den Kindern die Küche und sie dürfen sich Stifte holen. Sonst wird eben sitzen geblieben, ich nehme meist was zum ankucken oder malen mit wenn ich weiß es dauert eher länger. Er weiß dass er dort sein bestes Benehmen rauskramen muss, klappt auch zu 99%. Schwierig wirds nur wenn es sehr lange dauert und dann sein Essen zum Schluss kommt.  :-\

Und bei den 6gängigen Weihnachtsmenüs meiner Familie fällt es mir manchmal schwer sitzen zu bleiben, dann darf ein kleines Spielzeug mit zum Tisch oder er zwischen den Gängen aufstehen, wie die anderen Kinder übrigens auch. Oft geht er dann auch in die Küche , "helfen".

Grundsätzlich hat er kapiert: je besser es im Alltag klappt, umso bereiter ist Mama für Ausnahmen. ;)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 23. Oktober 2011, 18:46:09
-
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Oktober 2011, 18:56:10
@lisa81
Meine Kinder müssen zu einem sitzen bleiben bis die anderen Kinder, sprich Geschwister, fertig sind. Kein Kind steht alleine auf, denn dann ist das andere Kind auch nicht mehr bereit zu essen.

Bei uns gibt es keinen Hochstuhl und die Kinder dürfen vorzeitig aufstehen, wenn unser Essen länger dauert, sprich wenn mein Mann und ich danach noch ausgiebig reden und ein zweites Getränk zu uns nehmen oder ähnliches. Ansonsten bleiben sie in der Regel sitzen bis wir alle fertig sind - und hier hat noch nie jemand am Tisch rumgeschrien oder uns das Essen verdorben.
Klappte es mal gar nicht, dann durfte die Kleine auf den Schoss und hat dann so weiter gegessen.

Bei uns gab es nie Probleme, vielleicht habe ich daher leichtes reden - aber ja, meine 17 Monate alte Tochter bleibt genauso 30 Minuten am Tisch sitzen wie meine fast 3jährige Tochter. Ohne Schreien, ohne Toben, ohne Spielzeug.

Wir gehen z.B. immer am 2. Weihnachtstag essen.  Büffet über mehrere Gänge und dementsprechend kann man auch Zeit einplanen. Das hat bisher immer geklappt ohne das meine Kinder rumliefen oder andere Restaurantbesucher gestört haben - und hier gibt es dann die goldene Ausnahme: Sie dürfen sich 1 - 2 kleine Spielzeuge mitnehmen und ich nehme Malzeug und Bücher mit. Normalerweise hat so etwas nichts bei uns auf dem Essenstisch zu suchen!


@dane_80
Kinder, die im Restaurant sich die Küche anschauen oder aber das Aquarium begutachten sind ja nicht mit Kindern zu vergleichen, die bei Fremden am Tisch rumkaspern.
Ich ärgere ich da jedes Mal drüber, wenn fremde Kinder an unseren Tisch kommen und ja - uns beim Essen stören! Ich ärgere mich nicht über die Kinder, sondern ich ärgere mich da über die Eltern, die ihren Kindern scheinbar keine Grenzen setzen und Benimmregeln beibringen.
Allerdings teile ich da auch die Ansicht: Je früher desto besser.
Wenn ich mit etwas groß werde, dann ist es normal - aber wieso sollte ich auf einmal ruhig am Tisch sitzen bleiben, wenn ich die letzten 3 Jahre durchs Restaurant toben durfte? :-X
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Mema am 23. Oktober 2011, 19:01:49
*
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: peter am 23. Oktober 2011, 19:03:19
@christian
wir haben da glück und anna geht sehr gerne ins restaurant udn (wie sie sagt) am liebsten in "gute mit tischdecke" lol  also lieber sternelokal als mc
daher benimmt sie sich da auch  :D
aber mal ehrlich wenn ich ausser haus bin (egal wo,nicht nur resaurante) WER guckt den nach seinen plagen? es renne doch 90% gestörte kids rum die tun und lassen was sie wollen udn die eltern hocken iwo und freuen sich das die kinderlein spaß haben und sie keinen streß
MEIN thema,ich reg mich da soooooooooooooooo auf  :-(
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Oktober 2011, 19:05:58
@satti
Achte auf deinen Blutdruck ;D


@Mema
Wenn das bei euch so gut klappt, dann ist das doch hervorragend :D
Die Regel scheint es aber nicht zu sein, behaupte ich mal ganz frech.

Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: dane_80 am 23. Oktober 2011, 19:13:08
@Christiane
Toben und einfach so rumrennen durfte er noch nie.
Aber es ist überall ein bisschen anders, ist der Chinese leer darf er 32423489 Mal zwischen Tisch und Kois hin und her, ist irgendwo ein Buffett darf er meinetwegen bei mir und jedem anderen mitgehen, sonst bleibt er am Tisch. Er fragt und ich sag ja oder nein- mit Erklärung.

Es gab aber auch eine Zeit wo wir schlicht nicht essen gingen und wenn nur mit vielen Leuten. Kommt sehr aufs Kind an denke ich, ich war notfalls eben mit ihm auf dem Spielplatz ( ja, auch Weihnachten bei -5 Grad) oder bin mit ihm in den Vorraum oder so. Bis 1,5 Jahr und ab 3 alles gut, dazwischen wars eigenlich nur Ikea und Weihnachten mit der großen Familie... Er konnte nicht sitzen bleiben, war zu klein für Erklärungen und zu groß um ihn nur auf dem Schoß z.B. zu haben.

@satti
Ich hab es erst einmal erlebt dass sich Kinder im Restaurant wirklich daneben benommen haben. Das Mädel war kurz davor von meinem Teller zu essen. Furchtbar.
Kinder die ruhig durch ein Lokal gehen stören mich aber auch nicht, und entweder gehen hier Eltern mit oder rufen das Kind sofort zu sich wenns stört


Wir waren letztens Essen, am Tisch zwei weiter ein Kind in Sohnis Alter. Die beiden saßen dann am Tisch zwischen uns, malten und spielten Memory, da gabs von der Bedienung dann eine Führung zur Empore und als wir die Kinder einmal bremsten sagten die anderen Gäste es sei für sie alles ok so, wir sollten die Kinder ruhig machenlassen. Warum sollten sie dann nicht auf und ab gehen? Waren für alle schöne 2 Std.

Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Pedi am 23. Oktober 2011, 19:30:50
Meiner darf aufstehen wenn er fertig mit essen ist. Ich habe damit kein Problem. Gehöre eher zu den langsamen essern, dass kann also dauern s-:)

Es gab auch Zeiten wo alles andere interessanter war als essen vor allem am Abend vor dem schlafen. Da haben wir dann auch ganz deutlich gesagt, dass er sich beim Abendessen satt essen soll und es danach nichts gibt. Vor kurzem hatte er allerdings so eine extreme Essensphase, da haben wir ihm zusätzlich dann neben das Bett für Notfälle Nachts noch Brot gelegt.

Wir gehen nicht oft ins Restaurant. Allerdings gehe ich gerne mit ihm Frühstücken und da gab es noch nie Probleme mit ihm. Er weiß sich also durchaus zu benehmen. :)
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 23. Oktober 2011, 19:50:33
-
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Oktober 2011, 19:56:48
@lisa81
Nein, wir haben keinen Hochstuhl, denn darin blieb meine Tochter ebenfalls nicht sitzen. Sie kletterte und versuchte zu entkommen. Also haben wir den Hochstuhl abgegeben und sie sitzt auf einem normalen Stuhl. Mal kniet sie, mal sitzt sie auf einem Sitzerhöhungskissen. Das klappt gut und sie bleibt ordentlich bei Tisch sitzen.

Und auch Delia hatte Phasen in denen sie Wichtigeres zu tun hatte als zu essen. Noch heute gehört sie nicht zu den guten Essern und würde ihren Essensplan am liebsten komplett mit Stillen füllen. In diesen Phasen durfte sie auf meinem Schoss sitzen, sie durfte von meinem Teller mitessen, sie durfte immer alles probieren, auch wenn ihr Teller schon voll war mit zig Komponenten. Wir haben es einfach "ausgesessen" mit liebevoller Konsequenz - sprich: Es wird nicht aufgestanden! Das war uns immer wichtig.
Wir haben das Essen dann natürlich auch nicht künstlich in die Länge gezogen, aber halt auch nicht alles runtergeschlungen. Natürlich war es in dieser Zeit anstrengend und manchmal habe ich mich auch gefreut Abends in Ruhe zu essen, wenn alles schläft :P aber: Es ist halt nur eine Phase!

Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 23. Oktober 2011, 20:20:27
-
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: starlet am 23. Oktober 2011, 22:15:43
habe eine frage:

wie zwingt ihr eure kinder denn, am tisch zu bleiben?

also ich hab hier jetzt paar mal gelesen, das die kinder am tisch bleiben und dort bleiben müssen bis alle fertig sind etc.

ja und wenn sie aufstehen? unterbrecht ihr das essen und holt das kind zurück oder wie?!
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: peter am 23. Oktober 2011, 22:23:15
ja klar,wenn ich was will und mein kind macht das nicht muss ich es ja zurück holen...ich kann mir auch nen wolf rufen,aber zumindest meine tochter würde dann eher nicht kommen und ich hätt ewig den stress...dann lieber aufstehen,kind hinsetzten und weiter essen....zur not auch mehrmals

ist wie im bett schlafen ohne gitter-zu anfang muss man sie als 483993mal wieder hinlegen-irgedwann merken sie das es ernst ist und es nix bringt  ;) ;)


und zwingen hört sich fast körperlich an...also das mach ich sicher nicht,wir reden bzw ich sag an  S:D
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 24. Oktober 2011, 07:40:29
Hallo.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Der gemeinsame Nenner lautet wohl Konsequenz. Hab´s über´s Wochenende nochmals versucht.

Ihr schreibt alle, eure Kinder bleiben sitzen, müssen zumindest probieren, etc. Das würde ich auch gerne durchziehen.Nur bitte erklärt mir mal, wie ihr das macht?

Versuche ich, meinen Sohn dazu zu bringen, am Tisch sitzen zu bleiben, dann schreit und weint er. Ganz bitterlich  :'( . Das gleiche gilt für das Thema probieren. Habe ihm dann am Wochenende ausführlich erklärt, dass er jetzt entweder das Essen oder das angebotene Alternativ-Brot essen soll (muss natürlich nicht aufessen, aber ein bißchen essen wäre schon gut) und dabei am Tisch sitzen bleiben soll. Tut er das nicht, ist der Teller weg und es gibt nix mehr. Er stand wieder auf und rannte weg. Letzte Chance! Er setzte sich nochmal kurz, stand wieder auf und da war der Teller weg.

Ich blieb dann auch konsequent. Und das Ende vom Lied: er lag nachts 2 Stunden wach und hatte Hunger  :'( . Nach zwei Stunden hab ich ihm dann eine Milch gegeben. Ich kann ihn doch nicht hungern lassen.

Tja ... und nun? Am nächsten Tag verlief das Essen keinen Deut besser. Also was draus gelernt hat er nicht. Soll ich das jetzt so weiter durchziehen? War die Milch nachts richtig oder falsch?

Ich bin grad echt an meinen erzieherischen Grenzen  s-:)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: SarkanaM am 24. Oktober 2011, 08:48:38
Naja, Elovan du siehst doch den Punkt, an dem du eingeknickt bist: die Milch.

Ja, auch wenn es total fies klingt und Mamaherzen bricht: NICHTS geben. Dann hat er eben Hunger. Pech. Das geht vielleicht 3-4 Nächte, dann nervt es ihn so sehr, dass er abends isst. Dafür darfst du ihm aber nichts geben, außer vielleicht etwas Wasser, wenn er Durst hat.

Niemand hungert freiwillig, das ist ein blödes Gefühl, man kann davon nicht schlafen. Glaub mir, das lernt man ratzfatz, dass man besser was isst abends.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: dane_80 am 24. Oktober 2011, 08:52:22
Nach einem Mal hat er es sicher noch nicht ganz verinnerlicht.

Jetzt mit 5 kann ich sagen: bleib sitzen oder das Essen ist weg.  ;) Er weiß Mama meint das so.
Mit 2 hab ich ihm das vor der Mahlzeit erklärt, wenn er aufsteht dran erinnert und eine Chance gelassen zurückzukommen. Das ganze möglichst positiv, wenn er aufstand hab ich immer gefragt ob er satt ist, kam ein Nein wurde er gebeten zurückzukommen.
Und natürlich hat er es ein paar Mal probiert, aber es gab 5 Mahlzeiten am Tag, notfalls hat er dann eben bei der Zwischenmahlzeit mehr Obst gegessen, das ist dann ja auch ok.

Mit 2,5 wurde hier die Milch nachts abgeschafft. Sonst hab ich einfach gekuckt dass es abends was gibt was er wirklich gerne isst, man muss es den Kindern ja nicht schwerer machen als nötig. Gerade wenn sie schon müde sind.

Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 24. Oktober 2011, 09:02:15
@ Sarkana: danke  :-*  Deutlich, aber wohl wahr.

@ Dane: ebenfalls danke. Die Milch hatten wir nachts eigentlich schon recht lange abgeschafft. Erst seit dem Essens-Zirkus ist das wieder so. Und ich biete ihm auch Dinge, die er mag. Letzte Woche irgendwann standen auf dem Tisch folgende Dinge:

- Kartoffeln mit Karottensoße (und Fleisch, aber das isst er nicht)
- Müsli mit Haferflocken und Banane
- eine Banane pur in mundgerechten Stücken
- ein Nutella-Brot (ja ja, ungesund, ich weiß)

Und er hat bei allen vier Alternativen die Show abgezogen. Seit dem biete ich auch nur das normale Essen und notfalls noch ein Alternativ-Brot an. Ich werfe doch nicht ständig Essen weg, nur weil der Herr tausend Alternativen will.

Und 5 Mahlzeiten schafft meiner auch nicht. Er trinkt morgens zu Hause einen Becher Milch und frühstückt dann (zumindest meistens) im Kindergarten ein Knäckebrot. Mittagessen = Theater. Zwischenmahlzeit = mal nimmt er sich vom Obst oder Joghurt, mal nicht, je nach Lust und Laune. Abendessen = Theater.

Ok, ich glaube ich komme nur weiter, wenn ich das jetzt konsequent fortführe und auch nachts nicht einknicke  s-:)  . Mein Kind wird so schnell nicht verhungern. Ich glaub ich brauch einfach nur ein paar Baldrian für mich  ;D
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: dane_80 am 24. Oktober 2011, 09:09:52
Ok, das waren bei uns die 5 Mahlzeiten.

Morgens: Brot und Milch ( die manchmal noch im Bett)
Dann: Obst
Mittags: Mittagessen
Nachmittags: Obst, Joghurt, manchmal Kekse ( nur wenn vorher gut gegessen wurde)
Abends: Abendessen

Gegessen hat er mal mehr mal weniger, auch wenn er vom Brot nur einmal abbeisst: das war das Frühstück.

Je weniger das Essen zum Thema wird umso besser lief es bei uns. Wenn ich ihm die Banane förmlich aufgedrängt hab - das arme arme Kind hatte ja nur einen Haps Frühstück und sicher hunger und so weiter - um so mehr hat er Theater gemacht. Also Obst geschnitten, hingestellt, ihm überlassen ob und wieviel er nimmt. Ich hab aus anderen Gründen da auch oft viel zu viel Energie reingesteckt, aber irgendwann gemerkt: wenn das Essen regelmäßig und kindgerecht ist essen sie wenn sie hunger haben. Oder eben nicht...
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Oktober 2011, 09:19:44
Zitat von: starlet am 23. Oktober 2011, 22:15:43
habe eine frage:

wie zwingt ihr eure kinder denn, am tisch zu bleiben?

Ich "zwinge" meine Kinder nicht. Zwang hat für mich etwas mit körperlicher Durchsetzung zu tun - und nein, das mache ich nicht.
Meine Kinder stehen einfach nicht auf *schulternzuck* bzw. merkt man ja bevor sie aufstehen, dass sie unruhig werden und andere Pläne haben. Wir schreiten dann früh genug ein, so dass die Situation gar nicht erst entsteht.

Wie gesagt, wir haben es von Anfang an so gehalten, so dass unsere Kinder es einfach gar nicht anders kennen - und für uns persönlich war dieser Weg scheinbar auch der Beste, da wir kein Theater am Tisch haben und Machtkämpfe dieser Art nicht austragen müssen :)
Jeder findet ja seinen Weg.

Wir haben genau eine gemeinsame Mahlzeit am Tag als vierköpfige Familie und ja, da erwarte ich auch von meinen Kindern, dass sie diese mitgestalten, so dass es für uns alle ein tolles Erlebnis ist - Familienzeit halt :)
Beim Frühstück z.B. sind wir sehr offen. Mal frühstücke ich mit den Kindern auf dem Boden, weil sie gerne Picknick machen möchten, mal mümmeln wir uns auf die Couch, mal, jeder darf sich morgens aussuchen ob er Brot, Brötchen, Müsli oder Cornflakes möchte - und Delia darf sogar nur Wurst essen :P ...

Wie wird das denn bei euch in den Kindergärten gehalten?
Bei Ljiljana gibt es das gemeinsame Mittagessen in den Gruppen und dort müssen auch alle Kinder am Tisch sitzen bleiben bis alle Kinder fertig sind. Das klappt dort auch problemlos, weil die Kinder es von dort einfach nicht anders kennen. Ich habe es selbst letzte Woche miterlebt, sie decken gemeinsam den Tisch, sie setzen sich hin, halten einen Guten Appetit-Spruch ab und dann wird gemeinsam gegessen bis auch der Letzte fertig ist :)
Ich finde das sehr sehr schön, ja!
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 24. Oktober 2011, 09:25:21
@ Dane: ja vielleicht ist das auch unser Problem, dass wir zu viel Augenmerk darauf richten. Hier muss ich noch dazu sagen, dass er während unserem Hausbau sehr viel bei der Oma war. Dort gab es natürlich mehr Kekse und Schokolade als zu Hause. Außerdem hatten wir während dieser Phase keine richtige Wohnung, aßen auf dem Bett bzw. Hochstuhl im kombinieren Wohn-Schlaf-Raum. Also Mahlzeiten am Tisch kannte unser Kind nicht (mehr).

Mit dem Einzug ins Haus wollte ich alles "perfekt" machen. Wieder mehr Wert auf gesunde Kost und weniger Süßes legen, gemeinsame Mahlzeiten am Tisch, etc. Vielleicht hab ich einfach nur zu viel in zu kurzer Zeit verlangt und zu viel Augenmerk darauf gelegt. Ich merke ja schon, dass ich unruhig werde, wenn ich nur in die Küche gehe um zu kochen. Ich denke dann schon "na das kann ja gleich wieder heiter werden". Ziemlich sicher merkt das der Krümel und das überträgt sich ja auch alles.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht muss ICH mich auch einfach ändern.

@ Christiane: und genau da liegt wohl der Unterschied zwischen uns: ihr habt das von Anfang an so gemacht und die Kinder kennen es nicht anders. Wir wiederrum müssen nun die Fehler des vergangenen Jahres ausbaden  s-:)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fairydust am 24. Oktober 2011, 09:29:45
Bei uns gibt es abends eine Ausnahme. Wenn die Kinder vorm schlafen noch Hunger haben, dürfen sie noch eine Banane essen. Die erlaube ich immer, egal wie sie Abendbrot gegessen haben. Was anderes gibt es aber nicht. Banane oder nichts.

Damit stelle ich sicher, dass MEINE Nachtruhe gesichert ist.  ;D Funktioniert gut.

Tagsüber höre ich mir gern Gejammer an, dass sie hungrig sind.  ;)


Erwarte nicht zuviel auf einmal. Mach langsam und überlege dir genau, was du von deinem Kind möchtest und das mußt du dann auch wirklich durchziehen.
Meine müssen z.B. nicht probieren. Das essen steht auf dem Tisch und sie bestimmen, was auf ihren Teller kommt. Wenn da was neues ist, wollen sie es IRGENDWANN auch mal probieren. Drängen tue ich da nicht. Ich weiß genau, dass das bei meinen nach hinten losgeht.
Titel: -
Beitrag von: lisa81 am 24. Oktober 2011, 14:13:08
-
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: blondchen am 24. Oktober 2011, 14:22:40
bei uns darf man aufstehen wenn man fertig ist, da mein amnn das leider auch so macht. ausserdem bin ich sowieso immer die ltezte, weil ich auch die letzte bin, die so richtig anfängt  ;D
wenn wir essen gehen, hat paul am tisch zu bleiben, ich finde es im restaurant oder auch mc d... schrecklich, wenn kinder rumrennen, an unserem tisch stehen u.s.w.
wir haben allerdings immer iorgendwas dabei, 2, 3 autos ein kleines buch oder irgendwas findet sich immer in meiner handtasche, denn ich hasse nichts mehr, wir direkt nach dem essen aufzustehen und zu gehen.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 25. Oktober 2011, 10:47:41
Ich bin da sehr bei Lisa. Anfangs wollte ich auch, dass alle sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Aber es hat nicht sinnvoll funktioniert. Bei uns gab es dann auch Gekasper, Geknatsche, Unruhe usw. (sie war da SEHR kreativ), und letzten Endes hab ich mich gefragt, WAS ich eigentlich will (in Ruhe essen). Und WARUM sie eigentlich sitzen bleiben soll (damit alle in Ruhe gemeinsam essen). Das hat sich ausgeschlossen, also haben wir dann eingeführt, dass aufgestanden werden darf. Aber eben nur einmal. Und alles hat sich entspannt. Mittlerweile hat es sich erübrigt, weil sie eh die langsamste von allen ist und eher dann ICH nach einer Weile vorzeitig aufstehe  s-:). Der Kleine darf gleich aufstehen, wenn er fertig sit (meist sehr schnell). Er sitzt im Hochstuhl (normaler Stuhl geht mit 1 Jahr auch noch nicht, Schoß mag er nicht). Er macht dann echt Theater, wenn er fertig ist. Warum soll ich ein schreiendes Kind an den Stuhl fesseln  ??? Er darf aufstehen und spielen und alle anderen können in RUhe weiter essen. Ich denke, das muss jeder für sich wissen, was funktioniert und was nicht. Bei uns klappt das gut (und im Restaurant sogar perfekt), ich sehe da keinen Grund, was zu ändern.
Zum Thema: Mach eins nach dem anderen. Du hast ja beim Essen mehrere Baustellen. Ich würde als erstes mal wieder einführen, dass alle gemeinsam anfangen, damit Du einen Rahmen hast. Und das mit dem Teller wegnehmen, wenn er Quatsch macht, hast Du ja schon getan. Wichtig ist aber, dass Dir selbst nicht wichtig ist, dass er was isst, sonst klappt das nicht ;)
Das mit der Milch nachts finde ich völlig in Ordnung. Diese Verknüpfung kann er eh noch nicht herstellen. Und: Ich wäre da eher pragmatisch, wenn es um MEINE Nachtruhe geht ;)
Erwarte nicht zu viel von ihm. Er war es jetzt etwas chaotischer gewöhnt, das dauert eine WEile, bis er merkt, hoppla, Mama meint es jetzt ernst, es hat sich hier was geändert. Nur weil der erste Versuch schief ging, heißt das nicht, dass der 10. nicht fruchtet ;) Wie heißt es so schön... Erziehung ist Liebe und vieeeel Geduld ;)
Vor kurzem war hier ein ähnlicher Thread, da gab es den Tip, eine Art Feier zu machen, wegen der Umstellung. Also z.B.  darüber zu reden, dass jetzt die alten Tischsitten in den Müll kommen (und dann vielleicht auch was konkret in den Müll werfen). Erklären, was sich jetzt ändern soll und warum. Das Kind auch selbst Vorschlläge machen lassen, was beim Essen anders laufen soll. Und dann den Tisch richtig schön decken und dekorieren (vielleicht kann der Kleine eine Kerze basteln oder Blätter sammeln und auf dem Tisch anordnen), so als Zäsur, und dann auf den "neuen" Tisch verweisen und die "neuen" Regeln.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Oktober 2011, 11:00:28
Vielleicht sollte man mal von den Trip runterkommen, dass man sein Kind zu irgendwas zwingt oder "an den Stuhl fesselt" nur weil man konsequent ist. Wie ätzend!

Je unsicherer ich bei meinen Entscheidungen bin, desto mehr Probleme haben auch die Kinder bei der Umsetzung. So meine Erfahrungswerte, die aber nicht repräsentativ sind, da meine Kinder ja scheinbar kleine Engel sind :)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 25. Oktober 2011, 11:10:03
Christiane: Also beim Essen ist mein Kleiner immer an den Stuhl "gefesselt", damit er nicht versehentlich rausfällt. Stört ihn auch nicht. Aber sobald er eben nicht mehr essen will, mag er da auch nicht sitzen bleiben, wirft sich halb aus dem Stuhl und schreit. Das ist eben einfach so. Wenn das bei Dir nicht so war: super. Meine machen auch manches gut ohne mein Zutun (z.B. schläft mein Kleiner wie ein Engel - das hat aber nichts mit meiner Erziehung zu tun.) Aber wenn es eben nicht so ist: Da bin ich mir SEHR sicher in meiner Entscheidung, ihn aufstehen zu lassen ;)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Oktober 2011, 11:15:12
@zuz
Ich habe ganz am Anfang schon geschrieben, dass da jeder SEINEN Weg finden muss - und das dieser, den wir eingeschlagen haben für uns persönlich der Richtige/Beste war.

Aber das man dann hier mehrfach lesen muss, dass man seine Kinder ja Zwängen unterlegt oder sie an den Stuhl fesselt, finde ich schon grenzwertig :-\
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 25. Oktober 2011, 11:22:46
Christiane: Das sollte nicht böse rüberkommen  :-[ Ich wollte auch nicht unterstellen, dass Du das machst! Ich hab nur etwas überspitzt formuliert (weil ich meinen eben eh festschnalle), dass ich ihn quasi anketten müsste um ihn zum Sitzen bleiben zu bewegen. Einfach weil er sich mit puterrotem Kopf schreiend gegen den Stuhl wehren würde. Sorry, wenn das jetzt falsch rüberkam.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Oktober 2011, 11:25:17
@zuz
Eine böse Absicht habe ich Dir nicht unterstellt :-* aber stell Dir mal den umgekehrten Fall vor und jemand hätte geschrieben, dass diejenigen, deren Kinder rumkaspern unfähig sind ihre Kinder am Tisch ruhig zu halten. Da wäre der Aufschrei aber riesig gewesen ;D
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 25. Oktober 2011, 11:29:15
@Christiane: naja, ehrlich gesagt habe ich Dein Posting schon so in die Richtung verstanden  :-[
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Oktober 2011, 11:40:04
Zitat von: Christiane am 24. Oktober 2011, 09:19:44
Zitat von: starlet am 23. Oktober 2011, 22:15:43
habe eine frage:

wie zwingt ihr eure kinder denn, am tisch zu bleiben?

Ich "zwinge" meine Kinder nicht. Zwang hat für mich etwas mit körperlicher Durchsetzung zu tun - und nein, das mache ich nicht.
[...]

Wie gesagt, wir haben es von Anfang an so gehalten, so dass unsere Kinder es einfach gar nicht anders kennen - und für uns persönlich war dieser Weg scheinbar auch der Beste, da wir kein Theater am Tisch haben und Machtkämpfe dieser Art nicht austragen müssen :)
Jeder findet ja seinen Weg.

Da hatte ich es schon mal geschrieben :)

Mir ist es egal wie eure/andere Kinder essen bzw. wie es dort gehandhabt wird. Die Threaderstellerin fragte nach Erfahrungen und wie es in anderen Familien läuft - und da gehören meine Sitzenbleiber halt genauso dazu wie die Aufsteher ;)

Bei uns(!) wäre z.B. gar kein ruhiges Essen mehr möglich, wenn wir eins der Kinder bzw. die Kinder aufstehen lassen würden. Die Kleine würde die Zeit nutzen um Regale zu erklimmen in schwindelerregender Höhe und die Große müsste uns dann fortlaufend ihre Kunstwerke aus dem Kindergarten genau in diesem Moment präsentieren oder bräuchte unbedingt Hilfe bei XYZ.
Wäre dann halt kein ruhiges Essen mehr, wenn ich immer wieder aufspringen muss um Delia vor den sicheren Selbstmord zu bewahren oder ein quengelndes Kind neben mir stehen habe, weil ich lieber jetzt in Ruhe esse als die Duplo Eisenbahn aufzubauen ;)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Sonne1978 am 25. Oktober 2011, 13:26:36
Zitat von: Christiane am 23. Oktober 2011, 18:12:58
Und wann bringt ihr euren Kindern bei, dass man auch mal länger am Tisch sitzen muss und sich nicht alles nur um ihr Essverhalten dreht?

Ich frage, weil hier ja einige schreiben, dass die Kinder aufstehen dürfen, wenn sie fertig sind - auch wenn die anderen noch essen.
Geht ihr mit euren Kindern nie auswärts essen? Und falls ja: Klappt es da dann problemlos, dass sie am Tisch sitzen bleiben und nicht das komplette Restaurant unterhalten?

Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder es von kleinauf (er)lernen, denn wir gehen sehr gerne auswärts essen und ich kriege wirklich Zustände, wenn Kinder durchs Restaurant rennen und dann vielleicht noch meine Kinder vom Essen abhalten oder ähnliches.

Ich habe gerade noch das hier gelesen und möchte gern noch drauf antworten.

Unsere Kinder lernen, länger sitzen zu bleiben, wenn sie es können. Ich möchte mal ein Kind sehen, was sich freiwillig über einen längeren Zeitraum ruhig irgendwohin setzt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um den Essenstisch oder einen Gottesdienst-Besuch oder sonst was handelt. Irgendwann wird's langweilig und aus Langeweile entstehen Kaspereien. Dass am Essenstisch geredet und gealbert wird, ist bei uns ebenfalls geduldet. Solange nicht mit dem Essen gespielt oder Spielzeug auf dem Tisch verteilt wird, ist das für uns in Ordnung.

Unsere dürfen aufstehen, wenn das Geschwisterkind ebenfalls fertig ist oder wenn eins der Kinder auf Toilette muss.

Wenn wir essen gehen, klappt es trotz meiner fahrlässigen Essenstisch-Erziehung, dass sie mindestens doppelt so lang am Tisch sitzen bleiben ohne die anderen Restaurantbesucher zu belästigen. Trotzdem dürfen sie auch irgendwann mal aufstehen. Meine Güte, es sind
K I N D E R.

Und soweit ich das richtig gelesen habe, dürfen Deine beiden ebenfalls aufstehen @Christiane, sobald das Geschwisterkind fertig ist.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Oktober 2011, 13:33:49
Wenn Du all meine Posting gelesen hast in diesem Thread, dann hast Du ja gelesen, dass wir im Grunde dieselbe Einstellung haben, Sonne1978 ;)

Meine Kinder dürfen auch zusammen aufstehen, also wenn beide fertig sind. Sie müssen nicht noch weitere 20 Minuten mit am Tisch sitzen nur weil wir Erwachsenen noch snacken und dabei quatschen.
Und ein Toilettengang ist ja wohl Selbstverständlichkeit ??? ebenso wie Gänge in die Küche um vergessene Dinge zu holen oder ähnliches.

Bei uns wird auch geredet und gealbert. Mit Essen gespielt wird nicht, ebenso gibt es kein Spielzeug am Tisch oder gar Fernseh. Und solange wir reden und albern und die Kinder Bestandteil dieser Tischunterhaltung sind, kommt bei uns auch keine Langeweile auf und wir schaffen problemlos ein 30minütiges Essen mit beiden Kleinkindern :)

Wieso ihr euch so angegriffen fühlt kann ich ehrlich nicht verstehen :(
Ich habe niemanden als fahrlässig beschimpft oder ähnliches, sondern ich habe ernsthafte Fragen gestellt wann es denn geändert bzw. den Kindern nahe gebracht wird und auch wie es in den Kindergärten abläuft (worauf ich keine Antworten erhalten habe).
Ich bin wirklich interessiert wie es abläuft, wenn es anders gehandhabt wird - und das ohne, dass ich anderen Elternpaaren Inkompetenz unterstelle oder sie beleidigen muss, denn jeder wählt seinen Weg, der für sich und die Kinder am Besten passt.
Schade, dass man darüber nicht diskutieren kann ohne persönlich zu werden oder eingeschnappt zu sein, weil es in anderen Haushalten anders abläuft.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: dane_80 am 25. Oktober 2011, 13:47:40
Zitat von: Christiane am 25. Oktober 2011, 13:33:49

Und ein Toilettengang ist ja wohl Selbstverständlichkeit ??? ebenso wie Gänge in die Küche um vergessene Dinge zu holen oder ähnliches.

Nein, leider nicht, ich kenne Familien wo man dann " Pech gehabt" hat. Oder es darf nur ein Erwachsener aufstehen oder ähnlich schräges. Gerade beim Essen gibt es viele seltsame Auswüchse.

Ich glaube woran sich hier einige etwas reiben ist Deine Aussage dass Ihr das eben schon immer so macht und die Kinder das eben gewohnt sind und deshalb mitmachen. Das ist sicher zum Teil so, zum Teil aber ist es auch Glück.

Mein Sohn war lange nicht wirklich salonfähig, gegessen wurde bitte ausschließlich selber, daher mit größtmöglicher Sauerei, dazu schnell und dann wollte er los. Also schrie und tobte er, und dann bin ich zu dem Schluß gekomme wie schon jemand vor mir: ICH kann nur in Ruhe essen wenn er dann los darf. Und wenns nach 5 Minuten war. Nach und nach hat er gelernt sauberer zu essen, länger sitzen zu bleiben, sich am Tisch ruhig zu verhalten. Aber so ab 2,5 wurde es deutlich entspannter, seit er 3 ist ist es gut. Ausreißer gibts aber immer noch -  auch im Kindergarten ( ich denke da an das Tomatensuppengemälde  s-:) )

Dort wird das übrigens so gehandhabt dass die Kinder selber aufdecken, dann essen, abdecken. Je 2 Kinder haben dann Teewagendienst, d.h. sie wischen den Tisch ab und bringen das benutzte Geschirr in die Küche, der Rest darf gehen. Sie werden angehalten sitzen zu bleiben ( stehen halt auf zwischen den Gängen), nur so viel zu nehmen wie sie essen und lieber nachzunehmen. Bei groben Verfehlungen ist auch da nach einer Ermahung das Essen beendet.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. Oktober 2011, 14:09:36
Zitat von: Mema am 23. Oktober 2011, 17:40:19
Dich habe ich auch nicht gemeint Fyps.

Aber hier steht es meiner Meinung nach eindeutig, dass es keine Alternative gibt. Ich versteh halt nicht warum ein Brot z.b. als Alternative so schlimm ist.
Zitat von: schwarzesgiftal am 22. Oktober 2011, 19:32:36
War recht schnell abgewöhnt.. auch Alternativen gibts bei uns nicht.. es wird das gegessen was es gibt... und wer das nicht mag hat pech gehabt.. dann gibts dennoch kein brot kein obst keinen joghurt oder sonstiges....

Weil ich mich nicht umsonst hinstelle und koche.. und das dann wegwerfe.. und meinem Kind ein Brot oder sonstwas anbiete...

Wenn wir essen gibts ja nicht nur ein ding.. es gibt immer mehrere Sachen.. wie zum beispiel wenns Hackbraten Nudeln und Gemüse gibt, Fischstäbchen Kartoffebrei und Salat.. irgendwas is immer dabei was man man.. also verhungern tun sie schon nicht.. aber ich fang mir das nicht an dass ich da ständig alternativen anbiete.. und auch wenn man was nicht so gerne isst.. ich kann mich nicht erinnern dass wirklich was gab wo eins der Kinder gar nichts gegessen hätte
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 25. Oktober 2011, 14:21:16
Huhu.

Aaaaalso. Gestern Abend hab ich mir mal keinen Stress gemacht. Hab ihm was hingestellt. Er wollte die gleiche Show wieder abziehen. Ich hab ihm gesagt, wenn er nicht aufhört und isst, dann ist der Teller weg. Er hat dann ein bißchen was gegessen und ist aufgestanden. Danach war der Teller weg, mein Mann und ich aßen in Ruhe weiter. Und mir war es egal.

Heute Nacht hat er zumindest wunderbar durchgeschlafen.

Ich glaube, ich muss einfach nur ruhiger werden und mich weniger drüber aufregen. Jedoch glaube ich, dass mein Aufregung auch damit zu tun hat, dass unser Sohn generell kein normales Essverhalten hat. Er wiegt 16 kg (ok, er ist sehr groß. Laut KiA ist das Gewicht für seine Größe normal), dabei isst er aber kaum was. Ich habe bei uns jegliches Süßzeug verbannt. Und wenn ich mal seine Kalorien in 24 Stunden inklusive Milch rechne (sonst trinkt er nur Wasser), dann komme ich auf teilweise nicht mal 500 Kalorien. Und das Kind hat einen enormen Bewegungsdrang und ist den ganzen Tag am rennen und laufen.

Von der Warte gesehen müsste der Kleine ein Strich in der Landschaft sein. Ich mache mir also sowieso generell etwas Sorgen um das Thema Essen und Kind und ich glaube, daher kommt auch meine Unsicherheit und meine Aufregung. (Leider nimmt unser KiA diese Sorgen nicht ganz ernst).

@Christiane: zum Thema Essen im KiGA kann ich nichts sagen, da wir nur einen Halbtagsplatz haben und unser Kleiner nicht dort isst. Er wird vor dem Essen abgeholt und isst dann zu Hause. Naja .... mit Theater eben.

Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. Oktober 2011, 14:25:11
Aber 16 kg is find ich doch eh viel für 2,5 jahre also weiss ned hab ja mädels und die wiegen ja generell weniger (soweit ich weiss) aber meine grosse is jetzt 5 und wiegt 16kg:) ..
ich denke du solltest dich da nicht so stressen.. dann klappt das sicher bald entspannter:D
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 25. Oktober 2011, 14:33:04
@ Schwarzesgiftal: das ist genau mein Problem. Ok, der Kleine ist 1,15 groß. Für 2,5 Jahre schon ordentlich. Und da sind auch 16 kg in Ordnung. Aber mein Problem ist, dass ich mir nicht erklären, woher das Gewicht kommt. Ich habe manchmal das Gefühl, da stimmt was nicht. Bei dem bißchen, was er isst und die Menge an Bewegung die er hat, dürfte er nicht so stämmig sein. Aber wie gesagt, unser KiA nimmt uns da nicht so ernst.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: dane_80 am 25. Oktober 2011, 14:34:20
Kennst Du das Buch " mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Kann ich Dir auch leihen, ich hab das mehrmals gelesen.

Gibts denn einen Grund dass Du so besorgt bist außer der anscheinenden Diskrepanz zwischen Kalorienmenge und Gewicht? Erbliche Sachen in der Familie? Wie seid ihr gebaut, sehr zierlich oder auch etwas kompakter? Und 1,15 ist groß, so groß mein 4jähriger noch nicht, und er wiegt etwas mehr (18/19 kg) und ist dabei schlank!!

Wenn ich sehe was die Kinder meiner Freundin essen denke ich immer die müssten viel mehr essen. Die Teilen sich die Portionen meines Sohnes und es bleibt was liegen. Dabei ist ihre Tochter sogar etwas schwerer als mein Sohn, ihr Sohn dafür größer und leichter.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Sonne1978 am 25. Oktober 2011, 14:49:52
@Christiane
Wie kommst Du darauf, dass sich hier wer persönlich angegriffen durch Dich oder durch Deine Postings fühlt? Ist wohl Interpretationssache. Ich beobachte hier lediglich einen Austausch verschiedener Stile beim familiären Abendbrot / Mittagessen. Ich hatte auch nirgends den Eindruck, dass Du persönlich angegriffen wirst.

@mema
Meine Kinder bekommen auch keine Alternative zu dem, was ich gekocht habe. Es gibt meistens eine Beilage, wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Wer die auch nicht essen mag, muss eben hungrig vom Tisch aufstehen. Ausnahmen gibt es natürlich, aber in der Regel gibt es kein Ersatzessen. Ausnahmen sind z. B., wenn ich was Neues gekocht habe, was die Kinder nicht mögen oder wenn das Essen misslungen ist. Voraussetzung ist jedoch immer, dass probiert wird.
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 25. Oktober 2011, 14:56:16
@ Dane: nein das Buch kenne ich nicht. Würdest du es mir wirklich leihen? Das wäre super.

Tja, wie sind wir gebaut. Ich klein und schlank (1,65 und 55 kg), mein Mann groß und schwer (1,95 und 130 kg). Also wenn, dann kommt unser Sohn nach ihm  :)

Krankheiten gibt es auch keine. Manchmal denke ich an die Schilddrüse, denn die machte bei ihm als Baby Probleme. Da hatte er Unterfunktion. Die wurde behandelt und dann war wieder alles in Ordnung. Danach hieße es, man müsse das nicht mehr kontrollieren. Das käme in dem jungen Alter schon mal vor, aber dann in der Regel nur einmalig. Ok, habe ich so hingenommen.

Nein, eigentlich gibt es keinen handfesten Grund für meine Sorge. Er hat halt nen großen schweren Papa und eigentlich ist ja auch alles ok. Nur wenn ich mich so umsehe, was andere Kinder essen und dann was meiner isst, dann kommt mir das einfach alles komisch vor. Ok, ich glaub ich bin nur überspannt  :P
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Oktober 2011, 15:00:47
1,15m für 2,5 Jahre ist doch riesig und da finde ich das Gewicht auch absolut in Ordnung :)
Ljiljana ist gute 17cm kleiner und wiegt 14,5kg.


@Sonne1978
Konsequenz einer Person mit körperlicher Züchtigung (Zwang) gleichzusetzen ist für mich persönlich ein Angriff, aber das ist wohl Definitionssache und das Problem eher bei mir, dass ich es zu sehr aufbausche.


Generell denke ich aber wirklich, dass da jeder seinen Weg finden muss :)
Für die einen ist es ok, wenn die Kinder nach 3 Minuten den Tisch verlassen, für andere halt nicht. Ebenso gibt es ja auch bei den Essensgewohnheiten selbst viele Unterschiede und sicherlich auch einiges wo wir nicht konform gehen (müssen).

Meine Kleine mag z.B. kein Brot. Also braucht sie auch kein Brot essen und ja, sie darf den Belag dafür pur auf der Hand essen. Wenn sie also 200g Fleischwurst oder 200g Käse (übertriebene Mengenangaben!!) zum Frühstück essen möchte - bitte! Einlenken kann ich ja immer noch, indem ich bestimmte Dinge nicht auf den Tisch stelle, damit es keine Überhand nimmt. Ebenso müssen meine Kinder keine ganze Portionen essen oder gar ihren Teller leer. Sie dürfen sich aussuchen was sie essen von dem was aufgetischt ist und wenn es nur Bolognese ist ohne Nudeln, tja - dann ist es halt so. Wir haben auch nicht immer Hunger auf Nudeln, nur das ich halt entscheide was ich koche, während die Kinder es einfach vorgesetzt bekommen. Nachtisch darf auch mal vor dem Hauptgang gegessen werden, dafür gibt es hier halt sehr selten Nachtisch, ...
Das ist halt der Weg, den mein Mann und ich für uns als Familie eingeschlagen haben :)
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: AnnHoly am 25. Oktober 2011, 15:13:48
Zitat von: SarkanaM am 20. Oktober 2011, 09:32:05
Ich würde es so machen:

Bevor das Essen fertig ist schon ankündigen: Gleich gibt es Essen.
Dann zum Essen rufen, wenn er nicht kommt - anfangen.

Bleib einfach ruhig. Verhungern wird er nicht. Ich würde das Spielchen konsequent ignorieren und mit meinem Mann in Ruhe essen.

Wenn er keinen Hunger hat - gut, dann kann er ja weiterspielen, aber ohne euch. Wenn er doch Hunger hat, wird er irgendwann kommen und essen.

Aber sobald du dich in irgendeiner Form darauf einlässt, sieht er doch nur, dass er damit am Ende die Aufmerksamkeit bekommt, die er wollte.

Da ich mich in diesem Beitrag weitgehend wiedergefunden habe, habe ich jetzt mal nicht weitergelesen (mit Ausnahme des aktuellen Beitrags von Elovan).

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man von einem Kind unter vier Jahren keine perfekten Tischmanieren erwarten kann und sollte. Das heißt natürlich nicht, dass es bei uns keine vernünftigen Tischsitten gibt; jedoch bin ich dabei - noch - weniger streng.

Wichtig ist m.E. zunächst, dass die MahlZEITEN klar sind bzw. rechtzeitig angekündigt werden. Bei uns ist bspw. am Wochenende klar: wenn Papa und Schnecki Brötchen holen, deckt Mama inzwischen den Tisch und dann gibt es Frühstück. Wenn ich (oder mein Süßer oder beide) beginnen, das Mittagessen vorzubereiten, weiß Schnecki das. Ihr ist also klar, dass es in nächster Zeit Essen gibt. Ggf. deckt sie dann gemeinsam mit ihrem Papa den Tisch. Abends sage ich ebenfalls, dass wir jetzt das Abendessen vorbereiten und demnächst essen können. Wenn es dann jeweils soweit ist, setzen wir uns gemeinsam an den Tisch.

Worauf ich immer achte: es ist immer zumindest etwas dabei, von dem ich weiß, dass Schnecki es mag. Selbst wenn sie das andere also nicht probieren mag, hat sie noch etwas, das sie zumindest sättigt (vorsorglich: das hat nichts mit Süßigkeiten o.ä. zu tun).

In den meisten Fällen bleibt sie sitzen und isst mit uns. Sie ist allerdings auch oft schneller fertig und - das ist dann der Punkt, den ich ihr mit drei Jahren zugestehe - darf dann aufstehen und spielen. WIR bleiben allerdings sitzen, bis wir fertig sind, kommen also nicht zum Spielen o.ä.

Dass mit dem Essen gespielt etc. wird, hatten wir früher auch. In dem Fall wurde ermahnt, dass man es zumindest nicht herumwirft (ein bisschen spielen, auch mit essen, finde ich in einem Alter von unter zwei o.k.). Hat sie es nicht gelassen, war sie aus unserer Sicht fertig und es wurde weggestellt. Wollte sie dann doch noch essen, kam es wieder auf den Tisch und sie durfte natürlich aufessen.

Noch einmal zur Art des Essens: Schnecki MUSS bei uns kein Gemüse essen. Zurzeit verweigert sie es nämlich total. Wir fänden es natürlich schön, wenn es sie essen würde, zumal wir beide sehr gern Gemüse essen, aber mehr als schmackhaft machen kann ich es ihr m.E. nicht. Ich weiß, dass sie im Kindergarten durchaus Gemüse isst, vermute daher, dass es ein wenig mit Abgrenzung zu tun hat. Früher wollte sie alles essen, was wir auch essen. Heute tut sie es lieber ihren gleichaltrigen Freunden gleich und grenzt sich ein wenig von Mama und Papa ab. Solange sie zumindest im Kindergarten welches isst, bin ich damit vorerst zufrieden.

Damit komme ich zu Deinem - @Elovan - letzten Beitrag. Du schriebst, dass Du Euren Kleinen immer VOR dem Essen im Kindergarten abholst. Ich würde mal versuchen, ihn erst nach dem Essen abzuholen (muss ja nicht an allen Tagen sein). Er wird dort sicher anders essen. Du holst anschließend ein entspanntes Kind ab und bist selbst auch entspannt. Ich möchte damit nicht schreiben, dass man gewissermaßen die Verantwortung/Erziehung in dem Punkt abgeben soll. Ich denke lediglich, dass es für die Kinder schön ist, gemeinsam mit ihren Kindergartenfreunden zu essen. Das schafft Gemeinschaft, macht Spaß und - fast nebenbei und spielend - lernt er, dass man eben gemeinsam isst. Und er wird nicht mit Essen umherwerfen, wenn er seine Freunde ordentlich essen sieht. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass das die Situation ein wenig entspannt.

Noch einmal zum Herumwerfen von Essen: hier wäre ich konsequent, wie es bestimmt auch schon mehrfach geschrieben wurde. Wer mit Essen herumwirft, ist offenbar satt und darf vom Tisch aufstehen. Er muss dann allerdings bis zur nächsten Mahlzeit warten. M.E. ganz wichtig in dem Zusammenhang: der Situation nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken. Das Essen wird weggestellt und fertig. Schimpft er dann, würde ich ihn schimpfen lassen. Will er schließlich doch weiteressen, muss er sich ruhig an den Tisch setzen und das Essen kommt wieder auf den Tisch. Kurz gesagt: keine Aufmerksamkeit, wenn er sich daneben benimmt, Lob (und somit Aufmerksamkeit), wenn er brav ist.


:) AnnHoly
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: schwarzesgiftal am 25. Oktober 2011, 16:43:31
Zitat von: Elovan am 25. Oktober 2011, 14:33:04
@ Schwarzesgiftal: das ist genau mein Problem. Ok, der Kleine ist 1,15 groß. Für 2,5 Jahre schon ordentlich. Und da sind auch 16 kg in Ordnung. Aber mein Problem ist, dass ich mir nicht erklären, woher das Gewicht kommt. Ich habe manchmal das Gefühl, da stimmt was nicht. Bei dem bißchen, was er isst und die Menge an Bewegung die er hat, dürfte er nicht so stämmig sein. Aber wie gesagt, unser KiA nimmt uns da nicht so ernst.
für 115cm find ich 16 kg dann aber nicht viel sondern eher wenig.. wobei ich die grösse für das alter riesig find:D


ich würd mir da nicht so nen kopf machen... unsere sind auch keine guten esser solang sie jetzt nicht aufeinmal rapide abnehmen oder so mach ich mir keinen kopf mehr .. auch wenn sogar einige sagen dass unsere grosse arg dürr is:D
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: Bomelo am 25. Oktober 2011, 17:10:36
@ AnnHoly: leider kann ich ihn aus finanziellen Gründen nicht über Mittag im KiGA lassen. Wenn ich ihn dort lassen will, dann muss ich ihn für einen Monat zum Essen anmelden. Egal wie oft er dann wirklich dort isst. Und ein Monat kostet 60 (!) EUR, nur für das Mittagessen. Früher konnte man pro Tag 3,50 EUR zahlen und dann halt variieren. Aber das machen die leider nicht mehr. Und ich bin nicht bereit, 60 EUR im Monat für das Mittagessen eines Kleinkindes zu zahlen, denn ich finde das vollkommen übertrieben.

Aber Recht hast du schon. Es könnte was bringen. Aber aus o. g. Gründen muss ich das zu Hause selbst hinbekommen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

@ Schwarzesgiftal: Ja, er IST riesig. Auf der Kurve im U-Heft ist er sowohl bei Größe als auch Gewicht weit über der Normlinie. Aber ok, hat halt nen großen Papa. Er ist auch nicht dick. Das stimmt. Er hat eine runde Gesichtsform, was ihn kräftig erscheinen lässt. Und auch stramme Beinchen. Bauch und Arme sind jedoch rappeldünn. Wenn er nackig vor mir steht, kann man im Stehen die Rippen zählen. Also einfach nur irgendwie komisch verteilt. Ok, ich hab ein komisches Kind  ;D
Titel: --
Beitrag von: lisa81 am 25. Oktober 2011, 19:01:15
--
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: schnakchen am 25. Oktober 2011, 20:08:36
Ich steuere mal noch einen Erfahrungsbericht bei. Bei unserem Baby war ich lange Zeit sehr sehr besorgt wegen des schlechten Essens. Und je mehr ich versucht habe, umso schlechter wurde es. Irgendwo gibt es dazu auch Threads von mir.
Dann habe ich es geschafft bei mir selbst den Druck rauszunehmen und Louisa ein paar Tage lang machen lassen. Sprich, wenn sie nichts wollte, war das halt so, dann hab ich nicht noch ewig rumprobiert und ihr trotz Protestweinens tausend Alternativen angeboten, sondern sie aus dem Stuhl rausgenommen und sie durfte ohne gegessen zu haben weiterspielen. Allerdings gab es dann zwischendurch keine Kekse, die nächste Mahlzeit erst spürbar später und nachts gab es nur noch eine Flasche Milch, sonst Wasser. Und seitdem ich aufgehört habe ihr das Essen aufzudrängen, isst sie! :)

Aktuell hatten wir das Problem, das Louisa dauernd im Hochstuhl aufgestanden ist, was ja sehr gefährlich ist. Nach x Zurücksetz-Versuchen und "Nein"-Sagen mache ich es jetzt so, dass die Mahlzeit beim Aufstehen sofort beendet ist. Ohne Schimpfen, einfach: "Oh, du bist satt?" Und obwohl sie erst ein Jahr alt ist, versteht sie mittlerweile, dass es dann nichts mehr gibt. Natürlich nicht ewig, aber wenn sie z.B. grad an ihrer leckeren Nachtisch-Reiswaffel geknuspert hat, ist die erstmal weg.

Krippe: die Kinder decken den Tisch und setzen sich alle gemeinsam hin. Dann darf aufstehen, wer fertig ist, und sich die Hände waschen und spielen gehen. Nach dem Aufstehen ist das Essen aber beendet. Klappt scheinbar ganz gut.

LG schnakchen

Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 26. Oktober 2011, 11:53:09
@Christiane: Ich unterschreibe bei Lisa. Für mich klang Deine Bemerkung schon etwas angriffslustig, ob wir, die wir Aufstehen erlauben, denn dann nie mal ins Restaurant gehen ohne anderen Leuten dann auf den WEcker zu fallen. Um Deine Fragen zu beantworten: Wie es im Kiga genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Meines Wissens nach stehen sie dort nicht auf. Allerdings sind sie ja dann auch schon drei. Damit ist die nächste Frage auch beantwortet: Mit ca. 2 Jahren hat sich das von allein gegeben, wann genau, weiß ich nicht mehr. Und in der Zeit (bis ca. 2) sind wir auch selten essen gegangen. Danach war das aber kein Problem. Und die paar Mal, wo wir unter 2 waren, war das "Problem" eher die Wartezeit aufs Essen, da wollte sie halt beschäftigt werden im Sinne von Rumlaufen. Stillsitzen ging nicht, da hätte sie so geschrien, dass die anderen auch nicht in Ruhe hätten essen können. Ging auch, fand ich aber nicht so toll.
Meine Frage wäre jetzt immer noch: Was würdest Du tun, wenn ein Kind eben nicht von allein ruhig sitzen bleibt, sondern schreit wie am Spieß oder sonstwie Quatsch macht? Z.B. Essen wirft? Gläser umschüttet (absichtlich)? Alles aus der Reichweite verbannen geht bei uns aus Platzgründen nicht. Für mich bleibt dann nur noch aufstehen als Konsequenz.
Und das mit den Engeln: Nun ja, das klang für mich etwas seltsam. Klar, Du hast keine Engel - wer hat die schon. Es gibt aber bei den meisten Kindern Dinge, die wie von selbst funktionieren. Bei Dir offenbar das Sitzenbleiben beim Essen. Bei anderen durchschlafen. Bei uns z.B. gab es nie Probleme mit hauen o.ä. Das kann ich mir nicht selbst zuschreiben, es war einfach so. Ich fände, es würde irgendwie seltsam klingen, wenn ich z.B. jemandem, der wegen Hauen eher vom Kinderturnen geht sagen würde: "Nein, ich gehe nicht eher vom Kinderturnen, das wird bis zu Ende gemacht. Gehauen wurde bei uns dennoch nie. Aber anscheinend hab ich ja einen Engel." Weißt Du, was ich meine? ;)

@Elovan: Ich kann Deine Sorge verstehen. Aber: Kinder sind ganz unterschiedliche Futterverwerter, genau wie ja auch Erwachsene. Kennst Du auch Leute, die sagen, sie werden schon dick, wenn sie nur Schokolade anschauen? Andere essen tütenweise Chips und Pizza und bleiben schlank. Bei Kindern ist es ähnlich. Manche essen wie wild und nehmen nicht zu, andere nur wenig und sind dennoch kräftig. Es hat auch nicht unbedingt was mit dem Bewegungsdrang zu tun. Eher mit dem Grundumsatz, der eben bei manchen einfach höher/niedriger ist. WEnn kein Verdacht besteht auf Schilddrüse oder so, ist das eher unbedenklich, zumal er ja eher kräftig ist. Das einzige, wo man wirklch aufpassen muss, so weit ich weiß, ist wenn Kinder trotz guten Essens deutlich zu wenig zunehmen. Ich kenne ein Kind, das ernährt sich fast ausschließlich von Luft und Liebe, ist aber schwerer und größer als meine Tochter, die oft richtig reinhaut (gleiches Alter).
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: schwarzesgiftal am 26. Oktober 2011, 13:50:07
Wegen aufstehen.. meine MÜSSEN nicht jedesmal sitzenbleiben bis die schwester fertig ist... solang sie nicht arg angesaut sind dürfen sie wenn sie satt sind aufstehen und händewaschengehen... und dann spielen oder was weiss ich.. wobei bei uns die kinder meistens länger am essen sitzen wie wir:D
Titel: Antw:Mahlzeiten bei Tisch - ich werde wahnsinnig und brauche Rat
Beitrag von: zuz am 27. Oktober 2011, 11:53:30
Zitat von: schwarzesgiftal am 25. Oktober 2011, 14:09:36

Weil ich mich nicht umsonst hinstelle und koche.. und das dann wegwerfe.. und meinem Kind ein Brot oder sonstwas anbiete...


Yep, das ist hier auch so. Außer es gibt mal echtes Erwachsenenessen ohne Alternative, aber das ist gaaaanz selten. Wenn ich drei Sachen zu essen anbiete, sollte das reichen, wenn nicht, kann der Hunger nicht so groß sein. Allerdings ist die nächste Zwischenmahlzeit auch nicht weit weg und kann im Zweifelsfall dann auch mal ne halbe Stunde vorverlegt werden - man muss sich ja nicht unnötig Gequengel antun ;)